Hetzpropaganda der Kinder-Evangelisations-Bewegung gegen Halloween!

Myotis

Member

Eine Freundin hat heute eine kleine Broschüre gefunden. Sie heißt "HALLOWEEN - ohne mich" und ist von der Kinder-Evangelisations-Bewegung.​

Darin steht eine Kurzgeschichte, die Kindern den Spaß an Halloween verderben soll. Geschrieben wurde sie von einer "Kindermissionarin" Elfriede Grotz.
Damit ich hier nicht das Copyright verletze, bringe ich nur einige Auszüge:

Halloween - ohne mich!

Eva und Matz drücken sich am Schaufenster die Nase platt. Hässlich grinsen die Kürbisse hinter der Scheibe. Da fällt Eva ein: "Ich muss einen Aufsatz über Halloween schreiben. Iiii, siehst du den Totenkopf?" "Ist doch nicht echt!" Matz bleibt ganz cool. Doch Eva kriegt eine Gänsehaut. "Kevin macht eine Gruselparty. Kommst du auch?" "Mal sehn. Ich muss jetzt heim. Tschüss!"...

...wo sind denn die Kürbisköpfe, die am Fenster standen?" "Die gruseln in der Mülltonne vor sich hin."...Eva begreift nicht ganz, was der Vater damit
sagen will. Da reicht ihr die Mutter eine Zeitschrift. "Am besten, du liest mal diesen Artikel." Eva legt die Gabel weg. Ihr bleibt fast die Pizza im Hals
stecken, als sie liest, was Halloween bedeutet.
'Ein Fest für Hexen- und Satansverehrer'. Die Geschichte ist älter als 2000 Jahre...

..."Papa, dann ist ja Halloween ein Teufelsfest!" Eva ist ganz entsetzt...

..."Verkleidete Gespenster, die heute um Süßigkeiten betteln, erinnern an diesen Heiden-Brauch. Gott sagt uns in der Bibel, dass wir die bösen
Bräuche der Heiden nicht übernehmen sollen...Meidet das Böse. Halloween ist die Nacht des Bösen. Wer mitmacht, egal ob aus Spaß oder im Ernst,
erkennt er damit nicht Satan, den Feind Gottes an?"...

...Die Mutter gibt zu: "Ich wusste das auch nicht. Doch ab jetzt: Halloween - ohne mich!" Gott warnt uns, weil er uns liebt. Seine Gebote sind gut.

"Hast du von den Opfern gelesen?", fragt der Vater. Eva wird bleich. Für Satan wurden Menschen geopfert. Sie wurden in einen großen Korb gesperrt
und lebendig verbrannt....

Was hat denn bitte die Kirche früher mit all den als Hexe(r)n verurteilten Männern und Frauen gemacht?!!! :mad: :mad: :mad:

Für mich ist das reine Hetzpropaganda! So etwas gab es schon mal vor ca. 60 Jahren. Da hat ein gewisser Joseph G. den Leuten unter anderem eingebleut, dass Juden die Wurzel allen Übels wären. Und ich stelle diese Frau Elfriede Grotz auf eine Stufe mit diesem Joseph G., weil sie Kinder auf übelste Weise gegen Halloween aufhetzt.

Wer sich bei dieser Person beschweren möchte, der kann das gerne tun, hier ist die Adresse:

Kinder-Evangelisations-Bewegung
Hummelstraße 18
67655 Kaiserslautern

Was haltet ihr davon? Mir platzt da echt eine Ader!

Zuletzt bearbeitet:
wassn das fürn stuss??? satan? soweit ich weiß, war der brauch damals um böse geister zu vertreiben 0o' ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, sofern das auch einigermaßen belegbar ist...

wundert mich aber, das das ausnahmsweise von den evangelen is, nich wie sonst von den katholiken

Razzy schrieb:
wassn das fürn stuss??? satan? soweit ich weiß, war der brauch damals um böse geister zu vertreiben 0o' ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, sofern das auch einigermaßen belegbar ist...

wundert mich aber, das das ausnahmsweise von den evangelen is, nich wie sonst von den katholiken
Hey willst du damit sagen du hast was gegen Katholiken?

Ich find solche Hetzbroschüren sinnlos und dumm, egal ob sie von Prostetanten, katholiken oder sonstwen kommen!

Typisch christliche Kirche, oder?
Keine Überraschung.
*kopfschüttel*

Myotis schrieb:
Was hat denn bitte die Kirche früher mit all den als Hexe(r)n verurteilten Männern und Frauen gemacht?!!! :mad: :mad: :mad:

Das ging mir auch gerade durch den Kopf.... Die Kirche sollte mit sowas eigentlich mal ganz ruhig sein. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen die auf dem Gewissen haben.
Ansonsten sage ich: Das ist reinster Schwachsinn, wie so vieles von der Kirche...

Ich find des is ma ziemlicher Schwachsinn, weil ich auch irgendwo gelesen hab das die gruseligen Masken, Kürbise vor den Türen und der ganze Kram Geister austreiben soll (also die geister selbst erschrecken soll) Pah, Satan.....

Snooze

Naja, warum sich drüber aufregen. :D

Dann sollte man die nur drauf Aufmerksam machen, dass Weihnachten, Ostern, Silvester und noch ein paar andere "kirchliche" Festivitäten auch heidnischen Ursprungs sind und von klugen Köpfen in den christlichen Glauben integriert wurden ... ;)

Eben.
Die Christen labern schon genug Müll, seit es die gibt.
Und ich weiß sicher wovon ich rede.
Das Christentum, vor allem das katholische, faselt eigentlich fast nur unnützes Zeug, worüber ich mich immer wieder aufregen könnte.

Ich respektiere eigentlich alle Glaubensrichtungen und Religionen, aber irgendwo hört es selbst für mich auf...

Diese ganzen Kirchenfuzzis sind doch eh krank.
Wie kann man denn jeden sonntag in die Kirche gehen und dort beten? Ich meine, was hat es denn nur für einen verdammten Sinn?
Ok, das geht ja noch, aber einige Menschen haben ja ein komplett anderes Leben, nur wegen ihrer Religion und das sogar hier in Deutschland.
Und jetzt passt diesen Egoisten noch nich mal mehr Halloween... Es wird echt immer schöner mit diesen Kirchenheinis...

LOL!
So etwas ähnlices stand bei uns im "Sonntagsblatt" einer Gratiszeitung... Die gingen noch weiter... Halloween = Reformationstag/ heidnisches Fest = ganz ganz böse

SimsDom schrieb:
Diese ganzen Kirchenfuzzis sind doch eh krank.
Wie kann man denn jeden sonntag in die Kirche gehen und dort beten? Ich meine, was hat es denn nur für einen verdammten Sinn?
Ok, das geht ja noch, aber einige Menschen haben ja ein komplett anderes Leben, nur wegen ihrer Religion und das sogar hier in Deutschland.
Und jetzt passt diesen Egoisten noch nich mal mehr Halloween... Es wird echt immer schöner mit diesen Kirchenheinis...
Hast du dir eigentlich mal überlegt, wie viele Menschen du mit deiner Äußerung beleidigt? Es mag sein, das die Kirche(n) öfters Mist verzapfen, aber es gibt auch Leute, die wirklich an Gott glauben, denen ihr Glaube Kraft gibt, für die Gott wirklich wichtig ist. Und nein, ich rede nicht von den Religionsfanatikern, sondern von normalen Menschen... Und du solltest nicht von ein paar "komischen" Evangelen gleich auf eine ganze Glaubensgemeinschaft schließen. Deine Vorurteile sind ganz schön gewagt bzw. anmaßend. Ich selbst glaube nicht an Gott, aber es gibt genug Leute, die dass tun, und die sich auch kritisch mit Gott und der Kirche auseinandersetzen, mit denen man wirklich diskutieren kann. Ich kann bei sowas echt nur den Kopf schütteln.

back to topic:
Naja, die Sache mit den "bösen heidnischen Bräuchen" ist schon ganz schön veraltet, und die wenigsten gehen heute noch darauf ein. Wenn sich jemand mit solchen Zetteln wichtiger machen will, als er eigentlich ist, kann er das gerne machen, nur denke ich eher, das er damit zur allgemeinen Belustigung beiträgt. Die wenigsten Leute werden die Sache ernst nehmen, und noch weniger das ganze wirklich glauben.

:hallo:

Pharell schrieb:
Eben.
Die Christen labern schon genug Müll, seit es die gibt.
Und ich weiß sicher wovon ich rede.
Das Christentum, vor allem das katholische, faselt eigentlich fast nur unnützes Zeug, worüber ich mich immer wieder aufregen könnte.

Ich respektiere eigentlich alle Glaubensrichtungen und Religionen, aber irgendwo hört es selbst für mich auf...

bei dem scheiss den du da redest hörts auch für mich auf...
ich weis ja das es in diesem forum eine extreme abneigung gegen die kirche besteht, das hab ich schon in genug threads gelesen aber wie du jetzt alle christen insklusive mir und weit über 1 milliarde menschen weltweit beleidigst geht über jede grenze.. ich bin christ und katholisch und trozdem feier ich halloween und auch mit satanisten buddhisten juden oder illuminaten hab ich kein problem

und jetzt sag mir wo in deiner broschüre etwas über die evangelische kirche steht? glaub mir fanatiker gibts überall, im christentum wie im islam und sogar bei tierschützern

LOL also das ist doch wirklich Schwachsinn.
An Halloween glaubte man, dass in dieser Nacht die Herrschaft des Sommers
an den Winter für ein halbes Jahr abgegeben wird.
Die Toten sollten sich an diesem Tag besonders gut unter die Lebenden mischen und Kontaktaufnahmen zum Jenseits sollten besonders günstig sein.
Dafür wurde gefeiert, Feuer anezündet etc.
Man hat den Toten auch Opfer angeboten damit sie nicht dein eigenen Körper
in ihre Gewalt brachten. Allerdings sind mit diesen Opfern meines Wissens
nach Tiere und Früchte gemeint.
Die Iren haben Steckrüben ausgehölt und ein Licht hineingestellt, um böse Geister abzuschrecken und den "geizigen Jack" fernzuhalten.

Ich entschuldige mich jetzt schonmal falls ich falsche Informationen gebracht habe ^^ Allerdings ist das meines Wissens nach der Ursprung und hat kein bisschen mit dem Teufel zu tun >.<

So was gibts schon total lange. Eine Freundin von meiner Tante, hat letztes Jahr Kürbisse im Garten aufgestellt und dann direkt ein "Bekehrungsschreiben" von der Kirche gekriegt. Hallo? Gehts denn eigentlich noch? Das ist doch total krank. Nur weil jemand Kürbise im Garten aufstellt hat das doch nix mit Satansverehrung oder sonst was zu tun. Halloween ist doch heute nur noch ein "Spaßfest" (ähm ich weiß nicht wie ichs sonst ausdrücken soll). Man geht halt rum Süßigkeiten sammeln, macht ne Party und so was.

Diskussion zum Thema ist okay, aber bitte Beleidigungen gläubiger Menschen, wie z.B. von Pharell oder SimsDom unterlassen!

Das ist eben meine Meinung.
Und wenn ich damit jemanden verletzte, tja, dann tuts mir halt leid.
Trotzdem kann ich aber meine Meinung sagen.
und jetzt sag mir wo in deiner broschüre etwas über die evangelische kirche steht? glaub mir fanatiker gibts überall, im christentum wie im islam und sogar bei tierschützern
Das stimmt.
Aber ich erlebe diese Dinge immer mit den christen, ist einfach so.
Deshalb kann ich grad ja nur von denen ausgehen.
... Hab ich irgendwas über die evangelische Kirche gesagt???
... Meine Broschüre???!

Ich wurde in einem christlichen Ort geboren, die eine Seite meiner Family stammt aus Italien, somit ist sie katholisch.
Mitlerweile wohne ich woanders, aber das ist auch gut so, weil ich nämlich weiß wie die Kirche Menschen kontrolliert und regelrechte Hirnwäschen unterzieht.

Selbst ich wurde getauft. Und sobald ich 18 bin trete ich aus der Kirche aus.
Erstens aus Überzeugung und zweitens, weil ich nicht verstehe, warum man für seinen Glauben Geld bezahlen soll...

nein, viel besser du hast alle evangelischen menschen der welt beleidigt
und ja jeder kann seine meinung haben aber beleidigung ist keine

und noch mal für alle, vor allem für dich myotis: die kirche ist etwas anderes als eine kinder evangelisations bewegung mhmmm...
und geld müsst ihr für die kirche bezahlen (sofern ihr denn in einer seid) so wie im jeden anderem verein auch immer hin muss sich die kirche ja auch irgendwie finanzieren O.o OMG!!!

Heute beträgt die Kirchensteuer in den meisten Kirchen und Bundesländern, die in ihren Kirchensteuergesetzen eine Obergrenze festlegen, 8% bzw. 9% von der Einkommensteuer und erbringt je nach Kirche unterschiedlich etwa 63% bis 80% der kirchlichen Einnahmen. Davon ist ein Teil – z.B. sind es 2004 in Rheinland-Pfalz 4% – an die Finanzbehörden abzuführen als Betrag für die Dienstleistung der Steuererhebung. (gott segne wikipedia)

und hier zeige ich nochmal wofür die bööse unverschämte kirche dein achso hart verdientes geld ausgibt
  • Katholische Kirche:
    • Personalkosten: ca. 20%
    • Sachkosten, Verwaltung: ca. 20%
    • Kirchenbauten: ca. 50%
    • Schule und Bildung: ca. 5%
    • Soziales und Caritatives: ca. 5%
  • Evangelische Kirche:
    • Personalkosten: ca. 70%
    • Sachkosten, Verwaltung: ca. 10%
    • Kirchenbauten: ca. 10%
    • Schule, Bildung, Soziales und Caritatives: ca. 10%
schule, bildung, soziales, arbeitsplätze lasst euch das mal durch den kopf gehen und bitte bitte erweitert euren horizont

edit: übrigens kirchenbauten vor allem in der dritten welt wo der glaube manchmal das einzige ist was menschen leben lässt

und weiss gott ich bin nicht jemand der jeden sonntag zur kirche geht, ich bin nur einmal im jahr in der kirche nämlich zu weihnachten. aber die meisten leute scheinen schon vergessen zu haben warum weihnachten überhaupt gefeiert wird und freuen sich dann über die geschenke unter dem baum und den weihnachtsmann ho ho ho gell simsdom,myotis,pharell?

@ myotis
toll du feierst kein weihnachten find ich gut, jetzt nur noch Bürschchen (was ich übrigens nicht bin) richtig schreiben und dann nehm ich dich auch ernst
achso und hast du irgendeinen beweis dass diese evangelisations bewegung von der kirche gesponsort wird? solange glaub ich dir nämlich nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Alca schrieb:
LOL also das ist doch wirklich Schwachsinn.
An Halloween glaubte man, dass in dieser Nacht die Herrschaft des Sommers
an den Winter für ein halbes Jahr abgegeben wird.
Die Toten sollten sich an diesem Tag besonders gut unter die Lebenden mischen und Kontaktaufnahmen zum Jenseits sollten besonders günstig sein.
Dafür wurde gefeiert, Feuer anezündet etc.
Man hat den Toten auch Opfer angeboten damit sie nicht dein eigenen Körper
in ihre Gewalt brachten. Allerdings sind mit diesen Opfern meines Wissens
nach Tiere und Früchte gemeint.
Die Iren haben Steckrüben ausgehölt und ein Licht hineingestellt, um böse Geister abzuschrecken und den "geizigen Jack" fernzuhalten.

Ich entschuldige mich jetzt schonmal falls ich falsche Informationen gebracht habe ^^ Allerdings ist das meines Wissens nach der Ursprung und hat kein bisschen mit dem Teufel zu tun >.<

Ja, ich glaub, da bin ich dann ja richtig informiert...

Vielleicht nur noch ne kleine Ergänzung: Die Verkleidungen/ Masken (was ja jetzt so putzige Kostüme mitunter sind...) diehnten dazu, dass man von den Geistern nicht als Lebender erkannt wurde... aus dem selben Grund, weshalb sie, wie du schon beschrieben hast, Opfer gebracht haben.

Crimson King schrieb:
vor allem für dich myotis: die kirche ist etwas anderes als eine kinder evangelisations bewegung mhmmm...

Ok, es ist nicht die EvK...:rolleyes:

EDIT: Das seh ich ja jetzt erst
Crimson King schrieb:
und freuen sich dann über die geschenke unter dem baum und den weihnachtsmann ho ho ho gell simsdom,myotis,pharell?

Bürschchen, pass schön auf mit deiner Aussage. Ich feiere kein Weihnachten, ich beleidige aber auch keine Christen.

Zuletzt bearbeitet:
@Myotis: Ich glaube auch nicht, daß die Evangelische Kirche etwas damit zu tun hat. Wenn man sich auf der Homepage mal umschaut, dann findet man keinen Hinweis auf die Kirche, sondern alle Anhaltspunkte deuten auf eine private Organisation hin, die sich allein aus Spenden finanziert. Zwar basiert deren Programm auf dem evangelischen Glauben, aber das heißt ja noch lange nicht, daß sie mit der Kirche gleichzusetzen sind. Ich habe den Thread-Titel mal dementsprechend abgeändert.

Näheres siehe hier: http://www.keb-de.org/unserwerk/unserwerk.htm

Also genau so eine Broschüre hab ich zufälligerweise auch schon zwischen die Finger bekommen...weswegen meinen die sowas? Man kann sagen was man will, aber die haben gegen alles was...
naja, ich meine jetzt nicht die normalen Leute die einfach normal an Gott glauben.
Sondern die die meinen ECHTE Christens zu sein und Leute von ihrem Zeug zu überzeugen! Naja, was auch immer...ebenfalls in so ner Broschüre (von Werner Heukelbach) stand auch dass das Harry Potterbuch ein gaaaanz böses Buch ist, weil man sich damit auf eine nichtexestierende Welt einlässt und weil das Buch so spannend ist, dass es "gefährlicherweise" kleine, schutzlose Kinder in eine andere Welt empführt. HALLO? Sonst gehts noch, oder? *kopfschüttel*
Hmm, ich glaub wenn dann am Schluss niemand mehr an das ganze glaubt und mal engültig genug von all dem hat, glaubt am Ende eh niemend mehr dran, wie z.B. ich. Jah, genau die haben es geschafft dass ich nicht mehr an Gott glaube! (Das nennt man verkehrte Psychologie!)

Edit: aber die meisten leute scheinen schon vergessen zu haben warum weihnachten überhaupt gefeiert wird und freuen sich dann über die geschenke unter dem baum und den weihnachtsmann ho ho ho gell simsdom,myotis,pharell

Übrigens: Ja ich feire Weihnachten! Und ich hab mir jetzt auch ernsthaft überlegt das ganze bleiben zu lassen, weil ich eh nicht mehr dran glaube! Aber dann hab ich mir überlegt dass für mich Weihnachten einen anderen Sinn bekommen hat, nämlich das zusammensein mit der Familie, es einfach mal einen Abend richtig geniessen und an Wunder glauben. Es ist wirklich was schönes und wenn Weihnachten ursprünglich nicht diesen Sinn hatte, so kommt es mir doch richtig vor! Hmm...an Geschenken hat man natürlich immer Freud, egal an welchem Tag im Jahr die kommen, aber an Weihnachten krieg ich meistens eh nicht mehr viel, da ich schon 17 bin. Aber an jeglichen Karten die ich schreibe und bekomme freue ich mich auch sehr und bestätigt die gute Freundschaften die man geschlossen hat. Und das ganze könnte von mir aus ja auch am 5 Februar stattfinden oder was weiss ich...

Zuletzt bearbeitet:
Pharell schrieb:
Also nach "respektieren" klingt das alles nicht. Ganz bestimmt nicht.

Ich kann die Äußerung der ev. Kirche in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Da hat es wohl mal wieder einer etwas zu genau genommen. In meiner Gemeinde hätte bestimmt kein Pfarrer etwas gegen Halloween gesagt (was ich übrigends auch ablehne. das ist einfach kein deutsches Fest und ist aus rein markttechnischen Gründen aus Amerika nach Deutschland exportiert worden.)
Ich verstehe diese allgemeine Aufregung im Thread einfach nicht. Die Leute, denen die Kirche eh egal ist und die sich hier als "nicht gläubig" bezeichnen, denen kann es doch wirklich am irgendwo vorbeigehen. Das ist kein Grund auf's Christentum und die Kirche zu schimpfen. Und schon garnicht auf so einem erbärmlichen Niveau.

Ich sehe es eh schon darauf hinauslaufen, dass dieser Thread wieder dazu genutzt wird, über die Kirche her zu ziehen und sonst nichts.

>> Leben und leben lassen<<, davon habt ihr wohl noch nichts gehört, hm?

Andreas schrieb:
@Myotis: Ich glaube auch nicht, daß die Evangelische Kirche etwas damit zu tun hat. Wenn man sich auf der Homepage mal umschaut, dann findet man keinen Hinweis auf die Kirche, sondern alle Anhaltspunkte deuten auf eine private Organisation hin, die sich allein aus Spenden finanziert. Zwar basiert deren Programm auf dem evangelischen Glauben, aber das heißt ja noch lange nicht, daß sie mit der Kirche gleichzusetzen sind. Ich habe den Thread-Titel mal dementsprechend abgeändert.

Näheres siehe hier: http://www.keb-de.org/unserwerk/unserwerk.htm

Ok...dann ist es eben nicht die Kirche...aber trotzdem finde ich es unterstes Niveau, Kinder so zu verhetzen...

Liebe Leute,

keine Aufregung, würde ich auch sagen. Das Material kommt von einer Sekte oder Freikirche (wie man es auch bezeichnen mag), mit der evangelischen Kirche hat das jedenfalls rein gar nichts zu tun!

Solange solche Menschen Andersgläubige nicht bedrängen, sind sicher Akzeptanz bzw. Toleranz und Ignoranz die besten Reaktionen. Nach dem Motto: Hier rein und da raus. Jeglicher innerer oder äußerer Widerstand führt einer solchen Gruppierung nur Energie zu und macht sie in der Öffentlichkeit bekannt. Jeder muß sich also entscheiden, ob er das möchte.

Es freut sich auf Samhain / Halloween schon sehr und sendet Euch viele Grüße, Su :hallo:

"Oh lieber Herr Gott!", um gleich beim Thema zu bleiben. Ich gehöre zu der katholischen Kirche und muss sagen, dass sie vielleicht in vielen aber nicht in allen Bereichen veraltet ist. Bei uns gibt's einen Herrn Kardinal Lehmann, der sich sogar mehr oder minder mit dem Papst gestritten hat. Da ging es um die Sache mit dem Abtreibeschein. Nun, meine Patentante war mit einem Mann verheiratet, der sie nach 8 Monaten Ehe und etwa 3 Monaten Schwangerschaft betrogen und sitzen gelassen hat. Sie ist sehr gläubig und hatte auch eine Hochzeit in der Kirche vollzogen. In der Kirche ist es nun so, dass bei Scheidungen einer kirchlichen Ehe, beide Personen aus der Kirche austreten müssen. Sie konnte nach etwa 14 Jahren des weiterbestehens der kirchlichen Ehe ( die ja nicht vor dem Staat gilt) eine Anulierung ihrer Ehe erreichen und sie kann ihren Freund auch in der Kirche heiraten. Das ging (für die Kirche recht schnell) in einem Jahr mit 2 Versuchen von statten. Anderorts wäre das z.B. nicht gegangen.

Nun zu Halloween. Ich mag Halloween nicht. Mir ist das fremd. Aber die Kirche, oder besser gesagt eine christliche Organisation hat nicht das Recht Kinder in einer solchen Art zu manipulieren. Außerdem ist es veraltet und wie gesagt, die Kirche sollte erst in ihrem eigenen Keller nach Leichen suchen...

Achso, auch andere Glaubensrichtungen versuchen Einfluss auf die Menschen zu nehmen. Der heilige Krieg der Muslime ist doch als Mittel die Ungläubigen auszulöschen oder umzustimmen. (Das sind nicht alle Muslime und das weiß ich. Die Mehrzahl ist uns freundlich, oder zu mindest nicht feindlich gesonnen)
Auch wenn die Kirche bzw. eine unabhängige Organisation nicht versucht einen zu töten, sie möchte einen von dem einzig Richtigen überzeugen: Ihrem Glauben
Ich denke Eltern sollten ihren Kinder die frei Wahl lassen, ob sie Halloween mögen oder nicht.

Ich glaub an garnix, jeder glaubt an das was er will, aber das geht jetzt wirklich eindeutig zu weit. Ein Teufelsfest, diese Christen..tzzz
erst Hexenverbrennen in Reih' und Glied im Mittelalter und dann noch Kindern Spaß verbieten ? Is ja der reinste Wahnsinn. :eek:
Soweit ich weiß, kommt Halloween ursprünglich von den Wikingern nach Amerika und dann zu uns. Es sollte eine Art Geistervertreibung sein und nicht Kontakt mit Satan herzustellen. :naja:

hab net alles gelesen.....also ja halloween soll mit satan zusammenhängen...aber wer bitte sieht das heutzutage noch so? niemand! na also, dann kann man ja das feiern, was man will. es feiern ja auch die nichtchristen weihnachten und lassen den sinn dahinter weg... man will doch nur spaß haben und dann denkt man gleich, alle, die das feiern, seien satanisten...:rolleyes:

Ich denke das ist jedem seine Sache. Aber solche verallgemeinerungen wie die Kirche.. Ich bin selber in der Kinderevangelisation tätig. Aber sry, so einen Müll würde ich nie labern. Ich habe selbst auch nichts gegen Halloween. Kann sein dass es mal ein Fest fürn Satan oder so war. Aber solange man das nicht so sieht... sollte man da auch wieder nicht verallgemeinern.

Aber bei so Sachen wie "Kirchenfuzzis", "kirchenheinis" und ähnlichem kommts mir doch hoch. Vielleicht könntet ihr euch überlegen wie viele menschen irh damit verletzt habt. (mich eingeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
acivasha schrieb:
Also nach "respektieren" klingt das alles nicht. Ganz bestimmt nicht.

Ich kann die Äußerung der ev. Kirche in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Da hat es wohl mal wieder einer etwas zu genau genommen. In meiner Gemeinde hätte bestimmt kein Pfarrer etwas gegen Halloween gesagt (was ich übrigends auch ablehne. das ist einfach kein deutsches Fest und ist aus rein markttechnischen Gründen aus Amerika nach Deutschland exportiert worden.)
Ich verstehe diese allgemeine Aufregung im Thread einfach nicht. Die Leute, denen die Kirche eh egal ist und die sich hier als "nicht gläubig" bezeichnen, denen kann es doch wirklich am irgendwo vorbeigehen. Das ist kein Grund auf's Christentum und die Kirche zu schimpfen. Und schon garnicht auf so einem erbärmlichen Niveau.

Ich sehe es eh schon darauf hinauslaufen, dass dieser Thread wieder dazu genutzt wird, über die Kirche her zu ziehen und sonst nichts.

>> Leben und leben lassen<<, davon habt ihr wohl noch nichts gehört, hm?

Nein, du hast recht ich glaube auch nicht dass es von einer normalen evangelischen Kirche stammte. Diese Broschüre die ich zu lesen bekam stammte von einer Schulkollegin die in die Freikirche geht, finde das stimmt: Liebe Leute,

keine Aufregung, würde ich auch sagen. Das Material kommt von einer Sekte oder Freikirche (wie man es auch bezeichnen mag), mit der evangelischen Kirche hat das jedenfalls rein gar nichts zu tun!

Aber DAS kann einem manchmal nicht kalt lassen, denn wenn die einem mit ihrem Zeug WIRKLICH nicht in Ruhe lassen wollen, kann das ganz schön nerven. Und Ihre Taktik hab ich rausgefunden, die ist ziemlich hinterlistig: Sie gehen auf die zu, bei denen sie merken dass sie eh schwach sind, dass es ihnen irgendwie nicht gut geht. z.B. in die Spitäler, und verteilen diese Broschüren und versuchen die Leute von etwas zu überzeugen, die das alles gar nicht wollen. Aber das geht jetzt ein bisschen am Thema vorbei, jedenfalls sollen die von mir aus solche Amenmärchen über Halloween glauben wenn sie sich das Leben so schwer machen wollen!

LG, Krone

Guten Morgen! :hallo:

Um das unzutreffende Vorurteil, Halloween hätte auch nur im Ansatz etwas mit einem Satans-Glauben zu tun, auszuräumen, hier mal eine kleine Erklärung, woher das Fest kommt (Wikipedia):

Samhain (irisch, wird 'Sa-un' oder 'Sa-u-in' gesprochen) ist das erste der Hochfeste im keltischen Jahreskreis, das ursprünglich in der Nacht des elften Neumond eines Jahres gefeiert wurde.
Inzwischen wird es in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November gefeiert. Wobei eine Feier durchaus auch drei Tage um den eigentlichen Termin herumliegen kann. Der Name der Feier leitet sich vermutlich ab vom keltischen Ausdruck "sam-fuin" ("Sommers Ende"). Laut McBain's Etymological Dictionary of the Gaelic Language bedeutet "samhuinn" (so die schottisch-gaelische Schreibweise) "Hallow-tide" (holiday), gemeint ist "summer's end".
Es ist der Beginn des dunklen Halbjahrs, wenn die Grenze zwischen den Welten offen ist - wie auch an Beltane. Aus diesem Grunde nahm man an, dass die verstorbenen Ahnen in dieser Nacht auf der Erde wandeln, um Ihre Verwandten zu besuchen. Um ihnen den Weg zu leiten, stellte man Lichter in den Fenstern auf, welche heute zu leuchtenden Kürbisfratzen mutiert sind.
Um die heidnischen Bräuche abzuschaffen, hat die katholische Kirche das Fest Allerheiligen auf den 1. November gelegt. Der Abend vor Allerheiligen wird im Englischen als All hallows eve bezeichnet, das sich später zu Halloween entwickelte.

Leider gibt es inzwischen auch Mißtöne aus der echten evangelischen Kirche. Präses Buß (Westfalen) äußerte sich folgendermaßen, zwar moderat, aber dennoch negativ:

Auch das Reformationsfest sei in den letzten Jahren in Gefahr geraten, von dem neuheidnischen Halloween-Kult überlagert und verdrängt zu werden: „Das aus dem Brauchtum der Kelten überlieferte Fest mit seiner Angst vor Gespenstern ist aus Amerika zurück in nach Europa gekommen”, stellte der Präses fest. Demgegenüber sollten evangelische Christen entschieden Stellung beziehen: „Wir haben die besseren Geschichten”. Allerdings müsse zuvor die Furcht überwunden werden. Nicht umsonst finde man an vielen Stellen in der Bibel die Aufforderung „Fürchtet euch nicht!”. Die Christen sollten erfahren und weitergeben, wer wirklich Herr im Leben ist.

Ich wünsche Euch viel Spaß heute Abend und viele Bonbons! ;)

LG, Su

Schade, schade....da schlägt wieder eine, wie ich vermute übereifrig freikirchliche organisation über die Stränge und schon heißts die doofen Christen. Danke leute. Viele Kommentare hier sind sowas von rotzüberflüssig....
Ich bin sehr gerne Christ und stehe da auch zu und finde es schwer unverschämt, hier solche beleidigungen zu hören.
Naja, gut... zu halloween noch: das finde ich auch schwer überflüssig und beteilige mich daran in keinster weise. Deas hat aber nichts mit meinem Glaube zu tun.

Andrea schrieb:
Viele Kommentare hier sind sowas von rotzüberflüssig....
Ich bin sehr gerne Christ und stehe da auch zu und finde es schwer unverschämt, hier solche beleidigungen zu hören.
Andrea, sorry, aber lies Dir nochmal alles genau durch, in diesem Thread sind Beleidigungen gegen Christen ja wohl eher gering vertreten!

LG, Su

Ob gering oder nicht, Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Hier im Thread wurde schon erwähnt das sich einige angegriffen und verletzt fühlen und das muß nicht sein.

Lieber Fuchur,

sehe ich auch so, daß Beleidigungen hier gar nix zu suchen haben, aber Andrea schrieb nunmal, viele Beiträge wären "sowas von rotzüberflüssig" und das ist enfach nicht wahr und beleidigend für die Mehrzahl von Leuten, die sich die Zeit genommen haben, Infos beizusteuern oder ihre persönliche Meinung zu sagen.

LG, Su

Myotis schrieb:
Eine Freundin hat heute eine kleine Broschüre gefunden. Sie heißt "HALLOWEEN - ohne mich" und ist von der Kinder-Evangelisations-Bewegung.​

Darin steht eine Kurzgeschichte, die Kindern den Spaß an Halloween verderben soll. Geschrieben wurde sie von einer "Kindermissionarin" Elfriede Grotz.
Damit ich hier nicht das Copyright verletze, bringe ich nur einige Auszüge:

Für mich ist das reine Hetzpropaganda! So etwas gab es schon mal vor ca. 60 Jahren. Da hat ein gewisser Joseph G. den Leuten unter anderem eingebleut, dass Juden die Wurzel allen Übels wären. Und ich stelle diese Frau Elfriede Grotz auf eine Stufe mit diesem Joseph G., weil sie Kinder auf übelste Weise gegen Halloween aufhetzt.

Wer sich bei dieser Person beschweren möchte, der kann das gerne tun, hier ist die Adresse:

Kinder-Evangelisations-Bewegung
Hummelstraße 18
67655 Kaiserslautern

Was haltet ihr davon? Mir platzt da echt eine Ader!

Das klingt nach einer Broschüre einer Sekte oder so. Erinnert mich stark an die Artikel im Wachturm und ähnliches....naja, krank eben. Genau wie das Theater um Harry Potter. Habt ihr gehört, was der Papst dazu gesagt hat??

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, da ich auf diesen ewigen Gute-Kirche-Böse-Kirche-Streit, der nur allzu oft unterhalb der Gürtellinie landet, keine Lust habe.

@SimPowers

Die Wikinger haben damit gar nichts zu tun. Die Iren brachten im 19. Jahrhundert den Brauch, Kerzen in Rüben zu stecken mit. Dort wurden dann statt Rüben Kürbise verwendet. Zu Halloween und Kürbiskerze gibt es zwei Geschichten:

Einst lebte ein Mann namens Jack. Er war ein Lügner, Dieb und Betrüger. Kurz vor seinem Ableben schloss er einen Pack mit dem Teufel, dass er nicht in die Hölle kommt für seine Taten. Als er dann schlieslich starb, kam er durch den Pakt nicht in die Hölle, aber auch nicht in den Himmel, da er Gott damit verraten hatte. Ein guter Geist hatte erbarmen mit dem Mann und gab ihm eine Kürbislaterne. Seitdem ist er verdammt dazu, auf ewig umherzuwandeln. Seine Seele findet keinen Frieden. Er kann nicht in die Hölle, nicht in den Himmel und auch auf Erden kann seine Seele nicht bleiben.

Für die Kelten war Halloween oder Samhain der Wechsel des Frühlings in den Winter. In dieser Zeit war die Grenzen zwischen der Welt der Toten und der der Lebenden besonders dünn. Die Geister begaben sich in die Welt der Lebenden, um Menschen mit in ihr Reich zu ziehen. Um sich davor zu schützen, verkleideten sich die Menschen als Dämonen, um nicht erkannt zu werden. Der Urpsrung des Namens Halloween hat etwas mit dem Christentum zu tun. Halloween kommt von der englischen Bezeichnung
All Hallow's Even = Die Nacht vor Aller Heiligen.
Daraus wurde Halloween.

Ich weiß jetzt nur nicht, wie der zusammenhang zwischen Kürbiskerze und Halloween zustande kam.

So ein schwachsinn, jeder depp weiß doch das Halloween damal zur Geisteraustreibung genutzt wurde! Um die bösen wintergeister zu erschrecken!

also mal im ernst, man muss doch den kindern nicht jeden spaß nehmen!!

Und selbt wenn es ein satansfest wäre, NA UND? heut zutage denkt keine sau mehr daran, die Leute wollen sich verkleiden und ihren spaß haben! Mehr nicht!

Schade!

Ich habe gerade erfahren, daß die beste Freundin meiner Kinder nicht an unserer heutigen Halloweenfeier teilnehmen darf. Sie nuschelte nur irgendetwas von "Totenfest" als Begründung. Ihre Eltern sind polnische Katholiken. Meine Kids sind sehr traurig darüber, aber was will man machen. :(

Jaja, aber da sind viele Leute arg komisch. Ich habe mich mal mit den (arg christlichen) Eltern einer früheren Kommilitonin unterhalten. Die meinten allen Ernstes, sie hätten ihren Kindern früher an jedem Tag erlaubt, sich zu verkleiden - nur nicht an Karneval! Das sei ja ein heidnisches Fest... :naja:

Also ehrlich, bei so einer Denke komme ich nicht mehr mit. Ich glaube, dazu muss man ein besonders gepoltes Gehirn haben... Wenn ich ein Konstrukt aus solch abstrusen und verqueren Gedanken aufrecht erhalten müsste, würde mir der Kopf platzen. Aber auch von der Sorte Mensch gibt's nun mal welche, und die sterben einfach nicht aus.

In Anlehnung an etwas, was ich so ähnlich mal irgendwo gelesen habe:

Fanatismus, religiöser (n) m : Die nagende Angst, dass irgendwo irgendwer einfach nur nach seiner Art glücklich sein könnte.

Eu, fundamantalistischer Unsinn. :naja:

Allein der NAme der Organisation lässt mich erschaudern: „Kinder-Evangelisations-Bewegung“
Kinder solchen Unsinn zu erzählen, ich glaube ich muss kotzen... :mad:

Welches Kind ist so manipuliert und macht bei dieser kranken Organisation mit ?!

Mindini schrieb:
Welches Kind ist so manipuliert und macht bei dieser kranken Organisation mit ?!

Weißt du, wie leichtgläubig Kinder sind? Und wie schnell verführbar? Diese Evangelisationssektenobergurus werden schon ihre Verführungstaktiken haben...die verwickeln die Kinder in anfänglich harmlose Gespräche und lassen dann so langsam die Sau raus...Schöne Gehirnwäsche...:mad:

So ein Schmarrn. ICH geh heut abend auf ne Halloweenparty und mir is piepegal welche nicht-kirchlich-evangelische Tante da was gegen hat - und die Kinder unseres Kindergartens gehen alle mit. Fertich. :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Dann tut es mir Leid, dass ich gleich so rubbig im Bezug auf diesen Thread reagiert habe und einige hier verletzt habe.
Das passiert mir immer wieder, weil ich persönlich nur schlechte Erfahrungen mit der Kirche gemacht habe.
Ich weiß, dass ist kein Grund zu veralgemeinern, aber ich habe nie ne andere Seite von der Kirche kennengelernt.
Und wenn ich dann sowas lese (diese Broschüre) dann geh ich gleich wieder voll ab.
Jedenfalls, ich bleibe bei meiner Meinung, hätte sie aber anders rüberbringen sollen.

:hallo:

Kann Dich gut verstehen, Pharell, geht mir ähnlich.
Ich war allerdings mal überzeugter Christ, aber dann bin ich aufgewacht, das war unfassbar befreiend. :rolleyes:

Liebe Grüße, Su

Genau, ich weiß voll was du meinst! :)
Aber was solls, jeder soll Leben wie er will.
Hoffentlich kann ih irgendwann mal aufhören, mich drüber aufzuregen.
Denk ich zwar nich, aber wir wern sehn...:)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten