"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

So ihr Leute, höhö. Ich war heute beim HNO-Arzt wegen des BERA-Tests (wegen meines Tinnitus'). Die verkabelt mich also und setzt mir die Kopfhörer auf und merkt, dass da irgendwas nich stimmt. Meine Herzfrequenz war im roten Bereich, ich war zu aufgeregt. Sie brach den Test nach ein paar Minuten ab, meine Ärztin meinte dann, ich bräuchte ein MRT irgendwo am andren Ende der Stadt, um sicher zu gehen, dass ich keinen Hörnervschaden habe. Allerdings war das Ohrgeräusch nach ca. 2 Wochen Urlaub weggegangen und vor Kurzem wiedergekommen, d.h. es KANN doch gar kein Schaden am Hörnerv sein und in Frage kommen würde dann höchstens eine Sensibilität auf Stress...
Ich bin ratlos und muss mich bald entscheiden, ob ich das MRT machen lasse :/

LG
Ahorita

EDIT: @ Vamillepudding: Möglicherweise kannst du, nur um das Scheuern am nächsten Tag zu verhindern, ein bisschen Wund- und Heilsalbe oder sowas drauftun und ein Pflaster rüberkleben? Das is ne doofe Methode, weil die Blase dann möglicherweise suppt, aber sonst kannst du ja nich richtig laufen, oder? Und wie steht's, wenn du anderes Schuhwerk wählst, das eventuell etwas bequemer sitzt oder so? VIEL GLÜCK!

Zuletzt bearbeitet:
MRT würde ich schon machen lassen - ist auch harmlos, wenn man keine Platzangst hat (sonst nach größeren/offenen Geräten fragen, gibt es auch) - von der Lautstärke ist es dank Kopfhörer völlig ok, eist kriegt man auch Musik auf die Hörer, die man ggf auch lauter stellen lassen kann - Untersuchung dauert ca. 20 Minuten.

alternative wäre der BERA-test stationär mit Sedierung.

und wenn man platzangst hat, kann man für gewöhnlich medis dagegen bekommen. dann musst du allerdings jemanden mitnehmen bzw dafür sorgen, dass du abgeholt wirst

@Ahorita: Danke, ich werds morgen einfach versuchen, hauptsache ich übersteh 6 Stunden Schule ohne größere Schmerzen :)

Das stimmt allerdings :)
Danke euch beiden für die Hilfe :)

Ich war eigentlich schon sehr angetan von den Blasenpflastern, die ich mir mal gekauft hab. Das waren welche von Hansaplast oder der dm-Eigenmarke (die heißt "Das gesunde Plus"), das weiß ich jetzt nicht mehr genau - aber die haben zwei Duschen, mehrere Arbeitstage (während derer ich permanent stehe und rumlaufe) und einen Shoppingtag mit meiner Schwester überstanden, ohne abzugehen und ohne, dass ich nennenswerte Schmerzen gehabt hätte.

Ich war eigentlich schon sehr angetan von den Blasenpflastern, die ich mir mal gekauft hab. Das waren welche von Hansaplast oder der dm-Eigenmarke (die heißt "Das gesunde Plus"), das weiß ich jetzt nicht mehr genau - aber die haben zwei Duschen, mehrere Arbeitstage (während derer ich permanent stehe und rumlaufe) und einen Shoppingtag mit meiner Schwester überstanden, ohne abzugehen und ohne, dass ich nennenswerte Schmerzen gehabt hätte.
Die von dm kann ich auch nur empfehlen, die haben letztes Jahr in London den Härtetest bestanden. :D

Ich habe eine Info Seite auch über Heilpflanzen gefunden. Obwohl ich zwar in der Not gerne mal zu Blasentee oder direkt denn Brennesselltee greife, kann ich mich mit einigen Kräutern gar nicht anfreunden. Ich mag sie einfach nicht. Mir wird davon schlecht. Salbei zum Beispiel. Ich weiss zwar, das Kraut ist gut gegen Halsschmerzen, aber mir wird schlecht davon. Auch gegen Magen-Darm-Probleme soll es helfen. Aber mir wird kotzübel. Ob das wohl eine Allergie ist?

Ich habe eine Info Seite auch über Heilpflanzen gefunden. Obwohl ich zwar in der Not gerne mal zu Blasentee oder direkt denn Brennesselltee greife, kann ich mich mit einigen Kräutern gar nicht anfreunden. Ich mag sie einfach nicht. Mir wird davon schlecht. Salbei zum Beispiel. Ich weiss zwar, das Kraut ist gut gegen Halsschmerzen, aber mir wird schlecht davon. Auch gegen Magen-Darm-Probleme soll es helfen. Aber mir wird kotzübel. Ob das wohl eine Allergie ist?
Der hat aber auch einen speziell fiesen Geschmack, ich würde denken, dass es einfach eine extrem starke Abneigung gegen das Kraut ist.
Ich muß schon wirklich ganz fiese Halsschmerzen haben, damit ich den freiwillig trinke.

Der hat aber auch einen speziell fiesen Geschmack, ich würde denken, dass es einfach eine extrem starke Abneigung gegen das Kraut ist.
Ich muß schon wirklich ganz fiese Halsschmerzen haben, damit ich den freiwillig trinke.

Für mich sah das einfach nur nach nett verpackter Werbung für die Seite aus ;).

Sagt mal seit ihr bei der Hitze auch so schlapp?
Das hab ich jeden Sommer und frage mich manchmal wirklich ob ich noch normal bin. Teilweise fühle ich mich wie krank, meine Beine tun weh, meine Knöchel schwellen an, meine Beine fühlen sich so schwer an...
Und das obwohl ich wirklich genug trinke, hab in letzter Zeit täglich sicher 2 Liter wenn nicht sogar mehr getrunken - also daran liegt es nicht.
Gehör ich einfach zu den Menschen die Hitze wirklich nicht verträgt?

Das Lustige ist ja immer wenn ich im Süden im Urlaub bin, macht es mir nicht soviel aus wie hier.

Rubi, das geht mir genau so.
Schmerzende Beine hab ich zwar selten, dafür schnell mal Kopfweh und verspannte Schultern. Trinke auch genügend Wasser.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für den Körper einfach anstrengend ist, und man so mehr Energie verbraucht... Vielleicht um den Körper abzukühlen?

Im Urlaub machts mir auch nicht - aber da hab ich neben der Hitze ja sonst nichts, was mich körperlich oder geistig braucht :)

edit: Bei diesen Temperaturen wird mir auch viel schneller mal schwindlig als sonst.

Im Süden war ich noch nicht, also hab ich da keine Vergleichsmöglichkeiten.
Aber sobald es ein paar Tage hintereinander so warm ist wie jetzt momentan, will bei mir auch nix mehr so richtig klappen - ich bin fahrig, immer müde, von Kopfschmerzen gar nicht zu schreiben. Und ich trinke (um die 3 Liter seit ca. einer Woche) und schlafe auch ausreichend (sogar eher zuviel - als es so richtig heiß war warens 10 Stunden und mehr - normal für mich sind 7,5 bis 8 Stunden).

Ah gut zu hören das ich damit nicht alleine bin, obwohl ich es natürlich keinem wünsche.

Manchmal frage ich mich wie das gewisse Menschen in meinem Umfeld tun, ich kenne Leute die sind irgendwie hyperaktiv. Ich kann das nicht. Diese Leute gehen nach der Arbeit noch gross ins Fitness, dann noch mit Kollegen was trinken, zuhause noch Haushalt schmeissen, und dann noch einen Heimweg von mehr als einer Stunde...
Ich weiss wirklich nicht wie gewisse Leute das schaffen?

Ich schaffe das nicht, gut das hat bei mir wohl auch noch mit dem Arbeitsstress an sich einen Zusammenhang, aber an den heissen Tagen merke ich das es noch viel schlimmer ist. Bin froh wenn ich zuhause bin und mich hinlegen kann.... Hätte keine Kraft zum da noch mit ner Kollegin ins Kino zu gehen oder gross herumzuspatzieren oder gar shoppen... :rolleyes:

Was mir neulich geholfen hat, jedenfalls um Abends mich besser zu fühlen:

Ein Lauwarmes Bad mit Lavendelöl, riecht toll und kühlt ab.

Machst du Sport?

Ich hatte ähnliche Probleme als wir hier teilweise unsere 40-45° C hatten und selbst mein Haus gefühlte 35° hatte. Mir ging es aber durch Schwimmen gehen, kurze Strecken Radfahren und ab und zu mal ins klimatisierte Fitnessstudio viel besser.

Zwar hab ich immer noch viel geschlafen, aber meine Beine taten nicht ganz so weh und mein Kreislauf hat sich trotz der Hitze nicht ständig in den Keller verabschiedet.

Ne bin eher unsportlich. Das einzige wo ich mache ist Spatzierengehen in der Natur, aber das kann man wohl nicht als Sport bezeichnen ;)
Das Problem ist halt das ich zur Zeit auch gar nicht die Kraft habe mich irgendwie körperlich zu betätigen, da mir dann schwindlig wird und übel noch dazu.

Mir gehts im Sommer grundsätzlich so, dazu kommt dann oft noch Fieber, dann ists ganz vorbei.
Aber auch sonst bin ich meist nach der Arbeit total geschlaucht, ich komme zu nichts mehr, bin ewig müde und zum Sport muss ich mich immer zwingen. Ich kann durch Sport keinerlei Verbesserung sehen, im Sommer erst recht nicht, viel zu warm.

Vor allem Rückenschmerzen habe ich derzeit, wahrscheinlich vom schlecht liegen wegen der Hitze.

Mir ging es aber eben auch ähnlich wenn ich mich überhaupt nicht bewegt habe. Ich hab generell einen niedrigen Blutdruck, der ohne Sport nur noch weiter in den Keller geht, besonders im Sommer.

Muss ja nichts anstrengendes sein, ich bin selber nicht wirklich sportlich, aber eine kurze Strecke mit dem Rad zu fahren oder etwas schwimmen zu gehen geht trotzdem.

Mir gehts auch nur schlecht ,sobald die Temperaturen steigen und ich kann mich echt zu fast nichts auffraffen. Habe aber hohen Blutdruck und da heisst es immer, man würde sich besser fühlen als Leute mit niedrigem Blutdruck, da der Blutdruck durch Hitze sinkt, was ja für mich gut wäre und für andere mit niedrigem Blutdruck schlecht, aber ich glaub das alles schon gar nicht mehr.
Zu Sport wäre ich momentan überhaupt nicht in der Lage, nur spazierengehen. Und Schwimmen, bis ich aus dem nassen Badeanzug raus und wieder in den Klamotten drin bin in der heissen stickigen Umkleide, bin ich schon wieder ko.
Heute wollte ich mir so gern einen leichten Sommerrock kaufen, war in zwei Geschäften, beide keine Klimaanlage, zum Schluss hab ich aufgegeben. Wenn einem der Schweiss plötzlich aus allen Poren ausbricht, macht das keinen Sinn. Ausserdem gabs nur unmögliche Farben und weiss bzw. schwarz, letzteres hab ich, weiss mach ich immer so schnell dreckig und grau oder schlamm oder beige find ich schrecklich und alle waren gefüttert, ich wollte aber einen leichten. Unsere Stadt ist ein Einkaufskaff, weiß schon warum ich lieber bestelle.

Ist es denn bei euch immer noch so heiß? Hier isses ja seit Mittwoch richtig schön angenehm geworden. Geschwitzt hab ich nur beim kochen und putzen oder so fällt im Moment eh net an.

Zum Thema:

Ich hab seit ein paar Jahren im Sommer öfter so komische Bläschen an den Händen, vor allem an den Fingern. Als ich das erste mal hatte, wars ganz schlimm. Hab nach langem Googlen raus gefunden dass es wohl vom schwitzen kommt. Das ist auch hauptsächlich an den Innenseiten der Finger, da wo sich die Finger berühren. Komischerweise hab ich das jetzt seit gestern erst wieder mal (vor ein paar Wochen auch mal kurz als es kurz heiß war) obwohl es ja jetzt kühler ist. Gestern erst an der rechten Hand und heut morgen auch an der linken, schon direkt nach dem aufstehn wars ganz schlimm (hab aber net geschwitzt in der Nacht) war nur am kratzen bis ich mal soweit war (Kaffee machen, Katze füttern, Toilette usw.) dass ich sie eincremen konnte.

Ich benutze immer Zinksalbe, die hilft ganz gut, wenn ich sie dick damit eincreme und dann Baumwollahndschuhe drüber. Das hilft dann fürs erste, es juckt net mehr so, aber ist noch nicht ganz weg.

Da mich das jetzt heute sehr gestört hat wegen dem extremen jucken wollt ich mal fragen ob jemand weiß wie man das vorbeugen kann? Ständig die Hände in Handschuhe mit Salbe ist ja im Sommer auch net so angenehm. Kann ich das irgendwie verhindern dass es anfängt?

Hab übrigens auch fest gestellt, dass es durch Putzmittel noch verstärkt wird, aber die Ursache isses natürlich nicht. Ich zieh dann halt in der Zeit Gummihandschuhe an oder meide möglichst solange Putzmittel, weil das Schwitzen ja durch das Gummi auch wieder stärker wird. Vor 3 Jahren hatte ich es richtig heftig und konnt kaum noch was putzen deswegen.

Danke für den Tipp, das mit dem Puder probier ich mal. Aber wird das nicht klumpig wenn man schwitzt?

Ich schau mir dann mal den Link an

Na ich hab so ein Puder vom Müller, das ist speziell gegen schwitzen. Das musst halt bissl trocknen lassen weil du es sonst überall hast, aber es hilft wirklich.

Ich mach die Blasen auch immer auf, jaja das soll man nicht usw., aber meine werden zum Teil so richtig ekelig groß und dann tun sie nurmehr weh.

• Danke
Reaktionen: keine
wie heißt denn dieses Puder? Ich hab nebenan auch ne Apotheke

Das mit den Bläschen würde mich auch mal interessieren. Allerdings glaube ich nicht das es vom Schwitzen kommt. Meine Mama hat nämlich das gleiche Problem, nur das sich ihre Bläschen an den Händen dann übelst entzünden wenn sie aufgehen. Vor ein oder zwei Jahren war das so schlimm, das die ganzen Hände offen und entzündet waren. Sie war bei mehreren Doktoren und jeder verschrieb ihr ne andere Salbe die nicht half. Sie hat das immer dann so schlimm wenn sie mal was Saures gegessen hat. Also Zitrusfrüchte oder Tomaten usw. Irgendwann hat es von selber aufgehört.
Ich hab hier und da auch solche kleinen Bläschen die ein bisschen jucken, aber das stört mich nicht weiter, die heilen ab und gut ist. Meine Mama ist sehr starke Raucherin, kann es damit zusammenhängen das sich das bei ihr immer so entzündet??? Ich hingegen hab noch nie geraucht.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Schau mal in den Link von Scarlet. Da steht, dass es nicht nur durch schwitzen kommen kann, auch durch Allergien. Bei mir isses nur im Sommer, deshalb kommts bei mir vom schwitzen. Bei deiner Mama scheints ne Allergie zu sein. Hat sie schon mal Zinksalbe probiert? Die hilft ganz gut, vor allem hört erst mal das lästige Jucken auf und die Bläschen verschwinden dann auch mit der Zeit.

@fanny: Man weiß leider noch nicht genau woher die kommen, aber es gibt einige Dinge die das begünstigen.
Der Wikilink dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Dyshidrosis
Bei mir kommt es halt vom schwitzen, deswegen kann ich nurmehr Geox Schuhe tragen und muss so schnell wie möglich wieder raus aus den Schuhen.

Es kann natürlich auch durch die Ernährung kommen, ich hab auch schon gelesen, dass es öfters vorkommt bei Zitrusfrüchten. Wenn du mehr wissen willst, google mal nach dem Begriff, da gibt es auch Foren dazu.

@keine: Anti-Schweiß-Puder steht da drauf, hab ich aber schon länger. Babypuder hat bei mir nicht wirklich gehalten und geholfen.

• Danke
Das Bild von der Hand bei Wikipedia sieht ja echt übel aus :eek: So hat das bei mir als es anfing auch ausgesehn. Mittlerweile isses net mehr so schlimm, weil ich sofort die Zinksalbe benutze wenns anfängt. Aber damals hab ich erst mal rausfinden müssen was hilft und was es überhaupt ist, etliche Salben probiert die nicht halfen.

Edit: Ach da ist ja unten noch ein Bild von ner Hand, ich meine aber die obere, das erste Bild, so schlimm wie auf dem zweiten Bild wars dann doch nicht.

nochmal Edit: Also das schuppige hatte ich nachdem sie offen waren zwar auch, aber nicht so doll wie auf dem zweiten Bild

Zuletzt bearbeitet:
Doch, wie das untere Bild. So sahen auch die Hände meiner Mama aus. Teilweise noch schlimmer, weil sie da noch entzündete Stellen zwischen hatte. Ich denke bei ihr kommts dann nicht vom schwitzen, sonst müsste sie ja schon alles voll haben. Seit über nem Jahr hat sie keine Probleme mehr. Sie isst zur Zeit auch Tomaten und Co. Zinksalbe und Handschuh drüber hat sie auch immer gemacht. Sie hat auch die Hände in Meersalzwasser gebadet. Das hilft auch gegen das Jucken sagte sie.
Einer ihrer Kollegen hatte damals den Verdacht geäussert das sie vielleicht übersäuert war und sie deshalb auf alles Saure so reagiert hat.

Dann sollte sie diese Säurehaltigen Lebensmittel besser meiden. Grade Tomaten sind besonders schlimm. Das kenn ich von 2 meiner Enkel, die als Baby mit stark wundem Po auf Tomaten reagiert hatten. Auch Säfte sind nicht gut.

Was issen das wenn man plötzlich ungewöhnlich lange schläft und dann sogar immer noch müde ist? Hab das seit gestern, dass ich bis in den Nachmittag geschlafen habe, weil ich sowas von müde war. Normal schlaf ich nachts 7-8 Stunden, außer wenn ich vorher mal zu wenig geschlafen hab. Aber das war net der Fall. Hab fast 12 Stunden geschlafen und das 2 Tage hintereinander. Wie kommt das? Fehlt mir irgendwas? Irgendein Mangel oder so?

Keine mach dir mal keine Sorgen.
Ich schlafe am Wochenende z.b. meistens auch 12 Stunden am Stück, mindestens jedoch 10 Stunden. Irgendwie hol ich so den verpassten Schlaf nach.

Und nun seit ich krank geschrieben bin, schlaf ich auch jeden Tag mindestens 10 Stunden. Irgendwie brauch ich das jetzt einfach.

Aber ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst, vielleicht spürst du einfach auch irgendwie den Herbst und das macht auch müde.

• Danke
Vielleicht stellt sich auch dein Rythmus um, ich könnte 20 Stunden schlafen und wäre noch immer müde solangs tagsüber ist. Erst nachts bin ich so richtig wach.
Ist zwar nervig aber ich zwing mich halt irgendwann zum aufstehen.

Ich bin seit ein paar Tagen auch recht müde, leg mich manchmal tagsüber ein oder zwei Stunden hin und schlaf da richtig, ich glaube das ist der beginnende Herbst und ausserdem hat mich die Hitze des Sommers viel Kraft gekostet irgendwie.
Ich ess mehr Salat und Gemüse, Vitamine tun immer gut und trink viel Flüssigkeit, denke dann wirds bald wieder besser.

Eben . man hat immer mal Phasen, wo man mehr schläft und trotzdem müde ist -bei dir kanns auch mit deiner Grunderkrankung zusammenhängen - die kostet den Körper ja durchaus auch mal mehr Kraft als dir evtl bewusst ist.
In Bezug auf meine Krankheit hab ich das zwar auch manchmal, dass ich dann so erschöpft bin, dass ich mehr schlafe als sonst. Aber in der Hinsicht war aber nix, also nix was mich irgendwie besonders belastet. Geht mir eigentlich so wie immer

aber ich vermute dass vielleicht meine Hormone wieder verrückt spielen. Steh wieder kurz vor meinen Tagen, weil ich die beiden letzten Nächte wieder so stark schwitze, das kündigt sich damit immer an bei mir, seit ich in den Wechseljahren bin. Da ist sovieles anders geworden. Kann ja sein dass das jetzt auch noch dazu gekommen ist, dass ich kurz vorher mehr Schlaf benötige als sonst.

Ansonsten hab ich das nur wenn ich ein paar Tage weniger geschlafen hatte als sonst, aber es war ja nicht der Fall gewesen. Hatte ausreichend geschlafen. Vielleicht isses ja auch so ne Art Herbstmüdigkeit, so wie die Frühjahrsmüdigkeit.

Ich hab jetzt einige Tage schon eine fiese Fieberblase die gestern aufgeplatzt ist und seitdem einfach nur eine Wunde ist wo dauernd der Schorf abgeht. Kann man jetzt noch irgendwas machen, dass die heilt? Ich hab eher das Gefühl sie wird täglich schlimmer bzw. ist irgendwie garkeine Fieberblase mehr..

Hab seit 2 Tagen Schmerzen im Schienbein. Also vom "Schienbeinübergang" zum Fussrücken... Ich hoffe es ist verständlich... %).
Ich habe in den letzten Tagen nicht übermässig viel Sport gemacht. (Ich gehe sehr viel, aber das ist ja gesund und schonend.)
Ich trage auch keine Stöckelschuhe, hab nirgends angeschlagen etc.

Was könnte das also sein? Beim Gehen ist es so schlimm, dass ich schon humple. Hab vorhin eine kühlende Salbe draufgeschmiert. Sehr wohltuend.

Bänderdehnung, Zerrung, Überbeanspruchung, ggf was Entzündliches, da kann es mehrere Ursachen geben.
Therapie würde ich schonen, hochlagern, kühlen und Voltarensalbe empfehlen, ggf auch mal ne Ibuprofen gegen die Schmerzen und als Entzündungshemmer - wenn es Montag darunter nicht deutlich besser ist, solltest du zum Orthopäden oder Unfallarzt.

warm, gerötet und/oder dick ist in dem Bereich aber nichts, oder?

Danke für die Tipps, werde ich beherzigen.
Nein sonst ist nichts auffälliges.

Was für eine Menge zum lesen ist wenn man mal länger nich im Forum war O_O

Ich hab nun seit sicher schon 3 Monaten immer öfter nervige Rückenschmerzen. Das was mir am Anfang aufgefallen war ist ein gleichbleibendes Ziehen zwischen meinem linken Schulterblatt und der Wirbelsäule. Als ob da ein kleiner Gnom drinnen sitzt und von innen den muskel an sich zieht. Es ist nicht immer da, es verschwindet oft ein paar Tage oder Wochen und dann kommt er wieder.

Auch hab ich, egal wie ich sitze, liege oder stehe (hab schon merkwürdigste Positionen probiert um mich irgendwie zu entspannen) ein ständig, manchmal sogar schon schmerzhaftes Gefühl von angespannten Muskeln in meiner Schultergegend, der Nacken ist aber selten betroffen.

ich hab irgendwie keinen wirklichen Glauben dran, dass mir ein Arzt da weiterhelfen kann, meine Tante plagt sich seit gut 10 Jahren mit Rückenschmerzen rum, wurde schon operiert, war schon bei X verschiedenen Spezialisten, und hat trotzdem immer noch Beschwerden.

Wäre für einen Rat oder vorrübergehende Hilfe übers We (ich bin so weit, das ich am Montag dann vll doch zum Doc gehe, wenns echt nicht mehr aufhört, ich kann nicht mehr) sehr, sehr dankbar *ikks* ...

Sport, Sport, noch mehr Sport um die Muskeln zu entspannen und zu kräftigen. Und nein, das ist kein Witz, machs bevor es zu spät ist, was leider beim Rücken sehr schnell passieren kann.
Such dir online Übungen die gut für den Rücken sind. Joggen oder alles was so federt ist nicht so gut, Rad fahren ist in Ordnung, Schwimmen super.

Ansonsten heiße Bäder mit Rückenzusätzen und beim Duschen ruhig mal den Strahl ein paar Minuten lang auf die Stellen halten.

Und falls du Übergewicht hast, abnehmen.

edit: Solltest du Taubheitsgefühle bekommen, geh sofort zum Arzt und kein Sport.

edit2: Ganz wichtig, Schmerztabletten nehmen, damit sich dein Gehirn den Schmerz nicht merkt!

Zuletzt bearbeitet:
Schmerztabletten sind nur dann nötig, wenn der Schmerz nicht auszuhalten ist - bei allem anderen reicht idR schon ne Wärmflasche... Und dauerschmerzhaft scheint die Stelle ja nicht zu sein - nur dauerangespannt.

Und ansonsten wirklich Sport, Massagen, um die Muskeln zu lockern - und eine Überdenkung des eigenen Bewegungsmusters - Keilkissen beim sitzen können z.B. förderlich sein, wenn man viel am PC/im sitzen macht - ebenso immer wieder kleine Pausen mit einigen Lockerungsübungen...

Bist du denn beim Arzt/Orthopäden schon gewesen?
Wurde schon ein MRT gemacht?
hast du ein Rezept über manuelle Therapie/KG dir geben lassen? (ganz wichtig!!)

Wenn nein - machen - und zu Hause erst mal mit Wärme probieren.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten