Ich zocke es jetzt seit dem Wii Launch und bin jetzt am Anfang des 8. Tempels.
Einen längeren Erfahrungsbericht gibt es wohl erst wenn ich es ganz durch habe, aber ich denke ich habe genug gezockt um schonmal berichten zu können:
Das Spiel ist am Anfang sehr zäh. Es fehlt irgendwie dieser frühzeitige Storyeinblick wie in OoT, der schonmal Spannung aufbaut. Ordon ist zwar ein schönes kleines Dorf, jedoch fühle ich mich dort nicht so zu Hause wie damals bei den Kokiris. Und bis die Story dann endlich mal losgeht dauert es beim ersten mal schon 4 bis 6 Stunden.
Aber Wenn man den Anfang hinter sich gebracht hat und in den Waldtempel kommt, kann man wegen dem Anfang schonmal ein Auge zudrücken. Die Tempel sind bis jetzt einfach genial. Super designt und durchdacht.
Aber auch bei den Tempeln gibt es einige Kritikpunkte:
1. Zu linear! Man hat meistens einen Vorgeschriebenen Weg, die passenden Schlüssel sind oft im gleichen Raum, usw
2. Endgegner zu leicht! Die Endbosse hätten so bombastisch sein können, wenn sie zumindest etwas fordernd gewesen wären. Wenn man erstmal rausgefunden hat, wie man sie besiegt geht das ganze sehr einfach und man verliert kaum Herzen. Wo bleibt da diese Anspannung wie damals bei Volvogia, dem Feuerdrachen?
Ansonsten sind die Endkämpfe aber seehr geil gemacht.
Der Storyverlauf ist anfangs sehr gut. Aber nach dem vierten Tempel lässt die Story drastisch nach. Man geht nurnoch von Tempel zu Tempel, ohne dass man viel dazwischen erlebt oder die Story vorangetrieben wird.
Jetzt beim achten Tempel gab es endlich mal wieder eine Storywendung. Ich hoffe es kommt bald mal wieder Spannung auf.
Zu Hyrule muss ich sagen, dass ich einerseits begeistert, andererseits enttäuscht bin. Dieses zusammenhängende Land ist wirklich sehr viel besser als das Meer von TWW. Jedoch hätte man viel mehr daraus machen können. Gerudolose Gerudowüste, Kakariko ist eine einzige Canyonstraße, In Hyrulestadt kann man nichtmal mit den meisten Leute reden, und ansonsten gibt es bis auf Goronen, Zoras und einem verlassenen Dorf mit einem(!) Bewohner eigendlich nichts mehr.
Sprich: Großes Land, wenig Inhalt.
Außerdem gibt es viel zu wenig Sidequests. Sollen die Geister, Käfer, Angeln, ein paar Spielchen und der Laden etwa alles sein? Wo sind diese tollen Nebengeschichten wie Kafais Liebesgeschichte oder Alieninvasion auf der Romanie Ranch?
Also so gesehen hat TP für mich persönlich OoT nicht geschlagen.
Aber kommen wir auch mal zu den
guten Seiten:
Die Sidequests, die es gibt gefallen mir sehr gut. Vorallem das Angeln beim Angelteich macht sehr viel Spaß. Dort wurde auch auf viele kleine Details geachtet, z.B. hängt dort im Haus ein Bild des Anglers aus OoT:
Hyrule ist gigantisch. Mit Epona durch die Steppe reiten macht einen rießen Spaß.
Gameplay ist super. Vorallem werden alte Items völlig neu benutzt, z.B. Eisenstiefel + Magnet oder mit Doppelgreifhaken wie Spyderman hangeln.
Neue Items gibt es auch, die sich perfekt ins Gameplay einfügen und nicht aufgesetzt wirken. (z.B. Morgenstern)
Atmosphäre pur! Die Charaktäre sind sehr detailiert und lebendig. Dadurch wirkt die Story noch emotionaler. Später wird z.B. ein Junge entführt und man muss ihn retten. Das ganze endet in einer spannenden Verfolgungsjagt zu Pferde durch Hyrule. Da haut einen die Atmosphäre schon echt um.
Design und Grafik sind für Cubeverhältnisse mehr als 1a. Für mich das schönste Spiel das es gibt. Vorallem die Charaktäre sehen super aus. Die Weitsicht ist für Gamecube bombastisch. Überall wo man hinschauen kann, kann man auch hinreiten.
Sound: Sound ist sehr gut. Musik ist zwar Midi aber hochwertig. Einige Musikstücke gefallen mir jedoch nicht und wirken für mich fehl am Platze. Andere gehören dafür zu dem besten die ich gehört habe.
Fazit: Zelda TP würde ich nicht mit OoT vergleichen. Es hat eine völlig andere Atmosphäre und es gibt auch kaum Zusammenhänge.
Auch wenn ich oben viel schlechte Kritik geschrieben habe: Im Vergleich mit normalen Spielen ist Zelda TP einfach der Wahnsinn. Das beste Spiel seit Jahren, das sollte sich kein Gamer entgehen lassen.
Wenn mir noch etwas einfällt schreib ichs noch.
Wenn ihr Fragen habt dann fragt.