Anno 1503

Huhu,
Achja, diese Pfeile. :idee: Danke. Wenn die nicht wären, wie einfach wäre das dann. *träum*

Liebe Grüße
Kasumi:hallo:

Downloader schrieb:
Durch das AddOn wurde Anno1503 einfacher, oder war das nun durch einen Patch, ich denke beides.

Ich hab nur den Patch, mit dem Alk im Wirtshaus Geld kostet - damit is es schon erheblich einfacher.
Was mich aber tierisch annervt is, das man nicht wie früher von jedem Gut 250t Überschuss lagern kann, weil das Bilanztechnisch irgendwie nie drinnen is. Bei Anno 1602 hatte ich vor der Hauptinsel mehrere große Handelsschiffe, die bis zum letzten cm unter Deck vollbeladen waren mit Bedarfsgütern. Sobald etwas leicht zurück ging konnte ich den Bedarf locker decken und in Ruhe neue Rohstoffe sammeln oder neue Farmen bauen.

Downloader schrieb:
@all, kennt ihr diese Aufstände von niederen Bevölkerungsschichten?
Diese zerstören viele öffentliche Gebäude, ja und besonders die Wohnhäuser der Aristrokraten.

Hatte ich nie, aber les mal in der Hilfe unter Aufstände nach ;)
Aber die Aristokraten sind sowieso so eine Sache bei Anno 1503. Das geht mir auch irgendwie am Keks, dass man die alle einzeln bauen muss und dafür Kaufleute abreißen muss. Da lob ich mir doch die alten Anno 1602 Zeiten.

@nina,
dann besorg dir das Original. Das kostet inzwischen nicht mehr die Welt und ausserdem ist da ein Handbuch dabei. :naja:
Tut mir leid, aber da fehlt mir jegliches Verständnis, nochdazu wenn du dann Hilfe braucht.
Im Übrigen ist Kopieren illegal und du bringst damit auch die Verantwortlichen dieser Seite in Schwierigkeiten, wenn du hier auch noch Hilfe haben willst.

michi5 schrieb:
Ich hab nur den Patch, mit dem Alk im Wirtshaus Geld kostet - damit is es schon erheblich einfacher.
Was mich aber tierisch annervt is, das man nicht wie früher von jedem Gut 250t Überschuss lagern kann, weil das Bilanztechnisch irgendwie nie drinnen is. Bei Anno 1602 hatte ich vor der Hauptinsel mehrere große Handelsschiffe, die bis zum letzten cm unter Deck vollbeladen waren mit Bedarfsgütern. Sobald etwas leicht zurück ging konnte ich den Bedarf locker decken und in Ruhe neue Rohstoffe sammeln oder neue Farmen bauen.
Stimmt, da hast du Recht. Das ist auch eine gute Taktitk, wenn ich das einmal so sagen darf.
Der Verkauf durch Alkohol bringt eine kleine Hilfe mit sich, doch meist ist es so, dass wenn man bereits Kaufleute in seiner Stadt hat, auch die Geldprobleme schwinden.
Zumindest ist dies bei mir so. Ich erinnere mich an manche Durststrecken, wo nicht einmal genug Geld vorhanden ist, um Wege zu legen... :lol:

Betreff Aufstände: Eine gute Idee, die Hilfe zu benutzen, das kam mir bislang nicht in den Sinn.

@Kasumi, gerngeschehen, Downi leistet gerne Hilfe bei Gedächtnisschwund. :D

Downloader schrieb:
Ich erinnere mich an manche Durststrecken, wo nicht einmal genug Geld vorhanden ist, um Wege zu legen... :lol:

Ich erinnere mich an Durststrecken, die nie geendet haben :D

Also ich hab mal angefangen zu spielen und nun hat mich das Anno Fieber wieder gepackt :D

Mal schauen wie sich das entwickelt. Leider hab ich bei Anno 1503 bisher kein Patentrezept zum Städtebau gefunden. Bei 1602 hatte ich da meine eigene Strategie wo man locker alles unterbringen hat können und dann wurde auch noch jedes einzelne Haus erfasst. Bei 1503 fehlt mir wie gesagt so eine Strategie und irgendwie sieht das alles sehr chaotisch aus :ohoh:

Meine Stadt hat auch was chaotisches an sich. Stell nachher mal ein Bild rein. Vielleicht lässt sich noch was retten, aber ich glaube, die Stadt ist dem Untergang geweiht... :ohoh: Downi, wie machst Du das nur?:scream:

Liebe Grüße
Kasumi:)

Hallo

@Michi, mir geht es da ähnlich. Was mich ärgert sind diese kleinen Einzugsbereiche der öffentlichen Gebäude, hinzu kommt, dass diese selbst wahnsinnig viel Platz benötigen, d. h. ein Zentrum mit diesen Einrichtungen zu gestalten ist nahezu unmöglich. :argh:

@Kasumi, in welcher Entwicklungsstufe befindest du dich denn?
Vielleicht kann man sich hier über Internet so verständigen, dass man sich helfen kann. :lol:

Wie ich das mache? Naja, das schaffen viele anderen auch, mit ein bisschen Spucke und Geduld, also hopp... :)

Würde mich freuen, Bilder eurer Städte zu sehen.
Denn was Plätze und Ähnliches betrifft, gehen mir die Ideen aus.

Liebe Grüße,
Downi

Hallo Downi

Ich hab eben erst angefangen, die ersten sind jetzt Siedler. Mein eiziges Problem ist eine saubere Stadtplanung. :argh: Hier mal ein Pic.

Und die Finanzen. Aber ich denke mal, dass das nunmal seine Zeit braucht, bis sich das einrenkt. :)

liebe Grüße
Kasumi:hallo:

Huhu Kasumi,

versuche, weniger Produktionsstätten zu errichten.
2 Schaffarmen plus Weberei reichen am Anfang aus, zumal dur erst 200 Leute auf deiner Insel hast.
Auch reichen 2 Kartoffelplantagen, außerder, du baust noch ein paar Häuser, was schlauer ist, als das alles abzureißen.
Versuche um das Kirchlein un das Wirtshaus herumzubauen, damit da ein Zentrum entsteht und diese Eirnichtungen für alle Leute zugänglich sind.
Da sparst du dir Betriebskosten von doppelten Gebäuden.

Das werkzeug würde ich bei den Venezianern direkt abholen und nicht bei der Insel einkaufen, da sparst du dir auch ein wenig.

Wie sieht denn deine Bilanz aus? :)

Liebe Grüße,
Downi

also erstmal schön das ich euch so wieder lust zum spielen gemacht hab :D

so und nun noch ein paar fragen zum spiel:

1. in meiner stadt gibt es immer brände und ich hab keine feuerwhr, also kann ich sie nicht löschen und muss immer das haus abreißen. wann kommt die feuerwhr ??
2.ich will auf ner insel so gewürze anbauen aber auf jeder insel wo man das hätzte machen können, sind schon die gegner...
3. über meinen gebäuden sind immer so fragezeichen und fragezeichen mit dem materialsymbol. was muss ich denn tun damit wieder alles ok abläuft ?
4. hab auf ner insel edelstein entdeckt aber ich kann sie nicht abbauen weil ich mich nicht weiter entwickle (bin jetzt siedler) wie geht das ??
5.wie kann ich kanonen bauen oder bekommen für meine kriegsschiffe...

ok danke das wär lieb wenn mir mal wieder jemand helfen könnte :)
gruß, nina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

zu 1.) Die Feuerwehr musst du in der Schule oder Universität entwickeln.
zu 2.) Du kannst dennoch auf diesen Inseln einen Kontor errichten, der Krieg wird dir dadurch wie beim Vorgänger nicht erklärt.
zu 3.) Entweder es sind keine Rohstoffe vorhanden oder das Gebäude hat keinen Anschluss zu den Rohstoffquellen (Fragezeichen). Zweite Möglichkeit: Ein Symbol mit Weg bedeutet, dass der Weganschluss fehlt. Wenn das Symbol mit den Gütern auftaucht, bedeutet dies, dass die Lager voll sind.
zu 4.) Die Edelsteinmiene wird erst später freigeschalten, ab Bürger oder Kaufleute glaube ich, eher Letzteres. Davor lohnt es sich ohnehin nicht, Edelsteine abzubauen.
zu 5.) Dafür benötigst du den Büchsenmacher, der stellt Schiffskanonen her, die du allerdings auch erst in der Schule oder Universität entwickeln musst.

Zu den Pfeilen, diese siehst du rechts im Menü, bevor du ein Gebäude errichtest.
Nur da, wo die Pfeile angezeigt werden, kannst du eine funktionieren Wegverbindung erstellen. :)

Liebe Grüße,
Downi

Downloader schrieb:
Huhu Kasumi,

versuche, weniger Produktionsstätten zu errichten.
2 Schaffarmen plus Weberei reichen am Anfang aus, zumal dur erst 200 Leute auf deiner Insel hast.
Auch reichen 2 Kartoffelplantagen, außerder, du baust noch ein paar Häuser, was schlauer ist, als das alles abzureißen.
Versuche um das Kirchlein un das Wirtshaus herumzubauen, damit da ein Zentrum entsteht und diese Eirnichtungen für alle Leute zugänglich sind.
Da sparst du dir Betriebskosten von doppelten Gebäuden.

Das werkzeug würde ich bei den Venezianern direkt abholen und nicht bei der Insel einkaufen, da sparst du dir auch ein wenig.

Wie sieht denn deine Bilanz aus? :)

Liebe Grüße,
Downi
Huhu,

Bin auch wieder da. :) Du hast Recht, ein paar der Wollfabriken werde ich auch wieder abreißen. :)
Meine Bilanz steht grad bei -500 oder so was... :rolleyes:
Ich versuche jetzt erstmal, Deine Tips anzuwenden.;)

Das "Kapellele" und das Wirtshaus habe ich genau aus dieen Zweck dahin gebaut, dass nachher möglichst viele Leute Zugang haben. ;)

Edit: Hab grade nachgeschaut, liegt bei -300. Hier mal ein Screen, hab grade weitergebaut. Meine Pioniere waren auch schon fleißig und haben sich zu Siedlern entwickelt. :)

Liebe Grüße
Kasumi :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Downloader schrieb:
mir geht es da ähnlich. Was mich ärgert sind diese kleinen Einzugsbereiche der öffentlichen Gebäude, hinzu kommt, dass diese selbst wahnsinnig viel Platz benötigen, d. h. ein Zentrum mit diesen Einrichtungen zu gestalten ist nahezu unmöglich. :argh:

Richtig. Früher hab ich so eine Art Quadrat gebaut und in der Mitte alles rein. Das ging sich wunderbar aus. Und bei 1503 is das irgendwie das totale Chaos. Netmal bei den Computergegner kann man sich was abschauen - die bauen ja ähnlich dumm wie im Vorgänger alles irgendwie ineinander (so wie ich jetzt grad :D)

Downloader schrieb:
Würde mich freuen, Bilder eurer Städte zu sehen.

Hier
Ich hab ne schöne große Insel mit Erz- und Salzvorkommen ergattert und bereits eine zweite Insel für Tabakanbau besiedelt - läuft bisher alles gut :)
Bilanztechnisch aber eher mies :D

Downloader schrieb:
Denn was Plätze und Ähnliches betrifft, gehen mir die Ideen aus.

Das is im Moment sowieso nur Geldverschwendung bei meinem Status. Wie man oben sieht hab ich grad mal ein paar Siedler und versuche damit über die Runden zu kommen. Schaffarmen brauch ich aber mind. 4 und fürn Alk sowieso 6 Kartoffelfarmen. Wobei ich dort auch Lebensmittel produzieren lasse ;)

@ Kasumi
Ich verkauf soviel es geht, aber meine Finanzen treiben irgendwie trotzdem immer weiter richtung 0 :ohoh:

EDIT: Ne Werft hab ich mir grad gebaut, weil ich Gewürze auftreiben sollte und dafür ein neues Schiff brauche - darum keine Rohstoffe auf der Hauptinsel ;)

Zuletzt bearbeitet:
michi5 schrieb:
Richtig. Früher hab ich so eine Art Quadrat gebaut und in der Mitte alles rein. Das ging sich wunderbar aus. Und bei 1503 is das irgendwie das totale Chaos. Netmal bei den Computergegner kann man sich was abschauen - die bauen ja ähnlich dumm wie im Vorgänger alles irgendwie ineinander (so wie ich jetzt grad :D)
Ja, da hast du recht.
Wenn ich da denke, wie einfach es war, die Kirche mit den Badehaus und das Theater mit der Universität zusammenzustellen...
Wenn es blöd kam, benötigte man für eine mittelgroße Siedlung 2 Universitäten, doch das war es dann auch schon. :)

Wenn ich das nun richtig sehe, baue ich gerade dort, wo bei dir der rote Gegner an seiner Siedlung werkelt. :lol:

Zu der Lebensmittelproduktion durch Kartoffel: Ich glaube, das funktioniert gar nicht, denn für die Nahrungsproduktion müssen Schweine und Hühner
herumlaufen können.
Kannst du mal nachsehen, ob diese Farmen mit Kartoffelbeeten Nahrung produzieren?

Wenn sie dies nicht tun sollten und du keine weitere Nahrung benötigst, würde ich die Hälfte abreißen, denn das kostet nur unnötig Geld, oder du verkaufst den überschüssigen Alkohol, den die Händler übrigens gerne abnehmen.

@Kasumi, na das sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus.
Doch die Bilanz ist sicher nur so stark im Minus, wegen den Einkaufskosten, oder?
Es wäre lieb, wenn du mir die Bilanz nur von den Einnahmen und Betriebskosten geben könntets, eben gesamt. :)

Liebe Grüße,
Downi

Hallo Downi,

Die Bilanz muss ich erst mal fotografieren, aber jetzt hab ich erstmal wieder ein Bild meiner Siedlung. Leider bin ich jetzt mit ein paar Gold im Minus. :argh: Liegt aber leider nicht an den Einkaufskosten. :argh: Fahr ich eben zu den Venezianern und verkaufe ein bisschen Nahrung. :D

@Kartoffelfeld
Nahrung wird damit nicht produziert, nur Alkohol. Aber die Schweine laufen trotzdem drauf rum. :D Ob sie dann was fressen weiß ich nicht, das müsste man mal probieren. :)

Edit: Bitte sehr. Hoffe, man kann es lesen. Sonst mach ichs Dir ein bisschen größer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Downi,

Ja, Tabak bekommen sie schon, wenn auch nicht immer. Dazu fehlt mir das Geld. Ich hab erst 2 Tabakfarmen und eine Verarbeitung, aber so langsam wirds. Ich bin jetzt auch wieder im Plus, wenn auch nur wenig und nicht immer. :) Die Stadt wird trotzdem immer größer. :)
Morgen stell ich wieder ein Pic rein. :hallo:

Liebe Grüße
Kasumi

Hallo Kasumi,

das ist gut, dass du dein Völkchen schon mit Tabakwaren versorgst, denn dadurch wird die Bilanz aufgebessert.
Da es für die Siedler noch nicht notwenig ist, Zigarren zu rauchen, kannst du diesbezüglich beruhigt sein.
Güter, die nicht dringend benötigt werden, oder Vorraussetzung sind, werden im Menü übrigens blaugräulich untermalen, somit erkennt man schnell, womit man seine Leutchen versorgen muss.

Freue mich schon auf weitere Bilder. :)

Liebe Grüße,
Downi

Hier noch ein Screen meiner Stadt, bei der man gut erkennen kann, das auch ich keine wirkliche Planung verfolgt habe:

Die Aristrokratenhäuser grenzen an die Landwirtschaft und eines der Badehäuser ist weit weg vom Zentrum...

Zuletzt bearbeitet:
DJetzt postet mal net soviel, während ich Anno spiele :D

Downloader schrieb:
Wenn es blöd kam, benötigte man für eine mittelgroße Siedlung 2 Universitäten, doch das war es dann auch schon. :)

Negativ -> Sobald du eine Universität baust, wird die normale Schule zur Universität ausgebaut. So wie bei der Kapelle und Kirche. Somit brauchst du so wie ich grad lediglich eine weitere Schule. Is im Bau auch viel billiger als der riesen Uniklotz ;)

Downloader schrieb:
Wenn ich das nun richtig sehe, baue ich gerade dort, wo bei dir der rote Gegner an seiner Siedlung werkelt. :lol:

Der is mir eh ein Dorn im Auge mit seinen vielen Soldaten :ohoh:

Downloader schrieb:
Zu der Lebensmittelproduktion durch Kartoffel: Ich glaube, das funktioniert gar nicht, denn für die Nahrungsproduktion müssen Schweine und Hühner
herumlaufen können.
Kannst du mal nachsehen, ob diese Farmen mit Kartoffelbeeten Nahrung produzieren?

Hey hey hey langsam! Auch du Kasumi ;)
Natürlich produzieren die Kartoffelfelder auch Nahrung! Gleichzeitig mit Alkohol übrigens. Schließlich kann man Erdäpfel auch essen, nicht nur zu Alk brennen. Wie ihr aber sicher wisst kann man die Produktion speziell auf Alk oder Nahrung auch auslegen, sodass dieses Produkt schneller produziert wird, als beide zusammen ;)

@ Downloader
Man, soweit möcht ich auch mal kommen. Hübsches Städtchen :p

@ Kasumi
Nun fahr mal zu deinen "Gegnern", schließ Handelsverträge ab und beliefer deine Partner mit allerhand Gütern. Das bringt oft um ein Drittel mehr Geld als wenn du an die fliegenden Händler verkaufst oder die Computer bei dir per Schiff einkaufen ;)

Zu meinen Fortschritten: Info
Ich verdiene ganz gut. Ich hab zwar ohne Handelserlöse eine negative Bilanz, aber es is so, dass ich quasi der Hauptproduzent für Tabak und Gewürze bin.

Achtung, meine Taktik für Leute, die gern Handeln: Ich produzier im Moment vier fünftel der Weltweiten Tabak und Gewürzproduktion. So und nun wirds gefinkelt: die Computer nehmen mir dutzenden Tonnen dieser Güter ab, ABER:
Ich verkaufe genau gar nichts in meinem Kontor. Viel besser: Ich beliefere alle Computer mit meinen Handelsschiffen. So lässt sich wie gesagt ein drittel mehr Gewinn erzielen und ich brauch keine Angst haben, dass die Nachfrage durch fliegende Händler gedeckt wurde, bevor mein Schiff ankommt. Denn die Händler haben kein Tabak und keine Gewürze. Warum? 3 Computer fragen nach (verkaufen also nichts) und ich produziere, verkaufe aber öffentlich nichts.

Ich rechne mir hier ernsthaft mit der Rechenmaschine aus, welche Routen am gewinnbringendsten sind und verdiene dann pro Fahrt zwischen 2 und 3000 Taler.
Ein lukratives Geschäft ;)

Nun möchte ich aber auf mittlere Handelsschiffe umsteigen - die fahren schneller als kleine Kriegsschiffe :hallo:

P.S.: 500 Bürger hab ich im Moment :p

EDIT: Mein Kontostand is gerade etwas niedrig. Ich hab grad die Uni für 2500 gebaut und 3 kleine Kriegsschiffe :ohoh:

Nochmal EDIT: Wie man sieht hab ich auch angefangen die ersten Straßen mit Pflastersteinen nachzuziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
michi5 schrieb:
Negativ -> Sobald du eine Universität baust, wird die normale Schule zur Universität ausgebaut. So wie bei der Kapelle und Kirche. Somit brauchst du so wie ich grad lediglich eine weitere Schule. Is im Bau auch viel billiger als der riesen Uniklotz ;)
Mein Fehler, ich sprach vom Vorgänger. :lol:
michi5 schrieb:
Der is mir eh ein Dorn im Auge mit seinen vielen Soldaten :ohoh:
Du, Soldaten werden sehr schnell ausgebildert, nicht so wie beim Vorgänger.
Wenn du dann Kaufleute hast, ist es ein Klacks, ein Heer zusammenzustellen, 5 Minuten brauchst du dazu und du kannst ihn stürmen. :)

Zu den Kartoffelplantagen: Ach, dann habe ich mich geirrt.
Nur habe ich es von gestern anders in Erinnerung, habe nämlich Kartoffeln angepflanzt und keine Nahrung wurde produziert.
Aber es kann sein, dass es schon "etwas" spät war. :D

michi5 schrieb:
Man, soweit möcht ich auch mal kommen. Hübsches Städtchen :p
Danke, bei SC4 würde ich dir das selbe sagen. :lol:

Dein Städtchen blüht ja schon richtig auf und wie ich sehe, hältst du dich mit dem Verkaufen von Gütern über Wasser.
Sieht auch sehr gut aus, freue mich auf mehr.

Liebe Grüße,
Downi

Downloader schrieb:
Wenn du dann Kaufleute hast, ist es ein Klacks, ein Heer zusammenzustellen, 5 Minuten brauchst du dazu und du kannst ihn stürmen. :)

Ich will den ja nicht stürmen. Ich verdiene ja hervorragend am Handel mit ihm. Nur die vielen Soldaten machen mich immer nervös :ohoh:

Downloader schrieb:
Dein Städtchen blüht ja schon richtig auf und wie ich sehe, hältst du dich mit dem Verkaufen von Gütern über Wasser.

Jop das Handeln bringt soviel Geld.....im Moment handel ich eigentlich nur. Aber ich möchte dann mal alle Leute zu Bürgern ausbauen lassen. Nur da brauch ich bestimmt noch viel mehr Produktionsstätten für die div. Güter.

Allgemeine Frage: wie is das mit den Getreidefarmen?
Wie bei 1602?
4 Farmen -> 2 Mühlen -> 1 Bäcker?

Downloader schrieb:
Sieht auch sehr gut aus, freue mich auf mehr.

Gibts bestimmt demnächst ;)

Ich hock mich nachher vielleicht noch dazu. Spät nachts stört wenigstens niemand :D

Eigentlich wollte ich vor Stunden schlafen gehen..... :D

Update
120 Kaufleute hab ich erreicht. Dafür 1300 Bürger oder so =)

Downloader schrieb:
Ich nehme an, mit der Bilanz sieht es nun auch um Ecken besser aus, oder? :)

Siehst du doch eh am Screen? Das ist die Gesamtbilanz, nicht die der Hauptstadt. Dort erwirtschafte ich einen Überschuss von 500 im Moment oder so :ohoh:

Downloader schrieb:
sehr schön, das nennt man Fortschritt.

Jop. Ich hab mir sogar 2 große Kriegsschiffe leisten können und gleichzeitig meinen Kontostand stark erhöht.
Übrigens kümmere ich mich jetzt hauptsächlich um meine Stadt. Darum kann ich nicht mehr Zeit aufbringen um mit den Schiffen zu den Computern zu fahren. Was ist bis jetzt passiert?
Sie haben selbsständig neue Inseln erobert (wurde auch zeit :rolleyes:) und bauen nun teils im großen Stil Gewürze und Tabak an. Wobei der westlichste blaue Gegner (der fast die selbe Farbe hat wie ich) Gewürze ohne Ende anbaut, genau wie der Gelbe. Die haben beide aber nur wenige Tabakplantagen.
Umgekehrt baut der Rote massig Gewürze an und wirft seinen Überschuss auf den Markt. Hat zur Folge, dass ich meist nur noch 52-55 Taler pro Tonne Gewürze bekomme. Bei Tabak haben die Abnehmer (die mittlerweile Kaufleute beherbergen) weiterhin so einen Bedarf, dass ich die Tonne Tabak zum Höchstpreis im Kontor von 67 Taler massenweise anbringe und wenn ich persönlich hinfahre krieg ich sogar 70 Taler dafür.

Sehr lukrativ, wenn man alle paar Minuten 70 Tonnen á 70 Taler los wird. Macht 4900 Taler -> ein neues großes Kriegsschiff :hallo:

P.S.: Manchmal find ichs echt schade, dass es nur so wenige Gegner gibt. Sonst könnte man intensiver um die Anbauflächen kämpfen :D

EDIT: Auch schade: die große Werft bekommt man viel zu schnell. Bei 1602 war das das einzig wahre Ziel: 500 Kaufleute erreichen um eine große Werft zu bauen. Wer das als erst geschafft hatte schon den riesigen Vorsprung, dass er die Seeherrschaft ohne weiteres erobern konnte. Heute baut jeder Depp im Bürgerstatus große Kriegsschiffe :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Melde mich auch mal wieder.:rolleyes: Danke für eure Tips, mein Städtchen entwickelt sich so langsam. Und seit langer Zeit hatte ich endlich mal wieder eine positive Bilanz. :eek:

Hier mal ein Pic vom Städtchen, die Bilanz wird nachgereicht. :hallo:

Edit: Hier.

Michi schrieb:
Hey hey hey langsam! Auch du Kasumi
wink.gif

Natürlich produzieren die Kartoffelfelder auch Nahrung! Gleichzeitig mit Alkohol übrigens. Schließlich kann man Erdäpfel auch essen, nicht nur zu Alk brennen. Wie ihr aber sicher wisst kann man die Produktion speziell auf Alk oder Nahrung auch auslegen, sodass dieses Produkt schneller produziert wird, als beide zusammen
wink.gif
Hoppla, das kommt davon wenn man voreilig Schlüsse zieht. :rolleyes:

Michi schrieb:
@ Kasumi
Nun fahr mal zu deinen "Gegnern", schließ Handelsverträge ab und beliefer deine Partner mit allerhand Gütern. Das bringt oft um ein Drittel mehr Geld als wenn du an die fliegenden Händler verkaufst oder die Computer bei dir per Schiff einkaufen
wink.gif
Hab ich schon gemacht, der Handel blüht und mein Städtchen wächst. (wenn nicht irgendwas abfackelt. :rolleyes: Aber wozu hat man die Feuerwehr?:) )

Liebe Grüße und erstmal danke für die Tips

Zuletzt bearbeitet:
Na das entwickelt sich doch ganz nett :)

Ich bemüh mich gerade, dass ich die Bürger endlich loswerde. Ich hab aber noch gut 1000 davon. Dafür schon über 2000 Kaufleute :p

An Aristokraten trau ich mich aber aktuell nicht ran. Das is immer so nervig. Da muss man plötzlich tonnenweise zusätzlich Stoffe produzieren (läuft im Moment noch alles über Schaffarmen) um den Kleiderbedarf decken zu können :rolleyes:
Und überhaupt: dieses einzelne Platzieren von Aristokratenhäusern und abreißen der Kaufleute hat schon was nerviges.

michi5 schrieb:
Siehst du doch eh am Screen?
Schaue bitte auf die Uhrzeit, eben wann ich den Beitrag verfasst habe, vielleicht genügt das als Entschuldigung. :)

Zu den Aristrokraten: Ich ersetze nie die Häuser der Kaufleute damit, sondern baue "an". Denn das ist eine sehr gute Investition, wirtschaftlich vielleicht sogar klüger, denn das einzige was anfällt ist die Produktion von Kleidern, Schmuck und Wein und die Mehrproduktion von Nahrung. Andersrum hätte man zwar weniger Arbeit, allerdings würde dann der Tabak, die Gewürze und Ähnliches keinen direkten Verbraucher mehr haben, außer man reißt die Produktionsstätten ab. Verkaufen kann man das natürlich auch, nur findet sich oft kein Abnehmer.

Gut wäre aber auch, auf einer seperaten Insel die Aristrokraten siedeln zu lassen, dann dürfte sich das mit dem Aufständen auch erledigen.

@Kasumi, das sieht sehr gut aus, freut mich, wenn man helfen kann. :)

Liebe Grüße,
Downi

Also Aufstände hatte ich nie. Haben deine Untertanen nicht alles was sie brauchen? Meine schenken mir ständig Denkmäler :D

zu den Aristokraten: Also das hab ich ja noch gar nie bedacht! Ich muss sagen, dass ich auch fast nie Aristokraten bei 1503 hatte wegen dem Aufwand. Aber jetzt seh ichs erst: die brauchen keine Tücher, keine Stoffe, keine Gewürze, keinen Alk, etc. *wow*
Dann is das natürlich eine ganz andere Geschichte :)

Ich hab eben begonnen ein paar Aristokraten testweise anzusiedeln. Wobei ich noch keine Kleider produziere.

Und jetzt kommts mir erst: würde ich Aristokraten im Stadtzentrum ansiedeln -> ich müsste ganze Blocks abreißen um Platz für die benötigen Parks zu schaffen :rolleyes:

Nungut, dann sehen wir mal, was ich so zusammengezimmert hab:
Von oben
Man sieht schon: Die Holzfällerbetriebe unten an der Küste brauch ich kaum noch und so mussten die der Schmuckindustrie und Parks weichen. Daneben eben die ersten Aristokraten und ein Theather *geil* :D

Achja und große Kriegsschiffe laufen auch im Minutentakt vom Band :p

Hier mal das eben beschriebene etwas näher
Das mit dem "dranbauen" scheint mir eine gute Sache zu sein -> werd ich auch machen. :)

So und nun findet euch hier mal zurecht und baut noch ein paar neue Stände zu den anderen :lol:
Ich hab die Karte erstmal 20 mal gedreht und Stände gesucht, bevor ich mich mit dem Problem "wohin mit den neuen Ständen?" beschäftigen konnte :D

EDIT: Meine Stadt hat fast 3000 EW im Moment :)

Nicht schlecht. Richtig gut sogar, würde ich mal sagen. :eek: Sieht gut aus. Dass die Aristokraten keinen Alk etc. brauchen ist ein entscheidender Vorteil, der mir aber noch nie wirklich aufgfallen ist. :rolleyes: Ich stelle nachher auch mal ein paar Pics rein. Meine Siedler sind zwar nicht halb so fein wie eure Aristokraten, aber dafür deutich genügsamer. :p

Die Venizianer scheinen mit ihrer Bevölkerung auch kein Glück zu haben, wenn man sich das Städtchen mal länger ansieht. Ständig fällt einer tot um (liegt vielleicht an der damaligen Entsorgung der Inhalte einer Bettpfanne :lol: ), und ständig krachen irgendwelche Häuser zusammen. Nicht mal richtig bauen können die. :D Da kob ich mir meine Siedler. :D

Liebe Grüße

Ja weil den Venezianern auf Dauer die Nahrung ausgeht. Beliefer sie mit ausreichend Nahrung und schon hört das auf ;)
Bei den Venezianern kommt man übrigens sehr billig an Werkzeug - aber nur direkt am Kontor :)

Menne, jetzt habt ihr mir auch wieder so eine Lust auf Anno gemacht, dass ich mir gleich das Spiel wieder installieren werde. Ich hoffe, ich komme noch mit dem Spiel klar^^

So ich hab jetzt erstmal ein Aristokratenviertel für 450 selbige eingerichtet :)

Aber das Schloss (erste Teile ab 1000 Aristokraten) tät mich schon reizen. Mal schauen, ob noch genug Platz ist für diese Anzahl Aristokraten :hallo:

Von Oben
hinten links hab ich jetzt auch noch Siedler/Bürger bauen lassen. EW Zahl gesamt im Moment: ~3500 :)

Aristokratenviertel

Nagut ich kanns ja nicht lassen und hab noch ein Aristokratenviertel angelegt :D

3745 EW inkl. Kathedrahle %)
Das sieht zwar alles noch etwas provisorisch aus, aber egal. Die Schaffarmen möcht ich noch soweits geht entfernen und da hinten wo ich viel Platz geschaffen hab, kommt mein Schloss hin *stolz is* :hallo:

Was wurde eigentlich aus Downloaders Stadt?

Mensch michi, das ding sieht aber cool aus. Ich habe gerade ein paar Engpässe mit der Versorgung. jetzt suche ich meine Mitstreiter um Handel zu treiben, ich find die Plödis aber nicht...
Es reicht doch aus, einfach mal so eine Insel an zu fahren oder muss man die komplett umrunden um zu sehen, ob da was lebt?

Das ist eigentlich ganz einfach: Da, wo eine Zivilisation ist, ist die Wiese ganz platt, als ob sie von Schafen abgemäht wurde. Wenn diese dann auch noch ein Muster geben, kannste Dir fast sicher sein, dass da die Plödis sind. ;)

Kasumi schrieb:
Das ist eigentlich ganz einfach: Da, wo eine Zivilisation ist, ist die Wiese ganz platt, als ob sie von Schafen abgemäht wurde. Wenn diese dann auch noch ein Muster geben, kannste Dir fast sicher sein, dass da die Plödis sind. ;)

Jop: such die typischen Rastermuster auf den Inseln und fahr dann zu deren Kontor. Es reicht nicht nur an der Insel entlang zu fahren. Du musst nah genug an die Stadt rankommen ;)

Übrigens hatte ich noch eine Kathedrahle oder ein Schloss bei Anno 1503 :D
Da hab ich immer bei den Kaufleuten aufgegeben :rolleyes:

Wohingegen bei Anno 1602........ui da war ich Meister. Das war dann schon so krank, dass ich mit meinem Kumpel im LAN alle Gegner ausgerottet habe, nur um genug Güter für meine vielen Aristokraten heranzuschaffen :p

Und per "der eine baut Schiffe ohne Ende und der andere kauft sie ihm ab" haben wir hunderte Schiffe gebaut und haben die natürliche Sperre elegant umschifft :D

Habe meine "Gegner" gerade entdeckt... kleine Würmchen die es nicht mal wert sind ausgerottet zu werden =)=)

Ich muss mich jetzt erstmal um Nahrung kümmern... Welche Heranschaffungsmethode war eigentlich bei Anno 1503 am besten?

Du meintest bei Anno 1602, oder? Hm... ewig nicht mehr gespielt... Gabs da schon Brotherstellung? Wenn ja, war die wohl am effektivsten. ;)

Hm? Achso, jetzt hab ich verstanden. Das klang im ersten Moment etwas verdreht, weil Du WAR gesagt hast. ;)

Mein Städtchen entwickelt sich nicht so rasant, aber ich hab etwas mehr auf dem Konto als auf diesem Pic. So 1000 rum. Dem Tabak sei dank. ;)

Einmal ein Wirtschaftsteil

Und hier das Städtchen. Schon über 1000 Einwohner. :) Ich weiß, nur ein Dörfchen gegen eure Imperien, aber das wird noch. ;)

Hey das sieht sehr gut aus :)
Gefällt mir richtig. Net so Chaos wie bei mir :lol:

Nahrungsproduktion: Getreide -> Mehl -> Brot ist und war die effektivste ;)

Chaos?!:eek: Das würde ich nicht so nennen, ich finde, das sieht doch ganz ordentlich aus. Wenns ein Chaos gewesen wäre, wäre Deine ganze Stadt schon längst zusamengebrochen.;)

Kasumi schrieb:
Chaos?!:eek: Das würde ich nicht so nennen, ich finde, das sieht doch ganz ordentlich aus. Wenns ein Chaos gewesen wäre, wäre Deine ganze Stadt schon längst zusamengebrochen.;)

Na soweit hab ich schon aufgepasst, keine Sorge :D´

Aber bei mir sieht das alles total dicht besiedelt und chaotisch aus, nicht so locker und übersichtich wie bei dir :)

Nunja, die "Lockerheit" hat auch ihren Preis: Ich bin ständig im Minus und kann meinen plöden Bürgern ihren noch viel plöderen Tabak nicht mehr schnell genug produzieren und ranschaffen. :scream: *hilfääh*

du kannst ja wenigstens den plöden tabak gleich auf der insel anbauen, ich muss die nachbarinsel nehmen und das zeug immer rüber schiffen (lassen):naja:

Häh? Du musst zur Nachbarinsel fahren, um Tabak anzubauen? Es ist doch noch gar nicht so spät, wieso steht ich auf der Leitung? :confused: Erklär bitte nochmal. :argh: Die Nachbarinsel welcher Insel? :confused:

Kasumi schrieb:
Häh? Du musst zur Nachbarinsel fahren, um Tabak anzubauen? Es ist doch noch gar nicht so spät, wieso steht ich auf der Leitung? :confused: Erklär bitte nochmal. :argh: Die Nachbarinsel welcher Insel? :confused:

die Nachbarinsel von meiner Hauptinsel, wo die ganzen Leute sind. Da kann ich keinen tabak anbauen, weil da das Zeug nicht wächst. Jetzt muss ich die Tabakplantagen auf der Nachbarinsel aufbauen und den tabak zur Hauptinsel, also den Leutchen transportieren

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten