Offensichtlich Terroranschlag in London

Ja, es wird ja behauptet, dass die Einführung so eines superüberwachungsstaatsmäßigen Personalausweises da helfen soll. Wer's glaubt wird selig, wer's nicht glaubt, kommt auch in' Himmmel, würde mein Papa da sagen... Ich überleg mir das mit meinem Antrag auf britische Staatsbürgerschaft noch mal. :naja:

Ich habe mir jetzt nicht alle 6 Seiten durchgelesen, bin zu faul^^
Ich hab ne Frage, wie viele Tote gibt es jetzt insgesamt? Die Zahlen sind ja immer anders.
Ich finds einfach ne Schweinerei. Klar gab es in London auch Tote und das tut mir auch Leid - aber von den Bombenanschlägen im Irak oder so da redet niemand! Es ist nicht mal ein ganzer Beitrag in der Tagesschau wert, so häufig passiert es. Jeden Tag hört man "Da und da hat sich wieder mal ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. 10 Tote." und das Tag für Tag und z.B. wegen dem 11.Sept. macht man so ein riesen Drama, 5000 Tote, das sind vielleicht 20 Tage Krieg oder Schiesserein im Irak.
Ich find es einfach fies. Ok, London und New York waren schlimm, aber nichts im Vergleich zu den täglichen Massakern im Irak, Iran und so weiter...

Das ius talionis ("Auge um Auge...") ist ja gerade eingeführt worden, um so eine Gewaltspirale zu verhindern. Also: Auge um Auge und dann Schluss und beide Parteien müssen sich damit zufriedengeben. War also im Kontext der damaligen Blutrachetraditionen ein großer Fortschritt, auch wenn es heute barbarisch anmutet.

@Stolloss: Ja, es gibt derzeit in GB keinen Personalausweis. Wenn man irgendwo z.B. seine Adresse nachweisen muss, kann man das mit dem Briefkopf von einem Schreiben von der Bank tun. Oder mit dem Führerschein. Ist also recht chaotisch, und deswegen wäre ein normaler Perso sicher ganz hilfreich. Aber nicht so ein Ding, das alle persönlichen Daten speichert und mit einer zentralen Datenbank verbunden ist, die die Regierung ja doch niemals datenschutzgerecht hinbekommt. Und das dann auch noch möglicherweise mehrere hundert Pfund kostet. Hierzulande sind viele der Meinung, dass es sich nur um eine verkappte Kopfsteuer handelt.

Diese Quelle nennt bestätigte Opfer unter der Zivilbevölkerung im Irak
http://iraqbodycount.net/
Es ist allerdings anzunehmen, das die Opferzahl höher liegt, denn vermutlich gibt es nicht für jedes Opfer verlässliche Quellen.
Hinzu kommen natürlich auch noch die Opfer des Afghanistan-Krieges, für die ich aber keine Zahlen kenne.
Im Übrigen kommt es nicht darauf an, ob es denn nun 30.000 oder 100.000 Tote sind und vor allem sollte man nicht vergessen, daß die Zahl der Schwerverletzen und Verstümmelten immer ein Vielfaches der Opferzahl beträgt.

The Wolf schrieb:
Ich habe hier ja schon einmal die These vertreten, dass es Menschen 1. und 2. Klasse gibt auf diesem Planeten, auch beim Terrorismus.

Nun mit etwas Mühe würde man sicher noch eine feinere Aufteilung finden, d.h. Menschen 1.Klasse, 2.Klasse, 3.Klasse etc.

Aber im Grundprinzip gebe ich dir Recht! Der Mensch teilt instinktiv Menschen in Klassen ein. Bei allen Dingen, also auch beim Terrorismus. (Das ist zwar schade, aber wohl nicht zu ändern. Deshalb bin ich der Meinung die Klassenlose Gesellschaft ist eine Utopie. Zwar schön, aber wohl nie durchsetzbar.)

Deshalb ja auch immer die Mitteilung in den Nachrichten:
"In [...] sind x-Menschen getötet worden, unter ihnen y-Deutsche"

Wie ich das hasse! Es sind Menschen gestorben. Ist es nicht egal wieviele von ihnen Deutsche waren? Zählt nicht jedes Leben gleichviel? Scheinbar nicht!

Edit: Ich habe mich schon gefragt wann die Diskusion losgeht. Sicherheitskameras jetzt verstärkt auch in Deutschland? Hurra, dann sind wir endlich 100%-tig sicher vor den bösen Terroristen.

Ich lebe seit ca. 5 Jahren unter Kameras. Wenn ich in der Leipziger Innenstadt und der direkten Peripherie laufe, kann ich gefilmt werden. In fast jeder Straßenbahn sind Kameras, der HBF, komplett überwacht.

Trotzdem bin ich mir darüber im Klaren, daß jederzeit neben mir eine Bombe hochgehen könnte. Das einzige, was diese Kameras bewirken ist ein Rückgang der Kleinkriminalität. Nachts konntest Du schon ausgenommen werden. Vandalismus ist ebenfalls Rückläufig.

Aber mehr schaffen solche Kameras definitiv nicht!

Daflea schrieb:
Aber mehr schaffen solche Kameras definitiv nicht!

Ich denke sie schaffen nicht mal das.

Beispiel Böblingen:

"Von September bis zum 21.12.2001 wurde der Bahnhofsplatz überwacht[mit Kameras], um gegen Drogenkriminalität vorzugehen. Gerhard Lang, Polizeioberrat in Böblingen, stellt Verdrängung der Drogenkriminalität in Nachbarbereiche fest[ohne Kameras]. Quelle: Leon Hempel in Telepolis (15. Januar 2003)" by Wikipedia

Es findet meist nur eine "Umsiedlung" der Kriminalität statt.

Und das ist nun wirklich keine Problemlösung.

Ja, die CCTV Kameras sind wirklich nützlich. Da kann man dann sehen, wie das Mordopfer zum letzten Mal einkauft oder sowas. Im Falle von James Bulger war sogar aufgezeichnet, wie er gekidnapt wurde. Tot ist er trotzdem. :naja:

Wenn Überwachungskameras helfen sollen gegen Terrorismus, dann muss man sich eigentlich die Frage stellen, wie es in London möglich war, einen Anschlag zu verüben. Die Stadt ist schließlich ziemlich vollgestopft mit Kameras, den Anschlag gibt es trotzdem. Genau das gleiche gilt für die neuen Ausweise, die datenschutzrechtlich sehr bedenklich sind. Alle Terroristen waren bislang legal ohne Kenntnis ihrer Aktivitäten zu den Anschlagsorten gelangt...

Es werden halt immer nur Symptome bekämpft. Das ist genau wie im Schulsystem. An unsere Schule wollen sie jetzt Schuluniform einführen, weil das angeblich das "Ethos" verbessert und Bullying (gibt es dafür einen deutschen Ausdruck?) vermindert. Ich red mir den Mund fusselig, dass sich durch Uniform an der Einstellung der Kinder zu ihrer Schule und zueinander überhaupt nichts ändert, aber auf mich hört ja keiner. Sich mal zu überlegen, warum die Kinder so mies drauf sind und was man dagegen tun könnte, ist natürlich sehr viel schwieriger und wird darum nicht gemacht. Die Parallele zu den Terroristen dürfte klar sein.

1. Sowas wie Arbeitsmoral, aber eben in der Schule. Die Gesamteinstellung aller dort Wirkenden so im Allgemeinen. Als wir noch unseren alten Schulleiter hatten, war bei uns das Ethos gut. Der hat einfach Freundlichkeit und Umsicht und gutes Miteinander so ausgeströmt. Die neue Schulleitung reißt sich ein Bein aus mit allen möglichen Maßnamen und bringt es zu nicht viel. :naja:

2. Kann sein. Das ist ja dann mal wieder ein schönes Beispiel für einen Scheinanglizismus.

Wolf schrieb:
Ein schöner Artikel zum Unsinn der Überwachungskameras:
Wirklichkeitsverlust:
http://www.freace.de/artikel/200507/140705a.html

Es ist doch immer dasgleiche!

Kaum passiert etwas, was die Menschen schockiert(also nicht nur Terrorismus), schon schreien sie wie aus einem Mund nach einer Gesetzverschärfung.

Die Politiker wollen sich nicht unbeliebt machen und bejahen brav.

Pah! Ich kenne keine solche Gesetzes- oder Überwachungsverschärfung, die wirklich etwas gegen die Straftaten geholfen hätte. Ansonsten müssten einige Länder sehr sicher sein.

Komisch, dass so viele Leute glauben, dass besonderst harte Strafen oder großflächige Überwachung ihr Leben sicherer machen würden.

Und irgentwie auch traurig.

Kaum passiert etwas, was die Menschen schockiert(also nicht nur Terrorismus), schon schreien sie wie aus einem Mund nach einer Gesetzverschärfung.

Die Politiker wollen sich nicht unbeliebt machen und bejahen brav.

Also, im Augenblick kommt es mir eher so vor, als ob die Politiker nach Gesetzesverschärfung lechzen und dann zur Bevölkerung sagen, na kommt schon, Leute, ihr wollt doch alle keine Terroranschläg, gelle, dann stellt euch mal nicht so an mit euren Bürgerrechten.

Also, im Augenblick kommt es mir eher so vor, als ob die Politiker nach Gesetzesverschärfung lechzen und dann zur Bevölkerung sagen, na kommt schon, Leute, ihr wollt doch alle keine Terroranschläg, gelle, dann stellt euch mal nicht so an mit euren Bürgerrechten.

Die Frage ist: Was können wir denn dagegen tun? Wenn ich mich so erinnere, dann haben doch die Parlamente allem mit Mehrheit zugestimmt. Da hat man dann plötzlich SPD, die Union, wahrscheinlich die FDP, manchmal gar die Grünen auf einer Linie.

Sicherlich gab es hier und da Kampfentscheidungen. Aber der "mündige Bürger" wird doch letztendlich seit Jahren ausgehöhlt.

Daflea schrieb:
Aber der "mündige Bürger" wird doch letztendlich seit Jahren ausgehöhlt.
Hehe, wir leben in einer parlamentarischen Demokratie.
Der "mündige Bürger" versteht nur die Demokratie nicht und muss sie erst lernen. Mein Freund Henryk kann das sehr gut erklären http://www.henryk-broder.de/html/tb_oesterreich2.html

Und genau dafür haben wir "unsere" Politiker gewählt.
Sie werden uns an die Hand nehmen (Antiterrorgesetze) und die Demokratie "lehren".

Wenn ich Deine "Äusserungen" lese, ergreifen mich doch starke Bedenken ob Du noch auf dem "Boden der freiheitlich demokratischen Ordnung" stehst.

Welche Augenfarbe hast Du eigentlich? Rassierst Du Dich täglich?

Zu unser aller Sicherheit, wird es unumgänglich sein Dich zu melden! http://www.verfassungsschutz.bayern.de/
http://www.verfassungsschutz.bayern.de/meldungen_alt_ausl/04.09.09_a-deut.htm

Schon mal über einen Urlaub in Kuba nachgedacht? Guantanamo soll ein idyllisches fleckchen Erde sein...

Immer schön sauber bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Augenfarbe ist blau (haha!), rasieren tue ich mich nicht täglich (ähäm), aber auf dem "Boden der freiheitlichen demokratischen Grundordnung" stehe ich sicherlich. Nur deshalb äußere ich hier frei meine Meinung. Denn auch das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein Grundrecht!

...noch ;)

Hmm! Heute ist es also zwei Wochen her. Denkt mal daran, es erscheint (mir) schon wieder wie eine kleine Ewigkeit. Und Euch? Anscheinend auch, denn die letzten Posts liegen ja schon etwas zurück.

Gibt es bereits etwas neues? Ich habe irgendetwas von einem Ägypter gehört, der zur Zeit in Ägypten verhört wird, aber was genaues weiß ich nicht. Hatte leider die letzten Tage auch nicht die Möglichkeit groß Nachrichten zu sehen (doofe Arbeitszeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Der Ägypter soll unschuldig sein. Aber in Pakistan wurden Leute festgenommen, die direkte Verbindung zu den Anschlägen und auch zu Al Qaida haben sollen.
Übrigens - man las immer wieder, daß die U-Bahn wieder fährt, aber 3 wichtige U-Bahn-Linien sind immer noch gesperrt und 2 davon hofft man, in 2 Wochen in Betrieb nehmen zu können.
Al Qaida hat ein Ultimatum von einem Monat für den Abzug der europäischen Truppen im Irak gestellt und droht anderenfalls mit weiteren Anschlägen in den kriegführenden Staaten. Es gibt allerdings noch keinen Beweis für die Echtheit der Meldung.
Naja, am Sonnabend bin ich in London. Mal sehn, wie die Lage und die Stimmung dort ist. Ich glaube aber nicht, daß es dort jetzt weitere Anschläge geben wird.

In London vermutlich wieder 3 Explosionen in U-Bahnen und eine in einem Bus. Wohl nicht so dramatisch wie beim letzten Mal, aber immerhin.
Und übermorgen will ich nach London :rolleyes:

ja das hab ich auch grad gehört :( gleich voll hysterisch meine beiden cousins aus london angerufen, aber zum glück alles OK. ich fahr im august auch in die nähe von london. ich will da irgendwie nicht mehr hin!

ich würds keinem empfehlen, ich war bis vorgestern da. eine 0.5l flasche wasser kostet da rund 3 euro 0o' 6 mark für n bisschen wasser. wir ham dort gut 290 Pfund für essen ausgegeben.

stimmt, London ist sau teuer. Aber deswegen ist es nicht. Ich glaub ich werd da nicht in die U-Bahn oder in den Bus steigen. Ich weiß das das natürlich überall zu jeder Zeit passieren kann. aber trotzdem.

Mich würde im Moment niemand mehr nach London bekommen :ohoh: Irgendwie kann man sich nirgendswo mehr sicher fühlen...

u-bahn is ja auch gesperrt 0o' aber die busse sind eklig. da biste besser dran wenn du zu fuss gehst.

@Sakumi
doch, hier in neustrelitz. hier macht keiner n anschlag...

naja London ist aber halt ne XXL-Stadt. Aber zur zeit mach ich mir voll Sorgen um meine Cousins :( Die wohnen zwar in einem Vorort aber fahren so gut wie jeden Tag nach London. Zwecks Uni bzw. Schule. Der älteste zum Glück per Auto. Ich hab voll das Scheißgefühl :( Aber der Urlaub in England ist fest geplant und meine Eltern würden mir was erzählen wenn ich den jetzt absagen würde. Aber ich will da irgendwie nicht hin. Außerdem wird meine Mum vor Sorge sterben (das tut sie ja jetzt schon fast, wegen meinen Cousins und ihrer Schwester).

Habe ich gerade gelesen, doch nicht schon wieder Anschläge?

London - In drei Londoner U-Bahnen und einem Bus hat es offenbar mehrere schwache Explosionen gegeben. Diese seien aber nicht mit den Anschlägen vom 7. Juli vergleichbar. Nach Angaben der britischen Bahnpolizei wurde mindestens eine Person verletzt.

Die Polizei bestätigt, dass es in einem Bus zu einem Zwischenfall gekommen sei, bei dem die Scheiben zu Bruch gegangen seien. Ein BBC-Reporter berichtet, der Bus haben keinen Schaden genommen. In den britischen Medien wird spekuliert, dass es sich um Bombenattrappen handeln könne.

Der gesamte U-Bahnverkehr wurde laut BBC eingestellt. Der U-Bahn-Passagier Ivan McCracken sagte dem Sender Sky News, in seiner U-Bahn sei kurz vor der Station Warren Street ein Rucksack explodiert. Auch der BBC sagte eine Frau, in ihrem Zug sei ein Rucksack explodiert. "Es gab einen großen Knall", sagte sie.

Die Polizei bestätigte, dass die U-Bahn-Stationen Warren Street, Shepherd’s Bush und Oval sowie die Station Westminster im Regierungsviertel geräumt worden seien. Das Krankenhaus University College Hospital gegenüber der Station Warren Street in der Innenstadt wurde in Alarmbereitschaft versetzt. Polizeiautos und Krankenwagen fuhren vor. Die U-Bahngesellschaft teilte jedoch mit, man behandele die Angelegenheit bislang nicht als "schwerwiegenden Zwischenfall

Inzwischen wurden aber alle U-Bahnstadionen gesperrt, es gibt auch keine klaren Aussagen und keine Bilder. Komisch!

Meint ihr das es Biofaffen waren?

Einige Augenzeugen haben gesagt das es nach der Exlposion einen
saueren geschmak hatte.... die pilozei sagte das dies zu beachten sei...

Oder ist es ein Dummer SEHR Dummer schertz ?
hat jemand kleine bomben gebastelt?

ich hoffe einfach das es keine Biowaffen waren

Gehört habe ichs auch, aber auf N24 wird die ganze Zeit gesagt das es nur einen Verletzten gibt, das spricht für mich gegen eine Nagelbombe, da gäbs sonst doch viel mehr Verletzte.

n-tv meldet:

Laut einem Londoner Bahnvertreter soll an der Station Warren Street eine Nagelbombe explodiert sein. Außerdem habe es eine Schiesserei gegeben, sagte der Vertreter, der namentlich nicht genannt werden wollte.

Naja bis abends wissen wir mehr.

HI! Also so weit ich weiß, sind mehrere Bomben in verschiedenen U-Bahnen und in einem Bus gegeben haben. Der Sprengsatz soll aber wesentlich geringer gewesen sein als bei en letzten Anschlägen. Meine Freundin war auf einer Straße, wo eine Bombe hochgegangen ist und sie hat gesagt, sie ham gar nichts davon mitbekommen! (Sie ist auf nem Schüleraustausch in London)

Naja, ich hätte auf jeden Fall nie gedacht, dass da so schnell noch mal was passiert.

LG
Elena

mein cousin sagt da ist grad voll der ausnahme zustand. also viel gesperrt und so. und alle londoner schieben, verständlicher weise, voll die panik :(

stimmt, claudy. meine cousins hatten auch schweigeminuten an der schule bzw. uni. ich stell mir das voll gruselig vor. weil normalerweise ist london ja immer voll laut. wenn dann auf einmal alles ruhig wird, stell ich mir das irgendwie total gruselig vor. nach den anschlägen am 11.september hatten wir auch schweigeminuten an unserer schule und da war's auch so gruselig ruhig.

Claudy schrieb:
Bin Viele Leute sind dort recht ängstlich, uns wurde extra gesagt das wir absolut nichts rumliegen lassen sollen, weil manche Menschen dort schon in jeder vergessenen McDonaldstüte eine Bombe sehen.

Jepp. Und dabei waren gerade mal am Bahnhof von Dunblane wieder Mülleimer erschienen. In allen größeren Bahnhöfen gibt es eh keine Mülleimer mehr. Ich versteh die Logik nicht. Welcher Terrorist kommt denn mit einer Bombe in der Tasche nach Waverley, guckt sich um, sagt: "So'n Mist, keine Mmülleimer!" und geht samt seiner Bombe wieder nach Hause?

Was das mit den Mülleimern bringen soll frag ich mich auch. Die vier Bomben von vor zwei Wochen lagen ja auch nicht im Mülleimer der U-bahn oder des Busses.

@ Hermeline

Das ist ja auch irgendwie der Sinn einer Schweigeminute. Ich find nur diejenigen bescheuert, die sich lustig weiter unterhalten, während andere in sich gehen und schweigen, obwohl sie wissen, dass man jetzt schweigt. Es ist doch auch eigentlich nicht so schwer. Auch mir läuft manchmal ein leichter Schauer bei so etwas über den Rücken, aber mehr aus Mitgefühl. Ich finde es auch traurig, wenn plötzlich überall die Fahnen auf halbmast sind. Das sind halt Dinge der Trauerbekundung und ich denke dass sie wichtig sind und auch leider viel zu selten.

Razzy schrieb:
ich zumindest für meinen teil. das is eben ein teil meiner weltanschauung. sie is krank, aber ich steh dazu. übrigens bin ich wirklich nich der einzige auf dem planeten der so denkt... mal abgesehen davon kann ich ganz gut mit dem tot umgehen. inzwischen is meine 4. Tante an krebs erkrankt. und ich muss sagen so langsam aber sicher geht mir der tot auf die nerven. warum soll ich beispielsweise um menschen trauern die ich nichmal gekannt bzw. nich gut gekannt hab??

Hey du und dieser Joni:
Seid ihr wirklich schon 17&18? Arme Kerle, wenn ihr so denkt!!!! Ah, ich weiss, das könnt ihr doch nur ironisch gemeint haben!! :idee: Oder...Wahrscheinlich seid ihr mit eurem Leben nicht sehr zufrieden oder ihr denkt einfach solange es nicht grad euch trifft sei's egal.

Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich auch gehört. total daneben :( auch wenn ich verstehen kann das alle londoner, vorallem die polizei, jetzt sehr angespannt sind. die können doch nicht irgendwelche unschuldigen menschen abknallen, egal was für mäntel er auch immer anhatte.

Echt mal, da erdreisten sich diese unfähigen, dummen Polizisten, einen Unschldigen über den Haufen zu schießen! Die hatten wohl grad mal wieder Langeweile!

/ironie off

Es gab vor ein paar Jahren einen Fall, da hat die Polizei hier einen Mann erschossen, weil sie dachten, der trägt ein Gewehr in Packpapier mit sich herum. Es war aber ein Tischbein (der Mann war, glaube ich, Tischler). Er habe nicht auf ihre Zurufe reagiert. Na und? Er hätte ja betrunken sein können oder schwerhörig oder einen von diesen Minikopfhörern ins Ohr gestöpselt haben.

So, und diesmal war es kein Tischbein, sondern "verdächtige Kleidung". Es ist nicht zu fassen. Ich denke, die Polizei braucht ein bisschen psychologisches Training, damit sie in solchen Situationen klaren Kopf behält.

Ich habe dafür was die Polizei gemacht hatte überhaupt kein Verständnis.
Auch wenn die Terrorgefahr in London derzeit sehr hoch ist, es kann nicht sein, dass die Polizei jetzt auf jeden schießt der in eine U-Bahn Station rennt, in 90% der Fälle erschießt sie damit einen unschuldigen Pendler oder einen Touristen aber wohl kaum einen Terroristen.

The Wolf schrieb:
Ich fass es nicht! Was sitzen denn da für rücksichtslose Halunken bei Scotland Yard und in der Londoner Stadtverwaltung? Liebe Verantwortliche, denkt man ein bißchen nach, was ihr da angerichtet habt, und dann ab in den Ruhestand!
Sollten sich die Verantwortlichen nicht besser vor einem Gericht wiederfinden.

Ein Ziel der RAF war immer, daß der Staat seine wahre Fratze zeigt.
In London ist genau das geschehen.

Das schlimmst ist ja das die londoner regierung das gewusst hat und das vor monaten !!!

Den der englisch prememinister hat kein geld mehr und da kamm ihn anscheinent die tero mahnung gans gut den das bring ja wieder ordenlich geld in die kase um sein gehalt aufzubesern!!

Werden wir sehen ob es bei den Franzosen das glecih machen wie die briten den der nächst anschlag sol in paris sein..
Ps: Habe das aus sicherer Regierung quellen erfahren !!1

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten