Dachschrägen - Problem

Aining

Newcomer
Registriert
Januar 2021
Hallo!

Ich habe ein Haus gebaut, und habe Dachschrägen drin, da es oben eine "Dachgeschosswohnung" sein soll.....
Nur wie krieg ich das richtig gebaut? Die Wände gucken durchs Dach durch.
Habe so viel herum probiert und mir auch Videos auf youtube angeschaut, aber komme nicht zur Lösung.

Ist es überhaupt möglich, an den Außenwänden, so halbhohe Wände hinzukriegen, wie auf dem Bild?
Man kennt es ja wie in einer normalen DG-Wohnung, Höhe 1 m bei dem tiefsten Punkt...
Habe es z.b mit einem halben Giebeldach probiert, klappt auch, aber die Wand vorne wird ja immer höher,
Richtung Spitze und dann schaut es da wieder raus, weil man ja nur eine gerade waagrechte Wand ziehen kann
und diese sich nicht an die schräge Dachform anpasst...
 

Anhänge

  • wtf.jpg
    wtf.jpg
    336 KB · Hits: 7
  • 3232.jpg
    3232.jpg
    26,3 KB · Hits: 7
  • halbes Giebeldach.jpg
    halbes Giebeldach.jpg
    289,6 KB · Hits: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Aining ,
der Trick ist, dass die Grundfläche im OG kleiner sein muss als im EG. Dann musst du noch geschickt das Dach umzu und obendrauf machen, dass es aussieht wie aus einem Guss. Hier und hier gibt es Videos dazu.
 
Hallo!

Ich habe ein Haus gebaut, und habe Dachschrägen drin, da es oben eine "Dachgeschosswohnung" sein soll.....
Nur wie krieg ich das richtig gebaut? Die Wände gucken durchs Dach durch.
Habe so viel herum probiert und mir auch Videos auf youtube angeschaut, aber komme nicht zur Lösung.

Ist es überhaupt möglich, an den Außenwänden, so halbhohe Wände hinzukriegen, wie auf dem Bild?
Man kennt es ja wie in einer normalen DG-Wohnung, Höhe 1 m bei dem tiefsten Punkt...
Habe es z.b mit einem halben Giebeldach probiert, klappt auch, aber die Wand vorne wird ja immer höher,
Richtung Spitze und dann schaut es da wieder raus, weil man ja nur eine gerade waagrechte Wand ziehen kann
und diese sich nicht an die schräge Dachform anpasst...
Hallo Aining, Du kannst auch mit den Halbwänden arbeiten und dort ein Dach daraufsetzen, das ist z.B. die mittlere Halbwand (2.0). Ich habe aber noch nicht ausprobiert, wieweit man mit dem Kniestock runtergehen kann, bis das Obergeschoss dann nicht mehr spielbar ist.

Dachschräge002.jpg

Fertig sieht das dann so aus

Dachschräge003.jpg

Wie man ein Dach auf die Halbwände setzt, wird hier beschrieben.

Die Häuser sind auch spielbar, ich das z.B. in diesem Haus für die Gauben und das kleine Spielhaus im Hintergrund eingesetzt.

Holperich003.jpg

Von innen sieht es dann so aus

Holperich011.jpg
 
Ich hab in einem meiner Häuser mithilfe dieses Videos ein Dachgeschoss mit Schrägwänden gebaut:


Da steht zwar im Titel nur Dachfenster bauen, aber sie zeigt in dem Video zuerst, wie man so einen Raum überhaupt hinkriegen kann, bevor sie ein Dachfenster einbaut.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten