Geschichten spielen

Feuerphönix

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Juli 2006
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32
Mich würde mal interessieren, wie viele von euch sich beim Spielen Geschichten ausdenken, oder Geschichten nachspielen, die ihr euch schon ausgedacht habt, und wie viele das Spiel einfach nur als Spiel spielen.
Vermutlich spielen schon einige Geschichten, sonst gäb es nicht so interessante Nachbarschafts-Dokus und dergleichen hier, ich zumindest mach das sehr gern.
Ich persönlich interpretier immer viel mehr in meine Sims und ihre Aktionen hinein, als eigentlich dahinter steckt, aber so ein bisschen "So tun als ob" schadet schließlich auch nicht, und es kann das Spiel wirklich bereichern. Zumindest wirds mir dabei nie langweilig. :lol:

Für diejenigen unter euch, die sich Geschichten ausdenken: haltet ihr euch strikt an das Ausgedachte? Oder lasst ihr euren Sims dabei noch ein bisschen Entscheidungsfreiheit?
Und wie weit geht ihr bei euren Geschichten? Versucht ihr, mit Downloads alles so gut wie möglich wirklich passieren zu lassen, oder werdet ihr einfach nur kreativ und versucht, eure Ziele anders zu erreichen? Oder macht ihr es wie ich, und versucht einen Kompromiss aus beidem zu finden?

Ich bin mal gespannt, wie ihr zu dem Thema so steht. Allein bin ich mit meiner Interpretations- und Erzählvorliebe ja sicher nicht. ;)
 
Als ich noch Sims 2 gespielt habe, da gab es teilweise schon ausgedachte Geschichten, die ich gespielt habe. Meist waren es dann Erlebnisse aus meinem Alltag. Diese habe ich dann sozusagen im Spiel verarbeitet und zum Beispiel meinen Frust dadurch abgebaut...siehe Familie Grothe oder auch Familie Cohen =)
Manchmal passierte auch etwas im Spiel und ich dachte: Hey, das wäre doch eine tolle Idee, dieses Geschehen als kleine Geschichte zu verpacken...wie bei Familie Smith, als Cherry auftauchte und das Viech einfach nicht gehen wollte =) Cherry kam mir da ganz gelegen und schwupps gehörte sie dazu :)
 
Als richtige komplexe Geschichten spiele ich nicht nach. Allerdings sehr gerne Charaktere die ich mir außerhalb des Spiels schon ausgedacht habe bringe ich gerne mit in Spiel hinein und spiele dann grob nach wichtigen Meilensteinen...
Also z. B. eine junge Frau welche einen Kerl kennenlernt und schwanger wird und die beiden sich dann irgendwie zusammenraufen und wirklich ein Paar werden. Da bestimme ich dann vorher schon wieviele Kinder welchen Geschlechts sie bekommen, da es in meinem Kopf dieses Kind natürlich schon gibt.
Da macht es dann Spass wenn die Charaktere aus ihrem Muster fallen und typsiche Simsdinge tun...und ich hab meinen Spass dabei xD
 
Naja gut, sooo komplex sind meine Geschichten auch wieder nicht. Eher die Charaktere, die ich meinen Sims zuschreib. Ich orientier mich dabei an ihren Charakterzügen, ihrer Herkunft, und was ich sowieso mal ausprobieren wollte. So hab ich zum Beispiel eine Polizeistation gebaut und dort drei Sims als Polizisten reingesteckt. Zwei von denen waren ein Pärchen, beides Geheimagenten, mit denen ich nichts mehr anzufangen wusste. Die Dritte war eine ehemalige Vampirjägerin, die als solche ziemlich versagt hat, weil sie auf den Charme eines Stadtbekannten (das wiederum entstand, weil ihn irgendwie echt jeder kennt und ständig über ihn geredet wird, meist im Whirlpool...) Vampir-Playboys hereingefallen ist und dann diesen Job an den Nagel gehängt hat. Das war eher spontan, weil ich ja irgendwelche Polizisten gebraucht hab, und die noch die passendsten leute dafür waren. Wenns (beruflichen) Nachwunchs gibt, bekommt der gleich den richtigen Job. :lol:
Letztens haben sie auch jemanden festgenommen (natürlich nicht wirklich, aber das fällt dann eben wieder unter dieses "So tun als ob"), einen jungen Mann, der zu viel Geld gefälscht und geklaut hat. Das wiederum hatte ich aber geplant, weil der von vornerein wie so ein Verbrechertyp gewirkt hat, also hat er nach dem College die entsprechende Karierre eingeschlagen und sich eine Geldfälschermaschine angeschafft hatte, um die Miete bezahlen zu können. Mittlerweile ist er ausgebrochen. Das wiederum wurde spontan entschieden, weil er sich nachts auf einem anderen Grundstück herumgeschlichen hat...dummerweise gerade auf dem, auf dem seine Freundin vom College zusammen mit ihem "leicht" von ihr besessenen Ehemann lebt...und er hat sie geküsst, woraufhin besagter Ehemann, der mit einer Kombination aus extremer Mürrischkeit, Vampirismus, böser-Hexer-Dasein und alter Gruselvilla weil zu viel Geld, nun wirklich kein besonders angenehmer Gegner ist, ausgerastet ist, und versucht hat, ihn nach einer kleinen Prügelei und ein paar bösen Zaubern totzubeißen...der entsprechende Hack hatte allerdings keine Lust, weshsalb er dann doch noch knapp mit dem Leben davon gekommen ist.

Ganz anderes Beispiel:
Ich hab mir eine Bande von Piraten gebastelt und die auf ein Strandgrundstück gesetzt. Die Story war, dass sie gestrandet sind, und durch Anbauen von Gemüse, Angeln und dem heben von Schätzen irgendwie überleben müssen. Alles Startgeld hatte ich ihnen Anfangs abgenommen. Eine von denen ist an einer Krankheit gestorben, die anderen vier haben sich zu Pärchen zusammengerauft und befinden sich mittlerweile kurz vor dem Rentneralter.
Die Kinder von denen hab ich anderweitig in der Nachbarschaft verteilt.

Das Lustige ist ja, dass die ganze Nachbarschaft durch diese Kombination aus geplanter Story und Zufall irgendwie miteinander vernetzt ist, jeder hat, wenigstens über Ecken, mit jedem irgendwas zu schaffen. Mal sind die Halbcousins zweiten Grades, mal ist jemand der Autohändler von nebenan, mal jemand der Kopf einer berüchtigten Verbrecherbande, in deren Schuld man blöderweise irgendwie geraten ist.

Und noch als drittes Beispiel, wie sich einer meiner Geschichten mal wieder anders als geplant, dann aber irgendwie umso interessanter gestaltet hat:
Ich hab auf dem einen College, das zu meinre Nachbarschaft gehört, vor einer Weile eine Studentenverbindung gegründet. Eine Zeit lang waren dort so gut wie alle meiner Studenten drin, also wollte ich einen, der eben erst auf den Campus gekommen war, beitreten lassen. Sie haben ihn allerdings abgelehnt. Das war für mich auch neu, hat mir aber die Idee für eine neue Geschichte gegeben. Der, der abgelehnt wurde, hat es nicht nochmal versucht, nachdem er so böse von den anderen ausgelacht worden war. Stattdessen hat er sich abgerackert und Geld zusammengesammelt, um später eine eigene Studentenverbindung zu gründen, eine, an der Wissen im Vordergrund steht. Er hat auch bald zwei Mitglieder gefunden. Damit waren zwei rivalisierende Studentenverbindungen entstanden, die ich jetzt noch gern spiel. :)
Die Mitglieder dieser Wissensverbindung wiederum, haben später mit dem Geld, das sie von einem etwas exzentrischen, aber erfolgreichen Wissenschaftler gespendet bekommen haben, ein eigenes Labor gebaut, und erforschen dort Außerirdische Und Zombies...und Pflanzen...und anderes Zeug.

Und auch, wenn das jetzt vielleicht nicht so klingt, natürlich spiel auch ich überwiegend Familien, allerdings sind die alle in dieses ganze Geflecht irgendwie mit einbezogen. Ist schwer zu überschauen, aber mir gefällts. Und solang ich selbst den Überblick noch behalt, ist auch alles in ordnung.
So Dinge wie die Partnerwahl, die Anzahl und das Geschlecht der Kinder, oder das Geschlecht, auf das meine Sims stehen, überlass ich ihnen übrigens fast komplett selbst, da ich mit dem ACR spiel. Daraus ergeben sich dann auch immer sehr interessante Wendungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Geschichten spiele ich nicht wirklich, trotzdem ist bei mir jede von mir erstellte Familie etwas besonderes. Und ich spiele nicht mit allen gleich. Ich hab zb eine Familie, die ist total reich und lebt in einem Strandhaus und dann wiederrum gibt es eine, die nicht reich ist und nur in einem normalen kleinen Haus lebt. Und so weiter. Also ich gestalte die Familien/Sims schon individuell aber Geschichten spiele ich eigentlich nicht.

Ich hab aber mal Charaktere aus einer Geschichte die ich geschrieben hatte mal als Sims erstellt und mit denen so in etwa grob nach der Geschichte gespielt. Die existieren inzwischen nur leider nicht mehr weil ich ja mal meine Spielstände verloren hatte, ich Dussel ^^

Aber mir zu allen Familien eine Geschichte ausdenken und danach spielen ist etwas anstrengend. Ich spiele eher so wie ich lustig bin oder nach den Wünschen der Sims.
 
Ich spiele in meinen Familien verschiedene Dinge ... also manche haben viel Geld, ein großes Haus, anderer müssen sich noch alles erarbeiten, meine Sims haben verschiedene Berufe, manche ernähren sich durch Heimarbeit (malen, gärtnern, Romane schreiben, usw...), manche haben ein Geschäft... Manche haben viele Kinder, dieses Mal könnte ich es das erste Mal durchziehen, dass eine Familie gar keine Kinder hat, mittlerweile habe ich endlich verschiedene Laufbahnen (früher immer nur Familie) und inzwischen ist auch nicht mehr alles nur Friede, Freude, Eierkuchen, aber das sind alles Dinge, die sich im Laufe des Spiel ergeben und ich würde sie auch nicht richtig als Geschichten bezeichnen. Aber natürlich ergibt sich für jeden Sim irgendwann seine Lebensgeschichte,
Leider war ich bislang immer viel zu faul, das alles zu kommentieren, was ich mittlerweile ein bisschen schade finde, weshalb ich zumindest manchmal inzwischen mehr Fotos schieße und zu denen kleine Kommentare aufschreibe.
 
Ich spiele auf jeden Fall Geschichten! Gerade bei der Partnerwahl interpretiere ich viel in kleine Gesten hinein. So haben z.B. Noah Greimers und einer meiner Sims bei der Hochzeit eines gemeinsamen Bekannten so intensiv miteinander getanzt, dass es auffällig war. Zudem hatten Noah und seine Frau nur selten aufeinander bezogene Wünsche. Also habe ich daraus eine Geschichte gesponnen, dass die beiden nur noch wegen ihrem Sohn zusammen waren und als der aufs College ging, wurde die Ehe geschieden (Hatte ich glaub ich hier schon mal irgendwo anders geschrieben).
Besonders interessant sind Telefonanrufe und Chance cards. Neulich erhielt ein inhaftierter Sim im Gefängnis eine Einladung "Willst du mit in die Downtown kommen" - der Anruf kam von einer Arbeitskollegin aus der Kriminellenkarriere, was ich dann als Beihilfe zum Ausbruch interpretiert habe. Und eine besonders schöne Chance Card hat mein Julien Wirtz (geb. Spaß-Bremsé) vor ein paar Tagen bekommen. Die hat mein gesamtes Spiel auf - ich schätze mal - zwei Monate in eine völlig andere Richtung geworfen - in eine überaus willkommene allerdings =)

Das ist der eine Aspekt. Der andere ist, dass ich um meine Nachbarschaft herum einen Staat aufgebaut habe, dann eine Weltkarte gezeichnet, auf der auch die anderen Nachbarschaften vorkamen und dazu einen Haufen internationale Gesetze und Politik erfunden habe. Innenpolitisch habe ich z.B. ein Justizsystem, bei dem bestimmt Verbrechen wie unbefugtes Geldbaumabernten Strafpunkte einbringen. Werden mir meine Sims zu reich, gibt es mal schnell eine Inflation u.s.w. Ich nutze für solche globalen Ereignisse ausgiebig Cheats und Mods.
In der Downtown wohnen außerdem Botschafter aus jeder anderen Nachbarschaft, mit denen man sich anfreunden kann, die ich aber nicht aktiv spiele (Die Botschafter sind natürlich selbst erstellt, keine echten Sims aus den vertretenen Nachbarschaften). Ab und zu gibt es Intrigen, Krieg oder sportliche Wettkämpfe, bei denen dann die Botschafter gleichzeitig als Sportler der jeweiligen Länder fungieren.

Mittlerweile hat das Ganze ein kleines Eigenleben entwickelt, so dass es oft vorkommt, dass ich Geschichten schreibe, die nicht wirklich stattgefunden haben. Aus einem einfachen Telefongespräch werden dann dann schon mal zwei A4Seiten Dialog wenn ich gerade Lust darauf habe. Einige dieser Stories landen in meinem simblr, aber ich denke, das ist für die Simmer wenig interessant, weil man sich einen Haufen Backstory merken müsste, um alles zu verstehen, und meine Photos (vorsichtig ausgedrückt) nicht so toll sind. Meine Sims haben einfach mittlerweile eine so weit zurückreichende gemeinsame Geschichte, dass alles, was sie tun, irgendwie bedeutungsvoll ist. Genau wie bei Feuerphönix besteht bei mir eine sehr dichte Vernetzung aller Haushalte.

Roman- oder Filmhandlungen nachspielen tue ich allerdings nicht. Ich schreibe zwar ab und zu Fanfiction, auch zu Spielen, aber beim Simsspielen möchte ich völlig in meine eigene Welt eintauchen.
 
Ich habe mir früher immer ganz genaue Geschichten für meine Sims ausgedacht, und diese auch strikt so durchgespielt. Das hab ich gar nicht bewusst, die Ideen kamen immer nach und nach. Das führte dann aber dazu, dass ich mich total auf die "einzelnen Punkte" der Geschichte fixiert habe, und die Teile dazwischen (also der normale Alltag) war für mich dann eher "Zeitverschwendung" - was dann zu verschiedenen Cheats führte, welche die Zeit beschleunigten.

Genau dieses Verhalten wollte ich dann vermeiden. Ich habe mir also grobe Vorgeschichten für die Sims ausgedacht, und eher kleinere Ziele, letztendlich sollten sie sich aber doch an ihren Wünschen orientieren. So hat mir das Spiel dann viel mehr Spaß gemacht und ich war auch motiviert, eine Familie mal ganz lange zu spielen!
Zur Zeit spiele ich nicht, da ich studiumsbedingt wenig Zeit dazu habe, aber in zwei Wochen werde ich wieder spielen können und sehen, was sich aus den derzeitigen Haushalten für neue Geschichten ergeben.
 
Also ich hab nach langer Simpause ne neue Nachbarschaft angefangen und mir eine Frage gestellt.

Was wäre wenn?

Grundlage war der Roman Frankenstein. Im Buch sterben ja alle bis auf den jüngeren Bruder von Viktor Frankenstein. Also was wäre wenn nur "Zivilisten" und das Monster gestorben wären und Alphonse (Vater von Viktor und William), Elisabeth (Frau von Viktor) und das weibliche "Monster" in meinem Fall nenn ich sie Samantha (ein Servo mit menschl. Skin) am Leben sind.
Also Familienoberhaupt Alphonse als alter Mann.
William ist mit Samantha verheiratet aber Kinderlos (wegen Servo).
Viktor ist verheiratet mit Elisabeth und schwanger.

Soviel zur Grundsituation. aging ist on und motivedecay auch on.
Spielen werd ich in der Hauptsache nur Samantha die anderen haben freien Willen und ein minimales eingreifen meinerseits zu befürchte . Mit Sam werd ich nur im Hintergrund eingreifen sprich putzen, kochen, Babypflege, später Hausaufgabenhilfe u.s.w. Den Rest der Familie halt ich nur unter beobachtung. Mal sehn was sich entwickelt :???:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ein paar Tagen eine neue Nachbarschaft erstellt,
dort leben schon zwei familien: Familie Colliens und Familie Lawrence.
Familie Lawrence hat eine Kindtochter und einen Kleindkindsohn,
bei der Familie Colliens ist es genau umgekehrt :)
Mein Ziel ist es, dass die beiden Kinder beste freunde werden,
sich dann verlieben und später heiraten.
Ich bin darauf gekommen, weil ich in Veronaville ein Foto von
Titania und Norbert Sommertraum als Kinder gesehen hab,
was zeigt, dass sie sich schon ihr ganzes Leben kennen
und später auch geheiartet haben. Schöööön ;)

Früher hab ich ja absolut unregelmäßig gespielt, ein paar mal bei der
Familie, dann wieder 2 Wochen bei der Familie...und die Leute,
die die Kinder heiraten sollten, haben sie dann auch erst kennengelernt,
als sie erwachsen waren !
Seit ein paar Wochen spiele ich jetzt immer genau einen Simstag
bei jeder Familie, und so wachsen alle gemeinsam auf.
Das ist einfach realistischer, finde ich :)
 
Früher hab ich ja absolut unregelmäßig gespielt, ein paar mal bei der Familie, dann wieder 2 Wochen bei der Familie...und die Leute, die die Kinder heiraten sollten, haben sie dann auch erst kennengelernt, als sie erwachsen waren !
Ja, das kenne ich gut! Ich habe dann später wenigstens darauf geachtet, dass die Kinder einer Generation immer in der selben Altersgruppe bleiben. Dadurch wurden dann allerdings kinderlose Haushalte vernachlässigt und jetzt habe ich den Salat: Alieninvasion im Desiderata-Tal. Innerhalb von zwei Tagen sollte eigentlich alles erobert sein, jaaaaaa aber nun findet das in jedem Haushalt in einer anderen Jahreszeit statt *grummel*
Dass unterschiedliche Unternachbarschaften verschiedene Klimazonen haben, ist ja normal, das will ich so haben. In meiner Wüstenprovinz (mein zweites Geschäftsviertel für Desiderata) gibt es z.B. nur jeweils 2mal Sommer und Winter. Aber dass am selben Tag bei einer Blauseidigheidener Familie Sommer herrscht und bei deren Nachbarn Winter, sollte nicht mehr vorkommen.
Seit ein paar Wochen spiele ich jetzt immer genau einen Simstag bei jeder Familie, und so wachsen alle gemeinsam auf. Das ist einfach realistischer, finde ich :)
Ich versuche das jetzt auch mal. Derzeit werden alle Haushalte per Wettermaschine auf Winter gesetzt und dann spiele ich jeden Haushalt genau eine Jahreszeit lang. Ein Wechsel schon nach einem Tag wäre mir zu hektisch.
 
Rückblenden spielen

(Passt vielleicht auch in den Maxis-Rätsel- oder Geschichtenspielen-Thread)

Habt ihr schon mal die Vorgeschichten der Maxis-Sims weiter ausgebaut und vor allem, was ist dabei rausgekommen? *Neugiermodus*

Ich habe letztes Jahr mal angefangen, ein Jahrbuch für meine Collegesims zu erstellen, mit Kinderphotos, schönstem Moment, schrecklichstem Moment u.w.s. Dafür habe ich eine eigene Nachbarschaft erstellt, die nur fürs Photoshooting gedacht war. Passenderweise waren die meisten Studenten MaxisSims, die alle in der neuen Nachbarschaft noch brav in der Simtonne hockten. Per SimBlender habe ich die dann verjüngt und photographiert, z.B. Yves Greimers als Kleinkind auf dem Arm von Papa, während seine Mutter in ihrer alten Autowerkstatt arbeitet. Oder die Ottomas-Familie vor Moritz Geburt als Wanderarbeiter auf einer Farm in Auenhausen - an deren Bildern hatte ich soviel Spaß, dass ich neben dem Knippsen auch ein paar Tage mit der Familie gespielt habe. Dabei ist mir dann ungeplant das Farmhaus in Flammen aufgegangen - kein Wunder, dass die Ottomas von dort weg sind und weiter nach Desiderata :lol:
Etwas wehmütig waren die Bilder für die Neumann-Kinder: Guido bei seiner Trinkerfamilie, Gina als Straßendiebin, Georgia und Gerd vor ihrem ausgebombten Haus auf dem Arm von Gerrit und Gina... und dann die ganze Bande zusammen mit ihrer Adoptivmutter Gloria auf deren Farm. Anschließend habe ich Gloria noch einen leiblichen Sohn untergejubelt, von dem niemand etwas wusste. Auf dem College gab es nämlich einen Wohnheim-Sim namens Erwin Neumann, der mir auch als Vorlage für Glorias Aussehen in der Rückblende diente. Den habe ich dann mit Greta verkuppelt.

Hab jetzt erstmal die Lust auf das Projekt verloren, aber irgendwann nehme ich es bestimmt wieder auf. Jessica und Mathias Picaso beim ersten Kuss als Rekruten im Teenie-Alter wären sicher auch witzig.

Durch die Rückblenden fühlen sich die vorgefertigten Sims nicht mehr so fremd an. Durch Ereignisse wie beispielsweise den Farmbrand werden die beteiligten Sims mehr zu meinen.
 
Naja, ob ich jetzt wirklich geschichten spiele, weiß ich nicht ^ ^
Ich verfolge nur so ein paar grundprinzipien beim erstellen meiner sims und das meiste ist eher so ein gewöhnlicher sims-alltags-trott^ ^
Also ich setze zb fest, ob meine sim dame arrogant, reich und abgehoben ist oder eher arm und genügsam. ^ ^
Ob alle typen diese frau wollen oder ob sie eher düster und gefürchtet in der nachbarschaft ist. ^ ^
An so etwas versuche ich mich dann immer auch zu halten, und berücksichtige diese eigenschaften, wenn ich mit der entsprechenden sim-dame spiele oder andere sims aus der nachbarschaft mit ihr zusammrntreffen.
Manchmal hab ich auch so paar beziehungen im kopf, wie zb dass zwei sims sich eigtl nicht mögen sollten. Oder ähnliches ;)
Manchmal ist das natürlich schwer umzusetzen und plötzlich sieht man die gefürchtete düstere herrin aus der finsteren brüchigen villa munter mit anderen nachbarn bei sich aufm sofa sitzen und plaudern ^ ^
Naja, solche story-abweichungen kann man dann ja ignorieren.

Oft führen meine sims auch ein tagebuch.
Darin schreibe ich dann einfach irgendwelche belanglosen dinge auf, die beim spiel so passieren, unter berücksichtigung der charaktereigenschaften.
Also ich pass zb auf, dass sims, die arm sein sollten, nicht zu reich werden. Und lasse sie dann in ihrem tagebuch hypen, wenn sie einen neuen esszimmertisch gekauft haben, auf den sie voll gespart haben.
Meistens entstehen beim spielen schon irgendwie geschichten - doch eher alltägliche geschichten, ohne viel spannung oder intrigen oder sonstiges. Sondern eben ein gewöhnlicher sims-alltag mit paar netten, teils unterhaltsamen tagebucheinträgen :)
 

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