Kontaktlinsen

Ich hab hier im Thread mal irgendwo gelesen, dass Kontaktlinsen helfen, dass sich die Sehkraft nicht weiter (massif) verschlechtert. Stimmt das? Falls ja, wieso?
 
Danke für die schnellen Antworten!
Mit "rausploppen" meinte ich, dass sie eben sofort wieder rausfallen, auch wenn ich sie eigentlich richtig reingelegt und ein paar mal geblinzelt habe. Vielleicht hab ich ja wirklich so eine seltsame Krümmung. Ich werds einfach die nächsten Tage noch ein paar mal versuchen, dann seh ich ja obs an der Krümmung oder an der Gewohnheit liegt :)
 
Ich hab hier im Thread mal irgendwo gelesen, dass Kontaktlinsen helfen, dass sich die Sehkraft nicht weiter (massif) verschlechtert. Stimmt das? Falls ja, wieso?


Halte ich für nen gerücht... Ob Brille oder Kontaklinsen ist schnuppe, Hauptsache, überhaupt ne Korrektur.
massive Verschlechterung wäre eher ohne oder mit falsch angepasster Korrektur.
 
Genau Korrektur ist wichtig, bei Kindern nimmt man eher noch Brillen, ich weiß aber nicht ob die mehr helfen. Früher hat man das so gesagt, weiß nicht ob das jetzt noch aktuell ist.

@coray: Tränk sie so richtig voll, rein damit, Auge kurz zulassen, wenn sie dann noch immer rausfällt (und zwar nicht gefaltet sondern einfach normal) dann passt sie wohl nicht.
 
Ich war letzten Samstag ganz erstaunt, als mir eine Kontaktlinse ganz ohne Zutun aus dem Auge gefallen ist :Oo: Wenn ich vor großen Fernsehern sitze, bekomme ich schnell trockene Augen, aber dass sie nach 5 Minuten (gut, ich saß auch wirklich nah am Bildschirm) so trocken sind, dass die Linse einfach rausfällt, hat mich gewundert. Können andere Linsen da eigentlich eine Besserung verschaffen? Es ist schon doof, dass ich die Linsen meistens rausnhemen muss, wenn ich länger vor nem großen Flachbildfernseher sitze. Am Rechner und im Kino hab ich damit btw keine Probleme :/
 
@airwave: Was für Linsen hast du?
Ich habe Silikonlinsen, die sind um einiges besser. 24 Stunden Linsen sind auch viel besser als herkömmliche Weiche.
 
Wie oft brauchst du die Linsen denn? Wenn du sie mehrmals in der Woche brauchst,wären Monatslinsen günstiger.
Ich benutze welche von amalens und bin begeistert, hab mit denen auch schon mal mehere stunden am rechner gesessen und auch ferngesehen und es hat super funktioniert, zumal kann man die auch wenn man sie nicht rauskriegen sollte, über Nacht drinlassen, ohne dass man am nächsten morgen augenprobleme hat.
 
@airwave: Was für Linsen hast du?
Ich habe Silikonlinsen, die sind um einiges besser. 24 Stunden Linsen sind auch viel besser als herkömmliche Weiche.
Weiche, die man wohl 12 Stunden tragen kann, von Avaira. Ich werde mir dann das nächste mal vermutlich welche bestellen, die man noch länger tragen kann...
 
Also ich habs vorhin auch nochmal versucht - und wirklich direkt über der Pupille ist die Linse schon zieeeemlich deutlich sichtbar nach außen gewölbt, also halt so ein "Hubbel", der meiner Meinung nach nicht da wäre, wenn die Linse ordentlich passen würde. Ich hab wohl echt einfach nur doofe Augen. :D
 
Oh Gott, helft mir, ich krieg gleich nen Anfall.
Gestern hab ich meine ersten weichen Testlinsen bekommen. Hab sie bis Abends auch getragen und dann vor dem duschen rausgenommen und in den Behälter gepackt. Heute morgen wach ich auf, geh ins Bad und die rechte Linse ist auf einmal weg. Hab die Lösung dann auf meine Hand geträufelt (nein, es ist nichts auf den Boden getropft!) und hab dann mit dem Finger in meiner Hand danach gesucht, aber auch so hab ich nichts gefunden. Danach hab ich das Bad mit ner Taschenlampe abgesucht. Nichts. Die linke Kontaktlinse ist noch da. Bin jetzt auch nicht zur Schule gegangen, weil das nicht wirklich was bringt, wenn ich nichtmal von der Tafel ablesen kann.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich hab meine Brille gestern abgegeben, damit sie die Gläser austauschen, weil meine Augen sich ja wieder verbessert haben. Die kommt erst nächste Woche Freitag. Was soll ich jetzt machen? Ich hab irgendwie so ne Hornhautverkrümmung, so schnell krieg ich dann doch kene neuen Kontaktlinsen, oder? Und ich kann auch schlecht über ne Woche lang in der Schule fehlen deswegen.

Hab grad auch mit meiner Mutter deswegen so übel gestritten, weil die alles auf mich schiebt und meint, dass ich zu unfähig für Kontaktlinsen bin. Sie hat sich grad im Wohnzimmer eingeschlossen und ich in meinem Zimmer (so ne klassische Ich-rede-nie-wieder-mit-dir Situation. Und ja, sie spricht jetzt wieder 1000 Verbote aus). Wenn mein Vater heute nach Hause kommt und ich ihm sage, dass wir nochmal nach Hildesheim müssen, bringt er mich um. Und ja, ich hab Angst vor ihm, weil er mich so schon wegen jeder Kleinigkeit anschreit. Ich würd jetzt am liebsten einfach alles rückgängig machen, ich bin überfordert mit der Situation Dx
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du wohl oder übel nochmal hin. So Testlinsen haben die meist vorrätig oder Ähnliche zumindest, die kannst du bis dahin tragen.

Warst wohl etwas zu unvorsichtig und dir ist die Linse wohl noch am Finger geklebt oder sie ist am Behälter hängen geblieben oder oder oder. Kommt vor und normalerweise hat man für seine Kontaktlinsen noch mehrere daheim und dann ist das kein Problem mehr. Ist halt blöd, dass es mit den Testlinsen passiert, verstehe aber auch den Optiker nicht dass er dir die Brille gleich wegnimmt.
Ich musste mittags kommen, hab sie eingesetzt bekommen, abends hat er sie wieder raus, dann Testlinsen und erst danach welche bestellt und Brille austauschen.
 
Es hat sich grade etwas geändert :D

Ich hab nochmal nachgedacht wo ich sie gestern rausgenommen habe. Nämlich vor unserem Spiegel und nicht über dem Waschbecken. Ich hab die Linse grade auf dem Boden gefunden. Sie ist total vertrocknet, und fühlt sich an wie dünnes Glas. Ich hab irgendwo grade gelesen, dass ich sie in die Lösung tun soll und nach 24 Stunden soll der Optiker nochmal prüfen, ob ich sie tragen darf. Grad hab ich sie reingelegt und sie ist sofort wieder weich geworden. Kann ich dann in ca. 8 Stunden auch hinfahren oder muss ich wirklich diese 24 Stunden abwarten um sie prüfen zu lassen? Denn dann müsste ich noch einen Schultag verpassen und das ist ein wenig blöd :x

Edit: Ja, aber wir hätten heute Kunst und ne Englischarbeit gehabt. Da geht das ein wenig schlecht :<
 
Wenn man solche Linsen reinkriegt =)

Na ich schmeiß meine dann weg, aber spül sie ordentlich, lass sie drin liegen, wieder ordentlich spülen damit sie sauber ist und kontrollieren ob sie Risse oder sowas hat. Sollte sie nicht okay sein merkst dus eh beim einsetzen und ich denke nach 8 Stunden geht das auch schon.
 
wieso redest du denn immer von Schultag verpassen?
fahr morgen zur Schule, klär mit nem Mitschüler, der in der ersten Reihe sitzt, eben nen Platztausch für morgen ab und gut isses.
Nach der Schule dann zum Optiker und klären, ggf direkt noch mal nen zweites Paar testlinsen dann direkt mitnehmen.

Und wie Firyar auch sagte - du hast ja auch Ohren - kannst also alles mithören bzw beim Mitschüler ggf sonst abschreiben.
 
Warum braucht man eigentlich bei einer Klasur die Tafel? Stehen da die Lösungen? =)
 
Das liegt aber eher an den Dioptrien als an der Verkrümmung denke ich. Ich habe eine doppelte Verkrümmung aber nur 1 und 0,5 Dioptrien - ich kann alles ohne Linsen machen nur die Augen werden bisschen müder und die Schärfe leidet minimal. Nur andere Linsen kann ich nicht verwenden, weil die nicht richtig geformt sind
 
Na interessant, deswegen sehe ich immer gleich schlecht. Ich finde jetzt auch nicht wirklich, dass Linsen was bringen..
 
Also ich habe auch eine sehr starke Hornhautverkrümmung und ich komme mit Kontaktlinsen überhaupt nicht zurecht. Ich bleibe Brillenträger, bei mir würden weiche Linsen auch gar nicht gehen. Habe immer eine Ersatzbrille zuhause, kann ja schnell mal was passieren mit einer Brille. So ganz ohne könnte ich nicht rumlaufen, da bin ich so gut wie blind.
 
Firyar schrieb:
War übrigens grad im DM, eine Kontaktlinse kostet 4,95. Damit geht die Hornhautverkrümmung nicht weg, aber besser als gar nichts sehen.

Ich bezweifle aber stark, dass auch nur als kurzfristiger Ersatz nicht torische Linsen funktionieren würden. Vielleicht wenn die Krümung nur ganz ganz gering ist.

Und die Lieferzeiten für die Linsen beim Optiker dürften eigentlich auch nicht länger sein als für normale.
 
Doch klar, deswegen sage ich ja bei mir gehen Normale aus der Drogierie garnicht rein. Meine kosten 150 € rum pro Halbjahr, also die Gekrümmten weil ich ja eine doppelte Krümmung habe, aber super sehe ich trotzdem nicht. Wobei auch schon der Optiker meinte, dass ich wohl einfach allgemein eine nicht so gute Sehstärke habe.

@mieze: Hab ich ja die ganze Zeit gesagt ^^ aber viele normale Linsen haben Optiker teilweise vorrätig
 
Ich hab eine leichte Stabfehlsichtigkeit. Laut Optiker ist das bei mir kein Problem, da es sich bereits durch das Ansaugen der weichen Kontaktlinse reguliert.
 
Ehm ja. Ich hab grade die Linse wieder reingetan und es ist bis jetzt alles wieder gut :D Tut nichts weh, Auge wird nicht rot, passt alles.

Nen DM haben wir bei uns nicht, nur Rossmann. Und da gibts nur Kontaktlinsen für Kurzsichtigkeit. Ich bin weitsichtig. .-.
 
Immer, nach dem ich Pepperoni geschnitten habe, brennen meine Kontaktlinsen beim Einsetzen total. Der Grund ist klar, aber was kann ich dagegen tun? Selbst wenn es 5 Stunden her ist, dass ich in der Küche stand und mir seit dem die Hände mit Seife gewaschen habe, brennt es noch beim Einsetzen :(
 
Mein Ex hatte die damals einfach irgendwo ins Auge "hingeklebt" und dann ein paar mal geblinzelt, dann sass es richtig. Waren so ganz weiche.
Weiss aber nicht ob das wirklich schlau ist.
 
Probieren und probieren und sobald sie drin ist nicht gleich das Lid loslassen, sondern ganz langsam damit es die Linse anklebt.

Am ersten Tag mit meinen Linsen habe ich einen ganzen Nachmittag gebraucht =)
 
Beim Einsetzen vornüber gebeugt in nen Spiegel gucken, und zwar dauerhaft wirklich da rein gucken, nicht auf den Finger oder sonstwohin, Unterlid nach unten ziehen und festhalten, Linse rein und bis 3 zählen, DANN erst blinzeln.

So hab ichs vor 20 Jahren beim Optiker "gelernt" und so mach ichs bis heute, wobei ich harte Linsen trag, die setzen sich glaube ich etwas einfacher ein (?).
 
Bei mir ist es auch irgendwie Glückssache, manchmal gehts ungewöhnlich schnell, gleich beim ersten Versuch, manchmal brauch ich etliche Anläufe. Ich trag die auch wirklich selten.
Bei mir ist es meistens das Problem, dass die Teile gegen die Wimpern stoßen oder an meinem Finger kleben bleiben. Meine sind echt total labberig.
 
Das ist echt einfach nur Übung. Ich habe für meine allererste Linse ungefähr eine Stunde zum Ein und eine weitere Stunde zum wieder rausnehmen gebraucht - Beim zweiten Mal nurnoch eine Dreiviertelstunde und beim dritten Mal eine halbe. Ich kann dir sagen: Wenn du die Linsen jeden Tag trägst, geht das spätestens nach 1 1/2 bis 2 Wochen wirklich absolut problemlos :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten