Wie ist das bei euch mit dem Nikolaus??

Hexlein

Ehrenmitglied

Morgen ist ja Nikolaus - mich würde interessieren was bei euch da so abläuft? =)

Bekommt ihr Geschenke? Macht ihr da irgendwas besonderes?

Als ich ein Kind war (ich weiß lange her =)) - hatten bei uns die Geschäfte immer länger auf - alle Kinder sind dann von einem zum anderen Geschäft gegangen, mit einer Nikolausmaske auf - mussten ein Gedicht aufsagen und bekamen irgendwas in den Sack geschmissen.

Ich kann euch sagen - Wurst, Bonbons, Kuchen, Geld und das alles gemischt - das hatte schon was :lol:

Hier in dem Kaff in dem ich jetzt wohne gibt nix und meine Kinder kriegen nur ein paar Süßigkeiten.

Hexlein :hallo:

hier in bremen gibts dieses nikolaus-laufen auch, glaub ich. als ich noch klein war, gabs das bei uns nicht. aber da gabs das gleiche am sankt martins tag (heißt das so? :) ) zum nikolaus mussten wir immer unsere stiefel putzen und vor die tür stellen. und am nächsten morgen waren dann süßigkeiten und kleinere geschenke drin.

melian

Das hab ich früher immer nur an Halloween gemacht ;) Bei uns stellt sich jeder "heimlicher Weise" nachts was in die Schuhe ;) Mein Dad bekommt ein Buch von mir und meine Mutter ein Parfüm ^^ Ich krieg ENDLICH mein Spongebob-Kissen xD
Also bei uns ist Nikolaus ein stink normaler Tag (war auch schon immer einer ;) ) bis auf das in der Schule jeder (auch die Lehrer, die meisten jedenfalls :) ) mit ner Nikolausmütze durch die Gegend laufen :)

Ähm. Also früher haben meine schwester und ich immer Gummistiefel blitzblank =) geputzt und vor die Tür gestellt. Am nächsten morgen waren dann immer Mandarinen, Erdnüsse und kleine Geschenke drin. Jetzt gibts nur noch ne Tüte wo das drin ist.:( Da kann ich so viele Schuhe hinstellen wie ich will, da kommt nichts mehr rein. :heul:

passt das nicht eher in den Weihnachtsthread =)

meine Eltern stellen sich da immer zeitig nen Wecker und quetschen mir die ganzen Süßigkeiten in die Schuhe.... die schmecken dann irgendwie so nach Käse =)

in meiner familie kommt der nikolaus immer schon am krampustag (also heute), keine ahnung warum ;)
jedenfalls war es immer so, dass entweder mein onkel oder der pfarrer (den konnte man anscheinend dafür engagieren) sich als nikolo verkleidet und dann eben die sackerl ausgeteilt hat. klein julia hat das natürlich sofort gemerkt, dass das nicht der echte nikolo ist ^^
ich hab immer am liebsten die mandarinen und erdnüsse gegessen, aber ich hab fast immer nur schokonikolos bekommen :lol: geld hats bei uns nie gegeben, höchstens mal ein kleines spiel o.ä.
heute bekomm ich gar nix mehr :heul:

Bei uns witd Nikolaus wie schon zu meiner Kinderzeit "gefeiert".
Unsere Kinder müssen heute abend ihre Stiefel (Gummistiefel) putzen und ordentlich in den Flur stellen. Der Nikolaus kommt dann heute nacht ins Haus . Wenn meine Söhne (4 und 5 Jahre alt) morgen aus den Federn krabbeln, steht da plötzlich für jeden ein bunter Weihnachtsteller mit Plätzchen, Nüssen, Äpfeln , einen Schoko-Nikolaus und bißchen Weihnachtsschokolade. Außerdem hat jeder eine neue Kassette von Benjamin Blümchen im Stiefel. :hallo:

Bei uns hat der Nikolaustag keine Bedeutung mehr seit ich... ich glaube 16 bin - ich könnt meine Schuhe schrubben, bis ich blasen habe, ich werde nichts drin finden :heul:

Nagut, nun bin ich auch schon mehr oder weniger erwachsen, aber ich finde solche traditionen sollten innerhalb der Familie beibehalten werden!
Weihnachten ist bei uns allgemein so ein trauerspiel :argh:

@Bonsai: das finde ich superklasse =)
So sah das bei mir damals auch aus und so werde ich das auch mal mit meinen Kindern weiterführen :)

Also ich habe immer einen Teller voller Nüsse, Orangen, Schokolade und kleinere Geschenke bekommen. Früher auch immer nen Stiefel voll :) Dieses jahr schenke ich meiner Ma auch mal was. Vom Weihnachtsmarkt so Engel die auf Wolken sitzen, sieht voll süß aus :)
Sarah

Liasanya schrieb:
Bei uns hat der Nikolaustag keine Bedeutung mehr seit ich... ich glaube 16 bin - ich könnt meine Schuhe schrubben, bis ich blasen habe, ich werde nichts drin finden :heul:

Nagut, nun bin ich auch schon mehr oder weniger erwachsen, aber ich finde solche traditionen sollten innerhalb der Familie beibehalten werden!
Weihnachten ist bei uns allgemein so ein trauerspiel :argh:

@Bonsai: das finde ich superklasse =)
So sah das bei mir damals auch aus und so werde ich das auch mal mit meinen Kindern weiterführen :)

Meine *Kinder* sind auch 19 und wenn ich denen keinen Nikolaus kaufe ist hier Palastrevolution =)

@ Micha: *patsch* gehört er nicht - liest du hier irgendwas von Weihnachten?? =)

Hexlein

Ich habe nie viel mit Tradition zu tun gehabt, weil meine mutter keine Zeit dafür hatte. Ist wohl das Phänomen des Scheidungskind. Fand Weihnachten immer Traurig. Aber manchmal, ganz selten, habe ich einen SchokoNikolaus vor meiner Türe gefunden. Und manchmal war auch das Chriskind bei uns, wenn wir mit Freunden gefeiert haben, aber wenn nicht war Weihnachten ein stink normaler Tag. Traurige Zeit.
Aber ich werde meinen Kindern mehr Freude machen.

Morgen jedenfalls werde meinem Mann einen Stiefel vor die Türe stellen, damit er ja auch beschert wird. ;-) Werde an ihm üben ob das bei unseren geplanten Kindern auch so klappt.

Grüße Yvi

Hallo

So ein bischen, hat der Nikolaustag aber schon mit Weihnachten zu tun.
Wir mussten früher, als wir noch an den Weihnachtsmann glaubten, immer bis zum 5.12. unsere Wunschzettel für den Weihnachtsmann fertig machen und in die Schuhe mit reintun.
In der Nacht zum 6.12. kam dann der Nikolaus und hat die Wunschzettel gegen Süßigkeiten ausgetauscht und hat die Wunschzettel dem Weihnachtsmann gebracht.

Als wir dann irgendwann nicht mehr an den Weihnachtsmann gegelaubt haben (ist ja auch kein Wunder, wenn man irgendwann die Wunschzettel, die ja angeblich der Weihnachtsmann hat, findet), hat uns meine Mutter immer Abends, wenn wir schlafen) einen bunten Teller ins Zimmer gestellt. Dieser war hauptsächlich mit weihnachtlichen Süßigkeiten und ggf. kleinen Geschenken bestückt.

Meine Eltern haben soweit ich mich erinnern kann immer was innen Stiefel getan, also Süßkram und so. Als wir dann älter warn halt noch so aus ... kA, Tradition?
Ich glaub ich hatte sogar die letzten Male was in meinen Springern, da ich keine Gummistiefel oder andere Winterstifel mehr habe.
Dieses Jahr hab ich absolut null Bock auf Nikolaus oder sonstigen Schei* der mit Weihnachten zusammenhängt.

Also, bei uns gibt's immer Geschenke - weil das ja mein Geburtstag ist =) Und zum Nikolaus bekomme ich eben noch so Sachen wie Nüsse und Orangen. Und ein Kaffeenachmittag mit den engsten Verwandten. Ich liebe die Weihnachtszeit, weil ich ein totaler Familienmensch bin und zwei Mal im Monat ein - wenn auch kleines - Familientreffen ist!

Lg, Sina :hallo:

Bei uns ist Nikolaus immer am 5. Dezember Abends.

Es gibt ausreichend Süßigkeiten und ein kleines Geschenkchen.

Bei uns werden Abends die größten Schuhe rausgestellt und dann gefüllt. Also muss bei uns im Haus jeder sich etwas Kleines für zwei Leute einfallen lassen. Das geht über Süßigkeiten, ein kleiner Gutschein, Tee bis hin zu Schmuck oder einem Buch. Kommt drauf an, was man im Geschäft gerade Kleines sieht um es dann dem anderen mitzubringen.

Meist fülle ich die Schuhe dann früh, wenn ich aufstehe.... und Abends, wenn ich im Bett liege, füllt meine Mum die Schuhe und Oma macht das während des 6. Dezember ^^

Liebe Grüße,
Wölfin

Nikolaus war vor allem als wir klein waren, immer eins der schönsten Feste. Nachmittags gingen wir mit meinen Eltern auf den Marktplatz um den Nikolaus zu sehen, anschließend besuchten wir meine Oma und Opa, bei denen der Nikolaus schon gewesen war und etwas für uns dagelassen hatte-Nüsse, Äpfel, Schokolade.
Als wir dann nach Hause gegangen sind, haben wir erst unsere Wunschzettel rausgelegt, dann unsere Stiefel aufgestellt und haben-damit der Nikolaus auch ordentlich was reintut-gesungen und sind um den Tisch getanzt. Am nächsten morgen waren dann die Stiefel mit Nüssen, Schokolade und manchmal einer Kleinigkeit, wie eben einer Kasette oder Handschuhen gefüllt.
Heute ist es leider nicht mehr so, aber trotzdem gefällt mir NIkolaus noch immer sehr gut; und wenn ich später KInder haben sollte, möchte ich das mit ihen auf jeden Fall auch so machen, diese Illusionen waren für mich als KInd das schönste.
Aber seit wir wissen, dass es den NIkolaus nicht mehr gibt, bekommen unsere Eltern auch immer von uns einen Stiefel gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Nikolaus in meiner alten Heimat hat Tradition.Liegt vielleicht an der Nähe zu Holland wo "Sinta Claas" mehr gefeiert wird als Weihnachten selber.
Dort gibt es einen Nikolausverein,der sich aus freiwilligen Helfern rekrutiert.

Die Kostüme werden selbstgeschneidert, Tüten werden gepackt, vorher gehen die Nikolauspaare ( ein Nikolaus,ein Knecht Ruprecht mit Kippe auf dem Rücken) in ihre eingeteilten Bezirke und fragen in den Haushalten nach, wer wieviele Tüten haben möchte. Dann wird pro Tüte eine Spende von 5 Euro kassiert.

Am heutigen 5.12. kommt dann der "Hauptnikolaus" und sein Knecht Ruprecht auf einem Schimmel und einem Rappen um 15.00 Uhr die Hauptstraße entlang geritten , vorab mit Spielmannszug, Honorationen der Stadt und hintendran das Jugendblasorchester.

Viele Eltern mit kleinen und auch größeren Kindern säumen den Straßenrand und empfangen den Nikolaus,der winkend durch die Stadt reitet. Vor dem Rathaus versammeln sich alle und der Nikolaus hält vom Rathausbalkon eine Ansprache. Die Bäcker der Stadt verkaufen Stutenkerle mit Gibspfeifen darin. Die Gemeinschaft der Kaufleute hat vorher kräftigt gespendet,um auch den Kinder die aus sozial schwachen Familien kommen,eine Nikolaustüte schenken zu können (Asylantenheim,Kinderheim,etc.)
Dann fährt der Nikolaus mit einem Sonderbus zum Krankenhaus und besucht die kranken alten Menschen und die kranken Kinder und bescherrt sie.

Gegen 16.30 Uhr werden die ca. 50 anderen Nikolauspaare bei mehreren Friseuren geschminkt ( schwarze Farbe für Ruprecht,Bart ankleben,Perücken richten,etc.) und dann geht es los: Die Paare verteilen sich auf ihre Bezirke und gehen die Häuser ab. Ein Wagen mit den Tüten begleitet sie,da die Kippen ja immer nachgefüllt werden müßen. Die Kinder warten gespannt an den Fenstern und sind furchtbar aufgeregt, wenn der Nikolaus an der Tür klingelt. Meistens stecken die Eltern rasch dem Nikolaus einen Zettel mit den "Schandtaten"der lieben Kleinen zu, die er schnell in sein goldenes Buch
steckt aus dem er vorliest und Knecht Ruprecht schüttelt dann auch mal drohend seine Weidenrute.

Wie es im Münsteland so ist ( meist ist es draußen lausig kalt und drinnen sehr warm in den Wohnstuben) kriegen die Nikoläuse oft auch ein Schnäppsken aufgedrängt,was mitunter fatale Folgen haben kann; mein Mann ,selber viele Jahre lang Vereinsmitglied und
Knecht Ruprecht berichtete, das schon so manches mal der eine oder andere Nikolaus ausgewechselt werden mußte,weil er zu blau war...:lol:

Falls mal ein Haushalt vergessen wird, kann man noch beim Vereinsvorstand anrufen, dann kommt noch schnell ein Notnikolaus. Wenn alles fertig ist, treffen sich im Anschluß alle Beteiligten und Helfer zu einem großen Festessen,das von der Kaufmannschaft als Dankeschön gesponsert wird.
Ein schöner Brauch finde ich, der viele glücklich macht und besser als jeder studentische Dienst. Mein Schwiegervater ist bereits seit über 50 Jahren im Verein und hat oft den Nikolaus gespielt.
Diesen Brauch vermisse ich hier in Berlin sehr...:schnief:

Und so muß man sich das optisch vorstellen:

Nikolaus und Knecht Ruprecht

Edit: Dieses Jahr kriegen die Kinder was vom Nikolaus........aber was, das verrate ich nicht....Spione lesen mit.

Zuletzt bearbeitet:
mh... wir bekommen unsere sachen imer schon heute den grund weiß ich nicht genau aber das haben die bei meiner mum in der familie immer schon gemacht. das einzige blöde ich muss gleich noch in die stad fahren und ein geschenkt für meine mum besorgen,wir schenken uns keine süssigkeien oder so weil meine mum die immer umsonst tonnen weise von der arbeti mitbringt.

lg jasmin

Hexlein schrieb:
Als ich ein Kind war (ich weiß lange her =)) - hatten bei uns die Geschäfte immer länger auf - alle Kinder sind dann von einem zum anderen Geschäft gegangen, mit einer Nikolausmaske auf - mussten ein Gedicht aufsagen und bekamen irgendwas in den Sack geschmissen.
Bei uns gibt's einen ähnlichen Brauch - nur geht man da von Tür zu Tür und erwartet einen Kasten Bier oder ähnliches :ohoh:

:D

also bei uns is das auch nix besonderes mehr mit dem nikolaustag...früher mussten mein bruder und ich am 5. abends immer unsere stiefel putzen und sie vor unsere zimmertür stellen und meine eltern haben sie dann nachts mit irgendwelchen süßigkeiten und ner kleinigkeit gefüllt,...heute is das anders, da kriegen wir dann einfach am 6. irgendne kleinigkeit und meist sone winter-kinder-schokolade...find ich irgendwie dämlich, aber DAS ist halt nikolaus bei uns

Bei uns ist das so, dass wir den Stiefel amAbend raustellen, und der Nikolaus bringt uns was.. :D und nächsten Morgen ist halt was drinnen :D

Früher habe ich auch immer Stiefel geputzt und heute brauche ich nich mal mehr das...(erspart zwar Arbeit, is aber Stilbruch, find ich=) ) Wenn ich morgens aufstehe, finde ich immer einen bunten Teller und kleine Geschenke vor, meine Mami hat sogar erzählt, dass sie dieses Jahr bei meinen Großeltern "wichteln" will, das macht ihr total viel Spaß! Süß oder?^^

Einen fleißigen Mikolaus wünsch ich euch:hallo:

Ja Hexlein- gute Frage :lol:
Also wir stellen abends immer die Schuhe (die wir vorher
auch noch putzen müssen...) in den Flur und dann müssen
wir ins Bett und am nächsten Morgen wenn wir dann zum
Frühstück nach unten in die Küche gehen, ist was in den
Stiefeln drin. Blöderweise weiß ich mittlerweile schon immer
vorher was drin ist- hab gute Kontakte zum Nikolaus *g*...
Kaum zu glauben, dass ich früher nie schlafen konnte, weil
ich so gespannt war, was wohl im Schuh drin war...

Liebe Grüße,
Spüli

Hallo
Bei uns bekommt jeder was Geschenkt! Da meine mum in Urlaub ist birngt sie uns was aus der Türkei mit!! *freu* Ja, und meinem Bruder schenke ich ein Buch für Webdesign...Naja bye

Ja der liebe Nikolaus.

Also bei uns kommt am 6. Dezember, um 8:30 Uhr, erst der Nikolaus in den Kindergarten und beschenkt die lieben Kleinen.
Wen die Tochter dann ab 12:00 Uhr Zuhause ist, wird der Nikolaus was vor die Türe gestellt haben.
Eine Hörspiel CD (Conni) und ein kleines Päckchen von Playmobil, Süßes fast nichts, weil ich es jedes Jahr wegschmeisen muß, da meine Tochter es nicht so gerne isst.

Der Sohn (18) kann nicht da sein, wegen seinem Lehrplatz in der Stadt, da wird der Nikolaus eine Kleinigkeit aufs Bankkonto ablegen und ein Päckchen mit Plätzchen und anderen Leckereien abliefern.

Ich wünsche Allen hier einen schönen Nikolausabend!
f010.gif

Bei mir kommt niemand :heul:

Früher habe ich immer eine Tüte mit Süssigkeiten an die Tür gehängt bekommen. Aber seitdem ich nicht mehr zuhause wohne kommt der Nikolaus seltsamerweise nicht mehr ;)

Hexlein schrieb:

Ich kann euch sagen - Wurst, Bonbons, Kuchen, Geld und das alles gemischt - das hatte schon was :lol:

So war das bei uns auch :D Erst die ganze Nachbarschaft abgeklingelt, dann in die Geschäfte.... und immer brav ein Gedicht aufgesagt *g* Bei uns sind das dann "Klöbisse" (weiß nit wie man das genau schreibt). Ich glaub ich muss nochmal bei meinen Eltern nachhaken woher dieser komische Begriff kommt ;)

Dieses Jahr haben mein Schatz und ich von meinen Eltern Nachttische für die neue Wohnung bekommen... (haben wir schon vorher bekommen)... meine Mutter bekommt ein Bild und zwei kleine Handtucher, mein Vater Schokolade und mein Freund ne Tasse und Süßigkeiten.

Hexlein schrieb:
Hier in dem Kaff in dem ich jetzt wohne gibt nix und meine Kinder kriegen nur ein paar Süßigkeiten.
Kaff? Warum beschwerst du dich, ihr habt sogar Telefonanschluss. =) *kicher*

Als ich klein war, kamen immer Krampus und Nikolaus nach Hause.
Dann wurde ich gefragt, ob ich wohl brav gewesen wäre und ich sagte immer "Jaaa"! :lol:
Auch wurde noch ein Gedicht aufgesagt, etwas gesungen und als Belohnung gab es einen Jutesack mit Lebkuchen, Mandarinen, Datteln, Nüssen und Bonbons, sowie Schokoladennikolaus und - krampus.
Ab und an waren auch noch ein paar Schilling im Jutesack zu finden.

Der Krampus hatte immer eine Rute mit... :argh:

Liebe Grüße,
Downi

och nikolaus ist nix besonderes
n tag wie jeder andere, nicht einmal tolle geschenke gibt es dazu.
ich mag nikolaustag nicht

Darky

Eigtl. nicht soooo besonders.
Bekomme eine Kleinigkeit von meinen Eltern und in der Schule läuft einer von der Schülververtretung als Nikolaus rum und verteilt Schokolade.^^

Hexleins Nikolaus-Version kenne ich überhaupt nicht. Die Mischung klingt aber sehr ansprechend.

Meine Nikolaus-Überrraschung steckte letztes Jahr im Jackenärmel. Eben ein sehr einfallsreicher Nikolausi. :D

Simonsche schrieb:
Hexleins Nikolaus-Version kenne ich überhaupt nicht. Die Mischung klingt aber sehr ansprechend.

Meine Nikolaus-Überrraschung steckte letztes Jahr im Jackenärmel. Eben ein sehr einfallsreicher Nikolausi. :D
Der hat sich wohl für ein Osterhasi gehalten. :D

Aber die Hexlein Version kenne ich auch nicht.

@ Zebbie: Das hab ich auch noch nie gehört, hört sich aber toll an. War bestimmt super ansrengend aber trotzdem spaßig. Ich finde es schön, wenn sich für solche Aktionen noch Spender finden, das hat wenigstens einen vernünftigen Zweck, nicht wie z.B. bei einem Schützenverein. :naja:

Bei uns kommt auch übernacht der Nikolaus, mein Töchterchen hat vorhin schon ihre Schuhe poliert. Sie bekommt ein Heft mit Bastelsachen und Geschichten, ein paar süßigkeiten und einen Schal. :lol:
Den hab ich Heute gekauft und gedacht, den kann ihr auch der Nikolaus bringen.

Die Erwachsenen bekommen bei uns auch immer noch eine Kleinigkeit.

Die beiden Uromas übertreiben immer ein bisschen, da bräuchte meine Kleine schon Gummistiefel in Gr. 48 um das wegzubekommen. :lol:

Also, wir machen nix besonderes... Meine Mutter steckt mir süßigkeiten inn stiefel.... und manchmal auch meine schwester. Ich bei denen genauso...
Früher bei meinem vater mussten wir noch schuhe putzen Nya... und dann hat der uns nur n paar lebkuchen gegeben Aber bei seinen eltern (sprich meine großeltern) gabs dann ne rießige tüte mit sweets

Bei uns wurde Nikolaus immer gefeiert, bis meine jüngste Cousine 9 oder 10 war, kam auch immer jemand als Nikolaus verkleidet, war immer ganz lustig *g* jetzt sitzen wir dann immer noch mit der familie zusammen, gibt was kleines zu essen, glühwein, kleine geschenke, doch freu mich schon irgendwie auf morgen ;)

hm...naja früher (im kindergarten) ist immer der nikolaus gekomme und wir haben gedichte aufgesagt und haben dann nüsse,mandarinen etc. bekommen...
ich und meine schwester haben auch immer die stiefel ans fenster gestellt...und haben dann süßigkeiten bekommen
das mit den stiefeln ist jetzt vorbei und wir bekommen zusätzlich zu den süßigkeiten auch noch manchmal ne kleinigkeit

Eigentlich habe ich jedes Jahr in einen Schuh Süßes gehabt! Ich bin mal gespannt wie das morgen ist... wenn ich meine stiefel suche und patsch fuß rein und dann hatte ich mal süßes^^ Wenn ich überhauot was kriege...keine ahnung.....:)

Wie...morgen ist Nikolaus?!O.ô
Als Kind, also zwischen 1- 12 gabs auch immwe Geschenke. Also ich muss sagen, dass das damals echt viel war....heute denk ich gar nicht mehr an Nikolaus, frag mich sowieso wer sich so einen Blödsinn ausgedacht hat -.-' Meine Mutter schenkt uns trotzdem immer Schokolade, und da wundert sie sich das ich "weiblicher" werde -_______- Schokolade 4 ever!!! xD
Also kurz und knapp: Sowas feieren wir nicht mehr, dafür wird Weihnachten umso schöner.

Bei uns gibt es auch dieses Nikolaus-betteln. Glücklicherweise wohne ich in einem Mehrfamilienhaus, da kommen die Kurzen nicht so oft hin (müßten ja Treppen steigen;) ). Ursprünglich komme ich aus Stuttgart und da gibt es diese Tradition nicht, zumindest haben wir das nie gemacht. Dementsprechend verwirrend war das erste Nikolausfest hier in Hessen. Als abends die ersten Kinder klingelten, stand meine Schwester mit einem Riesen-Fragezeichen über dem Kopp an der Tür ( " Da draußen steht ein dickes Kind und sagt Gedichte auf, was will es ???). Ansonsten mache ich meinen Kids halt ihre Teller und stell sie abends vor die Wohnungstür. Und ich warte dass meine liebe Mami mir meinen bringt:D . Das macht sie nämlich immernoch....

Also ich werd ganz normal arbeiten gehn, leider ist dieses Jahr im Laden kein Nikolaus, war immer recht witzig mit dem. Wir Verkäuferinnen haben uns bei dem natürlich auch immer was zu naschen geholt, Schokoriegel und sowas. Zuhause gibts dann eigentlich auch nicht mehr viel, von meinen Eltern wohl ne Tüte mit bissel Schokolade, n paar Nikolausis, hoffentlich ganz viel Lindor-Kugeln, naja, und meist auch Zigaretten. Vielleicht auch ne DVD, werd ich ja sehen.
Aber großartig Nikolaus zelebrieren steht nicht an, weil wir in der Familie keine kleinen Kinder mehr haben. :)

Puuh, früher als ich noch Kind war und in die Grundschule ging, war Nikolaus immer toll. Es gab immer ein kleines Geschenk und viel Süßes. Heute gehen meine Mutter und ich schon Tage früher einkaufen und das was ich kriege, gibts dann zum "Nikolaus". Super. Oder Weihnachten. Da gibts bei uns die meisten Geschenke auch schon früher.. Schade.

bei mir ist es ein völlig normaler tag, nur eben das ich echt viele süßigkeiten bekomme. also ich bekomme nich wie andere auh CDs oda so, ich bekomme nur süßes. *leider*

Hallöchen
*grad in BWR ein bisschen schwänz*:D
Nun bei uns werden die Schuhe gefüllt, mehr nicht, aber ansonsten isses naja ganz normal. Wenn man böse ist, gibts ne goldene Route wenn nich, gibts süßes und bares. Ich hab Toblerone und 5 Euro bekommen. :p

Was besonderes wurde immer früher gemacht als ich noch klein war!
Da gabs immer einen 'schokoladen Nikolaus und einen Stoffschuh voller süßigkeiten! Das fand ich immer ganz Toll! %)

Jetzt bin ich 21 und bekomm trotzdem noch jedes jahr einen schokoladen Nikolaus! Jippi!! :D

Hi Hexlein
bei uns ist der 6.Dezember immer was besonderes.
Heute feiern mein Schatz und ich den 20. Hochzeitstag...:D
Ja...wir haben an Nikolaus geheiratet,zum ersten weil es das umgedrehte Geburtsdatum meines Mannes ist
und zum zweiten der Geburtstag seines Grossvaters.Ausserdem kann man sich das Datum gut merken. ;)

Hier in Mainz gibt es ausserdem für die lieben Kleinen immer einen grossen Auftritt vom Nikolaus mit Engeln am Theater.
Er verteilt dort immer nach einer Ansprache leckere Tüten an die Kinder.
Als unsere Söhne noch klein waren sind wir jedes Jahr dort hin.
Abends wurden die Schuhe bzw.die Stiefel vor die Tür gestellt,die sich über Nacht wundersamer Weise füllten.:lol:
Selbst heute noch steht Morgens ein Nikolaus für jeden auf dem Tisch.:)

Zuletzt bearbeitet:
@Viktoria S.: na, dann erst mal alles Liebe zum Hochzeitstag!

Bei uns wird Nikolaus immer am 5. Dezember gefeiert. Mittags trinken wir gemütlich Kaffee mit Weckmämmern (als ich noch klein war, war ich immer ganz wild auf die Tonpfeifchen) und Gebäck.

Wenn es dann anfängt dunkel zu werden, machen wir den Adventskranz an, singen gemeinsam und dann bekommen die Kinder alle eine mit Süßigkeiten gefüllte Tüte und ein kleines Geschenk. Früher waren das Spielsachen, heute sind es halt CD's. Meine sind zwar schon etwas größer, aber so eine Familentradition ist doch etwas schönes. Und egal wie groß die Kinder sind, über Geschenke freuen sie sich doch immer. Und mir würde auch etwas fehlen, wenn dich keine Nikolaustüten mehr packen dürfte ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten