"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Voltaren ist gut bei solchen Schmerzen, könntest du dir ergänzend zu den tabletten auch noch als Salbe dazu holen - musst nur aufpassen, die Tabletten können auch fies auf den magen gehen...

Purpur - vor ner Kolo würde ich erst mal auf ner Untersuchung aufs komplette Keimspektrum sowie Parasiten bestehen - ist unangenehmer...
 
Für heute habe ich keinen Termin beim Osteopathen gekriegt, wenns nicht bessert rufe ich am Wochenende nochmal an für Montag.


Ich würde ehrlich gesgat eher zu einem Orthopäden (evtl. mit Ostheopatenausbildung) gehen, denn der kann dich vorher röntgen, und das ist bei diesen Einrenkgeschichten, gerade an der HWS, enorm wichtig. Einrenken ohne röntgen ist mMn. schon fast kriminell, manche Ärzte machen das aber.
 
Ist aber meiner Meinung nach nix mit einrenken, sondern eine Verspannung...

Habe übrigens heute noch von einem kollegen den Tipp gekriegt, eine Zitronenhälfte auf der haut leicht einzureiben (also den Saft), das würde die Muskeln daran hindern, sich zu verspannen. Vorallem nach dem Sport. Falls es jemanden intressiert :)
 
Zitrone wird nur net viel helfen - Säure verspannt eher als das es entspannt (Muskelkater kommt ja auch surch Milchsäure,..)...

Und Osteopath ist bei Verspannungen auch nicht wirklich Ansprechpartner - ich würde da wirklich zu nem orthopäden gehen - der kann 1. wirklich Röntgen um zu schauen, ob die Verspannung irgendwo von der Wirbelsäule/Knochen her kommt bzw durch nen Haltungsfehler und 2. zahlt das die Krankenkasse dann auch voll...
 
Echt? Tja..

Also ich hab gute Erfahrungen beim Ostepathen gemacht... Denke eh dass es jetzt vorbei geht.
Sonst geh ich echt mal zu einem Orthopäden. Und wenn alles nix nützt, dann gibts im Nachbardorf noch die Frau H., zu der Leute aus der ganzen Schweiz kommen. Die ist... keine Ahnung... Jedenfalls hatte der Vater vom Freund jährlich 2-3mal Hexenschuss, seit er vor 2 Jahren bei ihr war nie mehr. Und sie fragte ihn ob er das Knie mal gebrochen hatte (was stimmte), dabei hatte er die Hosen an und sie fühlte nicht mal dran o.O Egal, OT ;)
 
Und wenn alles nix nützt, dann gibts im Nachbardorf noch die Frau H., zu der Leute aus der ganzen Schweiz kommen. Die ist... keine Ahnung... Jedenfalls hatte der Vater vom Freund jährlich 2-3mal Hexenschuss, seit er vor 2 Jahren bei ihr war nie mehr. Und sie fragte ihn ob er das Knie mal gebrochen hatte (was stimmte), dabei hatte er die Hosen an und sie fühlte nicht mal dran o.O Egal, OT ;)
Vielleicht hat sie etwas Auffälliges an seinem Gang bemerkt.
 
Hast du Haustiere? Ich hatte dass vor zwei, drei Jahren mal und dann waren es am Ende die Flöhe meiner Katze, deren Existenz ich bis dahin nicht einmal geahnt hätte. o _ o
 
Bitte nicht blind mit Pilzmitteln rumdoktorn, das was du beschreibst, passt net zu nem Pilz, sondern mehr zu ner Allergie/Überreizung...

Tipp - Montag auf alle Fälle nem Arzt zeigen, bis dahin eher weite Jogginghosen/Schlafanzughosen tragen, die nicht an der haut reiben.
Oberschenkel/Beine generell betroffen, oder mehr die Innenseiten?
 
Bräuchte auch mal Hilfe...

Habe schon seit geraumer Zeit regelmäßig (mittlerweile mehrmals in der Woche) arge Bauchkrämpfe, eine Art starkes Schneiden ungefähr dort wo auch Regelschmerzen sind, meistens von Durchfall begleitet. Der tritt aber jeweils nur ein einziges Mal auf. Das ist mittlerweile echt schlimm, erstens wegen den starken Schmerzen und zweitens weil Durchfall echt unangenehm ist.
Weiß jemand was das sein könnte? Ich bin vermutlich lactoseintolerant, aber ich ess seit ein paar Wochen lactosefrei. Zum Zeitpunkt der Umstellung ist es auch besser geworden, bis eben vor wenigen Wochen..
 
Ich hatte das auch vor einiger Zeit! Aber begleitet von wirklich extremen Kopfschmerzen. Ich hab mir dann freigenommen und bin zum Arzt. Das war nen Infekt. Und daraufhin hat er mir Ibuprophen verschrieben. Ich sollte Morgens Mittags und Abends ein nasses Handtuch auf meinen Bauch legen und darauf ein warmes körnerkissen oder eine Wärmflasche, danach wurde es schnell wieder gut. Möglichst viel Tee trinken. Und stilles Wasser, nichts was im magen rebelliert, aslo auch nichts Fast Food mäßiges essen.
 
Danke schonmal für die Antworten, sind beide hilfreich.
Lactosetest habe ich nur bisher hinausgezögert, weil der sehr unangenehm ist, kurz gesagt ich will keinen Durchfall wenn ich nicht zu Hause oder so bin... Es ist schon ziemlich sicher dass ich die Intoleranz hab, wurde nämlich echt viel besser als ich mit der Lactose aufgehört habe.
Fructose glaube ich echt nicht, hatte das Problem nämlich nie nach dem Früchteessen, soweit ich weiß.

Ich werde auf jeden Fall mehr aufs Trinken achten, und wenn es sich nicht wieder bessert, geh ich zum Arzt.
 
Naja, da wirst du durchmüssen schätze ich, allein schon um andere Unverträglichkeiten oder möglicherweise schwere Erkrankungen auszuschließen. Es gibt auch mehrere Arten von Lactosetests, u.a. auch einen Gentest bei dem du nichtmal Lactose zu dir nehmen musst (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich hatte beim Arzt aber nur Bauchschmerzen und ein leichtes Schwindel- und Übelkeitsgefühl, das waren komischerweise sehr viel schwächere Symptome als sonst zuhause. Vielleicht ist das ja bei dir auch so, kommt ja auch drauf an ab welcher Dosis dein Körper streikt und wieviel du dann (wenn überhaupt) beim Arzt bekommst.
 
Im Zweifelsfall zum abtesten ins KH gehen - und Montag würde ich auf alle Fälle wegen den Schmerzen und Durchfall zum Arzt - das kann neben ner Nahrungsmittelunverträglichkeit auch nen Infekt oder sogar was gynäkologisches sein - abklären heisst da also die Devise

Was ich mich grad Frage - wenn bei die ne lactoseintoleranz so gut wie sicher ist - warum isst du dann lactose und lässt die net einfach komplett weiter weg? Dann müssten sich die Beschwerden innerhalb von 3-4 tagen eigendlich komplett in Luft auflösen - tun sie es net, kann da noch ne andere Unverträglichkeit dabei sein oder eben was anderes mit hinter stecken.
 
Hollybetty, ich kann dich beruhigen, der Lactosetest war gar nicht so schlimm. Und es ist ja nur für ein paar Stunden. Also ich musste da nur so Zeug trinken und danach in ein Röhrchen pusten, hatte nichmal starke Schmerzen :)
 
Kopfschmerzen hab ich jetzt auch schon länger, aber sonst nichts anderes. Ich habs bei mir halt aufs Wetter geschoben, ich bin da sehr empfindlich, grad wenn auch noch Pollenflug dazu kommt. Vielleicht isses bei dir ein Infekt, der sich langsam ausbreitet - kann aber natürlich auch was Schlimmeres sein, deswegen würd ich so schnell wies geht zum Arzt.
Dein "Wie immer" klingt aber extrem unzufrieden... Schonmal über nen Arztwechsel nachgedacht?
 
Hm okay, das sind viele Ärzte in kurzer Zeit...

Ich mach solche komischen Dinge auch öfter, wenn ich wahnsinnig gestresst bin. Davon können auch Schmerzen ausgelöst werden, egal ob im Kopf oder im Bauch. Und der Stress muss dir nichtmal bewusst sein, vielleicht gibts da was, was dich unheimlich beschäftigt und quasi unter der Oberfläche vor sich hin brodelt. Und achja, "unbewusst" muss nicht direkt "verdrängt" sein.
 
Ist bei dir mal nen CT bzw MRT gemacht worden bzw war einer der 4 Ärzte nen Neurologe? Wenn nicht, die Kopfsache neurologisch, Orthopädisch und zahnärztlich abklären lassen - wegen den bauch/Nierenschmerzen zum hausarzt, Ultraschall + Blutabnahme machen lassen. Ebenso wäre evtl Langzeit-Blutdruck und -EKG angezeigt. GGf auch ne Überweisung in ne Uniklinik/grösseres Krankenhaus geben lasse, damit du komplett einmal abgecheckt wirst.

Neurologe auf alle Fälle als dringend angeben, da du bereits neurologische symptome hast!
 
Kopf- und Ohrenweh hatte ich auch sehr lange. Das hat mich ganz kirre gemacht und ich konnte auch nicht immer in die Schule, da ich an nichts anderes denken konnte als "aua aua aua"
Nach mehreren Jahren wurde durch Zufall festgestellt, dass dies vom Kiefer kommt. Ein weiteres Jahr später war dann endlich Ruhe. War so simple und vorher war ich oft beim Ohrenarzt und die hat schon gedacht, dass ich simuliere um nicht in die Schule zu müssen.
 
wegen der nierengeschichte würd ich mal zum urologen gehen, der müsste da eig was sehen können, zur not auch deswegen mal nen mrt machen lassen
 
Nen sonographisch ausgebildeter Hausarzt wird auch Nierensteine/Nierenstau im Sono erkennen können - und ne Entzündung übers Blutbild feststellen können...

Abgeklärt werden sollte die ganze geschichte aber dringend - auch wegen der bauchschmerzen nahrungsmittelunverträglichkeiten etc mit in betracht ziehen.

Das wichtigste wäre ne Überweisung zum Neurologen, Ultraschall + Blutuntersuchung evtl auch ne urinuntersuchung - mit den ergebnissen kann man dann weiter überlegen, was man noch wie abklären lässt.
 
Hallo (: Ich brauche nochmal eure hilfe.

Ich hab seit 7 Tagen Kopfschmerzen.
Die Kopfschmerzen sind nicht durchgängig da und ich würde sie auch nicht als überaus schmerzvoll bezeichnen.
Die Schmerzen treten hauptsächlich in der rechten Gehirnhälfte auf.
Am stärksten sind die Regionen im Nackenbereich und im Bereich des Ohres betroffen.
Manchmal sehe ich Sterne oder habe Blinde Punkte im Auge.
Das klingt für mich nach "Migräne mit Aura". Dass es aber so lange andauert finde ich merkwürdig...
Dass du so seltsame, blöde (sorry) Sachen machst könnte auch damit zusammenhängen. Ich konnte mal nicht mehr reden während so einer Migräne.
Ab zum Arzt - auch wenn ich nicht weiss, wer das diagnostizieren kann.
edit: Da bin ich nicht allein mit meiner Vermutung :)
 
Ich würde auf Waschmittel oder hautpflegemittel tippen - am Schienbein ist die haut da ziemlich empfindlich - oder möglicherweise irgendwelche Pflanzen, Pollen, Gräser, Insekten darin, falls du an den tagen vorher draussen rumgelaufen bist... Klarheit gibt dir da nur nen Allergietest, den du in Erwägung ziehen solltest, wenn die Symptome weg sind.
 
dass es nachm kratzen so rot wird, kann vom kortison kommen, hatte ich die letzten tage auch und im gesicht war ich auch knallrot, an den armen etwas weniger. heißhunger hatte ich auch, habs aber auf die schwangerschaft geschoben. aber vllt ist es wirklich ne nebenwirkung vom kortison, wenn du das jetzt auch hast :D
 
weil wie gesagt bei ner Kontaktallergie immer die Körperteile am schnellsten reagieren, die am Empfindlichsten sind... oder über nen längeren zeitraum mit dem allergieauslösenden Stoff in Berührung sind.

Also einfach dann drauf achten, was du benutzt hast, falls das wieder auftritt...

Und btw - wenn du vermutest, eh schon viele Unverträglichkeiten zu haben, dann wäre nen Allergietest zwecks Diagnose und ausstellens eines Allergiepesses eigendlich schon extrem wichtig - allein, wenn du mal ins KH musst etc - ausserdem weist du dann, was du definitiv meiden musst, sonst kanns sein, dass sich immer mehr kreuzallergien entwickeln...
 
dann evtl Waschmittel in der Jeans, die an den Scheinbeinen reibt, Strumpfhosen, hohe Schuhe/Stiefel etc...
Und noch mal - am Scheibein ist die haut extrem dünn und daher anfälliger als Oberschenkel, Po oder Rücken - daher können da auch Allergien schneller auftreten, wenn man auf Pflege/Waschmittel/Metall der Ösen der Schuhe/Pollen/Gräser/Insekten beim Laufen draussen allergisch ist
 
auch nach jahrelangem Gebrauch eines Waschmittels etc kann man plötzlich allergisch drauf reagieren... Ist mir selber mit meiner gesichtscreme auch passiert - fast 10 Jahre lang täglich benutzt und plötzlich nicht mehr vertragen...
Evtl kanns auch was stressbedingtes gewesen sein - irgendwas mus die Schienbeine ja geärgert haben, das die haut da mit ner Histaminausschüttung reagiert hat...
 
Ich bin auf ein bestimmtes Duschgel allergisch, habe aber immer nur hinter den Ohren und in den Armbeugen roten, pusteligen Ausschlag bekommen.
Ich dachte auch immer, wenn ich allergisch darauf wäre, müsste ich doch überall Ausschlag haben, wo das Duschgel hingekommen ist. Dem ist aber anscheinend nicht so. Hat somit etwas gedauert, bis ich auf das Duschgel als Auslöser gekommen bin.
 
Kann man eigentlich auch einen Juckreiz irgendwo am Körper bekommen, wenn man etwas isst, dass man nicht verträgt? Jetzt auf Elenaors Problem bezogen.

Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich hatte jetzt am Sonntag, das war innerhalb eines Jahres auch schon das dritte Mal. Schmerzen im...ja weiß ich nicht genau. Ich würde sagen Darmbereich. Ein bisschen so als wäre der Stuhlgang verhärtet, ist er aber nicht. Die Schmerzen sind im Bereich unten links *von mir aus gesehen*. Die Schmerzen sind teilweise so stark gewesen, dass ich mich beim gehen *nur durch die Wohnung* gekrümmt habe. Ich dachte es hätte diesmal vom ganzen Tag Stehen im Europapark kommen können. Zusätzlich hab ich wahrscheinlich ein bisschen wenig gegessen und getrunken und einer der Typen der die Bügel auf der Achterbahn kontrolliert, hat mir den Bügel ziemlich stark in den Bauch gerammt um zu gucken ob er fest ist. Aber da das ja nicht das erste Mal ist, das ich das hatte und ich mich auch nicht erinnern kann in welchem Zusammenhang *wenn überhaupt* ich das das letzte Mal hatte, wollte ich lieber mal nachfragen.

Gynäkologe, war ich erst vor zwei Wochen, die hat nichts auffälliges festgestellt. Heute ist auch eigentlich alles wieder in Ordnung.
 
Nee, Blinddarm ist doch rechts und außerdem schon draußen.

Hast du denn was gegessen, was du sonst nicht isst oder länger nicht gegessen hast, wo drauf du vielleicht reagiert hast. Ich habe neulich festgestellt, dass ich aufeinmal Ananas nicht mehr vertrage.
 
Elenaor - zieh bitte auch in betracht, das es eben auch mal andere Symptome bei ner Allergie geben könnte, als die, die du seit 20 Jahren vielleicht hast bzw kennst... Deshalb sind wir ja Menschen und keine maschinen - es gibt da immer irgendwo und irgendwie mal was, das anders sein kann, als man es von vorher/anderen Fällen kennt... sei es nun Allergien oder atypische bzw gar keine Krankheitssymptome bei etlichen Dingen etc...

Direkt alles auszuschliessen, nur weil da vorher nie was war bzw es dieses Mal einfach anders ist, könnte unter Umständen nicht immer ganz so gut sein...

Wir können dir hier nur empfeheln, das ärztlich abklären zu lassen - letztendlich ist es aber deine Entscheidung, auch wenn ich persönlich die Abneigung gegen nen Allergietest nicht wirklich nachvollziehen kann - aber ich kenn ja auch deine komplette Krankenvorgeschichte und bereits gelaufene Untersuchungen nicht...
 
Ich glaub, aus sämtliche bestandteile wäre gar net nötig zu testen. Klassiker bei Badezeugs wäre der Duftstoffmix, der auch in anderen präparaten oft verwendet wird - wurde der bei dir bei den testungen auch schon mal mit abgetestet? Das wäre nämlich vermutlich das, worauf du dann am wahrscheinlichsten reagiert haben könntest.

Du warst an dem tag auch schwimmen, ober? dann käme möglicherweise auch noch nen dem Wasser zugesetzter Stoff in Frage - beim nächsten Schwimmbadbesuch dann mal drauf achten - möglicherweise wars auch ne Kombi aus Chlor + badezeugs, die irgendwie miteinander reagiert haben und bei dann ne allergische reaktion ausgelöst hat.
 
Danke für den Tipp mit der Wärme, habe mal die Wärmflasche rausgekramt und jetzt ist es fast ganz weg. Für den Fall, dass ich das nochmal habe, rücke ich gleich mit der Wärmflasche an. :D
 
Ich hab in letzter Zeit häufiger Probleme mit plötzlichem Erbrechen. Vorhin wars mal wieder soweit. Mir wars nicht übel vorher oder so, und Gott sei Dank kam ich in dem Moment eh am Klo vorbei. Mir kommts einfach grundlos hoch.

Woran kann sowas liegen? Schwangerschaft ist ausgeschlossen, ich hab auch nichts außergewöhnliches gegessen. Gut, ich hab schon einen empfindlichen Magen, und wenn ich Stress/seelische Probleme habe schlägts mir auch auf den Magen (Übelkeit), aber das ist im Mom nicht der Fall. Zumal mir dann nur übel ist, und ich mich nicht übergeben muss.
 
Und dann warst du noch nicht beim Arzt?!

Ich tippe auf eine Unverträglichkeit, könnte aber genauso irgendwas am Magen sein.

Also wenn ich sowas hätte wär ich scho 10x beim Arzt..Simforum typisch
 
Ich war ja schon beim Doc, Magenspiegelung hab ich auch mal wieder über mich ergehen lassen. Wie immer war alles ok. Allerdings ist dem Doc eben auch bekannt, das ich bei allem sofort sehr empfindlich magenmäßig reagiere.

Gut, heute gings mir im ganzen nicht sooo gut ( hab viel geschlafen, fühlte mich platt), könnte also auch einfach ein Infekt sein. Aber das erklärt immer noch nich, warums mir die letzten Male hochkam.
 
Hast du einen niedrigen Blutdruck oder so? Ich tippe auf Kreislauf, wenn bei dir im Magen nachweislich nix ist. Ich war wegen was ähnlichem vor ein paar Monaten mal beim Arzt und die hat gemeint, dass sie zwar gerne Blut abnehmen kann, aber sie sich eigentlich sicher ist, dass da nix ist und die Sache von meinem schwachen Kreislauf kommt, bedingt durch meinen schwachen Blutdruck.
 
Morgen :)

Ich habe letzte Nacht bei offenem Fenster geschlafen (warum auch immer) und jetzt ist meine Nase zu, ich riech nix. Das Kratzen im Hals bringe ich dank isländisch Moos etwas weg. Ausserdem fühle ich mich etwas fiebrig, einfach so... bäh...
Meine Frage jetzt: Eine Erkältung kriegt man ja durch Bakterien. Ich nehme aber an bei mir sind die Symptome nur wegen dem Luftzug, ist das möglich? Heisst das, dass das alles deswegen auch schneller vorbeigeht als bei einer Erkältung?
 
nö, Erkältung kann auch viral bedingt sein - und viral/bakteriell sagt damit überhaupt nix aus über die dauer der Erkältung... Und seine Symptome müssen auch nicht zwangsläufig was mit dem offenen Fenster zu tun haben, sondern du kannst dir theoretisch auch in den letzten tagen schon was eingefangen haben, wo jetzt die Inkubationszeit rum ist, so das du jetzt die Symptome hast.
 
Ich weiß nicht genau wohin mit meinem Problem, also schreib ich es einfach mal hier rein.

Also, ich werde in letzter Zeit Nachts oft nicht in meinem Bett wach, vor zwei Tagen bin ich wach geworden als ich meine eigenen Füße geduscht habe, oder ich sitze einfach in der Küche und schlafe.

Ich schlafwandle also, ich hab schon immer im Schlaf geredet oder bin mal aufgestanden und hab mich aber direkt wieder ins Bett gelegt. Aber das hat sich schon immer in Grenzen gehalten und war immer nur eine kurze Phase.

Im Moment mache ich mir viele Sorgen weil ich im Oktober anfange zu studieren und ich hab einfach noch so viele Dinge zu erledigen und dazu habe ich noch große Angst keine Freunde zu finden, mich zu verlaufen auf dem Campus und das sind Dinge die mich vor dem Einschlafen auch beschäftigen.

Meint ihr das geht vorbei, wenn die Uni erstmal angefangen hat und ich mich eingelebt habe?
Also wenn der ganze Stress vorbei ist?
Ich hab nämlich schreckliche Angst nächste Woche auf der Straße aufzuwachen.

Für Tipps wäre ich Dankbar :)
 
erhöhtes Schlafwandeln könnte wirklich stressbedingt sein - verscuh wirklich mal, mindestens eine Stunde vorm Schlafen gehen schon abzuschalten, zu entspannen, auch wenn es sich leichter anhört als getan ist - versuch, die ganzen Zukunftsgedanken vorm Schlafengehen aus dem Kopf zu bekommen, dann wirst du im Schlaf denke ich auch wieder ruhiger und das Schlafwandeln könnte abnehmen - ansonsten solltest du vorm Studienbeginn noch mal ins Schlaflabor oder dir evtl auch psychologische Hilfe zum bewältigen der Gedanken suchen - denn in nem Studentenwohnheim oder ner eigenen Wohnung zu wandeln könnte net so doll sein, wenn du dich da aus deinem Zimmer dann aussperrst oder so...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten