Video - Vorschläge - Sammlungsende: 16.01., Abstimmungsende: 20.01.

Video - Vorschläge - Sammlungsende: 16.01., Abstimmungsende: 20.01.

• 1) Sims-Music von SimPowers. Pate MARF. Helfende Hand Fedora

Stimmen: 5 15,2%
  • 2) Trailer für Sims 2 von oepu. Pate MARF. Helfende Hand Fedora

Stimmen: 6 18,2%
  • 3) Video nach vorgegebenem Text von Nußgagel. Pate MARF. Helfende Hand Fedora

Stimmen: 7 21,2%
  • 4) Das Nachrichtenjournal von und mit jer. Helfende Hand Fedora

Stimmen: 5 15,2%
  • 5) Gespielter Witz von lollerl. Pate MARF. Helfende Hand Fedora

Stimmen: 10 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    33
Fedora schrieb:
Vielleicht kannst du noch ein paar Effekte nennen, die auf jeden Fall in den Standard-Video-Bearbeitungsprogrammen enthalten sind. Die können wir dann noch hinzufügen.
(es gilt allerdings nur für den Vorschlag von Nußgagel)
Habe mir mal die Effekte im MovieMaker angeschaut:
-Drehen
-Abschwächen (Bild wird am Rand unscharf)
-Alterung
-Filmkörnung
_schwarz-Weiß
-Helligkeit verringern oder erhöhen
-in Pixel auflösen
-Spiegeln
-Verschiedene Farbänderungen
-Zeitlupe
-video in Wasserfarben darstellen
-WEichzeichner
-Wischstift

Untertitel sollten auch möglich sein, weil mit dem Titelgenerator auf jedem clip einen titel hinzufügen kann.
Vielleicht hilft das.

Tjaha.. da ich keine Ahnung davon hab, geb ich mal die Frage weiter, die für mich daraus resultiert:
Ist von den aufgelisteten Funktionen irgendeine in anderen halbwegs gängigen Programmen nicht möglich?

(Wär es vielleicht auch zu überdenken, solche Einschränkungen generell für die Video-Wettbewerbe zu machen?)

Danke dir erstmal für die Mühe, lollerl. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da jetzt eine bessere Idee: Es wird ein "Effekte-Guru" bestimmt, der zu entscheiden hat welche Effekte eingesetzt werden dürfen. Jeder fragt ihn dann, welche Effekte er einsetzen kann und von welchen er die Finger lassen soll. Er übernimmt die Verantwortung dafür und kann dementsprechend flexibel auf die Situation eingehen. Wenn wir hier eine Liste veröffentlichen würden aller erlaubten Video-Effekte (nur mal als Bespiel) und jemand ein Interview mit einem Schwerverbrecher machen will, währe es doch realistischer den Effekt "Zensur" zu benutzen, der aber gar nicht in der Liste steht? Daher währe dies mein Vorschlag. Wie gesagt: Man kann keine sturen Vorgaben machen und es ist immerhin besser das Fedora wegen jeder Kleinigkeit angeschrieben wird (die ja schon genug zu tun hat), das besser es jemand freiwilliges macht und er der "Pate" dafür ist.

Gespielter Witz

Lustige Idee. Ich würde die Aufnahmezeit noch kürzen, aber sonst gut durchsetzbar. Das schwierigste wird wohl sein die "Requisiten" zu beschaffen. Aber sonst ist er au auch für Anfänger gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@jer
Wer wäre dazu bereit? Wie sollte er/sie entscheiden? Derjenige müsste einige Programme und die dazugehörigen Funktionen kennen. Bei wem ist das der Fall?
Ich denke, wenn man sowas macht, müsste man sich in jedem Fall vorher einigen. Und was dann nicht in der Liste steht, kann für den NÄCHSTEN Wettbewerb dazu genommen werden, ist aber im AKTUELLEN nicht erlaubt.

jer schrieb:
Effekt "Zensur" zu benutzen
Kein Effekt dürfte genutzt werden, der nicht allen zur Verfügung steht. Wenn "Zensur" nicht jeder benutzen kann, müsste sich der entsprechende Teilnehmer was anderes überlegen, wie er das darstellt. (z.B. durch alleiniges Zeigen des Interviewers, während vom Verbrecher nur die Stimme zu hören wäre).

Vielleicht ist das auch eine Sache, die länger - aber dann außerhalb dieses Threads (nämlich in den Videowettbewerbsregeln) besprochen werden sollte. Möge es dort anbringen, wer immer sich berufen fühlt. In diesem Rahmen führts, glaube ich, dann doch zu weit.

Wär schön, wenn noch jemand was zu lollers Vorschlag: "gespielter Witz" sagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Diskussionen zu verfolgen ist interessant und wirft etliche knifflige Fragen auf.
Generell sollte meiner Meinung jeder User mit seinen Video-Programm arbeiten was er in- und auswendig kennt und perfekt damit umgehen kann. Nur so kann er seine Stärken ausspielen.
Wenn Effekte schon ausschlaggebend für einen WB-Vorschlag waren sollte meiner Meinung jeder WB-Vorschlag eine Effekt-Liste enthalten die verwendet werden kann.
Andererseits kann ein Effekt alleine ohnehin nicht den Ausschlag geben für einen objektiven Sieger. Ihr seid doch in der Bewertung alle so genau - zieht soviele Kriterien ins Kalkül - da kann ein Effekt doch nicht die ganze Wertung umwerfen.

LG MARF

Ich verstehe die ganze Diskussion um die Effekte auch nicht. Z.B. im letzten Videowettbewerb habe ich keine besonderen Effekte gesehen, die man nicht mit Moviemaker machen kann (außer der Nebel im Wald bei Schneewittchen, aber das zählt ja kaum.)
Überhaupt wurden bisher nie irgendwelche Effekte genutzt, aufgrund derer ein Teilnehmer besser bewertet wurde.

Zum Witzvideo: Schöne Idee. Gefällt mir. Allerdings wie angemerkt wurde, finde ich auch 2-3 Minuten evtl. für einen Witz zu lang. Alleine wenn ich einen Witz erzähle geht der doch nur 1 Minute. Würde da 1-3 Minuten machen.

oepu schrieb:
Zum Witzvideo: Schöne Idee. Gefällt mir. Allerdings wie angemerkt wurde, finde ich auch 2-3 Minuten evtl. für einen Witz zu lang. Alleine wenn ich einen Witz erzähle geht der doch nur 1 Minute. Würde da 1-3 Minuten machen.
Finde ich gut, ändern wir es in 1-3 Minuten.

jer schrieb:
Das schwierigste wird wohl sein die "Requisiten" zu beschaffen.
Finde ich nicht. Was braucht man schon für Requisiten bei Witzen. Witze sind meist nur Situationskomik, d. H. dass Person A Person B falsch versteht oder eine alltägliche Situation in komischen Zusammenhang gebracht wird.
z.B.
Kommt ein Mann ins Tierheim und fragt den Wärter: "Sagen sie mag der große Schäferhund dort auch kleine Kinder?!
Darauf der: "Ja, aber kaufen sie ihm besser Hundefutter, das kommt billiger!"
(Sorry, mir ist jetzt kein besserer eingefallen)
Der ist auch gut:
Fragt Sandra ihre Mutter: Du Mutti, stimmt es daß mich der Storch gebracht hat ? Antwortet die Mutter: Ja freilich ! Und stimmt es, daß auch Dich der Storch gebracht hat ? Klar hat auch mich der Storch gebracht ! Und die Oma auch ?, fragt Sandra. Naturlich die Oma auch, antwortet die Mutter ! Dann beginnt Sandra mit einem Aufsatz und schreibt: In unserer Familie hat es sein drei Generationen keine normale Geburt gegeben !

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge gefallen mir bis jetzt eigentlich alle, aber ganz besonders toll finde ich den Vorschlag von Nußgagel, das verräterische Herz zu drehen. Ich liebe Poe und denke, dass das auf jeden Fall perfekt umsetzbar wäre. Von den Effekten wäre es wirklich mal was anderes, wenn alle die gleichen Vorraussetzungen hätten, aber irgendwie sollten so wichtige Grundeffekte wie freie Wahl der Übergänge oder Geschwindigkeit beibehalten werden. Und auf jeden Fall sollte man den Farbton und den Kontrast noch ändern dürfen(der Orginalfarbton ist zu kitschig und grell für so eine Geschichte)
Das mit dem Witzvideo hört sich schwierig an. Das kann aber daran liegen, dass ich so unlustig bin und mir immer wieder auffällt, dass ich kaum Witze kenne:ohoh:, aber von den Requisiten her ist das doch kein Problem.
Die Idee mit der Nachrichtensendung gefällt mir auch sehr gut. Hört sich interessant an:hallo:

Eve333 schrieb:
Das mit dem Witzvideo hört sich schwierig an. Das kann aber daran liegen, dass ich so unlustig bin und mir immer wieder auffällt, dass ich kaum Witze kenne:ohoh:, aber von den Requisiten her ist das doch kein Problem.
Die Idee mit dem Witzvideo ist mir gekommen als ich folgenden Thread entdeckt habe:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=4837&highlight=witze
Aber Witze findest du auch in jeder Zeitung, Fernsehzeitschrift oder Ilustrierten. Dürfte also doch kein Problem sein.

Ich halte lollerls Vorschlag mit dem gespielten Witz auch für machbar. Wie er schon genannt hat, findet man Vorlagen überall.
Es wird halt Kreativität gefordert, ob man Dialoge einbaut oder das ganze mit Untertiteln versieht. Vielleicht gibt es im Web gesprochene Witze, die man verwenden könnte.

Auch könnte ich euch den Audacity empfehlen um selbst gesprochenes aufzunehmen.
http://audacity.sourceforge.net/
Hier kann er kostenlos runtergeladen werden. Dann einfach ein Mikrophon an den Pc anschliesen (Mikrophoneingang an der Soundkarte) und aufnehmen. Abspeichern würde ich es als wav-Datei, da für einen mp3 export ein zusätzliches Programm benötigt wird.
Es dürfte also für die Umsetzung keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
kaffetrinker schrieb:
Hier kann er kostenlos runtergeladen werden. Dann einfach ein Mikrophon an den Pc anschliesen (Mikrophoneingang an der Soundkarte) und aufnehmen. Abspeichern würde ich es als wav-Datei, da für einen mp3 export ein zusätzliches Programm benötigt wird.
Falls jemand selbst mp3 encodieren will:
Das Zusatz Programm,Lameencoder, bekommt man kostenlos hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003295.html
Beim ersten Mp3-export frägt das Programm nach dem lameencoder, dann einfach den Pfad angeben und abspeichern.
Diese Programm wird aber nur gebraucht, wenn man im mp3 -format seine Datei erstellen will.
Wenn man nur selbst gesprochenes für ein Video aufnehmen will reicht der Audacty (Datei im WAV-Format gespeichert) vollkommen aus. Auch finde ich, dass das Programm leicht zu bedienen ist und keine großen Vorkentnisse braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch meiner Meinung nach, müßte Lollerls Vorschlag umsetzbar sein. Und durch die Tipps (schon fast eine Erklärung), die Kaffetrinker gepostet hat dürfte auch das Vertonen machbar sein.

kaffetrinker schrieb:
Ich halte lollerls Vorschlag mit dem gespielten Witz auch für machbar. Wie er schon genannt hat, findet man Vorlagen überall.
Es wird halt Kreativität gefordert, ob man Dialoge einbaut oder das ganze mit Untertiteln versieht. Vielleicht gibt es im Web gesprochene Witze, die man verwenden könnte.

Auch könnte ich euch den Audacity empfehlen um selbst gesprochenes aufzunehmen.
Es dürfte also für die Umsetzung keine Probleme geben.

Nur will ich nicht das irgendjemand meine Stimme hört. Wenn du noch ein Stimmenverzerrer-Programm findest ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Effektgeschichte: Ich werd das jetzt hier außen vor lassen und erstmal aus den aktuellen Vorschlägen raushalten, wegen unterschiedlicher Meinungen und Unklarheit darüber , wie, warum und ob man das regeln sollte.
Wenn darüber von irgendeiner Seite Diskussionsbedarf besteht, verweise ich an den Videoregel-Thread, in dem sicher darüber gesprochen werden kann.

Ansonsten danke ich für die Meinungen zum Witz-Vorschlag. Ich nehme ihn dann oben auf und trage auf lollers Anfrage hin MARF als Paten ein, der sich ja allgemein für die Vorschläge in diesem Sammelthread zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank nochmal. :)

Die Abstimmung ist eröffnet.

Danke oepu für die Betreuung des Threads
und danke an MARF und Fedora für die Patenschaft und helfende Hand:)

Nochmal die Ergänzung zu meinem Vorschlag, weil die Frage nach Hacks und Cheats auftauchte:

Cheats sind erlaubt. Jedoch nur dafür um etwas zu erreichen, was auch so im Spiel möglich ist. Z.B. ist es erlaubt einen Sim von einem Alien mithilfe des Cheats enführen zu lassen, einen Sim zum Vampir zu machen usw. Denn ohne Cheat ist das zwar möglich, jedoch würde es viel zu lange dauern oder man würde es nicht mit Hilfe des Videos einfangen können.
Im Spiel können auch in seltenen Fällen z.B. Mehrlinge vorkommen. Daher ist z.B. der Hack erlaubt mit dem man sich auf einfache und schnelle Weise Mehrlingsgeburten schaffen kann.
Nicht erlaubt ist aber z.B. Teenager schwanger werden zu lassen oder seine Sims mit "moveobjects on" bizarr aneinander zu setzen, dass sie irgendwelche Aktionen ausführen, die es so nicht gibt.

Es sind an Hacks und Cheats also die derlaubt, die etwas für den Videoverdreh vereinfachen. Jedoch darf damit nicht etwas erzwungen werden, was es sonst so gar nicht im Spiel gegeben hätte.

Downloads sind erlaubt.

oepu schrieb:
Fedora hat ihn betreut! ;-)

Sie ist so lieb und macht das ab nun.
Kruzifix, das hatte ich übersehen, du warst in meinem Kopf eingebrannt;)

Fedora, ich hoffe, du kannst mir verzeihen:ohoh:
Wenn nicht, dann bau ich dir mal wieder irgendwo ein h mit ein;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten