Grafik und Design studieren...

Shorty XXL

Member
Registriert
März 2004
Alter
34
Ort
Brambauer
Geschlecht
w

Hallo liebe User!

Ich mache gerade mein Fachabitur ( 11 Klasse) und möchte gerne nach der 12ten Klasse Grafik und Design studieren. Gibt es hier irgendwelche Leute, die es machen oder gemacht haben?! Wie läuft das so ab?! Die Bewerbung ist ja mit dieser " freien Mappe"...zumindest an der Schule in Dortmund wo ich gerne hingehen würde...ist es schwer aufgenommen zu werden?! MUSS man richtig richtig gut zeichnen können oder wie läuft die entscheidung zur Aufnahme da ab?! Hab mir zwar aus dem Internet die Beschreibung des Studienganges ausgedruckt, aber so richtige Schlüsse kann ich daraus nicht ziehen...deshalb dachte ich, es wird ja bestimmt Leute geben, die so etwas auch machen, machen wollen und vielleicht gemacht haben...Wäre lieb wenn ihr dann mal ein bisschen erzählen könntet! Liebe Grüße, Shorty XXL
 
Also mein Bruder macht das jetzt auch. Der hat allerdings richtiges Abitur. Er musste eine Mappe abgeben, wurde dann unter 200 Bewerbern oder so unter die ersten 80 mit der Mappe. Dann musste er noch eine praktische Prüfung machen, und ein paar fragen haben sie ihm auch noch gestellt. Mein Bruder hatte Kunst LK und kann meiner Meinung nach schon gut zeichnen. Wichtig sind aber denke ich vorallem gute Ideen. Denn malen kann man lernen. Ich denke es kommt auch drauf an wieviele Bewerber es gibt. Du hast ja noch etwas Zeit, also kannst du noch viel üben. Außerdem, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du dich nur bei einer Hochschule bewerben willst, denn wenn du dich bei zwei oder drei bewirbst ist die Chance schon größer, dass du genommen wirst.
 
Hm, ja das is ja schonmal interessant zu hören...ich werde mich bestimmt nicht nur an einer bewerben...und zeit habe ich ja auch noch...auf jedenfall danke,Nonamegirl02
 
Also ich fang ab morgen mit Kommunikationsdesign an der FH an... =) (Hab die einführungswoche grad hinter mir und jetzt gehts los).
Also diese Eignungstest sind schon nicht ohne. Es gibt leute, die versuchen es n paar Jahre, bis Sie ihre eignung bekommen und studieren dürfen; (geht aber auch schon beim ersten Mal... ;) )
Wenn du in Dortmund studieren möchtest, würd ich dir auf jeden Fall raten, die Prüfungen an anderen FHs auch zu machen (Düsseldorf müsste im Februar / März die erste FH sein). denn mit einer Eignung von ner FH in NRW kannst du dich an jeder FH in NRW einschreiben. (Vorrausgesetz du kriegst nen Studienplatz, ist auch wieder so ne Sache...;) )
naja, zu der Mappe kann man 1000 Dinge sagen, aber ne entgültige Formel gibts nicht. Kennst du das Buch "Mythos Mappe"? oder "mythos Eignungsprüfung"? Da kann mal man reinschauen, da sind erfolgreiche Mappen drin und auch viele Eignungsprüfungen beschrieben. (Ausleihen reicht, mein ich, sind sauteuer die Dinger). Ansonsten kannst du mal bei www.precore.net vorbeigucken. Da sind auch fertige Mappen vorgestellt und n hilfreiches Forum gibts da auch.
Ach ja, zeichnen musst du niocht unbedingt können! Die Ideen sind meistens das wahre. Außerdme gibt es zahlreiche reine Fotomappen, die es auch geschafft haben!
Hoffe, ich hab die n bißchen geholfen... ;)
 
So, da ich am Mittwoch einen Vortrag über Grafik- und Industriedesign gehalten habe (Kunst LK), informier ich dich mal kurz.

Laut meinen Informationen reichen nicht nur zeichnerisches Talent und gute Ideen aus, Designer müssen auch handwerklich begabt sein, denn nur am Schreibtisch sitzen und zeichnen ist da nicht :)
 
Boar schonmal viiiielen Dank an die tollen Infos...ich seh schon, da kommt einiges auf mich zu... Naja...ich werd auf jedenfall zeichen,zeichnen,zeichnen und üben,üben.üben
 
Shorty XXL schrieb:
Boar schonmal viiiielen Dank an die tollen Infos...ich seh schon, da kommt einiges auf mich zu... Naja...ich werd auf jedenfall zeichen,zeichnen,zeichnen und üben,üben.üben

Ahja, lol, du willst immerhin studieren, das ist nicht immer locker flockiges Partyleben. Konzentrier dich erst mal auf deine Fachhochschulreife..alles andere kommt nächstes Jahr.
 
Also irgendein Kunst Typ hat ja mal gesagt dass gutes malen/zeichnen zu 90% auf Übung basiert und nur zu 10% auf Talent. Also wenn du wirklich viel zeichnest kannst du auch richtig gut werden.
 
Hm, also meiner Erfahrung nach ist das Zeichnen eigentlich nicht das wichtigste. Klar ist es gut und von großem Vorteil wenn man es beherrscht, aber viel wichtiger ist Kreativität an sich.
Ich arbeite seit 2 Jahren als Quereinsteiger als Grafikerin und ich habe glaube ich 3 mal mit der Hand etwas vorzeichnen müssen.
Unser Betrieb ist sehr klein, von daher wahrscheinlich kein guter Vergleich zu anderen Werbeagenturen etc. aber meines Wissens nach ist es im allgemeinen so, dass man sich nicht zu sehr auf das Zeichnen allein versteifen sollte.
Zum Rest [Mappen, Auswahlverfahren etc.] kann ich leider nichts sagen, da ich es ja leider nicht studiert habe...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten