Naja gut, sooo komplex sind meine Geschichten auch wieder nicht. Eher die Charaktere, die ich meinen Sims zuschreib. Ich orientier mich dabei an ihren Charakterzügen, ihrer Herkunft, und was ich sowieso mal ausprobieren wollte. So hab ich zum Beispiel eine Polizeistation gebaut und dort drei Sims als Polizisten reingesteckt. Zwei von denen waren ein Pärchen, beides Geheimagenten, mit denen ich nichts mehr anzufangen wusste. Die Dritte war eine ehemalige Vampirjägerin, die als solche ziemlich versagt hat, weil sie auf den Charme eines Stadtbekannten (das wiederum entstand, weil ihn irgendwie echt jeder kennt und ständig über ihn geredet wird, meist im Whirlpool...) Vampir-Playboys hereingefallen ist und dann diesen Job an den Nagel gehängt hat. Das war eher spontan, weil ich ja irgendwelche Polizisten gebraucht hab, und die noch die passendsten leute dafür waren. Wenns (beruflichen) Nachwunchs gibt, bekommt der gleich den richtigen Job.
Letztens haben sie auch jemanden festgenommen (natürlich nicht wirklich, aber das fällt dann eben wieder unter dieses "So tun als ob"), einen jungen Mann, der zu viel Geld gefälscht und geklaut hat. Das wiederum hatte ich aber geplant, weil der von vornerein wie so ein Verbrechertyp gewirkt hat, also hat er nach dem College die entsprechende Karierre eingeschlagen und sich eine Geldfälschermaschine angeschafft hatte, um die Miete bezahlen zu können. Mittlerweile ist er ausgebrochen. Das wiederum wurde spontan entschieden, weil er sich nachts auf einem anderen Grundstück herumgeschlichen hat...dummerweise gerade auf dem, auf dem seine Freundin vom College zusammen mit ihem "leicht" von ihr besessenen Ehemann lebt...und er hat sie geküsst, woraufhin besagter Ehemann, der mit einer Kombination aus extremer Mürrischkeit, Vampirismus, böser-Hexer-Dasein und alter Gruselvilla weil zu viel Geld, nun wirklich kein besonders angenehmer Gegner ist, ausgerastet ist, und versucht hat, ihn nach einer kleinen Prügelei und ein paar bösen Zaubern totzubeißen...der entsprechende Hack hatte allerdings keine Lust, weshsalb er dann doch noch knapp mit dem Leben davon gekommen ist.
Ganz anderes Beispiel:
Ich hab mir eine Bande von Piraten gebastelt und die auf ein Strandgrundstück gesetzt. Die Story war, dass sie gestrandet sind, und durch Anbauen von Gemüse, Angeln und dem heben von Schätzen irgendwie überleben müssen. Alles Startgeld hatte ich ihnen Anfangs abgenommen. Eine von denen ist an einer Krankheit gestorben, die anderen vier haben sich zu Pärchen zusammengerauft und befinden sich mittlerweile kurz vor dem Rentneralter.
Die Kinder von denen hab ich anderweitig in der Nachbarschaft verteilt.
Das Lustige ist ja, dass die ganze Nachbarschaft durch diese Kombination aus geplanter Story und Zufall irgendwie miteinander vernetzt ist, jeder hat, wenigstens über Ecken, mit jedem irgendwas zu schaffen. Mal sind die Halbcousins zweiten Grades, mal ist jemand der Autohändler von nebenan, mal jemand der Kopf einer berüchtigten Verbrecherbande, in deren Schuld man blöderweise irgendwie geraten ist.
Und noch als drittes Beispiel, wie sich einer meiner Geschichten mal wieder anders als geplant, dann aber irgendwie umso interessanter gestaltet hat:
Ich hab auf dem einen College, das zu meinre Nachbarschaft gehört, vor einer Weile eine Studentenverbindung gegründet. Eine Zeit lang waren dort so gut wie alle meiner Studenten drin, also wollte ich einen, der eben erst auf den Campus gekommen war, beitreten lassen. Sie haben ihn allerdings abgelehnt. Das war für mich auch neu, hat mir aber die Idee für eine neue Geschichte gegeben. Der, der abgelehnt wurde, hat es nicht nochmal versucht, nachdem er so böse von den anderen ausgelacht worden war. Stattdessen hat er sich abgerackert und Geld zusammengesammelt, um später eine eigene Studentenverbindung zu gründen, eine, an der Wissen im Vordergrund steht. Er hat auch bald zwei Mitglieder gefunden. Damit waren zwei rivalisierende Studentenverbindungen entstanden, die ich jetzt noch gern spiel.
Die Mitglieder dieser Wissensverbindung wiederum, haben später mit dem Geld, das sie von einem etwas exzentrischen, aber erfolgreichen Wissenschaftler gespendet bekommen haben, ein eigenes Labor gebaut, und erforschen dort Außerirdische Und Zombies...und Pflanzen...und anderes Zeug.
Und auch, wenn das jetzt vielleicht nicht so klingt, natürlich spiel auch ich überwiegend Familien, allerdings sind die alle in dieses ganze Geflecht irgendwie mit einbezogen. Ist schwer zu überschauen, aber mir gefällts. Und solang ich selbst den Überblick noch behalt, ist auch alles in ordnung.
So Dinge wie die Partnerwahl, die Anzahl und das Geschlecht der Kinder, oder das Geschlecht, auf das meine Sims stehen, überlass ich ihnen übrigens fast komplett selbst, da ich mit dem ACR spiel. Daraus ergeben sich dann auch immer sehr interessante Wendungen.