Spiel ruckelt leicht - mehr Arbeitsspeicher?

Liia

Newcomer
Registriert
Dezember 2011
Ort
Bremen
Geschlecht
w

Hallo ihr Lieben,

Ich spiele nun schon seit einigen Jahren Sims3 und habe immer mehr das Problem, dass mein Rechner etwas ruckelt (besonders bei größeren Städten). Ich habe eine Menge Store-Inhalte, Mini-Addons und Addons überhaupt drin und auch StoryProgression. Das ist natürlich viel und mir ist natürlich bewusst, dass mit weniger mein Spiel flüssiger wäre.

Momentan habe ich:
- Intel Core i5 760
- 4GB DDR3 Memory
- 64Bit Betriebssystem (Windows7)
- NVIDIA GeForce GTX 470

Ich bin da gerne bereit etwas upzugraden. Am liebsten natürlich den Arbeitsspeicher auf 8GB. Die Frage ist nur ob das was bringt und wo ich überhaupt investieren müsste, damit mein Spiel besser läuft OHNE dass ich auf irgendwas verzichten muss ;)

Danke schonmal für die Hilfe würde mich da wirklich über einen Expertenrat oder Eigenerfahrungsbericht freuen :)

Gruß,
Liia

P.S. Crinrict's Ratschläge sind natürlich alle befolgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Arbeitsspeicher liegts nicht, ich hab auch 4GB und es ruckelt nur selten.

Bei der Grafikkarte hab ich keine Ahnung.

Wieviel Speicher auf der Platte hast du noch zur Verfügung?
 
Man merkt aber eine Verbesserung wenn man den RAM aufrüstet. Hab letztes Jahr auch verdoppelt von 4 auf 8 und das lief danach sichtlich flüssiger.
 
einen großen unterschied wird es aber nicht ausmachen da das spiel nur bis zu 4gb ram nutzen kann. das ist für die hintergrundprogramme nützlich aber man soll sich davon nicht zu viel erhoffen. ich hab so gut wie gar keinen unterschied gemerkt.
 
also ich habs deutlich gemerkt. Wenn man nur 4 GB drin hat kann das Spiel eh nicht alles ausnutzen, weil mind. 1 GB fürs System und Hintergrundanwendungen drauf geht. Wenn man verdoppelt hat man zwar nicht das doppelte zur Verfügung, aber immerhin ca. 1 GB mehr und das macht auch schon viel aus. Grad wenns ruckelt wie in dem Fall hier, kann das schon was bewirken.
 
Lohnen würde es sich sicher auf 8GB zu gehen, vor allem da Arbeitsspeicher nicht wirklich teuer ist.
Mich wundert nur dass, das Spiel bei dir ruckelt.
Hast du mehrere/andere Anwendungen im Hintergrund laufen während du Sims spielst?
Wann hast du dein System das letzte mal neu aufgesetzt?
Bei Windows Sammelt sich gern, und vorallem viel, Müll an.
Hast du evtl Ordner direkt auf dem Desktop liegen und darin viele Datein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad wenns ruckelt wie in dem Fall hier, kann das schon was bewirken.

bei mir hats auch geruckelt und es ruckelt nach wie vor......:naja:
nach wie vor merke ich kaum einen unterschied. das muss nicht bei jedem so sein aber bei nahezu keinem wird eine massive leistungssteigerung drin sein weil es technisch nicht drin ist.
 
ich hab aber schon öfter gehört dass sie aufgerüstet haben und es sich positiv ausgewirkt hatte.

Ruckeln kann viele Ursachen haben. Aber das raus zu finden ist auch nicht einfach. Und RAM zu verdoppeln heißt auch nicht, dass es dann auch wirklich damit behoben ist. Aber versuchen kann mans ja mal, zumal eine Aufrüstung von RAM immer was bringt, wenn auch nicht fürs Ruckeln.
 
@m0ustachio
Nee habe gar nichts auf (Na ja, Dropbox etc. aber das hab ich ja ausch schonmal alles ausgeschaltet). Ich benutze auch den PC momentan nur um Sims zu spielen. Für alle anderen Dinge benutze ich meinen Laptop.

Ich werde mich dann mal Morgen wegen Arbeitsspeicher umschauen und euch dann Bericht erstatten. Ggf. gehe ich auch erst auf 6GB hoch, da ich nur 2 Slots habe und die jeweils mit 2GB befüllt sind >_<

Gruß,
Liia
 
Wie willst du denn auf 6 GB aufrüsten, wenn du nur 2 Slots hast, die je mit 2 GB besetzt sind ?
Ich würde dir davon abraten, zwei unterschiedliche RAM-Riegel zu verwenden, es sollten immer zwei gleiche sein. Also wären in deinem Fall 2 x 4GB optimal. Die Preise sind immer noch sehr moderat.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten