Ist Abtreibung Mord?

Ist Abtreibung Mord?

• Ja, es ist Mord in jedem Fall

Stimmen: 113 24,2%
  • Es kommt darauf an, unter welchen Umständen man abtreibt

Stimmen: 261 55,9%
  • Nein, ich toleriere Abtreibung in jedem Fall

Stimmen: 93 19,9%

• Umfrageteilnehmer
    467
Ich finde es furchtbar... das ist schon Mord für mich.
In gewisser Weise kann ich die Menschen, die das tun, ja nachvollziehen, wenn sie noch nicht bereit für Kinder sind, kein Geld haben etc., aber ich finde es trotzdem unglaublich egoistisch und.... ja so Ich-bezogen. Nur weil es erlaubt ist, ein Leben zu zerstören, nur weil dieses noch nicht richtig entwickelt ist, sollte man es noch lange nicht tun.
Ich kann mich da als Junge vielleicht nicht so hineinversetzen, aber wenn in mir etwas heranwachsen würde, was ganz normal ist, würde ich es doch nicht umbringen.
Also für die Leute die es machen, ist es wahrscheinlich auch kein Mord, weil sie ja meinen, das Leben wäre noch nicht richtig entwickelt...
Aber ich sehe das schon so, ich glaub, die Meinung kann mir auch niemand mit noch so großer Überzeugungskraft aussehen.
Sollte ich je jemanden kennenlernen, der das getan hat, werde ich sie bzw. ihn, wenn er auch die Entscheidung getroffen hat, natürlich tolerieren, aber verstehen, WARUM sie es getan haben, kann ich trotzdem nicht, auch wenn sie in einer beschissenen Lage waren (btw. was ist in Deutschland eine schlechte Lage? Das Kind bekäme alles vom Staat, in anderen Ländern sieht das schon ganz anders aus....)

Cathleen1971 schrieb:
kurz und knapp :

Das Argument "pille nicht vertragen" oder "hat nicht gewirkt" zählt nicht, man kann zusätzlich mit Kondom verhüten und die Konstellation Pille und Kondom und trotzdem schwanger nehme ich niemandem ab.

Das gilt für junge Leute die nicht verheiratet sind...da bin ich einer Meinung mit dir.

@Cathleen
in einer Ehe benutzt man das eine oder das andere.
Ich habe eine ehemalige Freundin die wohlgemerkt in ihrer Ehe die Pille nahm und trotzdem 4x schwanger wurde.
Niemand hat ihr abgenommen das sie pünktlich und regelmässig die Pille nahm.
Nicht mal ihr Frauenarzt..erst als sie wechselte und der neue Frauenarzt einen Hormonstatus erstellte
war klar das meine Freundin auch hätteTraubenzuckern nehmen können der hat die gleiche Wirkung gehabt hätte...nämlich gar keine.
Durch ihren Körper sind die Hormone der Pille so schnell durch das diese gar keine Wirkung hatte.
Als meine Freundin zum 4x schwanger war setzte ein Druck aus ihrer Familie und Umwelt ein dem sie einfach nicht gewachsen war.
Ihr Mann ein gut situierter Jurist sprach wochenlang nicht mehr mit ihr.
Ihre Eltern und Schwiegereltern bezeichneten sie als assozial.
Und als sie dann mit ihren drei kleinen Kindern in einem Bus von mehren Leuten als assoziales Pack beschimpft wurde...brach sie zusammen.
Meine Güte die Arme war fix und fertig und hat nur noch geweint.
So einem Psychoterror ist niemand gewachsen.
Sie hat das vierte Kind abgetrieben und sich sterilisieren lassen.

Wir haben eine kinderfeindliche Gesellschaft und jeder der sich über Kinder und Kinderlärm beschwert trägt dazu bei.
Ausserdem was ist den eine Frau in unsere Zeit wert die nicht arbeitet und statt dessen eine Horde Kinder aufzieht...nichts.
Es ist die Schuld unserer Gesellschaft und nicht die der Frauen.
Immer wird es Frauen geben die leichtfertig abtreiben...aber wie gesagt die sollten nicht der Maßstab für alle sein.

Viktoria S. schrieb:
@Cathleen
in einer Ehe benutzt man das eine oder das andere.
Ich habe eine ehemalige Freundin die wohlgemerkt in ihrer Ehe die Pille nahm und trotzdem 4x schwanger wurde.
Niemand hat ihr abgenommen das sie pünktlich und regelmässig die Pille nahm.
Nicht mal ihr Frauenarzt..erst als sie wechselte und der neue Frauenarzt einen Hormonstatus erstellte
war klar das meine Freundin auch hätteTraubenzuckern nehmen können der hat die gleiche Wirkung gehabt hätte...nämlich gar keine.
Durch ihren Körper sind die Hormone der Pille so schnell durch das diese gar keine Wirkung hatte.
Als meine Freundin zum 4x schwanger war setzte ein Druck aus ihrer Familie und Umwelt ein dem sie einfach nicht gewachsen war.
Meine Güte die Arme war fix und fertig und hat nur noch geweint.
So einem Psychoterror ist niemand gewachsen.
Sie hat das vierte Kind abgetrieben und sich sterilisieren lassen.

[/B]

Wenn bei mir einmal die Pille versagt hätt, wäre mein 1. Weg zum FA gewesen und wenn der nix feststellt, gleich weiter zum 2., zumindest hätte ich dann zusätzlich mit Kondom verhütet und wenn sie so fertig war wegen der Kinder, frag ich mich, warum sie das nicht getan hat. Für mich extrem verantwortungslos .... 4 x hat die Pille versagt, ja klar, das hätte sie allerspät. beim 2. Kind merken müssen und das 4. hätte nicht sterben müssen wegen IHRER Dummheit oder Faulheit, den Ursachen auf den Grund zu gehen oder eben DANN ein Kondom ontop zu benutzen, wenn man partout nicht schwanger werden will, sorry :(

zu dem Thema Kinderfeindliche Gesellschaft muss ich Dir allerdings zustimmen, leider.

In meiner Klasse hatte man auch mal rumgesprochen das eine Schwanger gewesen sei (in diesem Jahr übrigens..). Das Mädchen war da auch erst 13, und ist ungewollt Schwanger gewesen. Hat das Kind auch abtreiben lassen.

Ich würde meinen, ich hätt das gleiche getan..
Natürlich wäre es zwar auch Mord, aber wenn man das Kind nunmal nicht haben will, nicht haben kann, und es Komplikationen bei der Geburt geben könnte, wegen irgendwelchen Krankheiten zum Beispiel, würde ich es auf jeden Fall machen.

Eine andere in meinem Schuljahr hat Ende November übrigens auch eine Tochter bekommen. Und das Mädchen da war 15 und der Vater ist 42..:naja:

Die ist allerdings gewollt Schwanger geworden, und naja.. ich finde das es immer noch ein Unterschied ist ob man Schwanger werden will oder nicht, im letzteren Falle würde ich es mir Gründlich überlegen bevor ich Abtreiben würde, vielleicht hätte man in seinen Leben ja nie wieder eine Chance, Schwanger zu werden.

Cathleen1971 schrieb:
Wenn bei mir einmal die Pille versagt hätt, wäre mein 1. Weg zum FA gewesen und wenn der nix feststellt, gleich weiter zum 2., zumindest hätte ich dann zusätzlich mit Kondom verhütet und wenn sie so fertig war wegen der Kinder, frag ich mich, warum sie das nicht getan hat. Für mich extrem verantwortungslos .... 4 x hat die Pille versagt, ja klar, das hätte sie allerspät. beim 2. Kind merken müssen und das 4. hätte nicht sterben müssen wegen IHRER Dummheit oder Faulheit, den Ursachen auf den Grund zu gehen oder eben DANN ein Kondom ontop zu benutzen, wenn man partout nicht schwanger werden will, sorry :(

zu dem Thema Kinderfeindliche Gesellschaft muss ich Dir allerdings zustimmen, leider.
Also da muss ich meine Freundin in Schutz nehmen,sie ist der verantwortungsbewusste Mensch den es gibt.
Sie ist weder dumm noch faul,du urteilst über jemand den du überhaupt nicht kennst.
Sie ist wie oft beim Arzt gewesen und niemand hat ihr geglaubt.
Ärzte waren in dem Fall einfach arogant und haben sie nicht ernst genommen.
Nun sind wir auch ein wenig älter als du und zu unserer Zeit hätte doch niemand die Wirkung der Pille in Frage gestellt.
Erzähl du mal deinem Ehemann du willst trotz Pille das er ein Kondom nimmt,der erklärt dich glatt für verrückt.

Hallo! Finde, das ist ein wichtiges Thema und ich habe die Meinung, dass Abtreibung nicht sein sollte. Wenn jemand erwachsen genug ist, um mit jemandem zu schlafen und darüber hinaus vielleicht Pille vergisst etc., dann muss man auch erwachsen genug sein um zu dem Kind zu stehen. Schließlich lebt es ja schon im Mutterleib...Das Baby kann ja wohl kaum was dafür,oder?

Liebe Grüße!

Viktoria S. schrieb:
Also da muss ich meine Freundin in Schutz nehmen,sie ist der verantwortungsbewusste Mensch den es gibt.
Sie ist weder dumm noch faul,du urteilst über jemand den du überhaupt nicht kennst.
Sie ist wie oft beim Arzt gewesen und niemand hat ihr geglaubt.
Ärzte waren in dem Fall einfach arogant und haben sie nicht ernst genommen.
Nun sind wir auch ein wenig älter als du und zu unserer Zeit hätte doch niemand die Wirkung der Pille in Frage gestellt.
Erzähl du mal deinem Ehemann du willst trotz Pille das er ein Kondom nimmt,der erklärt dich glatt für verrückt.

Wir verhüten zusätzlich mit Kondom, nur mal nebenbei, weil wir immo kein Kind wollen ... (und das ist kein Gelaber). Er hat mich weder für verrückt noch für übervorsichtig erklärt, ICH will eben auf Nr. Sicher gehen. Und genau so ist das, jeder ist der Meister seines eigenen Lebens und wenn man kein Kondom benutzt, weil es einem vllt. zu "Blöd" ist, das mit dem Mann zu besprechen, und dann abtreibt, weil man WIEDER schwanger ist, sorry, dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Unwichtig, was der Arzt sagt oder nicht, fakt ist, sie ist 3 x mit Pille schwanger geworden, wieso hat sie gegen Nr. 4 nicht vorgesorgt ?! Versteh ich wirklich nicht und das hat auch mit der Zeit nix zu tun, sondern mit Verantwortung.

Ich kenn deine Freundin nicht (besser so *g*, die würd vllt. einen Ärger bekommen ;) ), aber ich finde es wirklich verantwortungslos. Aber letztendlich muss SIE damit leben, muss SIE daran denken, wenn das Kind vllt. Geburtstag gehabt HÄTTE etc., es ist ihr Gewissen, was sich dann regt oder auch nicht.

Ich hab vor 4 Jahren ein Kind verloren und denke jeden 04.April daran, daß es an ev. diesem Tag 1 oder 2 oder dieses Jahr 3 geworden wäre .... :ciao:

Cathleen1971 schrieb:
Das Argument "pille nicht vertragen" oder "hat nicht gewirkt" zählt nicht, man kann zusätzlich mit Kondom verhüten und die Konstellation Pille und Kondom und trotzdem schwanger nehme ich niemandem ab.
Cathleen1971 schrieb:
Wir verhüten zusätzlich mit Kondom, nur mal nebenbei, weil wir immo kein Kind wollen ... (und das ist kein Gelaber). Er hat mich weder für verrückt noch für übervorsichtig erklärt, ICH will eben auf Nr. Sicher gehen. Und genau so ist das, jeder ist der Meister seines eigenen Lebens und wenn man kein Kondom benutzt, weil es einem vllt. zu "Blöd" ist, das mit dem Mann zu besprechen, und dann abtreibt, weil man WIEDER schwanger ist, sorry, dafür fehlt mir jedes Verständnis.
du verhütest selber nur mit pille und kondom und bist dann der meinung 100% sicher zu sein? wenn weder die pille, noch ein kondom 100 % sicherheit gibt, dann es kann auch nie die kombination aus beidem. ;) sicherlich ist die wahrscheinlichkeit geringer, aber sie ist nicht 0! also komm mal wieder runter, von verantwortungslosigkeit zu reden, wenn jemand, der mit der pille verhütet hat, schwanger wird. die wahrscheinlichkeit im lotto ordentlich abzusahnen ist auch gering, trotzdem gewinnen genug leute. tja, dann wünsch ich weiterhin viel glück beim spielen und beim nächsten mal den jackpot. :D

mysticstar schrieb:
das kind bekäme alles von staat? schöne illusion. heutzutage gilt beim jugendamt die regel: hauptsache, die unterbringung des kindes kostet möglichst wenig geld und das ist ja nun mal bei der mutter. und regelmässige kontrollen sind alle halbe jahr mal mit vorankündigung reingucken. erziehungshilfe? alle zwei monate mal ne sprechstunde. ohja... der mutter wird ja so toll geholfen!

Na ja, es ist immerhin etwas.
Vergleicht das mal mit anderen Ländern, hier hat das Kind, auch wenn es in solch "schlechten" Verhältnissen aufwächst, noch gute Chancen zu einer Ausbildung! In so vielen anderen Ländern ist das ohne das nötige Geld NICHT möglich.... so sehe ich es jedenfalls.
Sicherlich finde ich genau wie du, dass es wirklich schlechte Bedingungen sind im Gegensatz zu Familien mit Geld und Job usw... (deshalb ist es bei denen ja NOCH unverständlicher, wenn die abtreiben...)
aber man sollte doch nicht direkt nur das schlechte sehen. Kinder die jetzt geboren werden, haben sowieso eine höhere Chance auf einen Job, als die, die jetzt schon ihre Ausbildung beendet haben, da die Geburtenraten ja überhaupt zurückgehen.
Deshalb sehe ich aus diesen Gründen (Verpflegung, Erziehung, Ausbildung des Kindes) in Deutschland keinen richtigen Grund zur Abtreibung.
Das ist nun mal meine Meinung....

Cathleen1971 schrieb:
Ich kenn deine Freundin nicht (besser so *g*, die würd vllt. einen Ärger bekommen ;) ), aber ich finde es wirklich verantwortungslos. Aber letztendlich muss SIE damit leben, muss SIE daran denken, wenn das Kind vllt. Geburtstag gehabt HÄTTE etc., es ist ihr Gewissen, was sich dann regt oder auch nicht.

Aus deiner heutigen Situation heraus kannst schnell und ohne Mitgefühl verurteilen,das ist ganz einfach für dich.
Aber glaube kaum das du ihr Ärger bereiten würdest wenn du sie näher kennen würdest.
Im Gegenteil hättest du miterlebt wie verzweifelt sie war hättst selbst du Verständnis.

Ich bin mit meinem ersten Sohn auf den Schultern mit auf Demos gegangen für das Recht auf Abtreibung weil ich eben gesehen habe was passiert ohne dieses Recht.
Ich habe dieses Recht zum Glück nie in Anspruch nehmen müssen und gerade deswegen habe ich Verständnis für Frauen die in solche Nöte kommen.
Dazu stehe ich.

@ Viktoria
So ganz kann ich deine Freundin allerdings auch nicht verstehen :argh: . Und noch bevor ich Cathleens Posts gelesen habe, hätte ich dir das gleiche wie sie geschrieben... 4x ungewollt schwanger zu werden ist schon mehr als krass und für mich hat es ehrlich gesagt auch etwas mit Unfähigkeit zu tun, sorry :( .

Und warum sollte es so schwierig sein, mit dem Menschen, den man liebt, über ein zusätzliches Kondom zu sprechen? Er wird doch wohl verstehen, dass mit dem Kinderwunsch irgendwann einmal Schluß ist, wenn man schon drei Kinder hat? Aber wenn sogar der Ehemann dann noch über die vierte Schwangerschaft erschüttert war... Wusste er nichts von den Arzt-Ergebnissen? Ich mein, ich versteh nicht, wie er sich einerseits so verhalten kann, aber auch andererseits die Frau nicht mit ihm über diese Situation spricht, damit sich das ganze nicht wiederholen kann.

Vielleicht liegt hier auch ganz einfach nur ein Verständnis-Problem vor: Während welcher Schwangerschaft hat deine Freundin gewusst, dass die Pille generell nicht bei ihr anschlägt? Aber wie Cathleen schon sagt, spätestens nach der 2. Schwangerschaft hätte bei ihr klingeln müssen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Mich würde jetzt echt mal interessieren, warum sie zu diesem Zeitpunkt nicht mit ihrem Mann über das Problem geredet und nach einer Lösung gesucht hat... das leuchtet mir nämlich absolut nicht ein.

Ich bin auch strikt gegen Abtreibung, es sei denn, eine Frau ist vergewaltigt und von ihrem Vergewaltiger schwanger geworden. Das wäre die einzige Ausnahme wo ich eine Abtreibung verstehen und gut heißen würde... Ansonsten habe ich dafür kein Verständnis. Ich würde wahnsinnig gerne mal eigene Kinder haben (was ja leider nicht möglich sein wird) und wenn ich mir dann vorstelle, dass man dieses Glück bewusst zerstört, weil einem ein Kind gerade nicht in den Kram passt :mad: ...

Ich finde, dass Abtreibung oft besser als die Geburt des Kindes ist (bitte nicht mit Tomaten bewerfen). :naja: Angenommen die Mutter ist noch minderjährig und hat keine Ausbildung, dann bekommt sie selber ein Kind, findet nirgendwo einen Ausbildungsplatz, ist auf's Sozialamt angewiesen, hat kein Geld - kann ihrem Kind keine gute Ausbildung leisten :schnief: . Das kann man doch wirklich nicht als Leben bezeichnen, das ist einfach nur Existenz. :ciao:

seit wann muss eine mutter ihrem kind eine gute AUSBILDUNG bieten? soweit ich weiss,sind kindergarten,grundschule und alle weiterführenden ÖFFENTLICHEN schulen kostenlos..okay,einige sachen,wie klassenfahrt/bücher usw müssen bezahlt werden,aber da hilft der staat bedürftigen ja schließlich auch.und wenn das geld für ne klassenfahrt nich da is,muss das ja auch nich sein,so toll sind die eh nie ^^
und wenn die "Minderjährige" alt genug ist mit jemanden zu schlafen und dann was danebengeht,sollte sie wohl dazu stehen und dann nich einfach sagen "öhh ne will ich nicht"..find ich schrecklich.

TBF schrieb:
@ Viktoria
So ganz kann ich deine Freundin allerdings auch nicht verstehen :argh: . Und noch bevor ich Cathleens Posts gelesen habe, hätte ich dir das gleiche wie sie geschrieben... 4x ungewollt schwanger zu werden ist schon mehr als krass und für mich hat es ehrlich gesagt auch etwas mit Unfähigkeit zu tun, sorry :( .

Und warum sollte es so schwierig sein, mit dem Menschen, den man liebt, über ein zusätzliches Kondom zu sprechen? Er wird doch wohl verstehen, dass mit dem Kinderwunsch irgendwann einmal Schluß ist, wenn man schon drei Kinder hat? Aber wenn sogar der Ehemann dann noch über die vierte Schwangerschaft erschüttert war... Wusste er nichts von den Arzt-Ergebnissen? Ich mein, ich versteh nicht, wie er sich einerseits so verhalten kann, aber auch andererseits die Frau nicht mit ihm über diese Situation spricht, damit sich das ganze nicht wiederholen kann.

Vielleicht liegt hier auch ganz einfach nur ein Verständnis-Problem vor: Während welcher Schwangerschaft hat deine Freundin gewusst, dass die Pille generell nicht bei ihr anschlägt? Aber wie Cathleen schon sagt, spätestens nach der 2. Schwangerschaft hätte bei ihr klingeln müssen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Mich würde jetzt echt mal interessieren, warum sie zu diesem Zeitpunkt nicht mit ihrem Mann über das Problem geredet und nach einer Lösung gesucht hat... das leuchtet mir nämlich absolut nicht ein.

Ich bin auch strikt gegen Abtreibung, es sei denn, eine Frau ist vergewaltigt und von ihrem Vergewaltiger schwanger geworden. Das wäre die einzige Ausnahme wo ich eine Abtreibung verstehen und gut heißen würde... Ansonsten habe ich dafür kein Verständnis. Ich würde wahnsinnig gerne mal eigene Kinder haben (was ja leider nicht möglich sein wird) und wenn ich mir dann vorstelle, dass man dieses Glück bewusst zerstört, weil einem ein Kind gerade nicht in den Kram passt :mad: ...

Wie soll ich dir das erklären?
Als wir jung waren glaubte jeder das die Pille 100% wirkt.
Jedem Arzt dem du etwas anderes erzählt hast erklärte dich praktisch für verrückt.
Nun war meine Freundin jung verheiratet und über das erste und zweite Kind freute sich auch jeder,nur die Ärzte wischten ihre Einwände beseite.
Beim dritten Kind wies meine Freundin immer drängender darauf hin das etwas nicht stimmt.
Egal ob die Ärzte in der Klinik oder Frauenärzte glaubten ihr einfach nicht.
Erst der letzte Arzt nahm sie ernst,aber da war sie schon zum vierten mal schwanger.

Und zu deiner andern Frage meine Freundin ist wie ich um die fünfzig und die Männer in unserer Generation sind in solchen Fragen komisch,auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst,es ist so.
Ihr Mann wollte nichts wissen von dem was die sogenannte Frauensachen angeht.

Ausserdem es ist ziemlich einfach sich hin zu stellen und eine Frau für eine Abtreibung zu verurteilen.
Jeder hat seine Sicht der Dinge und jeder von uns hat eine andere.
Warum kann man nicht einfach hingehen und sagen ich würde niemals abtreiben aber ich respektiere das du Gründe hast es zu tun.
Jeder von uns ist entsetzt wenn Kinder nach der Geburt wie Müll wegeschmissen werden oder gar verhungern und totgeschlagen werden.
Da sollte sich jeder von uns fragen was besser ist!

von Line
seit wann muss eine mutter ihrem kind eine gute AUSBILDUNG bieten? soweit ich weiss,sind kindergarten,grundschule und alle weiterführenden ÖFFENTLICHEN schulen kostenlos..okay,einige sachen,wie klassenfahrt/bücher usw müssen bezahlt werden,aber da hilft der staat bedürftigen ja schließlich auch.und wenn das geld für ne klassenfahrt nich da is,muss das ja auch nich sein,so toll sind die eh nie ^^
und wenn die "Minderjährige" alt genug ist mit jemanden zu schlafen und dann was danebengeht,sollte sie wohl dazu stehen und dann nich einfach sagen "öhh ne will ich nicht"..find ich schrecklich.
Wenn es hart auf hart kommt stehst du ganz alleine da,vom Staat gibt es nur ganz wenig.
Was meinst du warum heute die Kinderarmut Jahr für Jahr steigt.
Und Armut trifft heutzutage vor allem allein erziehende Mütter.
Und einmal in der Sozialhilfe geht das oft weiter in die nächste Generation.
Mach dich mal kundig z.B. beim Kinderschutzbund.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es SO oder SO Mord.
Egal unter welchen umständen eine Frau Schwanger wird und egal wie ihre Wirtschaftlichenlage ist oder ob das 'Kind' gewollt ist oder nicht, ich denke

1. Man(n)/Frau kann Verhüten.
2. Wer Sex haben kann, kann auch nachdenken.
3. Ich bin eben einfach dagegen ^^

Ich denke das es andere möglichkeiten gibt, das 'Kind' nicht selber großziehen zumüßen, wenn man es nicht möchte.
ZB. es zur Adoption abgeben, es die Eltern großziehen lassen (wenn man welche hat und die sich auch bereit erklären würden, dies zutun).

Ich bekam meinen ersten Sohn mit 16, da ich aber als junge Mutter leider total versagte, blieb er bei meiner Mutter und ist dort heute noch. Auch wenn ich meine Mutter nicht mag und sie sogar 'verachte' danke ich ihr dafür, das sie damals meinen Sohn zu sich nahm und sich so 'gut' um ihn kümmert. Ich dachte damals nie an Abtreibung und ich würde bei keiner Schwangerschaft auch nur eine Sekunde dran denken - den 'ES' lebt und hat ein recht, dies weiter zutun.
Auch wenn ich Kinder bekommen in der Heutigenzeit für sehr 'schlecht' halte.

bev

ich hatte bereits geschrieben,dass bücher und klassenfahrten geld kosten.an unserer schule kann man bücher auch für geld ausleihen und mütter mit mehr als 3 kindern bekommen das "ermäßigt"...eltern,die das nich bezahlen können,bekommen hilfe vom staat.
und ähm,vom staat gibts nur ganz wenig? ahja und warum können soviele arbeitslose NUR von sozialhilfe/arbeitslosengeld leben??

ja,aber nur weil DU was willst,willst du (falls du schwanger wirst jetzt) ein kind,was vllt auch leben WILL,töten? kann ja nich angehn.
was bist du denn so materiell?ich würde n kind niemals töten,und wenn ich dann halt nich soviel geld hab...na und? das wichtigste ist,dass das kind liebe bekommt und wenn es teure sachen haben will,muss es eben sparen.außerdem gibts immer n vater ;)

mysticstar schrieb:
ich bezog das mehr jetzt auf generelle vorstellungen die die meisten leute von leben haben. dazu zählt sicher nicht in armut leben.

ich frag mich da auch was besser ist: ne heruntergekommende sozialhilfemutter mit einen arbeitslosen kind oder die selbe frau mit einer richtigen familie.

klar gibt es einen vater. aber machen wir uns nichts vor: die sozialen verpflichtungen beim kind zu bleiben sind sowas von gering. grad in jungen alter hat man sowieso meist noch nicht den partner fürs leben.

und seiner mutter ein kind unterzujubeln finde ich schmarotzertum!

Genau....besser wir töten das arme Ding
Wieso sind alle sowas von oberflächlich heutzutage. Ich kann nur sagen, seid froh, dass eure Mütter nciht so gedacht haben, wie ihr jetzt denkt.

ja mystic,es gibt n vater und der muss auch etwas zahlen! entweder unterhalt oder sonstwas.also steht die frau sicherlich nicht alleine da.und wer eltern hat,die einen lieben,unterstützen die mutter dann auch FREIWILLIG und wenn das freiwillig is,is das kein schmarotzertum.
muss amelie schon zustimmen,du schreibst sehr herzlos.

Junges Mädchen...
Junges Mädchen kindlich noch
und voll Respekt vor dem Erwachsenenleben.
Hast von der Zukunft vage Träume.
Weißt wenig von der Welt, verdienst kein eignes Geld,
nur in der Seele hast du eigene Räume.

Hast dich zu früh eingelassen.
Ihr konntet, was geschah, kaum fassen,
nicht aufgepasst, du wolltest es erleben.
Noch hast du deine Kuscheldecke
nicht in die Altkleidersammlung gegeben.

Noch hängen Pferdeposter in deinem Zimmer,
die Mitgliedschaft der Mädchenriege ist nicht abgelaufen,
und gestern gingst du mit deiner Mutter in die Stadt,
um den ersten BH für dich einzukaufen

Es wird noch schwere Stationen für dich geben.
Unglaublich krasse Stationen in deinem Leben.
Auch wenn du jetzt meinst dass dein Herz zerbricht.
was sie dir heute raten, tu um Himmels Willen nicht.

Bekomm dein Kind! Die Schöpfung wird dich dafür küssen,
auch wenn ihr beiden werdet noch viel kämpfen müssen
glaub mir die schwere Zeit wird garantiert vergehen
schenk ihm das Leben, die Erde wird sich weiterdrehen
aus deinem Traum wird neu des Lebens Baum entstehen

Amélie84 schrieb:

Bekomm dein Kind! Die Schöpfung wird dich dafür küssen,

Na wenn einen dafür die Schöpfung persönlich küßt kann ja nichts mehr schiefgehen... gings noch etwas rühriger? :naja:

JeWnS schrieb:
Na wenn einen dafür die Schöpfung persönlich küßt kann ja nichts mehr schiefgehen... gings noch etwas rühriger? :naja:

Sag mal, was ist eigentlich mit dir los? Ganz ehrlich, hast du nichts besseres zu tun, als in den Threads rum zu stöbern und auf alles blöde Kommentare zu geben?

Ophelia. schrieb:
Also, ich sehe das so wie mysticstar. Ich fände es unverschämt, meinen Eltern MEIN Kind aufzuhalsen, weil ich mit der Mutterrolle nicht fertig werde.

Wenn man kein Kind möchte, dann sollte man versuchen, eben erst gar nicht schwanger zu werden. WENN aber doch mal etwas schiefgehen sollte, muss man sich eben sehr genau überlegen, ob man das Kind zur Welt bringt oder nicht.

Und übrigens, ich finde es eher herzlos, wenn man ohne Rücksicht auf die Konsequenzen ein Kind auf die Welt setzt, obwohl von Anfang an klar ist, dass man nicht gut dafür sorgen kann.

Aber kann man das nachvollziehen, wenn man in seinem goldenen Schlösschen lebt?

Du würdest es nciht unverschämt finden, weil es DEIN Enkelkind wäre. Kein Wunder, dass D so kinderfeindlich ist. Ich bin wirklich schockiert über eure Einstellung Kindern gegenüber :(
Edit: ich meine natürlcih aus der Sicht diener Eltern gesehen, das was ich oben geschrieben hab

nochmal edit: Ich klinke mich jetzt aus. Ich will nicht mehr darüber diskutieren, weil ich scheinbar aufgrund meiner fast zwei Kinder feinfühliger und sensibler geworden bin Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, bin 21 und bei uns war auch nicht alles perfekt. Aber durch unseren Engel ist unser Leben so perfekt geworden wie ich es nei für möglcih gehalten hätte. Ihr wisst es nciht, ihgr habt keine Kinder. Aber wenn cih daran denke, ihn oder das Baby in eminem Bauch hergeben zu müssen, könnte ich auf der Stelle weinen. Irgendwann werdet ihr das auhc verstehen und hofentlich ein bisschen weniger materiell denken, sondern die Gefühle ein bisschen mehr zulassen.
Jede Mutter, die abtreibt hat psychsiche Folgeschäden. Warum frag ich mich? Irgendeinen Grund wird es haben, so wie alles auf dieser Welt einen Grund hat und die Dinge die passieren, nciht einfach so passieren.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, Amelié? Dein Gedicht stößt mir sauer auf. Du hast es kommentarlos hier reingepostet. Mit der Realität hat es eher wenig zu tun. Daß du in deiner Situation (Schwangerschaft akzeptiert, wenn auch ungeplant) nicht besonders effektiv gegen Abtreibung argumentierst, ist mir klar. Trotzdem solltest du anderslautende Meinungen akzeptieren und hier nicht wahllos Leute als Kinderfresser hinstellen, nur weil sie der Meinung sind, daß ein Kind nicht um jeden Preis ausgetragen werden muß.

JeWnS schrieb:
Ganz ehrlich, Amelié? Dein Gedicht stößt mir sauer auf. Du hast es kommentarlos hier reingepostet. Mit der Realität hat es eher wenig zu tun. Daß du in deiner Situation (Schwangerschaft akzeptiert, wenn auch ungeplant) nicht besonders effektiv gegen Abtreibung argumentierst, ist mir klar. Trotzdem solltest du anderslautende Meinungen akzeptieren und hier nicht wahllos Leute als Kinderfresser hinstellen, nur weil sie der Meinung sind, daß ein Kind nicht um jeden Preis ausgetragen werden muß.

Ich bin auch nicht der mienung, das ein Kind um jeden Preis ausgetragen werden muss, aber ich finde es traurig, dass jungen Mädchen die Fähigkeit abgesprochen wird, ein Kind auszutragen und auf zu ziehen. Ich bin auch jung!
Ich weiss, dass es Gründe für Abtreibung geht, aber grundsätzlcih finde ich es sehr traurig, dass man diesen Mädchen keinen Mut machen will und ddieses Gedicht soll lediglich Mut machen. Denn es gibt viele, die es geschafft haben und alle werden dir sagen, dass sie es nicht bereut haben.
Und an dich persönlch: Du wirst hier von niemandem persönlcihc angegriffen, also musst du es auhc nicht tun finde ich.
UND ich habe niemanden als Kinderfresser hingestellt, sondern immer gesagt, dass es sehr schwierige Situationen im Leben gibt, wo man manchmal einfcah nicht wieter weiss und solche Entscheidungen trifft. Ich bin nur bestürzt über die Einstellung den Kindern gegenüber

Ophelia. schrieb:
@Amelie

Jetzt mach aber mal einen Punkt. Meine Eltern haben mich so erzogen, dass ich erst auf eigenen Beinen zu stehen habe, bevor ich die Riesenverantwortung übernehme, für ein eigenes Kind zu sorgen. Sie haben sehr viel Zeit und Geld in mich investiert und ich wäre die Letzte, die ihnen ihre wohlverdiente Ruhe abspenstig macht.

Außerdem würde mich mal interessieren, wie Du auf die Idee mit der Kinderfeindlichkeit kommst?

Fakt ist, dass ich jetzt noch keine Kinder möchte, deshalb benutze ich Verhütungsmittel, die zu fast 100 % sicher sind. SOLLTE dennoch der UNWAHRSCHEINLICHE Fall eintreten, dass ich schwanger werde, werde ich es mir SEHR GUT überlegen, OB ich das Kind bekommen möchte.

Und solche Anmaßungen von jemandem, der sich mit Verhütungsmitteln anscheinend nicht so gut auskennt! ICH weiß, was ich zu tun habe.

Dann solltest du gut verhüten, dann bauchst du diese schwere Entscheidung nicht treffen. Unser Kind war übrigens geplant (das erste)

Amélie84 schrieb:
Und an dich persönlch: Du wirst hier von niemandem persönlcihc angegriffen, also musst du es auhc nicht tun finde ich.

Doch, ich wurde von dir persönlich angegriffen. :rolleyes:

Und wenn du die Erläuterungen, die du jetzt gemacht hast, gleich zum Gedicht dazu geschrieben hättest, wäre das wohl nicht passiert. Es denken und empfinden nun mal nicht alle Menschen so wie du also solltest du deine Gedanken auch ausreichend kommentieren. ;)

Line schrieb:
ja mystic,es gibt n vater und der muss auch etwas zahlen! entweder unterhalt oder sonstwas.also steht die frau sicherlich nicht alleine da.und wer eltern hat,die einen lieben,unterstützen die mutter dann auch FREIWILLIG und wenn das freiwillig is,is das kein schmarotzertum.
muss amelie schon zustimmen,du schreibst sehr herzlos.
Wenn der Vater aber nicht kann oder will, dann steht die Mutter ziemlich allein da.
Und hört mir doch bitte auf mit dem Quatsch von Hartz IV oder Sozialhilfe könnte man vernünftig leben.
Es gibt übrigens auch Familien mit Vater und Mutter die am Existenzminimum leben. Wenn man dann das Pech hat das man 10 € zu viel Einkommen hat, bekommt man keinen müden Cent.
Keinen Zuschuss zur Miete, keinen Zuschuss zum Kindergartenplatz und keine Sozialhilfe oder Hartz IV.

Das man dann aber im Endeffekt weniger hat als andere macht einen auch nicht wirklich glücklich.

JeWnS schrieb:
Doch, ich wurde von dir persönlich angegriffen. :rolleyes:

Und wenn du die Erläuterungen, die du jetzt gemacht hast, gleich zum Gedicht dazu geschrieben hättest, wäre das wohl nicht passiert. Es denken und empfinden nun mal nicht alle Menschen so wie du also solltest du deine Gedanken auch ausreichend kommentieren. ;)

Hab ich zu dir persönlich gesagt, das du ein Kinderfresser bist oder das Abtreiber Möreder sind oder das die ins Gefängnis gehören oder sonstwas? Nein, cih habe wie alle anderen gesagt, wie ich denke und den Beitrag von mysticstar hab cih auch sehr sehr herzlos gefunden und der hat ebenfalls Menschen angegriffen, alo solltest du mal bitte beide Seiten sehen!
Edit: Du siehst nämlich auch nur die Seit, auf der du anscheinend stehst

Wenn jemand behauptet, ich würde "in allen Threads blöde Kommentare dazugeben" ist das für mich persönlich. Und darüber hinaus falsch. Aber das ist mir zu kindergartenmäßig. ich dachte du wolltest dich ausklinken? Wenn du mystics Beiträge sorgfältiger lesen würdest, würdest du ab und zu auch dem auf die Schliche kommen, daß man seichte Ironie nennt.

JeWnS schrieb:
Wenn jemand behauptet, ich würde "in allen Threads blöde Kommentare dazugeben" ist das für mich persönlich. Und darüber hinaus falsch. Aber das ist mir zu kindergartenmäßig. ich dachte du wolltest dich ausklinken? Wenn du mystics Beiträge sorgfältiger lesen würdest, würdest du ab und zu auch dem auf die Schliche kommen, daß man seichte Ironie nennt.

Ich weiss was du meinst, aber ich hab das eben so erlebt! Immer wenn irgendwo ein Beitrag auftaucht, der irgendwie mehr zu Diskussionen anregt, kommst du ins Spiel und schreibst ein Kommentar rein, das denjenigen angreift und das wars. Da ist auch nicht gerade nett.
So wie ich das verstanden habe, hat sie das ernst gemeint und das hat sie auch so geschrieben!
Ich wollte mich ausklinken, da hast du Recht, dachte aber bis jetzt, dass es meine Entscheidung ist, ob ich es tu oder ob cih ncoh was dazu schreib. Anscheinend hast du das sagen hier, also werd ich gehen, wenn ich dich störe

Ophelia. schrieb:
@miezekatze

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, das rosarote Brillchen abzunehmen :naja:

@Amelie

Ja, Du bist auch jung, aber Du hast einen Mann, eine eigene Familie! Eine 14jährige hat das aber NICHT. Des Weiteren frage ich mich, wie jemand, der sich selbst noch im Entwicklungsprozess befindet, ein Kind vernünftig großziehen soll, aber das ist ein anderes Thema.

Außerdem habe ich niemals behauptet, dass ich Abtreibung befürworte, mir ist nur einfach aus Erfahrung bewusst, dass man solche schwerwiegenden Entscheidungen nicht aus der Theorie heraus treffen kann.

Also, kommt doch bitte erst mal in psychische Notlagen, bevor ihr hier plakativ "Abtreibung ist Mord" schreit :naja:

Genau das sage ich die ganze ZeiT! Man weiss nie, in welcher Lage man sich irgendwann befindet!
Ich habs nur arg gefunden, dass man von vorn herein annimmt, eine 14 jährige kann es nicht, auch wenn sie Unterstützung hat. DAS hab ich traurig gefunden, sehr sogar

Ophelia. schrieb:
Dann unterstelle mir keine Kinderfeindlichkeit, nur weil ich meinen Eltern keine schwere Last aufbürden möchte. Und Deine Kommentare sind auch nicht gerade diskussionsfördernd, sondern unsachlich.

Ich rede von den Industrieländern und auch von Deutschland. geh mal in ein Kinderforum,jeder wird dir bestätigen, dass es kinderfeindlcih zugeht, auch inÖ, aber hier in meiner Kleinstadt Gott sie Dank nicht. Ich hab nie gesagt, dass DU kinderfeindlich bist!
Generell wird alles immer kinderfeindlicher. Das ist einfach so. Die Zietschrift Eltern zum Beispiel startet gerade eine Aktion gegen die zunehmende Kindefeindlichkeit in Deutschland. Muss ja einen Grund haben oder?

mysticstar schrieb:
zitier mal bitte, wo ich explizit gesagt habe eine vierzehn-jährige ist unfähig. ich dachte eigentlich an alle frauen so zwischen 12 bis 30, die noch nicht voll erwachsen und selbsständig sind.

Mir wurde auch einiges unterstellt gesagt zu haben, was ich SO nie gesagt habe. Entscheidend ist, wie die anderen es verstanden haben, zumindest wird mir das immer gesagt
edit: Das Thema Kinderfeindlichkeit hat sihc so ergeben, ich hab das ja nicht geplant. Ich komm mir hier schön langsam vor, als hätte ich Handschellen um oder so

Amélie84 schrieb:
Genau das sage ich die ganze ZeiT! Man weiss nie, in welcher Lage man sich irgendwann befindet!
Ich habs nur arg gefunden, dass man von vorn herein annimmt, eine 14 jährige kann es nicht, auch wenn sie Unterstützung hat. DAS hab ich traurig gefunden, sehr sogar
Ja Bravo, das Kind wächst bei der Oma auf, die junge Mutter schaft die Schule nur mit Ach und Krach, warscheinlich darf sie ein Jahr wiederholen.
Macht sich natürlich super bei der Bewerbung um eine Lehrstelle.
Irgendwas wird sie dann wohl auch bekommen, das Arbeitsamt wird schon fördern, dann schaft sie auch irgendwie die Lehre, oder auch nicht und wenn sie ganz viel Glück hat bekommt sie auch irgendwann Arbeit. Oder auch nicht.
Das Kind hält Oma mittlerweile für Autoritätsperson Nr. 1 und alle leben glücklich und zufrieden bis ans Ende ihres Lebens. ;)

Natürlich leben wir in einer kinderfeindlichen Welt, das hat aber überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun.

Amélie84 schrieb:
Ich komm mir hier schön langsam vor, als hätte ich Handschellen um oder so

Das kommt davon wenn immer gleich schreibt was einem durch den Kopf geht ohne vorher nochmal genau zu überlegen. Das hier ist nun einmal eine emotionale Diskussion. Und du förderst nicht gerade ihre Sachlichkeit, indem du schnulzige Gedichte kommentarlos hineinschreibst.

miezekatze schrieb:
Ja Bravo, das Kind wächst bei der Oma auf, die junge Mutter schaft die Schule nur mit Ach und Krach, warscheinlich darf sie ein Jahr wiederholen.
Macht sich natürlich super bei der Bewerbung um eine Lehrstelle.
Irgendwas wird sie dann wohl auch bekommen, das Arbeitsamt wird schon fördern, dann schaft sie auch irgendwie die Lehre, oder auch nicht und wenn sie ganz viel Glück hat bekommt sie auch irgendwann Arbeit. Oder auch nicht.
Das Kind hält Oma mittlerweile für Autoritätsperson Nr. 1 und alle leben glücklich und zufrieden bis ans Ende ihres Lebens. ;)

Natürlich leben wir in einer kinderfeindlichen Welt, das hat aber überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun.

Zumindest lebt das Kind.....
Aber egal, ich hab keine Lust mehr

JeWnS schrieb:
Das kommt davon wenn immer gleich schreibt was einem durch den Kopf geht ohne vorher nochmal genau zu überlegen. Das hier ist nun einmal eine emotionale Diskussion. Und du förderst nicht gerade ihre Sachlichkeit, indem du schnulzige Gedichte kommentarlos hineinschreibst.

Entschuldigung! Wir können ja froh sien, dass du diene Gedanken und Gefühle so toll unter Kontrolle hast!
UND was schnulzig ist und was nicht ist Ansichts und Geschmacksache! Von dir hätte cih eigentlcih erwartet, dass du das weisst

Ophelia. schrieb:
Ja, wie ist denn meine Einstellung Kindern gegenüber? Ich glaub's ja nicht... Liest Du eigentlich die Beiträge oder überfliegst Du sie nur?

Sicher gibt es Kinderfeindlichkeit in Deutschland, aber das hat doch nicht wirklich etwas mit dem Thema Abtreibung zu tun.

Das D steht nicht für DICH sondern für Deutschland!

mysticstar schrieb:
Tja, oder die Mutter treibt ab. Sie wird davon ein sehr ernsthafter Mensch und vergisst ihr Kleines nie. Nach erfolgreich abgeschlossener Schule, einen ebenso guten Studium lernt sie einen netten Menschen kennen und heiratet ihn. Die Beiden bauen ein Haus, bekommen drei Süße Kinder und die Mutter setzt sich für sozialbenachteiligte Kinder ein.

Schönes Leben hat die herzlose Mörderin!

Wäre schön, wenn es so gehen würde. Leider ist es in den meisten Fällen so, dass diese Frauen wirklcih psychische Probleme deswegen haben. Das ist leider eine Tatsache! Und nicht immer, aber manchmal kommt es vor, dass man durch eine Abtreibung keine Kinder mehr bekommen kann. Auch zum Biespiel nach einer Fehlgeburt, die curettiert werden muss, kann sowas passieren.

Ophelia. schrieb:
Oh ja, hauptsache es lebt... ganz egal, ob es hungern muss, geschlagen wird, keine Liebe erfährt, missbraucht wird, etc. etc.

Aber zumindestens lebt das Kind! Halleluja! :naja:

Wenn Du eine schöne oder zumindestens annehmbare Kindheit erfahren durftest, dann freue Dich darüber und sei dankbar. Nur bitte verliere nicht den Blick für die Realität, denn die KANN ganz anders aussehen!

Ob ein Kind geschlagen wird etc. kann man während der SS wohl kaum wissen oder? Ich möchte jedenfalls nicht diejenige sein, die entscheiden muss, ob ein Kind besser sterben sollte oder leben darf. Und ich hoffe, es bleibt mir erspart

Amélie84 schrieb:
Wäre schön, wenn es so gehen würde. Leider ist es in den meisten Fällen so, dass diese Frauen wirklcih psychische Probleme deswegen haben. Das ist leider eine Tatsache!

Ich hätte gern mal deine Quelle für diese Behauptung gesehen.

mysticstar schrieb:
Ist genauso wahrscheinlich, wie dass die Mutter ohne Abtreibung glücklich wird.

Ja, aber das entscheidende ist doch, dass es sein kann und dann möchte ich nicht mit diesen Gewissensbissen leben. Stell dir vor, du treibst aus einem Grund ab, der nicht unbedingtt ein Grund hätte sien müssen, und dann willst du irgendwann ein Kind und es klappt nicht mehr. Ich sage jetzt nciht, dass du schuld bist oder sonst was, das entscheidende ist doch dann, was du darüber denkst! Kannst du dann so nüchtern an die Sache ran gehen, dass du sagst, es war eben Schicksal und ich habe damals trotzem keinen fehler gemacht? Ich könnte es nicht und hätte Angst davor, ganz ehrlich

JeWnS schrieb:
Ich hätte gern mal deine Quelle für diese Behauptung gesehen.

Die Quelle dieser Behauptung liegt im Krankenhaus in dem ich gearbeitet habe, auf der Gyn. und es teilweise selbst miterlebt habe, teilweise von Psychologen und Ärten immer wieder bestätigt bekommen habe. Du musst nur mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Es ist einfach so, wirklich. Auch wenn ich für Abtreibung in jedem Fall wäre, wäre dies eine Tatsache. Leider!
Viele behaupten, es ist deswegen, weil es eben gegen die Natur der Frau ist. Ich weiss nciht, woher es kommt, ich weiss nur, dass es so ist.
Edit: kannst dich ja auch im internet mal schlau machen wenn du mir nicht glaubst.

Zuletzt bearbeitet:
Amélie84 schrieb:
Edit: kannst dich ja auch im internet mal schlau machen wenn du mir nicht glaubst.

Doch ich glaube dir. Trotzdem liegt die Beweislast bei DIR, wenn du eine Theorie aufstellst.

Amélie84 schrieb:
Die Quelle dieser Behauptung liegt im Krankenhaus in dem ich gearbeitet habe, auf der Gyn. und es teilweise selbst miterlebt habe, teilweise von Psychologen und Ärten immer wieder bestätigt bekommen habe. Du musst nur mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Es ist einfach so, wirklich. Auch wenn ich für Abtreibung in jedem Fall wäre, wäre dies eine Tatsache. Leider!
Viele behaupten, es ist deswegen, weil es eben gegen die Natur der Frau ist. Ich weiss nciht, woher es kommt, ich weiss nur, dass es so ist.

Ich halte diese Quellen für nicht ganz glaubwürdig.
Weil sie von so einem Mythos ganz gut lebt.
Natürlich geht es jeder Frau nach so einer Sache nicht gut,aber in den meisten Fällen wird irgendwann die Erleichterung überwiegen.

JeWnS schrieb:
Doch ich glaube dir. Trotzdem liegt die Beweislast bei DIR, wenn du eine Theorie aufstellst.

Ist mir klar. Ich werde jetzt aber sicher nicht im Internet rum suchen um euch das zu beweisen. Ich weiss ja, dass es so ist und jeder der das kontrollieren will und Beweise will, braucht nur mla kurz im Internet stöbern. Wenn cih schriftlcihe Beweise hätt, würd eich sie eeuch natürlich liefern

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten