Katzensitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keine

Member
Registriert
Dezember 2004
Alter
60
Ort
Frankfurt
Geschlecht
w

Wie ihr am Titel schon erkennt gehts um meine Katze. Ich möchte nächsten Monat für ein Wochenende zu meiner Tochter fahren. Mein Ex hat sich bereit erklärt sich um meine Katze zu kümmern. Er mag sie sehr und ich weiss dass sie da auch in guten Händen ist. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich das mache. Entweder kommt er her und füttert sie regelmässsig, aber dann wär sie alleine oder er nimmt sie zu sich, dann wär sie nicht alleine und die Umgebung kennt sie ja auch. Ich bin dort mit meiner Katze erst vor einem Monat ausgezogen und sie hat sich schon sehr gut an die neue Umgebung gewöhnt.

Jetzt weiss ich aber nur nicht ob sie das hin und her verwirren könnte. Ob ihr das überhaupt gut tut, wenn sie dann dahin zurück kommt und dann auch noch ohne mich. Sie ist sehr anhänglich, stark auf mich bezogen. Es macht ihr aber auch nix aus mal ein Wochenende ohne mich zu sein. Ich hab mal eine Weile bei meiner Mutter gewohnt und zu der Zeit war ich mit meinem Ex zusammen gewesen, aber nicht mit ihm zusammen gewohnt damals. Bin öfter übers Wochenende hin gefahrn und da hat sich meine Mutter um sie gekümmert. Ich weiss daher dass ihr das nix ausmacht, wenn sie ohne mich mit jemand zusammen ist den sie kennt. Aber es war halt immer die gleiche Wohnung und Umgebung.

Es könnte ja sein, dass die Katze auf einmal denkt, sie müsste alleine dahin zurück. Klingt vielleicht blöd, aber ich hänge sehr an meiner Katze und möchte dass es ihr gut geht. Dann stellt sich auch noch die Frage ob sie dort auch raus kann. Sie ist es gewohnt ab und zu raus zu gehn. Ich möchte ihr diesen Freiheitsdrang auch nicht nehmen. Sie geht auch nie weit vom Haus weg und die Umgebung draussen kennt sie ja auch.

Was meint ihr dazu? Vielleicht ist ja jemand von euch dabei der mit sowas schon Erfahrung hat. Ich hab meine Katze bisher nie übers Wochenende weg gegeben. Zwar in die Obhut anderer, aber immer da wo sie auch sonst war. Die Katze ist 11 Jahre alt und ich hab sie schon seit ihrer Geburt. Sie hat auch schon viele Umzüge mit mir mitgemacht. Hat alles immer gut hingenommen.
 
Wenn Deiner Katze die Umgebung bei Deinem Ex vertraut ist, würde ich sie dahin bringen, selbst wenn sie dort keinen Freigang haben kann.
4 Wochen alleine ist eine lange Zeit, auch für eine Katze. Ich hätte Angst, daß meine Katze evtl. in der Zeit wegläuft.
Ich mußte unseren Kater (9 Jahre) bisher 2 mal für je 3 Wochen von jemand anderen versorgen lassen.
Beim ersten Mal hatte das mein damaliger Vermieter übernommen (füttern, Katzenklo säubern und ein bißchen spielen und streicheln). Der Kater hatte danach fast 2 Wochen geschmollt. Ich durfte ihn füttern, aber mit mir spielen oder sogar gestreichelt werden wollte er nicht. Er ist mir regelrecht aus dem Weg gegangen.
Beim zweiten Mal hatte ihn mein Freund (jetzt Mann) bei sich in der Wohnung gehabt. Unsere Mieze kannte die Wohnung, da ich ihn immer am Wochende dorthin mitgenommen hatte. (Wir haben zu der Zeit ca. 40 km voneinander entfernt gewohnt.)
Diesmal war der Kater nicht sauer auf mich.

Edit:
Ups, ich habe mich anscheinend etwas verlesen. Ich sehe gerade, das Du nur übers Wochenende weg willst.
Wahrscheinlich ist es da besser, wenn Dein Ex die Katze in Deiner Wohnung versorgt. Ich würde ihr in der Zeit aber keinen Freigang erlauben. In noch relativ neuer Umgebung und dann ist auch noch die Hauptbezugsperson nicht da. Nur damit Deine Katze auf die Idee kommt, dauerhaft auszuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast da eine Kleinigkeit falsch verstanden. Bin nicht 4 Wochen weg, sondern nur ein Wochenende, 3 Tage also. Was den Freigang betrifft, den könnte sie dort haben, sie kennt bestimmt auch noch die Umgebung.

Deine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es einer Katze wahrscheinlich lieber ist irgendwo anders zu sein mit jemand den sie kennt, als alleine in der vertrauten Umgebung.

Bedenken hab ich halt nur dass es sie verwirrt, weil sie ja dort vorher gewohnt hatte und dann auf einmal ohne mich dahin zurück geht. Ebenfalls Bedenken sind beim Freigang. Auch wenn sie dort die Umgebung kennt, könnte sie etwas verunsichert sein. Allerdings mach ich mir da weniger Sorgen. Da ist mein Ex eher besorgter. Wahrscheinlich würd er sie ständig unter Beobachtung halten. So war er früher auch immer. Hatte immer Angst wenn sie draussen war, obwohl sie das gewöhnt ist.
 
ich denke, es ist besser, wenn du sie für die drei Tage bei dir zu Hause lässt.
Katzen haben es zwar eigentlich lieber, wenn sie in Gesellschaft sind, aber für eine so kurze Zeit würde es sie, denke ich mal, nur verwirren. WEnn du länger weggfahren würdest, würde ich sagen, dass du sie für die Zeit weggeben solltest, aber für drei Tage bringt es nichts.
Es kann dir zwar passieren, dass sie ein wenig schmollt, aber das dürfte nicht zu lange dauern, weil es ja nur so kurz ist, hängt ganz davon ab, wie launisch sie ist. ;)

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

LG Elena
 
keine schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast da eine Kleinigkeit falsch verstanden. Bin nicht 4 Wochen weg, sondern nur ein Wochenende, 3 Tage also. Was den Freigang betrifft, den könnte sie dort haben, sie kennt bestimmt auch noch die Umgebung....

Das ich mich etwas verlesen hatte ich vorhin gemerkt (siehe "Edit" oben) . Ich sollte mir wirklich angewöhnen gründlicher zu lesen.:lol:

keine schrieb:
Deine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es einer Katze wahrscheinlich lieber ist irgendwo anders zu sein mit jemand den sie kennt, als alleine in der vertrauten Umgebung...

Jetzt hast Du etwas falsch verstanden...oder ich habs unklar formuliert.
Mein Kater war beim zweiten Mal in einer vertrauten Umgebung, weil er ja fast jedes Wochenende (zusammen mit mir) in dieser Wohnung war.
Katzen ist eine vertraute Umgebung schon sehr wichtig. Wenn sie aber beides haben können, ist das natürlich noch besser.
Ich kenne den Charakter Deiner Katze nicht, aber da sie Deinen Ex und die Wohnung gut kennt, müssten beide Versionen gut klappen.
Zu welcher Lösung tendiert denn Dein "Bauchgefühl"??? Oft sind Entscheidungen "aus dem Bauch" heraus die Besten.
 
Hallo keine!
Ich denke auch, dass es besser für die kleine Fellnase ist wenn sie das Wochenende in ihrer vertrauten Umgebung bleibt und jemand sich dort um sie kümmert. Der "Umzug" in eine ander Wohnung würde sie wahrscheinlich nur verwirren.
Wir machen das mit unseren Katzen auch immer so. Wenn mein Freund und ich wegfahren dann zieht seine Schwester für die Zeit in unsere Wohnung. So haben die Miezen jemanden mit dem sie mal kuscheln können :D

Es is ja auch nur für ein Wochenende...

LG
Kukii
 
Ich denke wenn ihr mir alle dazu ratet, ist es wohl am besten wenn er nur zum füttern her kommt. Da freut sie sich auch zwischendurch eine ihr bekannte Person zu sehn mit der sie auch ein bisschen schmusen kann. Für die 3 Tage lohnt sich das wahrscheinlich wirklich nicht sie zu ihm zu bringen.

Aber ich hör mir trotzdem auch noch gerne weitere Meinungen an und die Erfahrungen anderer interessiert mich sehr.
 
Hallo keine,
wir sind ja auch begeisterte Dosenöffner von insgesamt 3 Katzen. Sicherlich ist es einfacher, wenn es mehrere Katzen sind, die für ein Wochenende allein zu Hause bleiben, trotzdem ist es eigentlich für Deine Katze das beste, wenn sie in der neuen aber schon gewohnten Umgebung bleibt.

Katzen sind vom Charakter eher Ortsgebunden als Menschgebunden und gerade jetzt, wo ihr den Umzug so gut überstanden habt, würde ich sie jetzt nicht für 3 Tage wieder woanders hinbringen.

Lasse am besten Deinen Ex zum Füttern und auf ein Spielstündchen kommen, dann sollte es Deiner Katze eigentlich an nichts fehlen.

Liebe Grüße
Hügö
 
Hügö schrieb:
Hallo keine,
wir sind ja auch begeisterte Dosenöffner von insgesamt 3 Katzen. Sicherlich ist es einfacher, wenn es mehrere Katzen sind, die für ein Wochenende allein zu Hause bleiben, trotzdem ist es eigentlich für Deine Katze das beste, wenn sie in der neuen aber schon gewohnten Umgebung bleibt.

Katzen sind vom Charakter eher Ortsgebunden als Menschgebunden und gerade jetzt, wo ihr den Umzug so gut überstanden habt, würde ich sie jetzt nicht für 3 Tage wieder woanders hinbringen.

Lasse am besten Deinen Ex zum Füttern und auf ein Spielstündchen kommen, dann sollte es Deiner Katze eigentlich an nichts fehlen.

Liebe Grüße
Hügö

Wow alles was ich schreiben wollte und alles richtig,
alle Achtung:eek: Wir haben nämlich auch ne Katze,die
ihren Umzug gut überstanden hat und nicht nochmal
weg sollte,was beinahe passiert wäre :argh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten