Weswegen werden die Betriebsstätten der Hightech Industrie nur zu 50% genutzt ?

mkabisch

Newcomer
Registriert
November 2020
Hallo SimCity4 Enthusiasten,

habe das Spiel im Regal wiederentdeckt und mich gar nicht erinnert das ich es habe, muss es damals aber schon gespielt haben, denn die GUI kam mir bekannt vor.
Nachdem ich die Win10 Hürde bezwungen habe, hätte nie einer gedacht das der wahre Besitzer nicht mehr spielen darf, weil Bill ehemalige profitable Altlasten eliminieren wollte.
Begann ich eine anständige Stadt aufzubauen, bis hin das die High Tech Industrie Einzug hielt, komischerweise werden dort immer nur rund 50% der Arbeitsplätze genutzt.
Anfänglich dachte es liegt daran das die fehlenden vermögende Bürger sein müssen, aber seit ich die auch im Überfluss habe (und ich in Test festgestellt habe das die gar keine Industriejobs annehmen) , frage ich mich woran es liegen kann.
Das völlig überlastete OPNV System hatte einen Anteil daran, seit NAM ist es ein wenig besser geworden, aber komplett voll wie zu Zeiten der schmutzigen Industrie werden die nie. Kann es sein das das Spiel am Ende nur auf Kommerz setzt, welche den besseren Flächennutzungsgrad hat ? Und kann es sein das Splinetest mit 91 Arbeitern, das Ende der Fahnenstange ist?

Aufgrund dessen bin ich auf SimPlaza gestossen und die riesige Fülle an Mods.
Jungs und ich hoffe auch Mädels was Ihr da geschaffen habt ist grandios, das hebt das Ganze jetzt noch auf eine andere Ebene, selbst an den Müll ist gedacht worden, etwas was mir bei meinen gewachsenen Städten immer mehr zum Ärgernis worden ist.

Erste Sachen sind runtergeladen, aber sagt mal ist schon mal an Bundles gedacht worden, also zum Beispiel in meinem Fall ein Hightech Industrie Pack mit einigen Mods und den dazu benötigten Packs, denn die noch immer zusammensuchen ist nicht gerade leicht zumal die Verlinkung nicht funktioniert, letztendlich meine Frage kann man irgendwie erkennen, ob ein Mod integriert ist?

Denn bei baubaren Objekten sehe ich das sofort im Menü, aber bei der Industrie kann ich ja nur warten das die Sims auf die Idee kommen, das Gebäude zu bauen.

Zu guterletzt NAM (auch genial), endlich Ruhe von vollgestopften Strasse (was kann ich dafür das shortest way anstelle von fastest way genommen wird), die Änderung der Kapazität sehe ich in den Maxis Verkehrsgebäuden aber nicht, gibt es dafür auch Mods ?
Den aktuell sehe ich es ja nur bei der Tram.

Die vielen Puzzleteile müssen jetzt erstmal ausgetestet werden, aber eins hab ich noch, Eisenbahn im Tunnel unter bebaubarem Gebiet, gibt es nicht oder?
Denn mein erster Gedanke war die Eisenbahn in den Keller zu legen um die Fläche wieder nutzen zu können (Stuttgart21 lässt grüßen), nur so wie ich es gedacht habe funktioniert es nicht und so müsste die Bahn am Besten unter eine Strasse, aber vor jeden Bahnhof muss ich eh wieder hoch.

Wenn ich das aber in der angestammten Linienflucht machen kann ist der Platzverlust nicht so hoch.

Beste Grüsse

Mario
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Die High-Tech-Industrie scheint tatsächlich verbuggt zu sein, cogeo beschreibt in diesem Beitrag auf Simtropolis, wie man einen Fix dafür installiert. Außerdem gibt es noch den guten alten "Industry Quadrupler", der die Anzahl der Industriejobs vervierfacht, weil die verglichen mit den Gewerbejobs in der Tat arg niedrig sind.

Eigentlich müssten die Industrielots ja viel mehr Fläche verbrauchen, aber Maxis wollte wohl vermeiden, dass man die halbe Karte mit Industriegebieten zupflastert, und wahrscheinlich hat man gedacht, dass die meisten Leute ohnehin eher auf schicke Wolkenkratzer aus sind. Mit diversen Industrie-Downloads von SimCityKurier und Co. kann man dieses Manko aber ganz gut beseitigen.

Puzzleteile unter Gebäuden funktionieren in der Tat nicht, da muss man sich wie von Dir schon beschrieben helfen, die Eisenbahntunnel unter den Straßen zu verlegen, ist halt etwas unelegant. Alternativ kann man natürlich immer noch die normalen Tunnel mit dem Eisenbahnwerkzeug auch unter Gebäuden hindurch ziehen, hier helfen die Lochgräber-Lots bzw. das entsprechende Äquivalent aus dem NAM.

Um die Kapazität der Bahnhöfe anzupassen, braucht es modifizierte Lots, im aktuellen englischsprachigen NAM auf SC4Devotion sind einige drin, und diverse BATter haben auch Lots mit entsprechend höherer Kapazität in ihren Downloads beigelegt. Grundsätzlich ist es aber gar nicht so schlimm, wenn die Auslastung der Stationen durch die Decke geht, das ÖPNV-System funktioniert trotzdem, wenn vielleicht auch nicht in vollem Ausmaß (man kann sich aber darüber streiten, ob es nicht schon Cheaten ist, wenn man alle Kapazitäten massiv erhöht).
 

mkabisch

Newcomer
Registriert
November 2020
Danke für die schnellen Antworten, ist ja doch noch Leben in der Bude.
An einen Bug hatte ich ja noch gar nicht gedacht und so wie es lese, beeinflusst er ja auch Eure Custom Objects, das heisst der Donator wird auch nicht mehr bringen.
Ich werde den Fix mal testen, da man aber ein wenig basteln muss, werde ich mir das heute nicht mehr antun, da geh ich doch eher schauen, wie die Downloads in der Middle Industrie Town wachsen.

Und Cheaten fängt an, wenn man die erste Manipulation durchführt, die den ursprünglichen Gameplan verändert.
Aber keine Angst, es ist mein Spielerlebnis das ich beeinflusse und ein bisschen an den Kapas rumschrauben, weil der Entwickler keine realen Zahlen zur Verfügung hatte, hat noch nie geschadet, sondern meist mehr Spass ins Game gebracht.

Zu der letzten Antwort ist das eine Version oder ein anderes Network? Ich hab nur eine Version runtergeladen.
Ich muss mich jetzt erst einmal in die Logik einlesen, das Vorversionen existieren war ja in den Readme's schon zu erkennen, hatte mich bis jetzt aber nur pheripher tangiert.

Achso und falls jemand noch Kontakt zu ArkenbergeJoe hat oder dieser hier noch liest.

Schöne Grüße nach Berlin ich hab von 1989-2005 auf der anderen Seite des Waldes im Brandeburgischen gelebt und als ich den Nickname las, sofort wusste wo er wohnt !
Als ich damals kam, konnte man den Hügel hinter dem Wald noch nicht sehen, als ich ging erahnen und mittlerweile sehen, als positives zu mindestens, dass einzige Windrad von Berlin überstrahlt Ihn.
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
56
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Und Cheaten fängt an, wenn man die erste Manipulation durchführt, die den ursprünglichen Gameplan verändert.
Das ist Ansichtssache. Manche Cheats sind extrem hilfreich, andere dienen nur dem schummeln.

Ich selbst mag es z.B. gar nicht. mir Geld herbei zu cheaten. Das ist ein No Go. Cheats, die den Spielverlauf verbessern, sind hingegen gerne gesehen.
Zu der letzten Antwort ist das eine Version oder ein anderes Network? Ich hab nur eine Version runtergeladen.

Ich hate hier mal einen Faden aufgefädelt (https://www.simforum.de/index.php?threads/200100/) der eigentlich mal alle Versionen beinhalten sollte. Nur fehlt da die Version 34, ansonsten ist die Sammlung komplett. Manche Links wurden allerdings inzwischen still gelegt... warum auch immer.

*Zettelvordiestirnklatsch* den Faden mal aktualisieren...

*E* Version bis 32 sind zum größten Teil auf Deutsch. Ab Version 32 nur noch auf Englisch.

Tolles Spiel. Aktivität gibt es noch auf Simtropolis https://community.simtropolis.com/files/?_fromLogin=1 oder Devolution https://sc4devotion.com/csxlex/lex_main.php.

Hier ist es leider ein wenig still geworden, obwohl es noch viele SC Spieler gibt. Die backen wohl ihr eigenes Brot und sind Kontaktscheu ;)

Netten 1sten Adv-end euch, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppi93

Member
Registriert
September 2016
Ort
München
Geschlecht
m

(...)

Hier ist es leider ein wenig still geworden, obwohl es noch viele SC Spieler gibt. Die backen wohl ihr eigenes Brot und sind Kontaktscheu ;)

Netten 1sten Adv-end euch, Dirk

Haha ich glaube eher verschreckt weil wenn man nicht hier nicht Modder oder Profi wird man offenbar nicht ernst genommen siehe einige Neulinge die ich beobachten durfte und auf einmal "banned" wurden...
Nachdem in meinen Städteportraits einige Maxis-Gebäude zu sehen waren (omg ja, ich hatte noch Original 2003 Gebäude in meinen Städten) und die Resonanz gleich 0 war hab ich das auch gelassen.

Also nicht wundern wenn man hier nicht mehr gerne sich austauscht wenn man nicht ernst genommen wird. Wahrscheinlich werd ich auch gleich "banned" aber konnte mir den Kommentar nicht verkneifen xD
 

mkabisch

Newcomer
Registriert
November 2020
Moin,

ich hab jetzt mal den Fix ausprobiert um die $$$ Sims in die HT Industrie zu bringen.
Wie in dem genannten Link beschrieben, das man die Hauptdatei entpacken muss, um den Effekt zu erzielen ist gar nicht notwendig, nur ein ablegen der Zensus Datei im PlugIn Ordner hat schon einen Effekt.
In Malibu (reine §§§ Sim Stadt) gehen die Kumpels jetzt in der Tech-Industrie arbeiten !
Dagegen kommt der Rest der Arbeiter, nicht aus der anderen Stadt eingependelt.

Mal schauen wie sich das weiterentwickelt.
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
56
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Dagegen kommt der Rest der Arbeiter, nicht aus der anderen Stadt eingependelt.

Sind die vielleicht vom IQ her noch nicht soweit? Ist die Nachfrage nach HQI in den Nachbarstädten vorhanden? Bei mir pendeln die auch durch eine Region durch, um zu ihren Arbeitsplatz zu kommen.

SC ist ein Zeitloses Spiel. Das wird es auch in 10 Jahren noch geben ;)
 

mkabisch

Newcomer
Registriert
November 2020
Jupp hat sich geklärt, brauchte nur ein paar Minuten.
Ja die Pendelwege sind unergründlich.
Scheinbar weichen die Sims, wenn die Kapazität (Ultra im NAM) bestimmter Abschnitte erschöpft ist, auch auf unendlich lange Strecken aus.
Bei mir fahren die §§-Bürger über 3 Stadt-Pattern im Kreis um zu Ihrem Arbeitsplatz zu gelangen.
Da verstehe ich dann nicht weswegen dann nicht doch auf das, aus alten Zeiten erhaltene, gut ausgebaute Strassennetz zu gegriffen wird.

Jedenfalls ist mein Plan endlich aufgegangen und ich habe ein Fusionskraftwerk.
Nun stellt sich mir ja die Frage ob schon jemals irgendwer im normalen Gameplay ein Raumfahrt Zentrum aufbauen konnte
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
56
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Nun stellt sich mir ja die Frage ob schon jemals irgendwer im normalen Gameplay ein Raumfahrt Zentrum aufbauen konnte
Das haben schon viele erreicht. Wenn man nicht cheated (so wie ich), dauert es halt ein paar Jahrhunderte bis Jahrtausende.

Darum ist Sim City ja zeitlos :D Deine Enkel können Deine Regionen weiter spielen *fg*
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten