Wie gelenkig seid ihr?

Wie gelenkig seid ihr?

• Umfrageteilnehmer
    141
  • Umfrage geschlossen .

black velvet

Member

Hey Leute,
ich eröffne den Thread, weil mich mal interessieren würde, wie ihr zu dem Thema steht. Macht ihr irgendeine Sportart für die ihr besonders gelenkig sein müsst?
zum Beispiel: Ballett oder Kampsport oder was in die Richtung?
Ich selber tanze seit ich 3 bin Ballett und Jazzdance und komme, wenn ich gut drauf bin, ohne Probleme in den Spagat.
Wie siehts da bei euch aus?
Könnt ihr Quer oder Seitspagat, oder garnichts davon, oder beides?
Ihr könnt ja hier auch Tipps schreiben für Übungen, die besonders efektiv sind usw. Einfach mal ein bisschen drüber plaudern, ob ihr nun gelenkig seid oder nicht*g*
Ich habe auch noch eine Umfrage erstellt wie ihr ja seht!
Lg Glittergirly

Freu mich schon auf eure Antworten
PS: Habe ein ähnliches Thema nicht gefunden und hab gefunden, dass so was für viele interessant sein könnten, die Tipps brauchen um gelenkig zu werden;)

Ich hampel zu hause andauernd rum, mach Flik-Flak und nun geht auch Spagat mit viel schmerzen -.-

Ich bin einem Bodenturnverein,von daher schon gelenkig,da habee ich Flikflakks und spagat gelernt.Mehr kann ich aber noch nicht bin noch nicht so lange dabei.

Hab früher auch mal Ballett gemacht (7 J.) und kam auch immer locker in den Spagat. Danach beim Karate gings auch noch mit der Gelenkigkeit, wie es jetzt aussieht weiß ich nicht genau, habs lang nimmer ausprobiert.
Hatte mal irgendwann 'ne super Internetseite dazu gesehen aber die Adresse hab ich grad nicht.

Früher als Kind war ich gelenkig. Spagate waren kein Problem, weil ich Ballett, rhythmische Sportgymnastik und Kunsteislaufen gegangen bin. Das waren noch Zeiten. Irgendwie wünsche ich mir das zurück, weil ich vor lauter Kursen kaum Zeit gehabt habe und das Leben war somit spannender. :rolleyes: Naja. Jetzt bin ich nicht mehr sehr gelenkig, aber auch nicht total eingerostet. Ich schwanke zwischen Antwort 2 & 3, habe aber mal 3 genommen, kommt darauf an, was du bei den Antworten jeweils an Gelenkigkeit verlangst. :)

Ich find ja, es hängt auch vieles davon ab für was man es eigentlich braucht und ob man dafür Anerkennung bekommt, oder?
Selber muss man es auch wollen, aber okay!
Wie lange habt ihr so dafür gebraucht, also für den Spagat?

@SimLady89 an mili: Welchen Spagat könnt ihr denn? Quer oder Seitspagat umgangsprachlich auch Männer- oder Frauenspagat!
Frauenspagat
Tatjana-Baba-Spagat.jpg

Männerspagat:
mlspag.jpg

(Falls ihr nicht wisst, was was ist!)

EDIT: Hm, was ich da so verlang.
Ich würd sagen bei antwort drei. Also 20 cm sollten höchstens zum Boden fehlen und bei 2 eben mehr als 20cm, falls man jetzt mal vom Spagat ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach Yoga und von daher würd ich mich schon zumindest als durchschnittlich gelenkig betrachten. Spagat kann ich zwar nicht, aber Lotus, Königskobra und Fisch sind kein Problem, falls das jemanden was sagt ;)

Also einen Spagat kann ich nicht. Ich hatte auch immer nur eine drei oder vier in Sport. Aber ich bekomme meinen Fuß auch ohne Übung locker hinter meinen Kopf. Einst brachte ich mal beide dahinter, aber dann bekam ich einen höllischen Krampf im rechten Oberschenkel und es von da ab sein lassen.

Gruß, Flo :)

Ich würde mich auch als recht gelenkig bezeichnen!
Beim Spagat fehlen zwar noch ein paar Zentimeterchen und ich glaub, ich könnte nie so strahlend lächeln, als ob das sehr bequem wär, wie die Frau auf dem Bild! Ich übe Männer-und Frauenspagat, komme beim Frauenspagat aber vieeeeel tiefer!

FlicFlac... *grrr* Ich kann ihn einfach nicht! Es klappt net! Ich bekomme die Füße nicht rüber! :heul: Brücke ist kein Problem - da kann ich mich auch aus dem Stand reinlegen, Hände bekomme ich nah an die Füße, aber ich komme dann nicht hoch! *schnief* Habt ihr da Tipps?

Füße hinter den Kopf klappt auch, ungedehnt aus dem Stand mit den Händen auf den Boden ebenfalls und beim Hürdensitz Kopf ans Knie und Hände an die Füße auch problemlos!

Joar, ich habe mir vor kurzem nen Yoga Buch gekauft, aber noch nicht viele Übungen gemacht, werde ich aber wohl noch tun! Vieler der Übungen sind super für Gelenkigkeit!

ich war noch nie sonderlich gelenkig, aber in der letzten zeit bin ich richtig ungelenkig geworden... wahrscheinlich weil ich zugenommen hab :ohoh: :(

hmm ich kann frauenspagat, männerspagat, beide beine hinter den kopf (dann krieg ich aber ein gleichgewichtsproblem und kipp um^^, ich schlaf sogar manchmal in einer spagatähnlichen form, konnte mal den russenkreisel (ist schwierig zu beschreiben also lass ich das mal), kann aber kein flicflac und nicht mal brücke... bin aber auch recht (sehr) dick^^

mir ist das einfach angeboren... war aber mal in so nem verein^^

ich würde mich also schon als gelenkig beschreiben
hab aber ne 4 in sport (zwei 5er ein 3/4er)

Sims 2002 schrieb:
FlicFlac... *grrr* Ich kann ihn einfach nicht! Es klappt net! Ich bekomme die Füße nicht rüber! :heul: Brücke ist kein Problem - da kann ich mich auch aus dem Stand reinlegen, Hände bekomme ich nah an die Füße, aber ich komme dann nicht hoch! *schnief* Habt ihr da Tipps?

Die Schultern müssen bei der Brücke weiter vorne sein wie die Hände ;) , dann darfs kein Problem sein, oder vllt. doch :ohoh: Aber das muss eigentl. auf jeden Fall sein. Ich würds gleich von oben machen, dann hast du en Bogengang rw.!Beim Flick Flack musst du halt so springen (am Anffang zumindest) dass sie möglichst nahe da sind, wo vorher die Füße waren. Aber halt auf jeden fall, dass dein Oberkörper gestreckt auf den Boden kommt.

Ich bin schon ziemlich gelenkig, kommt auch durch mein Sport (Kunstturnen) . Die beiden Spgate sind für mich ned wirklich en Problem. Am Boden und in der Luft oder beim Querspagat oder halt Frauenspagat noch das Bein hinten ohne Hilfe nach oben abknicken . Oder die Füße an den Kopf, als hinten rum. Also so "hinsitzen" Das die Beine nach hinten zeigen und sich dann so weit biegen, dass die Füße beim Kopf sind. Und das dann halt springen oder was auch immer... Solche Sachen halt.

Sonst halt FlickFlack, (doppel)Salto vw. rw. gebückt, gehockt gestreckt verscheidene Schrauben (also halbe, ganze, 2 fache, 3- fache) usw. ... Ich weiß Kunstturnen ist ein Mordsport *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Frauenspagat kann ich auch, beim Männerspagat kommts oft drauf an wie ich vorher aufgewärmt und gedehnt bin.
Wenn gut, dann schaffs ichs, wenn ich schlecht aufgewärmt bin nicht.
Ich finds interessant wie viele von euch Spagat und die ganzen Sachen können.Respekt

Ach hört auf.... Jetzt fühle ich mich minderwertig weil ich keinen Spagat mehr kann und wahrscheinlich nicht einmal mehr aus dem Stand in die Brücke... bläh :rolleyes:

Ahh, jetzt habe ich was neues gelernt! =) Ich will eher den Bogengang rückwärts können, das ist doch ungefähr ein laaaangsaaaamer Flick-Flack, oder nicht? In die Brücke gehen und dann mit den Beinen Schwung holen, so dass man die über den Kopf "wirft" und wieder steht, ne? Hört sich ja ganz einfach an, klappt aber net! *jetzt üben tut* :D

In der Schule beim Bodenturnen haben ich mit nen paar anderen Mädels auch mal Flick-Flack geübt (mit Hilfestellung natürlich), aber das hat auch net so gut geklappt! Der Lehrer meinte, ich wäre eher für Salto geeignet, weil ich wegen meinem Kampfsport net ganz sooo elegant Flick-Flacks machen würde und zu viel Schwung hab oder so was in der Art, aber er wollte mir dann keine Hilfestellung geben! :rolleyes:

Meiner Meinung nach lernt man im Schulsport beim Turnen sowieso nichts vernünftiges: Entweder man hat schon Vorkenntnisse und kann evtl. privat üben oder man übt halt nur im Unterricht und da kann man echt nicht viel lernen! (Eine Doppelstunde Sport pro Woche...)

Ich kann Handstand,Radschlag und kann aus dem Stand eine Brücke machen. Aber auch nicht mehr so gut. Nun ja : )

Sims 2002 schrieb:
Ahh, jetzt habe ich was neues gelernt! =) Ich will eher den Bogengang rückwärts können, das ist doch ungefähr ein laaaangsaaaamer Flick-Flack, oder nicht? In die Brücke gehen und dann mit den Beinen Schwung holen, so dass man die über den Kopf "wirft" und wieder steht, ne? Hört sich ja ganz einfach an, klappt aber net! *jetzt üben tut* :D

In der Schule beim Bodenturnen haben ich mit nen paar anderen Mädels auch mal Flick-Flack geübt (mit Hilfestellung natürlich), aber das hat auch net so gut geklappt! Der Lehrer meinte, ich wäre eher für Salto geeignet, weil ich wegen meinem Kampfsport net ganz sooo elegant Flick-Flacks machen würde und zu viel Schwung hab oder so was in der Art, aber er wollte mir dann keine Hilfestellung geben! :rolleyes:

Meiner Meinung nach lernt man im Schulsport beim Turnen sowieso nichts vernünftiges: Entweder man hat schon Vorkenntnisse und kann evtl. privat üben oder man übt halt nur im Unterricht und da kann man echt nicht viel lernen! (Eine Doppelstunde Sport pro Woche...)

Ja genau. Mit en bissl Übung klappt des mit dem Bogengang. Vor allem wenn man die Angst überwunden hat :ohoh: (Geht auch vorwärts). Also Schulsport ist sowieso kacke, dann will einer ned turnen *grml* der nächste will ned Fußball spielen usw. Ich trainier au so 5 Stunden am tag. Ist schon hart, aba man kanns überleben :lol:

Ich tur auch...
habe aber leider viel zu spät angefangen...
Wir üben nur 2 mal die Woche...
Beim Spagat fehlen mir nur noch ein paar cm bis zum Boden...
´MIttlerweile schaff ich es auch aus Stand in die Brücke zu kommen..... aber ich trau mich immer nicht die beine rüber zu werfen....

Wer von euch war den dies Jahr beim Turnfest in Berlin?

@Xara: Aufjedenfall regelmäßiges Training, ist eigentlich des wichtigste mit!
Am besten wären so 5Tage bis 6 in der Woche(kannst dir ja auch mal ne Pause gönnen)
Ich mach eigentlich jeden Tag was für meine Gelenkigkeit und zwischendurch passiert mal nix, aber dann plötzlich gehts wieder ein paar Zentimeter weiter runter in den Spagat.(ichkann ihn zwar, aber muss ja trotzdem was dafür machen, dass des auch so bleibt;) )
Aber du solltest wirklich nichts übertreiben, aufwärmen ist auch noch sehr wichtig, damit du dich nicht zerrst oder irgendwas reißt.
Also vorher seilspringen, joggen oder einfach 5-10Minuten wild tanzen^^
Dann mit leichten Dehnübungen anfangen, z.b Beine hüftbreit außeinander stellen und dann versuchen mit den Händen den Boden zu berühren, nachdem du ein bisschen eingedehnt bist, kannst du auch mal in den Spagat "runterrutschen", aber nur bis du ein leichtes-mittleres Zippen spürst, dann langsam bis 30 zählen und wieder hoch.
WIchtig ist auch, dass du beide Seiten trainierst(für den Frauenspagat), nicht das du eine Seite vernachlässigst!
Falls du noch weitere Tipps brauchst, kannst mich gerne fragen!
lg Glittergirly

Galaxis schrieb:
Ich tur auch...
habe aber leider viel zu spät angefangen...
Wir üben nur 2 mal die Woche...
Beim Spagat fehlen mir nur noch ein paar cm bis zum Boden...
´MIttlerweile schaff ich es auch aus Stand in die Brücke zu kommen..... aber ich trau mich immer nicht die beine rüber zu werfen....

Wer von euch war den dies Jahr beim Turnfest in Berlin?

Iiiiiiich des war so geil. Vor allem das Stadion *träum* "Take me to the magic...." :) Was hast du fürn Wetkampf gemacht???

Als ich Garde und Karate gemacht hab,war ich sehr gelenkig,jetzt bin ich ein einziger Sportmuffel!

Turnmausi schrieb:
Iiiiiiich des war so geil. Vor allem das Stadion *träum* "Take me to the magic...." :) Was hast du fürn Wetkampf gemacht???

Joa...die ABschlussveranstaltung war schon toll...aber die Überfüllten Bahnen weniger....
Ich hab mich mehr auf Leichtatletik bezogen...aber ist an dem Tag alles so zeimlich mies gelaufen...lag wahrscheinlich an der ganzen Lauferei vorher...
Ich hab Kugelstoßen, Schleuderball, 100m SPrint und Pferd (A6) gemacht...
Und du?

Galaxis schrieb:
Joa...die ABschlussveranstaltung war schon toll...aber die Überfüllten Bahnen weniger....
Ich hab mich mehr auf Leichtatletik bezogen...aber ist an dem Tag alles so zeimlich mies gelaufen...lag wahrscheinlich an der ganzen Lauferei vorher...
Ich hab Kugelstoßen, Schleuderball, 100m SPrint und Pferd (A6) gemacht...
Und du?

DJM (deutsche Jugendmeisterschaften) :D ja bei uns waren auch welche und die mussten am dienstag weitspringen, da hats geregnet und geregnet ungeregnet und äähm ja. Bei mir liefs am ersten Wettkampftag (Mehrkampf) super aber dann bei den Gerätefinals hab ich mich dann verletzt *heul* :( Ja die überfüllten Bahnen waren echt *******. Vor allem die ganzen alten Weiber (so 60 - 70) 2 Freundinnen und ich standen vor ner u- Bahn und haben gemerkt, dass eine von den beiden ihrn Rucksack bei ner andren noch hat wollten umdrehen. Doch die hysterischen Omas hab uns so in die U-bahn gedrängt das wir drin standen und uns ihrer beschimpfungen anhören mussten *grml* :scream: Aber die ganze Woche war voll geil :D Wievielte bist du geworden??

Ich könnte wahrscheinlich mehr, wenn ich üben würde, aber da ich schon lange andauernd Stress mit den Gelenken habe, alss ich das lieber :(

ich bin wohl auch recht unsportlich, im grunde genommen. ich kann Überhaupt nicht turnen, das war immer der größte graus in der schule..matheähnlich. aber dafür gehen sachen wie fußball und basketball umso besser, das hat wohl aber auch was mit interesse zu tun, wenn man das mag, dann geht das auch irgendwann..irgendwie hab ich dafür bessere "instinkte"

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten