Benutzerdefinierte Haare Dominant oder Rezessiv machen.

Maggie Vane

Member

Im Sims2 sind Benutzerdefinierte Haare IMMER Super-Dominant (sie setzen sich IMMER durch außer wenn sie auf ein anderes Superdominantes Gen stoßen) und das gefällt mir nicht. Kann man Benutzerdefinierte Haare mit Hacks Dominant oder Rezessiv machen und Sie bei "Braun", "Rot", "Blond", "Schwarz" oder "Benutzerdefiniert" einfügen?

In bestimmte haarfarben kann man sie glaube ich nicht machen. Was meinst du mit dominant/rezessiv?? Sind das Eigenschaften bei Sims2?? Hab ich ja noch nie gehört.

:lol: auf die Frage habe ich gewartet, als ich den Thread freigeschaltet habe :)

Dominant und rezessiv kommen aus der Vererbungslehre. Heißt beispielsweise, dass dunkle Haare dominant gegenüber Blond sind, bzw. blonde Haare ein rezessives Merkmal sind. Kommt in Bio häufiger, wo man über x Generationen von Blumen durchrechnet, welche Farbe sich durchsetzt.

Solander

Super Thread!!!

Ich habe leider keine Lösung, aber dafür Fragen, die meiner Meinung nach auch hierher passen.

1) Ich habe mir eine Hautfarbe selbst erstellt, ein Hautton zwischen mittel (H3) und ganz dunkel (H4) (habe diesen Hautton dann mal "H3A" genannt). Kann man die mit z.B. SimPE so bearbeiten, dass sie bei der Vererbung auch als Zwischenhautton angesehen wird? So dass z.B. ein Elternpaar H3xH4 auch Kinder mit "H3A" bekommen kann?

2) Wie erstellt man sich eine eigene Haarfarbe, ich meine, so dass sie nicht in dieser globalen benutzerdefinierten Kategorie auftaucht?

3) Das Thema dominant/rezessiv, um das es hier eigentlich geht, interessiert mich vor allem bei Augenfarben!

@Dani04
zu 2) ich glaube das geht nicht (wüsste jedenfalls nicht wie das gehen soll) Ich habe zwar 1-2 Download-Frisuren mit Sternchen, die im normalen Frisuren-Katalog auftauchen aber bei allen Haarfarben und ich glaube nicht, dass das beabsichtigt bzw. richtig ist.
@Solander
Aaaaaha

Ach so meint lauraa also, dass wenn ein Elternteil benutzerdefinierte Haare hat das Kind eher benutzerdefinierte Haare bekommt als die vom anderen Elternteil??
Ist das echt so, mit den blonden und dunklen Haaren?? Oder ist das nur ein Beispiel?

Schnuckiputzi91 schrieb:
Ist das echt so, mit den blonden und dunklen Haaren?? Oder ist das nur ein Beispiel?

Bei den Sims ist das wirklich so. Blond und Rot sind rezessiv, Braun und Schwarz dominant. Wobei die Gerüchte, dass Schwarz sich gegen Braun durchsetzt, absoluter Quatsch sind...
Ich habe mir ja mal die Mühe gemacht, und ein wenig die Sims-Genetik "erforscht". Wen's interessiert, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Haar- oder Augenfarbe bei Sims-Kindern ist, der kann ja mal auf meine HP (siehe Profil) schauen. ;)

EDIT: Habe mich mal gerade mit SimPE umgeschaut, und bin schon viel schlauer geworden. :idee:
DIE Datei, die wir suchen, ist folgende:
...\Die Sims 2*\TSData\Res\Catalog\Skins\Skins.package
*) Die Grundfarben (Augen, Haare, Haut, inkl. Alien) sind der Skins.package im Verzeichnis des Grundspiels vorhanden, wenn's um Zombies und Vampire geht, müsste ihr die Skins.package des entsprechenden Spiels (Verzeichnisses) auswählen.

Für die Vererbung interessant ist dann jeweils der "genetic"-Wert der einzelnen Haar-, Augen- und Hautfarben.
Dabei schlüsselt sich das folgendermaßen auf:

Augen, Haare:
Rezessiv: genetic=2; Dominant: genetic=1
Hautfarben:
Light(H1): genetic=0,1
Medium(H2): genetic=0,3
Medium-Dark(H3): genetic=0,6
Dark(H4): genetic=0,9
Alien: genetic=0

Über diese .package-Datei sollte es relativ einfach sein, eigene Haarfarbenkategorien zu erstellen, die Genetik (rezessiv, dominant) zu beeinflussen und - hoffentlich - eine weitere Hautfarbe vernünftig ins Spiel zu bringen. Stellt sich nur die Frage, wie ich die genetic-Werte dann verteilen muss!?

So, und nun kommt Ihr... ;)

Zuletzt bearbeitet:
lauraa schrieb:
Ich habe die Datei geöffnet und was soll ich dann machen?

Zunächst einmal würde ich von der Datei (oder gleich vom ganzen Spiel) eine Sicherheitskopie erstellen, denn wenn Du darin etwas verändert, veränderst Du in gewisser Weise ja auch das Spiel.
Bisher habe ich mich mittels SimPE bloß in der genannten Datei umgesehen.
Wenn Du willst, schau doch mal, ob Du Deine benutzerdefinierten Haare in der entsprechenden Kategorie (hab's jetzt leider nicht mehr auswendig) wiederfindest. Dann kannst Du deren genetic-Wert entsprechend verändern, so dass sie dominant oder rezessiv werden. Die entsprechenden Werte findest Du in meinem vorigen Post.
Bis jetzt ist das aber alles nur Theorie, ausprobiert habe ich es selbst noch nicht!

hi,

es gibt da ein tool das euch helfen könnte. Bei datgen kan man mit skin manager die haare sortieren damit sie in die richtige kategorie kommen und auch korrekt vererbt werden.

Ich habe es schon probiert und es funktioniert.

http://www.datgen.info/

atreya schrieb:
hi,

es gibt da ein tool das euch helfen könnte. Bei datgen kan man mit skin manager die haare sortieren damit sie in die richtige kategorie kommen und auch korrekt vererbt werden.

Kannst du mir helfen, irgendwie komme da ich nicht weiter:schnief:

Dani04 schrieb:

Deine Seite ist super!
Ich hätte mal ne Frage an dich....
Zwei Sims von mir Nr. 1 hat graue Augen, genau wie die Mutter. Der Vater hatte dunkelblaue Augen. Und Nr. 2 hat brauen Augen, genau wie ihr Vater, die Mutter hat grüne Augen.
Wenn sie Kinder kriegen, auf welche Augenfarben kann ich mich am meisten gefasst machen?

Sim-On schrieb:
Deine Seite ist super!
Ich hätte mal ne Frage an dich....
Zwei Sims von mir Nr. 1 hat graue Augen, genau wie die Mutter. Der Vater hatte dunkelblaue Augen. Und Nr. 2 hat brauen Augen, genau wie ihr Vater, die Mutter hat grüne Augen.
Wenn sie Kinder kriegen, auf welche Augenfarben kann ich mich am meisten gefasst machen?

Ähm, sind die Eltern denn auch Eigenzüchtungen? Denn dann können sich die Gene ja noch weiter mischen. Wo es jetzt nicht ganz offensichtlich ist, gehe ich mal von reinerbigen Sims aus. ;) Die dominanten Augenfarbe stelle ich jetzt mal in Großbuchstaben dar.

Zu 1.) Mutter: grau/grau, Vater: DUNKELBLAU/x
Der Vater muss mischerbig sein, sonst hätte es kein grauäugiges Kind geben können. Die zweite (rezessive) Augenfarbe kenne ich jetzt nicht, daher das x.
Das Kind hat also folgende Gene: grau/x - trägt also wohl kein Gen für die dunkelblaue Augenfarbe in sich, sonst hätte sich dieses durchgesetzt.

Zu 2.) Mutter: grün/grün, Vater: BRAUN/BRAUN
Das Kind hätte demnach folgende Gene: grün/BRAUN

So, kommen wir nun zu 3.)
Elternteil A: grau/x, Elternteil B: grün/BRAUN
Die Kinder könnten dann folgende Gene haben:
- grau/grün -> graue oder grüne Augen
- grau/BRAUN -> braune Augen
- x/grün -> grüne oder ? Augen (blau oder grau wären möglich)
- x/BRAUN -> braune Augen

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen. ;)

Da mir niemand antworten will, erkläre ich meine Frage nochmal: Ich weiß jetzt, wie man Haare Dominant oder Rezessiv macht. Doch ich will auch, dass die Haare zu einer Bestimmten Kategorie gehören (Blond, Braun, Rot, Schwarz). Korrekt bedeutet das:

Wenn der Sim A Blonde Haare als Antörner hat und sim B Benutzerdefinierte Haare in Blond hat, dass dann Sim A Sim B anziehend findet.

oder

Wenn Sim A als Gene Braun(d.)/Blond(r.) und Sim B als Gene Benutzerdefiniert-Rot(r.)/Blond(r.) hat und die Gene Blond/Benutzerdefiniert-Rot sich durchsetzen können, dann hat der Baby-Sim entweder die Benutzerdefinierte Frisur oder Blond. Ich will aber, dass auch andere Frisuren das Kind tragen kann (Maxis-Frisuren in Rot).

und

dass die Benutzerdefinierte Haare in einer Entsprechenden Kategorie erscheinen.

Ich habe auch mal eine Frage. Letztens hat sich bei mir eine Maxis-Augenfarbe (braun) gegenüber einer benutzerdefinierten Augenfarbe durchgesetzt. War das jetzt nur Glück oder kann ich mit sowas öfters rechnen?
Weil ich dachte immer benutzerdefinierte Augenfarbe setzen sich immer gegen Maxis-Augen durch?!
Naja auf jeden Fall habe ich nicht schlecht gestaunt als das passiert ist. :ohoh:

Lg :hallo:

Benutzerdefiniert vs. Maxis

engelsfeder schrieb:
Ich habe auch mal eine Frage. Letztens hat sich bei mir eine Maxis-Augenfarbe (braun) gegenüber einer benutzerdefinierten Augenfarbe durchgesetzt. War das jetzt nur Glück oder kann ich mit sowas öfters rechnen?
Weil ich dachte immer benutzerdefinierte Augenfarbe setzen sich immer gegen Maxis-Augen durch?!
Naja auf jeden Fall habe ich nicht schlecht gestaunt als das passiert ist. :ohoh:

Lg :hallo:

Wahrscheinlich hat der Sim mit der benutzerdefinierten Augenfarbe noch ein Gen für 'ne Maxis-Augenfarbe in sich.

Ein Beispiel:

Maxis = Maxis-Augenfarbe
Braun = braun (=dominante Maxis-Augenfarbe)
B = benutzerdefiniert Augenfarbe (="überdominant")
Die tatsächliche Augenfarbe (=Phänotyp) der Sims habe ich mal fett dargestellt.

Generation 1:
Mutter Sim A (Maxis/Maxis) x Vater Sim A (B/B)
Generation 2: Sim A (Maxis/B)

Sim A (Maxis/B) x Sim B (Braun/Braun)
Generation 3: Mögliche Sims: (Maxis/Braun*) oder (B/Braun) oder (Maxis/Braun*) oder (B/Braun)

*)Wenn die Mutter von Sim A eine rezessive Maxis-Augenfarbe (blau, grau oder grün) hat, dann stehen die Chancen, dass das Kind von Sim A und Sim B braune Maxis-Augen hat, bei 50%, ebenso, wenn sie dominante braune Maxis-Augen hat. Hat sie dominante dunkelblaue Maxis-Augen, dann gibt es zu 50% benutzerdefinierte Augen, und zu je 25% braune und dunkelblaue Maxis-Augen.

Ich hoffe, das war verständlich. %)

(Mehr zum Thema Sims-Vererbung in meiner Sims-Welt... ;) :hallo: )

Dani04 schrieb:
Wahrscheinlich hat der Sim mit der benutzerdefinierten Augenfarbe noch ein Gen für 'ne Maxis-Augenfarbe in sich.

Ein Beispiel:

Maxis = Maxis-Augenfarbe
Braun = braun (=dominante Maxis-Augenfarbe)
B = benutzerdefiniert Augenfarbe (="überdominant")
Die tatsächliche Augenfarbe (=Phänotyp) der Sims habe ich mal fett dargestellt.

Generation 1:
Mutter Sim A (Maxis/Maxis) x Vater Sim A (B/B)
Generation 2: Sim A (Maxis/B)

Sim A (Maxis/B) x Sim B (Braun/Braun)
Generation 3: Mögliche Sims: (Maxis/Braun*) oder (B/Braun) oder (Maxis/Braun*) oder (B/Braun)

*)Wenn die Mutter von Sim A eine rezessive Maxis-Augenfarbe (blau, grau oder grün) hat, dann stehen die Chancen, dass das Kind von Sim A und Sim B braune Maxis-Augen hat, bei 50%, ebenso, wenn sie dominante braune Maxis-Augen hat. Hat sie dominante dunkelblaue Maxis-Augen, dann gibt es zu 50% benutzerdefinierte Augen, und zu je 25% braune und dunkelblaue Maxis-Augen.

Ich hoffe, das war verständlich. %)

(Mehr zum Thema Sims-Vererbung in meiner Sims-Welt... ;) :hallo: )

Wow danke für die ausführliche Erklärung. :)
Habe mich grade auf deiner Seite umgeschaut, die ist sehr schön aufgebaut. Alles sehr ausführlich. :eek:

LG

naja du kannst doch die haare ändern?
^^ im spiel
ich erstelle immer einen sims lasse die mit schon erstellten sim wie nun meine diana und benjamin lang ^^ darauf kommen auch hübsche kinder nun jja kinder haben die haare ihrer mutte ^^ aber egal kann ich ja ändern :D

mh das einzig ewas mich an sims nervt ist wenn die so große nase haben O_o

atreya schrieb:
hi,

Würde mich auch über eine Kurzanleitung freuen, damit ich die Haare in die richtigen Kategorien einordnen kann. :)

@atreya:noch ne frage:kann man da auch benutzerdefinierte Haare,die man runtergeladen hat,zu den normalen Haarfarben verschieben,denn seit Nightlife nehm ich nich mehr so oft benutzerdefinierte,wegen den An-undAb-Törnern! Wär superlieb wenn du mir das sagen könntest. Schon mal jetzt vielen dank! :)

So, ich habe mich mit DatGen zurechtgefunden. Das kann man auch in SimPe machen, ich kann es leider nicht testen, ob es geht, denn Sims2 geht nicht.

Falls ihr die haare in eine Kategorie zuordnen wollt, dann müsst ihr die Datei in PE öffnen, auf Hair Tone XML:... klicken und auf name(dtString) klicken, dann die Kategorie eigeben, in die ihr es zuordnen wollt:

Schwarz - Black
Braun - Brown
Rot - Red
Blond - Blond

Ich suche einen Tester, der die Haarfarbe dominant oder rezzesiv macht und sie der entsprechenden Kategorie zuordnet.

Ich mach es ohne Tool, einfach direkt in Simpe. Mittlerweile bin ich aber soweit, das ich nur noch Haare herunterlade, die gebinnt sind, die meisten Ersteller machen das ja zum Glück schon so.

asta schrieb:
Ich mach es ohne Tool, einfach direkt in Simpe.
Der Vorteil bei dem Tool ist, dass man bestimmte Altersstufen ausschließen kann. Manche Download-Haare benutzen für Toddler- und Kind-Haare oft die Maxisfrisuren, so dass man diese dann sehr oft dupliziert in der Vorschau hat. Mit dem Tool kann man in so einem Fall sagen, dass die Haare z. B. nur noch für Teenies und Erwachsene gelten sollen.%)

@selzi:
sieht man nur die Texturen oder eine 3d-Darstellung? Falls zweiteres, dann verwende ich es in Zukunft auch, denn die Texturen sieht man in Simpe ja genauso.

Ich habe auch so ein Problem.
Ich habe eine Familie erstellt.
Die Mutter ist blond und der Vater braunhaarig.
Braun ist ja Blond gegenüber dominant.
Ich wollte dann noch gerne zwei Kinder für die Familie haben und haben im Familienerstell-Editor auf den Schnuller gedrückt, bei dem man dann ein Kind bekommt, mit den Genen der Eltern.
Ich konnte aber nur braunhaarige Kinder erstellen und kein einziges Blondes!!!!! Ich habe es voll lange ausprobiert mit Mädchen und Jungen.... die Hautfarben, die Augenfarben und die Formen haben sich immer verändert. Nur die Haarfarbe nicht!!!!!!
Dabei wollte ich so gerne ein blondes und ein braunhaariges Kind haben.
Weiß jemand evtl. woran das liegt???

Das liegt daran, dass Braun gegenüber Blond dominant ist, wie du schon sagtest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du gerade im CAS und hast die Eltern erstellt? Dann sind sie reinerbig und damit wird sich bei den Kindern immer die braune Haarfarbe durchsetzen.
Ein wenig tricksen könntest du, wenn du den Vater (braune Haare) nicht direkt selbst bastelst, sondern einfach zwei andere Erwachsene, von denen einer blond und einer brünett ist und bei diesen dann auf den Schnuller klickst und eines ihrer männlichen "Kinder" als erwachsenen Sim annimmst (ohne an seiner Genetik noch etwas zu verändern). Die "Eltern" kannst du dann ja wieder löschen. Der Mann ist nun aber mischerbig und trägt noch das Gen für blonde Haare in sich. Dadurch müsstest du dann beim Würfeln mit dem Schnuller mit ihm und seiner blonden Frau auch blonde Kinder erhalten.
Ich hoffe, das war verständlich erklärt. :hallo:

Das habe ich auch und finde das voll blöd.
Bei einer meiner Familien habe alle Kinder die schwarzen Haare und keiner hat die blonden Haare vom Vater:hallo:
Und bei Familie Nummer zwei sehen die drei leiblichen Kinder haargenau so aus wie der Vater(braune Haare, braune Augen) Sie haben höchten die dunklere Hautfarbe der Mutter(braune Haare, graue Augen):heul:
LG

Chaotin84 schrieb:
Das liegt daran, dass Braun gegenüber Blond dominant ist, wie du schon sagtest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du gerade im CAS und hast die Eltern erstellt? Dann sind sie reinerbig und damit wird sich bei den Kindern immer die braune Haarfarbe durchsetzen.
Ein wenig tricksen könntest du, wenn du den Vater (braune Haare) nicht direkt selbst bastelst, sondern einfach zwei andere Erwachsene, von denen einer blond und einer brünett ist und bei diesen dann auf den Schnuller klickst und eines ihrer männlichen "Kinder" als erwachsenen Sim annimmst (ohne an seiner Genetik noch etwas zu verändern). Die "Eltern" kannst du dann ja wieder löschen. Der Mann ist nun aber mischerbig und trägt noch das Gen für blonde Haare in sich. Dadurch müsstest du dann beim Würfeln mit dem Schnuller mit ihm und seiner blonden Frau auch blonde Kinder erhalten.
Ich hoffe, das war verständlich erklärt. :hallo:

Danke schön
KLAPPT
Is aber leider ein bissel umständlich... Na ja
trotzdem DANKE noch mal

Lisa schrieb:
Hallo Cayenne,

Alienhaut ist immer rezessiv.

Bist du sicher?

Lola und Gabi Single haben bei mir Kinder von Nicht-Alien-Männern und die sind alle grün.

Jonny Schmitt hat auch nur grüne Kinder, obwohl er selbst ja auch nur ein Halb-Alien ist.

Hab auch das ColorBinningtool bin recht zufrieden,
aber bei Kindern sind manchmal andre Haare,
deshalb nehm ich an,daß da einige 5 fach erscheinen.
Wär toll,wenn jemand das mal auf deutsch übersetzen würde.
Wäre sehr nett und freundlich.

HI kurtzocker : nur den dll in Simpe-Plugins-fertig.

Cayenne schrieb:
Bist du sicher?

Lola und Gabi Single haben bei mir Kinder von Nicht-Alien-Männern und die sind alle grün.

Jonny Schmitt hat auch nur grüne Kinder, obwohl er selbst ja auch nur ein Halb-Alien ist.

Hm, komisch bei mir haben die drei nicht ein einziges grünes Baby. Generell hab ich mit Halb-Alien fast nie grüne Babys... Dann bin ich auch überfragt :confused: .

Milka86 schrieb:
Ich habe auch so ein Problem.
Ich habe eine Familie erstellt.
Die Mutter ist blond und der Vater braunhaarig.
Braun ist ja Blond gegenüber dominant.
Ich wollte dann noch gerne zwei Kinder für die Familie haben und haben im Familienerstell-Editor auf den Schnuller gedrückt, bei dem man dann ein Kind bekommt, mit den Genen der Eltern.
Ich konnte aber nur braunhaarige Kinder erstellen und kein einziges Blondes!!!!! Ich habe es voll lange ausprobiert mit Mädchen und Jungen.... die Hautfarben, die Augenfarben und die Formen haben sich immer verändert. Nur die Haarfarbe nicht!!!!!!
Dabei wollte ich so gerne ein blondes und ein braunhaariges Kind haben.
Weiß jemand evtl. woran das liegt???

Komisch komisch, jetzt hab ich in der oben beschrieben Familie ein Kind bekommen.... Ein Mädchen mit braunen Augenbraunen und blonden Haaren..... Wie kommt denn das??? Die Eltern sind ja reinerbig... Na ja egal... voll lustig!!! :D

:hallo: :hallo:
hat jmd. schlaues von euch ne ahnung wie man gedownloadete augenfarben genausco dominant machen kann wie die original augenfaarben ??!!!
es is nämlich echtr nicht mehr schön wenn alle sim die gleiche augenfarben haben weil sich die gedownloadete immer durchsetzt .......:mad:

Milka86 schrieb:
Komisch komisch, jetzt hab ich in der oben beschrieben Familie ein Kind bekommen.... Ein Mädchen mit braunen Augenbraunen und blonden Haaren..... Wie kommt denn das??? Die Eltern sind ja reinerbig... Na ja egal... voll lustig!!! :D
Hast du den Patch von Haustiere und VJ nicht installiert? Dann liegt das daran. Das ist ein Fehler, der mit dem Patch von Haustiere aufgetreten ist. Die Kinder erhalten beim Wechsel vom Baby- zum Kleinkindalter eine andere Haarfarbe. Ihre originale Haarfabe erkennt man an den Augenbrauen. Einfach am Spiegel ändern. :hallo:

kiss 1000 schrieb:
:hallo: :hallo:
hat jmd. schlaues von euch ne ahnung wie man gedownloadete augenfarben genausco dominant machen kann wie die original augenfaarben ??!!!
es is nämlich echtr nicht mehr schön wenn alle sim die gleiche augenfarben haben weil sich die gedownloadete immer durchsetzt .......:mad:

Ein Tutorial dazu, wie man das mit SimPE machen kann, gibts hier.

Also den Patch zu Haustiere hab ich und VJ hab ich noch nicht... muss erst mal Klausuren schreiben....
SimPE hab ich nich.
Ich spiel das Spiel nur im Original ohne DL´s und Hacks.
Na ja ich lad den Patch noch mal runter.
Aber komisch, dass das bei den anderen Geburten seit HT noch nicht vorgekommen ist.... Egal ich finds nich so schlimm. Ich änder das einfach am Spiegel..
Aber danke

So hab den Patch noch mal runtergeladen.
Heinweis: "Ihr Spiel wurde bereits aktualisiert"
aber ich find das mit der Haarfarbe nicht schlimm.
Kann man ja ändern

Zuletzt bearbeitet:
Milka86 schrieb:
Also den Patch zu Haustiere hab ich und VJ hab ich noch nicht... muss erst mal Klausuren schreiben....
SimPE hab ich nich.
Ich spiel das Spiel nur im Original ohne DL´s und Hacks.
Na ja ich lad den Patch noch mal runter.
Aber komisch, dass das bei den anderen Geburten seit HT noch nicht vorgekommen ist.... Egal ich finds nich so schlimm. Ich änder das einfach am Spiegel..
Aber danke

So hab den Patch noch mal runtergeladen.
Heinweis: "Ihr Spiel wurde bereits aktualisiert"
aber ich find das mit der Haarfarbe nicht schlimm.
Kann man ja ändern
Der Fehler tritt ja erst mit dem Patch auf. Hab mich nur ein bißchen missverständlich ausgedrückt. Er hilft dir also nicht, das Problem zu beheben. Ich denke, das verschwindet erst mit VJ.

Chaotin84 schrieb:
Der Fehler tritt ja erst mit dem Patch auf. Hab mich nur ein bißchen missverständlich ausgedrückt. Er hilft dir also nicht, das Problem zu beheben. Ich denke, das verschwindet erst mit VJ.

Ach so. Ich hab auch nicht genau genug gelesen. Na ja VJ hol ich mir ja bald. Aber danke für deine Hilfe.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten