#Wetter und Jahreszeiten, also muss man sich auch dementsprechen anziehen, sonst wird man krank, oder man schwitzt etc.
#Multiplayer/Online- Funktion: Statt mit NPCs lädt man jetzt die Sims anderer Leute ein, dieser erhält bei sich die Frage ob er seinen Sim gehen lassen will. Sagt er ja, spielen zwei Leute mit ihrem Sims auf den Grundstück des Gastgebers usw.
#Sims machen bestimmte Aktionen auch von selbst und reagieren auf Aktionen anderer: Suchen sich nach dem Niesen ein Taschentuch, reichen anderen ein Taschentuch wenn man sieht, dass jemand schnupft, fragt nach einem Taschentuch, verschiedene Arten das Taschentuch zu entsorgen, wie zum Beispiel knüllen, falten und dann in die Mülltonne, in die Toilette oder auf den Boden oder in die Tasche. Also mehr selsbtständige Aktionen.
#Im CAS gibt es mehrere Funktionen, so kann man jetzt auch Ohrringe, Armbänder, Uhren, Gürtel, Haarbänder, Ketten, Schuhe, Tattoos etc. unabhängig auf dem Sim platzieren. Größe, Breite, Körperbau, Alter etc. lassen sich per Schieberegler verändern.
Auch Tiere wird man erstellen könne, ebenfalls Größe, Alter Gewicht, Farbe, Musterung, Rasse, etc.
#Persönlichkeit werden nur bei Teenagern und älter erstellt. Bei den Kindern etc. entwickelt sich das im Laufe des Spiels. Genauso wiel Vorlieben.
#Es gibt direkt die Möglichkeit seinen CAS zu verändern, ohne nerviges Datei rumgeschiebe. Der CAS wird nur direkt über einen Button im Spiel erstellt, der Baumodus ist hier aber nur eingeschränkt nutzbar, dennoch kann man viel verändern, wie zum Beispiel Farbe der Tapete etc.
Es lassen sich übrigens auch CAS für jede Altersstufe und Geschlecht individuell erstellen, so wird man, sobald man das Alter und das Geschlecht eingestellt hat vom Sim selber in den richtigen CAS geführt.
#Im Laufe des Tages geht die gestylte Frisur kaputt, auch nach dem Schlafen, die Schminke verläuft nach dem Weinen, Lippenstift kann beim Küssen verwischen.
Im Laufe der Monate, verändert sich auch Haar länge. Inklusive Bart etc.
#Job finden wird schwerer, es gibt nicht immer gute Jobangebote, und der Sim muss notfalls auf Arbeitslosengeld zurück greifen.
#Sims können sich zum Beispiel beim Job Militär Verletzungen zu ziehen und müssen ins Krankenhaus. Werden bei einer Erkältung Medikamente eingenommen wird man schneller Gesund. Hat man Fieber, kann man nur noch Aktionen im Bett oder auf dem Sofa ausführen. Ist man schwer krank, kann man sterben usw.
#Auch ohne Cheats kann man jetzt auch Objekte schräg stellen
#Sims wissen auch selber wo es lang geht. Steht ein Spielzeug im Weg, hüpfen sie drüber. Ist der Platz zwischen Tisch und Stuhl zu eng, quetschen sie sich durch oder schieben den Stuhl beiseite. Liegt etwas unter dem Sofa, können sie danach greifen, ist etwas hoch oben auf dem Regal, stellen sie sich auf Zehenspitzen und strecken sich.
#Downloads und Kategorien sotieren, löschen, bearbeiten etc. wird direkt in einem extra Modus verfügbar sein (zustätzlich zu Live, Bau und Kaufmodus)
#Alltagszufälle. So zum Beispiel: Wasserrohrbruch (Sehr viele Pfützen die immer nach fließen), Stromausfall (Elektrogeräte sind nicht nutzbar), Werbeverkäufer an der Tür, Falsch verbunden am Telefon, Klingelstreich an der Tür, Auto kaputt usw.
#Eigene Laufbahnen lassen sich direkt im Spiel kreiren (Eigener Modus in der Nachbarschaftsansicht). So erstellt man zum Beispiel die Laufbahn, und ordnet die Topwünsche und Topänge ein.
#Eigene Jobs lassen sich direkt im Spiel kreiren (Eigener Modus in der Nachbarschafstansicht). So erstellt man die Zufallskarten, die Beförderungsinformation, das Gehalt, die gebrauchten Fähigkeiten etc.
#Nachbarschaft lässt sich individueller gestalten. Ab jetzt werden hier die Böden (Rasen etc.) gelegt, die Funktion fällt dann im Grundstück aus. So wird dann alles Übergangsloser. Alles was mit grpßen Flächen der Natur zu tun hat, wird in der Nachbarschaft gebaut, so auch Seen und Wälder. Auf dem Grundstück dürfen dann nur noch einzelne Bäume und Teiche platziert werden. In der Nachbarschaft lässt sich um alles fließender zu gestalten auch auf den Grundstücken bauen. Das wird dann auch auf dem Grundstück zu sehen sein. Straßen lassen sich frei platzieren und es lässt sich in der Nachbarschaft frei mit der Kamera heran und wegzoomen. Man sieht die Häuser als wenn man sich auf dem Grundstück selber befindet usw.
#Zoomfunktion für bestimmte Gegenstände. Zum Beispiel für für Computer, um Mails zu lesen, für den Fernseher und die Fernbedienung um selber umzuschalten und zu gucken.
#Fernsehsendungen lassen sich selber gestalten. Dafür gibt es in der Nachbarschaft einen eigenen Modus. Jetzt lassen sich aus Sims 2 Videos, vorgegeben Filmchen etc. kleine Sendungen zusammen basteln.
#Alterung wird fließend sein. Alterstufen an sich gibt es zwar, aber nicht mehr so wie früher. Der Alterungsprozess läuft bei allen unterschiedlich. Das Kleinkind wächst fließendheran, aber es gibt die trotzdem noch die Begrenzung wie es sie früher gab. Ist eine bestimmte Anzahl an Tagen (diese kann in der Nachbarschaft, direkt umgestellt werden) vorbei, wird in der Anzeige auf "Kind" umgestellt. Hier wird auch ein Geburtstag gefeiert, aber das Kleinkind dreht sich nicht und ist dann ein Kind, nein, es ist langsam zum Kind geworden. Die Gesichtzüge haben sich mit jedem Tag ein kleines bisschen verändert, Erwachsene bekommen Falten etc.
#Im Multiplayermodus, wird automatisch die Standarteinstellung der Wachstumsgeschwindigkeit gewählt, damit alle anderen SIms gleichzeitig mitwachsen. Im Einzelspielermodus, wachsen die NPCs so schnell, wie die eigenen Sims.
#Planzen kann man wie zuvor fertig kaufen. Aber auch aussähen und wachsenlassen. In Teichen schwimmen Fische, und Planzen bewegen sich mit dem Wind.
#Sobald man ein neues Grundstück betritt hat man die Möglichkeit zu wählen. Man kann aber auch schon für das ganze Spiel einstellen. a) Sims ist nicht bewusst, dass sie gespielt werden. Dennoc ahnen sie aber etwas. Wenn der Spieler dem Sim Anweisungen gibt, die nicht zu seinem Wesen passen grübelt der Sim darüber nach, warum er das tut. Sie könnten sich beispielsweise ruckartig umdrehen und argwöhnisch in Richtung Spieler blicken, um dann mit einer wegwerfenden Handbewegung (nach dem Motto: gibts ja gar nicht) zum Alltag zurückzukehren.
b) Sims ist bewusst, dass sie gespielt werden. Sie lachen uns an, teilen uns ihre Wünsche mit, gucken direkt in unsere Kamera etc.
#Sims summen Lieder (die dem Alter entsprechen) vor sich hin.
#In Sims 3 sind alle Addons aus Sims 1 und Sims 2 von vornerein enthalten. Bei Sims 3 wird eine keine Addons geben. Alles was es für das Spiel geben wird, ist von vornerein intregriert.
#Man kann die Grundstücke anderer Besuchen, klingeln und nicht eingelassen werden, etc. Die Kamera ist dabei eigentlich immer auf sein eigenes Grundstück fixiert, möchte man ein anderes besuchen klickt man auf das Haus und wählt zwischen "Zu Fuß hingehen" "Mit dem Fahrrad hingehen" "Mit dem Auto hingehen" "Mit dem Bus hingehen" oder "Mit dem Taxi hingehen" danach wird ein kleiner Film eingeblendet wie der Sims sich auf den Weg macht, kommt man an ist die Kamera wieder auf das Grundstück fixiert usw. So geht es auch mit Gemeinschaftsgrundstücken. Ist ein Grundstück zu weit entfernt um es vom jetzigen Standort aus anzuklicken gibt es den Modus "Stadtplan" klickt man auf diesen Modus öffnet sich eine Karte der Nachbarschaft. Man klickt auf das gewünschte Grundstück. Es erscheinen die selben Möglichkeiten wie vorher bei der direkten Auswahl.
#Haus wird nicht mehr ruckartig schmutzig, Planzen wachsen nicht mehr ruckartig, es funktioniert wie beim Älterwerden der Sims.
#Im Nachbarschaftsmodus gibt es den Modus "Stammbaum" hier ist ein Stammbaum aller Sims aufgelistet, nach dem selben Prinzip wie die kleinen Stammbäume in Sims 2, die es auch hier noch gibt, diese sind aber nur in den einzelnen Grundstücken aufrufbar. Der Großestammbaum, zeichnen vom Computer die Familiengeschichten auf, die sich aber beliebig verändern lassen. Informationen, wie Alter, Geburtstag, Beruf, Laufbahn, Kinder, Partnerschaft, Vorlieben, Lieblingsgrundstücke, ehemalige Beziehungen, Guthaben etc. etc. sind ebenfalls aufgelistet.
#In Sims 2 intrigriert befinden sich Tools à la "Homecrafter" "Bodyshop" und "Sims PE", einfach zu bedienen und ungefährlich für das Spiel. Es werden keine extra Programme benötigt. Die Zugänge für diese Moden findet man in der Nachbarschaft.
#In der Nachbarschaft kann man Straßenschilder platzieren. Sowas wie "Nach Blauseidigheide das Geschäftviertel" "Nach Schönsichtigen die Idyllische Nachbarschaft" "Nach Himmelsringruh das ruhige College" "Nach Lightfly die aktive Downtown" usw.
#Unendlich viele Sims in einem Grundstück möglich. Unendlich viele Stockwerke möglich.
Größe des Grundstücks in der Nachbarschaft selber zum Auswählen (durch klicken, ziehen, loslassen) Aber alles hängt von der Leistung der Rechner ab.
#Auf dem Grundstück gibt es den Modus "Cheats" es öffnet sich ein Fenster, und man kann aus einer langen Liste Cheats auswählen, ob man den aktiviert haben möchte oder nicht. Bei speziellen Cheats kann man auswählen auf welchen Sim/ von welchem Sim aus der angewendet werden soll, muss man einen Wert X eingeben, tut man das auch direkt hier.
#Sim lernt was ihm gehört (das Zimmer gehört mir, das Zahnputzzeugs mir usw.)
#Sim kann mehrere Dinge gleichzeitung tun, zum Beispiel telefonieren und Tisch decken, oder Computer spielen und mit der Mutter reden, oder Fernsehgucken und Chips essen, oder Brille putzen und ein Buch lesen usw.
#Brennt es im Haus und wird es nicht rechzeitig gelöscht, kann es einen Großbrand geben, von denen auch andere Grundstücke und Wälder betroffen sind.
#Wie lange ein Simstag in Echtzeit sein soll lässt sich auch manuel einstellen. Und zwar immer wenn man ein neues Grundstück betritt. Allerdins kann man auch einmal für das gesamte Spiel einstellen.
#Essen tun die Sims auch mal beiläufiger, so schmirt sich der Sims auch mal in 5 Minuten ein Wurstbrot und isst dieses noch wärend er in das Taxi zur Arbeit steigt.
#Kleidungswechseln spielt jetzt eine größere Rolle. Hat ein Sim einige Tage die gleichen Sachen an, wird er von anderen komisch angeguckt usw.
#Zwar ist die Kamera auf das Grundstück fixiert auf dem man sich gerade befindet, sieht man auch Sims im Nachbarsgarten rumlaufen, und kann sich über die Gartenhecke mit ihm unterhalten.
#Es können mehrere Familien auf einem Grundstück wohnen. So sind zum Beispiel Hochhäuser möglich. Die Sims haben alle verschiedene Nachnahmen und bleiben dank ihreres Erinnerungsvermögens auf ihrem Teil des Grundstücks.
#Es wird viel mehr Interaktionen unter einander geben
#Da im Grundspiel Die Sims 3 schon alle Addons aus Sims 1 und Sims 2 enthalten sind gibt es dementsprechend auch viele Möbel, Kleidungsstücke etc.
#Man kann Häuser vermieten und mieten
#Ein Sim kann mehrere Grundstücke benutzen. So wie man bei OFB in Die Sims 2 ein oder mehrere Geschäfte kaufen konnte, kann man jetzt auch Ferienhäuser etc. kaufen. Verbunden mit dem Mieten und Vermieten entstehen neue Möglichkeiten
#Es gibt einen Tutorialmodus, hier werden dir 30 verschiedene Sims vorgestellt. Du kannst dir aussuchen mit welchen du das Tutorial starten willst. Da alle Sims verschiedene Vorlieben und Charaktereigenschaften haben, verschieden alt sind und verschiedene Dinge machen bzw. nicht machen können fällt das Tutorial immer anders aus.
#Wer möchte kann sich auch einen Balken unten einsetzen der die Sims Sprache übersetzt. In diesem Informationsbalken steht dann immer, was der Sims bei dem sich die Kamera zur Zeit aufhält gerade sagt. Zum Beispiel "Ich möchte neue Möbel." "Guten Tag Fritz. Schönes Wetter heute."
#Um die Gesprächsmöglichkeiten zu erweitern, und die Sims nicht immer das selbe Sagen, gibt es in der Nachbarschaft den Modus "Sprache erfinden" hier wird verlangt, dass man einmal einen Satz auf Simlisch ins Mikrofon sagt, dann die Übersetzung in der gewünschten Sprache in ein Feld eintippt. Das wird gespeichert und bei passender Gelegenheit in die Dialoge der Sims eingefügt.
#Man kann nun spezielle Einrichtung bauen. Zum Beispiel Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr, Gefängnis etc. Wenn man auf einem anderen Grundstück ist und zum Beispiel die Feuerwehrruft kommen die Feuerwehr Leute die auf dem Fefuerwehrgrundstück wohnen. Spielt man gerade auf dem Feherwehr Grundstück kommen regelmäßig Brandmeldungen von NPC Häusern und du musst selber löschen gehen. Brannte kurz vor der Speicherung eines anderen Hauses dieses Haus, gehen auch Feuermeldungen von diesem Haus ein. Dort muss man auch löschen. Geht der Versuch der Brandlöschung anders aus, als auf dem Grundstück vorher, wird der neue Stand übernommen. Genauso auch umgekehrt wenn man das Haus spielt.
Gibt es keine von uns erstellten Einrichtungen wie diese, werden diese Aktivitäten nach wie vor von NPCs ausgeführt (im Multiplayermodus von anderen Spielern)
Ist ein Sim als Job zum Beispiel Polizist kann man ihn auf die Arbeit begleiten, zu dieser selbst erstellten Einrichtung (hat man keine solche, fällt die Möglichkeit natürlich aus) von dort aus geht man auch in andere Häuser und nimmst dort Diebe fest usw. usf.)
Hat man eine Schule als Einrichtung kann man die Sims auch dorthin begleiten, hat man keine fällt die Funktion weg. Usw.
#Sims können Straftaten begehen, zum Beispiel Ladendiestahl, Körperverletzung, Mord etc. etc. Wird er erwischt muss er zum Gericht. Dorthin begleitet ihn der Spieler aber nicht. Stattdessen muss er seinem Sim aber einen Anwalt kaufen, je besser dieser ist, desto teurer ist er, desto milder fällt die Strafe aus. Kann der SIm sich keinen Anwalt leisten, bekommt er einen grottenschlechten Pflichverteidiger. Jenachdem wie die Strafe ausfällt muss der Sim für eine gewisse Summe Geld zahlen oder für eine bestimmte Dauer ins Gefängnis, hat man selber eine solche Einrichtung erstellt, kann man den Sim dort spielen, hat man keine solche Einrichtung ist der Sim einfach für diese Zeit weg.