"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

In Amerika bekommt man die Dinger in Dosen... hier leider nur in 20-er Packungen.
Die Brausetabletten gibts in 50er Packungen... oder sind die Dir zu niedrig dosiert? Bevor ich wußte das ich Migräne habe, hab ich auch fast täglich Aspirin genommen. Aber eben die plus C Brausetabletten. Da bin ich mit einer 50er Packung knapp 2 Monate hingekommen :rolleyes:. Magenprobleme hatte ich allerdings auch nie.

Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei.

Ich finde normale Tabletten irgendwie praktischer. Schwupps, mit einem Schluck Wasser runterspühlen und gut ist. Brausetabletten muss man immer noch vorher in Wasser auflösen und den absolut widerlichen Geschmack ertragen...
Und gegen Migräne nehme ich auch was anderes, denn da nützt Aspirin überhaupt nicht!

Naja, was soll man dazu sagen? Noch hast du keine Beschwerden mit dem Magen. Bei dieser häufigen Einnahme von Aspirin allerdings (sind ja dann wohl die 500 mg), wird das früher oder später so kommen. Das kann man nahezu voraussagen.

In der Packungsbeilage steht, dass man bei anhaltenden Schmerzen und Fieber 1-2 Tabletten alle 4-8 Stunden einnehmen kann, maximal 6 Tabletten täglich. Wenn ich jetzt durchschnittlich alle 2-3 Tage ein Aspirin nehme, dann kann das ja wohl nicht ultraschädlich sein, oder?
Weiter steht da, dass man in seltenen Fällen Magengeschwüre kriegen kann.
Mal abgesehen davon kommen dann auch wieder Zeiten, in denen ich wochenlang KEIN Aspirin brauche. Aber vielleicht wisst ihr ja Alternativen, wie man gegen solche Kopfschmerzen effektiv und innert Minuten vorgehen kann?

In der Packungsbeilage steht, dass man bei anhaltenden Schmerzen und Fieber 1-2 Tabletten alle 4-8 Stunden einnehmen kann, maximal 6 Tabletten täglich. Wenn ich jetzt durchschnittlich alle 2-3 Tage ein Aspirin nehme, dann kann das ja wohl nicht ultraschädlich sein, oder?
Weiter steht da, dass man in seltenen Fällen Magengeschwüre kriegen kann.
Mal abgesehen davon kommen dann auch wieder Zeiten, in denen ich wochenlang KEIN Aspirin brauche. Aber vielleicht wisst ihr ja Alternativen, wie man gegen solche Kopfschmerzen effektiv und innert Minuten vorgehen kann?

In der Packungsbeilage steht aber wahrscheinlich ebenfalls, dass man das Medikament nicht länger als z.B. 14 Tage ohne ärztlichen Rat einnehmen soll, oder? Das steht fast in jeder Packungsbeilage.

Diese Dosierungsempfehlungen sind für einzelne Fälle bzw. eben Krankheiten gedacht, nicht für den Dauergebrauch. Ich persönlich mache mir schon bei einer Aspirin im Monat Gedanken, weil ich genau weiß, wie schädlich das für den Magen ist. Ähnlich schädlich ist Paracetamol beispielsweise für die Leber.

Alle 2, 3 Tage eine Aspirin ist schon sehr viel, da würde ich wirklich dringend nach Alternativen suchen, denn schädlich ist es definitiv.

Aber vielleicht wisst ihr ja Alternativen, wie man gegen solche Kopfschmerzen effektiv und innert Minuten vorgehen kann?

Wie man die innerhalb von Minuten wegbekommt nicht - aber man kann ja vorbeugend was tun - viel trinken, Pausen im PC/Rotlicht machen, am PC entspannte Sitzhaltung, zwischendurch mal an die Luft gehen oder kurz ans offene Fenster, Sauerstoff tanken etc...

Homöopathie, Nonuna. Das hilft wirklich sofort und echt klasse. Ich lob mir echt die homöopathische Apotheke meiner Mutter. Das hilft eigentlich immer.

Ich persönlich mache mir schon bei einer Aspirin im Monat Gedanken, weil ich genau weiß, wie schädlich das für den Magen ist.
Ist bei mir auch so, ich hatte aber auch schon ein Magengeschwür.

Ich nehms meistens echt nur, wenn es nicht mehr anders geht. Hab leider auch oft Kopfschmerzen, wenn ich lange im Labor war. Ich versuch das dann einfach irgendwie durchzustehen oder mich hinzulegen.

ok also ich hätt da auch mal was. die leute die in wien und umgebung wohnen können das vielleicht besser verstehn. also heute hats ja so extrem geschüttet und da meine fenster auf der wetterseite sind, es ur heiß ist und ich daher das eine sperrangelweit auf gemacht hab, und ich zu spät bemerkt hab das es extrem schüttet und bei mir reinregnet bin ich hingeeilt und wollte es zumachen. gut soweit is ja alles noch in ordung aba achtung jez kommts: ich bin also "hingeeilt" und auf einmal hats mich so aufzaht das ich ma dacht hab ich bin tod. gut aba wie man sieht lebe ich noch. wies mich da also aufgschmissen hat hab ich so ein grausliches knaxen im knack gehört und jez tut mir mein knack weh. was könnte das sein. was ernstes denk ich nciht da ich meinen kopf noch problemlos drehen kann. ok drehen ist vielleicht das falsche wort eher kreisen.

jedenfalls muss das so lustig ausgschaut haben. *g*

bitte bitte hat wer eine idee was ich mit getan haben könnte...ach ja was ich noch hab sind kopfschmerzen.

danke leuz

edit: das beste gegen kopfschmerzen ist wasser trinken viel viel trinken und sich ablenken davon.

Zuletzt bearbeitet:
ok also ich hätt da auch mal was. die leute die in wien und umgebung wohnen können das vielleicht besser verstehn. also heute hats ja so extrem geschüttet und da meine fenster auf der wetterseite sind, es ur heiß ist und ich daher das eine sperrangelweit auf gemacht hab, und ich zu spät bemerkt hab das es extrem schüttet und bei mir reinregnet bin ich hingeeilt und wollte es zumachen. gut soweit is ja alles noch in ordung aba achtung jez kommts: ich bin also "hingeeilt" und auf einmal hats mich so aufzaht das ich ma dacht hab ich bin tod. gut aba wie man sieht lebe ich noch. wies mich da also aufgschmissen hat hab ich so ein grausliches knaxen im knack gehört und jez tut mir mein knack weh. was könnte das sein. was ernstes denk ich nciht da ich meinen kopf noch problemlos drehen kann. ok drehen ist vielleicht das falsche wort eher kreisen.

jedenfalls muss das so lustig ausgschaut haben. *g*

bitte bitte hat wer eine idee was ich mit getan haben könnte...ach ja was ich noch hab sind kopfschmerzen.

danke leuz

edit: das beste gegen kopfschmerzen ist wasser trinken viel viel trinken und sich ablenken davon.

Ich interpretier Knax jetzt mal als Genick bzw Halswirbelsäule...

Könnte nen Wirbel verschoben sein.

knack=genick
ja aba ich kann meine kopf ohne probelme oder weitere geräusche kreisen
ok fast ohne geräusche

Zuletzt bearbeitet:
Simsine006 schrieb:
Homöopathie, Nonuna. Das hilft wirklich sofort und echt klasse. Ich lob mir echt die homöopathische Apotheke meiner Mutter. Das hilft eigentlich immer.

Ich glaube nicht an Homöopathie und daher hilft das bei mir auch nicht. Hat schon als Kind nicht geholfen, dann tut es das als Erwachsener, der nicht daran glaubt erst recht nicht. Habe meine Gründe.

Eleanor schrieb:
Es ist sehr riskant, die einfach pausenlos einzuwerfen.

Tu ich ja auch nicht... :naja:

ich weiß nicht ob es hierher passt aber hat schonmal jmd eine kernspintomographie (?)
gemacht??
ich muss freitag ins kh und da wollen die das machen, wegen meinem kopf und so...

AHH angst hab das hört sich so böse an...:/ und was ist wenn die was finden? :(

So einige Male schon...

Ist absolut kein Ding; man muss sich nur beherrschen ruhig liegen zu bleiben; und es kann recht laut sein. Aber man bekommt für gewöhnlich Kopfhörer :)
Und ganz wichtig: Nicht einschlafen; ist mir schon mal passiert :D

Ja, ich habe das schon mal gemacht. Was willst du denn genau wissen?

Weh tut es nicht, man muss sich einfach entspannen, kann Musik über einen Kopfhörer hören... und manchmal wird es sehr laut, aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen, das ist einfach.

EDIT: Da war jemand wohl schneller ;)

Hallo,

an meinem rechten Unterarm habe ich einen Leberfleck (ist recht klein, auch nicht "wulstig" oder so) und jetzt hatte ich genau auf der Stelle einen "Pickel" gehabt. Es hat gejuckt, war aber nicht sonderlich dick, aber man hat es gespürt, wenn man dadrüber gefasst hat. Ich hab das durch das Kratzen aufgekratzt und das sieht jetzt so aus als würde sich da eine Art Kruste bilden, direkt über dem Leberfleck. Dadurch hat er jetzt auch helle und dunkle Stellen (die dunklen eben durch die Kruste und die hellen ist die normale Farbe). Ich weiß, ihr würdet mir jetzt wahrscheinlich empfehlen zum Hautarzt zu gehen, aber ich hatte sowas schon mal, nur an einer anderen Stelle/Leberfleck und da war es dann auch irgendwann wieder weg, ohne dass ich was machen musste.

Also ist meine Frage: Kann es sein, dass ich da tatsächlich eine Art Mückenstich direkt auf dem Leberfleck hatte oder war das irgendwas anderes?!

Kestrel schrieb:
@ Nonuna
Hast du deine Weisheitszaehne noch?

Ehm, ja, wieso?

Freddy schrieb:
Kann es sein, dass ich da tatsächlich eine Art Mückenstich direkt auf dem Leberfleck hatte oder war das irgendwas anderes?!

Ja, das kann sein, aber nur die Möglichkeit schliesst natürlich alles andere nicht aus. Ich würde es auf jeden Fall beobachten und wenn es nicht besser wird zum Hautarzt gehen. Veränderte Leberflecke sind nie gut!

Eleanor schrieb:
Und wenn du nun zuerst schreibst "fast täglich", wie eine Seite vorher...

Ja, gut, es gibt Zeiten, da nehme ich es fast täglich, dann gibt es Zeiten, in denen ich wochenlang kein Aspirin nehme. Hebt sich beides auf, schätze ich mal.

Wenn die irgendwie komisch stehen und du deswegen anders kaust als 'geplant', kann es sein, dass dadurch ne Fehlbelastung der gesamten Kaumuskulatur entsteht, das in minimalen Verspannungen oder so endet und sich dann als Kopfschmerzen zeigt. Zumindest meinte mein Zahnarzt mal nach nem Röntgenbild zu mir, dass falls ich mal öfter Kopfschmerzen bekommen sollte, ich auch an die Weisheitszaehne denken sollte. Vllt ist das bei dir ja auch die Ursache? Ich wuerde es zumindest mal nicht kategorisch ausschliessen.

@Kestrel: Das ist ein interessanter Hinweis. Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, daher habe ich bei der letzten Untersuchung auch ein Röntgenbild machen lassen mit dem Ergebniss, dass die Weisheitszähne noch fernab sind und keine Kopfschmerzen verursachen können.
Ich kenne ja die Ursache, bloss gehört das eben zu meinem Arbeitsfeld. Wenn ich regelmässig Pause machen könnte, dann würde ich auch keine Kopfschmerzen kriegen. Aber ich Intensivphasen kann ich mir das nicht erlauben.

*hust* Nonuna, wenn du dadurch so starke gesundheitliche Probleme bekommst, musst du einfach mal ne Pause einlegen, Intensivphase hin oder her. Auf Dauer kann sowas chronisch werden, habe ich mal gelesen, und das ist dann noch weniger lustig. Also hör mal darauf wenn dein Kopf dir sagt 'Ich will nicht mehr' ;)

@Simsine: Ja, das stimmt, ich fahre ja auch am Samstag in Urlaub. Aber die Tiere gehen einfach vor, da ist mir meine Gesundheit wurst. Denn die kann ich nachholen und wieder pflegen. Die Tiere haben einen Schaden, wenn ich mich nicht um sie kümmern. Mal abgesehen davon, dass meine Daten unbrauchbar werden und ich meinen Beruf hinschmeissen kann ;)
Kopfschmerzen rechne ich nicht zu "starken gesundheitlichen Problemen"...

Hallo,

an meinem rechten Unterarm habe ich einen Leberfleck (ist recht klein, auch nicht "wulstig" oder so) und jetzt hatte ich genau auf der Stelle einen "Pickel" gehabt. Es hat gejuckt, war aber nicht sonderlich dick, aber man hat es gespürt, wenn man dadrüber gefasst hat. Ich hab das durch das Kratzen aufgekratzt und das sieht jetzt so aus als würde sich da eine Art Kruste bilden, direkt über dem Leberfleck. Dadurch hat er jetzt auch helle und dunkle Stellen (die dunklen eben durch die Kruste und die hellen ist die normale Farbe). Ich weiß, ihr würdet mir jetzt wahrscheinlich empfehlen zum Hautarzt zu gehen, aber ich hatte sowas schon mal, nur an einer anderen Stelle/Leberfleck und da war es dann auch irgendwann wieder weg, ohne dass ich was machen musste.

Also ist meine Frage: Kann es sein, dass ich da tatsächlich eine Art Mückenstich direkt auf dem Leberfleck hatte oder war das irgendwas anderes?!

Kann natürlich ein Mückenstich gewesen sein.

Aber ich hatte das auch vor ein paar Jahren das ein Muttermal auf meinem Arm dick geworden ist und ich habe es auch aufgkratzt. Jetzt ist es etwas farblos und immer noch dick.
Hab aber vor nem halben Jahr alle Muttermale beim Hautarzt mal kontrollieren lassen aber die sind alle unauffällig gewesen auch das dicke =).
Geh zum Arzt und lass das einfach kontrollieren dann bist du wenigstens beruhigt.

Mein Muttermal ist letztens auch dick geworden und das hab ich auch aufgekratzt.
Jetzt sieht es aus wie so eine Narbe. Leicht komisch halt.
Und vor paar Monaten ist mein Muttermal unter der Brust auch komisch geworden und dann irgendwann in der Nacht aufgeplatzt und es hat dann den ganzen nächsten Tag total irre geblutet.
Die Muttermale sind aber dem Arzt nach alle harmlos.

Guten Abend zusammen,

Ich bin vorhin mit Freunden unterwegs gewesen, und stand an der offenen Autotüre. Naja, dann hat meine Freundin die Türe zugeschlagen, allerdings waren da noch 2 Finger von mir zwischen... :(

Das tut auf jeden Fall jetzt richtig weh, ich bin auch schon die ganze Zeit am kühlen wie bekloppt, der eine Finger ist auch an einer Stelle richtig bläulich, ich denke mal da hat es eine Einblutung gegeben.

Weiß einer was ich da jetzt noch machen kann?
Wenns Morgen nicht weg ist werde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, aber ich würd den Schmerz gerne jetzt schon noch was bekämpfen :(

Das tut auf jeden Fall jetzt richtig weh, ich bin auch schon die ganze Zeit am kühlen wie bekloppt, der eine Finger ist auch an einer Stelle richtig bläulich, ich denke mal da hat es eine Einblutung gegeben.

Weiß einer was ich da jetzt noch machen kann?
Wenns Morgen nicht weg ist werde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, aber ich würd den Schmerz gerne jetzt schon noch was bekämpfen :(
Auuuaa! :scream:

Bohr Dir in den Fingernagel, der blau ist, ein kleines Loch rein. Das Blut vom Bluterguss kann dadurch abfließen und der Druck lässt schnell nach! Hört sich fies an, ist aber eine schnelle Soforthilfe.

Gute Besserung!!!

Ich hab ein Problem, ich habe heute einen starken Sonnenbrand im Gesicht bekommen und muss aber morgen in der Sonne arbeiten...
Bin schon die ganze Zeit am kühlen und eincremen, aber glaubt ihr, dass er bis morgen halbwegs abgeklungen ist, sodass ich morgen [diesmal mit Sonnencreme + hohem Lichtschutzfaktor] arbeiten kann ohne, dass ich eingehe?
Habe nämlich schon Angst davor..

Ich hab keinen Hut T_T Und meine Sonnencreme finde ich im Moment auch nicht, toll...
Naja, muss ich morgen noch alles irgendwie auftreiben..

Ich hab keinen Hut T_T Und meine Sonnencreme finde ich im Moment auch nicht, toll...
Naja, muss ich morgen noch alles irgendwie auftreiben..

auf alle Fälle irgend nen Schutz suchen oder direkte Sonne vermeiden... aus nem Sonnenbrabnd, sprich ner Verbrennung 1. Grades kann sonst nämlich schnell auch ne Verbrennung ´2. Grades mit Blasen werden - und da hast du u.U. dann dank hautverfärbungen im Gesicht noch mehrere Jahre was von.-.

Auuuaa! :scream:

Bohr Dir in den Fingernagel, der blau ist, ein kleines Loch rein. Das Blut vom Bluterguss kann dadurch abfließen und der Druck lässt schnell nach! Hört sich fies an, ist aber eine schnelle Soforthilfe.

Gute Besserung!!!

Danke, ich hab inzwischen was Voltaren drauf geschmiert, jetzt geht es halbwegs wieder. Die Einblutung ist am Mittelknöchel vom Finger,die Nägel sind Gott sei dank verschont geblieben. Nur da ist natürlich nicht viel mit Loch reinboren... Da werd ich jetzt wohl warten müssen, bis es von selbst weg geht. :argh:

Hilfe, kann nichts mehr Essen

Hallo, hab eine Harnweginfektion und war Freitag deswegen beim Arzt. Hatte die letzten Tage 38°C, abends auch 39,...° Fieber und seit gestern Nacht fühle ich mich ein Müh besser.

Die Ärztin hat mir ein Antibiotikum verschrieben. Ich erzählte ihr auch von meinen Halsschmerzen, aber sie meinte er sei nur leicht angeschwollen. Es tut so weh beim Schlucken, dass mein Freund mir das Essen schon richtig aufzwingen muss. Und selbst das ist nich viel. Es ist einfach nur die Hölle, mein Hals. Gibts Tipps, dass die Schwellung beseitigt werden kann?

Danke

Liebe Grüße

Steffi

PS: Mein Hals ist nur auf der linken Seite angeschwollen. Genau auf dieser Seite sind die Schleimhautverkrustungen meiner Nase richtig blutend (Popel).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab eine Harnweginfektion und war Freitag deswegen beim Arzt. Hatte die letzten Tage 38°C, abends auch 39,...° Fieber und seit gestern Nacht fühle ich mich ein Müh besser.

Die Ärztin hat mir ein Antibiotikum verschrieben. Ich erzählte ihr auch von meinen Halsschmerzen, aber sie meinte er sei nur leicht angeschwollen. Es tut so weh beim Schlucken, dass mein Freund mir das Essen schon richtig aufzwingen muss. Und selbst das ist nich viel. Es ist einfach nur die Hölle, mein Hals. Gibts Tipps, dass die Schwellung beseitigt werden kann?

Danke

Liebe Grüße

Steffi

PS: Mein Hals ist nur auf der linken Seite angeschwollen. Genau auf dieser Seite sind die Schleimhautverkrustungen meiner Nase richtig blutend (Popel).

Das hört sich eher nach mandelentzündung bze halsentzündung an - da gibts normalerweise vom Arzt nen Antibiotikum... Das von deiner Harenwegsentzündung wird leider nicht wirklich auf den Hals helfen...

Ansonsten - auch wenns weh tut - viel schlucken, bzw kalte Getränke.

Das hört sich eher nach mandelentzündung bze halsentzündung an - da gibts normalerweise vom Arzt nen Antibiotikum... Das von deiner Harenwegsentzündung wird leider nicht wirklich auf den Hals helfen...

Ansonsten - auch wenns weh tut - viel schlucken, bzw kalte Getränke.
Danke. Kalte Getränke, das ist schön, das hab ich die letzten Tage nur getrunken :) Kann ich selbst was gegen die Schmerzen beim Schlucken tun?

Halsschmerzen --> nichts essen --> viel Schlucken --> Halsschmerzen :argh:

Liebe Grüße

Steffi

Halsschmerzen sind echt schrecklich.

Ich trinke seit neustem dann immer Kamillentee mit nur gaaanz wenig Zucker und gurgel damit ein bisschen. Es hilft!

War heute beim Arzt, es ist ne Mandelentzündung. Ich hab Penicillin bekommen und musste erstmal laut loslachen als ich die Tabletten gesehen hab. Die waren ja echt riesig. Nicht umsonst "Penicillin 1,5 Mega" =)

Ich habe jetzt für mich kalten Tee mit Zucker gefunden, genau wie ihr es mir geraten habt. Hab bloß noch keine Ahnung was ich essen kann (im wahrsten Sinne des Wortes). Paradiescreme und rote Grütze hatte ich schon, Suppe genauso. Hab ich zwar reinbekommen, ist aber wirklich nicht nahrhaft :argh:

Liebe Grüße

Steffi

Mhm ich weiß essen ist schlimm mit den Schmerzen. Am besten irgendwas was so flutscht : ))
Milchreis, Kartoffelpürree oder so vielleicht.
Gute Besserung!

im KH gabs nur suppe und eis

Ja - abetr da sind die bestimmt die mandeln rausgenommen worden, oder? Da ist das auch normal - immerhin bilden sich auf den OP-Wunden ja auch Krusten, die beim zu frühen abgehen höllisch bluten können.

@ Gaudy: Nix zermatscht - ganz normales Essen - nur gut kauen - das tut auch nicht mehr weh als das Schlucken von kartoffelbrei &Co,...

Meine Eltern waren gerade da und haben Wassermelone, Banane und Fischbrötchen gebracht. Lecki =) Muss leider noch ein wenig warten wegen dem Antibiotikum.

Ansonsten befolge ich eure Ratschläge natürlich gewissenhaft ;) Und gegen Eis hab ich auch nichts einzuwenden =)

Mit der richtigen Schlucktechnik kann man auch Schmerzen sparen. Ich ziehe meine Schnute zusammen, sammle den Speichel, ziehe und plumps ist er runter. Tut zwar trotzdem noch sehr weh, ist aber (finde ich) schneller erledigt als dieses normale Reflexschlucken. Genauso beim Teetrinken mit Strohhalm. Stellt man das Glas auf die Bettkante, muss man sich noch nicht einmal mehr hinsetzen =)

Liebe Grüße

Steffi

@dark_lady: ja aber ich hatte vorher eine mandelentzündung, da gabs nur suppe und eis. hatte da auch keine schmerzen bei den 2 sachen, alles andre war unmöglich, einfach weil ich nicht schlucken konnte, da war nix mit viel speichel.

Kurze Frage: Wir haben heute im Sport solche Vertrauensspiele gemacht und sollten dann also eine Schülerin auffangen die sich von einem Kasten fallen lässt. Und ist mir aber eine ein bisschen blöd auf den Nagel vom rechten Ringfinger gefallen sodass die eine Ecke in die Haut gestochen hat. Es hat nicht geblutet, nur die obere haut ist ein wenig angeschürft. Das tut nun aber bei jedem Druck weh. Soll ich damit jetzt was machen oder lieber nicht?

ich kenn mich zwar nicht damit aus, aber vllt. gibt es ja eine creme (?) ansonsten weiß ich nicht ;)

hast dir wohl den nagel reingestochen und damit ne wunde verursacht, da ich sowas regelmäßig am zeh hab empfehle ich dir:
betaisodona creme und finger einpacken damit, über nacht, bis es nimmer weh tut.

Ich versuch das mal, danke... :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten