viele fragen zu SC4c

Crazyreaper

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März 2003
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edit: bezieht sich alles auf simcity 4 classic (also ohne rushhour)

moin,
ich hab vor circa zwei wochen meine SC4-cds wieder rausgekramt, weil ich einfach nix mehr zum spielen hatte...
nu hab ich mich wieder einigermaßen eingespielt und hab nu aber fragen bezüglich transport und wolkenkratzern.
vorweg: ja, ich hab suchen benutzt, konnte aber in der flut nicht die entsprechenden infos finden! :read:
also in welchem stil legt ihr eure wohngebiete an? sind bei euch die einflüsse von hospital etc. die grenzen eines wohnblocks? ich bau grad in etwa so:
-------------------------------
-wwwww-*-wwwww-*-wwwww- also 5x5er umgeben von straße
-wwwww-*-wwwww-*-wwwww- und die freien flächen sind für
-wwwww-*-wwwww-*-wwwww- verschönerungen sowie bus und
-wwwww-*-wwwww-*-wwwww- u-bahn (die #'s)
-wwwww-B-wwwww-B-wwwww-
------------------------------- das ganze 7x10 (also die 5er blöcke)
-******-#-******-#-******- so entsteht eine matrix in der ich mit
------------------------------- 2x hospital + 2x weiterführende +4 grund-
-wwwww-*-wwwww-*-wwwww- schulen alles abdecken kann und noch
-wwwww-*-wwwww-*-wwwww- 3x10 für industrie + gewerbe hab.
-wwwww-*-wwwww-*-wwwww- - = straße * = freier platz
-wwwww-*-wwwww-*-wwwww- w = wohngebiete
-wwwww-*-wwwww-*-wwwww- # = u-bahn
------------------------------- B = bus

ich persönlich find' das suboptimal und würd gern mal 'n paar anregungen haben. ich denke auch, dass so ein 7x10 aus 5x5er-blöcken bestehender komplex einfach zu groß ist... :eek:
weiter: autobahnen :(
ich bastel meine autobahnen um meine 10x10-5er-blöcke und hab das gefühl, dass sie ganix bringen. also: wie sollte man autobahnen vom prinzip her am besten anlegenen? direkt in die wohnzentren, damit der verkehr den wolkenkratzern standhält? (klingt unwahrscheinlich, aber trotzdem ;))

wie verkürz ich effizient den pendelverkehr und die frachtwege? (industrie nah an wohn? industrie nah am kartenrand? so mach ich das bis jetzt)

brauch ich $-leutz und industrie? ich hab städte, die nur aus $$$-leuten bestehen, hab aber n' bissl drüber gelesen und bin mir nu unsicher ob sich die anderen schichten nich doch positiv auswirken... zB bei der bevölkerungszahl...

mir fällt bestimmt noch mehr ein... :D
aber ich bin erstmal dankbar über jede/n helfende/n antwort/link.
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Verkehr hat die normale SC4 (also ohne Rush Hour) so ziemlich seine Schwächen. Da kurven die Sims lieber auf Landstraßen, statt mal auf die Autobahnen auszuweichen.
Das liegt an der Pathfinding-Routine, die für Rush Hour überarbeitet wurde und auch dann besser läuft.
Wäre also ein Argument für Rush Hour (*Werbung dafür mach* :D). Desweiteren bietet Rush Hour eine echte Aufwertung, was an Verkehrswege und weitere Infrastrukturen betrifft. Wenn ich deine Skizze ansehe, könnte man an Straßen neben freien Plätzen mit Einbahnstraßen versehen. Es würde das Stadtbild weiter auflockern und massive Staus verringern. Einbahnstraßen aber gibt es nur mit Rush Hour. Ebenso 4-spurige Straßen, genannt Alleen. Außerdem ist das Anlegen von Autobahnkreuze deutlich einfacher und man kann auch Autobahndreiecke bauen.
Dann gibt es mit dem Add-On die Möglichkeit, Hochbahnen, Monorailbahnen, ebenerdige Autobahnen (also ohne Stelzen), Brücken nach Wahl, größere Schulen, größere Wasserpumpen und vieles mehr zu bauen.

Ich fürchte, für SC4 ohne Add-On wird es nicht so viele Tips geben, besonders, was das Verkehr betrifft. Die meisten hier im Forum (und auch anderswo) wollen RH nicht mehr missen. Es heißt fast immer: leg dir RH zu. :rolleyes:

Zumindest ein Tip kann ich dir geben:
Frachtwege verkürzen: bau einfach eine Verkehrsverbindung in die Nachbarstadt (Bau der Straße/Bahnlinie bis zum Kartenrand mit Bestätigung der Abfrage zur Verbindung zur Nachbarstadt). Wo die Industrie steht, ist ohne Belang.

Gruß,
Dead-Eye
 
tscha.... dann werd ich mir wohl überlegen ob ich mir nich RushHour kaufe...
aber zu deinem tip: ich hab alle 6+2 felder ne verbindung zum nachbarn ;)
aufgrund meiner bauweise
v----v-v-----v-v-----v-v v= verbindung
also das lässt sich wirklich nicht viel weiter ausbauen :D


achja, ich hab schon diverse male sachen wie: "ich lass nur houston bauen" gelesen. ich weiß wohl, dass die gebäude aus verschiedenen sets stammen, aber wie "lass ich nur houston bauen" und warum?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazyreaper schrieb:
achja, ich hab schon diverse male sachen wie: "ich lass nur houston bauen" gelesen. ich weiß wohl, dass die gebäude aus verschiedenen sets stammen, aber wie "lass ich nur houston bauen" und warum?!?
wieder ein Argument für Rush Hour ;)
Die einzelnen Baustile kann man per Rush Hour gezielt aussuchen. Ich kann jetzt z.B. nur noch Chicaco, New York, Houston oder Europa Style bauen lassen, wenn mir der Sinn danach is :)
Warum? Kleines Beispiel: ich hab eine riesige U§§ Nachfrage (warum auch immer) und überlege mir nun, welches Gebäude in der Stadt wo am Besten hinpassen würde. Da fällt mir ein, dass sich eine Waco KG an Stelle xy sehr gut machen würde. Was mach ich also? den richtigen Bauplatz ausweisen (Größe, Attraktivität), Houston Style bauen lassen und schon is die Chance recht groß, dass eine Waco KG gebaut wird und die Sims keine Vers. Langfinger (Chicaco), Von Adel AG (New York) oder sonst was hinstellen. Lediglich eine Chong AG könnte es auch werden, da diese auch ausm Houston Set kommt :hallo:

verstanden?
 
Crazyreaper schrieb:
tscha.... dann werd ich mir wohl überlegen ob ich mir nich RushHour kaufe...
aber zu deinem tip: ich hab alle 6+2 felder ne verbindung zum nachbarn ;)
aufgrund meiner bauweise
v----v-v-----v-v-----v-v v= verbindung
also das lässt sich wirklich nicht viel weiter ausbauen :D
Tja, so viele Verbindungen braucht man auch wieder nicht, zumal es Auswirkungen auf die Nachbarstadt haben kann. :D
Mir ist schon mal passiert, daß ich ein Autobahnabschnitt recht verkrüppelt bauen mußte, weil auf der Nachbarkarte kurz hinter dem Anschluß gleich ein Berg stand, die fast die ganze Kartenbreite groß ist. Tunnel ist also nix drin, will man eine Autobahnanschluß anlegen.

achja, ich hab schon diverse male sachen wie: "ich lass nur houston bauen" gelesen. ich weiß wohl, dass die gebäude aus verschiedenen sets stammen, aber wie "lass ich nur houston bauen" und warum?!?
Tja, das ist einer der Sachen, das mit Rush Hour implementiert wird. Man kann mit dem Add-On auf einer der 4 Gebäudesets festlegen oder gar aktivierte Sets zyklusmäßig (einstellbar in Jahre) wechseln lassen, so daß das Stadtbild abwechslungsreicher wird (an Häuser).
Folgende Gebäudesets gibt es: New York (um 1920), Chicago (um 1950), Houston (um 1980) und europäisch (ein Messetower gibt es dort, ebenso das Commerzbank-Gebäude, beide in Frankfurt/Main)
Wenn du wissen willst, was für Gebäuden es gibt, empfehle ich dir die Seite von Spocky: http://www.malupage.de/ix/ix_sc4.htm

Gruß,
Dead-Eye
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzip verstanden.
mit auswirkungen sind aber nicht die durch den straßenbau in der nachbarstadt eventuell zerstörten gebäude gemeint, oder? (alles geplant ;))
ich bau in den oben beschriebenen matrixen immer nur die mitten mit hoher baudichte und die umgebung mit schwachem wohngebiet. ist das sinnvoll?
erstmal hat man die schönen villen
dann kommts mir so vor als wäre die lebenserwartung in den städten mit diesem prinzip höher
und der verkehrskollaps lässt länger auf sich warten
also weiter so, oder kann man (vor allem die lebenserwartung) diese probs auch mit nur dichtem in den griff bekommen. ich hab powers städte früher schonmal gesehen und hab mir daher grad überlegt, dass mein system schwachsinn sein müsste. gibts noch irgendwelche dicken städte oder regionen für SC4c zum download?
 
Downloads von Städten und Regionen sind leider dünn gesät, weil die Dateigrößen immens sind (die komplette Region von Power hat glaube ich um die 200 MB oder so). Wenn Du an vielen schönen Städten interessiert bist, wende Dich mal an spocky, er hat vor einiger Zeit eine CD zusammengestellt, auf der diverse Wettbewerbsregionen, die erwähnte Super-Region von Power und ein paar andere Extras drauf sind.
 
eine einzige stadt in der dann aber alles einigermaßen sinnvoll geplant/gebaut wurde würde mir schon reichen, um die grundprinzipien zu verstehen...

was mich zB extrem interessiert ist das oben genannte mit der bebauungsdichte.
das mit der cd... is wohl unpraktisch. wie gesagt, mir würde eine ausreichend "gute" stadt reichen
 
Bei http://www.sim-trek.com gibts einige Städte unter Downloads -

unter anderem meine Stadt Chimbuktu (1,17 Mio.EW).
Die ist zwar nicht unbedingt realistisch (nur dichte Bebauung) ,
aber hat ein ganz gut funktionierendes Verkehrsnetz.

Ist halt auch mit RushHour gebaut ...
 

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