Anno 1503

Micha spielt Anno 1602 und Kasumi spielt Anno 1503. Das gehört mal gesagt. Bei 1503 muss man in Steppenregionen Tabak anbauen - wächst net mehr in gemäßigten Zonen ;)

nee, eigentlich steht da 1503^^
meine nachbarinsel ist ne steppenregion, deshalb kann ich den ja nur da anbauen...

Irgendwie schon. :D Also haben wir dasselbe schwere Los zu tragen. :argh: Wo gibbets eigentlich den Patch, der den Alk was kosten lässt? Vielleicht isses dann weniger schwer. :D

Jop ich spiel eigentlich auch mit dem Patch, weil ohne is es doch verdammt schwer. Wie soll man eine positive Bilanz erreichen, wenn man für die Alkproduktion Geld aufwenden muss und dann nichts dafür bekommt? :confused:

Wieso hast du 2 Kirchen gebaut? Eine Kapelle täte es doch auch (und wär dabei viel billiger) ;)

Downloader schrieb:
Hallo Kasumi,

bitte suche dir auf dieser Seite im Menü Patches den entsprechenden aus, der auch mit deiner Version harmoniert:

http://www.anno1503.com/german/productinfo/downloads.php4

Liebe Grüße,
Downi

Hallo Downi,

Danke für den Link. Jetz eine etwas plöde Frage: Wo steht die Versionsnummer? :ohoh:

Michi5 schrieb:
Jop ich spiel eigentlich auch mit dem Patch, weil ohne is es doch verdammt schwer. Wie soll man eine positive Bilanz erreichen, wenn man für die Alkproduktion Geld aufwenden muss und dann nichts dafür bekommt?
confused.gif
Frage ich mich auch. Wie konnte ich mich nur so lange über Wasser halten? Nunja, die Zeit ist auch vorbei, ich bin nämlich mit fast 2000 im Minus. :ohoh:

Oh, danke. Noch auffälliger, größer und lesbarer gings wohl nicht mehr, oder? :naja:
Deine Sig ist lustig. Die Uhr geht tatsächlich vor, habe ich auch schon unseren Mods gemeldet. Aber es kümmert sich ja niemand drum. :scream: Was will man auch gegen den Forumsgeist ausrichten? :rolleyes:

Bitte gerne. :) Und du hast recht, das ist ziemlich ärgerlich.
Na ja, anscheinend setzen die gute Se(e/h)kraft voraus. :lol:

Freut mich, dass dir die Signatur gefällt. Dies fiel mir gestern kurz vor dem Einschlafen ein, als ich auf die Uhr gesehen habe.

Das liegt aber anscheinend am Server, der "zählt" zu schnell, deshalb wird öfters händisch nachgestellt.

Liebe Grüße,
Downi :hallo:

Ähm, man braucht ja Administratorrechte, um das Patch zu installieren. Aber ich weiß nicht, ob ich diese Rechte habe. :ohoh: Soll ichs einfach mal probieren?

hat wunderbar geklappt. Danke Downi. :hallo: Braucht man dieses Save-Game-Repair? :confused:

Na dann ist gut, ich habs nämlich versehentlich weggeklickt. :rolleyes:
Danke. :hallo:

EDIT: Da klingelt die Kasse. :D Geld, Geld, Geld wie hab ich dich vermisst.... *träller*
EDIT2: Hier mal ein Pic meiner neuen Stadt. Besser gesagt, meinem neuen Städtchen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Thread mal entstaub. -hust-
Also, ich überlege gerade ob ich mir zur überbrückung der Wartezeit auf Anno 1701 die Anno 1503 Königs Edition bei Amazon bestellen soll. Jetzt würde ich gerne wissen ob es sich überhaupt noch lohn 1503 zu kaufen.

Hi JrOmE,
es lohnt sich auf jeden fall Anno 1503 ist eins meiner Lieblingsgames und es wird nie langweilig (finde ich zumindest) also wenn ichs noch nicht hätte würd ichs mir sofort kaufen!

Gruß Rambo

So, ich hol mal das Alte Thema wieder hoch, aus dem einfachen Grund, dass ich grad meine Freundin ins Anno Fieber geführt habe :D
Und ich selber da auch gleich wieder ne Runde spielen muss. Vielleicht zeig ich dann später auch mal nen Screen von meiner Stadt, im Moment is sie noch nicht allzugroß. Derzeit spiel ich grad an der Bürger/Kaufleute Grenze.

Spielt noch jemand im Moment? :hallo:

Tjaja, Anno ist bei mir auch schon einige Zeit her- vielleicht sollte ich das Spiel auch einmal wieder ausgraben? Installiert ist es noch, aber bei der Hitze ist sogar der Griff zum Spieleregal zu anstrengend. :heul:
Mal sehen, vielleicht spiele ich in den nächsten Tagen mal wieder?

Liebe Grüße
Kasumi :hallo:(wieso wollte ich gerade "Liebe Grüße, Downi" schreiben? :argh: Muss die Hitze sein.)

Ich? Wann schiebe ich jemals etwas auf die Hitze? Was meinst Du nur? Verstehe ich nicht, muss die Hitze sein. =)

dem Original schrieb:
Aber dazu muss wahrscheinlich erst einmal ein Schiff kentern. :D
Wobei ich noch immer nicht begriffen habe, wie es letztendlich funktioniert. :argh:

Liebe Grüße,
Downi, die Imitation;)

Liebe Grüße
von der originellen (=) ;)) Originalkasumi :hallo:

Mist, "k" überlesen. :argh: Muss wohl die Hitze sein. :argh: =) *Fzzzzzt* *bssst* *brizzl* *wumm* <-Muss wohl auch die Hitze sein. =)

Also: ich schaffe es nie, ein Schiff zu entern. ;)

Ich hab mal ne blöde Frage:

Da ich jetzt endlich mal den Anfänger Schwierigkeitsgrad überwunden habe (ich hab immer die schwerste 1 Stern Version gespielt), hab ich mich an die Fürst Version gewagt (das erste mit 3 Sternen). So, da hab ich also nun gespielt und zu meinem Verwundern hat das recht gut geklappt, das war die weiter oben beschriebene Stadt. Da hatte 5 Computergegner, also mit mir insgesamt 6 Spieler. Das macht das Spiel imo noch interessanter!

Frage a) gehts auch mit noch mehr Spielern?
Frage b) wo kann man das auswählen? Eben hab ich ein neues begonnen, da gabs insgesamt nur 5 Spieler, da hab ich aber ne Mist Insel bekommen, also nochmal auf selbem Schwierigkeitsgrad gestartet -> insgesamt 6 Spieler. Woran liegt das?

Das alte Spiel musste ich aufgeben, weil mir (wie Kasumi) der CD Wechsel am Nerv geht und ich mir so ein no cd Teil besorgt habe, aber jetzt kann er den alten Spielstand nicht mehr laden - egal ich wollte eh ein neues anfangen.

Zum No CD Crack: Ich denke das sollte kein Problem geben, im Prinzip halten sich hier meines Erachtens nur legale Spieler auf und ich persönlich nutz das Ding ja auch nur für meine Originalversion, des CD Suchens wegen ;)

Ich werde mein Kaff dann dokumentieren, mal sehen obs euch gefällt - 30 Pioniere hab ich schon :hallo:

EDIT: Irgendwie will das auf so einer nördlichen Insel nicht hinhauen. Die Eisbären und Silberwölfe fressen ständig alle Hirsche und ich krieg kein Leder zusammen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ein Problem , ich möchte Anno wieder Installieren und dann kommt immer diese Meldung
99_Anno.jpg

Ich habe jedoch alles gelöscht, wie kann ich feststellen wo noch ein paar übereste sind ausser durch die Suche hab ich schon gemacht!!

Ich möchte auch wieder spielen!!!

Gruß Rambo:ciao:

Na im alten Verzeichnis (wo die Ordner meist nicht gelöscht werden) oder wenn dus gar nicht deinstalliert hast, in der Software Liste -> Start/Systemsteuerung/Software

In der Systemsteuerung hab ich alles gelöscht aber was meinst du mit " alten Verzeichnung " michi?

Gruß Rambo

Hab da was auf annozone gefunden , und zwar da hatte einer genau dasselbe Problem und es wurd geantwortet!

"Die ke kann nicht über vorhandene ältere versionen drüber installiert werden.
deshalb überprüft die ke vor der installation die windows-registry. findet die ke dort eintragungen von älteren versionen, verweigert sie die installation.

das kann also nur bedeuten, dass die deinstallation der alten version nicht korrekt verlaufen ist und deshalb alte einträge in der registry verblieben sind.

ich sehe 2 möglichkeiten:
- "von hand" in der reg nach 1503-einträgen suchen und sie dann löschen
- nochmal die alte version installieren und dann sauber über start > programme > anno 1503 > "1503 deinstallieren" deinstallieren.

für leute, die ungeübt bei reg-manipulationen sind, ist die zweite möglichkeit sicherlich besser geeignet."

Nur ich hatte keine Alte Version, und wo diese Windows Registry ist weiß ich auch net! Bitte helft mir!

In die Registry kommst du über "Start", "Ausführen", und in das Feld regedit eingeben.

Und wo muss ich da suchen?

Huhu,

Für User, die sich offensichtlich nicht mit der Registry auskennen, wäre die Reg-Seekervariante wohl einfacher. :) Den Reg Seeker kannst Du Dir hier downloaden. Davor jedoch unbedingt die Registry sichern, am besten mit Erunt, welches Du Dir hier herunterladen kannst. :) Nachdem Du das Programm installiert und geöffnet hast, kannst Du unter "Languages" oben links "Deutsch" wählen. Es folgt danach ein Klick auf "Suchen" im Menü. Dort gibst Du "Anno 1503" ein und wartest ab, ob noch Keys gefunden werden. Diese kannst Du dann löschen, indem Du in der Leiste unten auf "Select all Items" klickst und danach mit Rechts auf einen der Einträge klickst. Dort wählst Du "löschen" und die Keys sollten entfernt werden.

Kasumi

Danke es hat eines gefunden diesen hab ich dann gelöscht auch vom BackUp Ordner doch ich kanns immernoch nicht Installieren!!

Gruß Rambo

Und sonst is nix mehr zu finden?

Ich starte hier mal ne kleine Geschichte meiner Stadt. Wer weis, ob das überhaupt was wird, so klein wie die Karten sind, und so unfruchtbar wie die Inseln sind :ohoh:

So, los gehts wie immer damit, dass ich mein Schiff schnappe und so schnell's geht zur vielversprechendsten Insel aufbreche! Doch was muss entsetzt feststellen? Ein Computer ist mir auf den Fersen und mit Ach und Krach erreiche ich die Insel dann doch knapp vor ihm, checke noch schnell ob sich hier auch Hopfen anbauen lässt und platziere meinen Kontor
- puh geschafft -

Dieses kleine Eiland soll also später Siedler, Bürger, Kaufleute und Aristokraten beherbergen. So richtig glauben kann ich das bisher nicht, die Insel ist nämlich sehr begrenzt und in der Mitte throhnen 3 große Berge. Doch das Glück ist mir hold und als mein Scout die 3 Berge inspiziert findet er ein Salz-, ein Marmor- und ein Eisenerzvorkommen :)

Also rasch die ersten Industriebetriebe gebaut, für Futter- und Alkoholproduktion gesorgt und schon wird aus dem kleinen Kaff ein kleines Dorf mit 300 Pionieren.
Da darf die Dorfkirche und das Wirtshaus natürlich nicht fehlen :p

Also schenke ich eifrig Alkohol aus (... "die Stütze der Gesellschaft" wie's so schön heißt), errichte ein paar weitere Wohnhäuser, sorge für die entsprechenden Bedarfsgüter, platziere meinen Steinmetz und mirnix dirnix haben meine Arbeiter sogar eine Eisenerzmine in den Berg getrieben und beginnen mit der Werkzeugproduktion. Das alles übrigens in irrem Tempo, die Inseln sind schließlich rar und nicht besonders fruchtbar. Da muss man schnell Schiffe bauen und weitere Inseln besiedeln!

Beim aktuellen Zwischenstand verlässt mein kleines Handelsschiff den sicheren Heimathafen und macht sich in die Weiten der unbekannten Inselwelt auf um eine Gewürzinsel zu finden. Und siehe da - die Computer kämpfen noch mit der Stoff- und Lederproduktion, da sichere ich mir bereits eine vielversprechende Gewürzinsel.
Und während dort im neuen Hafen bereits eifrig Straßen verlegt werden, erkundet mein Scout der Hinterland und stürzt eher zufällig über eine zweite Erzader, später sogar über eine Goldader!
Heureka, ich bin reich!

Mittlerweile wurde meinen Hauptstadtbewohnern das Pionierdasein zu primitiv und da es ihnen an nichts fehlte begann der Stadtausbau. Mittlerweile leben kaum noch Pioniere in der kleinen Stadt und mein kleines Handelsschiff macht sich schon zur nächsten Insel auf, um die Tabakproduktion zu sichern. Daheim wird inzwischen eifrig auf eine kleine Werft gespart, damit neue Schiffe meine bescheidene Flotte verstärken können.

Hier gibts leider keinen Screen, weil da hab ich zuletzte aufgehört und den Screen vergessen.
Mal sehen wies weitergeht :hallo:

EDIT: Jetzt komm ich mir leicht verarscht vor. Will ich den Spielstand laden (egal ob den Spielstand oder einfach nur per Fortsetzen) kommt immer der "... hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Jemand eine Idee woher das kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal sunflowers ne E-Mail geschrieben und hoffe das ich ne Antwort bekomme!! trotzdem danke an euch!!!

Du solltst keine Programme einfach löschen, sondern die Programmdeinstallation benutzen. Ansonsten kommt genau das, was du gerade siehst, dabei heraus.

Du könntest in der Registry nachschauen, ob sich da noch Reste einer Installation befinden und diese dann dort löschen. Aber Vorsicht, der kleinste Fehler kann auch Neuaufsetzen des Rechners bedeuten...

Edit: Da war ich wohl etwas langsam, da kamen noch Beiträge. :rolleyes:

Und wo genau in der Registry sollte ich nachschauen?

So, weiter gehts in meiner kleinen Anno Geschichte:

Heute wurde endlich die Werft fertiggestellt. Sofort habe ich natürlich ein kleines Handelsschiff in Auftrag gegeben um mit der Tabakproduktion auf der neu erschlossenen Insel zu beginnen. Gesagt getan, die Siedler sind rundum glücklich und bekommen eine große Kirche, nachder sie mittlerweile verlangen.

Mittlerweile wirds mit dem Geld doch etwas knapp, doch die Werft spuckt ein neues Schiff nach dem anderen aus, das sich natürlich (stark) Gewinnbringend verkaufen lässt. Die Computer freuen sich über neue Schiffe und mir gehts mittlerweile (nach einem kleinen Engpass) wieder richtig gut - der Goldbetrag ist inzwischen immer wieder in den 5 stelligen Bereich gerutscht.
Außerdem wird natürlich fleißig produziert und exportiert. Als wahre Renner haben sich mittlerweile Seile, Gewürze sowie Eisen entpuppt, welches die Computer und Händler laufend in meinen Hafen führt.

Inzwischen benötigen meine Bürger einen Arzt, welchen sie sogleich bekamen und weils ihnen ja so gut geht und es ihnen an nichts mangelt habe ich ein Denkmal bekommen - was will der Herrscher von heute mehr?
Bei über 400 Bürgern habe ich nun begonnen eine Brotproduktion (4 Getreidefarmen, 2 Mühlen, 1 Bäcker) aufzubauen und die ersten Straßen zu Pflasterstraßen auszubauen. Als nächstes steht die Lampenölproduktion an und natürlich die Seidenstoffproduktion.

Demnächst ist die Errichtung einer Universität geplant, da gibts dann wieder Bilder :)

Elenaor schrieb:
macht mir bloß jetzt nicht lust auf anno

Ich war nicht schuld :D

@ Mathe Man
Sei froh, dass dir das am Anfang passiert und net später :lol:
Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du denn?

Weiter gehts in meiner kleinen Anno Geschichte:

Schiffe, Schiffe, Schiffe! Schiffe braucht die Nation :D
Kurz bevor die alte kleine Werft ihre Daseinsberechtigung verliert, rollen noch ein paar kleine Handelsschiffe vom Band, die später verkauft werden (siehe unten rechts).

Und dann kommt der Tag auf den meine Bürger so lange gewartet haben: Sicherheit für alle :p
Die neue große Werft nimmt ihre Arbeit auf und sogleich rollen die ersten großen Kriegsschiffe vom Band, direkt ins Wasser. Warum dieses? Ganz einfach; vier von fünf Handelspartner besitzen mittlerweile eigene große Werften und dort werden auch munter Schiffe gebaut.
Inzwischen gibt es keine Siedler mehr auf meiner Insel, die Universität wurde gebaut und sogleich natürlich die Farbtuchproduktion aufgenommen. Allerdings läuft diese noch nicht ganz reibungslos, da der alte Kontor mittlerweile hoffnungslos überlastet ist.
Die vielen kleinen Handelsschiffe können inzwischen kaum noch zwischen den großen Kriegsschiffen und Händlern anlegen um ihre Waren abzuladen, darum wurde kurzerhand ein zweiter Kontor gebaut bzw. die Hafenanlage erweitert.

Sieht jetzt so aus, um mit dem Kriegsschiffbau nachzukommen wurden inzwischen übrigens mehrere hundert Tonnen Waren von anderen Handelspartnern aufgekauft. Hier speziell Holz (ein großes Kriegsschiff verschlingt allein 40t davon), Stoffe und Seile. Nur Kanonen sind 100% made @ home :D
Allerdings hat die bescheidene Flotte schon ein Loch in mein Staatssäckel gerissen. 12.000 Taler haben alleine die 3 Schiffe gekostet. Dazu wie gesagt Unmengen an Holz, Stoffen, Seilen und Kanonen. Aber man muss schließlich auf jede Eventualität vorbereitet sein.

Beim Nächsten Mal gibts hoffentlich schon Bilder der ersten Kaufleute in meinem Kaff, das mittlerweile zur Stadt gereift ist :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
So, bevor ich jetzt gleich los muss Richtung Kino gibts hier noch 3 Bilder:

Heute wurde eine Stadtmauer errichtet, um meine kleine Stadt vor eventuellen Angriffen zu schützen. Auf dem Bild ist sie zwar noch nicht ganz fertig, aber was solls.
Außerdem wurde eine Kaserne gebaut um zu späterem Zeitpunkt einige Soldaten auszubilden und natürlich wurden etliche Wach- und Kanonentürme errichtet.

Wie man sieht hat auch der Kontor/Hafenbereich sein Gesicht verändert, mittlerweile zieren große Pflasterplätze und Türme das Areal und unten am Hafen liegen die 5 großen Kriegsschiffe vor Anker (die übrigens mehr tun als nur dort rumzustehen. So liefern die regelmäßig Waren auf die div. Inseln und patroullieren auch mal rund um die Hauptstadt :p)

Und zum Abschluss gibts noch ein besonderes Schmankerl, nämlich die Stadtmauer im Osten, wo es imo einen hübschen Übergang zwischen Stadt und Land gibt :hallo:

Achso und noch was: Es gibt mittlerweile ca. 500 Kaufleute und da wo auf dem letzten Bild die Erdäpfelfarm innerhalb der Stadtmauer steht ist ein 2tes Badehaus geplant. Oder ein Theater - ich weis noch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten