Welche Grafikkarte ist geeignet und finanzierbar?

SimsFanBremen

Member

Hi !

Ich hab nochmal ne kleine Frage und zwar : Wie siehts mit der Grafikkarte aus? Welche Grafikkarte ist geeignet für Sims 2 ? Und auch finanzierbar? Ich hab zur ZEit ne GeForce FX5200 LE und überleg mir eine ATI Raedon 9550 mit 256 mb zuholen.... Und jetzt wollte ich mal wissen wie das mit der Leistung zu aussieht ?
Oder gibt es sonst noch gute Grafikkarten die auch finanzierbar sind? Will maximal 50-60 Euro investieren.

Grüße
:hallo:

Also, mit maximal 50-60 Euro bekommst du auf keinen Fall eine vernünftige Grafikkarte.
Wenn du schon so denkst, dann kannst du auch bei deiner FX5200 LE bleiben.

Es gibt Alternatvien für mehr Geld zwar, aber du hast auch was von....

Hab mal ein paar aufgelistet:

ATI Radeon 9800
Damit läuft Sims 2 bestimmt flüssig
( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GU15&source=highlight&pid=4311& )

ATI Radeon 9600 XT
Auch sehr gut. Auch sehr zu empfehlen
( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GN56&source=highlight&pid=5823& )

GeForce AOpen Aeolus 6600
Auch gut...
( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GE48& )

Ich würde dir, da du ja auch nicht sehr viel Geld ausgeben willst, die 9600 XT raten. Viele User sagen, das sie sehr gut wär und Sims 2 flüssig zu spielen ist.

Dann musst du natürlich auch schauen, ob du AGP oder PCI-Express hast...

Hallo :hallo: ,

ich habe die Radeon 9600XT im PC, die hat im Frühjahr so um die 150 Euronen gekostet. Damit läuft das Spiel prima - wie Sims Dom schon geschrieben hat. Und vielleicht ist die ja jetzt sogar preiswerter!

Viel Glück wünscht
Chilischote :hallo:

Ja, für das Geld gibt es höchstens eine gebrauchte. Was aber nicht unbedingt schlechter sein muss.
Aus der obigen Aufstellung würde ich die 98oo Pro herausnehmen. Für ein wenig mehr Geld im Kaufpreis bekommst Du dann schon einen erheblich bessere gforce 6600 GT. Gebraucht wäre die 9800 pro allerdings erste Wahl.
Übrigens bedeuten 256 MB Arbeitsspeicher bei einer Grafikkarte nicht gleich, dass diese bessser und schneller wäre als eine mit 128 MB ( die sollten es aber schon sein ) . Viel wichtiger ist die GPU der Karte und die Bandbreite der Speicheranbindung . So haben einige 256 MB Karten nur einen 128 bit Speicheranbindung, während eine Karte mit "nur" 128 MB, aber einer 256 bit Speicheranbindung eben trotzdem schneller und empfehlenswerter ist.

hallo!!! ich hab auch die ATI Readon 9600 XT und bei mir hat sie "nur" noch 100 euro gekostet, sehr zu empfehlen, spielt sich wunderbar, nix hängt, ruckelt oder sonstiges!!! 1A grafik! ich wollte mir auch erst eine Billigere anschaffen, aber mir hat jeder abgeraten, und bleib auf alle fälle bei ATI Readon, mir haben viele verkäufer u auch hier im forum, von gforce abgeraten, weil readon besser geeignet ist für die sims, und gforce nicht so gut!! ausser du gibst natürlich viel geld aus, dann ist es wieder anders!! und für 50-60 euro bekommst du keine gute grafikkarte

ich hab auch die ari radeon 9600 ... bin bisher sehr zufrieden damit! :)
Allerdings war die schon in meinem notebook drin.

PiercedEye schrieb:
Reicht die Geforce FX 5200 nicht mehr? Habe diese nämlich in meinem Rechner drin (zusammen mit einem AMD 2600+ & 512 MB RAM) und Sims2 läuft bei mir flüssig.

dann reicht sie im moment noch;)

Count Zero schrieb:
Weil man mit der 9800 Pro für nen geringfügig höheren Preis doch ne ganze Ecke mehr Leistung fürs Geld bekommt.

jetzt musste mir aber doch sagen, was da noch besser ist?!

Piper84 schrieb:
jetzt musste mir aber doch sagen, was da noch besser ist?!
Äh, alles? Oder willst Du jetzt nähere Ausführungen zur GPU, den Pixel-Pipelines, Speichertaktungen, etc.pp. hören?
Aber wie oben geschrieben, meiner Meinung nach lohnt sie sich für den Neupreis nicht. Ich beziehe mich auf den Link oben. Da ist eine AIW ( All in Wonder ) abgebildet, die zusätzlich noch ein Fernsehempfänger und erweiterte Funktionen zur Videobearbeitung besitzt.
Das brauchst Du nicht wirklich oder?
Eine normale 9800 Pro dürfte schwieriger zu bekommen sein, die Produktion wurde IMHO schon eingestellt zugunsten der x-Reihe.

Gebraucht bei ebay bspw. ist die normale 9800 pro aber unbedingt empfehlenswert.
Bei einer Neuanschaffung würde ich noch ein wenig abwarten und mit ca. 130,- bis 150,- € dann eine gforce 6600 GT holen. Das nur unter dem Aspekt angemerkt, Du würdest ernsthaft die Anschaffung der o.g. 9800 pro AIW für 134,-€ in Erwägung ziehen wollen.
Ansonsten bleibt ernsthaft nur eine gebrauchte 9800 pro oder für den ca. gleichen Preis die schon erwähnte 9600XT.

Bei Amazon bekommst du die 9800pro für 122€
Klick

Oder wenn du noch etwas mehr ausgeben willst, bekommst du eine noch bessere 6800LE
Klick

Wenn du eine noch bessere willst, bekommst du schon für 179€ eine 6800GT, die noch viel besser ist. Jedoch ist das die Variante mit langsameren Speicher und nur 128MB, aber was heute noch nicht so viel ausmachst. Edit: Wie ich grade sah, hat Alternate den Preis dieser Karte um 10€ angehoben, jetzt kostet sie 189€.

Der absolute Preistipp ist aber auf jeden Fall eine "richtige" 6800GT, mit dem schnellen Speicher und 256 MB.
Klick

Aber die letzten beiden Karten passen wohl nicht in den Budget.

Zuletzt bearbeitet:
PiercedEye schrieb:
Reicht die Geforce FX 5200 nicht mehr? Habe diese nämlich in meinem Rechner drin (zusammen mit einem AMD 2600+ & 512 MB RAM) und Sims2 läuft bei mir flüssig.

die FX 5200 ist völlig ausreichend in verbindung mit nem 2,6er amd!.. nur den cache würd ich irgendwann ein bisschen erhöhen!

und die 4er und 5er geforce sind eh "besser" als die 6er oder radeon 9er karten!

hat nichts mit den ach so tollen "fx", "le" oder den ach so wunderbaren zahlen zu tun sondern mit den chipsätzen und den dazugehörigen treibern und nachdem wie der rechner aussieht.. sprich die performance und die wartung .. jeder pc brauch bisserl pflege !..

selbst mit ner tnt 64 pro lief es bei mir flüssig ;)

beispiel:

der beste chip bei ner tvkarte ist der cx-chip! den wird aber NIE beim kauf oder bei den technischen daten angegeben. denn erkennt man nur auf der karte selbst wenn man sie sich anschaut und lesen kann ;) *fg*

jedenfalls werden diee cx-chips nicht mehr gebaut..

bei den spielen genau dasselbe...

da sind die besten chips zb. sting oder auch amic! .. wobei auch da der cx chip einer der besten ist! wenn man seine pc an den tv anschliessen möchte!

also reicht wie bei dem eröffner des threads die gf 5200 fx völlig! und mal an diejenigen die meinen das ne gute grafikkarte auch viel geld kostet: habt ihr zuviel geld oder glaubt ihr auch noch an den weihnachtsmann:confused:

ne sehr gute grafikkarte kriegt man auch schon für 40 € .. und net erst ab 150 € !! und ram ist auch net gleich ram.. ne 128er karte kann auch besser als ne 256er... was bringt einem ne 512er karte wenn man nen 2,2 ghz rechner hat? absolut garnichts! da reicht auch ne 128 und man hat dasselbe ergebniss!in den dimensionen kann man bei sims 2 noch garnicht denken!

auf jeden fall sollte man sich immer wieder mal vergleichstests anschaun und die dafür vorgesehene hardware des rechners!

.... sorry für die lange ausführung aber ich hab langeweile =) *lach*

achso.. ein beispiel um das ganze verständlich zu machen:

was bringt euch nen lamborghini oder bugatti wenn "nur" ein vw golf motor drin ist? =) =)

Edit:

empfehlenswerte geforce-karten im berreich zwischen 20 € - 40 € wäre:

geforce 4400 ti 128 mb ram
geforce 5200 fx 128 mb ddr-ram
geforce 5500 128 mb ram
( bei den beiden auf den hersteller achten wie zb. gigabyte, nvidia oder auch asus, sehr zu empfehlen wäre da albatron! )

das sind nur 3 der riesigen palette.. aber es sind 3 gute zu einem günstigen preis! ... wenn man was andres will wie ne 6600er, wo ich dann bogatzki (( hiess er so? )) zustimme das die 6600er die radeon 9er locker übertrifft.. die kannst du auch schon mal für 60 euro bekommen !! oder man sollte dann mal bei der herstellerseite schauen und auch mal anrufen und nachfragen welche empfehlenswert wären! wirkt wunder ;)

und hilfreich sind zu den normalen treiber auch die hyperion 4 in 1 treiber! die geben nochmal nen saftigen schub ;)

Zuletzt bearbeitet:
Passador schrieb:
also reicht wie bei dem eröffner des threads die gf 5200 fx völlig! und mal an diejenigen die meinen das ne gute grafikkarte auch viel geld kostet: habt

Ich denke, man sollte immer die Grafikkarte kaufen, die man üebrhaupt braucht. Eine FX 5200 für DS2, wenn man auch einige Effekte ausschaltet. Für Spiele, die mehr Grafikpower brauchen, da kommt man mit dieser nicht sehr weit. Deshalb empfehlen hier auch viele Grafikkarten, die eben besser sind als das nötige für DS2. Irgendwann kommt jemanden bestimmt ein Spiel in Frage, was er haben möchte. Und dann spielt ausgerechnet die Grafikkarte nicht mit...

Passador schrieb:
und die 4er und 5er geforce sind eh "besser" als die 6er oder radeon 9er karten!

Da musst du auf jeden Fall viel differenzierter vorgehen! Und welche 6er Grafikkarte meinst du von ATI?
Es gibt doch ne GF4 MX xxxx und ne Gf 4 Ti 4xxx, und ne Menge aus Nvidias Gf5 Serie, die FX5200, 5700, 5500, 5900, 5950, und dann noch Ultras, und XT's. Von Ati die 9xxx Serie gibt es doch auch zahlreiche. 9200, 9500, 9700, 9800, und auch wieder Pro's, XT's und SE's...
Wenn ich jetzt eine nehme, zum Beispiel die FX5200 und eine 9800Pro. Welche ist besser? Ganz klar die 9800Pro. Also kannst du das nicht einfach so sagen,wie oben.

Okay, wie du sagtest, wenn du ne FX5200 in einen 1GHz Recher reinsteckst, und dann mit ne 9800Pro vergleichst im selben Rechner, dann bringt es wohl die gleich(schlechte) Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@simsdom

aber doch ;) .. es kommt darauf an welchen rechner man hat und welche anwendungen man laufen lassen will damit!.. wie gesagt auch auf die chipsätze!

vergleichstest anschaun und bisschen schlau machen ;) .. zahlen sind net alles ;)

zb ist die gf 6600 um einiges schneller als ne radeon 9800... ;)

@ChristophNRW

auch hier.. immer den rechner mit einbeziehen!... ne geforce 6 bringt zb bei nem 1ghz rechner mit 256 mb speicher garnichts!.. aber wie du richtig sagst kommt es auf die anwendung an! .. kann durchaus sein das sie bei manchen dingen dann streikt!.. aber die frage war ja welche karte gut is und preisgünstig für DS2 ;) .. u know whati mean? =)

EDIT
Da musst du auf jeden Fall viel differenzierter vorgehen! Und welche 6er Grafikkarte meinst du von ATI?
Es gibt doch ne GF4 MX xxxx und ne Gf 4 Ti 4xxx, und ne Menge aus Nvidias Gf5 Serie, die FX5200, 5700, 5500, 5900, 5950, und dann noch Ultras, und XT's. Von Ati die 9xxx Serie gibt es doch auch zahlreiche. 9200, 9500, 9700, 9800, und auch wieder Pro's, XT's und SE's...
Wenn ich jetzt eine nehme, zum Beispiel die FX5200 und eine 9800Pro. Welche ist besser? Ganz klar die 9800Pro. Also kannst du das nicht einfach so sagen,wie oben.

ja die ati

was bringt es wenn ich um tausend ecken rede wenn nach ner karte für DS2 gefragt wird die konstengünstig ist und welche empfehlenswert für DS2 ??? :confused: :ohoh:

wohlgemerkt hab sowohl die fx5200 als auch die 9800.. aber net die pro!.. und beide in einem vergleichsweise guten rechner!.. bei anwendungen und tv-tools etc ist zb die fx besser..

wenn du die mhz zahlen der beiden vergleichst und die geschwindigkeit der karten ist die radeon besser

wo wir grade bei differenzieren waren ;)

EDIT 2

Okay, wie du sagtest, wenn du ne FX5200 in einen 1GHz Recher reinsteckst, und dann mit ne 9800Pro vergleichst im selben Rechner, dann bringt es wohl die gleich(schlechte) Leistung.

jap das ist das was ich meinte ;) daher auch die aussage "für den rechner ausreichend" .. du verstehst ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm so ich weiß jetzt gar nix mehr und hab meinen PC erstmal mit 512 MB zusätlichen Ram aufgerüstet..so das ich ejtzt 1024 MB hab...läuft direkt wieder ein bisschen mehr flüssiger
...

Und Grafikkarte? Ich werd wohl die 9800 holen...die scheint ne gute investition für die Zukunft zu sein.. Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben !

Eine 9800 ist eher ne schlechte investition in die Zukunft, würde wenn eher zur 6600GT oder besser 6800GT greifen ;)

Kirby_2403 schrieb:
Aber so wies aussieht, ist die 9800 die beste für sims2, und trotzdem raten fast alle davon ab, warum denn? die hört sich doch gut an!

wer sagt denn das das die beste ist?!.. allein der chipsatz und die mhz-zahl der 9800 ist armseelig für das was sie eigentlich bringen soll!

wie auch MrEisbaer und auch einige andre sagten, und so wie ich auch schon sagte, ist man im direkten vergleich mit einer 6600 besser beraten! nicht nur von der qualität, sondern auch vom preislichen und auch von der performance!

und gut anhören ist nicht alles ;)

@Passador: Ich hatte eine ATI 9800 Pro mit 256-Bit und 128 MB Ram
Jetzt hab ich eine Geforce 6600 GT Asus 128 GDDR-RAM (Hat 1100Mhz Speicher-Takt und 600 Mhz GPU-Takt)...
Viel gemerkt hab ich nicht davon...
Habe 3,0 Ghz Pentium 44 und 1024 MB Ram

Was sagst du dazu?

SimsDom schrieb:
@Passador: Ich hatte eine ATI 9800 Pro mit 256-Bit und 128 MB Ram
Jetzt hab ich eine Geforce 6600 GT Asus 128 GDDR-RAM (Hat 1100Mhz Speicher-Takt und 600 Mhz GPU-Takt)...
Viel gemerkt hab ich nicht davon...
Habe 3,0 Ghz Pentium 44 und 1024 MB Ram

Was sagst du dazu?

zu dem pentium 44? :scream: =)

was ich dazu sage?! das ich net weiss welche anwendungen du nutzt!.. ich kann dir nur sagen das die 6600 gt auf lange sicht länger mitmachen wird! vor allem was neue anwendungen angeht! ist leider fakt das die radeon karten bei neuen spielen oder anspruchsvollen anwendungen nich mehr mitmacht! die geforce karten sind aber so ausgelegt das sie auch zukunftsweisend vieles mitmachen! .. verstehste worauf ich hinaus will?!.. und wie gesagt.. immer auf das achten was du selbst für dinge laufen hast!..

weil die palette ist sehr gross was die nutzung angeht ;) ..

wohl gemerkt sind damit anwendungen gemeint die die karten voll auslasten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich letztes Jahr eine FX Karte zugelegt hat, so wie ich, dann war die ein Fehlkauf. Für die Zukunft war das gar nichts. Beim SM 2 schwächelt die Grafikkarte einfach zu extrem, wie man es beim Spiel Earth 2160 sehen kann. Da geht die Performance absolut in den Keller! Also letztes Jahr war das wohl noch nix mit der Zukunft, dass sie noch viel mitmachen soll.

Mein absoluter Preistipp bleibt die 6800GT, zwar recht laut, aber sie unterstützt SM3, was zwar nur von wenigen Spielen genutzt wird, aber das sieht bei den nächsten Spielen sicherlich ganz anders aus. Auch zu empfehlen ist eine X800Pro für 189€, jedoch ohne SM2.

ChristophNRW schrieb:
Wer sich letztes Jahr eine FX Karte zugelegt hat, so wie ich, dann war die ein Fehlkauf. Für die Zukunft war das gar nichts. Beim SM 2 schwächelt die Grafikkarte einfach zu extrem, wie man es beim Spiel Earth 2160 sehen kann. Da geht die Performance absolut in den Keller!

teilweise haste recht!.. aber ich muss ehrlich das ich in meinem büro pc ne 5200 fx habe und dort auch völlig flüssig earth zocken kann! von schwächeln absolut keine spur!

die 6800 hat auch was gutes!.. kann ich, neben der 6600 gt, auch empfehlen!wobei sm3 wohl erst wirklich nützlich ist bei dingen wie quake 4!

und die lautstärke sollte nicht störend sein und wenn doch kann man sich immer noch ne passive kühlung zulegen

was soll ich für anwendungen nutzen? die spiele oder was? Ich zock Farcry, sims 2, gta sa und sowas... da läufts flüssig, grad wegen dem Pentium 44 :D

Achtung kauf dir auf keinen Fall eine Grafikkarte mit dem Kürzel LE (Limited (eingeschränkt) Edition) oder SE (heißt glaub ich Second Edition). Denn es kann sein das eine Gforce FX 5200 besser ist als eine 6800 LE!!!

SimsDom schrieb:
Also, mit maximal 50-60 Euro bekommst du auf keinen Fall eine vernünftige Grafikkarte.
Wenn du schon so denkst, dann kannst du auch bei deiner FX5200 LE bleiben.

Es gibt Alternatvien für mehr Geld zwar, aber du hast auch was von....

Hab mal ein paar aufgelistet:

ATI Radeon 9800
Damit läuft Sims 2 bestimmt flüssig
( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GU15&source=highlight&pid=4311& )

ATI Radeon 9600 XT
Auch sehr gut. Auch sehr zu empfehlen
( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GN56&source=highlight&pid=5823& )

GeForce AOpen Aeolus 6600
Auch gut...
( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GE48& )

Ich würde dir, da du ja auch nicht sehr viel Geld ausgeben willst, die 9600 XT raten. Viele User sagen, das sie sehr gut wär und Sims 2 flüssig zu spielen ist.

Dann musst du natürlich auch schauen, ob du AGP oder PCI-Express hast...

na das stimmt nicht so wirklich ich hab meine grafi karte für 80€ online bestellt erine ati 9550 256mb und sims 2 lauft wunder bar :D pc siehtm an unten in sig ^^

ich hab mal ne frage am rande, also ich hab als grafikkarte ne, äähh, *nachguck*
elsa erazor III LT. geht die auch für sims 2?
(sry, dass ich eure konversation gestört hab ^^)

filia lunae schrieb:
ich hab mal ne frage am rande, also ich hab als grafikkarte ne, äähh, *nachguck*
elsa erazor III LT. geht die auch für sims 2?
(sry, dass ich eure konversation gestört hab ^^)

Entsorg sie, denn das ist nur eine nVidia TNT2 und somit vollkommen Sims2 Untauglich ;)

Da-JS schrieb:
[...] Denn es kann sein das eine Gforce FX 5200 besser ist als eine 6800 LE!!!

Eine 6800LE ist doppelt bis Dreimal so schnell wie eine FX5200 ;)

Ganz sicher, da die FX5200 in der Speicheranbindung kastriert wurde, was dementsprechend zu rucklern usw. führt.

Die 6800LE ist wie ihre 6800/6800GT/6800Ultra schwestern mit 256Bit Speicheranbindung angebunden und nur im Takt, sowie der Pipelines beschnitten.

Wenn man ein gutes Modell erwischt, kann man die LE auch ohne Probleme zur GT Freischalten ;)

Original geschrieben von MrEisbaer
Entsorg sie, denn das ist nur eine nVidia TNT2 und somit vollkommen Sims2 Untauglich ;)

dähä, na toll, dann kann ich das mit dem installieren ja au glei lassen :mad:

okay, danke schön, damit hast du mich vor noch mehr tiefschlägen beim installieren bewahrt :)

AmaZonE schrieb:
na das stimmt nicht so wirklich ich hab meine grafi karte für 80€ online bestellt erine ati 9550 256mb und sims 2 lauft wunder bar :D pc siehtm an unten in sig ^^

schonmal darüber nachgedacht, das des beispielspreise sind? natürlich bekommt man die billiger :naja:
außerdem ist deine 9550 nich wirklich die beste und das es jetzt so flüssig wie bei einer 6800 läuft, glaub ich dir auch net, kann garnet sein

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten