HILFE meine meshes sind kaputt

S

Serasims

hallo ich bräuchte dringend hilfe, habe schon drei meshes erstellt gehabt und dann lief mein milkshape aus,..also die testversion, dann hab ichn neues bekommen und wenn ich jetzt meshes erstelle kommt sowas raus, obwohl ich nichts anders mache als vorher :( mit dem kleinen unterschied dass es damals funktioniert hat und meine meshes jetzt total kaputt sind,...seht selbst:

kaputtermesh.jpg

wieso ist der unterteil auf dem boden und nicht da wo er hingehört>???? was zur hölle mach ich denn falsch?

danke für eure hilfe (wird dringend benötigt)

Chrizzie von http://www.serasims.de

Hallo Chrizzie,

Dir hat es die Achsen verdreht. Milkshape hat sicher die Option, dass die Achsen gleich bleiben beim Obj-Export.

Schöne Grüsse

teko

teko schrieb:
Hallo Chrizzie,

Dir hat es die Achsen verdreht. Milkshape hat sicher die Option, dass die Achsen gleich bleiben beim Obj-Export.

Schöne Grüsse

teko

das heißt??? was muss ich machen?? gibt es da irgendeine einstellung??
bitte bitte schnell antworten...ich will weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich glaube es hilft, wenn du bei SimPE (Geometric Data Container) beim Export XYZ auswählst.

Schöne Grüsse

teko

teko schrieb:
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich glaube es hilft, wenn du bei SimPE (Geometric Data Container) beim Export XYZ auswählst.

Schöne Grüsse

teko
hab ich ja .... :argh:

gibt es bei milkshape nicht irgendwelche einstellungen die ich vornehmen muss bevor ich meshes machn kann???

Serasims schrieb:
gibt es bei milkshape nicht irgendwelche einstellungen die ich vornehmen muss bevor ich meshes machn kann???

Also das einzige was ich dir noch raten könnte ist dein Mesh so zu rotieren, dass er nachher übereinstimmt. Das wären dann 180° um 'Head', dort wo der Kopf ist, und dann noch nach oben klappen. So sollte es eigentlich auch funktionieren.

Mehr weiss ich dazu leider nicht, arbeite eigentlich nicht mit Milkshape. ;)

@NADINE0404
Alles kann man lernen. :)

Schöne Grüsse

teko

:hallo: wenn man den ganzen mesh routiert, haut das ganze irgendwie trotzdem ned hin... gibt dann am hals lücken...

es ist so, wie teko sagte- man muss aufpassen, dass man den export der datie mit simpe in XYZ- ausrichtung macht...
dann beim import auch wieder...
bei mir bleibt die einstellung bei simpe so, hab aber schon gehört, dass es sich wieder umstellen soll...
man muss echt drauf achten...

wie hast du eigentlich gearbeitet?... die obj exportiert und dann mit dem meshtool die milkshape datei verarbeitet oder den simpe importer benutzt?...
der funzt nämlich ned richtig für bodymeshes, der nimmt ned alle animationen mit und deswegen gibt es dann zerschossenen meshes... :argh:

chriko schrieb:
:hallo: wenn man den ganzen mesh routiert, haut das ganze irgendwie trotzdem ned hin... gibt dann am hals lücken...

es ist so, wie teko sagte- man muss aufpassen, dass man den export der datie mit simpe in XYZ- ausrichtung macht...
dann beim import auch wieder...
bei mir bleibt die einstellung bei simpe so, hab aber schon gehört, dass es sich wieder umstellen soll...
man muss echt drauf achten...

wie hast du eigentlich gearbeitet?... die obj exportiert und dann mit dem meshtool die milkshape datei verarbeitet oder den simpe importer benutzt?...
der funzt nämlich ned richtig für bodymeshes, der nimmt ned alle animationen mit und deswegen gibt es dann zerschossenen meshes... :argh:

ich hab ganz normal wie immer was aus dem bodyshop genommern dann in simpe bearbeitet mit meshnamen etc. dann obj exportiert (mit xyz).
dann in milkshape import obj. ---bearbeitet--- export obj. danngeometric data bla als originalgmdc.5gd gespeichert und dann im miche and delphys meshtool des obj. und des 5gd geöffnet ,---gespeichert und den geometric data... ersetzt durch das was beim miche and delphys rauskam,..

achja...und in milkshape ist alles normal da sitzt der oberkörper auf dem unterkörper, nur im bodyshop dann nicht mehr..:(

ich glaub ich habs,..ihr hattet recht,....beim export in simpe stand bei mir xzy und nicht xyz....ich versuchs jetzt nochmal

ok,...neues problem...jetzt ist zwar der mesh im bodyshop nicht mehr zerhackstückelt,...aber dafür ist da nur die alte eagames mesh und nicht meine neue,....der mesh hat sich nicht verändert...

Zuletzt bearbeitet:
:hallo: der weg, den du oben beschrieben hast, ist genau richtig...
verzweifle mal ned...
hast du denn auch wirklich ALLE files noch einmal neu gemacht, also den mit XYZ exportierten mesh in MS geladen, verändert und dann mithilfe des meshtools eingefügt?
wenn du da irgendwie zur zeitersparnis eins der alten benutzt hast, wird es nämlich auch nix...
glaub mir, es MUSS klappen... ich hab gestern erst wieder einen mesh auf diese art verändert und alles war i.O.
welchen simpe benutzt du denn?.... der neue hat macken, ich nehm immer noch den 44er

chriko schrieb:
:hallo: der weg, den du oben beschrieben hast, ist genau richtig...
verzweifle mal ned...
hast du denn auch wirklich ALLE files noch einmal neu gemacht, also den mit XYZ exportierten mesh in MS geladen, verändert und dann mithilfe des meshtools eingefügt?
wenn du da irgendwie zur zeitersparnis eins der alten benutzt hast, wird es nämlich auch nix...
glaub mir, es MUSS klappen... ich hab gestern erst wieder einen mesh auf diese art verändert und alles war i.O.
welchen simpe benutzt du denn?.... der neue hat macken, ich nehm immer noch den 44er

es funktioniert jetzt....naja..nich ganz,..also es ist nicht mehr kaputt,...sondern es ist gar nichts,..siehe meine antwort über deiner....es erscheint nur das alte mesh von eagames im bodyshop, aber nicht meine.....ich will auch dein simpe,...wo krieg ich das?? das 44er?

Serasims schrieb:
es funktioniert jetzt....naja..nich ganz,..also es ist nicht mehr kaputt,...sondern es ist gar nichts,..siehe meine antwort über deiner....es erscheint nur das alte mesh von eagames im bodyshop, aber nicht meine.....ich will auch dein simpe,...wo krieg ich das?? das 44er?

gib mir per PN deine mailaddy und ich schicke dir den 44er rüber,
ich hab den noch gepackt auf HD :hallo:

Hallo Serasims,

bitte die Grenze von 400*400 Pixeln beachten. Dein Bild grade war deutlich zu groß. Steht alles in den Forumregeln.

Gruß
Solander

Serasims schrieb:
mhmh,...ne ganze zeit lang hats problemlos geklappt, jetzt kommt schon wieder komisches bei raus,..was mache ich denn diesmal falsch?

(hab auch xyz ausgewählt)

http://www.serasims.de/fault.jpg

hast du ihn in milkshape vielleicht etwas rotiert?er muss genau in der position exportiert werden wie er hineingekommen ist *kopfkratz* glaub ich jedenfalls.

Hallo Chrizzy, ich hoffe ich darf deinen Thread mal für meine Anfrage nutzen, da ich ein ähnliches Problem habe, bei dem mir bisher keiner helfen konnte.

Problem: der fertige Mesh im Bodyshop hat eine Lücke zwischen Hals und Kopf.

Nein, ich habe nichts rotiert.
Habe aus SimPe mit XYZ exportiert, in Milkshape mit Wes_H Plugin importiert, bearbeitet, mit PlugIn wieder exportiert und den GMDC meiner Package mit der neuen ersetzt.

Und dann hatte ich diese eine Lücke.

Bitte helft mir, ich verzweifle schon :lol:

Hmm, bei mir sah das auch mal so aus, hatte irgendwie beim Speichern mit dem meshtool falsch gemacht. Hab's dann nochmal gespeichert, dann sah es auf dem kleinen Thumbnail noch komisch aus, aber der Mesh selber war total normal im Bodyshop dargestellt.

:hallo: die lücke entsteht bei den plugins leider immer...
warum nimmst du ned den in simpe eingebauten ASCII ex- und importer?

Hallo Serasims,

ich hatte mit Objekten schon mal den gleichen Effekt, dass manche Teile wie explodiert aussahen.

Bei mir lag es daran, dass ich in Milkshape zuerst die "Unweld" Funktion benutzt hab, wodurch das Mesh nicht mehr ein zusammengehörender Körper ist sondern nur noch viele einzelne Flächen. Wenn dieses Objekt(-Teil) dann animiert ist, gibts auch so ein Wirrwar.

Ist vielleicht bei Skinmeshes was anderes aber vielleicht hilfts trotzdem irgendwie ;)

Schöne Grüße
Torsten

hmm...seltsam.ich hab die probleme seit heute auch :confused: vorher ging es immer problemlos.und die plugins mag ich wegen der schatten nicht :argh:

chriko schrieb:
:hallo: die lücke entsteht bei den plugins leider immer...
warum nimmst du ned den in simpe eingebauten ASCII ex- und importer?

Wie benutz ich den denn? Soll heißen: wo find ich den?
Oder sind das die ganz nomalen Export und Import Buttons bei der kleinen Übersicht (mit Vorschaubild, XYZ Angabe etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
@lueppi
Ich glaub den kannst du neben obj, 3ds unter dem Speicherformat finden (wenn du etwas aus GMDC exportierst).

Schöne Grüsse

Teko

hmm...gleich werd ich wirklich grantig.:mad: hab das versucht mir dem ASCII format doch die meshes explodieren immer noch.was muss man denn da überhaupt alles auswählen?vielleich hab ich ja in der falschen einstellung wieder importiert :(
das problem hab ich erst seit heute,vorher lief alles normal :argh:
mit dem meshtool funktioniert es auch nicht mehr.nur wenn ich die plugins verwende geht es :heul:

büdde schnell helfen,ich verzweifle hier :heul:

Zuletzt bearbeitet:
tolli schrieb:
Hallo Serasims,

ich hatte mit Objekten schon mal den gleichen Effekt, dass manche Teile wie explodiert aussahen.

Bei mir lag es daran, dass ich in Milkshape zuerst die "Unweld" Funktion benutzt hab, wodurch das Mesh nicht mehr ein zusammengehörender Körper ist sondern nur noch viele einzelne Flächen. Wenn dieses Objekt(-Teil) dann animiert ist, gibts auch so ein Wirrwar.

Ist vielleicht bei Skinmeshes was anderes aber vielleicht hilfts trotzdem irgendwie ;)

Schöne Grüße
Torsten

das heißt was muss ich machen???

Kleine Erläuterung zu dem Bild:

ich habe folgendes gemacht, wollte mal ausprobieren ob man oberteile mit unterteilen von maxis kom binieren kann, sprich einen ganzen körper draus machen, hat in milkshape super ausgesehen und funktioniert auch ganz leicht, wenn man erst ein .obj-file öffnet und dann in den einen anderen importiert...in milkshape wars dann ein kompletter body, hab den dann bisschen verändert und dann genauso exproteirt wie sonst auch (XYZ und so weiter) und in bodyshop sah es dann halt so aus wie auf dem bild hier:

http://www.serasims.de/fault.jpg

mhmhmmh :naja: vielleicht gehts einfach nicht (frage)?

sera,bekommst du auch eine fehlermeldung wenn du die package datei sims04 entpackst?
ich bekomme da immer eine fehlermeldung und ich hab das gefühl das die explodierten meshes vielleicht damit zu tun haben :idee:
vielleicht liegt es auch daran das nightlife nicht mitspielt.seitdem ich das addon drauf habe ,explodieren die meshes bei mir,ich versuchs nachher nochmal,nachdem ich es deinstalliert habe :hallo:

shannara schrieb:
sera,bekommst du auch eine fehlermeldung wenn du die package datei sims04 entpackst?
ich bekomme da immer eine fehlermeldung und ich hab das gefühl das die explodierten meshes vielleicht damit zu tun haben :idee:
vielleicht liegt es auch daran das nightlife nicht mitspielt.seitdem ich das addon drauf habe ,explodieren die meshes bei mir,ich versuchs nachher nochmal,nachdem ich es deinstalliert habe :hallo:

du meinst sims04 unter sims3d oder wie?? weiß nicht was du meinst. vor nightlife isses aber glaube ich auch schon mal passiert (bin mir grade gar nicht so sicher....:ohoh: )

HILFEEEEEEE =)

hab noch n Hose gebastelt und genauso gemacht wie bei dem zweiteiler, aber die hose hat funktioniert :naja:

Vielleicht liegts ja eben daran, dass du versuchst, dem BS einen ganzen Körper unterzuschieben, obwohl er nur nen Teil haben will?

Hab da ja auch nicht so die Ahnung, könnte es mir aber gut vorstellen.

Vielleicht hab ich deine Erklärung oben auch falsch verstanden :)

lueppi schrieb:
Vielleicht liegts ja eben daran, dass du versuchst, dem BS einen ganzen Körper unterzuschieben, obwohl er nur nen Teil haben will?

Hab da ja auch nicht so die Ahnung, könnte es mir aber gut vorstellen.

Vielleicht hab ich deine Erklärung oben auch falsch verstanden :)

also nochmaaaal ;)

1. hose ausgesucht, die ich verändern will...obj datei daraus erstellt mit simpe
2. oberteil ausgesucht ...auch obj datei erstellt
3. nen ganzkörper ausgesucht (is ja egal wen, kommt eh n neuer drüber) nicht als obj gespeichert aber den rest zum meshes mit briannas tutorial
4.hose in milkshape importiert
5.oberteil in milkshape importiert
6 es ergab einen ganzen körper, den ich dann verändern konnte wie ich ihn schlußendlich haben wollte.
7. groups zusammengefügt und body<no material> genannt, so wie auch immer bei den ganzkörper meshes is...dann das ganze export und den ausgesuchten ganzkörper in punkt 3 mit dem in milkshape erstellten ausgetauscht
8. gespeichert (simpe)
9. bodyshop gestartet
10. kaputt :ohoh:

Serasims schrieb:
du meinst sims04 unter sims3d oder wie?? weiß nicht was du meinst. vor nightlife isses aber glaube ich auch schon mal passiert (bin mir grade gar nicht so sicher....:ohoh: )

HILFEEEEEEE =)

hab noch n Hose gebastelt und genauso gemacht wie bei dem zweiteiler, aber die hose hat funktioniert :naja:

yupp genau die meine ich.bekommst du da auch immer eine fehlermeldung wenn du die datei entpackst oder klappt das ohne probs?

und die hose hat geklappt? versteh das einer :lol: bei mir gehen momentan alle kaputt :(

shannara schrieb:
yupp genau die meine ich.bekommst du da auch immer eine fehlermeldung wenn du die datei entpackst oder klappt das ohne probs?

und die hose hat geklappt? versteh das einer :lol: bei mir gehen momentan alle kaputt :(

nö bekomme keine fehlermeldung

ja hose ist voll hübsch geworden, habe eine gemacht, die weiter unten sitzt mit nem leichten schlag und highheels

als nächstes versuch ich mich an nem Rock, damit ich meine eigenen meshes benutzen kann, wenn ich meine seite in weitentfernter zukunft wieder öffnen möchte

Serasims schrieb:
also nochmaaaal ;)

1. hose ausgesucht, die ich verändern will...obj datei daraus erstellt mit simpe
2. oberteil ausgesucht ...auch obj datei erstellt
3. nen ganzkörper ausgesucht (is ja egal wen, kommt eh n neuer drüber) nicht als obj gespeichert aber den rest zum meshes mit briannas tutorial
4.hose in milkshape importiert
5.oberteil in milkshape importiert
6 es ergab einen ganzen körper, den ich dann verändern konnte wie ich ihn schlußendlich haben wollte.
7. groups zusammengefügt und body<no material> genannt, so wie auch immer bei den ganzkörper meshes is...dann das ganze export und den ausgesuchten ganzkörper in punkt 3 mit dem in milkshape erstellten ausgetauscht
8. gespeichert (simpe)
9. bodyshop gestartet
10. kaputt :ohoh:

Was ist mit den Joints?
Hast du die neu zugeordnet?

Serasims schrieb:
das heißt was muss ich machen???

Das weiss ich leider auch nicht so genau, aber solange niemand die genaue Ursache weiss, könnte jeder Hinweis erstmal hilfreich sein.

Vielleicht hilfts ja, wenn du den Teil des Meshes der so explodiert in Milkshape mal mit der Funktion "Weld Together" behandelst (also das Gegenteil von "Unweld"). Ist aber ne reine Vermutung, aber evtl. nen Versuch wert.

Schöne Grüße
Torsten

hmmm...also meine explodieren immer noch.ich denke mal es hat mit den animationen zu tun.ich habe an den beinen rumgewerkelt und scheinbar dabei was kaputt gemacht :naja:
mit den plugins funktioniert es,nur mit dem meshtool geht es nimmer :mad:

meine hose hat funktioniert, aber alles weitere was ich jetzt erstellt habe erschien im bodyshop nicht so wie ich es in milkshape verändert habe, sondern wie der urmesh von eagames :((( was nu wieder kaputt?

hallo shannara, jetzt gehts bei mir alles wieder,...habe mir die neuste version von simpe gezogen, die neuste version von miche and delphys mesh tool und naja von milkshape hab ich ja eh die neueste gekauft gehabt. alles funzt super,...habe gestern meinen rock zuende bringen können und werd heut ma versuche obs mit haaren jetz auch geht,..das hatte bei nämlich noch nie geklappt,..anstatt der haare die ich gemeshed habe hatten meine sims immer nen fehlenden hinterkopf..lol

liebe grüße, chrizzie

Hach jetzt bin ich froh mal Leidensgenossen gefunden zu haben xD......

@Sera: Welche Nummer hat denn das neueste mesh tool? *auf der Suche ist*

ich hab nur MTS2_33752_Miche_MTS2MeshTool wenn das jetzt was aussagt *bezweifel xD*

Trümmerdiva schrieb:
Hach jetzt bin ich froh mal Leidensgenossen gefunden zu haben xD......

@Sera: Welche Nummer hat denn das neueste mesh tool? *auf der Suche ist*

ich hab nur MTS2_33752_Miche_MTS2MeshTool wenn das jetzt was aussagt *bezweifel xD*

das neueste meshtool findest du hier
und von simpe hab ich jetzt version 50
und milkshape 1.7.6

wieder das alte problem mit dem meshen...hab ja schon n rock und ne hose gebastelt aber neuerdings klappts wieder nicht mehr.

ich habe einen schönen ganzkörpermesh erstellt gehabt und wollte ihn dann ins spiel importieren aber dann war des im bodyshop wieder alles zerhackt :( was mach ich denn bloß falsch?? kann doch nicht so schwer sein...

achja und haare funktionieren bei mir überhaupt nicht...hab immer nur n loch im kopf im bodyshop :argh:

hab jetzz wieder die 44er version von simpe runtergeladen....vielleicht gehts damit wieder....bei der ganz neuen (52) ist der mesh schon kaputt bvevor ich ihn überhaupt in milkshape ändere-..-lol

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten