BAT Tipps und Tricks

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
58
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Da doch einige die hier im Forum unterwegs sind mit dem BAT hantieren, denke ich, daß sie mal ihre Tipps und Tricks die sie auf Lager haben in diesem Thread niederschreiben. Insbesondere irgendwelche Probleme und deren Lösung sind ganz interessant. Wenn wir genügend gesammelt haben, kann dieses Wissens dann auch für die Sims Zone aufbereitet werden.
 
Ein Tutorial ist schon in Arbeit,
wird wahrscheinlich bald auf der Simzone sein!

@Andreas:
Das Verkehrstutorial ist noch nicht in der "Tutorialabteilung".

P.S: siehe Thread "BAT-Tutorial"
 
Ich möchte auch gleich mal den Anfang machen.

Das BAT ist nicht umlautfähig. Es lassen sich zwar gmax-Dateien mit Umlauten im Namen speichern. Bei solchen Modellen klappt jedoch nicht der Export. Die durch das BAT exportierte Datei endet am ersten Umlaut, so das der Plug-In Manager das Gebäude im Plug-In Ordner nicht finden kann.
 
@ Trixy:
Unter den Tutorials sind nur spielerische Veränderungen wie z.B. der Lot Editor
Die Tipps zum Spiel sind unter Tips und Tricks.

Übrigens: Dieses Tutorial schreibt Mathe Man!!!:D
 
Also hier meine ersten Tips aus der Erfahrung der letzten 2 Tage %) :

  • Tab Panel einschalten. Hier kann man dann die jeweilige form anhand eines Icons auswählen (für alle die des Englischen nicht so mächtig sind ;) ). Einschalten über Customize > Show UI > Show TabPanel
  • Mir fällt diese Geschichte mit der richtigen Grösse immer schwer, deshalb bediene ich mich zum Start eines Hilfsmittels: Das erste Objekt, das ich zeichne, wird mittels "KeyboardEntry" erstellt. Dieser erscheint, wenn man die entsprechende Form wählt im Menü rechts. Dort kann man Standort (x,y,z) und Grösse (je nach Körper, l,b,h) angeben und dann durch "create" das Objekt erstellen lassen. Vorteil: Egal ob das Grid passend eingestellt ist, die Grösse stimmt beim Objekt. Man kann dadurch dann individuell zoomen ohne etwas bei der Grösse zu verbasteln :)
  • Einfache Texturen lassen sich per "drag&drop" aus dem "Material-Navigator" auf das jeweilige Objekt ziehen. Wie man sie hingegen dann wieder wegbekommt, weiss ich leider nicht. Ersetzen ist aber jederzeit möglich.
  • Durch rechtsclick auf den Titel des Blickwinkels (top, left, perspective usw.) lässt sich dieser ändern.

So, für den Anfang ein paar meiner Tipps, ich hoffe sie helfen anderen.

Gruss Bud
 
Nochmal ein paar Tips von meiner Seite.
  • Mit Edit->Clone lassen sich Objekte einfach kopieren.
  • Mit Select and Link (Dritte Werkzeug von links in der oberen Werkzeugleiste lassen sich mehrere Objekte miteinander verketten, was sehr praktisch beim Verschieben von Objektgruppen ist.
  • Ein Cylinder mit mehreren läßt leicht in der Dicke variieren. Einfach ein editable Mesh daraus machen, Vertex anwählen, durch aufziehen eines Rahmens die Punkte einer Höhenstufe selektieren und mit Select und Uniform Scale die Dicke variieren.
 
hallo.

-wenn man einen körper, sagen wir einen quader hat, dann kann man auf:
Modify> in der Modifier List auf Edit Mesh gehen. nun im roll-up Selection z.b. auf Vertex klicken. nun werden die ecken des quaders als blaue vierecke angezeigt die man markieren und verschieben kann. so entsteht aus einem quader z.b. eine rampe.

eines weiß ich noch nicht: wie kann man die kanten eines körpers (z.b. quader) biegen? also so das sie nicht mehr gerade sind sondern dellen haben?

bis dann und schreibt mal noch ein par tips.
 
Ein gute Quelle für Texturen sind auch die Online-Kataloge der Modellbahnanbieter. Die haben massig Bilder von Kunststoffplatten für Dächer, Wände, Felswände. Alle sehr gut als Textur geeignet. Aber das hatte ich im Tutorial schon angedeutet...

@[N.A.] tobi: Durch aufschneiden der Kanten, wie es auch im Tutorial für den Linienzug beschrieben wird.
 
Wo bekomm ich diese Glasfenster für Wolkenkratzer her. Ich meine da hellblaue Glas. Ic find das nicht.
 
Und wie kann ich Dächer machen?

@g-funk
Diese Textur kenn ich die sieht aber so komisch aus.
 
Wie kann ich denn nun Objekte auf eine höhere Ebene bringen, also aufeineinder bauen. Ich bin dabei ein Skisprungschanze zu bastel, ich hab bis jetzt nur nen ständer worauf ein Aufwärmraum soll und der Anlauf dran muss. Der Raum muss oben drauf.
 
@Thorben: Bei der Auswahl, welchen Objekttyp du Bauen möchtest, mußt du für Auto Grid[/] einen Haken machen, dann wird das neue Objekt genau an das alte gesetzt. Bei der Arbeit in der Top View Ansicht währe das genau darüber.
Wie ich bereits schrieb, gibt es bei den Online-Katalogen der Modellbahnhersteller sehr viele Bilder, die sich gut als Texturen verwenden lassen, auch Dächer. Ansonsten mal Bildergoogeln nach Dach probieren. Da wird sich dann auch was finden;)
 
Ich habe gerade wieder etwas erwähnenswertes festgestellt. Vor dem Export eines Modells mit dem BAT ist das Gebäude auf den Nullpunkt zu zentrieren. Ansonsten läßt sich das Gebäude im Lot-Editor nicht korrekt plazieren, da er davon ausgeht, daß die Gebäudemitte im Nullpunkt liegt.
 
Ich hab mal ne Frage. Hat hier noch jemand ahnung von Skispringen? Ist aber auch nicht so wichtig.Denn ich bin dabei eine Schanze zu machen.
Das Teil, wo die Springer mit nem Fahrstuhl hoch fahren hab ich. Ich hab nur keine Ahnung wie ich den Anlauf mache. Ich weiß nicht welches Objekt ich nehmen muss und wie ich es Modifizieren kann. Ich denke man muss die Spur selber auch erkennen können, nur wie mache ich das.
Und muss man das so machen, dass man von innen die Sachen auch erkennt, oder ist das unwichtig.
Und wie konstruiere ich die Landezone?
 
Für eine Skisprungschanze würde ich eine Box nehme, bei der ich die Anzahl der Height-Elemente hochsetze. Die Box dann in ein Editable Mesh umwandeln und die Punkte (Vertex) bearbeiten. Erst mal zum Schanzentisch hin immer breiter machen über das Skalieren. Dann durch verschieben der Punkte die Krümmung des Starthangs und des Schanzentisches herausarbeiten. Um die Spur würde ich mich nicht kümmern und diese über eine Textur aufbringen.
Die Auslaufzone mußt du wohl oder übel auch modellieren. Ich habe aber die Befürchtung, daß das im Spiel nicht gut aussieht. Vielleicht solltest du daher die Landezone dem Spieler mittels Geländebearbeitungswerkzeug überlassen.
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Skisprungschanze an Steilküste von Kap Siegfried steht. Hüpf und platsch =) :D
 
Kannst du mir den Schanzentisch vielleicht machen. So was kann ich nicht. Dann kümmere ich mich weiter um den Turm. Können wir uns dann ja die Ergebnisse zuschicken. Und dann setzen wir das zusammen. Die Tribüne mache ich auch wohl, zumindest versuche ich es.
Bitte!
 
  • Vor dem Export aus dem BAT empfiehlt es sich, noch einmal die Größe des LOD zu kontrollieren. Ist bei einem Kraftwerk das LOD größer als 64x64 so läßt es sich nicht im Lot-Editor als Gebäude laden. Dies scheint auch für andere Gebäudetypen zu gelten.
  • Probs lassen sich im Lot-Editor nur setzen, wenn der Boden frei bleibt.
  • Bei beleuchteten Nachttexturen sollte man darauf achten, daß man den Haken im Feld Enabled unter B.A.T.->Properties nach Anwahl eines neuen Objektes zur Bearbeitung des Materials selber zurücksetzt. Das BAT macht dies nicht von selber und macht dadurch ein neues Material zu einem beleuchteten Material.
  • Ein Modell läßt sich aus mehreren vorgefertigten Modellen mit Hilfe von File->Merge zusammensetzen. Dies vereinfacht das Editieren komplexer Gebäude.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten