Also ich weiß ja nicht. Ich bin ja immer sehr dafür die Menschen zu ermutigen, wenn sie sich an etwas versuchen. Einfach weil es toll ist, dass man den Anfang überhaupt wagt, weil man ein schönes Hobby dazu gewinnen kann, weil Übung den Meister macht...
Aber ich würde die Fotos von Kim Possible trotzdem nicht als "fast perfekt" bezeichnen. Es sind ganz gute Ansätze was Licht, Schärfe, Farben, Komposition betrifft zu erkennen, also so, dass man sagen kann "Für den Anfang schon richtig gut, das Auge ist da" aber alles noch ziemlich unausgereift. Nicht nur was die Bildqualität/das Rauschen angeht. Das ist die Schwierigkeit bei Blumenfotos. Es gibt einfach solche und solche... die hier gezeigten Rosen haben für mich persönlich maximal einen dokumentarischen Wert à la "Schaut mal, was wir für schöne Blumen im Garten hatten" bzw. betrachte ich sie als das was sie in diesem Fall sind: Übungsfotos ... um Blumenfotos zu machen, die auch in anderer Hinsicht überzeugen, müssen da noch weitere Aspekte stimmig sein. Und "perfekt" sind sie dann auch erst, wenn das Foto etwas individueller ist.
Ein Versuch anhand meiner Fotos zu veranschaulichen was ich meine...
(Auch wenn es etwas seltsam ist, seine eigenen Bilder so auseinander zu zubbeln^^)

Also das Bild ist meiner Meinung nach zum Beispiel ziemlich gelungen. Die Schärfe sitzt. Die Farben stimmen. Der Hintergrund lenkt nicht vom Hauptmotiv ab. Die Komposition ist harmonisch.
Blumenfotos sind an sich ja ohnehin keine Fotos die großartige Geschichten erzählen... deswegen werden emotionale Aspekte der Ästhetik oft zweitrangig... was das Bild "schön" macht sind dann eher die technischen Seiten. Meiner Meinung nach wird das hier erfüllt. Das wird es aber bei X anderen Blumenfotos auch. Von daher ist es für mich zwar mehr als ein Erinnerungs-/Dokumentations-/"Ich halte mal drauf"-Foto aber auch nicht mehr als ein klassisches 0815 Bild.


Diese beiden Bilder dagegen sind, denke und hoffe ich, weniger klassisch und lassen vielleicht auch kleine Geschichten entstehen. Wenn man das mit den Titeln "Come over here" und "My own little world" verknüpft vielleicht noch eher. Für mich wirken die Bilder auch erst mal nicht so vollkommen wie das erste Rosenbild... aber es war mein Versuch auch einmal mehr aus Blumenfotos zu machen.
Letzendlich will ich keine Fotos "entwerten" - alle haben sie ihre "Daseinsberechtigung".
Manchmal will ich eben einfach nur Fotos, um mich an den blühenden Busch im Garten zu erinnern, und dann reicht es auch, wenn ich drauf halte.
Manchmal stecke ich eben in einer Übungsphase und muss noch heraus finden, wie meine Kamera funktioniert, was ich gerne fotografieren mag, wie man ein Foto gut gestaltet... wie sagt man doch so schön? "Deine ersten Bilder werden deine schlechtesten sein" .. und wenn man diese Bilder nicht macht, kommt man auch nie zu den richtig guten ;D
Manchmal möchte ich ein 0815 Blumenfoto, einfach weil die halt so hübsch sind... Romantisch, verspielt, schön, altmodisch, klassisch...
Und manchmal möchte ich etwas Neues ausprobieren. ^^
@WellnessWasser: Ich habe das Bild im Original nicht gesehen, aber die Landschaft und die Bilder die ich von ihr gemacht habe. Ich bin sicher, dass Original sah besser aus. Die Farben... sind irgendwie stark gesättigt und doch matt/grau/schmutzig, wahrscheinlich hat der Wind die Baumwipfel bewegt, denn sie sind nicht scharf, der Himmel ist zu türkis-blau, wirkt unnatürlich, besonders durch den Übergang zu den Wolken. Und du hast doch mit dem Sigma fotografiert... von dem Weitwinkel hast du bei deinem quadratisch zu geschnittenen Bild leider nicht mehr viel erkennen lassen. Schade! Aber it was worth a try. Freue mich auf weitere Fotos von dir!
Bin auch gerade am Bearbeiten. Mittwoch habe ich schon durch. Freitag auch (das waren nicht viele.....)
Am Harz sitze ich gerade ... fällt mir aber sehr schwer. So viel Grün, weiß gar nicht, wie ich das vorteilhaft bearbeiten kann.