Wanted: "Da werden sie geholfen"-Crew

Gonmag

Member
Hi,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir gehen die "Hilfe [insert anything] klappt nicht"-Threads auf den Keks.
Also eigentlich nicht die Threads, denn das Anliegen ist *Lebenswichtig* :), aber doch die Häufigkeit und das immer und immer und immer wieder posten von Antworten.

Hinzu kommt, daß es anscheinend eine ganze Reihe von Ursachen geben kann, die das Spiel am Funktionieren hindern.

Deswegen: gibt es ein paar Menschen hier, die Versuchen möchten, die ganze "Trial-and-Error"-Fehlersuche mal ein wenig zu Systematisieren?
Also Konkreter: Welche Karrieren zerschießen das Spiel? Welche Hacks sind inkompatibel? Welche Downloads zicken rum?
Ziel wäre es, ein Anleitung, mindestens aber ein FAQ zu diesen Themenbereich zu erstellen, die auch für DAUs alle nötigen Informationen bietet (z.B. Dateierweiterungen einblenden, etc.)

Hat da noch jemand außer mir Interesse dran?

Hoffend, LG Gonmag

hallo!
Dein Interesse in allen Ehren ( ich denke, Du wolltest wohl so etwas gründen und suchst jetzt nicht selbst Hilfe? ) aber das wäre eine Aufgabe, die kaum zu meistern ist.
Ich beziehe mich da auf das Prüfen der Downloads, Hacks etc. Wer soll denn da den Überblick behalten und wer hätte daran Spass? Schliesslich kann man auch nicht mehr machen als Beiträge, bzw. Antworten und Lösungen zu Problemen sammeln oder soll jemand selbst für alle verfügbaren Downloads das Versuchskaninchen spielen? Wäre ein Vollzeitjob oder?
Und deshalb wird es nicht weniger Problemthreads geben, da man erst durch ein auftretendes Problem auf einen fehlerhaften Download oder Hack aufmerksam wird, denke ich.
Und für alle weiteren Probleme, die eher im PC verborgen liegen, gibt es schon eine recht gute FAQ. Leider wird diese kaum ernsthaft gelesen, genauso wie scheinbar die Boardsuche auch noch immer ein Mysterium bleibt, denn ich habe schon seit langem keine wirklich neuen und unlösbaren Probleme hier gesehen.
Aber vielleicht bin ich auch zu Systemblind, und es gibt tatsächlich noch Bedarf, gerade an der FAQ weitere Ergänzungen vorzunehmen.
Dann wären aber gerade die sog. "DAUs" die besseren Ansprechpartner, um die jeweiligen Lücken in den Erklärungen aufzuzeigen.
Da Ergänzungen in den grundlegenden Erklärungen und Hilfestellungen der FAQ vorzunehmen,wäre noch relativ unproblematisch zu realisieren.

Ich find die Idee schon gut - leider denke ich auch, dass es die "Hilfe"-Threads kaum reduzieren wird. Allerdings könnte man dann wenigstens zielgenau bei neuen Fragen auf die entsprechende , gut ausformulierte (weil einmal durchdachte) Beschreibung verlinken und müsste nicht alles doppelt schreiben.
Da bin ich gern dabei!

Zu den Downloads: Sicher kann nicht eine Person alles testen. Aber wir könnten eine Art Sammelthread machen, wo Spieler alle die Downloads posten, die bei ihnen letztendlich Auslöser für Probleme waren - komplett mit Dateinamen. Sowas fehlt nämlich wirklich!

Gruß
Fedora

Hi bogatzky,

jeden einzelnen DL zu katalogisieren ist natürlich eine Strafarbeit. Dennoch gleichen sich die Probleme oftmals.
Da bringst Du mich auf eine Idee: wäre es nicht sinnvoll, bei Hilfegesuchen eine Art "Fragebogen" zu machen? Gerade bei Aussagen: "Hilfe mein PC spinnt!" wäre ein wenig mehr Hintergrundwissen notwendig. slebst simple Dinge wie "WCJ ja/nein" tauchen nur selten in der Problembeschreibung auf.
Die PD faq habe ich noch nicht gefunden, wo finde ich die denn?

Hi Fedora,

fein, daß Du Lust dazu hättest.
Mittlerweile verlinke ich auch nur noch in meinen minutenzeiger, weil es keinen Sinn macht jedes mal ausführlich zu beschreiben, was der Spielordner ist. :)
Mit den DL ist es schwierig, weil ich vermute, daß der einzelne DL funktioniert, erst im Zusammenhang mit anderen wird es dramatisch. Die Schwierigkeit wäre also erstens den fehlerhaften DL zu finden und den/die anderen, die damit nicht harmonieren. Da hat bogatzky recht, das ist nicht zu leisten. Aber den Weg dorthin könnte man ebenen.

Allerdings imho nicht in einem Sammelthread. Ehrlich, wer liest einen Thread mit mehr als 77 Post tatsächlich durch? Also außer den Beteiligten?

Gonmag schrieb:
Allerdings imho nicht in einem Sammelthread. Ehrlich, wer liest einen Thread mit mehr als 77 Post tatsächlich durch? Also außer den Beteiligten?

Nun, jemand müsste sich die Arbeit machen, alles was andere reinschreiben im 1. Post zusammenzufassen ;) Allerdings ist das mit den Wechselwirkungen wohl wirklich ein unlösbares Problem...

Zu doppelten Fragen usw.:
Ich möcht nicht wissen, wie oft ich schon im Download-Hilfe-Thread das gleiche Zeugs geschrieben habe - SEHR ausführlich... Das schreit nach Abhilfe.

Einen Fragebogen fänd ich toll! Das ist ja immer das erste, wenn das Problem kommt. So eine Checkliste für jedes Standard-Problem wär was richtig Feines! Da helf ich gerne mit.

Gonmag schrieb:
Hi bogatzky,

jeden einzelnen DL zu katalogisieren ist natürlich eine Strafarbeit. Dennoch gleichen sich die Probleme oftmals.
Da bringst Du mich auf eine Idee: wäre es nicht sinnvoll, bei Hilfegesuchen eine Art "Fragebogen" zu machen? Gerade bei Aussagen: "Hilfe mein PC spinnt!" wäre ein wenig mehr Hintergrundwissen notwendig. slebst simple Dinge wie "WCJ ja/nein" tauchen nur selten in der Problembeschreibung auf.
Die PD faq habe ich noch nicht gefunden, wo finde ich die denn?
...

Du meinst wahrscheinlich die PC-FAQ oder? Ich kann da nur auf die beiden hier im Technik Forum oben gepinnten FAQs verweisen.
Da beschäftigt sich schon der erste Abschnitt mit der Angabe zu den nötigen Rechnerdaten bei Fragen zu Problemen.
Von daher gibt es schon das Projekt zur Selbsthilfe, ich sehe nicht, wo man da etwas von Grund auf Neues machen sollte. Vielleicht hilft es eher, mal direkt Kontakt mit dem netten User aufzunehmen, der sich um die Pflege der Threads bemüht. Was neues brauchen wir da IMHO eigentlich nicht.
Eben weitere Ergänzungen je nach Bedarf.

Und letztlich sollten User sich auch ein wenig mehr am Riemen reissen. Wie Fedora schon schreibt, gibt es hier sehr viele ähnliche Threads.
Zudem wird es nicht einfacher, wenn zu erfolgreichen Problemlösungen kein Feedback kommt. Daran krankt es hier wohl am Meisten. Geplagte Spieler, die "mal eben schnell" eine Antwort brauchen, sich hier anmelden, eine Frage schreiben, das Problem meist gelöst bekommen, und sich nie wieder dazu melden. Und keiner weiss was genaues und der Nächste kommt mit dem gleichen Problem.
Deshalb erspare ich mir schon in einem guten Teil der Fragen das Antworten.
Aber andererseits, bisher hat ja immer noch einer geantwortet...

Es geht ja nicht unbedingt um einen neu angepinnten Thread - und auch nicht nur um technische Probleme, sondern einfach um ein bisschen Systematik in der Hilfestellung.

Also Fragebögen/Checklisten wären ein guter Anfang. Mit einer sytematischen Zuordnung möglicher Lösungen. Ein Art Algorithmus zur Selbsthilfe. (Oder werd ich jetzt zu mathematisch?)

Sowas könnte man doch aufbauen. Wir fangen an mit "HILFE!!!!!" ( ;) ) - und wenn da einer draufklickt, dann kommen so fragen wie "Habe ich ein technisches Problem?", "Habe ich ein Problem beim Spiel?", Downloads, usw. eben alle die Sachen, die besonders häufig und regelmäßig hier auftauchen. Und am Ende Checklisten: z.B. bei Downloads: "Habe ich die Meshes?" ja/nein/Was ist das? CEP, richtige Endung, WinRar,...

So etwa würd ich mir das Vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fedora

deine Vorstellung klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein. Generell würde ich mich nicht als Profi bezeichnen, habe allerdings auch schon die interessantesten Erfahrungen mit Downloads und Hacks machen "dürfen" und würde diese auch gerne an andere in einem solchen Thread weitergeben, wenn gewünscht.

LG
Sisilisko

Hi bogatzky,

Nun, die Hilfethreads sind nicht sonderlich Userfreundlich. Ich habe mal kurz geschaut, und bin ums Lesen des ganzen Threads nicht herumgekommen.
Imho sollte im ersten Post stehen, wie es geht, also der zusammengefasste Thread. Die User, die eine "individuelle Betreuung" suchen, wird es nicht abhalten, allen anderen die Sache aber vereinfachen.
Feedback fehlt, da hast Du recht.
Ich habe auch nicht mehr wirklich Lust jedesmal neu etwas zu schreiben, irgendwann verhallen die Rufe ungehört ...

Die Idee von Fedora, hi Fedora, ist interessant.
So ein Algoritmus wäre eine gute Sache, ich habe aber Bedenken dahingehend, da sowas die Bereitschaft der User benötigt sich wenigstens grundlegend in die Technik des Spiels einzufinden. Angefangen von der Unterscheidung Installationsordner/Spielordner bis hin zu "DL aus dem Spielverzeichnis verschieben". Das setzt die Fähigkeit zum "sinnentnehmenden Lesen" voraus. :)
Ein weiteres Problem ist, daß Probleme vermutlich nicht linear zu lösen sind, da alles irgendwie miteinander zusammenhängt.
Letztes Problem: Wo ist der Richtige Ort für diese Sammlung?
Ich werde zumindest meine Text, falls wir uns hier zu einer Crew zusammenfinden, *auch* in meinem Forum posten, zusätzlich zu einem Thread hier im SF.

Mir schwebt vor, daß "wir" uns in ein Forum zurückziehen, dort vor-uns-hin-kritzeln und die Ergebnisse dann wieder hier rein tragen. In einem solchen Forum wäre es möglich, zu einzelnen Problemen spezielle Threads zu öffnen. Das Forum könnte ich einrichten, muß ich aber nicht.

Fedora, wenn Du möchtest, kann ich Deine gesammelten Beiträge in meinen Minutenzeiger aufnehmen, oder Du bekommst "Schreibrechte" dort. Das ist nur ein Angebot. :)

Hi sisilisko,
klar, her mit den Erfahrungen. :)

LG Gonmag

Hallo Gonmag, dein Ansinnen ist ja sicher gut gemeint - aber wie wir aus Erfahrung wissen ;) bringt es nicht wirklich viel. Wenn du dir diese Arbeit aufhalsen willst - ich habe nix dagegen - wenn du damit allerdings erreichen willst das die Hilfeschreie hier aufhören =) Ich würde sagen - ab dem 15. werden sie nur noch mehr werden.

Hexlein

Gonmag schrieb:
Die Idee von Fedora[...]

Nun, natürlich braucht es Bereitschaft - aber - wer nicht bereit (oder in Lage) ist sinnentnehmend zu lesen, der wird nirgends Hilfe finden. Allem, was man im Internet liest, muss man irgendwie einen Sinn entnehmen - diese Fähigkeit ist eine Grundvoraussetzung um überhaupt - wie auch immer, Hilfe zu bekommen.

Die Sache mit der linearen Lösbarkeit ist klar - nun denke ich aber, dass so ein Algoritmus, wie ich ihn meine, nicht unbedingt linear sein muss. Er kann Schleifen enhalten, die ja erstmal keiner sieht, aber die den Benutzer an Punkte weiter vorn zurückbringen, falls eine bestimmte Sache nichts hilft. Am Ende könnte nochmal eine Checkliste stehen.

Und natürlich müssen bestimmte Begriffe erklärt werden - das wäre durch einfache Links im Text leicht lösbar. Dann könnte man z.B. auf Installationsordner klicken - und bekommt dort eine kleine Info (kleines Fenster öffnet sich). Und wer es sowieso weiß, liest einfach weiter.

Alles was wir bräuchten wär ein bisschen Webspace, der nicht unendlich viel Traffic verbrauchen würde, weil es maximal ein paar Bilder zu beherbergen gibt.

Natürlich würde es Arbeit bedeuten, man müsste die Beiträge zusammenstellen, ordnen, in eine sinnvolle Reihenfolge bringen.

Am Anfang müssten wir erstmal eine Liste der häufigsten Probleme erstellen, worauf wir das Grundgerüst aufbauen.

Die Texte müssen natürlich ganz einfach geschrieben sein, damit sie wirklich jeder versteht.

Mir schwebt vor, daß "wir" uns in ein Forum zurückziehen, dort vor-uns-hin-kritzeln und die Ergebnisse dann wieder hier rein tragen. In einem solchen Forum wäre es möglich, zu einzelnen Problemen spezielle Threads zu öffnen. Das Forum könnte ich einrichten, muß ich aber nicht.

Ich hätte schon ein kleines allgemeines Forum auf meiner Homepage, das sich dafür nutzen ließe. Ich könnte dort evenetuell einen eigenen Bereich dafür einrichten. Müsste nur mit meinem Freund und Homepage-Mitbesitzer drüber sprechen.
Wenn du ein ganz eigenes Forum bevorzugst, dann überlasse ich dir gern die Eröffnung.

Fedora, wenn Du möchtest, kann ich Deine gesammelten Beiträge in meinen Minutenzeiger aufnehmen, oder Du bekommst "Schreibrechte" dort. Das ist nur ein Angebot. :)

Hast du sie schon gesammelt? ;)
Danke für das Angebot, dafür müsste ich allerdings auch erst nochmal schauen, welche besonders sinnvoll sind. Vor allem sind da sicher einige im Download-Hilfe-Thread. Kannst auch gern mal schauen, wenn du Zeit und Lust hast.

@Hexlein

Es ist nichts weiter, als ein weiteres Angebot. Die einen werden sich freuen - und es nutzen - andere könnte man dort hin verweisen, um ihre Fragen zu beantworten - und wieder andere werden weiterhin zum 100 Mal die gleichen Fragen hier stellen und sich auch nur "persönlich" helfen lassen. Nun, man kann nie alle erreichen. Aber für den Teil, der sich freut - für den wärs doch eine tolle Sache, oder?

Gruß
Fedora

@ all

ich fände es toll, wenn ihr das so hinbekommen würdet, wie hier immer wieder ideen auftauchen. es ist schon ziemlich nervig, zehnmal am tag die selben themen mit den selben antworten zu lesen. Das könnte das ganze zwar nicht komplett dezimieren, aber zumindest auf ein halbwegs erträgliches Maß einschränken
*Hoffnung hab*

Wäre es nicht denkbar, so etwas wie den "Hack-Thread" zu machen, also den 1. Beitrag des Threads immer auf dem neuesten Stand zu halten?

Ansonsten fang' ich gleich mal mit was Praktischem an: ein guter "Test", ob ein Hack verbugt ist, scheint die Interaktion "Trainieren" auf dem Campus zu sein. Gleich 4 meiner Hacks verhinderten diese, und zwar:

InTeenimater
lesswhiny
nocollegeobsession
noinfluenceobsession

Fedora schrieb:
@Hexlein

Es ist nichts weiter, als ein weiteres Angebot. Die einen werden sich freuen - und es nutzen - andere könnte man dort hin verweisen, um ihre Fragen zu beantworten - und wieder andere werden weiterhin zum 100 Mal die gleichen Fragen hier stellen und sich auch nur "persönlich" helfen lassen. Nun, man kann nie alle erreichen. Aber für den Teil, der sich freut - für den wärs doch eine tolle Sache, oder?

Gruß
Fedora

Hallo Fedora, natürlich ist es eine tolle Sache und wenn es einigen hilft - noch besser. Es hört sich nur nach ziemlich viel Arbeit an und ob sich der Aufwand für einige wenige lohnt? Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch - aber wir haben uns bei verschiedenen Dingen auch schon viel Arbeit gemacht und hinterher gedacht - warum, für wenn - es interessiert die wenigsten.

Hexlein

Hallo!
ich finde die Idee nicht schlecht.
Vor allem der Fragekatalog ist eine gute Idee.

Mir spontan würd noch eines einfallen:
Man könnte im 1. Post eine Linksammlung machen, die dann gleich auf den richtigen Post zu einem Problem führt.
Zb: steht im 1. Post: CD2 kann nicht gefunden werden
dann wird ein Link zum Post erstellt, wo "geholfen" wird.

Ist dann zwar auch irgendwie wie eine Suche, aber man müsste eben schaun, dass dieser Hilfepost dann wirklich ausführlich geschrieben ist, damit die Leute keine Doppelpost's machen müssen. (Ein Klick- richtige Antwort- Fehler behoben)

Kurz und Bündig:
ICH wär auch dabei :)

Nachdem ich grade im Tippwahn meinen eigenen Beitrag gelöscht habe *grummel*, versuch ich nochmal alles zusammenzukriegen....

Missy007 schrieb:
Mir spontan würd noch eines einfallen:
Man könnte im 1. Post eine Linksammlung machen, die dann gleich auf den richtigen Post zu einem Problem führt.
Zb: steht im 1. Post: CD2 kann nicht gefunden werden
dann wird ein Link zum Post erstellt, wo "geholfen" wird.

Hallo Missy,

das ist ja eigentlich genau das, was im Prinzip die ganzen angepinnten Threads hier erreichen sollen. Zum Beispiel der, der hier oben im Technikforum angepinnt ist. Man kann nur schwer sagen, wie viele das nutzen. Aber der genannte Thread läuft doch zum Beispiel sehr gut, wird regelmäßig aktualisiert. Oder was würdest du daran ändern?

Bei einigen dieser Threads ist das hauptsächliche Problem, dass der Threadersteller gar nicht mehr oder selten aktiv ist - und der Thread im Grunde von keinem mehr aktualisiert werden kann. Sowas ist aber nur schwer zu vermeiden, weil selten jemand für so lange Zeit vorausplant, ob er dann noch Zeit/Interesse für dieses Forum hat.

@Entgleichen
Danke für den Hinweis! Wir werden ihn vormerken!

@Hexlein
Du weißt doch, wie das ist. Jeder muss selbst auf die Nase fallen, bevor er den Erfahrenen glaubt. - Wir sind eben voller Hoffnung und wollen die Welt verbessern. ;)

Gruß
Fedora

Hallo
Gonmag

Da ich deine Seite Minutenzeiger kenne
und auch schon selbst Hilfe und Anleitung da
gefunden habe würde ich bei der :
Da werden sie geholfen"-Crew
gerne mitmachen.

Es müsste schon möglich sein bestimmte Fragen
zu Pc-Technik ...
Windoffs Systematik ...
Sims Programen ...
Downloads ...
zu erfassen zu sammeln und zu beantworten.

mfg :read:
Jo5jo

Hi ihr lieben,

schön, daß es einige gibt, die bereit sind Zeit zu investieren um anderen zu helfen. Danke auch für die Anregungen.

Ich bin ein ziemlicher "Strukturalist" (fragt mal die Damen aus dem Webring :)) und deswegen die Frage: wie weiter.

Meine *ganz* persönliche Vorstellung wäre ein eigenes öffentliches Forum für "die Crew" und alle Interessierten, bspw. "Gastschreiber", in dem wir uns "austoben" können.
Ich bin (auch *ganz persönlich*) gegen einen Spaghetti-Thread. Auch, weil das Sortieren und Editieren darin ziemlich horrend sein dürfte, vom "Durchsuchen" ganz zu schweigen. Ich bin da aber gespalten, da ich mich hier im Simforum sehr wohl fühle und "Splitterforen" nicht wirklich gut sind. Vielleicht kann aber einer der "Leitungsebene" mal was dazu sagen, auf welche Weise ein solches Forum, oder seine Ergebnisse hier rückgekoppelt werden können und/oder sollen.

Anbieten könnte ich eine URL: www.gescheiterte-versuche.de :)
Außerdem könnte ich ein phpBB Forum auf meiner Seite einrichten, wenn euch das nicht zuviel "Egozentrismus" ist. Vorteil: kein Trafficlimit und ca. 300 MB frei für die MYSQL Datenbank. Weiterer Vorteil: Das Mod-Team kann wechseln und Threads und *alle* Posts aktuell halten.

(Ich bin gerade etwas unsortiert, weil nebenbei "Maischberger" läuft und die Sendung mal wieder extrem gut ist.)

LG Gonmag

Gonmag schrieb:
Hi ihr lieben,

schön, daß es einige gibt, die bereit sind Zeit zu investieren um anderen zu helfen.
...

Hallo!
Hier möchte ich nur kurz einfügen, dass es auch so noch genug hilfbereite Forenuser gibt, die nicht in diesen Thread posten. ;)

Ich weiss, Du hast es sicher so nicht gemeint, den Einwand konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen, Schande über mich.

Ich werde hier auch weiterhin versuchen, in Guerillataktik den Usern zu helfen, dieser hier jetzt beginnende Austausch über Modalitäten und Lokalitäten schreckt mich ehrlich gesagt ab. Nicht dass ich grundsätzlich dem Vorhaben gegenüber negativ eingestellt wäre.
mal sehen, wie es sich "Bei Euch" so entwickelt, vllt. kann ich ja auch so etwas beisteuern.

Aber ab spätestens Morgen wird der Thread hier sowieso wieder von gleichen Fragen und Problemen bombardiert, geht ja jetzt schon los...
Mal sehen, wer dann noch zeit und Lust hat zu helfen...

bogatzky schrieb:
Ich weiss, Du hast es sicher so nicht gemeint, den Einwand konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen, Schande über mich. [..] dieser hier jetzt beginnende Austausch über Modalitäten und Lokalitäten schreckt mich ehrlich gesagt ab. Nicht dass ich grundsätzlich dem Vorhaben gegenüber negativ eingestellt wäre.

Hi bogatzky,

klar gibt es viele die Helfen, aber idR ist es eher mühsam. Wenn ich mir die Hilferufe durchlese kann ich mit den allermeisten nix anfangen, weil wichtige Infos fehlen: Wleche Addons? Wieviele DL? Hacks? Karrieren? Freier Speicher? Mt SimPE rumgefummelt?
Glücklich bin ich mit einem "eigenen Forum dafür" auch nicht, aber es macht weder Spaß noch Sinn, in einem einzigen Thread dutzende Probleme gleichzeitig zu erörtern.
Mir schwebt vor, zu konkreten Fragen einen Thread im "Crew-Forum" zu öffnen und dort Strategien zu sammeln, die helfen könnten. Parallel eine Checkliste für die Fragen zu entwickeln (welche Infos sind wichtig) und eine (oder mehrere) Checkliste(n) zur Eingrenzung des Problems.
Beide könnten dann hier als Hilfe gepostet werden. ich möchte das Crew-Forum deswegen nicht als "*Dort* werden sie geholfen", sondern als Think-tank verstehen, für die Probleme, die *hier* auftauchen.

LG Gonmag

Hallo Gonmag.

So wie Du es in Deinem letzten Posting beschreibst, so habe ich es von Anfang an auch verstanden, als ich begann dieses Thread zu lesen.

Also mir gefällt Eure Idee gut.

Hilfestellung könnte ich in Sachen Hacks anbieten, da ich doch eine Grossteil davon ausprobiert habe und ich mein Spiel dennoch nie zerschossen hatte damit. Bis vor der Installation von Nightlife hatte ich auch so ca 70 Hacks installiert, von dennen gerade mal 2 Stück nun übriggeblieben sind (den anderen traue ich einfach noch nicht so)

Gonmag schrieb:
...ich möchte das Crew-Forum deswegen nicht als "*Dort* werden sie geholfen", sondern als Think-tank verstehen, für die Probleme, die *hier* auftauchen.

So hatte ich das auch verstanden. Es ist nunmal sehr schwer, sich in einem einzigen Thread vernünftig zu organisieren - und ich glaube kaum, dass es gern gesehen ist, wenn wir jetzt hier heufenweise verschiedene Crew-Threads aufmachen. Ein bisschen sortiert muss das Ganze schon sein.

Es gibt ja auch andere Projekte hier im Forum, diefürdie User hier laufen - und bei dem die Teilnehmer sich in einem eigenen kleinen Forum absprechen, beraten und organisieren (zum Beispiel das "Poseninstitut").

Also, Gonmag, wenn dir was bestimmtes vorschwebt, dann leg einfach los. Ich komme dann hinzu - und alle anderen, die sich hier gemeldet haben, sicher auch.

Auf jeden Fall brauchen wir für den Anfang, denke ich, erstmal einen Sammelthread, in dem wir die häufigsten Probleme sammeln.

Was ich außerdem bei allem sehr wichtig finde ist, dass die Texte/Checklisten, die wir hinterher als Hilfe verfassen, für wirklich jeden User verständlich sind - und wenn er noch so wenig Ahnung hat. Mir ist nämlich schon öfter aufgefallen, dass Forenuser geschrieben haben "Ich hab schon dies und jenes Tutorial gelesen, aber ich habs nicht verstanden." Sowas ist kontraproduktiv.

Ich würd mich gern bereiterklären, alle Texte auf diesen Punkt hin probezulesen. (Was natürlich nicht heißen soll, dass ich selbst nichts mehr schreibe.)
Ich kenn mich ganz gut mit Anfänger-Formulierungen aus, weil ich mich in meinem Studium auch um größtmögliche Verständlichkeit bemühen muss (werde Lehrerin - Schwerpunkt Grundschule).

Gruß
Fedora

also gut....
eigenes Forum *klingt nicht schlecht*

Andererseits hätt ich auch eine Idee, aber ich kann um 8 Uhr in der Früh nicht beurteilen ob sie gut ist *ggg*

Wie wärs, wenn wir einen Thread starten, wo Probleme gepostet werden, die "da werden sie geholfen"- Crew da immer rein schaut, die Fragen beantwortet und sie auf eine eigene Seite stellt? Muss ja kein Forum sein, sondern wirklich nur eine ganz einfach programmierte HTML seite.
Irgendwie kann man dann ja die Probleme in Gruppen einsortieren.

Forum schön und gut, aber wenn da dann Probleme und Antworten in nur einem Thread stehen, wird das ganze auch wieder sehhhhr unübersichtlich.

Probleme posten und dann die Frage alphabethisch sortieren, mit Link zu einer HTML seite versehen- das wär die beste Lösung in meinen "müden" Augen...

EDIT:
Helfen (bzw. auskennen) tu ich mich bei Teschnischen sachen, zB. Hardware aber auch ein bissl Software.

Hi Fedora,

das mit dem Loslegen wird erst Sonntagabend was. Leider.
Aber dann ... :)

@Ysabella:
Das wäre fein. Vielleicht kannst Du herausfinden, warum merolas Multipainting bei manchen funktioniert und bei manchen nicht. (http://modthesims2.com/showthread.php?t=89110)

Meine Vermutung ist, daß es nur eine begrenzte Anzahl an DLs gibt, die das Spiel beim Start einbindet.

@missy:
So dachte ich es mir auch. :)
Allerdings ist ein Forum leichter upzudaten als eine html seite.

@all:
Was mir wichtig wäre, um Streitereien wegen "das ist MEIN Text" von vorneherein auszuschließen: Ich würde die Hilfedinger gerne unter der Creative Common Lizenz veröffentlichen, d.h. die Texte sind frei, dürfen in nicht kommerziellen Projekten unter Angabe des Autors verwendet werden. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn, da die Texte ja zum Helfen gedacht sind. Das sie dennoch in PC-Magazinen auftauchen wird sich nicht vermeiden lassen, but that's life.

Ich finde es *sehr* schön, daß sich so viele gemeldet haben und freue mich auf Sonntag. Gibt es Vorbehalte oder Einwände dagegen, daß ich das Forum hoste? Ich möchte niemandem etwas aufzwingen.

LG Gonmag

Missy007 schrieb:
Forum schön und gut, aber wenn da dann Probleme und Antworten in nur einem Thread stehen, wird das ganze auch wieder sehhhhr unübersichtlich.
Ich dachte mir das Forum auch eher für unseren gruppeninternen Gedankenaustausch. Zum Sammeln der Probleme - und, wenn man es so nennen möchte, zum Aufgabenverteilen - so nach dem Motto "Ich übernehm den Text für dieses und jenes Problem".

Ich persönlich würd eine html-Seite - als Endprodukt - eigentlich auch bevorzugen - schon wegen der Übersichtlichkeit - und weil erfahrungsgemäß ein Forum andere abschreckt. Da denkt man immer gleich ans Anmelden, ganz gleich ob mans letztendlich wirklich muss - und dann muss man ja doch wieder ziemlich viel suchen.
Bei so einer Hilfe wollen wir doch erreichen, dass man auf einen Blick sein Problem findet - und mit ein paar Klicks - ohne viel suchen - zur Lösung kommt.
Das Updaten einer html-Seite (Upload per FTP sollte unbedingt möglich sein) sollte nicht so ein großes Problem sein, wenn wir eine übersichtlich Struktur haben - und ein paar Vorlagen, in die nur noch die Hilfetexte eingetragen werden müssen.
Diese Vorlagen und Ideen zur Struktur können wir dann wieder im Forum posten - unsere Absprache-Ecke.

Meine Vermutung ist, daß es nur eine begrenzte Anzahl an DLs gibt, die das Spiel beim Start einbindet.
Das kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen. Hast du schonmal in dem Download-Suchti-Thread gelesen, wie viele DL's manche haben? Da dürfte dann ja kaum noch was funktionieren.
Offenbar haben aber seit Nightlife manche ein Problem mit dem Bild - ich vermute viel eher, dass es daran liegt, dass es verschiedene Versionen des Bildes gibt.

@all:
Was mir wichtig wäre, um Streitereien wegen "das ist MEIN Text" von vorneherein auszuschließen: Ich würde die Hilfedinger gerne unter der Creative Common Lizenz [...]
Da wär ich sehr dafür. Wenn die Texte sich schnell verbreiten, dann gibts umso mehr Hilfemöglichkeiten. Das ist doch unser Ziel. Kann ja keiner garantieren, dass jemand ausgerechnet unsere Seite findet, da ist es doch nur von Vorteil, wenn die sich verbreiten.

Gibt es Vorbehalte oder Einwände dagegen, daß ich das Forum hoste?
Von meiner Seite nicht.

Gruß
Fedora

Gonmag schrieb:
...
Das sie dennoch in PC-Magazinen auftauchen wird sich nicht vermeiden lassen, but that's life.
...
Irgendwie kann ich mir jetzt aber ein süffisantes Grinsen nicht mehr verkneifen.
Was hast Du eigentlich vor?
Irgendetwas bahnbrechend neues seit dem Erscheinen von Sims 2 zu schreiben, dass sich eine Veröffentlichung von "Texten" anbieten würde?

Irgendjemand ist hier langsam auf dem Holzweg, zumindest was den Gedanken des Helfens hier im Forum angeht oder?
Und ab Sonntag gehts dann mal los? Das wird die Leute freuen, die jetzt Probleme haben. Ob die da nicht sogar bei der EA-Hotline schneller bedient werden?
Bitte, nicht falsch verstehen, ich will niemanden wegen sowas anmachen oder ähnliches, nur ein wenig kritisch hinterfragen das ganze.
Und mir drängt sich immer noch der Eindruck auf, dass hier schön ordentlich und organisiert erstmal über Form und Farbe der Sandsäcke beschlossen werden soll, während schon der Damm auseinander bricht.

Aber gut, wenn es denn irgendwann mal zu einer grundsätzlichen geordneten all-umfassenden Sims 2 und Addons Fehleranalyse und -behebungs FAQ führen sollte.. Fein!
Aber bis dahin wird sich, was das Aufkommen neuer doppelter und dreifacher Problemthreads mit mangelhaften Angaben betrifft, absolut überhaupt nichts ändern. ( Mit Blick auf den Eingangspost geschrieben. Sollten sich vielleicht nochmal einige durchlesen, um zu sehen, wo man da momentan steht oder gelandet ist )

Naja, seid fleissig! ;)

Edit: Ach so, damit es auch von meiner Seite zumindest etwas produktives gibt. Es sollte möglichst gaaanz dringenst schnell zumindest ein Postingplatz geschafffen werden, wo der geneigte Helfer ein paar Stichworte zu schon genannten Fehlern und Lösungen hinterlassen kann. Jedenfalls fallen mir schon mehrere Sachen auf.
Ich weiss, könnte man sich auch so notieren, allerdings erledige ich sowas immer gerne im virtuellen Netz und will sowas nicht zu hause rumfliegen haben, da möchte ich dann spielen und nicht die Probleme anderer auf dem Tisch haben....

Zuletzt bearbeitet:
bogatzky schrieb:
Und ab Sonntag gehts dann mal los? Das wird die Leute freuen, die jetzt Probleme haben. Ob die da nicht sogar bei der EA-Hotline schneller bedient werden?

Wer sagt, dass es um Tempo geht? Die Leute bekommen doch hier oder anderswo ihre Hilfe. Wir wollen etwas sortieren und Übersicht schaffen, damit sich letzendlich - wenns fertig ist - die Leute besser selbst helfen können. Das kann man, wie du dir sicher denken kannst, nicht einfach übers Knie brechen. - Aber wieso auch? - Bis dahin sind doch alle erstmal gut versorgt - genau wie sie es seit erscheinen der Sims 2 waren. Wieso sollten wir jetzt Stress machen - es steht doch keine Sturmflut bevor?

Sorry, aber ich glaube du hast da gründlich was misverstanden.

Und um bei den Sandsäcken zu bleiben: Der Damm hat schon ne Menge Hochwasser ausgehalten - und er wird auch noch ein paar mehr überstehen.
Sollten wir deshalb Pläne zu seiner Verstärkung wegschmeißen? Es kann doch nicht schaden, wenn man sie hat, oder?

Fedora schrieb:
Ich dachte mir das Forum auch eher für unseren gruppeninternen Gedankenaustausch. Zum Sammeln der Probleme - und, wenn man es so nennen möchte, zum Aufgabenverteilen - so nach dem Motto "Ich übernehm den Text für dieses und jenes Problem".

ahhh... alles klar, das ergibt sinn!
Gut, das klingt wirklich bestens!

Fedora schrieb:
Ich persönlich würd eine html-Seite - als Endprodukt - eigentlich auch bevorzugen - schon wegen der Übersichtlichkeit - und weil erfahrungsgemäß ein Forum andere abschreckt. Da denkt man immer gleich ans Anmelden, ganz gleich ob mans letztendlich wirklich muss - und dann muss man ja doch wieder ziemlich viel suchen.
Genau meine Gedanken ;)

Gut, ich werd mich dann voraussichtlich Sonntag Abend od. Montag nochmals melden, muss übers wochenende arbeiten :argh:

LG
Clau

brauche ich zum installieren von nightlife nochmal die cd sims 2?denn diese habe ich verborgt und komme auch nicht mehr so schnell daran

Fedora schrieb:
...
Sorry, aber ich glaube du hast da gründlich was misverstanden.

Und um bei den Sandsäcken zu bleiben: Der Damm hat schon ne Menge Hochwasser ausgehalten - und er wird auch noch ein paar mehr überstehen.
Sollten wir deshalb Pläne zu seiner Verstärkung wegschmeißen? Es kann doch nicht schaden, wenn man sie hat, oder?

Also, auf dem Damm-Thema liese sich noch vortrefflich weiter herumreiten, aber nevermind.

Ich helfe lieber jetzt und konkret, soweit mir möglich ist, wenn Probleme auftauchen, da ich immer dahinter einen gefrusteten Menschen sehe.

Nun gut, jeder wie er möchte.

@Mauseline95: Nein, die CD brauchst Du nicht, sofern auch schon WCJ installiert ist. Wenn WCJ nicht installiert ist, weiss ich es nicht.

bogatzky schrieb:
Ich helfe lieber jetzt und konkret, soweit mir möglich ist, wenn Probleme auftauchen, da ich immer dahinter einen gefrusteten Menschen sehe.

Nun gut, jeder wie er möchte.

Ich versteh immer noch nicht, was der schnippische Unterton soll; wirklich. Wer hat denn behauptet, dass ich (wir) nicht auch jetzt helfe(n)? Ich beantworte auch hier und jetzt Fragen, wo ich kann.

Dieses hier ist doch zusätzlich, das is doch eigentlich von Anfang an klar gewesen. Also wo liegt das Problem eine zusätzliche Hilfemöglichkeit aufzubauen, die in Zukunft anderen schneller hilft? Wer jetzt Hilfe sucht, den betrifft das doch in keinster Weise - und schon gar nicht negativ.

Fedora schrieb:
Ich versteh immer noch nicht, was der schnippische Unterton soll; wirklich. Wer hat denn behauptet, dass ich (wir) nicht auch jetzt helfe(n)? Ich beantworte auch hier und jetzt Fragen, wo ich kann.

Dieses hier ist doch zusätzlich, das is doch eigentlich von Anfang an klar gewesen. Also wo liegt das Problem eine zusätzliche Hilfemöglichkeit aufzubauen, die in Zukunft anderen schneller hilft? Wer jetzt Hilfe sucht, den betrifft das doch in keinster Weise - und schon gar nicht negativ.

Ja, nun komm mal wieder runter.
Ich brauche nicht schnippisch sein, oder hast Du den Eindruck, ich würde mit meiner Meinung hinter dem Berge halten?
Jeder hilft, wie er möchte. So what?

bogatzky schrieb:
Ja, nun komm mal wieder runter.
Ich brauche nicht schnippisch sein, oder hast Du den Eindruck, ich würde mit meiner Meinung hinter dem Berge halten?
Jeder hilft, wie er möchte. So what?

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Ich finde einfach solche Sätze (wie deiner weiter oben) kommen sehr schnippisch rüber.
Und natürlich hab ich nichts dagegen, dass jeder seine eigene Meinung hat.

Offenbar bist du der Meinung, dass dieses Projekt hier weniger sinnvoll ist - nun gut - diese Meinung will ich dir gar nicht nehmen.

Was mir nicht gefällt ist, dass du damit gleichzeitig ausschließt, dass wir auch auf anderem Wege helfen (nämlich genauso wie auch du - hier im Forum bei aufkommenden Fragen).
Ich mag einfach solche "Ihr macht das" - "Ich mache das" - Schubladen nicht. Weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht.
Die eine Art der Hilfe schließt die andere nicht aus - das möchte ich damit sagen.

Du hast ja grad so getan, als wenn wir jetzt die Schotten dicht machen und keinem mehr persönlich Hilfe leisten wollen - bis wir irgendwann fertig haben, was wir planen. Das ist natürlich Quatsch - und darum wollte ich das nicht so stehen lassen.

Hallo
Gonmag und @lle anderen.

Gonmag
"Gibt es Vorbehalte oder Einwände dagegen, daß ich das Forum hoste?"

Nein von mir aus nicht.
Habe dir schon mal Txt geschickt nur ein Thema
was mich intressiert hat und ich fast durchblicke.%)

Meine Meinung: Last es uns machen "Way not"
Form und wie werden sich schon ergeben.
Da hab ich keine Sorgen wenn sich viele nette
Leute beteitigen und ihr Wissen und Fähigkeiten
einbringen.

Mfg
Jo5jo

ps. nochn Spruch:
Mit der Suche ist es wie mit meinem Multiwerkzeug...
ich schneide mir damit manchmal in den Finger.=)

sooooooooooo
ich werde NL WCJ und Die Sims2 Deinstallieren und dann erneuert installieren und ich hoffe ich kann das dann richtig spielen!

Achso kann mann die Bug reparieren oda löschen????????????

Hideki schrieb:
sooooooooooo
ich werde NL WCJ und Die Sims2 Deinstallieren und dann erneuert installieren und ich hoffe ich kann das dann richtig spielen!

Achso kann mann die Bug reparieren oda löschen????????????

Man sollte auf keinen Fall gleich deinstallieren - das löst oft nicht die Probleme, sondern schafft dir im schlimmsten Fall neue.

Beschreib doch mal dein Problem. Wieso willst du deinstallieren?

Bugs kann man nicht löschen! (Auch nicht durch eine Deinstallation.) Genaugenommen sind das Fehler im Programmcode. Manche werden von den Moddern beseitigt.
Normalerweise können nur die Entwickler weiterhelfen, indem sie einen Patch veröffentlichen. Für Nightlife gibt es bisher (wohl verständlicherweise) noch keinen Patch.

Hi,

nur kurz: Sonntag abend, weil ich im Moment keine Zeit habe, bzw. seit Freitag Morgen aushäusig bin. (gerade sitze ich an einem "Gastcomputer", von Neugier überwältigt... :) ) Außerdem möcht ich niemanden "überfahren".

@bogatzky:
Das mit den Magazinen rührt daher, daß viele mit der Headline kamen: Sims2 Hacks verbreiten sich wie Viren, was fast genau meiner damaligen Threadüberschrift bei MTS2 entsprach, von diesem Magazinen, aber keines mal eine E-Mail geschickt hatte, von Quellenangaben ganz zu schweigen.
D.h. unsere Hilfetexte werden dort auftauchen, aber uns wird keiner Fragen.

So, ich muß Weiterarbeiten....

LG Gonmag

Hi, liebe "Crew", :)

das Forum ist unter http://www.gescheiterte-versuche.de/ nun zu erreichen.

In den "Eingangs"-Threads, sowie Gästebuch und Feedback können alle schreiben, in den anderen nur registrierte Benutzer. Ich hoffe, daß ist in eurem Sinn, wenn nicht vermerkt es am besten im Thread "Board Organisation".

Ich hatte bislang nur Zeit, den "rechtlichen Rahmen" dort zu posten.

@jo5jo:
Dein Text kam an, vielen Dank, ich werde ihn aber jetzt nicht mehr posten, da das WoE doch anstrengend war und mein Bett arg laut ruft...

LG Gonmag

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten