Ruckeln trotz High-End-System

Parley

Newcomer
Registriert
Januar 2016
Erstmal Tach zusammen. Zwar schon seit Ewigkeiten stiller Leser, aber da ich jetzt ein Problem mit den Sims 3 habe, bei welchem ich partout nicht weiterkomme, dachte ich, ich schreib auch mal ein paar Zeilen.

Um direkt zum Thema zu kommen:

Ich spiele Sims 3 jetzt schon viele Jahre, allerdings konnte ich es nie wirklich auskosten, da mein alter PC mit den Sims 3 + alle großen AddOns zu viel zu tun hatte und es ruckelte und zuckelte. Nun hab ich mir aber vor ein paar Tagen endlich mal einen neue Rechner zugelegt und natürlich gleich Sims 3 installiert um endlich flüssig zu spielen und was soll ich euch sagen: Nüscht da. Es ruckelt und zuckelt beim scrollen, dass es nur eine Freude ist.

Da Sims 3 meine Grafikkarte nicht mehr erkennt, da diese ja lange nach Sims 3 auf den Markt kam, habe ich auch bereits in der GraphicsRules.sgr nachgebesser, so dass Sims 3 jetzt auch statt 32 MB die vollen 6144 MB Grafikspeicher nutzt.

Die ersten Zeilen der DeviceConfig.log lassen darauf schließen, dass alle Komponenten nun als High-End-Class erkannt wurden und dementsprechend eingestellt sind.

Kleiner Auszug:
=== Rating info ===
GPU: 5 GPU Memory: 4 CPU: 4 RAM: 4 CPU Speed: 3300 Threading: 3
Adjusted CPU: 4000 RAM: 16280 Adjusted RAM: 15768 Cores: 6

Und trotzdem. Das Spiel ruckelt wie bescheuert. Installierte Mods sind übrigens:

  • NRaas_Decensor
  • NRaas_ErrorTrap
  • NRaas_Overwatch
  • NRaas_StoryProgression + Career + Extra + Money + Population + Relationship

So. Also. Ich fasse noch einmal alle wichtigen Eckdaten zusammen:

  • PC-Hardware ist mehr als ausreichend
  • Problem durch nicht-erkannte Grafikkarte wurden bereits behoben
  • Sims 3 + alle großen AddOns (Jahreszeiten, Haustiere und sowas) ist installiert
  • Das Spiel liegt auf einer SSD-Festplatte
  • Wenn Sims 3 gestartet wird, werden alle unwichtigen Hintergrunddienste pausiert (z.B. wird in der Zeit kein Windows Update gefahren, Virenscanner scannt nicht onDemand etc.)
  • Andere Spiele laufen problemlos und ruckelfrei (z.B. GTA 5 auf maximalen Einstellungen)
  • Sämtliche Treiber des Systems sind auf dem aktuellsten Stand. Das System wurde erst vor 2 Tagen aufgesetzt und von allen Treibern wurden manuell die neusten Versionen installiert.


Ich komme absolut nicht mehr weiter. Hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen könnte, dass die Sims 3 bei mir wirklich stören ruckelt? Bin für jede Hilfe echt dankbar.

Lieben Gruß

Parley


Anbei noch die Eckdaten meines Systems:
---------------
System
---------------
Time of this report: 1/18/2016, 03:33:13
Machine name: DONALD
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 10586) (10586.th2_release.160104-1513)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7885
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz (12 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 16384MB RAM (DDR 4, 2400 Mhz)
Available OS Memory: 16280MB RAM
Page File: 6592MB used, 12632MB available
DirectX Version: 12

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 980 Ti
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device
Display Memory: 14188 MB
Dedicated Memory: 6047 MB
Shared Memory: 8140 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: Generic PnP Monitor
Monitor Model: S24D300
Monitor Id: SAM0B43
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: HDMI
Driver Version: 10.18.13.6143
Driver Date/Size: 16.12.2015 00:00:00, 17104016 bytes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Parley

Leider ist die Sims-Reihe bekannt dafür, auch auf High-End-Systemen mitunter zu ruckeln. Auf meinem System läuft es auch nicht immer ohne Ruckeln. Und wir haben beide ziemlich das gleiche System (dein Prozessor ist der Nachfolger von meinem). Damit muss man sich leider abfinden. Das liegt mehr an der Art, wie Sims programmiert wurde, als an etwas anderem.
 
Also wenn es beim Scrollen so extrem ruckelt wie du beschreibst, solltest du dich sicher nicht damit abfinden. Klar ist Sims 3 der reinste Resourcenfresser, aber ich habe auch alle EP's und (fast) alle Mini-Addons installiert und bei mir ruckelt nichts. Nein, meine PC-Ausstattung ist nicht besser als deine, die ist auch kaum zu überbieten ;).

In welcher Nachbarschaft spielst du? Viele der EA-Welten sind grottenschlecht geroutet, dafür gibt es aber größtenteils Abhilfe.

Und schau mal bitte in deinen Sims3-Benutzerordner, wie bei dir in der DeviceConfig.log folgender Eintrag aussieht:

Name (driver): NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
Name (database): Geforce GTX 980 Ti [Found: 1, Matched: 1]

Hast du jeweils hinter Found und Matched auch eine 1 ? Wenn nicht, müsste da noch mal was nachgebessert werden. Ich habe hier dazu eine Anleitung geschrieben.
 
Nüscht da. Es ruckelt und zuckelt beim scrollen, dass es nur eine Freude ist.

Da du das "Scrollen" so betonst, könntest du versuchen, die "Vertikale Synchronisation" (VS) zu aktivieren. Das geht eigentlich in den Grafikoptionen, wobei ich gelesen habe, dass es keine Auswirkungen hat, ob man das Häckchen in den Optionen setzt oder nicht. Du kannst die VS aber auch in den Einstllungen deiner Grafikkarte erzwingen. Bei mir konnte ich dadurch das Problem lösen, dass mein Spiel unendlich geruckelt hat, wenn ich Texturen von einem Objekt auf das nächste gezogen habe.


Ansonsten muss ich DWeber leider recht geben. Sims3 ist nicht gerade dafür bekannt, ohne Ruckler zu laufen. Richtig flüssig läuft es wohl bei niemandem, wobei die Schmerzgrenzen bei jedem Spieler sehr unterschiedlich ausfallen. Den einen stören die Ruckler kaum und für den anderen machen sie das Spiel nahezu unspielbar.
 
@Aroha@Sims

Ja zieh mir doch n Rock an und nenn mich Horst! Hat geholfen. Also vermeintlich. =) Hab jetzt 2 Sachen geändert. Einmal habe ich in den NVIDIA Settings eingestellt, das die PhysX-Berechnung ausschließlich über die GPU erfolgen soll. Und dann habe ich die von Dir vorgeschlagene Änderung vorgenommen. Texturespeichergröße hatte ich ja schon geändert und nun halt noch zusätzlich meine Grafikkarte im "Uber-Abschnitt" der GraphicRules.sgr eingefügt.

Und was soll ich euch sagen: Rennt. Beim scrollen gibt es hin und wieder noch ganz kleine sanfte Ruckler, aber das sind Framedrops im Millisekunden-Bereich. Die fallen nicht wirklich ins Gewicht.

Also, ich kann nur sagen: Holla-die-Waldfee, ist das geil. :D:D:D

Vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe Leute (natürlich speziell an Aroha@Sims für den wirklich guten Lösungsansatz.) Ihr werdet mich jetzt die nächsten 3 Jahre hier nicht mehr sehen, muss jetzt Sims spielen. :p =)

Danke nochmal!

@Stev84
V-Sync hatte ich vorab schon eingeschaltet gehabt, per NVIDIA-Settings. Hat am Ruckeln leider nichts geändert, aber selbst Ruckeln sieht einfach schöner aus ohne Tearing. =)




€dit: Für alle die das hier finden und das selbe Problem haben sollten, fasse ich hier noch einmal zusammen, was zur Lösung des Problems getan wurde (alle benötigten Datei befinden sich im Ordner "..\Sims 3\Game\Bin\"):

WICHTIG: Die Schritte 1 - 3 gehören zusammen und bauen aufeinander auf. Schritt 4 ist optional und völlig unabhängig von den anderen 3 Schritten.


  1. Die Größe des Texturespeichers wurde in der GraphicRules.sgr korrigiert
    Dazu einfach die Datei GraphicsRules.sgr mit einem Editor öffnen. In der Datei dann folgende Änderung vornehmen (befindet sich ganz am Anfang der Datei):

    Vorher:
    if ($textureMemory == 0)
    seti textureMemory 32
    setb textureMemorySizeOK false
    endif

    Danach:
    if ($textureMemory == 0)
    seti textureMemory 6144
    #setb textureMemorySizeOK false
    endif

    WICHTIG: Bei euch kann das auch ein anderer Wert sein. Ich habe 6 GB RAM in meiner Grafikkarte, daher 6144. Ihr könnt aber z.B. auch nur 4 GB RAM haben, dann müsste dort 4096 statt 6144 stehen. Bei 2 GB müsste dort 2048 stehen, bei 12 GB 12288 usw.

    Datei speichern und schließen. Fertig.
  2. Die Grafikkkarte wurde der GraphicsCards.sgr hinzugefügt
    Hierzu mit einem Editor die Datei DeviceConfig.log öffnen und nach dem Wort "Chipset:" suchen. Dahinter stehen dann mehrere Daten. Euch interessiert nur was hinter Device steht. Bei mir z.B. Device: 17c8. Also 17c8. Diesen Code merken.

    Nun öffnet ihr die Datei GraphicsCards.sgr und nach dem Hersteller der Grafikkarte suchen. In meinem Fall ist das NVIDIA. Also:

    Unter der entsprechenden Zeile fügt ihr nun folgendes ein:
    card 0xEUERCODE "NAME EURER GRAFIKKARTE"

    Bei mir sieht das dann z.B. so aus:
    vendor "NVIDIA" 0x10b4 0x12d2 0x10de
    card 0x17C8 "GeForce GTX 980 TI"

    Datei speichern und schließen. Fertig.
  3. Die Grafikkarte wurde in der GraphicsRules.sgr der Kategorie "Uber" hinzugefügt
    Nun benötigen wir noch einmal die Datei GraphicsRules.sgr . Also wieder mit dem Editor öffnen. Darin suchen wir den Part:
    elseif (match("${cardName}", "*8800*")

    Nun geht ihr ganz ans Ende der Zeile und fügt folgendes dazu:

    Vorher:
    ...or match("${cardName}", "*GTX 6??*")

    Danach:
    ...or match("${cardName}", "*GTX 6??*") or match("${cardName}", "*GTX 9??*"))

    Achtet genau auf die Übereinstimmung des Klammern, sonst klappt das nicht.
    WICHTIG: Bei mir muss ich am Ende "*GTX 9??*" einfügen, da ich ja eine "NVIDIA GTX 980 Ti habe. Bei euch könnte da auch was anderes stehen, je nach Grafikkarte.

    Datei speichern und schließen. Fertig.
  4. In den NVIDIA-Einstellungen wurde festgelegt, dass Phys-X ausschließlich über die GPU berechnet wird (wahrscheinlich gar nicht nötig. Dieser Schritt ist unabhängig von den anderen 3 Schritten)
    Dafür öffnen wir zu erst die NVIDIA-Einstellungen. Einfach Rechtsklick auf eine freie des Desktops und dann "NVIDIA Systemsteuerung" anklicken.


    Danach klickt ihr auf der linken Seite auf "Surround, PhysX konfigurieren".


    Und zu guter letzt wählt ihr auf der rechten Seite, dort wo "Automatische Auswahl (empfohlen)" steht, eure Grafikkarte aus. Es darf weder "Automatische Auswahl (empfohlen)" noch "CPU" ausgewählt sein. Bei euch kann da natürlich was anderes stehen außer "GeForce GTX 980 Ti".


    Jetzt noch auf "Übernehmen" klicken und fertig.

    WICHTIG: Die Anleitung hier ist ausschließlich auf NVIDIA-Grafikkarten ausgelegt. Bei ATI ist der Ablauf zwar ähnlich, aber es müssen andere Zeilen in den Dateien verändert werden.
    AUCH WICHTIG: Schritt 4 (das mit PhysX) ist nur eine Vermutung. Ich hab es halt gemacht. Ihr könnt aber auch erstmal alles bis Schritt 3 machen und dann versuchen ob es so schon läuft. Halte ich für durchaus möglich, da ich nicht wüsste, dass Sims 3 irgendwelche PhysX-Berechnungen anstellt. Ist also wahrscheinlich Schwachsinn. Ich habs halt einfach testweise gemacht, und führe es deswegen hier mit auf.

    Wenn ihr die selbe Fehlerursache wie ich hattet, läuft euer Sims 3 jetzt ebenfalls wesentlich besser. Viel Glück bei probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldfee Horst :lol:,

der Rock steht dir übrigens ausgezeichnet !

Find ich Klasse, dass du alles noch mal zusammengefasst hast, Danke !
Und weiterhin viel Spaß mit deinen Sims !

LG
Aroha
 
Ich habe eine Frage dazu:

Sind die Einstellungen 1 - 3 die Voraussetzung für die Einstellung unter Punkt 4? Oder sind alle Einstellungen unabhängig voneinander durchführbar.
 
Ich habe eine Frage dazu:

Sind die Einstellungen 1 - 3 die Voraussetzung für die Einstellung unter Punkt 4? Oder sind alle Einstellungen unabhängig voneinander durchführbar.

1 - 3 gehören zusammen, Punkt 4 ist optional und hat mit den anderen Schritten nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten