Horrortrip Führerscheinprüfung

ich hab seit einer woche meinen führerschein. war zwar am anfang, bevor der prüfer kam etwas aufgeregt, aber sofort als wir im auto waren war alles wieder weg und ich kam mir vor wie bei einer normalen fahrstunde. hätte nicht gedacht dass alles so gut läuft aber hab sowohl theorie als auch praxis mit dem ersten anlauf geschafft.

BoehsesSvenja schrieb:
Nur ganz ehrlich: Wenn dir der Prüfer solche Angst macht, bist du wohl noch nicht soweit. Wärst du dir sicher, dass du gut fährst, könnte der Prüfer dich nicht verunsichern. Ich hatte vor der Motorradprüfung schon keine Angst mehr, weil ich wusste, dass ich es kann und wovor soll ich dann Angst haben...

Da ist allerdings irgendwo was dran.. :ohoh:

Bin halt allgemein schon kein Mensch mit riesen Selbstbewusstsein und Prüfungen jeder Art sind für mich die Qual....

Sarah

Sorry, dass ich den Thread einfach wieder ausgrab, aber ich hab übermorgen praktische Prüfung, bin total nervös und hab vor allem total viele Fragen...
Was sind so die Sachen, für die man sofort durchfällt? Also sowas wie rechts vor links übersehen oder so. Fällt man auch sofort durch, sobald der Fahrlehrer eingreifen muss? Auch, wenn ich da evtl. gar nix für kann?
Und bei so Parktaschen auf der Fahrbahn, wenn die leer sind, darf man da einfach drüberfahren? Oder muss man da genauso dran vorbeifahren wie wenn da Autos stehen würden?
Und kann mir evtl. nochmal jemand erklären, wie man prüft, ob die Handbremse bzw. Fußbremse funktioniert? Ich kann das zwar vormachen, könnte es ihm aber nicht so erklären...

Phoenix schrieb:
Sorry, dass ich den Thread einfach wieder ausgrab, aber ich hab übermorgen praktische Prüfung, bin total nervös und hab vor allem total viele Fragen...
Was sind so die Sachen, für die man sofort durchfällt? Also sowas wie rechts vor links übersehen oder so. Fällt man auch sofort durch, sobald der Fahrlehrer eingreifen muss? Auch, wenn ich da evtl. gar nix für kann?
Und bei so Parktaschen auf der Fahrbahn, wenn die leer sind, darf man da einfach drüberfahren? Oder muss man da genauso dran vorbeifahren wie wenn da Autos stehen würden?
Und kann mir evtl. nochmal jemand erklären, wie man prüft, ob die Handbremse bzw. Fußbremse funktioniert? Ich kann das zwar vormachen, könnte es ihm aber nicht so erklären...
Natürlich fällst du durch, wenn der Fahrlehrer eingreifen musst. Ist dir das passiert oder warum fragst du? In meinen gesamten Autofahrstunden hat mein Fahrlehrer nur ein einziges Mal gebremst, weil ich in Gedanken auf die falsche Ampel geguckt habe.

Der Fahrlehrer greift nur in gefährlichen Situationen ein. Würde er das nicht, gäbe es einen Unfall. Ich vermute, dass es zu keiner Situation kommen wird, in der du bremsen musst, weil ein anderer einen schlimmen Fehler macht. Das sind aber Einzelfallentscheidungen.

Was sind denn Parktaschen? So Markierungen, die das Parken erlauben? Da darfst du drüberfahren, wenn dort kein Auto steht.

Bei der Fußbremse soll jemand rauftreten, während du hinten kontrollierst, ob Bremslichter und Bremsleuchte funktionieren. Du musst gucken, niemand anders! Handbremse habe ich noch nie von gehört, dass man das in der Prüfung machen soll. Da merkt man es aber, wenn sie nicht geht, weil das Auto eben rollt. Wenn der Hebel nicht oben bleibt oder so, dann geht sie auch nicht.

Du kannst wegen vielen Sachen durchfallen:
- Rechts vor links übersehen
- Rote Ampel überfahren
- Zu schnell fahren
- Fußgänger übersehen
- Kein Schulterblick
- Zu vorsichtig fahren, also auf der Landstraße z.B. bei gerader Strecke nur 80
- Gefährlich überholen
- Stop-Schild überfahren
- Blinken vergessen

Alles Sachen, die einem sowieso klar sind. Achte drauf, dass du dich beim Linksabbiegen in Einbahnstraßen links einordnest.

BoehsesSvenja schrieb:
Achte drauf, dass du dich beim Linksabbiegen in Einbahnstraßen links einordnest.

Wobei mein Fahrlehrer gesagt hat,dass das nicht so schlimm ist. Lieber in ner Einbahnstraße (wenn man sich nicht sicher ist,ob es eine ist) rechts einordnen, anstatt den Fehler zu begehen links zu stehen in einer Straße,die eben keine Einbahnstraße ist. :)

BoehsesSvenja schrieb:
Natürlich fällst du durch, wenn der Fahrlehrer eingreifen musst. Ist dir das passiert oder warum fragst du? In meinen gesamten Autofahrstunden hat mein Fahrlehrer nur ein einziges Mal gebremst, weil ich in Gedanken auf die falsche Ampel geguckt habe.

Jupp, das ist mir passiert... da bin ich an ganz vielen parkenden Autos vorbeigefahren und war halt im Gegenverkehr. Dann kam da eben ein Auto entgegen, was ich vorher noch gar nicht hätte sehen können. Theoretisch hätten beide Autos nebeneinander gepasst, aber das Auto hat mich irgendwie abgedrängt so dass ich zu weit rechts gefahren bin und der Fahrlehrer ins Lenkrad gegriffen hat, weil ich sonst mit den Spiegeln zu nah an den parkenden Autos gewesen wär.

HessenSandy1688 schrieb:
Wobei mein Fahrlehrer gesagt hat,dass das nicht so schlimm ist. Lieber in ner Einbahnstraße (wenn man sich nicht sicher ist,ob es eine ist) rechts einordnen, anstatt den Fehler zu begehen links zu stehen in einer Straße,die eben keine Einbahnstraße ist. :)
Einmal führt nicht zum Duchfallen, aber zweimal schon. Mein Freund ist damals genau deshalb durchgefallen. Nachdem er es einmal falsch gemacht hat, hat ihm der Prüfer eine neue Chance gegeben und als es da wieder passierte, ging es zurück zum Tüv. Es ist auf jeden Fall ein Durchfallgrund.

BoehsesSvenja schrieb:
Einmal führt nicht zum Duchfallen, aber zweimal schon. Mein Freund ist damals genau deshalb durchgefallen. Nachdem er es einmal falsch gemacht hat, hat ihm der Prüfer eine neue Chance gegeben und als es da wieder passierte, ging es zurück zum Tüv. Es ist auf jeden Fall ein Durchfallgrund.

Naja, 2x nicht zu wissen,dass man in eine Einbahnstraße fährt ist natürlich nicht rosig.

HessenSandy1688 schrieb:
Naja, 2x nicht zu wissen,dass man in eine Einbahnstraße fährt ist natürlich nicht rosig.
Nein, schlimmer: Mein Freund wusste gar nicht, dass man sich da anders einordnet. :D

Naja, das ganze ist 8 Jahre her. Inzwischen ordnet er sich richtig ein.

HessenSandy1688 schrieb:
Und dann deswegen durchfallen, obwohl man laut Prüfer und Fahrlehrer perfekt gefahren ist, und die Beste an besagtem Tag war. :naja:
Und das ca. 1 1/2 Minuten vor Schluss. Dass es keine Einbahnstraße war, wusste ich, nur leider hab ichs geschafft so plöd über nasses Kopfsteinpflaster zu rutschen, dass ich am Ende verdammt weit links war. Toll, wirklich toll. :naja:

BoehsesSvenja schrieb:
Nein, schlimmer: Mein Freund wusste gar nicht, dass man sich da anders einordnet. :D

Naja, das ganze ist 8 Jahre her. Inzwischen ordnet er sich richtig ein.

Oha :D

Aber immerhin wusste er das bevor er seinen Führerschein hatte, nicht. Ne Freundin von mir, welche seit etwa nem halben Jahr ihren Schein hat, kam erst letztens zu der unglaublichen Erkenntnis, dass man bei ner grünen Ampel mit Pfeil nach Links abbiegen darf, ohne auf den Gegenverkehr achten zu müssen :eek: Fand ich dann doch ein wenig erschreckend...

Hach, bin grad nach Hause gekommen, musste noch zum Straßenverkehrsamt...
Ich hab bestanden! Ich bin sooo erleichtert. Und das obwohl ich ein paar kleine Fehler gemacht hab...Mein rückwärts Einparken war z.B. ziemlich ungeschickt *g* Egal, der Fahrprüfer war supernett und alles. Und der Junge nach mir hat auch bestanden.
Heut Abend darf ich dann endlich mal mit dem Auto meiner Mutter fahren *freu*

Danke ^____^ =)
Ohne Fahrlehrer daneben ist das doch alles viel entspannter *g*

Phoenix schrieb:
Danke ^____^ =)

Ohne Fahrlehrer daneben ist das doch alles viel entspannter *g*​

Glückwunsch! Wann darfst du denn alleine fahren? Noch bist du ja 17 und mit Mutter nebendran ist es wie mit dem Fahrlehrer. :p Im Gegensatz zu meinen Eltern war es mit dem Fahrlehrer echt locker.

Danke ^_^
Im November ^^
Und meine Mutter fährt selbst so mies, die hat keinen Grund zu meckern *g*
Aber mein 2. Fahrlehrer war auch total nett und locker. Der erste war dafür ein Arsch... naja ^^

Wieso dürft ihr alle schon mit 17 (zwar mit Begleitung) fahren? Als ich im Mai meine Fahrprüfung gemacht hatte, bekam ich keinen Schein,dass ich bis zu meinem 18. Geburtstag mit Begleitung fahren durfte. Ich muss die ganzen Tage vom 2.Mai bis zum 1.Juni abwarten. -.-

Man muss das vorher anmelden, dass man begleitendes Fahren ab 17 macht. Kostet auch ein bisschen mehr, aber nicht sonderlich viel.

Phoenix schrieb:
Man muss das vorher anmelden, dass man begleitendes Fahren ab 17 macht. Kostet auch ein bisschen mehr, aber nicht sonderlich viel.
Achso.. :idee:

Naja, ich hab gestern meinen 1. kleineren Unfal gehabt. -.- An ner Kreuzung mit 2 Richtungsstreifen stand ich auf der linken Spur. Weil die rechte frei war, wollte ich auf diese wechseln, als die Ampel grün wurde. Genau in dem Moment wo ich rüber wollte und noch in den Spiegel schauen wollte, ob was kommt- kommt auf der rechten Spur nen Linienbus und reibt sich an meinem rechten Seitenspiegel. -.- Der is natürlich sicherheitshalber eingeknickt. Am Bus is ein Streifen. Der Spiegel ging später einfach wieder dran und is jetzt wieder wie vorher. Nur der Lack am Bus hat ein paar kleinste Schrammen. Minimal, weil ich ja gleich wieder rübergezogen bin.

Das Beste war ja dann,dass reinzufällig dann ne Polizeistreife vorbei kam, weil in der nähe ne Dienststelle war. Die haben uns dann auf Alkohol und Drogen testen wollen und das Beste kommt jetzt- auf der Straße haben sich meine Pupillen nicht klein gemacht (obwohl ich keine Drogen nehme und Alkohol das letzte Mal vor 1 oder 2 Wochen getrunken habe), da musste ich natürlich mit auf die Dienstelle. Da hat mir dann ein anderer älterer Polizist in die Augen geleuchtet und siehe da- die Pupillen sind klein geblieben. :mad: Pusten durft ich auch- auch kein Alkohol. (Natürlich nicht, es sei denn er wirkt über mehrere Tage hinweg....)

Mein Freund musste in der Zeit beim anderen Polizist bleiben. Ihm wurde auch in die Augen geleuchtet und der Polizist wollte ihn auch schon einen Drogentest machen lassen. In dem Moment kamen wir dann aber wieder und er hats seinlassen. Durchsucht hat der mein Auto auch. Aber natürlich nichts gefunden. :mad::mad: Ich hab noch nie Drogen genommen und dann bin ich schon so unter Schock,dass ich den Bus gestreift hab und dann meinen die auch noch ich täte unter Drogeneinfluss stehen.

Das hat mir gestern wirklich den Rest gegeben. So ein kleiner Lackschaden und dann werd ich auf Drogen untersucht. -.- :ciao:

HessenSandy1688 schrieb:
Ich hab noch nie Drogen genommen und dann bin ich schon so unter Schock,dass ich den Bus gestreift hab und dann meinen die auch noch ich täte unter Drogeneinfluss stehen.

Das hat mir gestern wirklich den Rest gegeben. So ein kleiner Lackschaden und dann werd ich auf Drogen untersucht. -.- :ciao:
Was ist daran so schlimm ? Wärst du unter Drogen gewesen hättes es saures gegeben, ist doch richtig so. Aber das kann man nun mal keinen Ansehen ob er was genommen hat. Bei nem Crash finde ich das absolut angemessen.

Viel schlimmer find ich diese allgemeinen Kontrollen. Die halten einen da einfach wahrlos an und lassen einen in Becher pulln und wenn man das nicht will muss man mit auf die Wache. Das ist doch wohl das Letzte. Das kann man nachts um 3 machen und nicht um 14uhr nachmittags. :mad:

Vitamin schrieb:
Was ist daran so schlimm ? Wärst du unter Drogen gewesen hättes es saures gegeben, ist doch richtig so. Aber das kann man nun mal keinen Ansehen ob er was genommen hat. Bei nem Crash finde ich das absolut angemessen.

Viel schlimmer find ich diese allgemeinen Kontrollen. Die halten einen da einfach wahrlos an und lassen einen in Becher pulln und wenn man das nicht will muss man mit auf die Wache. Das ist doch wohl das Letzte. Das kann man nachts um 3 machen und nicht um 14uhr nachmittags. :mad:

Die allgemeinen Kontrollen halte ich zumindest für sehr sinnvoll- ich will nicht wissen,was tagsüber so auf den Straßen in welchen Zuständen durch die Gegend kurvt.

Es gab ja keinen Zusammenstoß. Mein rechter Seitenspiegel hat den von hinten anrauschenden Bus gestreift. Hättest du vielleicht lesen können. :mad:

Man sieht ja an meinem Spiegel nichts weiteres als einen kleinen Fleck abgeblätterter Lack.

HessenSandy1688 schrieb:
Es gab ja keinen Zusammenstoß. Mein rechter Seitenspiegel hat den von hinten anrauschenden Bus gestreift. Hättest du vielleicht lesen können. :mad:

Man sieht ja an meinem Spiegel nichts weiteres als einen kleinen Fleck abgeblätterter Lack.
Was ändert das an der Tatsache das du der Verursacher bist ?
Und dann noch beschweren das sie dich kontollieren, aber die allgemeinen Kontrollen von Personen die in gegensatz zu dir nicht auffallen ist in Ordnung? Moment mal, da passt doch was nicht zusammen.

Vitamin schrieb:
Was ändert das an der Tatsache das du der Verursacher bist ?
Und dann noch beschweren das sie dich kontollieren, aber die allgemeinen Kontrollen von Personen die in gegensatz zu dir nicht auffallen ist in Ordnung?

Die Polizei war ja nicht extra wegen mir da.

Wärest du dabei gewesen, hättest du meine Position verstanden. Ich bin nicht eingeschert. Der Bus kam von hinten und die Spur war so eng. Ich wollt zwar rüber, hatte aber nur geblinkt und wollt grad in den Spiegel schauen- der sich dann eingebrochen hatte.

Du musst mich nicht gleich verurteilen. Wer Verursacher ist, lässt sich oftmals nicht direkt festsetzen- aber wir sind ja hier nur dazu da, um sich aufzuspielen. Das Gefühl bekomme ich,wenn ich deine Posts lese. Tut mir leid, es ist so für mich.

Ja ich finde allgemeine Kontrollen gut. Das ich mich aufgeregt habe,war weil sie mich angeschaut hatten und gemeint hätten, es täte nichts passieren, aber auf dem Revier sind ja meine Pupillen kleiner geworden. Als ob Drogenkonsum sooo schnell abgebaut werden würde.

ich muss den thread mal hochholen..
eigentlich wollt ich niemandem davon erzählen, aber ich brauch gerad mal eine beruhigung.. morgen hab ich meine praktische prüfung und hatte gerade meine letzte fahrstunde.. anfangs ist alles ganz gut gelaufen, aber dann kam ich wieder an diese kreuzung, wo mein fahrlehrer wirklich jedes mal etwas zu bemängeln hat.. danach ging gar nichts mehr.. ich wollt in einen kreisverkehr reinfahren und dann kommt da plötzlich doch noch ein auto, das ich wirklich nicht gesehen hab, weil da dieser streifen von der windschutzscheibe davor war.. mein fahrlehrer hat noch abgebremst.. der wär mir voll reingefahren.. dann bin ich noch mit getretener kupplung und viel zu schnell um die kurve gefahren.. das parken klappt auch nicht mehr..
und ich hab vergessen, wo man die rückscheinwerfer anstellen kann..
bei dem ganzen technischen kram konnt ich kaum zuhören..

ich hab gerad solche panik vor morgen.. ich kann heut nacht bestimmt nicht einschlafen..
ich sehs schon kommen, wenn ich durchfalle.. dann werd ich wieder mit meinen geschwistern verglichen, die das alle beim ersten mal geschafft haben..

bestimmt regnets morgen auch noch..
man :rolleyes: :(

Hi Navi!
Ich mach übermorgen meine Praktische Prüfung am Donnerstag. Bin auch schon ganz hippelig und hab morgen meine letzte Fahrstunde.
Ich denke mal, du warst heute auch schon zu aufgeregt. Von anderen hab ich gehört, dass die letzte Fahrstunde auch ziemlich kacke bei vielen war, aber bei der Prüfung klappte dann alles super.
Ich wünsche dir jedenfalls viel viel Glück :)
Und wie pflegt mein Fahrlehrer immer zu sagen: Immer locker durch die Hose atmen^^

Hessen-Sandy schrieb:
Wieso dürft ihr alle schon mit 17 (zwar mit Begleitung) fahren? Als ich im Mai meine Fahrprüfung gemacht hatte, bekam ich keinen Schein,dass ich bis zu meinem 18. Geburtstag mit Begleitung fahren durfte. Ich muss die ganzen Tage vom 2.Mai bis zum 1.Juni abwarten. -.-
Ich darf dann wenn ich Donnerstag bestehe auch gleich fahren, aber halt nur mit Begleitung. Das ist bis jetzt nur so in Niedersachsen so weit ich weiß, weil die gucken wollen wie das mit 17 jährigen so klappt.

SuNy schrieb:
Ich darf dann wenn ich Donnerstag bestehe auch gleich fahren, aber halt nur mit Begleitung. Das ist bis jetzt nur so in Niedersachsen so weit ich weiß, weil die gucken wollen wie das mit 17 jährigen so klappt.
Nee, ich wohn in NRW und hab auch begleitendes Fahren. Das ist glaub ich schon in ziemlich vielen Bundesländern.

Und ihr packt das schon ^^
Die Prüfung ist wirklich halb so schlimm. Ich war, als ich erstmal losgefahren bin, selbst überrascht, dass das eigentlich ganz locker war. Der Fahrprüfer ist kein Monster, der Fahrlehrer kann einen mit Handzeichen evtl. was helfen, und die Prüfung kommt einem meistens auch total kurz vor, weil man ja Doppelstunden gewohnt ist, und die Prüfung dauert manchmal nur 20-30 Minuten...
Auch, wenn man mal ein paar kleine Fehler macht, ist man noch lange nicht durchgefallen. Und wenn man das Einparken verbockt, ist das auch halb so schlimm, ich musste dabei ca. 10 mal korrigieren und bin trotzdem durchgekommen.
Außerdem stimmt es, dass man in der letzten Fahrstunde viel schlechter ist, als in der Prüfung.
Das Wichtigste ist eigentlich, dass man sich nicht verrückt macht. Eigentlich könnt ihr ja fahren, sonst hätte der Fahrlehrer euch ja nicht zur Prüfung angemeldet. Ihr müsst das halt nur noch dem Prüfer beweisen... und dazu muss man eben vor allem ruhig bleiben und die Nerven bewahren. Dann klappt das schon... es haben schon sehr viel schlechtere Leute den Schein gekriegt.

Phoenix schrieb:
Nee, ich wohn in NRW und hab auch begleitendes Fahren. Das ist glaub ich schon in ziemlich vielen Bundesländern.

Ui na denn :)
Die Nervosität ist auch das schlimmste. Mein Fahrlehrer meinte auch: "Melly du kannst doch fahren, wenn du deine nervosität mal im Griff hättest wäre es perfekt."
Tja aber wie soll man die abschalten?! Nehm doch schon Beruhigungstabletten, die sogar helfen *-* Er meinte letztes Mal das ich viel lockerer war. Na hoffentlich klappt das am Donnerstag auch bei der Prüfung.
Ich will einfach nicht verkacken >.<'''

danke euch dreien..
hab mich jetzt etwas von der turbulenten fahrstunde beruhigt und muss da nun einfach durch..
hab nur noch was angst vor den technischen fragen.. weil ich mich da wirklich nicht so gut konzentrieren konnte.. naja, zumindest weiß ich, wo man die lichter einschalten kann.. nur das mit dem scheinwerfer weiß ich nicht mehr..
hat man kurz vor der prüfung noch zeit mit dem fahrlehrer zu reden?
was hat man euch gefragt?

ach.. die hauptsache ist, man behält einen kühlen kopf.. mal sehen, wie stark meine nerven sind :rolleyes:

danke fürs glück wünschen..

@sunny
ich drück dir dann für übermorgen die daumen.. :(

Ich hatte meine praktische Fahrprüfung vor fast 2 Wochen und mir ist es eigentlich überhaupt nicht schwierig vorgekommen. Mein Fahrlehrer hat sich sogar vorher noch extra Zeit genommen, um mit mir den Übungsparkur nochmal durchzuüben und auch so noch ein bisschen zu fahren.

Meine Prüfung hat allerdings glaub ich ungefähr 45 Minuten gedauert und ganz zum Schluss, ich wollte gerade in die Fahrschulgarage abbiegen, hab ich dann noch eine Vorrangverletzung begangen, weil ich schon so erleichtert war, dass es praktisch vorbei ist. Der Prüfer hat das allerdings gnädigerweise "übersehen", weil sonst alles okay war. Aber solches Herzrasen wie in diesem Moment hatte ich glaub ich noch nie - fast wären mir die Tränen gekommen ;)

Aber im Nachhinein hab ich mir das ganze viiiel schlimmer ausgemalt, als es dann wirklich war. Ich konnte nämlich auch überhaupt nicht schlafen am Vortag und war schrecklich nervös..

navi schrieb:
Mein Fahrlehrer hat mich abgeholt und wir sind dann zum TÜV gefahren. Dort musste ich noch 1 1/2 Stunden warten bis ich dran war. Wir standen dann zu dritt rum und noch 2 Fahrlehrer. Also wäre noch genug Zeit gewesen was zu fragen. Aber weiß aj nciht wie ihr das amcht.

Eine Freundin ist direkt vor mir gefahren und dann wurden wir gleich zusammen nach dem technischen gefragt. Ich musste nur zeigen wo man Kühlwasser nachfüllen kann und ablesen, ob noch genügend drin ist.
Eine andere wurde gefragt, wann das Rückwärtsfahrlämpchen (das weiße) angeht und sie sollte es überprüfen.
Meine Fahrlererin hat gemeint beliebte Fragen sind auch wie viele lämpchen leuchten, wenn warnblink an ist oder wieviele bei standlicht.

Also war alles halb so schlimm, ihr packt das schon :)

Viel Glück :hallo:

navi schrieb:
danke euch dreien..
hab mich jetzt etwas von der turbulenten fahrstunde beruhigt und muss da nun einfach durch..
hab nur noch was angst vor den technischen fragen.. weil ich mich da wirklich nicht so gut konzentrieren konnte.. naja, zumindest weiß ich, wo man die lichter einschalten kann.. nur das mit dem scheinwerfer weiß ich nicht mehr..
achje, das kenn ich. ich war auch kaputt.. ^^ ich wünsch dir viel glück morgen :)

also ich konnte vor den prüfungen :-)D :rolleyes: ) noch mit dem fahrlehrer reden. ich musste mit dem fahrlehrer zur prüfungsstelle fahren und wurde da nochmal ins technische zeug eingewiesen. das schlimmste ist das warten, dass man endlich dran kommt. das hat sich stundenlang hingezogen und ich wurde von der nervosität aufgefressen.. ich bin kein prüfungsmensch :rolleyes:
das technische ist halb so wild. da kommt der prüfer, schüttelt dir die hand und fragt dich was. entweder muss man zeigen, wo welches licht ist, die reifen überprüfen oder sagen, was sich in der motorhaube befindet und wie man den ölstand misst... mir ist alles rechtzeitig eingefallen, obwohl ich dachte, ich wüsste nichts..

fahrschule ist wirklich eine blöde zeit gewesen..

Vor diesen technischen Fragen hatte ich auch was Angst, aber mein Fahrprüfer hat mich gar nichts gefragt. Meine Freundinnen wurden auch allesamt nichts gefragt, aber vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück gehabt.

danke fürs daumen drücken und fürs glück wünschen..
hat geholfen.. hab bestanden :)
bin als erste gefahren, wo ich ganz froh drum war, weil ich bemerkt habe, wie der junge hinter mir immer nervöser wurde..
der ist auch leider durchgefallen..

man hat mich nur gefragt, wie man die nebelschlussleuchte anschalten kann und wodran man erkennen kann, dass sie eingeschaltet ist.. puh :rolleyes:
der prüfer wollte zuerst auf die autobahn, hat es aber dann gott sei dank doch nicht gemacht, weils zu nebelig war..
beim parken war ich verunsichert.. einmal hat mein fahrlehrer mir geholfen (hat sein gesicht verzogen, als ich in die falsche richtung eingeschlagen hab :D)
und sonst bin ich einmal ohne blinken abgebogen.. das waren auch die einzigen fehler..
habs mir schlimmer vorgestellt..

naja, und jetzt wollt ich gerade meinen führerschein abholen, aber so dämlich wie ich bin, find ich natürlich meinen personalausweis nicht mehr.. ich weiß nicht, ob ich den verloren hab.. das letzte mal, als ich ihn gesehen hab, hab ich ihn dem prüfer in die hand gedrückt.. beim tüv ist er aber nicht abgegeben worden.. bestimmt liegt er irgendwo auf einer straße..

na super.. irgendwas läuft ja immer schief :rolleyes:

egal, nie wieder fahrschule.. das ist mir wichtiger^^

Hey, Glückwunsch!

So schlimm ist es ja gar nicht. (jaa klar, ich muss grad reden, so aufgeregt wie ich war :D)

Und der Ausweis wird schon wieder auftauchen. :)

Ich gratuliere dir auch ganz herzlich!
Ja... das steht mir alles noch bevor, hatte ers meine 2 ersten Fahrstunden, die liefen ganz glatt, bis auf's Anfahren... wir mögen uns halt noch nicht so (ich und die Kupplung :D )
Ich denke, man stellt es sich immer etwas schlimmer vor, als das es Schlussendlich dann ist... naja, nochmals herzlichen Glückwunsch!

navi schrieb:
danke fürs daumen drücken und fürs glück wünschen..
hat geholfen.. hab bestanden :)
Herzlichen Glückwunsch :)
Ich hab vorhin als ich gefahren bin an dich so gedacht:"Hmm ob die aus dem SF wohl bestanden hat... ." xD
Bin heute das letzte Mal gefahren und er war voll zufrieden mit mir. Er lobt mich immer wie gut ich einparken kann für ein Mädchen ^.^''
Das Einzige wovor ich Angst habe morgen, sind die Technikfragen. Musste vorhin Motorhaube aufmachen und alles erklären -___-' Oh man.. aber der Fahrlehrer sagte gleich, man fällt nicht durch wenn man die Fragen nicht beantworten kann. Na welch Glück...

Ich hoffe ich werde morgen auch bestehen und dann düse ich gleich los mit Mama^^

hehe :D
wenn du in nrw wohnst, musst du dich in acht nehmen.. :cool:
obwohl... keine angst.. ich bremse auch für männer :cool:

edit: hee, seit wann hast du deinen wohnort angegeben..

@sunny
:D
ich muss morgen bestimmt auch an dich denken..
vielleicht hast du ja auch so ein glück und dein fahrlehrer stellt dir ebenfalls nur eine scheinwerfer-frage..
aber bei dir scheint es ja alles ganz gut zu verlaufen sein.. gehst du wenigstens mit einem guten gefühl in die prüfung..^^

ich drück dir auch die daumen :)

@leeloo und sunny-boy
dankeschön.. :D :)

Zuletzt bearbeitet:
navi schrieb:
@sunny
:D
ich muss morgen bestimmt auch an dich denken..
vielleicht hast du ja auch so ein glück und dein fahrlehrer stellt dir ebenfalls nur eine scheinwerfer-frage..
aber bei dir scheint es ja alles ganz gut zu verlaufen sein.. gehst du wenigstens mit einem guten gefühl in die prüfung..^^

ich drück dir auch die daumen :)

Ja danke ;) Also ich weiß nicht >.< Mein Fahrlehrer meinte es kann eigentlich nix mehr schiefgehen. Aber bevor wir losfahren kommen auf jeden Fall zwei Technikfragen *grml*
ich lern grad noch dafür. Oh man -__- hoffentlich muss ich nicht die zweifingerprobe machen machen (wenn zuviel Lenkungsspiel ist). Ich peil das nicht so ganz ;( Auf jeden fall könnten dann die Spurstangenköpfe defekt sein oder das Lenkgetriebe ist verschlissen ^^ was auch immer das sein mag >.< .___.
Oh maan das quält mich grad ein bisschen. Ich will doch nur ein dummes Auto fahren :schnief: Wenn ich ein Problem hab ruf ich ADAC ung gut^^

ach, mach dich damit jetzt nicht verrückt.. das reicht doch vollkommen, wenn du die ursachen weißt.. dann musst du das bestimmt nicht noch genau erklären können, was das genau ist.. von der zweifingerprobe hab ich zb. nie etwas gehört. und wenn dein fahrlehrer selbst sagt, dass man nicht durchfallen kann, wenn man das nicht weiß, dann ist doch soweit alles in ordnung... du hast von dem technischen zeugs mehr ahnung als ich und ich habs trotzdem geschafft^^
und wenn es dich sicherer macht, kannst du ja nochmal deine eltern fragen. vielleicht haben die noch etwas ahnung davon.^^
dein fahrlehrer meint ja noch, es könne nichts mehr schiefgehen.. der wird schon ahnung haben, ob du das drauf hast oder nicht..
mein fahrlehrer hat mich in der letzten stunde nochmal schön zur sau gemacht..

vielleicht plaudert dein fahrlehrer noch ein bisschen mit dem prüfer und lenkt ihn dadurch etwas ab.. hat meiner auch gemacht.. und schiel ab und zu zu deinem fahrlehrer rüber.. der gibt manchmal zeichen.. und wenn der nervös wird, schau dich nochmal genau um und überleg, ob du alles richtig machst..

der junge heute hat ziemlich oft den schulterblick vergessen.. immer schön übertrieben zeigen..^^

wird bestimmt alles halb so schlimm.. du schaffst das schon :)

Ja aber wenn ich die Fragen nicht beantworten könnte würde mich das nur noch verrückter machen >.<''
Hm musstest du eigentlich auch Gefahrenbremsung machen? Oder umkehren?
Umkehren mag ich nicht ich werd dann voll verrückt weil ich was gescheites such^^ Dabei kann man ja einfach den Parkplatz nehmen -.-' *inKopfspeicher* xD
Morgen fahren wir nochmal 20min bevor ich Prüfung hab, weil ich so ein Schisser bin sagt er *rofl*
Ok ich werd mich jetzt mal entspannen ZzzZZz

okay, das kann ich schon verstehen.. war ja genauso panisch..
gefahrenbremsung musste ich nicht machen und umkehren auch nicht.. wobei ich das noch hinkriegen würde, denk ich^^
nimmst du einfach die nächst beste garage.. ist ja nicht verboten..

ich konnte die letzte nacht nicht schlafen.. und hatte öfters alpträume..
hab auch deshalb vieles von heute morgen vergessen, weil ich noch halb im schlaf war..^^

naja, vielleicht klappts ja bei dir mitm schlafen..^^

JAA ich hab BESTANDEN =) *freu hüpf* bin auch als Erste gefahren, zum Glück.

Boah ey konnt die ganze Nacht nicht schlafen^^
Das war voll einfach *-* Die zwei Technikfragen waren: Wo schaltet man Warnblinklicht ein und wofür ist der Fernlichtregulator.
Und dann bin ich losgefahren, musste Gefahrenbremsung machen und einparken. Hm beim einparken hats beim ersten Mal nicht geklappt, da war plötzlich so viel los in der Straße und dann haben wir was ruhigeres gesucht wo es dann zum Glück ging^^ Denn wenn man nicht einparken kann fällt man ja auch durch.
Boah bin ich froh. Der Fahrlehrer hat mich erstmal umarmt^^ voll süß
Bin eben mit unseren Mercedes gefahren, das fühlt sich ganz anders an als beim Golf (fahrschulauto) >.<'
Heute Abend fahr ich mit meinem Vater erstmal einkaufen :lalala: xD

Glückwunsch! :)

Hat eigentlich jeder einen Golf als Fahrschulauto? :D

Was ist denn ein Fernlichtregulator? :ohoh:

@leeloo
Öhm das ist links neben dem Lenkrad. Wenn du mit Anhänger fährst wird das Auto hinten doch nach unten gedrückt und vorne ist es dann weiter nach oben und mit dem Schalter kann man das Licht halt verstellen, dass du den Gegenverkehr nicht blendest^^

Ich hatte erst auch ne falsche Antwort gesagt, aber dann fiel mir noch das Richtige ein. Den Prüfer fand ich irgendwie schwul von seiner Art her *rofl* Mein Fahrlehrer hat schon Augen gerollt.

finja schrieb:
Herzlichen Glückwunsch SuNy Und wars so schlimm, wie du dirs vorgestellt hast?

Danke. Naja es ging eigentlich^^ Hatte die ganze Nacht aber ganz schöne Magenschmerzen vor Aufregung.

So nun mach ich drei Kreuze. Nie wieder olle Fahrschule. Damit hatte ich meine ganzen Sommerferien "verschwendet".

SuNy schrieb:
@leeloo
Öhm das ist links neben dem Lenkrad. Wenn du mit Anhänger fährst wird das Auto hinten doch nach unten gedrückt und vorne ist es dann weiter nach oben und mit dem Schalter kann man das Licht halt verstellen, dass du den Gegenverkehr nicht blendest^^
Achso, das kenn ich eh. Aber das ist doch fürs normale Licht auch, oder?.. ach egal, ich fahr eh nie mit Anhänger ;)

Bei meiner Prüfung waren sogar zwei Prüfer.. :rolleyes:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten