Grafikfehler Wandschatten nicht mehr sichtbar

Ravenfeather

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Hallo, in letzter Zeit gab/ gibt es ja durch die neueren Grafiktreiber Probleme mit den Bodenschatten unter den Sims, die dann als schwarze Rechtecke erscheinen. Deshalb hatte ich die Sims- Schatten in den Graphic Rules mit diesem Tweak deaktiviert. Heute erst ist mir aufgefallen, dass auch alle Wandschatten fehlen, also von Wandobjekten, Schränken, Sofas, usw. Kann das mit dem Tweak zusammenhängen? In den Graphic Rules sind die Schatten für Objekte allerdings unangetastet geblieben (und deren Bodenschatten sind ja auch immer noch sichtbar im Spiel).

option Shadows
setting $Low
boolProp simShadows false
boolProp objectShadows false
boolProp guob false
boolProp heightMapShadows false

setting $Medium
boolProp simShadows false
boolProp objectShadows false
boolProp guob true
boolProp heightMapShadows true

setting $High
# GraphicsRulesMaker Tweak: Always disable Sim shadows
boolProp simShadows false
boolProp objectShadows true
boolProp guob true
boolProp heightMapShadows true
end
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die schwarzen Rechtecke reicht es einfach den Schatten in den Optionen auf "mittel" zu stellen und schon sind sie weg.%)
Schon, aber dann sind auch die Objektschatten weg ... siehe hier:

setting $Medium
boolProp simShadows false
boolProp objectShadows false
boolProp guob true
boolProp heightMapShadows true

Ich habe jetzt versuchshalber den Eintrag in den Graphics Rules geändert auf

setting $High
boolProp simShadows true
boolProp objectShadows true
boolProp guob true
boolProp heightMapShadows true
end

Nun sind zwar die schwarzen Rechtecke da, aber immer noch keine Wandschatten. :polter:
 
Die Wandschatten sind meiner Erfahrung nach tricky. :D
Die können sich auch durchaus unterschiedlich verhalten. Auf meinem Notebook (nur Basisspiel) erscheinen die Wandschatten prinzipiell nur, wenn die Wände auf der höchsten Stufe hochgeklappt sind (also das Icon mit dem geschlossenen Raum), aber auch dann nur, wenn die Schatten "original" sind - wenn bei einem DL der Schatten verändert wurde, erscheinen sie bei bestimmten Objekten gar nicht.

Auf meinem PC mit allen AddOns und Minis erscheinen die Schatten auch bei den "halb" hochgeklappten Wänden und auch, wenn DL-Schatten verändert wurden, aber da gibt es immer wieder Probleme, wenn die Wandschatten bestimmte Meshgroup-Namen haben.

Diese Verhaltensweisen zeigen sich bei mir komplett unabhängig von der Schatteneinstellung bzw. der GraphicRules.

Wenn es um Deine eigenen Objekte geht, versuch mal, den Wandschatten nicht southwallshadow oder eastwallshadow zu nennen, sondern schlicht wallshadow, das hilft manchmal.
Wenn der Schatten dahinter immer da sein soll, egal ob eine Wand sichtbar ist oder nicht, versuche es mit shadows_alpha, ganz ohne ein wall drin, das hebelt die Wandsteuerung aus.
 
Danke, Andrea, das hatte ich bisher noch nicht bemerkt (vielleicht, weil ich immer alle Wände oben habe). Und du hast recht, ich hatte diesmal die Wände halb runtergeklappt und konnte deshalb den Wandschatten meines neuen Objektes nicht überprüfen. Aber jetzt ist alles paletti. Hm, allerdings ist es doch ärgerlich, dass es sich so verhält mit den Wandschatten, schließlich spielt man selten im "Wände hoch"- Modus. Ich lege Wert auf Wand- und Bodenschatten, das sieht einfach realistischer aus.
 
Dann, wie gesagt, das "wall" komplett weglassen und den Schatten einfach shadow_alpha nennen. Dann wird er immer angezeigt, allerdings dann natürlich auch, wenn Du das Objekt mit moveobjects on irgendwo frei platzierst, ohne Wand dahinter.
Da muss man dann halt abwägen, was einem lieber ist. ;)
 

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