„Der Exorzismus von Emily Rose"

Pheebs007 schrieb:
Was ab 12?
Was ist das denn dann für ein Horrorfilm?!
Ein Gerichtsdrama mit etwas Horror ist das, und kein reiner Horrorfilm.
Könnt ihr denn nicht googlen? ;)

Die Werbung dafür ist aber ziemlich irreführend, schon fast kriminell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosenheimerin?!
Anneliese Michel war aber eigentlich nicht aus Rosenheim sondern irgendwo aus Mittelfranken oder so. In Rosenheim gabs nur die Anwaltsgehilfin, bei der immer alle Glühbirnern explodiert sind und es sonstige paranormale Aktivitäten gab. Bin in Rosenheim geboren und in der Nähe aufgewachsen, deswegen musste ich da gleich mal zu googlen *g*

Ansonsten werd ich mir den Film schon ankucken denk ich, hab allerdings noch keine Vorschau gesehen, nur darüber gelesen. Wann läuft der denn eigentlich an?

Oxy
 
Ich hab nen kleinen Überblick zu dem Film gefunden:
Inhalt:
Die Anwältin Erin Bruner (Laura Linney) übernimmt für ihre Kanzlei die Verteidigung von Pater Moore (Tom Wilkinson). Ihm wird zur Last gelegt, den Tod der 19-jährigen Emily Rose (Jennifer Carpenter) fahrlässig herbeigeführt zu haben, indem er an ihr einen Exorzismus durchführte. Entgegen dem Willen der Erzdiözese, die eine außergerichtliche Einigung und damit weniger öffentliches Interesse anstrebt, entschließt sich Erin Bruner den Fall vor Gericht auszutragen, da sie das Vergleichsangebot von Staatsanwalt Ethan Thomas (Campbell Scott) im Interesse ihres Mandanten nicht annehmen kann. Es beginnt ein Prozess, in dessen Rahmen der Staatsanwalt zu belegen versucht, dass Emily Rose eine geistig verwirrte Epileptikerin war und deshalb durch medikamentöse Behandlung hätte geheilt werden können. Die Verteidigung muss hingegen versuchen, Zweifel an dieser Theorie zu schüren und die mögliche Besessenheit für die Geschworenen glaubhaft darzustellen.

Die Gerichtsverhandlung läuft nach bekanntem Strickmuster ab und beinhaltet die klassischen Handlungselemente wie Plädoyers, die Suche nach Sachverständigen und plötzlich auftauchenden Zeugen. Spannung wird durch die zahlreichen Rückblicke und das Schicksal der Anwältin Erin Bruner erzeugt, die im Verlaufe der Verhandlung an ihrer agnostischen Einstellung zu zweifeln beginnt, da sie von Dämonen verfolgt zu werden scheint. Der Film setzt nur wenige Schockeffekte ein und verlässt sich mehr auf eine beklemmende Grundstimmung sowie angsteinflößende Schauplätze. Sogar beim Exorzismus selbst verzichtete man auf wuchtige Effekte und baute auf eine überzeugende Darstellung von Jennifer Carpenter.

Da Laura Linney und Tom Wilkinson zu den Besten ihres Fachs gehören, ist es an dieser Stelle fast überflüssig zu erwähnen, dass die beiden eine gewohnt souveräne Verstellung abliefern. Bemerkenswert hingegen ist die Leistung von Jennifer Carpenter, die das schüchterne Landmädchen, das schließlich von Dämonen besessen ist, wahrlich überzeugend auf die Leinwand bringt. Unterm Strich ist The Exorcism of Emily Rose eine unterhaltsame Mischung aus Gerichtsdrama und Horrorfilm, die den Glauben an Gott und an Dämonen instrumentalisiert, um beim Zuschauer Zweifel und Ängste hervorzurufen. Gibt man sich diesen Zweifeln hin, so kann man sich hier gut gruseln.

FSK 12

Quelle: Moviemaze
 
also iczh kann mir nicht vorstellen, dass der film ab 12 sein soll...
ich schau ja eigentlich gern solche filme, vor allem der normale film "exorzist" hat mir sehr gefallen, fand den auch weniger gruselig...
als ich aber im kino den trailer zu "der Exorzismus von emiliy rose" gesehen habe, muss ich sagen dass ich mich anfangs freute, während der "blutigen" vorschau aber dann doch etwas abgeschreckt wurde...
naja ich werde also wohl nicht reingehen, höchstens mal auf dvd ausleihen, gibt ja genug leute die solche filme schon vorher haben :D
aber filme nach wahren begebenheiten sind eigentlich immer klasse, das macht das ganze halt noch gruseliger...
 
ja das haben die mal bei Galileo gezeigt, also diesen echten Fall von 1976 wo ein Mädel das angeblich "besessen" von irgendwelchen Dämonen war (u.a Luzifer und Hitler) so gequält wurde das sie nach einiger Zeit starb. Später nahm man dann an das sie an epileptischen Anfällen litt, aber genau kam das nie heraus. Das war echt gruslig, weil die dann auf Galileo das echte Tonband von 1976 abgespielt wurde wo sich die Stimme von dem Mädchen dauernd veränderte also sie hatte die ganze Zeit echt so eine fiese Teufels.-Dämonenstimme.. da habe ich tagelang von geträumt :-(
 
Ich hab die ganze zeit überlegt, weil es mir so vor kam als hab ich schon mal irgendwo darüber gelesen und grad ist es mir eingefallen -> es war in einer Ausgabe der P.M. History, es war ein 4-5 Seiten Bericht.
 
LizzieMcGuire13 schrieb:
ja das haben die mal bei Galileo gezeigt, also diesen echten Fall von 1976 wo ein Mädel das angeblich "besessen" von irgendwelchen Dämonen war (u.a Luzifer und Hitler)
ROFL Hitler ein Dämon? :lol: :lol: :lol:


Naja, den Film werd ich mir auf keinen Fall anschauen :naja:
Der Trailer ist blöd und die Story hört sich sehr langweilig an *gähn*
 
Hier in Australien läuft der Film schon seit 2 wochen. Ich hab ihn mir letzte Woche mit meinem Freund angeschaut.
Ich find ihn nicht soooo grusselig. Ist mehr, wie schon gesagt ein Gerichtsverfahren, aber ich hab mir nach dem Film schon Gedanken gemacht und konnte am Abend nicht einschlafen, hab mir wahnvorstellungen gemacht... :naja:

Yup, hab auch gelesen es waren 6 Dämonen:
- Lucifer
- Nero
- Kain
- Hitler
- Judas
- ... (vergessen) :ohoh:

Yup, sorry! Es war Judas und net Petrus. ^^ Mei Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus dem Kino, war in der sneak Preview und ich meinte noch zu meiner Freundin "Na vielleicht kommt ja der Exorzismus-Film" und *tataaa* *g*
Fand ihn zum Teil schon recht heftig muss ich sagen, bin gut erschrocken, auch wenn Schreckmomente eher selten sind. Fand ihn aber auch gut gemacht und interessant. Dass er allerdings ab 12 sein soll find ich bissel heftig, die Szenen, in denen Emily diese Anfälle bekommt sind schon zum Teil sehr erschreckend...
Na er läuft dann ja nächste Woche an, vielleicht können dann noch mehr Leute berichten, wie sie ihn fanden!

Oxy
 
La misère schrieb:
Hier in Australien läuft der Film schon seit 2 wochen. Ich hab ihn mir letzte Woche mit meinem Freund angeschaut.
Ich find ihn nicht soooo grusselig. Ist mehr, wie schon gesagt ein Gerichtsverfahren, aber ich hab mir nach dem Film schon Gedanken gemacht und konnte am Abend nicht einschlafen, hab mir wahnvorstellungen gemacht... :naja:

Yup, hab auch gelesen es waren 6 Dämonen:
- Lucifer
- Nero
- Kain
- Hitler
- Petrus
- ... (vergessen) :ohoh:
Also bis Hitler verstehe ich es ja, aber Petrus? Der letzte Apostel? Auf dessen Grabe der Vatikan gebaut ist? Also entweder wir meinen 2 verschiedene Petrus (mehrzahl Petren? :lol:) oder einer von uns hat sich vertan. ;)

Ich werde mir den Film anschauen, werde mich aber voher kein Urteil über den Film bilden. Ich lasse ihn einfach auf mich zukommen.
 
Mhm, verdammt, im Film werden die sechs Dämonen ja gesagt, aber ich kriegs leider auch nicht mehr hin *mhpf* Aber das muss doch mit google rauszufinden sein, oder? *gg*

Oxy

EDIT: Bingo *g* Also laut nem Text über den echten Fall damals:
"Vor Gericht werden die Exorzisten zu beweisen versuchen, dass die Dämonen sich namentlich zu erkennen gegeben haben: Judas, Hitler, Luzifer, Nero, Kain und ein verstorbener fränkischer Pfarrer."
(Quelle: http://www.enctype.de/Daemonen/exorzismus.htm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den Film wohl ansehen. Habe schon viele Berichte über die wahre Geschichte gesehen und finde das ziemlich interessant.
Wobei man sagen muss, die Neuverfilmung von Amityville, was ja auch auf eine wahre Geschichte beruht, ist das letzte - da gabs keine Fakten mehr, sondern nur noch Hollywoodmäßige Übertreibungen -.-
Da hoffe ich mal, dass das diesesmal anders ist.
 
Oxy schrieb:
Rosenheimerin?!
Anneliese Michel war aber eigentlich nicht aus Rosenheim sondern irgendwo aus Mittelfranken oder so.


Also ganz bei uns in der Nähe, was Oxy =)
Ich find das mit den deutschen Wurzeln voll krass, es soll sich um eine Studentin gehandelt haben (also offenabr Anneliese Michel), die angeblich vom Teufel besessen war... :ohoh: Krass)
Ich will den Film schon ansehen, klingt super!!
 
Der Film ist ganz ok, ist aber net wirklich ein Horrorfilm sondern eher ein Film der zum größten teil im Gerichtssaal läuft
 
Also, ich würd den schon gerne sehen.
Ist der ab 18?
Aber im Allgemeinen glaube ich nciht an sowas, dass jemand "von Teufel bessesen" ist. War wohll eher ne Geisteskrankheit oder so, denk ich mal.
 
Der Film ist ab 12, fand ich teilweise nicht ganz nachvollziehbar, weil ich mich schon ganz gut erschrocken hab zum Teil...

Oxy
 
Ab 12?!
Na, ich hab ihn noch ni gesehen (kommt bei uns erst ab 27.11.), aber von dem, was ich so gehört hab, hätt ich gedacht dass der ab 18 is oder so...
 
Mhmm, hab nochmal bissel gegoogelt und irgendwie widersprüchliche Angaben gefunden. Teilweise heißt es, er wäre am 12, dann wieder ab 16 und manchmal steht nur "keine Angabe"... naja, sollte dann ja im Programm stehen, wenn er anläuft... aber ab 18 ist er wohl auf keinen fall, keine Sorge ;-)

Oxy
 
Das ist die neue Verfilmung von dem alten Exorzist! Also, der erste war ja schon nicht so wirklich lustig und wenn jetzt die neue Verfilmung NOCH realistischer sein soll..naja ich weiß ja nicht!
lg
SweetMausi
 
SweetMausi schrieb:
Das ist die neue Verfilmung von dem alten Exorzist! Also, der erste war ja schon nicht so wirklich lustig und wenn jetzt die neue Verfilmung NOCH realistischer sein soll..naja ich weiß ja nicht!
lg
SweetMausi
Jain. Man sieht mehr von der Gerichtsverhandlung, als vom eigentlich Thema von dem alten Exorzistenteil(e)
 
Soll so ein Film denn lustig sein?
 
Sie meint es ironisch. Sie denkt, das der neue Film noch schlimmer wird. So habe ich das jedenfalls verstanden. Berichtige mich, wenn ich falsch liege.
 
Also, falls es klappt und meine Kumpels nich wieder absagen, guck ich mir den am samstag an.
Bin mal gespannt, wie der so ist.
:)
 
ich wollt ja eigentlich net rein, aber war am montag auch im sneak und da kam er... naja fand ihn nicht berauschend, schlecht aber auch nicht... spielte sich halt hauptsächlich im gericht ab, fand ich aber gut, denn ihre verrenkungen fand ich teilweise ja schon schlimm :lol:
weiß auch nicht, als ich damals "der exorzist" gesehen hab war ich begeistert, aber der film hat mich jetzt net vom hocker gehauen, bin aber auch net mehr so ein grusel typ und wie gesagt, der film ist ja kein wirklicher horrorfilm...
aber so sachen mit stigmata und so faszinieren mich ja schon...
 
Naja, also die bei den Verenkungen denk ich mir halt immer wie man das gemacht hat und dann lach dich da drüber. Aber wenn das alles so auf ner wahren Geschichte beruhen soll, dann macht das einem schon Angst, dass man vom Teufel besessen ist, schon bissi komisch...
lg
SweetMausi
 
meine mutter meint der wäre nichts für mich, aber ICH WILL DA REIN..sie meint, da würde ich albträume kriegen, aber ich meine, ich guck abens acuh manchmal thriller ab 16 oder so..nur weiß sie das nich, die soll sich mal nich so ham -.-
 
Also ich find das der Film eigentlich überhaupt nicht schlimm oder sowas ist.Hab mir was schlimmeres vorgestellt. lol hat mir garnich gefallen ^^
 
Na ja gut, ich gucke ihn wahrscheinlich morgen. :)
Oder Samstag. :)

Finds ganz interessant, vor allem weil es ja ne wahre Geschichte sein soll.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht an so was wie "vom Teufel besessen" oder so.
Der Teufel ist für jeden nur das Zeichen des Bösen, weils schon vor Ewigkeiten von der Kirche erzählt wurde....
 
Wen der wahre Hintergrund interessiert: Einfach nach "Anneliese Michel" googlen, da kommt jede Menge ;)
Mhm, und nochmal zum FSK, ab wann ist der Film bei euch nun ausgeschrieben? Bei unseren Kinos steht nämlich nun "ab 16"...

Oxy
 
Bei uns steht auch ab 12, obwohl bei manch anderen Sachen wieder ab 16 steht...

bei uns ist der ab 12,aber ich werd da nicht reingehn,weil ich eher auf horrorfilme stehe,und ab 12 kann das kein vernünftiger horrorfilm sein.
Schonmal Texas Chaings Massacre in der 18er Version gekuckt?
Wenn das mal kein richtiger Horrorfilm ist, dann weiß ich aber auch nicht...
Und angeblich auch nach ner wahren Begebenheit!
 
ich hoffe bei uns wird der ab 12 sein. mich interessiert der film seit ich den trailer gesehn hab. außerdem liebe ich jede art von horrorfilmen ;)
 
War gestern Abend drin und fand ihn seehr gut und ziemlich gruselig. Hat zwar viel im Gericht gespielt, aber das hat mich eigentlich kaum gestört, mir sind trotzdem die ganze Zeit Schauer über den Rücken gelaufn :ohoh:
Zumindest für FSK 12 fand ich den ziemlich krass.
 
Meine Freunde und ich wollen morgen da reingehen, aber irgendwie weiß ich noch nicht so richtig!Denn schon bei den ersten 30min von theRing konnte ich 2 Wochen nicht alleine schlafen!
Andernseits hab' ich schon andere Horrorfilme geguckt theVillage (naja war eigentlich kein Horrorfilm), the Hole und Wrong Turn und da macht es mir nix aus.Irgendwie komisch!
Ihr meinet ja für 12jährige wäre das nichts, aber könntet ihr den Film in meinen Alter empfehlen?
 
ich guck mir den auch an (ja ich weiß bin erst 13 und so.... ;) ) aber ich kenn nen paar leute die den gesehen haben und die sagen alle der is echt cool...
Meint ihr ich könnte da trotzdem rein gehen?
Ich hab zwar schon andere Filme gesehen wie Freitag der 13 (öh glaub teil 1,2 und 5 oda so...) der is auch FSK 18 und das hat mich net sonderlich gestört oder The ring 2 , Dance of the demons , Jeepers Creepers , The Amityville ...
Aber hm... was meint ihr???
 
Zuletzt bearbeitet:
Pharell schrieb:
Schonmal Texas Chaings Massacre in der 18er Version gekuckt?
Wenn das mal kein richtiger Horrorfilm ist, dann weiß ich aber auch nicht...

hä? in der 18er version? ab 18 meinst du? oder was? wenn ja,dann passt das doch 0 zu dem ,was ich geschrieben hab.ich hab nur das remake von tcm gesehn,das neue da...und das war ab 18.
 
Texas Chaunsaw Massacre hab ich in allen Versionen gesehen und ich fand der war garnich so schlimm da hab ich schon Schlimmere japanische Horror Filme gesehen die waren Heftiger als die die ich bis jetzt kannte
 
ich hab den Film grade zuende gesehen und noch mal die Geschichte von Ihr im Inet nachgelesen ich fand ihn nicht schlecht

auf Wahrer Begebenheit solche gucke ich besonders gerne
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten