Xanathons Simsations

xanathon

Member

Ich möchte dann auch regelmäßig auf Neuerungen aufmerksam machen, die sonst vielleicht im Hintergrundrauschen des WWW verschwimmen würden. :naja:

Babybetten und Küchen sucht man bei mir vergebens (die werden ja auch bereits von mehr als reichlich Personen erstellt)... =)

Stattdessen gibt es bei mir Objekte aus den Bereichen SF und Fantasy, mit Schwerpunkten auf Star Trek und Star Wars, aber auch andere Goodies, die vielleicht nicht ganz gewöhnlich sind.
Fragen beantworte ich gerne, ich kann nicht zusagen, daß ich jedem Objektwunsch nachkomme, aber vielleicht... :rolleyes:

Genug geschwatzt, starten wir gleich mit...

Konsolen für Sternenflottenschiffe

Zu jedem Sternenflottenschiff gehören natürlich auch die berühmten, von Mike Okuda gestalteten Konsolen, weswegen ich jetzt ebenfalls welche anbiete.

Das Objekt basiert auf einem Tisch, es können also Dinge darauf abgestellt werden, zumindest mittig, wobei diese aufgrund der leicht schrägen Oberfläche möglicherweise über dieser "hovern"...

Das Basisobjekt ist rekolorierbar und im Download findet man auch gleich zwei Recolors, wodurch man insgesamt drei Konsolen erhält: Ingenieur, stellare Kartographie und Wissenschaft.

console07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
spitzenmäßig! :eek:
*totalsprachlosist* :scream:

Das ist eine absolut geniale Idee! Ganz zu schweigen von der Umsetzung!
Würd mich über mehr davon freuen!
Vor allem von Stargate (Will mir nicht wer ein Sternentor basteln? %) )

Das inspiriert einen ja direkt. Ich glaub ich wart ein bisschen, bis es mehr davon gibt - und dann mach ich auch mal ne Fotostory *gg*

Also, bleib dran!

Gruß
Fedora

[Edit] Ich war grad auf deiner Seite. Da gibts es ja noch ein paar andere klasse Umsetzungen. Find ich wirklich super, was du da zauberst.
Eine Frage hab ich jetzt aber noch. Braucht man für die Sachen WCJ? Das hab ich nämlich nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Hexlein schrieb:
Hi, das Bild ist zu groß. Wir haben hier eine Beschränkung von 400x400 Pixel. Mach es bitte kleiner.
Hexlein

Ich zitiere aus der FAQ:
Bilder dürfen deshalb nur noch 400 x 400 groß sein - am besten wäre natürlich ihr verlinkt eure Bilder nur - dann könnt ihr sie auch so groß machen wie ihr möchtet.

Da dieses Bild definitiv nur verlinkt ist (und nicht hier gehostet), kann ich anhand der FAQ keinen Grund sehen, es kleiner zu machen. Ich habe mich somit an die derzeit gültigen Forum-Regelungen gehalten...
Oder meint ihr mit "verlinken" etwa, es darf nur ein Link angezeigt werden? Dann solltet ihr euch vielleicht über eine deutlichere Verwendung der Nomenklatur Gedanken machen, da diese Aussage dann nicht zweifelsfrei verständlich ist. Hier sollte dann dringend die FAQ sprachlich überarbeitet werden.

Ganz davon abgesehen ist eine Pixelvorgabe ohnehin nur beschränkt sinnvoll, da auch die Auflösung und Kompressionsqualität maßgeblich für die Dateigröße sind. Es wäre ziemlich unsinnig, ein Bild auf 400x400 px zu beschränken, wenn das dann dafür 100%ige jpg-Qualität aufweist... Eine Vorgabe, was die Dateigröße angeht, wäre technisch sinnvoll und nachvollziehbar. Aber da das Bild eh nicht hier gehostet wird, ist das eine rein philosophische Anmerkung...
Auf Wunsch bin ich aber gern auch bereit, die längste Seite auf 400px zu beschränken, werde dann allerdings keine Rücksicht mehr auf die Kompressionsrate nehmen, da die ja offensichtlich egal ist. Das wäre natürlich ein ziemlicher Schildbürgerstreich und ein Eigentor fürs Forum noch nebenbei... ;)
(Beispiel: Meine Datei hat 54k. Wenn ich sie auf 400x193 verkleinere und vom Grafikprogramm ohne weitere Optionseinstellungen als png speichere, hat sie 135k, das ist 2,5 mal so groß wie die 640x309er-Version, bei kleineren Ausmaßen...)

Als letzter Hinweis sei gestattet, daß VBulletin es erlaubt, eingefügte Grafiken automatisch in Thumbnails zu verwandeln, die erst bei Klick in ihrer Gesamtgröße angezeigt werden. Dies ist auch für externe, verlinkte Grafiken möglich. Vielleicht sollte die Administration mal darüber nachdenken, dieses Feature zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fedora schrieb:
Würd mich über mehr davon freuen!

Ist in Arbeit.

Fedora schrieb:
Vor allem von Stargate (Will mir nicht wer ein Sternentor basteln? %) )

Ein Stargate gibt es auf www.variousimmers.net in Rentechds Subforum. Ich bin nicht so der SG-Fan.

Fedora schrieb:
[Edit] Ich war grad auf deiner Seite. Da gibts es ja noch ein paar andere klasse Umsetzungen. Find ich wirklich super, was du da zauberst.
Eine Frage hab ich jetzt aber noch. Braucht man für die Sachen WCJ? Das hab ich nämlich nicht^^

Wenn man für ein Objekt WCJ benötigt, steht's dran. Das ist allerdings bis jetzt noch bei keinem der Fall.

xanathon schrieb:
Ein Stargate gibt es auf www.variousimmers.net in Rentechds Subforum. Ich bin nicht so der SG-Fan.

Vielen Dank für den Tipp! Ich wusst gar nicht, dass man so viel machen kann mit den Sims. Das ist echt Wahnsinn.

Wenn man für ein Objekt WCJ benötigt, steht's dran. Das ist allerdings bis jetzt noch bei keinem der Fall.

Das klingt gut. Dann werd ich mich beizeiten mal eindecken =)
Thanx for charing :)

Starfleet Konsole V2.0

Hier eine weitere Variante einer Starfleet-Konsole, diese gedacht, um stehend daran zu arbeiten.

Es gibt ein paar Besonderheiten:

Im Archiv befinden sich vier Dateien, xanathon_consoleup03.package ist das erste Basisobjekt und es ist recolorierbar. Dazu gehören die beiden Recolors xanathon_consoleup_col01.package und xanathon_consoleup_col02.package.
Weiterhin findet man die Datei xanathon_consoleup03_recon.package, hier habe ich eine rekonfigurierbare Konsole geschaffen, die über Pie-Menü umgeschaltet werden kann. Dieses Objekt hat eine andere GUID, es können also beide verwendet werden.

Das Mesh ist von mir, Polys: 468, Vertexen: 356

con_up_front.jpg

console_recon.jpg

cool ;)

Nachdem ich in der Lage war, herauszufinden, wie das Tauschen der MATDs funktioniert, entschied ich mich, dieses abgebrochene Objekt weiterzumachen. Ich schrieb zwar oben, daß ich kein Fan bin, was auch stimmt, allerdings interessierte mich der technische Hintergrund (also MATD-Tausch und Implementierung).

Und hier ist es: Das Stargate!

Es sieht natürlich einem aus der TV-Serie ähnlich, ist allerdings keine 100-prozentige Kopie, mault also nicht über Details. Es wurde als Outdoor-Objekt konzipiert, wenn ihr es im Haus benutzt, sieht man möglicherweise nicht das komplette Gate.

Das Stargate hat ein Pie-Menü, welches es ermöglicht, es zu aktivieren und auch wieder auszuschalten. Wenn ihr es aktiviert, seht ihr einen animierten Ereignishorizont. Weitere Funktionen hat es nicht, allerdings kommen vielleicht noch weitere hinzu, wenn ich mehr über SimAntics verstehe.

Das Mesh und die Texturen (inklusive Animation) sind von mir, das Objekt hat 874 Vertexen und 1346 Polygone. Die Animation des Ereignishorizontes ist ein wenig minimalistisch, da ich mit 16 Animframes auskommen mußte, sieht aber trotzdem recht cool aus.

Im Katalog findet man dieses Objekt unter "Dekorativ->Skulpturen" oder "Draußen"

xanathon_stargate.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xanathon, wollte Dir nur mal ein dickes Lob für Deine oberhammergeilen Objekte aussprechen. Sie sind wunderschön ausgearbeitet, trotzdem ist die Dateigröße überschaubar, und Du hast klasse Ideen verwirklicht. Dankeschön für Deine Kreativität!

Stargate DHD

Ein Stargate macht ohne einen kontrollierenden Computer oder ein DHD (Dial Home Device) wenig Sinn, deswegen habe ich Letzteres erstellt.

Das Objekt ist von mir, das Mesh hat 1477 Vertexen und 1480 Polygone, das hört sich vielleicht nach viel an, betrachtet man aber die vielen Rundungen, sind diese Zahlen okay. Die Wählertextur kommt von dieser Seite.

Viel Spaß und merkt euch die Glyphenkombination der Erde, damit ihr zurück kommt... :D

xanathon_dhd01.jpg

Lieber xanathon,

du hinkst in deinem Thread ein wenig hinterher ;), siehe hier (Posts 42 & 45)

Danke für die Objekte, sind klasse geworden - gehe jetzt mal einen Platz für das Sternentor suchen, ggf. muss halt Keller tiefer :lol:. Aber eines musst du mir noch erklären, wann hat die Sternenflotte das Sternentor gefunden?

Bis denn
Oliver

O l i v e r schrieb:
du hinkst in deinem Thread ein wenig hinterher ;), siehe hier (Posts 42 & 45)

Jaja...=) Dafür wurde das Objekt aber auch getestet und ein schwerer Bug entfernt, bevor ich es auf meiner Seite anbot. Hierfür sind die Threads bei MTS2 ja gedacht: Betatesting und Debugging.

O l i v e r schrieb:
Danke für die Objekte, sind klasse geworden - gehe jetzt mal einen Platz für das Sternentor suchen, ggf. muss halt Keller tiefer :lol:. Aber eines musst du mir noch erklären, wann hat die Sternenflotte das Sternentor gefunden?

Das ist einfach: Durch eine Graviton-Interferenz kam es während eines Transportvorgangs zu einer Subraumfluktuation, welche die Strangeness-Barriere zwischen den beiden parallelen Universen temporär permeabel machte... Oder kurz: Transporterunfall, kennen wir ja... :D
Alternativ spielt sich das auf einem Holodeck ab, grins.

Captains Chair

Das hier wurde in einem meiner Star-Trek-Kram-Threads auf MTS2 gewünscht und so habe ich mich entschieden, schnell einen zu erstellen, damit die ganzen armen Captains, die sich auf ihren eigenen Brücken die Beine in den Bauch stehen müssen endlich erlöst sind.

Das Objekt basiert natürlich auf einem Sessel und ist rekolorierbar, so das man es an das Farbschema der Brücke anpassen kann. Im Archiv befindet sich neben dem eigentlichen Objekt auch gleich eine Farbvariante, das Polster des Basissessels ist bräunlich (wie beispielsweise auf der Voyager gesehen), das des Recolors ist blau.

Das Mesh wurde aus einem 3D-Objekt einer Olympus-Brücke extrahiert, welches ich auf www.trekmeshes.ch fand; es ist von einem "SeanR". Ich mußte umfangreiche Überarbeitungen vornehmen, um es für Sims 2 brauchbar zu machen und um den Polycount zu verringern. Es hat jetzt 1650 Polygone und 1085 Vertexen, aber das ist deutlich innerhalb akzeptabler Grenzen und man bekommt ein echtes 3D-Polster und nicht nur ein texturbasiertes.

Dieses Objekt benötigt das Erweiterungspack!

centerseat01sml.jpg

xanathon schrieb:
[...]Das ist einfach: Durch eine Graviton-Interferenz kam es während eines Transportvorgangs zu einer Subraumfluktuation, welche die Strangeness-Barriere zwischen den beiden parallelen Universen temporär permeabel machte... Oder kurz: Transporterunfall, kennen wir ja... :D
Alternativ spielt sich das auf einem Holodeck ab, grins.
Ach ja, immer diese Transporterunfälle. Hoffentlich führt das nicht zu einem Verlust der strukturellen Integrität, das wär dann richtig blöd :D.

WOW, ähem, wahnsinn!!!!!!!!!!

ich bin neben star wars auch Star Trek und Stargate fan, das hast du super hinbekommen, war sicher nicht einfach

kann aber damit nicht spielen,da mein pc zu schwach ist, aber dafür sehr schön zum anschauen!

R2 jetzt rekolorierbar

Ich habe den Astromech-Droiden überarbeitet, er ist jetzt rekolorierbar, ab sofort kann sich also jeder Padawan seine R2-Einheit so einfärben, wie er/sie sie gerne hätte. Als Beweis gibts auch gleich ein Recolor-Paket in Rot.
Ober- und Unterteile des Roboters sind kombinierbar, man kann also beispielsweise einen blauen Kopf mit einem roten Unterteil zusammenstellen (auch wenn diese Farbkombination ästhetisch vielleicht fragwürdig ist). Werden weitere Recolors erstellt, sind auch diese kombinierbar.
Da fast sämtliche Oberflächendetails ausschließlich durch die Texturen realisiert werden, ist es somit jetzt auch möglich, vollständig neue Typen von Droiden zu erstellen.

xanathon_r2recol.jpg

Offtopic-Linkempfehlung zu diesem Thema: http://www.astromech.net

Zuletzt bearbeitet:
Sarkophag des Pharaohs Xanathep I.

Dies ist der Sarkophag des Pharaoh Xanathep I. Er wurde im Jahr 1932 von dem berühmten Archäologen Dr. Henry "Indiana" Jones jr. in der "Verlorenen Pyramide" gefunden, die seit Jahrtausenden im Sand der Sahara verschollen war. Er soll verflucht sein, deswegen erfolgt ein Kauf auf eigenes Risiko...

Dies basiert auf einem Quake III-Modell, das ich irgendwo im Web fand, ein Ersteller war leider nicht angegeben. Ich habe es konvertiert und ein wenig getweaked. Poly- und Vertexanzahlen sind wirklich gering: 232 Polys, 151 Vertexen.

Das Objekt ist rekolorierbar, es gibt zwei Texturen, je eine für das Front- und eine für das Backmesh, dadurch sollten Rekolorierungen einfach sein.

Ich mußte nach einigen anstrengenden Experimenten mal wieder was Einfaches machen und dieses Objekt ist das Abfallprodukt. Es kann beispielsweise zusammen mit meinem Obelisken als Deko für das Stargate verwendet werden.

xanathon_sarco.jpg

Ich stelle fest, daß das Bild im ersten Post von irgendeinem Moderator entfernt wurde, ohne auf meine Kommentare in Post Nr. 7 einzugehen, weder hier, noch per PM. Ich habe ja nichts gegen Moderationen, ich habe aber etwas gegen solche sinnfreien, selbstherrlichen Aktionen, die sklavisches, unreflektierendes Kleben an Regeln beweisen. Die Beschränkung auf 400x400 Pixel ist sinnfrei, da man aber lieber an unsinnigen Vorgaben festhält, statt mal eine konstruktive Kritik anzunehmen und vielleicht auch mal darüber nachzudenken, werde ich mich in Zukunft gern an die Vorgaben halten, was die Pixelausdehnungen angeht. Die Dateigröße wird dabei natürlich - wie offensichtlich gewünscht - vernachlässigt.

Der Sarkophag sieht super aus. Kaum zu glauben, dass er nur aus so wenigen Polys besteht. Er sieht richtig schön abgerundet aus.

Was deinen Kommentar zu den Bildern angeht, muss ich dir Recht geben. Ich hab mich auch schon desöfteren gefragt, warum man die Bilder in der Größe, aber nicht in der Dateigröße einschränkt.

Klar, wenn das Design des Forums verzerrt wird, sollte man merken, dass ein Bild zu groß ist, aber sonst...

Nach längerer Zeit der Ruhe wegen ganz anderer Projekte mal wieder ein kleinerer Neuzugang auf meiner Seite.

Diesmal beschäftigt sich ein Tutorial mit dem Weg, in einer Package-Datei eine Materialdefinitionsdatei gegen eine andere, externe auszutauschen, beispielsweise um aus einer hölzernen Tischplatte eine gläserne zu machen.

Das ist kein Einsteigertutorial, man sollte SimPE grundsätzlich verstanden und bereits erfolgreich Objekte geklont haben, da diese Anleitung auf Grundlegendes nicht mehr eingeht.

Dem Tutorial liegt übrigens die SimPE-Version 0.42 mit der neuen Benutzeroberfläche zu Grunde.

Zuletzt bearbeitet:
Hey xanathon!
Deine Sachen sind sooooooooo cool! Ich frag mich bloß, wieviele Stunden du davor sitzt! Ich bestaun das ja alles!
Mach weiter so!

Gruß,
Dibbii.

Unter Windows XP kann man unter verschiedenen Voraussetzungen die Performanz von Sims 2 deutlich verbessern, indem man extra für das Spiel ein neues Nutzerkonto anlegt, in welchem man verschiedene Einstellungen optimiert und das Spiel mit höherer Priorität startet.

Das neue Tutorial auf meiner Seite erläutert, wie dies zu bewerkstelligen ist.

Es liegt als PDF-Datei vor.

Zuletzt bearbeitet:
Inoffizielles Erweiterungspack "Retroville"

Auf ModTheSims2 bin ich Mitglied der Mod: Squad und heute wurde dort unser inoffizielles Erweiterungspack "Retroville" zum Download freigegeben.

Ein Pack mit zahllosen Objekten, Sims, Häusern und was weiß ich noch, um eine Nachbarschaft im Stile des Amerika der 1950er und 60er Jahre aufzubauen. Natürlich in schwarz-weiß!

Hier der Link zum Thread auf MTS2.

172 Einzeldownloads, gepackt insgesamt 53 MB.

Das soll MAXIS uns erst mal mal nachmachen... :D

Ein Teaserbild gibt's leider nicht, da es die hier vorgegebenen Bildausmaße überschreiten würde. Pech. :D

Zuletzt bearbeitet:
Star Trek Desktop Computer

Desktop Computer dieser Art konnte man beispielsweise in der TV-Serie Voyager in Captain Kathryn Janeways Bereitschaftsraum sehen.

Das Objekt basiert auf dem Billig-Computer aus dem Basisspiel, es wurde so erstellt, daß nach dem Einschalten das Starfleet-Logo durch einen herkömmlichen Ingame-Computerbildschirm ersetzt wird, das bedeutet, dieses Objekt kann wie ein normaler Sims-Computer genutzt werden.

Das Mesh ist von mir, es hat 1098 Vertexen und 1786 Polygone.

vcshot2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xanathon! Ich kann mich noch gut an diesen Bildschirm erinnern, habe früher immer Voyager geguckt. Dein Objekt sieht einfach perfekt aus. :eek: Das wird bestimmt auch was für Nicht-Star Trek-Fans sein. :hallo:

Genial mit dem Pack mit 53MB den muss ich mir holen. Ich glaub ich hab so ziemlich alles von deinen Sachen, die sind einfach spitze. Bin ja Treki und Stargate Fan und SF Fan sowieso. Mein Mann der mit Sims nix anfangen kann war hin und weg als er die Sachen gesehen hat LOL

Er grübelt immer noch wie man die Raumschiffe kpl. nachbauen könnte *gröhl*

Er hats auch mal versucht mit dem Modding aber ihm fehlte die Zeit. Wir haben so 10000 3D Objekte aufm Rechner und ich denke einige davon könnte man verwenden und die gibts auch alle noch nicht. Sind aus nem Fundus wo man normal nicht so dran kommt. Was ihm damals fehlte war ne klare Anleitung gibts sowas inzwischen bzw. welche Programme am besten dafür geeignet sind ???

Jap!
Gefällt mir sehr gut und ich bin kein Star-Trek-Fan! *fg*

Gruß,
Dibbii.

blackypanther schrieb:
Genial mit dem Pack mit 53MB den muss ich mir holen. Ich glaub ich hab so ziemlich alles von deinen Sachen, die sind einfach spitze. Bin ja Treki und Stargate Fan und SF Fan sowieso. Mein Mann der mit Sims nix anfangen kann war hin und weg als er die Sachen gesehen hat LOL

Er grübelt immer noch wie man die Raumschiffe kpl. nachbauen könnte *gröhl*

Er hats auch mal versucht mit dem Modding aber ihm fehlte die Zeit. Wir haben so 10000 3D Objekte aufm Rechner und ich denke einige davon könnte man verwenden und die gibts auch alle noch nicht. Sind aus nem Fundus wo man normal nicht so dran kommt. Was ihm damals fehlte war ne klare Anleitung gibts sowas inzwischen bzw. welche Programme am besten dafür geeignet sind ???

Es gibt jede Menge Anleitungen im Web, beispielsweise auch auf Modthesims2.com. Auf meiner Seite (siehe Signatur) findet man ein Start-to-finish-Tutorial zum Thema Objekterstellung.

Fertige Objekte zu verwenden ist in aller Regel nicht ohne weiteres möglich, da die einen viel zu hohen Vertex- und Polygoncount aufweisen. In aller Regel sind solche 3D-Modelle ja dazu gedacht, möglichst detailgetreue Rendering zu ermöglichen und man muß sich weniger Gedanken um den Polycount machen. Für Spiele wie z.B. "Die Sims 2" muß die Polygon- und Vertex-Anzahl jedoch möglichst gering bleiben. Man muß also normalerweise irgendwelche fertigen Objekte erst aufwendig nachbearbeiten, um den Polycount zu verringern.

Kostenlose verwendbare 3D-Modeller wären:

Blender, Anim8or, Wings 3D, Cinema 4D 6 CE, eingeschränkt wohl auch GMax

Weiterhin kann ein gescheites Texturing- bzw. UV-mapping-Programm nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ui vielen Dank für die Infos. Gleich weitergeb dann. Ich weiß nicht sagt dir zufällig das Programm Arcor was ?

Ein paar der Objekte aus der Retroville-Kollektion gibt es jetzt auch auf meiner HP zum Herunterladen, dort allerdings nur in Farbe.

hdc.jpg

Dies ist ein Hotdogwagen im Stile der 1950er. Es handelt sich hierbei um ein Dekorationsobjekt ohne Funktionen.

Mesh und Texturen sind von mir, Numenor hat freundlicherweise Verbesserungen am Mapping vorgenommen.

2560 Vertexen, 3636 Polygone.

picnicb.jpg

Ein Picknickkorb als Dekorationsobjekt.

310 Vertexen, 344 Polygone.

recordplayer.jpg

Ein Plattenspieler im Stile der 1950er Jahre.

Dieses Objekt macht tatsächlich Musik, wenn es eingeschaltet wird (basiert auf der Boombox). Weiterhin beginnt sich bei der Aktivierung des Plattenspielers die aufliegende Single (Buddy Holly - Peggy Sue) zu drehen.

Vielen Dank an JWood für das Downgrading auf non-EP.

Mesh und Texturen sind von mir: Vertexen: 1010, Polygone: 1464

Danke für die neuen, tollen Objekte. Endlich ist auch mal für mich etwas dabei. Ich muss gestehen, dass ich nicht gerade so ein Trekkifan bin. Dennoch war ich immer schon ein großer Fan von deinen Meshes, da du immer so tolle Ideen hast und die auch erstklassig umsetzt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten