User sperren?!

Vanitas

Member
Registriert
März 2003
Alter
56
Ort
Ruhrpott
Geschlecht
w

Ich habe echt lange überlegt, ob ich diesen Thread aufmachen soll, aber durch diese beiden Threads,

http://www.simforum.de/showthread.php?t=104034
http://www.simforum.de/showthread.php?t=85640,

infolge dessen eine Userin gesperrt wurde, bin ich einfach nur verunsichert. Und ich denke, es geht nicht nur mir so. Ich habe mir die Threads jetzt mehrmals durchgelesen - auf der eine Seite vertritt jemand konsequent eine sehr konträre und vielen unbequemen Meinung, auf der anderen Seite erfolgen Beschimpfungen ala "Schlange" oder aber es outet sich jemand als Yahoo-Anbieter von Pay-Objekten, aber erstere Userin wird gesperrt. Irgendwie widerspricht das alles doch den Forenregeln,oder?!:

"Durch das Akzeptieren dieser Regeln garantierst du, dass du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz oder die guten Sitten verstossen würden. Rechtsradikales Gedankengut hat in diesem Forum - egal in welcher Form - nichts verloren. Dies beginnt beim gewählten Nicknamen, geht über Phrasen, Liedgruppen und Liedtexten in der Signatur, Links zu Sites bis hin zu den Inhalten von Beiträgen. Wir nehmen uns das Recht heraus Nachrichten kommentarlos zu zensieren, den Nicknamen ohne Rücksprache zu ändern oder den User sogar sofort zu sperren.

Wir möchten euch bitten, Streitigkeiten/Meinungsverschiedenheiten nicht im Forum, sondern per EMail, PM o. Ä. zu klären. "

Also aus diesen Bestimmungen geht nun mal nichts hervor, was in diesem Fall eine Sperrung rechtfertigt. Ich weiß, dass ihr Mods euch nicht zu Sperrungen äußern möchtet, aber ich möchte euch wirklich bitten, in diesem Fall einmal eine Ausnahme zu machen und die Gründe zu nennen. Einfach nur, weil diese beiden Threads sehr viele Hits hatten und ich mir nicht vorstellen kann, dass ich nun die einzige bin, die nun sehr unsicher ist, was man überhaupt noch schreiben darf, hinsichtlich evtl. kritischer Äußerungen.

Ich denke, wenn das alles so unkommentiert im Raum stehen bleibt, wird der eine oder andere schon den Eindruck von Bevormundung und Zensur bekommen. Das ist wirklich nicht persönlich gemeint, ich mag dieses Forum, aber mir komm es mittlerweile schon komisch vor, dass "unbequeme Threads" recht fix geschlossen werden, obwohl hierüber ein Austauschbedarf zu bestehen scheint.:( Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine neuen Streit provozieren - mir geht es einzig und allein darum, die Unsicherheiten zu beseitigen, die zumindest bei mir bestehen.

Liebe Grüße
Vanitas
 
Jan hat sehr wohl eine Begründung der Sperre geschrieben. Es ging nicht um eine Meinung, sondern um ganz konkrete Drohungen und offensichtlich auch schon erfolgten Handlungen der Userin gegenüber anderen, die wir in dieser Form nicht akzeptieren können. Zudem ist sie bereits vor längerer Zeit wegen aggressiven Verhaltens gegenüber anderen Usern von uns verwarnt wurden und wusste was ihr drohte. Mehr kann und werden wir dazu nicht mehr sagen, da sie sich nicht mehr rechtfertigen kann und daher wird auch dieser Thread geschlossen.
 
Hallo,

im Moment gerät hier einiges durcheinander und ich will erstmal versuchen hier ein wenig Ordnung reinzubringen und euch dann die Situation erklären, damit das alles etwas klarer wird.

Zunächst einmal kommt dieses Thema hier ins Off Topic, weil es mit Die Sims 2 nichts zu tun hat.
Außerdem mache ich es wieder auf, denn die Diskussion unter welchen Umständen User gesperrt werden ist sicherlich gerechtfertigt. Ich mache es aber nicht wieder auf, um die Sperrung bestimmter User im Detail zu diskutieren. Der Grundsatz, dass wir das hier nicht tun bleibt bestehen, aber dazu später mehr.
Weiterhin werde ich andere Threads zu diesem Thema schließen, damit es hier an einem Ort weitergeht.

Nun zur Frage der Sperrung im allgemeinen. Wir sperren niemanden wegen seiner Meinung, das ist absolut selbstverständlich, ist niemals geschehen und wird auch niemals geschehen. Und es ist auch in diesem konkreten Fall nicht geschehen.

Zudem wird niemand einfach aus heiterem Himmel gesperrt. Die einzige Ausnahme sind Fälle, in denen sich User offenkundig nur registrieren, um den Betrieb hier zu stören, illegale Botschaften verbreiten oder einfach in einer Art und Weise aus dem Rahmen fallen, die jeder Form von Gesundem Menschenverstand entbehrt. All das haben wir schon gehabt, nicht aber in diesem Fall.

In diesem Konkreten Fall verlief die Vorgeschichte so, wie es die Regel ist. Zuerst wird der betreffende User mindestens ein Mal verwarnt. Das ist hier der Fall gewesen, schon vor längerer Zeit. Die Sperrung lässt sich also nicht nur auf die aktuellen Ereignisse beziehen. Da sich solche Dinge in einem so großen Forum über längere Zeit erstrecken ist es für einen normalen User, der mit der Angelegenheiz keinen Kontakt hatte bei der Menge von Usern und der oft auch privaten Kommunikation meist einfach unmöglich nachzuvollziehen was genau alles vorgefallen ist. Die ganze Geschichte kennen immer nur wir von Team und die betroffenen selbst.

Der Grund der hier zur Sperrung geführt hat ist die Art und Weise wie gegen andere User vorgegangen wurde. Wie ich im dazugehörigen Thread bereits erklärt habe wurden anderen Usern offene Drohungen ausgesprochen. Und zwar in einer herablassenden Art und Weise wie wir sie generell nicht dulden. Es handelte sich dabei um Aktionen, die schon länger beobachtet wurden und die beinahe dazu geführt haben, dass andere User deswegen das Forum verlassen hätten, weil sie sich belästigt fühlten. Wir haben diverse Beschwerden erhalten. Dieser Zustand ist für uns Untragbar. Hier drohte von einzelnen Schaden an unserer Community angerichtet zu werden. Zusammen mit der Vorgeschichte blieb uns letztenlich keine andere Option, als die Sperrung auszusprechen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es für Außenstehende oft nicht nachvollziehbar ist was dort geschehen ist. Oft sieht man als dritter nur einen kleinen Auschnitt einer komplizierten Angelegenheit. Das da Zweifel an den Maßnahmen des Teams vorkommen ist praktisch unvermeidlich. Dafür habe ich Verständnis.

Ein User der gesperrt ist kann sich nicht weiter Verteidigen und sich auch nicht mehr zu seiner Sperrung äußern. Immer wieder wird erwähnt, dass das unfair sei. Nur leider ist das ganz einfach nicht zu ändern. Es ist ja das Ziel, dass gesperrte User nicht mehr posten können. Ihre Machtlosigkeit sich danach zu äußern ist natürlich immer auch ein Problem. Und genau deswegen gibt es den eisernen Grundsatz, dass über Sperrungen nicht individuell diskutiert wird. Denn so eine Diskussion wird von uns zwangsläufig gegen den User geführt. Und es wäre unfair, wenn wir über jemanden Aussagen veröffentlichen würden, ohne dass dieser sich wehren könnte. Das funktioniert einfach nicht. Wer bedenken hat kann sich gerne über Mail bei uns melden und wir werden darünber reden. Aber in einer öffentlichen Diskussion im Forum wären wir als Mods gezwungen öffentlich über die User zu sprechen - und zwar im Negativen - und wie gesagt wäre das unfair.

Daraus ergibt sich für alle anderen im Forum immer das Problem, dass sie nicht nachvollziehen können was das genau passiert ist. Ich kann wie gesagt verstehen, dass das verunsichert. Aber ich hoffe ihr versteht, dass offene Diskussionen darüber nicht fair wären.

Hinzu kommt, dass sie in der Regel sowieso ziemlich heiße Eisen sind. Wenn wir einen User Sperren, dann ist klar, dass die Stimmung extrem angespannt ist. Und es funktioniert in der Regel nicht bei erhitzten Gemütern vernünftig zu diskutieren. Wenn wir einen User sperren, dann doch gerade, weil da ein großes Problem besteht, das behoben werden soll. Das Ziel ist es Ruhe und Frieden zurückzubringen und nicht die ganze Angelegenheit von vorne durchzukauen.

Es ist immer schwer wenn User gesperrt werden und wir würden es am liebsten nie tun müssen. Aber es muss leider manchmal sein. Schon allein wegen der verunsichtern User ist es immer die allerletzte Wahl und es geschieht wirklich selten.

Ich bin mir sicher, dass jeder Versteht, dass eine öffentliche Diskussion über die Sperrungsgründe bei einzelenen Usern einer Zur-Schau-Stellung gleichkäme. Zudem müssen private ausgetauschte Dinge - die durchaus auch zu Sperrungen beitragen können - auch privat bleiben und können nicht einfach von uns veröffentlicht werden. Diese Grundsätze sichern eine faire Behandlung der Gesperrten User und die gestehen wir jedem zu, egal was vorgefallen ist.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig näher bringen wie diese Dinge funktionieren und warum es in der Regel nicht aus 1-2 Threads herauszulesen ist warum wir einen User sperren mussten.

Vor allem wir ich euch aber zum Schluß noch einmal versichern, dass niemand wegen seiner Meinung hier in irgendeiner Form gemaßregelt wird!

Jan
 
Hier wird bestimmt niemand gesperrt, nur weil er seine Meinung konsequent vertritt. Dann müssten noch ein paar User gesperrt werden, die durch ihre verquere und nicht immer gesellschaftlich anerkannte Meinung auffallen. Wir wissen nie, wie die ganze Geschichte verlaufen ist, die Mods sperren ja niemanden von jetzt auf gleich. Es gibt vorher immer Verwarnungen und bestimmt auch die eine oder andere PN. Willkürlich wird hier bestimmt nicht mit User-Existenzen gespielt.
 
Eben acivasha ... dann müssten es noch einige andere User betreffen.

Mir geht es hierum:

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig näher bringen wie diese Dinge funktionieren und warum es in der Regel nicht aus 1-2 Threads herauszulesen ist warum wir einen User sperren mussten.

Sicher Jan, doch wenn man mehr als 1-2 Threads mitbekommen oder nachgelesen hat, ist die Verunsicherung doch wieder da.

Person A (A = Gesperrte Userin) hat eine eigene Meinung, die nicht jedem passt und die sie zugegeben, sehr enorm verteidigt aber inhaltlich gegen keine andere Regel verstößt, außer dass ihre Meinung vielen einfach nicht passt, da zu unbequem und weil vielleicht zu viel Wahrheit dahinter steckt.

Personen B-Z reagieren mit Beleidigungen, Anfeindungen und mit Worten, die auch eine Verwarnung rechtfertigen würden, was aber im Ermessen der Verantwortlichen bleibt. A muss es hinnehmen und ist dem ausgeliefert - was die Person A aber nicht zulässt und auch drauf haut, zwar immer bissiger - doch wer würde sich anders verhalten?

A verteidigt sich weiter und steht hinter dem, was sie vertreten kann und gar nicht sooo verkehrt ist .. so was ist normal, verständlich und ist wohl kaum als „ständiges Vergehen“ zu betrachten. Viele von B-Z vertreten und beharren doch auch auf die eigenen Meinungen und Ansichten.

A bekommt Verwarnung, B-Z gehen eigentlich immer leer aus.

A kündigt was an, B führt es aus ... A wird gesperrt, alle anderen lachen sich eins ins Fäustchen und sind das "Unbequeme" los. Von Gleichbehandlung keine Rede, da keiner was zu befürchten hatte, außer A.

Egal wie man es dreht und wendet, es sind zwei verschiedene Maßstäbe. Wer einmal verwarnt wurde, ist eh nicht mehr in der Lage, sich noch groß zu irgendwas zu äußern, denn die Sperrung sitzt im Nacken. B-Z können Beleidigungen, Unterstellungen, Sticheleien und Unverschämtheiten von sich geben, A ist und bleibt der Buhmann.

Und was nützt dann noch eine Verwarnung im Vorfeld, wenn man eh nicht vergisst, was vorher alles vorgefallen ist. Jedes noch so kleine „Vergehen“ (und sei es nur, das sich immer wieder gegen Anfeindungen anderer zu wehren hatte und seine unbequeme aber immer ehrliche Meinung vertreten hat) wird nicht vergessen, gesammelt und als Gesamtrechnung präsentiert. Noch nicht mal mehr überlegt oder wie im letzten Fall überprüft, ob B-Z mit Vorwürfen und angeblichen „ich weiß was“-Sprüchen recht hatte oder nicht. Unzensiert wird der Stab gebrochen, jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, wie er nur konnte.

Für A ist alles gelaufen, chancenlos – einmal durch – immer durch und vieles wird nur noch persönlich genommen.

Eigentlich hätte man sich die Verwarnung vorab sparen können und sofort sperren sollen, denn es macht keinen Unterschied, wenn man eh auf der schwarzen Liste steht. Andere haben recht, die verwarnte Person so gut wie keine Chance mehr, es sei denn, sie schweigt und entfällt somit als Störfaktor im Forum und rutscht durch das Raster bis unten. Besser geht es doch nicht, oder? Doch wer legt dann noch darauf wert, dem Forum zuzugehören?

Was ich jetzt nicht nur auf A sondern auf viele verwarnte User beziehe.

Vor allem wir ich euch aber zum Schluß noch einmal versichern, dass niemand wegen seiner Meinung hier in irgendeiner Form gemaßregelt wird!

*denk ... Wenn Löschungen, Posts editieren, eine mehr als oft vorkommende Schlossvorhängung keine Maßregelungen sind ... *denk ....
Für mich enthält dieses Zitat leider Wiedersprüche, wie man in einem der letzten Vorfälle sehen kann: http://www.simforum.de/showthread.php?p=1681211#post1681211
Andere herauszukramen ist unnötig, viele werden sich noch an den „Abwerbethread“ erinnern. Von den ganzen kleinen ganz zu schweigen, würde den Rahmen sprengen.

Okay und zum Schluss ... zur Verunsicherung:
Ich habe diesen Post vorgeschrieben, um die Wortwahl und die Sachlichkeit zu wahren, das mach ich hier seit einiger Zeit als reine Vorsichtsmaßnahme, um ja nicht einfach drauf los zu schreiben und oft auch um die Beherrschung und den Ton zu wahren, was leider nicht immer klappt, wenn erhitzte Gemüter oder unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.

Oft lese ich, warum ich mich nur zu solchen Themen melde, die heißer hergehen als andere. Naja, leider geht es dabei oft um genau diese Themen, die mich mehr interessieren als andere. Ich lese aber seit Jahren mit und hab mir selber ein Schloss vor gemacht, hier auf vieles zu posten, denn ohne Beherrschung und Zurückhaltung hätte ich wohl auch schon mein Köfferchen gepackt bekommen, da bin ich ehrlich.

Denn auch ich kann sehr unbequem werden, wenn es um Ungerechtigkeit anderen gegenüber geht und besonders, wenn man versucht durch Beitragsveränderungen, Löschungen oder was auch immer, einen nie so das Schreiben lässt, was man gerne schreiben würde .. obwohl doch genau das immer wieder seitens des Forums versichert wird.

Als Beispiel gehe man doch einfach mal durch die Threads die zwar „vorrübergehend“ geschlossen wurden, weil es „heißer“ herging, doch die Wogen sich schon längst geglättet haben und bis heute immer noch geschlossen sind.

Vorsichtsmaßnahmen sind vertretbar und nötig, doch dann muss sich niemand wundern, wenn unausgesprochenes dazu führt, dass aus einem geschlossenen Beitrag, viele neue aus dem Boden schießen, weil einfach zu wenig verstanden wurde oder noch zu vieles offen im Raum steht.
Ihr Mods habt es hier bei weitem nicht einfach, doch einige User leider auch nicht.

Sollte ich hier themenmäßig und irrtümlich im falschen Thread geschrieben haben, so editert meinen Beitrag einfach wieder. Es wäre schon schön, dass wenigstens dieser Passus stehen bleibt, dass dieses meine Ansichten sind und nichts mit anderen Usern oder Foren zu tun hat.
Nur um Mutmaßungen zu entkräften, die mit Sicherheit dem einen oder anderen durch den Kopf gegangen sind.

Gruß, Tweeny
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweeny.... so habe ich das mit dem sperren nicht gemeint. Ich mag es nicht, wenn meine Aussagen für die laufende Diskussion als Zustimmungen für weitere Sperrungen verwendet werden.
Ich meinte damit nur, dass andersartige Meinungen hier im Forum durchaus geduldet werden. Wenn nicht, dann würden hier wohl noch mehr User gesperrt werden. Damit wollte ich nichts weiter, als nur die Toleranz für andere Meinungen hervorheben.

Was diese "allgemeine Verunsicherung" angeht halte ich das persönlich für etwas hochgepusht. Ein User ist gesperrt, so ist das halt. Da muss kein Mod hier die Gründe offenlegen. Wenn es euch interessiert wieso, dann schreibt doch dem gesperrten User eine Mail. Alles andere ist Verletzung der Privatsphäre und alle, die es unbedingt wissen wollen, wieso, was, wann und warum passiert ist, sind für mich einfach nur Sensationshascher und Schaulustige.... Wer sich davon jetzt angesprochen fühlt, muss es selbst wissen.

Und diese ganzen Hilfspolizisten und Ehrenverteidigewr gehen mir hier gehörig auf den Geist. Das hilft niemandem, schafft nur miese Stimmung und sonst kommt nur heiße Luft bei rum. Man, sucht euch ein anderes Hobby.
 
Oh man....so langsam platzt mir hier echt der Kragen.......:(

Könnt ihr nicht endlich dieses Thema ruhen lassen? Warum muss es bei jeder Sperrung immer eine endlose Diskussion geben??????

Ich bin davon überzeugt, dass alle Mods hier mit gesundem Menschenverstand handeln. Alles andere wäre schwachsinnig, denn immerhin opfern sie große Teile ihrer Freizeit (nehm ich zumindest an), um hier eine gut funktionierende Community am Laufen zu halten. Ich denke schon, dass jede Sperrung wohl bedacht ist, weil Sperrungen ja doch immer die Gemüter erhitzen und das Klima gefährden.

Deshalb nehme ich jede Sperrung hin, mit dem guten Gewissen, dass ich dem Urteilsvermögen der Mods trauen kann.
Wer das nicht kann, der sollte sich halt ein anderes Forum suchen; gezwungen dazubleiben wird hier doch niemand. Wäre mir persönlich jedenfalls hundertmal lieber als diese nicht enden wollenden Diskussionen und Beschuldigungen den Mods gegenüber.
 
@acivasha
Sorry, wenn Du das als Verwendung Deiner Person gesehen hast, nichts lag mir ferner.

Dieses "eben" .. war eine Feststellung - mehr nicht! Und nu komm wieder runter, es geht "nicht nur" um die gesperrte Person an sich, sondern um den Umgang untereinander und warum bei den einen vieles toleriert wird, bei anderen aber nicht und die dazugehörigen Konsequenzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Tweeny
 
Tweeny schrieb:
Und nu komm wieder runter, es geht "nicht nur" um die gesperrte Person an sich, sondern um den Umgang untereinander und warum bei den einen vieles toleriert wird, bei anderen aber nicht und die dazugehörigen Konsequenzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Tweeny

Ich brauche von nichts runterkommen, da ich mich (im Gegensatz zu vielen anderen hier) garnicht erst aufgeregt habe.
Und wenn dich der Umgangston stört und die Art wie miteinander umgegangen wird, dann würde ich als erstes diese sinnlose Diskussion fallen lassen.
Wenn die Mods keine anderen und unbequemen Meinungen gelten lassen würden, dann wäre dieser Thread keine 2 Posts alt geworden.
Nur die Mods und der User wissen, was im Laufe der Zeit an Vorfällen gewesen ist bzw was an PN hin und her gegangen ist und es wird schon ausreichend Zündstoff dagewesen sein.
Dafür muss kein User nur einmal frech gewesen sein. Aber wenn jemand dadurch auffällt, dass er stets Diskussionen lostritt, anheizt und verschärft, dann ist das ein Sperrungsgrund.
Allgemein bin ich nicht länger gewillt, mich hier für meine Meinung zu rechtfertigen, da es mir eigentlich ziemlich egal ist, wem meine Meinung hier schmeckt und wem nicht. Zerpflückt mich, werft mir A*schkriecherei vor, lasst euch aus über mich. Scheinbar ist das hier derzeit Lieblingshobby von euch.
Kein Wunder, dass ihr so ein schlechtes Bild der derzeitigen Forumstimmung habt, da ihr euch scheinbar nur in solchen Threads rumtreibt und euch daran hochzieht.
wie wäre es mal mit ner Runde Plauderecke?- Da haben sich alle lieb. :D
Und nun werde ich mich nicht weiter daran beteiligen. Erstens möchte ich eure Hetzestimmung nicht stören und zweitens ist mir das hier alles schlicht und ergreifend zu "blöd".
 
@Tweeny

Ich kann dazu nur noch sagen, warum hälst Du Dich dann immer noch hier auf, wenn es Dich so massiv ankotzt ? Was versprichst Du Dir und die anderen ,die das genauso sehen wie Du, sich davon hier einen Affenaufstand zu machen ? Warum bleibt ihr dann nicht einfach in einen von -mir -aus eigenem Forum, wo Eure von Euch so hochgeschätzte "Meinungsfreiheit" aus Eurer Sicht nicht mit Füssen getrampelt wird?

Niemand zwingt Dich hier zu bleiben.Absolut niemand.
Wenn es mir irgendwo nicht passt, egal aus welchen Umständen auch immer, mach ich mich vom Acker und produzier keine künstlich hochgepushte Pseudo-Empörungswelle.
Oder seht ihr Euch als Werkzeug einer Macht, die zu Höherem berufen ist?
Als glorreiche Streiter für (Euer) Recht und gegen (vermeintliches) Unrecht?
Wollt ihr die Jugend hier etwa davor schützen, in "DDR- gleichen-Methoden"
zu versumpfen? Oder seit ihr einfach nur dermaßen verbohrt in Euren Ansichten, das ihr schon gar nicht mehr anders könnt?

Ihr könntet einem mit Eurem Starrsinn eigentlich nur leid tun, wenn es nicht so abgrundtief dämlich wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe mir jetzt ewig lange überlegt ob ich diesen Post reinsetzen soll - da diese ganze "Schose" aber nun schon in meinen realen Alltag übergreift (Schlaflosigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen ;-) habe ich mich entschlossen mich hier noch einmal zu Wort zu melden. Vorab mal möchte ich mich bei allen Usern, Bastlern und Mods die ich in den letzten Tagen durch mein voreiliges und vielleicht auch dummes Verhalten verärgert und gekränkt habe, entschuldigen. Ich habe mir hier viele Feinde geschaffen durch mein Handeln ...
Oben schrieb jemand, warum ich denn nicht gesperrt würde - siehst du darin einen triftigen Grund? Bin ich jemals ausfällig geworden, habe ich User angegriffen, habe ich die unselige YG jemals im SF angepriesen? Die Antwort kann doch hier nur lauten: Nein!
Was ich in einem anderen Forum mache und wen ich dort anprangere weil mir dessen/deren Art nicht gefällt ist doch für dieses Forum total unrelevant. Mir wurde gesagt ich solle "den Ball flachhalten" - Jan, ich werde in diesem Forum sicher keinen Unfrieden anstiften, das hatte ich auch nie vor. Noch eines möchte ich hier ausdrücklich betonen: Allem Anschein nach schwirren bereits mehrere Seiten durchs Netz die Paysachen anbieten - ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von diesen Seiten. Von mir wird es sicherlich keine weiteren Pay-Objekte mehr geben.

Liebe Grüße
Sasi
 
Hallo sasi, kurz und nur für Dich.

Ich hab bewusst alles namenlos gelassen, an Dich weniger gedacht, weil ich Dich wirklich mag. Es ging mir um ein Beispiel, einen einfachen Vergleich und keine Anprangerung. Das ist jetzt das zweite Mal ein Missverständnis zwischen uns und es tut mir wirklich leid.
Dir noch andere wollte ich zu nahe treten, sondern nur per Beispiel zeigen, warum mit manchen Personen anders umgegangen wird, als mit anderen.

Mehr nicht! Es ging nicht um Pay oder sonst was und dieses Mal distanziere ich mich enorm davon, so war es nicht und es ist mir persönlich mittlerweile als Thema egal und bei mir abgehakt und durch.

Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, sondern nur meine Meinung zu Maßstäben gesagt und das war ja wohl noch erlaubt. Alles was sonst aus anderen Threads reininterpretiert wird, ist nicht mein Ding. Meine Absicht war klar und nu nehm ich den auftretenden Zündstoff selber raus, der so nicht sein muss man auch keinen anderen mehr antun muss.

Alles weitere wäre unsinnig und selbst ich möchte das Thema aus dem anderen Thread nicht hier drin haben. Das war jedem seine eigene Entscheidung.
Und Jan hatte in einem Recht, es geht nichts mehr ohne das der Eine den Anderen sein Deivel ist.

Sasi, nochmal und das meine ich wirklich ernst, es tut mir leid und es ist nicht so, wie Du annimmst - nie gewesen und Namen hab ich nicht ins Spiel gebracht.

Ende! Bitte die Mods hier um komplette Löschung meiner Daten, es waren wirklich schöne Zeiten bei und wenn die Chemie nicht mehr stimmt, sollte man das beste draus machen denn ändern kann man eh nichts.

Tweeny
 
@Zebulon
Tweeny hat hier Ihre Meinung absolut sachlich kundgetan. Man kann ihr beipflichten (ich tue es nur teilweise) oder nicht, aber man kann sie nicht mit Dreck bewerfen und in übelster Weise beleidigen, in dem Du sie letztenendes als abgrundtief dämlich bezeichnest.
Man sollte eigentlich von jemandem mit 42 Jahren erwarten können, daß er seine Gefühle unter Kontrolle hält.
 
Ich habe nicht sie als abgrundtief dämlich bezeichnet, sondern durch Fett- Markierung es und zwar die Sache an sich als abgrundtief dämlich bezeichnet, da ich mir bereits gedacht habe, das man den Satz zu meinen Ungunsten auslegen würde,man beachte die Feinheiten! Eine persönliche Beleidigung ist unter meinem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einer Sache anhängt, die angeblich abgrundtief dämlich ist, was ist man dann?
Ausserdem macht sie einen Affenaufstand und ist verbohrt in ihren Ansichten. Alles Worte, die in einer sachlichen Diskussion keinen Platz haben sollten.
 
Sasi, ist okay *grins
... und Wolf, netter Versuch aber lass es lieber.
Beleidigungen sind an der Tagesordnung und wenn man sich halt nicht anders äußern kann, was soll's - dann halt so.
Es zeigt doch nur, wer sich was rausnehmen darf und wer nicht. Es wurde hier schon bei viel geringeren Anlässen reagiert. Was ist dagegen schon eine Bezeichnung wie u.a. "abgrundtief dämlich"?
Mir zeigt das nur, wie der Verfasser drauf sein muss, wenn er mit solchen Worten posten muss und warum ich mein Post verfasst habe, wozu ich aber absolut stehe.
War ein gutes Beispiel für den "netten Umgang", hätte ich nicht besser darstellen können. ;)

Tweeny
 
Einen netten Umgang kann man erwarten ,wenn man nicht ständig provoziert.


@Wolf

Ich denke wir sind schon lange jenseits von sachlicher Diskussion.
Um es auf eine sachliche Ebene zurück zu bekommen,
sind m.E. die Dinge zu verfahren.

@Tweeny
Im Gegensatz zu Dir schreibe ich meine Posts nicht vor, sondern das was ich denke sofort und dazu stehe ich ebenso.
Wenn ihr meine Fragen als Beleidigungen auffassen wollt, kann ich Euch nicht daran
hindern, jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.
@Wolf
Ich bezeichne mein Art zu schreiben als sarkastisch, wenn Du sie anders bezeichnen willst, bitte.

Und es ist sowieso egal was man schreibt, da einem garantiert das Wort im Mund rumgedreht wird, nur damit man (in diesem Fall einige USer) sich als Märtyrer sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also Dinge verfahren sind, dann kann man nicht mehr sachlich diskutieren? Tweeny hat meiner Meinung nach gerade das Gegenteil bewiesen.
Aber selbst wenn man annimmt, daß die Dinge so verfahren sind, daß eine vernünftige Diskussion nicht mehr zu Stande kommt, sollte man dann nicht lieber schweigen anstatt unsachlich und sarkastisch die Sache weiter anzuheizen?
 
Ich würde sagen nein. Denn es wird ja an jeder nur erdenkbaren Stelle auf das Recht der freien Meinung gepocht. Meine Meinung habe ich kundgetan.Wenn auch emotional und aus deiner Sicht nicht sachlich. Aber Du hast Recht, es wäre besser das Thema schlicht und ergreifend im Keller versinken zu lassen, als es zu Tode zu disskutieren, durch persönliche Meinungen hochzukochen und sich weiter zu echauffieren, ganz gleich von welcher Seite aus betrachtet. Ich denke sowieso nicht , das es einen
Angleich geben wird, in den beiden konträren Meinungen.Um eine friedliche Koexistenz zu gewährleisten, muß irgendwann mal Schluß sein. Deswegen wäre es gut, das Thema ansich zu bestatten und es nicht durch immer neue Threaderöffnungen zum Überschäumen zu bringen. Eine Aktion provoziert immer eine Reaktion, solange bis es eskaliert. Ganz einfach.
 
In den meisten Diskussionen wäre es ja schon mal ein Fortschritt, wenn die, die nichts weiter zu sagen haben, als daß es sie nervt, einfach schweigen, weil *das* nervt.

Wenn jemand sagt: "Ich bin gegen Downloads", dann kommt sofort die Antwort, "dann laß es niemand zwingt Dich dazu."
Ebenso verhält es sich mit dem Lesen hier im Forum. Dazu wird man ebenfalls von niemandem gezwungen. So what?


"Doctor, everytime I do this it hurts" - "Then don't do it!"
 
Sasi@theSims schrieb:
Tweeny - dich meinte ich doch gar nicht - das Zitat, bezüglich der Sperrung kam von vanitas !?!

Hallo Sasi!

Entschuldige bitte, ich glaube du hast das falsch verstanden. Ich meinte es nur als Beispiel um die Maßstäbe nachvollziehen zu können, die gesetzt sind. Es sollte auf keine Fall bedeuten, dass du oder andere auch hätten gesperrt werden sollen, okay?! Ich habe es einfach nur vom rein objektiven lesen her nicht verstanden, weil meiner Meinung nach nix wirklich gravierend gegen die Forenregeln verstoßen hat und ich so bei mir gedacht habe: "Holla, ich glaub, ab jetzt überlege ich es mir besser dreimal, ob und was ich hier poste." Ja, wie gesagt, das war der objektive Eindruck, wo ich weder wusste, was im Vorfeld war noch was "hinter den Kulissen" abgegangen ist.

Und bitte @All: Ich wollte weder das alte Thema erneut hochkochen noch negative Stimmung provozieren, also lasst uns doch bitte, bitte einen halbwegs freundlichen Umgangston wahren.

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Vanitas

Und Sasi, mach dir nicht zuviele Gedanken, das ist es doch nun wirklich nicht wert, dass es dir jetzt deswegen so schlecht geht, also Kopf hoch! :hallo:
 
Hallo Vanitas!
Ich wollte dich damit auch nicht angreifen - verflixt - momentan sind wir alle wohl ein bisschen sensibel. Ist ja auch kein Wunder ...

Und den Ausschluss von Roxi kann ich natürlich auch nicht nachvollziehen weil ich ihre vorherigen Posts größtenteils nicht kenne - ich weiß nur, dass sie im Sim-Faq eine totale Nette und Liebe ist - ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie andere User angegriffen haben soll.

Wolf und Zebulon - wer kann denn noch sachlich sein - Mann, ich würd euch alle gern in den Biergarten einladen, dann trinken wir eine Maß und alle sind wieder froh ...

Liebe Grüße
Sasi
 
Zuletzt bearbeitet:
User sperren...
Also ich vertraue den Mods und ihren Entscheidungen, sind schließlich ein Team und nicht einer allein entscheidet und sie werden ihre Gründe für Sperrungen haben. Ich verstehe nicht, warum sich dann andere User nen Kopf machen. Schließlich wurde schon mehrfach gesagt, dass gewarnt wird, bevor gesperrt wird... Und spätestens bei der ersten Warnung weiß der user, was er falsch gemacht hast *g* ;).

PS: ich hätt gern nen Pils und ne Brezen und Obatzten...
 
Wolf schrieb:
Wenn also Dinge verfahren sind, dann kann man nicht mehr sachlich diskutieren? Tweeny hat meiner Meinung nach gerade das Gegenteil bewiesen.
Aber selbst wenn man annimmt, daß die Dinge so verfahren sind, daß eine vernünftige Diskussion nicht mehr zu Stande kommt, sollte man dann nicht lieber schweigen anstatt unsachlich und sarkastisch die Sache weiter anzuheizen?
Naja, Tweeny hat vorgeschrieben, Zebulon nicht.
Da sollte es dann wohl gestattet sein, emotional zu reagieren.:)
Ich könnte mir vorstellen, das es etliche User gibt, die sich in den letzten Tagen als stille Leser beteiligt haben und um nicht noch mehr Zündstoff zu liefern, ruhig waren.
Das es allen reicht, ich welcher Richtung auch immer, ist nachzuvollziehen.
Auch den stillen Lesern sei gestattet, sich äußern zu dürfen.
Dampf haben ja nun die meisten abgelassen, die "stillen" noch nicht.;)

Ich persönlich bin auch der Ansicht einen Streit erst mal ein paar Tage ruhen zu lassen, damit die erhitzten Gemüter ihre Gedanken sortieren können, um dann sachlich einen Schlussstrich zu ziehen.
Wenn stündlich ein neues Thema eröffnet wird, ist es vorprogrammiert, das man sich die Augen aushackt.
Das in einer hitzigen Diskussion die Emotionen hochkochen können ist verständlich, Schlagabtausch, Wortgefechte u.s.w.

Seine Meinung durchzusetzen, ob im Recht oder nicht, versucht fast jeder, der eine wortgewand, der andere mit Stuhrheit, der nächste mit Fakten.
Es hört kaum noch jemand zu, jeder will was sagen. Die Tolleranzgrenze ist auf Null.
Schreitet das Team ein um Ruhe reinzubringen, ist es falsch, wegen "Bevormundung" oder "mundtot machen" sagen wir nichts, auch verkehrt.
Kommt ein Schloss aus oben genannten Gründen, erhitzte Gemüter - fehlende Sachlichkeit - Anfeindungen, Diskussion dreht sich im Kreis, ist es auch nicht richtig.

Wahrscheinlich wollen einige das Thema gar nicht sacken lassen, sondern ihrer Wut freien Lauf lassen. Es befreit, macht Luft, tut gut.

Was würdet ihr mit euren Gästen machen, die im Laufe des Abends Stunk anfangen und unerbitterlich aufeinander losgehen?
Privat würde ich versuchen zu schlichten, im Lokal würd ich nach Hause fahren.
Das würde ich mir persönlich auch ein zweites mal angucken, aber kein drittes mal.
Die Person, die meine Gäste immer wieder anfeindet, bedroht, stört, Meinungen vertrifft, die haltlos sind und meine Gesellschaft erheblich nerven, lade ich kein drittes mal ein.
Fakt wäre, meine Bude wäre leer, es würde keiner von meinen Freunden kommen, wenn sie wüßten das der Störenfried auch eingeladen ist.
Auf meine Freunde kann ich nicht verzichten, auf einen Störenfried gerne.
Ich möchte Frieden in meinem Haus. Diskutieren gerne, wenn sie kontrair sind, noch viel lieber, aber sachlich und ruhig.

Jeder sollte sich selbst mal im Spiegel betrachten, ob er noch in der Lage ist mit dem Streitthema vernünftig umzugehen. Wenn nicht, empfehle ich eine Nacht drüber zu schlafen, schöne Musik zu hören, ein Vanilleeis zu essen (steigert das Glückshormon) und mal ganz abzuschalten.:)
 
@Tweeny: Nach deinem ersten Posting hier drin habe ich wieder genau das gleiche Problem wie bei besagtem Posting, das ich editiert habe. Letztendlich versuchst du dort doch wieder die Sperrung im Detail auszudiskutieren. Ob du nun die Namen durch A, B oder C ersetzt spielt ja keine Rolle, schließlich weiß ja jeder von wem da die Rede ist.

Und als einer der wenigen, die wirklich die ganze Geschichte kennen, muss ich dir sagen, dass du eben nicht genug weißt, um die Angelegenheit vollständig zu verstehen. Was soll ich nun tun? Ich könnte jetzt anfangen darüber zu diskutieren, was unfair gegen 'A' wäre. Ich könnte dein Posting wieder editieren, was dich mit Sicherheit wieder dazu bewegt auf die Barrikaden zu gehen. Ich könnte es einfach stehen lassen und hinnehmen, dass mir jemand in meinem Forum Vorwürfe macht, gegen die ich mich aus reiner Fairness gegenüber der wirklich betroffenen Person nicht äußern kann.

Du bringst mich in eine Situation, in der ich letztendlich doch nur falsch handeln kann und damit feuerst du die ganze Sache an. Und das obwhol ich nun mehrfach eindringlich darum gebeten habe die Sperrung einzelner Personen nicht öffentlich im Detail zu diskutieren.

Die richtige Entscheidung wäre in diesem Fall wieder gewesen deine ABC-Ausführngen wegzueditieren, weil dein Posting gegen die Grundsätze hier im Forum verstößt und unfair ist. Aber in diesem Fall habe ich mich dazu entschlossen das hier zu schreiben, um dir die Problematik zu erklären. Ich hoffe, ich konnte dir erklären, warum es auf diese Art und Weise einfach nicht geht.

Ich kann dir aber gerne sagen, warum niemand sonst gesperrt wurde. Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht so sehr was unsere User irgendwo im Netz anstellen. Mich interessiert was sie hier tun. Daran setzen wir den Maßstab für eine Sperrung an. Und es ging hier wie gesagt um Drohungen und das Vergraulen anderer User. Nicht darum, was irgendwer an einem anderen Ort getan hat. Ich sperre ja auch niemanden, weil er hier im Forum sagt, dass er irgendwo einen Ladendiebstahl begangen habe (wobei ich das jetzt nicht den Therads der letzten Tage gleichsetzen will).

Zudem ist es einfach nicht wahr, dass verwarnte User im Prinzip schon eine Maulsperre verpasst bekommen hätten. Solange man mit gesundem Menschenverstand so mit den anderen Leuten umgeht, wie man es von einem Erwachsenen erwarten kann, dann darf man auch gerne Kontrovers diskutieren. Wir sind wirklich liberal - allein Diskussionen wie diese wären in anderen Foren schon im Grundsatz abgewürgt worden - und zwar ohne Erklärung.

Du solltest es eher andersrum sehen. Die Diskussion war Kontrovers und zwischenzeitlich auch entgleist. Aber wir haben deswegen niemanden gesperrt. Die Sperrung ist aus einem ganz individuellen Grund erfolgt - nämich weil da Schaden an der Community angerichtet wurde, bzw. drohte.

Bitte bestätige mir deinen Wunsch nach Löschung deines Accounts per eMail oder PN, sofern du weiterhin darauf bestehst.

Jan
 
Hi ihr Lieben
Also wie Hummel erwähnte gibt es auch ein paar stumme Leser zu denen Gehöre ich eindeutig ich habe die ganze Sache mitverfolgt und etliche Threads über das besagte Thema gelesen und auch die Threads bei denen von wegen Downloads und so weiter verfolgt. Also was man da so liest ist erschreckend wie manche sich über dieses Thema zu tode reden und einer dem anderen seine Meinung aufdrängt. Ich habe auch eine Meinung dazu wie jeder andere doch die Erfahrung hat mich gelehrt die manchmal besser für mich zu behalten weil ich nicht endlos erzählen will wieso und weshalb ich so denk. Oder mir predigten anhören muss das ich "böse" bin:lol: . Aber davon abgesehen bewundere ich die meisten hier den die meisten User äußern sich sachlich und vorallem mit dem nötigen Respekt. ich weiss z.b von mir das ich ganz schnell überkoche und mich aufrege deshalb bleib ich besser stumm und überlaße es den Ruhigeren sich zu äußern.Ist wahrscheinlich auch besser so. Ich vertraue den Mods und bin sicher das sie eine Endscheidung wohl überlegt fällen. Ich hoffe wir haben hier bald wieder Frieden und das sowas nicht wieder geschieht. Ich bin hier gerne und fühle mich auch ganz wohl. Und wie Hummel schon sagte einen Störenfried lade ich kein 3. mal ein. (auch wenn ich die besagte Userin mochte) aber die Mods haben woll einen besseren überblick und wissen was das beste fürs Forum-Klima ist.
Peace ihr Lieben:hallo:
 
Habe die meisten der betreffenden Threads durchgelesen (bisher war ich aber meist stille Leserin), und kann nur bestätigen was Tweeny hier schreibt.

Ich selbst habe ich mich schon öfter gefragt , warum manche User gesperrt werden, die einfach nur ihre eigene Meinung vertreten, welche vielleicht vielen nicht passt. Andere wiederum schreiben Beleidigungen und Beschimpfungen und werden nicht mal verwarnt, sondern es wird überhaupt nicht auf ihre Beiträge reagiert. Dieses ist mir in letzter Zeit mehrfach aufgefallen, da ich oft gesperrte Threads durchlese - einfach aus Neugier und um herauszufinden, warum ein Thread gesperrt wurde.

Wenn man sich die Forum-Regeln am Anfang dieses Threads durchliest, fragt man sich was das oben beschriebene Verhalten mit ihnen zu tun hat. Gibt es hier verschiedene Maßstäbe?

Einfach zu behaupten, User mit unbequemen Meinungen werden nicht gesperrt, ist wohl doch etwas einfach, vor allem wenn es dann doch vorzukommen scheint.


Tweeny schrieb:
Eben acivasha ... dann müssten es noch einige andere User betreffen.

Mir geht es hierum:



Sicher Jan, doch wenn man mehr als 1-2 Threads mitbekommen oder nachgelesen hat, ist die Verunsicherung doch wieder da.

Person A (A = Gesperrte Userin) hat eine eigene Meinung, die nicht jedem passt und die sie zugegeben, sehr enorm verteidigt aber inhaltlich gegen keine andere Regel verstößt, außer dass ihre Meinung vielen einfach nicht passt, da zu unbequem und weil vielleicht zu viel Wahrheit dahinter steckt.

Personen B-Z reagieren mit Beleidigungen, Anfeindungen und mit Worten, die auch eine Verwarnung rechtfertigen würden, was aber im Ermessen der Verantwortlichen bleibt. A muss es hinnehmen und ist dem ausgeliefert - was die Person A aber nicht zulässt und auch drauf haut, zwar immer bissiger - doch wer würde sich anders verhalten?

A verteidigt sich weiter und steht hinter dem, was sie vertreten kann und gar nicht sooo verkehrt ist .. so was ist normal, verständlich und ist wohl kaum als „ständiges Vergehen“ zu betrachten. Viele von B-Z vertreten und beharren doch auch auf die eigenen Meinungen und Ansichten.

A bekommt Verwarnung, B-Z gehen eigentlich immer leer aus.

A kündigt was an, B führt es aus ... A wird gesperrt, alle anderen lachen sich eins ins Fäustchen und sind das "Unbequeme" los. Von Gleichbehandlung keine Rede, da keiner was zu befürchten hatte, außer A.

Egal wie man es dreht und wendet, es sind zwei verschiedene Maßstäbe. Wer einmal verwarnt wurde, ist eh nicht mehr in der Lage, sich noch groß zu irgendwas zu äußern, denn die Sperrung sitzt im Nacken. B-Z können Beleidigungen, Unterstellungen, Sticheleien und Unverschämtheiten von sich geben, A ist und bleibt der Buhmann.

Und was nützt dann noch eine Verwarnung im Vorfeld, wenn man eh nicht vergisst, was vorher alles vorgefallen ist. Jedes noch so kleine „Vergehen“ (und sei es nur, das sich immer wieder gegen Anfeindungen anderer zu wehren hatte und seine unbequeme aber immer ehrliche Meinung vertreten hat) wird nicht vergessen, gesammelt und als Gesamtrechnung präsentiert. Noch nicht mal mehr überlegt oder wie im letzten Fall überprüft, ob B-Z mit Vorwürfen und angeblichen „ich weiß was“-Sprüchen recht hatte oder nicht. Unzensiert wird der Stab gebrochen, jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, wie er nur konnte.

Für A ist alles gelaufen, chancenlos – einmal durch – immer durch und vieles wird nur noch persönlich genommen.

Eigentlich hätte man sich die Verwarnung vorab sparen können und sofort sperren sollen, denn es macht keinen Unterschied, wenn man eh auf der schwarzen Liste steht. Andere haben recht, die verwarnte Person so gut wie keine Chance mehr, es sei denn, sie schweigt und entfällt somit als Störfaktor im Forum und rutscht durch das Raster bis unten. Besser geht es doch nicht, oder? Doch wer legt dann noch darauf wert, dem Forum zuzugehören?

Was ich jetzt nicht nur auf A sondern auf viele verwarnte User beziehe.



*denk ... Wenn Löschungen, Posts editieren, eine mehr als oft vorkommende Schlossvorhängung keine Maßregelungen sind ... *denk ....
Für mich enthält dieses Zitat leider Wiedersprüche, wie man in einem der letzten Vorfälle sehen kann: http://www.simforum.de/showthread.php?p=1681211#post1681211
Andere herauszukramen ist unnötig, viele werden sich noch an den „Abwerbethread“ erinnern. Von den ganzen kleinen ganz zu schweigen, würde den Rahmen sprengen.

Okay und zum Schluss ... zur Verunsicherung:
Ich habe diesen Post vorgeschrieben, um die Wortwahl und die Sachlichkeit zu wahren, das mach ich hier seit einiger Zeit als reine Vorsichtsmaßnahme, um ja nicht einfach drauf los zu schreiben und oft auch um die Beherrschung und den Ton zu wahren, was leider nicht immer klappt, wenn erhitzte Gemüter oder unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.

Oft lese ich, warum ich mich nur zu solchen Themen melde, die heißer hergehen als andere. Naja, leider geht es dabei oft um genau diese Themen, die mich mehr interessieren als andere. Ich lese aber seit Jahren mit und hab mir selber ein Schloss vor gemacht, hier auf vieles zu posten, denn ohne Beherrschung und Zurückhaltung hätte ich wohl auch schon mein Köfferchen gepackt bekommen, da bin ich ehrlich.

Denn auch ich kann sehr unbequem werden, wenn es um Ungerechtigkeit anderen gegenüber geht und besonders, wenn man versucht durch Beitragsveränderungen, Löschungen oder was auch immer, einen nie so das Schreiben lässt, was man gerne schreiben würde .. obwohl doch genau das immer wieder seitens des Forums versichert wird.

Als Beispiel gehe man doch einfach mal durch die Threads die zwar „vorrübergehend“ geschlossen wurden, weil es „heißer“ herging, doch die Wogen sich schon längst geglättet haben und bis heute immer noch geschlossen sind.

Vorsichtsmaßnahmen sind vertretbar und nötig, doch dann muss sich niemand wundern, wenn unausgesprochenes dazu führt, dass aus einem geschlossenen Beitrag, viele neue aus dem Boden schießen, weil einfach zu wenig verstanden wurde oder noch zu vieles offen im Raum steht.
Ihr Mods habt es hier bei weitem nicht einfach, doch einige User leider auch nicht.

Sollte ich hier themenmäßig und irrtümlich im falschen Thread geschrieben haben, so editert meinen Beitrag einfach wieder. Es wäre schon schön, dass wenigstens dieser Passus stehen bleibt, dass dieses meine Ansichten sind und nichts mit anderen Usern oder Foren zu tun hat.
Nur um Mutmaßungen zu entkräften, die mit Sicherheit dem einen oder anderen durch den Kopf gegangen sind.

Gruß, Tweeny
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan

Zuerst einmal danke für Deinen Post und in manchen stimm ich zwar immer noch nicht überein, doch ich sehe das (wie auch schon von Hummel geschrieben) mit den erhitzten Gemütern ein und nicht jeder muss die selbe Meinung haben.

Das Ausschreiben lassen, darauf hab ich dieses Mal wert gelegt und irgendwie (vielleicht auch dadurch) Dich jetzt ein wenig besser verstanden.
Alles was sonst dran hängt, was im erschreckenden Maße zugenommen hat, wie Drohungen untereinander, Thread-Schließungen, Sperrungen, Beleidigungen .. sind absolut nicht meine Welt, weil ich ein Spiel als ein Spiel sehe und das alles nicht mehr begreifen konnte, auch nicht mehr möchte und muss. Aber dieses Mal hat jeder geschrieben, wie er das alles sieht und das war mir auch mehr als wichtig, auch das von Euch zu lesen.

Man hat ein paar Nächte drüber geschlafen und dieses A-Z war bewusst, weil nicht soo viele hier darüber bescheid wissen, denn nicht alle hier spielen Sims .. wir befinden uns momentan im OT-Bereich, daher diese Beispiele die ich (wirklich) weniger auf die Sperrung, sondern auch dieses Behacke und Bedrohen untereinander bezogen habe.

So viel dazu und nein, dieses Mal ist nichts vorgeschrieben, dass musste ich vorhin aufgrund der knappen Frühstückspause auf der Arbeit machen und wollte ein editieren halt umgehen - nicht schon wieder sowas mitmachen denn sicher, Ihr habt recht .. wer würde da nicht auf die Barikaden gehen? ;) Aber das Meiste schreib ich so, wie jetzt - nach Gefühl und darum war es das auch schon.

Zur Löschung des Accounts ... ich breche mir dabei keinen ab zu sagen, dass ich in einem kleinen Teil Eures ganzen Forums verweilen möchte und zwar hier im OT-Bereich im Irak-Thread und da es Sims-frei oder sonst was ist, da die User untereinander nur wegen Informationen und Meinungen untereinander posten und sich nicht die Augen auskratzen.
Wenn es für Dich Jan und den anderen Mods okay ist, dann poste ich da bis auf weiteres (und so lange der Thread besteht) weiter, wir gehen uns aus dem Weg und ich komme somit denen nach, die mich netterweise angemailt haben, um mich auf diesen Thread hinzuweisen und um weiteres "Mitmachen" gebeten haben. Denn dieser mittlerweile kleine Kreis soll nicht ganz unter dem hier leiden, auch das sehe ich ein und wenn Ihr Moderatoren damit klar kommt, komm ich es auch.

Wenn es okay ist, wäre eine kleine Info nett .. ansonsten schick ich eine PM an Euch und gut ist. Ich denke, so war es jetzt okay, oder?

Schönen Tag noch, Tweeny :)
 
Meine Güte was im Sims2-Teil ablief war bzw.. ist ja schon ganz schön. Da bekommt man als kaum-noch-Sims-Spielender nur noch wenig viele Fragezeichen.


Andererseits ist es für mich ein Grund gewesen mitzulesen und mir Gedanken zu machen. Und irgendwann sollte man diese auch mal rauslassen. Nicht unbedingt am selben Tag – aber doch recht bald.


Tweeny ist ja durch den Irak-Thread gut bekannt. Und dort gab – trotz zeitweiser hitziger Diskussionen – nie irgendwelche Probleme. Und wenn jemand vorschreibt um sich dadurch besser und korrekter auszudrücken ist das ja nicht unbedingt ein Problem.


Wobei ich auch mit „wenig aussagekräftigen“ Posts keines habe – die ignoriere ich halt. Nur – die Fälle, die Tweeny schon angesprochen hat begannen alle so, daß ein User oder eine Userin provozierte worauf dann andere „ausrasteten“. Provozieren gehört zum Alltag – davon lebt die Gesellschaft, ja sogar die Wissenschaft. Und die Provokationen um die es ging kamen oft aus Unverständnis. Auf den letzten Fall hatte es die betreffende Person einfach nicht verstanden. Sie deswegen zu sperren – auch wenn vorhergegangenes nicht einwandfrei war – stimmt zumindestens mich nachdenklich.


Und was das Vertrauen betrifft – es ist ja nicht grundsätzlich so, daß das Vertrauen in die Mods fehlt. Unverständnis gegenüber Entscheidungen trifft es wohl eher.


Ich persönlich finde es schade, denn als ich Feb. 2003 einstieg lief es hier eindeutig gemütlicher und reibungsloser ab. Mit einem Anstieg der User scheint es wohl unvermeidlich zu sein, daß sich der Ton ändert. Auch wenn ich über den OT nun wirklich nur positives sagen kann. Aber wenn User wie Tweeny auch nur darüber nachzudenken beginne, das Forum zu verlassen dann steht das wohl letzten Endes auch für einen Wandel des gesamten Forums.


Edit: Das Beispiel von SpaWn zeigt es – sowas war mir bis jetzt nur von Heise bekannt.
 
Hummel schrieb:
Jeder sollte sich selbst mal im Spiegel betrachten, ob er noch in der Lage ist mit dem Streitthema vernünftig umzugehen. Wenn nicht, empfehle ich eine Nacht drüber zu schlafen, schöne Musik zu hören, ein Vanilleeis zu essen (steigert das Glückshormon) und mal ganz abzuschalten.:)

Hach, wie sprichst du mir aus der Seele, Hummel!!! =) =) =)
Und da du die "Stillen" sozusagen aufforderst, ruhig auch ihre Meinung kundzutun, will ich das hiermit mal tun (ich werde mich jedoch an keinen weiteren Diskussionen zu diesem ziemlich "leidigen" Thema beteiligen!):

Ich kenne nicht alles rund um die Geschichte.....was ich mir so auf die Schnelle durchgelesen habe reicht mir aber ehrlich gesagt! Nicht um Jemanden zu "verurteilen", einfach nur um zu erkennen "das führt zu nichts"! Ich denke schon, dass die Mods hier im Forum durchaus in der Lage sind zu entscheiden, wann sie Jemanden sperren müssen und wann nicht! Und zum "provozieren" gehört nicht zwingend immer auch eine "unschöne oder beleidigende" Ausdrucksweise.....es gibt Leute die beherrschen die absolut sachliche und verbal einwandfreie Provokation in Perfektion! Mich kann ein Mensch mit solch "sachlich getarnten" Angiffen sehr viel mehr "hochbringen" als mit plumpen Beleidigungen, die ich unter mangelndem IQ verbuchen kann. :D
Wie bin ich hier überhaupt reingeraten? Im Prinzip über zig andere Threads, durch die ich mich von einem zum anderen gehangelt habe (dank der liebevoll geposteten Links! :naja:). Und ich muss sagen: Haltet euch an Hummels Empfehlung - take it easy and cool down! ;) Das spart Energie und macht das Leben leichter....
So, und nun gehe ich wieder in die "Bastelstube" oder in den "Sims 2 Allgemein" Teil, weil es da viel netter und harmonischer ist. :rolleyes: :D
 
Eine gute Erklärung, schöne und kluge Antworten (wenn ich mal die von SpaWn, de sich besser in Spam umbenennen sollte, außer acht lasse), Kritik, aber trotzdem eine gute Atmosphäre, warum kann es eigentlich nicht immer so zugehen?
Aber die Menschen sind nun mal leider anders beschaffen und das ist wohl auch die Erklärung dafür, weshalb es Kriege gibt.
Ich freue mich jedenfalls, daß Tweeny weiterhin dabei ist.
 
Wolf schrieb:
... Ich freue mich jedenfalls, daß Tweeny weiterhin dabei ist.
:confused: Wolf, da weißt Du mehr als ich. Oder hab ich jetzt auf die Schnelle was überlesen? Doch wenn es keine anderen Kommentare seitens der Mods gibt, sind auch keine negativen da. Wenn man es so sieht, hast Du recht.

LG, Tweeny
 
Zuletzt bearbeitet:
aragorn21 schrieb:
Meine Güte was im Sims2-Teil ablief war bzw.. ist ja schon ganz schön. Da bekommt man als kaum-noch-Sims-Spielender nur noch wenig viele Fragezeichen.

Die Sims 2 - Teil ist eigentlich ein sehr friedlicher Ort, wo sich Sims-Verrückte über ihr Lieblingsspiel unterhalten wollen - diese ganzen Diskussion in den letzten Tagen und Wochen wurde von sehr wenigen Leute geführt, vielleicht an die acht bis zehn. Die meisten User wollen doch mit diesen Streitgesprächen überhaupt nichts zu tun haben, und freuen sich lieber auf das neue Addon und zeigen stolz Babyfotos her. ;)
 
Luna_26 schrieb:
Habe die meisten der betreffenden Threads durchgelesen (bisher war ich aber meist stille Leserin), und kann nur bestätigen was Tweeny hier schreibt.

Ich selbst habe ich mich schon öfter gefragt , warum manche User gesperrt werden, die einfach nur ihre eigene Meinung vertreten, welche vielleicht vielen nicht passt. Andere wiederum schreiben Beleidigungen und Beschimpfungen und werden nicht mal verwarnt, sondern es wird überhaupt nicht auf ihre Beiträge reagiert. Dieses ist mir in letzter Zeit mehrfach aufgefallen, da ich oft gesperrte Threads durchlese - einfach aus Neugier und um herauszufinden, warum ein Thread gesperrt wurde.

Wenn man sich die Forum-Regeln am Anfang dieses Threads durchliest, fragt man sich was das oben beschriebene Verhalten mit ihnen zu tun hat. Gibt es hier verschiedene Maßstäbe?

Einfach zu behaupten, User mit unbequemen Meinungen werden nicht gesperrt, ist wohl doch etwas einfach, vor allem wenn es dann doch vorzukommen scheint.

Kann dem nur zustimmen.

Wer beharlich eine Meinung vertritt die vielen nicht gefällt gillt als unruhestifter, wobei sich die anderen user oft nicht wegen der wortwahl auf den schlitz getreten fühlen sondern weil es jemand wagt diese meinung immer wieder vorzubringen.

Ich habe erst bei 3 usern eine sperrung mitbekommen und bei 2 von ihnen konnte ich die begründung der mods nicht verstehen, da der betreffende in dem thread wo gesagt wurde "es reicht du bist gesperrt" sich eigentlich an die forumregeln gehalten hat. Und in dem thread wo man das sagt erwartet man eigentlich den grund dafür zu finden, natürlich hat Jan damit recht das wir nicht wissen was er per PM gemacht hat oder in anderen threads.

Oben hat jan geschrieben das es in einem der beiden fälle um das vergraulen und bedrohen anderer user ging. Da man das aus den Threads nicht ersehen kann wird es wohl per PM erfolgt sein. Hätte man das in dem tread gesagt wo der user gesperrt wurde hätte es wohl nicht so einen Aufstand gegeben, da es nicht gemacht wurde haben nur die wo es ungerecht fanden entgegen den forumregeln was dazu gesagt.

Aber ob nun absichtlich oder nicht es wurde geschaft das alle die der gleichen meinung waren(unter anderem ich), sich nun ruhig verhalten und zumindest in diesem forum nix mehr zu dem thema sagen. Ich Gratuliere.

Ich für meinen Teil habe vorerst genug, man sieht sich wieder wenn Nightlife herrausen ist :ciao: .

PS: Mir ist sehr wohl bewusst das ein mod laut den regeln den 3. absatz (falls er sich die mühe macht alles zu lesen) oder sonst alles editieren könnte.
 
Tweeny schrieb:
:confused: Wolf, da weißt Du mehr als ich. Oder hab ich jetzt auf die Schnelle was überlesen? Doch wenn es keine anderen Kommentare seitens der Mods gibt, sind auch keine negativen da. Wenn man es so sieht, hast Du recht.

LG, Tweeny
Wir haben nie vor gehabt, dich zu sperren, das war dein Wunsch allein. Ihn zurückzunehmen steht dir absolut frei und es wird dich auch niemand zwingen dich an mehr Threads zu beteiligen als du möchtest ;)

Einzig wenn du es dir anders überlegt hättest, nachdem wir dich schon gesperrt hätten wären wir ärgerlich geworden, aber genau um das zu vermeiden, hat Jan ja um eine Bestätigung gebeten. :hallo:

EDIT: Was mir gerade noch auffällt, ist deine Bitte um Löschung des Accounts. Wenn du jetzt möchtest, dass wir deine bisherigen Daten löschen aber dich weiter posten lassen, wäre das nochmal was anderes und eher nicht in unserem Sinne. Aber ich weiß auch nicht, ob ich deine Beiträge nun so verstehen soll oder nicht. Ich nehme das jetzt mal eher als "Ich habe es mir anders anders überlegt" ;)

@Caldo: PNs heißen Private Nachrichten, weil sie privat sind. Das Dilemma Tranzparenz vs. Fairness lässt sich nicht zur Zufriedenheit aller lösen, aber wir ziehen die Fairness vor. Fakt ist und bleibt, dass wir nicht wegen Meinungen sperren und niemand gesperrt wird, ohne eine Verwarnung erhalten und sie anschließend offensichtlich missachtet zu haben. Die Ausnahmen dazu hat Jan genannt, sie sind hier aber nicht relevant. Das könnt ihr uns nun glauben oder nicht, aber an unserer Grundsatzentscheidung für die Fairness werdet ihr nichts mehr ändern.
 
Hallo fabtep,

was das Löschen der Daten betrifft - da liegst Du richtig, dass ich die Daten wohl weiterhin benötige, wenn ich im Irak-Thread weiterhin posten möchte.
Wie soll ich da sonst einen Link reinsetzen? ;)
 
Zwar habe ich mir jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen, aber ich finde es voll schade, dass Roxelane gesperrt wurde. War eine echt gute Freundinvon mir.:schnief:
 
Also ich finde es richtig sch***** dass Roxy nicht mehr da ist...

Sie hat viel für uns getan, wobei ich mit dieser Meinung wohl nicht alleine bin... Ich finde dass ihr (Mods) dieses Mal zu streng wart.

Ich finde es sehr schade dass jemand gesperrt wird, nur weil dieser jemand mal was falsch gemacht hat... Sie hat schliesslich auch positive Dinge geleistet. AUSSERDEM HAT SIE RECHT!
 
@ben
und was genau hat roxlanne für uns getan?
das würde mich jetzt schon mal interessieren.
und ich finde das sie absolut NICHT recht hat.
ich finde die entscheidung von jan voll gerechtfertigt.
so, und jetzt bin ich gespannt ob dir was einfällt.
 
@ Ben: Ich hatte dich gebeten zu lesen, nicht einfach den gleichen Beitrag in einen anderen Thread zu kopieren ohne auf dessen Inhalte einzugehen. So kann man dich als Diskussionspartner nicht ernst nehmen.
 
fabtep schrieb:
@ Ben: Ich hatte dich gebeten zu lesen, nicht einfach den gleichen Beitrag in einen anderen Thread zu kopieren ohne auf dessen Inhalte einzugehen. So kann man dich als Diskussionspartner nicht ernst nehmen.

So schnell wie der andere Thread zu war, bleibt dem Ben ja nicht viel anderes übrig.:naja:
 
@ Fabtep:

Du wirst es mir nicht glauben, aber ich habe den Text nicht kopiert sondern neu geschrieben, ohne noch zu wissen was ich grade geschrieben habe, dass die eitrage sich so ähneln liegt wohl daran, dass ich immer noch der gleichen meinung bin wie grade eben... Und überflogen habe ich diesen Thread auch:naja:
 
Es zählt hier nicht, was man meistens macht, sondern was in den Fällen vorgefallen ist, die Grund für die Sperre sind. Das kann nicht gegeneinander angerechnet werden. Fehlverhalten bliebt Fehlverhalten und wird bestraft, da kann nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

Und @ Angelstf: Was sollte Ben davon abhalten, diesen Thread hier in Ruhe zu lesen, zu bewerten und dann zu antworten? Wollen wir jetzt zusätzlich auch noch darüber diskutieren, dass doppelte Threads geschlossen werden?
 
Muss aber! SChliesslich... Naja... Hmm... *denk*

Also wie bereits gesagt ist das nicht meine Meinung... Wobei ich mich jetz auch nicht unbedingt mit dir drüber streiten will wer von uns beiden nun Recht hat, da du ja sowieso am längeren Hebel sitzt...

Wie lange ist Roxy denn gesperrt!? Auch 4 Wochen?
 
wie kommst du auf 4 wochen?
ich denke das ist eine sperre auf dauer.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten