Stadtportrait Neu-Paris, die Stadt der zweiten Chance

Christoph B.

Member
Registriert
Juli 2010
Ort
die Stadt im Ruhrgebiet
Geschlecht
m



Hallo, und willkommen zu meinem zweiten Städtejournal "Neu Paris"! In dieser Stadt hab ich mich mit dem Parisset versucht und einige für mich sehr gute Resultate erzielt...

Kultur und Bedeutung: Anders als Düsseldorf und einige andere Städte ist die Stadt außergewöhnlicher aufgebaut mit vielen Plätzen und Sehenswürdigkeiten. Das Motto der Stadt hab ich ausgewählt, weil das richtige Paris bekanntlich die Stadt der Liebe ist und wenn man dort seine Liebe nicht gefunden hat, dann hat man hier eine zweite Chance seine Liebe zu finden. Die Neu-Pariser haben die Farben Rot und Blau in der Flagge ausgetauscht, um sie mit ihren symbolträchtigen Farben behalten zu dürfen.

Lage und Einwohner: Zurzeit hat die Stadt 35.000 Einwohner, die zu 85% Franzosen sind. Täglich kommen mehr. Sie flüchteten während der französischen Revulotion als Anhänger des Absoluttismus hierher, weil sie sonst von den Rebellen getötet worden wären. Sie siedelten sich ein und gründeten in Namen ihres gefallenen Herrschers die Stadt "Neu-Paris."

Geographische Lage: Die Stadt gehört zu den Hauptstädten der Region (Münster, Neu-Paris, Herne, Düsseldorf und Sim (son)-City) und liegt also im wirtschaftlichen Zentrum der Region. Sie grenzt an den Städten Herne, Kreis Langenberg, Landkreis Bergischheim und Borbeck an.


Aber genug der Vorrede. Viel Spaß mit dem ersten (aber textreichen) Update von NEU-PARS!


1. Update:

Erfundene Figur: Bonjour, mein Name ist Andre' Lavosier und wohne mit meiner Frau Charlotte und meinen Kindern Monique und Paul hier in Neu-Paris und bin 38 Jahre alt. Ich kam vor 10 Jahren hier her, als ich alleine und Verzweifelt nach einer Patnerin gesucht habe und in meinem Geburtsland nur noch Depressionen hatte. Meine Reise begann vor 14 Jahren in Rondnoir, in der Stadt Monea, in der ich auch aufgewachsen bin. Ich versuchte zunächst in der Hauptstadt von Rondnoir mein Glück, aber ich habe niergenswo eine Wohnung bekommen, weil ich angeblich eine Serie von Diebstählen begannen hätte und 16 Frauen vergewatigt haben soll. Die Frauen verwechseln mich aber mit einem anderen... . Unglücklicher Weise wurde meine Unschuld nie bewiesen, sodass in der ganzen Region das Gerücht umherging, dass ich asozialer Sexualverbrecher sei. Na ja, den Rest der Geschichte erzähle ich euch später, da ich gleich zur Arbeit gehen muss. Ähm, ganz kurz noch eben: Hier in diesem schicken Haus wohne ich, nur wenige hundert Meter vom Stadtzentrum entfernt. (weggefahren)


1

Ich: Und wo er arbeitet, erfahrt ihr im nächsten Update. Nicht nur er bringt das Geld nach Hause, sondern auch seine Frau Charlotte. Sie führt eine Tankstelle am Rand der Stadt in einer kleinen Siedlung. Hier fahren Morgens und Abends die ganzen Pendler aus Kreis Langenberg und Münster vorbei und tanken hier alle.


2

Leider wird die Idylle in dieser Gegend bald beendet sein. Neu-Paris und Herne planen hier große Kuhfarmen zu bauen und möchten die Felder abreißen und die durch Weideland ersetzen. Dann werden Kühe die schöne, frische Luft verpesten. Das schlimme dabei ist, dass die Pendler dann die Schnellstraße benutzen werden, weil sie dort noch die frische Luft genießen können, wenn sie die Autofenster offen machen. Dardurch werden nur noch wenige bei ihr tanken und das würde Bankrott für sie bedeuten. Die Schnellstraße führt durch die nördliche Vorstadt direkt Richtung Münster, sodass sie eine wichtige Verkehrsader darstellt.


3

Sie ist bereits zu 85% ausgelastet und wenn noch die Pendler von der Durchfahrtsstraße die Schnellstraße benutzen, dann ist sie nach neusten Berechnungen der Gutachter um 135% ausgelastet. Dann wäre auch die Ruhe in der nördlichen Vorstadt ruiniert. Die hohe Nachfrage an Fleish und Milch und die niedrige Nachfrage an Obst und Gemüse machen das Verhindern des Projektes unmöglich. Es gibt aber eine andere Möglichkeit, diesen Verkehrschaos zu verhindern und zwar die Zuglinie.


4

Vom Neupariser Bahnhof aus kann man direkt nach Münster, Herne oder Düsseldorf fahren, sodass sie eine ernst zunehmende Lösung darstellen könnte, wenn sich die Sims darauf einlassen, auf ihr Auto zu verzichten und in einem überfüllten Zug zu steigen. In Neu-Paris gibt es einen der vier Zug-Knotenpunkte der Region, durch den Neu Paris regional sehr gut angebunden ist.


5

Aber egal, wie sich die Situration entwickeln wird, finannzielle Nachteile für Charlotte werden kommen, aber sie überlegt bereits, bei einem Sparziergang im Park, ihre Tankstelle eventuell zu verlegen.


6

Um die Familie Lavosier wird es auch in den folgenden Updates gehen. Anstatt, dass ich selbst von den Szenarien berichte, wird uns die Familie in ihrer eigenen Perspektieve darüber berichten. Zum Beispiel wie ihre Meinung über z.B. ein Großprojekt in der Stadt ist. Natürlich werde ich es auch häufig so machen, wie ihr es aus Düsseldorf kennt und manchmal wird die Familie auch garnicht vorkommen.

Das war das erste Update. Ich hoffe, dass euch die Bilder und die Geschichte ein wenig zugesagt haben. Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Ich weiß, dass ich viel Maxis mit reingebracht habe, aber ich finde die Maxisgebäude für die Vorstadt ganz schick.
Vorschau: Im 2. Update wird es nochmal um Monseur Lavosier und seine Geschichte gehen, sowie erste Bilder aus der Innenstadt. Das Update wird voraussichtlich in 14 Tagen kommen und eventuell gibt es ein Zwischenupdate; lasst euch überraschen...

Ich wünsche allen von euch frohe Ostern!
Viele Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :hallo:

Versuchst du Paris nachzubauen oder ist die Stadt nur an Paris angelehnt ?
Paris lässt sich eigentlich sehr gut nachbauen es gibt zahlreiche gemoddete Gebäude und Bahnhöfe.

Falls du Paris nachbauen willst muss ich leider ein bisschen Kritik loswerden:
Die Bilder die zusehen sind sehen zwar gut aus, die Vororte sind dir gut gelungen, ebenso die farm-Felder, haben aber wenig bis garnichts mit Paris gemeinsam.

In Bild 5 sind zwar schon die typischen Paris-Gebäude zu sehen, finde aber die Gleise sind schlecht in die Städtische Infrarstruktur eingebracht. Straßen/Füßgängerwege und Häuser direkt neben solchen Bahnstrecken sind nicht so realistisch. Du hättest das kleine Stück abtrennmauer konsequent auch weiter neben die Strecke setzen sollen, es gibt auch diagonale Mauern.

Ich hoffe das war nicht zu viel Kritik. =)

Ich werd aufjedenfall weiter reinschauen und sehen wie sich die Stadt entwickeln wird.

Gruß mayor
 
@mayor: Nein, das wird kein Nachbau, weil ich lieber meine eigene Fantasie benutze als zu kopieren. Dann brauch ich ja zu deiner großzügigen Kritik keine Stellung mehr zu nehmen. Aber Kritik finde ich immer gut.

@Dantes: Vielen Dank für die Links! Wo kann man sehen, ob und welche Abhängigkeiten die Downloads haben?

@Skimbo: Vielen Dank für die Antwort


Ich hoffe auf mehr Kritik und vieleicht ein paar Downloadlinks.


Gruss Chris
 
Paris nachbauen, keine schlechte Idee. Theoretisch wäres cool wenn jeder eine andere Stadt nachbaut. Eine Übersicht was da alles hingebaut werden muss findet ihr auf der Seite über Paris Sehenswürdigkeiten. Ausserdem kann man ja bei google earth auch noch schauen wie alles aufgebaut ist. Danke leute, habt mich da auf ne super Idee gebracht.
 
@collin: Jeder baut eine Stadt nach und dann lädt jeder sie hoch und in einer realen Region gespeichert. Tolle Idee, aber da wird sich wohl kaum jemand drauf einlassen. Wenn man die Städte so genau wie möglich nachbauen will, dann müssten sehr viele Gebäude gebattet werden.

Gruss Chris
 


2. Update

Hallo und willkommen zu meinem 2. Update von Neu-Paris, heute wird es unteranderem mit der Geshichte von Monsieur Lavosier weitergehen. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß!

Lavosier: "Hallo, nun geht es mit meiner Geschichte weiter, wie ich hier her nach Neu-Paris gekommen bin. Also die Justiz hat mich hinterher nicht mehr festgehalten, weil es keine Beweise dafür gegeben hat, dass ich die Taten wirklich begannen hätte. Ich konnte aber den ganzen Spott und die Schuldzuweisungen nicht mehr ertragen und für mich stand fest, ich muss hier aus Rondnoir weg! Ich bin unerkannt vor den Bürgern mit dem Zug nach einem Herne, in eine andere Region gefahren, um dort ein neues Leben anzufangen. Dort hab ich auch meine Partnerin kennengelernt und wir zogen zusammen. Nach dem ich 2 Jahre glücklich in Herne gelebt habe, erkannten mich einige Leute als den "Schwerverbrecher" wieder, da ich Franzose bin, mich auch französisch benehme und desshalb aus der Masse hervorsteche. Zunächst wusste ich nicht mehr, wohin ich noch gehen sollte bis ein Freund mir den Tipp gegeben hat nach Neu-Paris, einer nördlichen Nachbrstadt von Herne zu ziehen. Er erzählte mir, dass ich in diesem Nest nicht mehr auffallen würde und so beschloss ich, mit meiner Lebensgefährtin hier in diese Stadt zu ziehen. Bis heute haben wir dann ein glückliches Leben geführt."

Das war die Geschichte der Lavosiers. Auch in der Zukunft wird es weitere Geschichten der Lavosiers geben denn ich halte sie für eine gute Abwechslung zu den üblichen Sim City Bildern und Szenarien. Wenn ihr nichts davon haltet dann sagt es einfach. Nun geht es mit dem Update weiter und wir bleiben direkt bei den Lavosiers. Aber noch kurz etwas zur weiteren Stadtentwicklung: Es sind 7 Monate in die Stadt gezogen und die Einwohner sind um schlappe 136 Sims gestiegen. Die Stadt hat durch eine regionsweite Verortnung die Parkanlagen renoviert und zum Beispiel die Teiche gesäubert.

Das Problem mit der Tankstelle von madamme Lavosier hat sich fürs Erste gelöst, da in letzter Zeit sich sehr viele Unfälle auf der stark befahrenden Bundesstraße ereignet haben und somit wieder viele Pendler aus Angst auf die andere Straße umgestiegen sind. Trotzdem will die Stadtverwaltung nicht locker lassen. Sie ist davon überzeugt, dass die Bundesstraße das Zukunftsmodell sein wird und plant sie desshalb auszubauen. Für die Lavosiers sind das finstere Aussichten. Gut, dass man noch einen Ehemann hat, der ebenfalls Geld nach Hause bringt. Er arbeitet in der Innenstadt im städtischen Kaufhaus, dass in den 90er Jahren des 19. Jh. erbaut wurde.


7

Von den Bewohnern wird es auch als absolutes Zentrum der Stadt anerkannt, da sich dort die meisten Läden, Cafe's und Boutiqen befinden. Trotz der großen Unterschiedlichkeit wittern die Bewohner ein schlechte Zukunft für die Stadt. Zum Beispiel hat sich eine wohl bekannte Baufirma in der Stadt niedergelassen. Sie hat bereits ihre Spuren in der Stadt hinterlassen.


8

Solche Gebäude gibt es überall in der Stadt aber hier, am Rande der Stadt gibt es bereits eine Siedlung von denen. Wer hat sie gebaut? Diese Frage wird im dritten Update beantwortet werden...

Nun aber zu der Verortnung, die die Region gestellt hat. Am Teich, der im Park ist kann man am besten sehen, wie man den Teich verändert hat.


9

und hier nochmal etwas näher...


10

Die regelmäßigen Parkbesucher lieben diese Verortnung aber andere befürchten, dass das der Anfang der Veränderungen ist. Der Anfang dieses Updates war lang und der Rest ist kurz und damit es auch kurz und Schmerzlos bleibt, gibt es noch ein Bild aus der Innenstadt...


11

Das wars erstmal mit Bildern. Ich hoffe, dass euch das Update gefallen hat. Ich versuche von nun an alle zwei Wochen ein Update mit jewails 5 Bildern von Neu-Paris zu veröffentlichen und dazwischen ein Update von Düsseldorf mit 10 Bildern zu veröffentlichen. Vorschau: Im 3. Update wird die geheimnisvolle Frage um die Zukunft von Neu-Paris und von den Lavosiers beantwortet werden.

Viele Grüße, Chris

EDIT: Kritik ist erwuenscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritik erwünscht?
Falls nicht einfach ausblenden!^^
zum einen finde ich es immer wieder schön, die eine oder andere "gut" geschriebene Geschichte zu lesen, zum anderen muss man den Mut erstmal habe, Bilder und eine geschichte zu veröffentlichen, da für hast du meinen Respekt.
Dennoch:
Die Geschichte ist nicht spektakulär. Es fehlt ein Spannungsbogen und auch der Wortwitz. Ich habe die Zeilen zwar zu Ende gelesen, aber es fehlt dem Ganzen an Esprit, Witz und Charme. Die Rechtschriebfehler passieren (mir auch regelmäßig) und finden keine Erwähnung. Man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast.
Ich persönlich (also Subjektive Sichtweise) finde sie irgendwie langweilig, einfallslos und ohne jedes Highlight.
Nun zu dem positiven: ICh finde es toll, dass du dich an die Naturgestaltung wagst, ich habe übrgines auch damit angefangen und habe festgestellt, so schlimm ist das alles gar nicht! Auch wenn ich es trotz Raintool immernoch nicht schaffe eine Brücke über Ploppable Water zu ziehen, dass ist aber mein Problem!
Das Bild weclhes mir persönlcioh zusagt ist das letzte. Ich liebe gutgestaltete Plätze und würde behaupten, dass ich selber ganz gut darin bin. Was mir aber absolut nicht gefällt ist dieses Kreuz und Quer der Bench (mir fällt das deutsche Wort nicht ein, zu oft im LE unterwegs) und auch die immer wiederkehrenden Litfasssäulen machen für meine Begriffe absolut keinen Sinn. Eine Geschmackssache sind die Bäume.
Ich persönlich finde die von Porky super hässlich! aber wenn sie dir gefallen ist das okay.
Ichhoffe ich war nicht zu hart udn zu ehrlich. Meine schüler beschweren sich immer und meckeren, dass ich sie zu streng bewerte.
So dann lass ich dir noch einen Gruß da und hoffe du nimmst mir die Kritik nicht all zu übel.
 
Die Architektur der Haeuser ist immer grandios, da koennten es gern ein paar Bilder mehr sein. Und die Landschaften sehen gut aus, da bist du auf den richtigen Weg, schade dass das Update so kurz ist.
 
@DerChrischi: Das mit der Kritik hab ich editiert, danke für die Erinnerung! Zu deiner Kritik: Eine Sache vorweg: Ich kann eigendlich nicht genug davon haben, weil ich mich ja verbessern will und ohne Kritik geht das ja nicht.

Zu der Geschichte: Ich persönlich halte mich nicht für einen guten Autor (Gedichte liegen mir besser). Ich sah die Geschichte ehr als kleine Rückblende und habe mich wahrscheinlich deshalb nicht an alle Regeln der Geschichtenschreibung gehalten. Gegenwärtige Szenarien kann ich glaub ich deutlich besser erzählen, da sie vorallem bei Düsseldorf positiv bewertet wurden...
Das mit dem Platz fällt mir jetzt wo du es sagst auch auf. Ich werde ihn nochmal überarbeiten.

@Dalgon: Vielen Dank für die Antwort! Ich habe seit langen viel um die Ohren, und darum komme ich auch nur selten zum spielen. Desshalb sind die Updates auch so kurz.


Falls ich es in einem der folgenden Updates vergesse. Kritik ist immer erwünscht!


Gruss Chris
 
Hallo

Schöne Bilder. Mir gefällt insbesondere auch das letzte Bild mit dem Platz. Die Bäume gefallen mir auch nicht so gut, harmonieren nicht so gut mit den anderen, aber die Plazierung der Bänke und anderen Utensilien finde ich okay, irgendwo in der ealen Welt wird man das sicherlich auch so antreffen, falls das eine Rolle spielt...

Zum Thema Geschichten: Ganz ehrlich, mich persönlich interesieren in erster Linie die Bilder, weil ich gerne die Bauweise anderer studiere, auch um zu lernen. Geschichten überfliege ich höchstens, wenn überhaupt. Bitte nicht böse sein, liebe Geschichten-Schreiber...

Grüße, Thomas
 
@Solsystem: Vielen Dank für die Antwort. Den Platz habe ich nochmal verändert, so ähnlich wie DerChrischi das gesagt hat. Ich persönlich finde den Platz so besser, wie er im 2. Update ist. Heute kommt wahrscheinlich das 3. Update, dann zeige ich ihn nochmal.

Zu den Geschichten: Ich schreibe sie ja eigendlich auch nur, weil sie von einigen Usern ausdrücklich gewünscht wurden. Aber in den nächsten Updates kommen erstmal keine Geschichten mehr. Es kommen ehr die gegenwärtigen Szenarien, so wie in Düsseldorf.

Gruss, Chris
 


3. Update

Hallo und willkommen zu meinem 3. Update von Neu Paris. Eigendlich sollte es nun ein Update von Düsseldorf geben, aber ich hab mich nun doch für Neu-Paris entschieden, da es in Düsseldorf nichts wirklich Neues gibt und damit ihr mehr aus Neu-Paris seht. Um die Lavosiers wird es zwar heute nicht gehen, wünsche aber trotzdem allen Lesern viel Spaß!

Die Stadt hat die Verortnung nun vollständig umgesetzt und hat nicht nur zur Verschönerung des Parkes beigetragen, sondern auch eine kleine Freizeiteinrichtung gebaut. Es handelt sich um ein Ruderclub.


12

Der Clup hat bereits 146 Mitglieder, von denen jeder kostengünstig eine Stunde pro Woche auf dem Teich rudern darf. Die Begeisterung ist so groß, dass die Stadt genehmigt hat, den Teich zu vergrößern. Auch die Kritiker haben sich damit angefreundet. Sie machen sich nur etwas um die Einwohner sorgen, da sie wegen der Vergrößerung des Teiches ihre Häuser verlassen müssen. Was denen viel größere Sorgen bereitet ist, dass ihnen die Stadtverwaltung irgendwas verschweigt. Vor Kurzem wurde ein Gebäude gebaut, dass im Baustil total aus den anderen hervorsticht und das versteckt am Rande der Altstadt.


13

Eigendlich findet man solche Gebäude nur in den modernen Städten wie Düsseldorf, Herne oder Münster. Vor Ort will man ihnen nichts sagen und sie werden von der benachtbarten Polizei einfach weg geschickt. Nur eine Sache konnten die Kritiker erfahren. Am Eingang des Gebäudes steht "S.h-Z" aber was das bedeutet, ist und bleibt ein Rätzel. Nur eines steht fest, es ist wohl nichts Gutes...

Aber nun gibt es eine kleine Stadtführung und die führt direkt zum Bahnhof. Dort gibt es auch eine große Sehenswürdigkeit, die Alexandersäule.


14

In Düsseldorf gab es mal ein Duplikat davon aber das mussten die Düsseldorfer abreißen, da sie damit mehr Touristen in ihre Stadt lockten als nach Neu-Paris. Das bedeutet, dass diese Säule wieder einzigartig geworden ist. Vom Nordausgang aus geht es direkt in die Fußgängerzone und zum Kaufhaus. Mit Straßenbahnen und Bussen kommt man in die Vorstadt.


15

Damit ihr einen Überblick von der Umgebung bekommt, gibt es noch ein Bild aus weiterer Entfernung.


16

Am Wochenende hatte ich ein wenig mehr Zeit gehabt und habe extra für DerChrischi den Platz nochmal bearbeitet. Ich denke so sieht er ganz in Ortnung aus, oder?


17

So, das wars schon wieder. Ich hoffe, dass euch dieses Update mit diesmal weniger Text und einem Bild mehr ein wenig zugesagt hat. Falls ihr schon wisst, vom wem oder was das moderne Gebäude ist, dann haltet es bitte für euch. Zu der Vorschau kann ich momentan nur sagen, dass aufgelöst wird, um welches Gebäude es sich handelt. Das 4. Update versuche ich so schnell wie möglich fertig zu bekommen.

Viele Grüße, Chris
 
Hey.... Ned schlecht dein Neues Paris... Die Lage Vom BHF ist sehr Intressant... Besonders der Frontale Eingang in die Fussgängerzone. Die Säule siht auch ganz nett aus.

Schau doch mal Bei meiner Stadt LENA vorbei... Ich hab sie leider ausversehentlich gelöscht... aber ein Neues LENAII ist in Bearbeitung. Ich baue im selben styl wie du! Paris Like^^

Hier noch ein Bildchen zu LENA II aber die ganze Stadt ist noch ne Baustelle... Dauert Wohl noch so ein Halbes Jährchen bis ich die Vorzeige :S LG





Ne andere Frage: Kannst du mir Den Link zu den Seasonal-Tree-Lots Geben? Diejenige die du im Park in der Innenstadt verwendet hast. Wäre sehr nett. DANKESCHÖN!
 
@nextome: Danke für die Antwort! Schade, dass dein Lena gelöscht wurde, war ein richtiger Kieselsteinschubser. Und die Stadt war absolut nicht mehr zu retten? Ich mag den Baustil auch sehr gerne.

Deine Bilder kann ich aber nicht öffnen, weißt du, woran das liegt?

Meinst du die Plätze? Den Link gebe ich dir per PN, da ich ihn noch suchen muss, ja?


Viele Grüße, Chris
 
wahrscheinlich hab ich den falschen bb-code verwendet für die bilder aber ich will auch noch nicht zu viel zeigen^^ Soll en richtiger Hingucker werden irgendeinmal....
Nein die Stadt ist nicht mehr zu retten. Das ist passiert als ich meine festplatte ein bisschen aufgeräumt habe. Und meine Stadt Lena hab ich ausversehen auch mit aufgeräumt :S Alles gelöscht D:
 
Zuletzt bearbeitet:


4. Update

Hallo zusammen,

ich bin wieder da und habe direkt ein paar Bilder für euch. Obwohl ich der Stadt "Neu-Paris" gerade nicht so viel Beachtung schenke, packe ich trotzdem mal ein paar Bilder rein.

Viel Spaß!

Nun kommen erstmal ein paar Nachtbilder von der Stadt:


18

Hier das Kaufhaus bei Nacht...


19

Aber auch auf dem Land habe ich weiter gemacht. Wie ihr euch wohl nicht mehr erinnert, hat die Tankstelle der Lavosiers Insolvenz angemeldet. Nun ist sie pleite gegangen und wurde abgerissen. Die Lavosiers stehen wort-wörtlich vor eine leeren Fläche.


20

Ich habe, wie von euch "befohlen" einige Parisgebäude für die Vorstadt heruntergeladen. Hier ist ein erstes, kleines Ergebnis:


21

Das wars mal wieder mit meinem kleinen Update, mit dieses mal nur 4 Bildern. Ich hoffe, dass euch die Bilder ein wenig zugesagt haben.

Viele Grüße, Chris
 
Na das ist doch mal ne gelungene Wiederbelebung:)

Die Stadt ist sehr gut nachempfunden und die DarkNite-Ansichten stimmig zusammengefasst. Beim Land überzeugen die Zäune und die runde Flächenabgrenzung.
 
Na das ist doch mal ne gelungene Wiederbelebung:)

Die Stadt ist sehr gut nachempfunden und die DarkNite-Ansichten stimmig zusammengefasst. Beim Land überzeugen die Zäune und die runde Flächenabgrenzung.

Na ja, eine Wiederbelebung ist wohl ein wenig übertrieben, da auf absehbarer Zeit kein neues Update mehr kommen wird. Ich versuche aber das Beste.

Gruss Chris
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten