Alkohol auf Klassenfahrt getrunken - Versetzung gefährdet?!

TBF

Member
Registriert
August 2002
Alter
38
Ort
Cologne
Geschlecht
m

Hallo alle zusammen,
ich bin gerade von meiner 4-tägigen Klassenfahrt zurückgekehrt und muss euch einmal um Rat fragen...

Ein Großteil meiner Klasse (inklusive mir) hat sich gestern Abend zum Abschluss mit vier Flaschen Alkohol an den Strand gesetzt, um den Geburtstag eines Mitschülers nachzufeiern. Während sich die meisten ziemlich zurückgehalten haben, hat es vor allem dieser eine Schüler übertrieben und so viel getrunken, dass er sich im Schullandheim übergeben musste. Das hat dann unser Lehrer mitbekommen und daraufhin jeden gefragt, ob er an der Alkoholsession teilgenommen hat. Wir haben alles sofort zugegeben, dem Lehrer ist der Kragen geplatzt und meinte, er würde dafür sorgen, dass wir (15 Schüler) nicht versetzt werden und die 11. Klasse wiederholen müssen. Uns war natürlich bewusst, dass wir keinen Alkohol konsumieren dürfen, aber unser Lehrer sprach nur von einem Verbot in der Jugendherberge und hat noch angemerkt, ihn "mache nichts heiß, was er nicht weiß".

Ich hab das ganze im Gegensatz zu den anderen relativ gelassen gesehen, denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man wegen so einer Aktion sitzen bleiben soll? Die Klassenfahrt hat doch nichts mit den Noten zu tun?! Außerdem haben alle anderen und ich nur kleine Schlücke getrunken, sind teilweise schon 18 gewesen und waren alles andere als besoffen. Ich denke eher, dass mein Lehrer unsere Naivität ausgenutzt hat und alle leiden lassen wollte (was ihm auch gelungen ist, ihr hättet mal die Gesichter meiner Freunde sehen müssen). Auf jeden Fall gibt es jetzt am Mittwoch einen Elternabend.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob es rein rechtlich möglich wäre, fast eine ganze Klasse nicht zu versetzen oder von der Schule zu werfen? Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass das die Schulleitung mitmachen wird, da dann eine komplett neue Klasse gebildet werden müsste und auch Lehrer zur Verfügung stehen sollten. Naja, vielleicht hat ja jemand schon Ähnliches erlebt? Ich halte es immer noch für pure Schikane des Lehrers und hab mit dementsprechend nicht wirklich Sorgen gemacht. Auf welcher Klassenfahrt wird bitte kein Alkohol getrunken? Bei meiner vorletzten waren sogar die Lehrer beteiligt :rolleyes: ...

Gruß, TBF
 
Also ich glaube kaum das e15 Schüler die Klasse wiederholen müssen. Ich denke das ist auch gar nicht möglich. Doch wenn ihr eine Verhaltensnote im Zeugnis habt, kann ich mir denken das die dann nicht soooo rosig aussehen wird, aber sitzen bleiben?:confused:
 
kommt drauf an.. er kann euch ja zb ne 3 in betragen geben, dann darf dich der direktor bei meiner schule von der schule schmeißen.

aber bei uns hatte auch einer alkoholvergiftung und es passierte nix ausser das der direktor halt mit ihm geredet hat.
 
Naja, so etwas wie Verhaltensnoten gibt es gar nicht, ich versteh das ganze sowieso nicht. Erst war nur die Rede von einem Vermerk auf dem Zeugnis, dann hieß es, wir würden alle in den von ihm unterrichteten Fächern eine 6 bekommen und schließlich sollten wir die 11. wiederholen.

Mein Klassenkamerad hat ja noch nicht einmal eine Alkoholvergiftung gehabt, er musste sich nur einmal übergeben und konnte danach sofort wieder normal sprechen etc.
 
dann würd ich mir keine sorgen machen.
er kann dir ja nur eine 6 machen wenn die noten dafür sprechen, da hat eine klassenfahrt nix damit zu tun.
jetzt müssten eh bald die noten eingetragen sein? mal nachgucken oder nachfragen bei andren lehrern was der lehrer für eine note gab und zur not einfach zum direktor.

zeugnisvermerk.. is das zeugnis wichtig? sonst ist das eh egal.
 
Also wir (ich und 10 andere) wurden auf Skifreizeit mit Vodka und Bacardi erwischt *gg*

Da haben nur die Verursacher, also die die gekauft haben 'ne KLassenkonferenz bekommen... Ein Mehr oder Weniger Freund von mir wurde suspendiert (2 Wochen) ich darf dieses Jahr nicht mehr mit auf Ausflüge und Fahrten...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr wirklich widerholen müsst!

:hallo:
 
Zuallererst muß der Lehrer eine auf den Deckel bekommen. Er hat seine Aufsichtspflicht verletzt. :D Von der direkten Aufforderung zum Blödsinn machen ganz zu schweigen...
Ansonsten mach Dir keinen "Kopp". Eine kleine Strafe währe sicher möglich, ist aber für so eine Lapalie übertrieben. Wenn es nicht weiter ausgeartet ist gehört das zu einer Klassenfahrt dazu.
Dreht doch einfach den Spiess um und macht ihm ein wenig Angst. Sollte doch mit Hilfe eurer Eltern kein Problem sein ;)
[size=-1]Egészségedre bzw. [/size]Nastrovje
 
man kann doch nicht wegen alkohol trinken nicht versetzt werden. das schlimmste was passieren kann ist, das ihr jeder einen verweis oder einen klassenverweis bekommt (also an unserer schule ist das so, das für so was die ganze klasse grade stehen muss, auch wenn nicht alle getrunken haben, war bei uns im skilager auch der fall, nur haben wir eben nur nen klassenverweis gekriegt, und der LK von der K12 auch, weil sie uns alokohol gegegeben haben, was sie ja eigentlich nicht hätten machen dürfen, weil sie ja die "älteren" für uns "verantwortlichen" K12ler sind...) aber man kann einfach nicht dafür sorgen, das 15 leutz durchfallen wegen einer durchzechten nacht?! das geht doch einfach nicht.
doch es könnte schon die ganze klasse fliegen, wenn ihr schon entsprechend viele verweise habt ;) aber normalerweise schmeißt kein direx eine ganze klasse von der schule wegen einer saufeinlage.
 
richtig. die versetzung hängt ganz allein von den noten ab und damit hat sich die sache. ich denke der lehrer wollte euch einfach vor augen führen was ihr gemacht hab. schließlich ist er auch für euch verantwortlich und wenn sich ein schüler ins koma säuft muss er dann dafür gerade stehen.
 
Natürlich kann er das nicht, aber schon lustig überhaupt auf so eine Idee zu kommen den Schülern (immerhin schon 11. Klasse !!!!) sowas zu erzählen. :lol::lol:
 
TBF schrieb:
... Erst war nur die Rede von einem Vermerk auf dem Zeugnis, dann hieß es, wir würden alle in den von ihm unterrichteten Fächern eine 6 bekommen und schließlich sollten wir die 11. wiederholen ...
Er kann euch nicht einfach allen eine 6 im Zeugnis (in seinen Fächern) geben. Bei der Menge der Schüler muss er auch belegen können, warum soviele so schlechte Noten haben. Abgesehen davon müsste er sich für so einen schlechten Notendurchschnitt verantworten, die Schuldingensbehörde könnte dann nämlich an seinen Fähigkeiten den Unterrichtsstoff zu vermitteln zweifeln ... ;)
Er hat sich einfach nur aufgeregt und wollte euch einen "Denkzettel" verpassen. Nimm es einfach als Kurzschlussreaktion ...

Dass es nicht ok war zu trinken, ist dir ja schon klar, also sag ich auch nix weiter dazu. ;) Ein, zwei Schlückchen sind kein Drama, aber es gibt immer irgendeinen, der nicht weiss wann er aufhören muss. Sowas kann den Lehrer seinen Job kosten, da er - wie schon geschrieben wurde - die Aufsichtspflicht vernachlässigt hat.
 
Als ich auf Klassenfahrt war, war das "fast" normal, dass es Alkohol gab! Die meisten haben sich was gekauft, obwohl die noch nicht mal alle 16 waren! Hab immer mal bei dem einen oder dem anderen einen Schluck getrunken.
Wir waren damals in Oberstdorf zum Ski- und Snowboard fahren!
Am letzten Abend haben die Lehrer für jeden Schüler ein Bier ausgegeben und anschleißend wurde in den Zimmern noch ein bisschen gefeiert und natürlich war es bei einem so extrem, dass er an seinem eingenem Erbrochenem fast erstickt wäre!
Er lag alleine im Zimmer und hat wohl die letzten Reste vernichtet und ist dann bewusstlos geworden, auf den Boden gefallen und erbrochen!
Später kamen seine Zimmernachbarn ins Zimmer und haben ihn versucht "wiederzubeleben". ... Unser Lehrer kam und hat sofort einen Notarzt gerufen - Alkoholvergiftung!

Wir haben alle einen riesen Schreck bekommen, zum Glück war er nach ca. 2 Tagen wieder wohl auf und wurde nach Hause gebracht, wir waren ja bereits zu Hause.

Im großen und ganzen sollte man sich nicht erwischen lassen und es nicht übertreiben!
Aber auch die Lehrer waren mal jung!

Ich denke aber nicht, dass er den 15 Schülern wirklich so krass behandeln wird! Das kann ich mir nicht vorstellen!

Liebe Grüße
 
Bei uns ist auch ein ähnlicher Eklat passiert, aber ohne Übergeben oder auffällig Betrunkenen, ich war auch dabei. (Eigentlich wurde meine Freundin und ich ja nicht erwischt, aber aufgrund eines "Missverständnisses" dachten wir, dass uns unser KV erpresst und haben gestanden). Zwei haben eine Androhung auf Antrag auf Schulausschluss bekommen und meine Freundin und ich eine Rüge durch den Direktor in Anwesenheit der Eltern und des gesamten Lehrkörpers.
Ich denke, dass dein Lehrer das nicht machen kann, dass er euch nur wegen dieser Sportwoche einen 6er gibt, aber ich traue langsam den Lehrern alles zu, nach den schlechten Erfahrungen, die ich wegen der Woche gemacht habe.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten