Der Perfekte *Sims 2* PC sollte haben :

Hallo,

es wäre toll, wenn du uns die Systemeigenschaften des Notebooks nennen könntest, auf dem du bisher das Spiel nahezu perfekt spielen konntest. So kann man sich besser orientieren.
Wieviel Geld möchtest du investieren oder spielen die Kosten primär keine Rolle?

Hallo, also die Systemeigenschaften des alten Notebooks wären:

Systemmodell: HP Compaq nx6310
Prozessor: Genuine Intel(R) CPU T2300 1,66 GHz (2 CPUs)
Arbeitsspeicher: 1528 MB RAM
DirectX-Version: DirectX 9.0c
Grafikkarte: Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family
Chiptyp: Intel(R) GMA 950

Soviel ich weiß ist das nicht grad ein "überdrüber-Notebook", aber wie gesagt, die sims 2 hat darauf recht gut funktioniert. D.h. wenn ich es auf Zeitstufe 1 spielte, ging es flüßig und fast ohne ruckeln, die Ladezeiten waren auch nicht allzulange.

Die Kosten spielen primär keine Rolle. Es muss aber auch nicht das beste Gerät sein. Hätte nur gerne gewusst, auf welche Grafikkarte ich achten sollte und auf welche sonstigen Anforderungen damit das Spiel flüssig läuft und auch nicht allzuviel ruckelt bzw. abstürzt, also alles in allem gut funktioniert. Könnt ihr mir da was empfehlen? Spielt vielleicht auch jemand von euch die Sims 2 auf einem Notebook, wenn ja, auf welchem Notebook und wie läuft es?:)

Danke schon mal und
LG Fuxc

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass das Game stockt, wenn man auf dreifache Beschleunigung macht? Ich meine, ich habe eine 512 MB Club §d Radeon 256bit GraKa drin, DualCore Prozessor, 6ghz und 4gb Ram..

Meine Kiste ist definitiv schlechter als deine und bei mir stockt es nicht wirklich... Hast du viele Downloads drin?

Halt! Die 224 MB-RAM beziehen sich auf deinen Arbeitsspeicher, nicht auf den Videospeicher der Grafikkarte! Und 224 MB sind deutlich unterdimensioniert, für Sims 2 sollten es mindestens 1024 MB sein. Ein 1024er-Modul (DDR-1) kostet etwa 20€. Als AGP-Grafikkarte könntest du diese kaufen: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21660&agid=713 Preislich absolut okay und deutlich besser als die 6200. Im Vergleich zu deiner jetzigen Konfiguration solltest du einen klaren Geschwindigkeitsschub bekommen. Viel mehr Geld würde ich in dieses System auch nicht mehr investieren.
Beim Arbeitsspeicher müsste man noch genau schauen, wie viele Plätze dein Mainboard zu bieten hat und welche Taktfrequenzen unterstüzt werden. Das kannst du bspw. mit CPU-Z überprüfen. Bevor du jetzt aber irgendwelche Sachen kaufst, warte am besten, bis Buzzler einmal wieder vorbeikommt, er kann sicherlich eine bessere Beratung als ich vornehmen.
Hm, gut. Ich komm nochmal kurz darauf zurück.
1. Brauche ich undbedingt ein 1024er-Modul, oder wird es empfohlen?
2. Wird die GK von allen Sims-Add-Ons unterstützt? Weil es mir hauptsächlich darum geht, dass ich das Problem der roten Wände nicht mehr habe.

Vielleicht kann mir meine dämlichen Fragen nochmal jemand beantworten. Ich weiß, dass ich in Sachen Technik deutlich unterbelichtet bin, aber ich frag lieber zweimal, bevor ich irgendetwas falsch mach^^

@krebschen'89: Desto mehr RAM desto besser... zumindest sieht Sims 2 (mit vielen Erweiterungen) das so....

Die von Christoph vorgeschlagene Grafikkarte haben einige Sims 2 Spieler und ist mit Sims 2 kompatibel.
Und hinter den roten Wänden stecken manchmal Konfigurations oder Treiberprobleme dahinter.

Diese Fragen sind nicht dämlich sondern es ist gut das du diese stellst. Hilft uns weiter, denn wir können nicht an alles denken und daher ist es gut das du so manches hinterfragst :)

Hallo, also die Systemeigenschaften des alten Notebooks wären:

Systemmodell: HP Compaq nx6310
Prozessor: Genuine Intel(R) CPU T2300 1,66 GHz (2 CPUs)
Arbeitsspeicher: 1528 MB RAM
DirectX-Version: DirectX 9.0c
Grafikkarte: Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family
Chiptyp: Intel(R) GMA 950

Soviel ich weiß ist das nicht grad ein "überdrüber-Notebook", aber wie gesagt, die sims 2 hat darauf recht gut funktioniert. D.h. wenn ich es auf Zeitstufe 1 spielte, ging es flüßig und fast ohne ruckeln, die Ladezeiten waren auch nicht allzulange.

Die Kosten spielen primär keine Rolle. Es muss aber auch nicht das beste Gerät sein. Hätte nur gerne gewusst, auf welche Grafikkarte ich achten sollte und auf welche sonstigen Anforderungen damit das Spiel flüssig läuft und auch nicht allzuviel ruckelt bzw. abstürzt, also alles in allem gut funktioniert. Könnt ihr mir da was empfehlen? Spielt vielleicht auch jemand von euch die Sims 2 auf einem Notebook, wenn ja, auf welchem Notebook und wie läuft es?:)

Danke schon mal und
LG Fuxc

Hier ist ein tolles Gerät, hat auf jeden Fall besser Eigenschaften als der andere. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_xi2428_best_buy

@krebschen'89: Desto mehr RAM desto besser... zumindest sieht Sims 2 (mit vielen Erweiterungen) das so....

Die von Christoph vorgeschlagene Grafikkarte haben einige Sims 2 Spieler und ist mit Sims 2 kompatibel.
Und hinter den roten Wänden stecken manchmal Konfigurations oder Treiberprobleme dahinter.

Diese Fragen sind nicht dämlich sondern es ist gut das du diese stellst. Hilft uns weiter, denn wir können nicht an alles denken und daher ist es gut das du so manches hinterfragst :)
Vielen Dank:)
Ich habe meine jetzige GK schon aktualisiert, als das Problem auftrat, aber das hat leider nicchts gebracht. Und ich wollte jetzt eben nur sicher gehen, dass die zukünftige auch funktioniert. Nicht, dass ich dann für Nichts Geld ausgegeben hab.

Nochmals vielen Dank an dich, Michael. Und natürlich auch an Christoph, der mich zuvor schon sehr gut beraten hatte:)

Hallo,

danke Christoph für den Tipp! Werde mir das Gerät auf jeden Fall mal anschaun. Sims 2 würde darauf also gut funktionieren und auch die Grafikkarte wäre ausreichend damit das Spiel flüßig läuft?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Nvidia GeForce 8600M GS und der Nvidia GeForce 8600M GT d.h. welche ist besser bzw. gibts noch bessere/empfehlenswertere Grafikkarten als diese? Einige Notebooks sind zB. mit der NVIDIA GeForce 9650M GT 1024MB VRAM oder NVIDIA GeForce 9650M GT 1024MB VRAM usw. ausgestattet. Wie sind diese im Vergleich? (hab glaub ich gelesen, dass die 8600M GT zB. mit Sims 2 nicht kompatibel ist, stimmt das?)

Ich weiß ich stell echt blöde Fragen, aber kenn mich halt überhaupt net aus... Möcht halt nur sicher gehn, dass das Spiel flüßig läuft (bzw. überhaupt läuft...)

Danke noch mal und noch einen schönen Tag,

LG:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass das Game stockt, wenn man auf dreifache Beschleunigung macht? Ich meine, ich habe eine 512 MB Club §d Radeon 256bit GraKa drin, DualCore Prozessor, 6ghz und 4gb Ram..
Ja, das ist mehr oder weniger normal. Es kommt allerdings stark aufs Grundstück an, wieviele Sims drauf sind und was sie machen (wenn alle Sims schlafen, hat die CPU weniger zu berechnen...).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Nvidia GeForce 8600M GS und der Nvidia GeForce 8600M GT d.h. welche ist besser bzw. gibts noch bessere/empfehlenswertere Grafikkarten als diese? Einige Notebooks sind zB. mit der NVIDIA GeForce 9650M GT 1024MB VRAM oder NVIDIA GeForce 9650M GT 1024MB VRAM usw. ausgestattet. Wie sind diese im Vergleich? (hab glaub ich gelesen, dass die 8600M GT zB. mit Sims 2 nicht kompatibel ist, stimmt das?)
Die 8600M GT ist grundsätzlich besser als die 8600M GS, allerdings gibt es bei Notebooks die kuriose Situation, dass auch eine 8600M GT eines Notebooks besser/schlechter sein kann, als die 8600M GT eines anderen Notebooks, weil die Hersteller da relativ freie Hand bei der Wahl der Taktfrequenzen haben. Dazu bekommt man aber leider idR keine Informationen...

Falls die 9650M GT eine umbenannte/veränderte 9600M GT ist (offiziell gibts die nicht), ist sie ganz erheblich schneller als die 8600M GT.

Laufen sollte Sims2 auch mit "amtlichen" Notebook-Grafiklösungen (also solche, um die es hier geht - "nichtamtlich" würde ich sowas wie Intel- oder SIS-Chipsatzgrafik nennen), bzw. idR läuft es problemlos damit, sie werden aber nicht offiziell unterstützt. D.h. im Grunde nur, dass Dir EA keinen Support leistet, wenn Du damit ein Problem hast. Da der EA-Support aber eh fürn Po ist...

Hallo,

danke Buzzler für deine Antwort. Sorry, dass ich nochmal nerve, aber welche Grafikkarte bei einem Notebook würdest du mir nun empfehlen, damit Sims 2 drauf flüßig (bzw. überhaupt) läuft?

LG Fuxc :hallo:

ich spiele Sims 2 plus alle Addons auch auf meinm Notebook únd das ohne Probleme!! Kein Ruckeln kein Nichts!!!

Mein Bruder der eig. ein viel besseres Notebook hat mit besserer Grafikkarte und 2 Gb Arbeitsspeicher kann es nicht flüssig spielen ... warum???

Meine Daten!

Samsung R50

Intel centrino M Processor 1,73 GHz
1GB Ram
Grafikkarte: ATI mobility Radeon X300

ich spiele Sims 2 plus alle Addons auch auf meinm Notebook únd das ohne Probleme!! Kein Ruckeln kein Nichts!!!

Mein Bruder der eig. ein viel besseres Notebook hat mit besserer Grafikkarte und 2 Gb Arbeitsspeicher kann es nicht flüssig spielen ... warum???

Meine Daten!

Samsung R50

Intel centrino M Processor 1,73 GHz
1GB Ram
Grafikkarte: ATI mobility Radeon X300

Ein Vergleich ist nur dann sinnvoll, wenn du uns auch die Daten deines Bruders nennst.
Eine ganz primitive Lösung dafür kann die Tatsache sein, dass ihr evtl. andere Detailstufen und Auflösungen habt.

Ich hätte da mal eine Frage wegen Dual-Core:

Hab' da ein Auge auf ein Notebook mit 2x2,4 GHz (4Gb Arbeitsspeicher, Geforce 8800GTS 512mb) geworfen.

Sims2 nutzt ja bekanntlich nur einen Kern; Seit Apartmentleben ist die Mindestanforderung (mit Windows Vista) auf 2,4GHz gestiegen (Xp braucht ja nur 1,8GHz).

Denkt ihr dass sich Sims damit ordentich spielen lässt (alle Add-Ons und Acc.Packs) da ein Kern für Windows Vista und der Andere für Sims zur Verfügung steht? (Funktioniert das so? Kenne mich da nicht wirklich aus)
Oder soll ich eher auf einen Laptop mit stärkeren Prozessor setzen (eventuell um auch schon für Sims 3 gerüstet zu sein)?

Hallo Sandy H.,
ich hab nur 2x2,1 Ghz und Vista und kann auch super Sims spielen hab fast alle außer Haustiere und Gute Reise!!

Gruß Bluemotion

Sorry, dass ich nochmal nerve, aber welche Grafikkarte bei einem Notebook würdest du mir nun empfehlen, damit Sims 2 drauf flüßig (bzw. überhaupt) läuft?
Am besten sowas wie die 9600M GT, aber mit der 8600M GT sollte es auch ziemlich gut laufen.

Hab' da ein Auge auf ein Notebook mit 2x2,4 GHz (4Gb Arbeitsspeicher, Geforce 8800GTS 512mb) geworfen.
Hast Du da vielleicht einen Link oder eine genauere CPU-Bezeichnung?

Sims2 nutzt ja bekanntlich nur einen Kern; Seit Apartmentleben ist die Mindestanforderung (mit Windows Vista) auf 2,4GHz gestiegen (Xp braucht ja nur 1,8GHz).
EA ist da halt immer noch nicht im neuen Jahrtausend angekommen... Aus dem Kontext gerissene "Gigahertze" sagen seit einer Weile gar nichts mehr aus. Ein Intel Core 2 Duo mit 2,4GHz ist (auf einen einzelnen Kern bezogen!) locker schneller als ein Pentium4 mit 3,8GHz (IIRC der schnellste P4, den es je offiziell gab). Aller Wahrscheinlichkeit nach sollte Sims2 also gut auf dem Notebook laufen.

@Buzzler

hier genauere Angaben:

HP HDX 9480eg
Intel Core 2 Duo T8300 (2.4 GHz) Prozessor, 4 GB DDR2 RAM, 640 GB Festplatte, 20 Zoll WSXGA+ High Definition BrightView TFT Display, NVIDIA GeForce 8800M GTS Grafik (512 MB), Blu-ray Disc ROM & DVD+/-RW Super Multi Brenner, MS Windows Vista Home Premium

Den gibts derzeit (hoffentlich) noch bei Cyberport.de zu bestellen.

als günstigere Altervative würde ich mich für diesen hier interessieren:
HDX18-1080
Intel Core 2 Duo P8600 2x 2,40 GHz
GeForce 9600M-GT 512-MB bis zu 2303MB Hypermemory
sonst eigentlich gleich wie oben (bis auf die Displaygröße)
kostet eben nur um 200 Euro weniger.
Ach ja, und mit Visa 64Bit, um die vollen 4Gb ausnützen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, :hallo:

danke nochmal Buzzler für deine Antwort, werd mich also nach einem Notebook mit einer Nvidia 9600M GT Grafikkarte umschaun.

Meine hoffentlich wirklich letzte Frage: Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten? Prozessor, Shared System Memory, TurboCache, DDR2 oder DDR3...??? (Möcht halt sicher gehn, dass das Spiel auch wirklich gut läuft...: :rolleyes:

Danke schon mal und

LG Fuxc

Zuletzt bearbeitet:
HP HDX 9480eg
Intel Core 2 Duo T8300 (2.4 GHz) Prozessor{...}
als günstigere Altervative würde ich mich für diesen hier interessieren:
HDX18-1080
Intel Core 2 Duo P8600 2x 2,40 GHz
Die sind beide absolut schnell genug für Sims2 bei maximalen Details. Der P8600 ist übrigens schneller als der T8300, trotz gleicher Taktfrequenz, weil beim ersteren der Frontsidebus höher getaktet ist (266MHz statt 200MHz).

Und Du bist Dir im Klaren, dass das im Grunde keine Notebooks im Sinne von portablen Rechnern sind? 7kg sind ne ganze Menge... sowas nennt man üblicherweise Desktop Replacements.

Meine hoffentlich wirklich letzte Frage: Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten? Prozessor, Shared System Memory, TurboCache, DDR2 oder DDR3...??? (Möcht halt sicher gehn, dass das Spiel auch wirklich gut läuft...: :rolleyes:
DDR2 oder DDR3 ist egal. TurboCache/Shared System Memory will man eigentlich gar nicht, lässt sich aber kaum umgehen, wichtig ist der dedizierte Grafikkartenspeicher und das sollten bei NVidia mindestens 512MB sein, zumindest bei sowas wie der 9600M GT. Beim Prozessor solltest Du darauf achten, dass es ein Intel Core 2 Duo mit wenigstens 2GHz (je mehr desto besser) pro Kern ist.

@Buzzler
Ja danke, bin mir schon im Klaren darüber, dass sich solche "Monster" nur schwer transportieren lassen, ist auch eher fürs Wohnzimmer gedacht (will mir nicht unbedingt so ein komplettes Desktop Dings auf den Couchtisch stellen). Für unterwegs, tut's mein altes "leichtes" Notebook immer noch.

Danke für die Antworten! (Hoffentlich kann ich mich jetzt endlich mal entscheiden:))

Ich stelle die Frage einfach mal hier rein:
Ich möchte mir einen neuen Pc kaufen, habe jetzt auch einen gefunden mit folgenden Daten:

- Intel® Pentium® Dualcore E2200 mit 2 x 2.2 GHz
- 2048MB DDR2 Speicher 800MHz (PC6400)
- 250GB Festplatte SATA
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 512MB NVIDIA® GeForce™ 7050 Onboard Grafik
- Abit I-N73V Mainboard

Vista würde ich runterschmeißen und XP installieren.
Kann ich damit Sims2 spielen? Für Sims3 o.ä. muss er nicht reichen, mir gehts eher darum ob alles zusammenpasst.

Mit dieser OnBoard-Grafikkarte wirst du leider überhaupt keine Freude bekommen, hier solltest du auf jeden Fall in etwas Besseres investieren. Wie teuer wäre der Rechner? Edit: Ich habe Google benutzt, 249€, stimmts? ;)

EditEdit: Ich habe einmal eigene Komponenten zusammengestellt. Ca. 245€ wären es dann inkl. Gehäuse und Netzteil, das Wichtigste ist aber, dass du dann eine um Längen bessere Grafikkarte hättest. Problem: Man müsste einige Schräubchen drehen und ein paar Teile zusammenstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie käme ich zu diesem Pc?

Würde Sims damit überhaupt funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost, aber kennt sich vielleicht noch jemand damit aus?

Hallo Leute!

Also Anfang November kommt mir jetzt auch ein neuer PC ins Haus.

Da mein jetztiger jetzt schon 5 1/2 Jahre ist brauch ich alles komplett neu.

Was sollte mein neuer PC in etwa haben damit alle Sims2 Add-ons und Accessoirepacks laufen?

Werd ihn mir hauptsächlich für Sims2 kaufen. Und werde auch wahrscheinlich nicht auf Sims3 umsteigen.

Ich hab keine Ahnung welche Grafikkarte und welchen Prozessor. Arbeitsspeicher hätt ich gern 4 GB.

Danke für eure HIlfe.

Lg BloodyMary

Hallo Leute!

Also Anfang November kommt mir jetzt auch ein neuer PC ins Haus.

Da mein jetztiger jetzt schon 5 1/2 Jahre ist brauch ich alles komplett neu.

Was sollte mein neuer PC in etwa haben damit alle Sims2 Add-ons und Accessoirepacks laufen?

Werd ihn mir hauptsächlich für Sims2 kaufen. Und werde auch wahrscheinlich nicht auf Sims3 umsteigen.

Ich hab keine Ahnung welche Grafikkarte und welchen Prozessor. Arbeitsspeicher hätt ich gern 4 GB.

Danke für eure HIlfe.

Lg BloodyMary

Wie viel Geld möchtest du investieren? Komplett-PC oder aus einzelnen Komponenten? Letzteres ist empfehlenswerter, vor allem, wenn du jemand kennst, der dir den PC zusammenbauen kann, wenn du dich nicht alleine traust.

Und wie käme ich zu diesem Pc?

Würde Sims damit überhaupt funktionieren?

Welchen Rechner meinst du jetzt? Den Komplett-PC oder die eigene Zusammenstellung?

Einzelne Komponenten findest du beispielsweise bei www.Alternate.de oder www.Mindfactory.de.

Zum Beispiel:

X2 4850E 51€ (sollte mit dem E2200 in etwa gleichwertig sein)
HD 3650 GDDR2 ab 50€, GDDR3 zu empfehlen! (explodierende Leistungssteigerung gegenüber der Grafikkarte vom Komplett-PC)
MSI K9N Neo-F V2 44€ (Mainboard läuft bei mir absolut stabil)
250GB Seagate 40€
ATX Midi MS-TECH LC-30 grau 350W 27€ (NT läuft seit 2 Jahren stabil im Rechner meiner Schwester, Lautstärke völlig ok)
DVD-Brenner ca. 20€
2048 MB Arbeitsspeicher 28€

Macht insgesamt ca. 260€, leider doch etwas mehr, der sehr geringe Aufpreis würde sich aber lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher!

Das ganze sollte nicht mehr ausmachen als 500€.

Ich würde ein Komplettsystem vorziehen, allerdings kenne ich auch wem der mir den PC zusammenbauen würde (auch wenn dieser sagt das alles schrott ist)
Allerdings benötige ich auch noch Vista neu und das kostet ja auch etwas.

Auch wenn viele sagen das man bei Komplettsystem nie weiß was einen für ein Schmarrn eingebaut wird habe ich eigentlich bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wiederrum ist mir von meinem tollen zusammengestellten PC auch schon mal das Mainboard inkl. Arbeitsspeicher eingegangen. Deswegen tendier ich eher zu einen Komplettsystem.

Meine derzeitige lage ist die das ich auch von meinem alten PC nichts verwenden kann/mag.
Mein System derzeit: Athlon XP +1700 (übertaktet auf 1,7), 512 DDram, Nvidia GeForce4 ti-4200 (wobei ich gern bei Nvidia bleiben würde, weil ich bis dato eigentlich sehr zufrieden war), Windows XP, Mainboard kA (aber sicherlich kein schlechtes, hat mir mein PC-Genie eingebaut der sehr viel wert auf das legt), hab nur einen cd brenner und ein dvd laufwerk. und das gehäuse ist zwar nicht schlecht, läuft mir aber auch schon nach.
derzeit kann ich sims schon spielen allerdings mit einschränkungen. damit ich halbwegs gute ladezeiten erziele hab ich derzeit nur das grundspiel, 4JZ und AL installiert und alle accessoire packs. Keine downloads. Funktionieren tut es allerdings hab ich halt schon hin und wieder grafikprobleme (blaue buttons auf blauen hintergrund, bekomm das aber in griff in dem ich auf eine freie fläche zoome und wieder auf den desktop hüpfe und retour)

Wie gesagt ich will mit meinen PC dann alle Add-ons installieren können und eventuell GTA4 spielen. (sonst spiel ich eh nur Wirtschaftsimus)

Christopher,
danke für die Hilfe, habe mir jetzt doch den Pc bestellt, aber mit besserer Grafikkarte und mehr Ram, hat zusammen 324€ gekostet.
Zum Glück muss ich nicht alles alleine bezahlen.
Vorm Bestellen hat sich ein Computerexperte die Zusammenstellung wie sie dann war angeschaut und gemeint dass das so in Ordnung wäre=)

Christopher,
danke für die Hilfe, habe mir jetzt doch den Pc bestellt, aber mit besserer Grafikkarte und mehr Ram, hat zusammen 324€ gekostet.

Es wäre toll, wenn du dieses System hier mal posten und dabei auch noch sagen würdest, wie Sims 2 deinem Empfinden nach läuft. Für andere User hier könnte das eine Hilfe sein. :)

Christoph(er) :scream:

Sry für den Namen, hatte irgendwie Christopher gelesen=)

Der Pc ist noch nicht da, aber wenn ich ihn hab schreib ich alles auf..

Ich hätte mal ne frage, ich weiss nicht obs hier genau reinpasst aber kann ich mit den angaben mehr oder weniger ruckelfrei spielen:

- AMD Athlon 6000+ X2
- 4GB arbeitsspeicher (wobei nur 3 genutzt werden wegen 32bit)
- Sapphiere HD3850 512mb GDDR3
- 30.000 Downloads

Ich glaub das sind alle wichtigen daten, geht das xD weil im mom hab ich noch ne alte graka mit 128mb DDR2, die 6200 TC und damit ruckelt das wie verrückt sobald ich die Grafik-Einstellungen höher stell =(

Hey erstmal, also mein Vater hat mir jetzt einen neues Laptop bestellt, und zwar den Asus L50VN

Der hat diese Daten:
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T9400 (2.53 GHz, 1066 MHz FSB, 6 MB L2 Cache) - Intel® Centrino® 2 Prozessortechnologie
- NVIDIA GeForce 9650M GT mit 1024 MB VRAM
- 320 GB HDD 5.400 rpm SATA
- Integrated Intel® Wireless WiFi Link 5100 AGN
- 6 Zellen Li-Ionen Akku
- Microsoft Windows Vista® Home Premium (OEM)

Ich weiß nicht genau was man bei einem Laptop der Sims flüssig spielen kann braucht, also hoffe ich mal dass das klappt.

Also (Frage an euch) glaubt ihr das ich dadrauf alles Sims-Spiele flüssig drauf spielen kann, oder würde das ruckeln?

LG Barocklady

Hallo,
also ich möchte mir demnächst einen Notebook kaufen, habe auch schon einen gefunden, nur weiß ich leider nicht ob der auch für Sims 2 geeignet ist. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Hier sind die Daten von dem Notebook:

Compaq Presario CQ60-100EG QL-60

• AMD Athlon X2 Dual-Core Prozessor für Notebooks QL-60 (1.9 Ghz)
  • 2 GB DDR2 SDRAM-Arbeitsspeicher
  • 250 GB-5400 rpm Festplatte
  • NVIDIA GeForce 8200M G (UMA) VGA Anschluss, HDMI 1.3 bis zu 895 MB
Wäre super wenn ihr helfen könnt.
Danke schon mal im vorraus.

Lg Ikarusine :hallo:

Also, mein neuer pc ist seit gestern da, und Sims2 läuft super, mit höchsten Grafikeinstellungen=)

Wie versprochen meine Daten:
Processor: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2200 @ 2.20GHz (2 CPUs), ~2.2GHz
Memory: 3070MB RAM
Card name: ATI Radeon HD 3400 Series

Reicht das?

Hallo!
Mein Mainboard hat sich vor zwei Wochen verabschiedet. Jetzt hab ich ein neues, aber mit PCI-E slot, womit meine alte Graka nicht funktioniert. Also muss eine Neue her. Hab mir zwei ausgeguckt:
Nvidia Geforce 8500gt 512mb und 9400gt 512mb. Ich hab mal so gar keinen Plan von Grafikkarten :D Welche davon ist wohl besser geeignet um Sims2 und vorallem ab Februar auch Sims3 zu spielen? Ausm Gefühl raus würd ich die 9400gt nehmen, weil sie später auf den Markt gekommen ist, aber ist sowas überhaupt aussagekräftig?
Falls mein Mainboard irgendwie wichtig ist ECS GS7610 Ultra (OS: winxp).
Oder weiß jemand eine bessere Karte die preislich in einem ähnlichen Rahmen liegt?
Grüße
Miriam

cpu hab ich einen athlon 64 (ath1on 3200+) und Arbeitsspeicher hab ich momentan 1 gb, wird aber wohl noch auf 1,5gb aufgestockt.

cpu hab ich einen athlon 64 (ath1on 3200+) und Arbeitsspeicher hab ich momentan 1 gb, wird aber wohl noch auf 1,5gb aufgestockt.

In Hinblick auf Sims 3 dürfte das relativ knapp werden, laufen wird es auf jeden Fall, wahrscheinlich aber nur mit Einschränkungen.

Eine HD3650 scheint für dein PC die passende Grafikkarte zu sein, ist passiv gekühlt und bietet eine gute Leistung. Siehe dazu den von mir vorhin genannten Thread.

hmm .. die ist ja schon sehr billig :P Also etwas hochwertiger darf es schon sein, aber ich wollte unter 150 Euro bleiben. Dachte wie gesagt an die beiden obigen Grakas, aber hatte Angst dass die auch noch zu "schwach" sind. Wegen was könnte es denn knapp werden mit sims3?
Aber schon mal Danke für die bisherige Hilfe :D Den Link hab ich mir vorher durchgelesen. Bin irgendwie fixiert auf eine Nvidia Geforce, weiß auch nicht warum :D

hmm .. die ist ja schon sehr billig :P Also etwas hochwertiger darf es schon sein, aber ich wollte unter 150 Euro bleiben.

Dein jetziger Prozessor ist für schnellere Grafikkarten einfach zu schwach und wird eine gute Grafikkarte limitieren, sodass diese nicht ihre volle Leistung ausschöpfen kann.
Von den Grafikkarten, die du nanntest, ist nur die 9500GT empfehlenswert, die ein wenig schneller als die HD3650 ist.

Wie gesagt, Problem ist der Prozessor, der auch in Bezug auf Sims 3 schwächeln könnte. Mit einem 64 3200+ befand man sich 2004, als Sims 2 veröffentlicht wurde, ganz gut in der Oberklasse, allerdings ist das jetzt schon über vier Jahre her. Single-Cores dürften ausgedient haben. Sicher sollte eigentlich sein, dass Sims 3 erneut den Prozessor stärker belasten wird als die Grafikkarte.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Also : mein Spiel läuft eine Weile [manchmal 5 Minuten , manchmal
eine halbe Stunde] und dann kommt diese Fehlermeldung :
Direct3D hat einen Fehler festgestellt : D3DERR_NOTAVAILABLE ! Die Anwendung wird nun beendet.

Mein Opa meinte dass liegt am Computer. Weiß jemand was man da machen kann ?
Caro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die HD3850 jetzt von sapphire mit 512mb und DDR3 (die nicht passiv gekühlte) und bin absolut zufrieden und die grafik find ich auch sehr sehr gut und ruckeln tuts auch nimmer bei mir :hallo:

Hallo ihr Techniker! =)

Habe ein Notebook mit folgenden Daten im Auge:
Prozessortyp Intel Core 2 Duo T9400
Taktfrequenz 2.530 MHz
RAM 4.096 MB
Festplattenspeicher 320 GB
Display 15,4 Zoll
Displayauflösung WXGA (1280 x 800)
Grafikchipsätze Intel GMA 950, nVidia GeForce 9500M GT
Grafikspeicher 1024 MB

edit: oder das hier

Prozessortyp Intel Core 2 Duo T8300
Taktfrequenz 2.400 MHz
RAM 4.096 MB
Festplattenspeicher 1.000 GB
Display 17,0 Zoll
Displayauflösung WUXGA (1920 x 1200)
Grafikchipsatz ATI Mobility Radeon HD3650
Grafikspeicher 1024 MB

Was haltet Ihr davon? Ich kenn mich leider überhaupt nicht gut aus =( Hat das irgendnen Vorteil/Nachteil, ob die Graka von ATI bzw. nVidia ist? Sims2 mit EP´s und VIIIELEN DL´s will ich jedenfalls gut drauf spielen können...

Danke schonmal für Eure Hilfe!
LG
spaghetti

Zuletzt bearbeitet:
Also mein PC ist vergleichbar wenn nich sogar schlechter und bei mir läufts ruckelfrei... aber wie viel DLs has du denn??? ich hab 43.000 aber wenn ich mehr als 30.000 in den ordner tu bricht sims immer ab....

@spaghetti: Die Notebooks sind beide gut für Sims2 - ungefähr gleich gut. Viiiiiele Downloads schlagen sich vor allem auf die Ladezeit nieder. Ob der Grafikchip von NVidia oder ATI ist, macht für die Perfomance erstmal keinen Unterschied - mit NVidia gibts das blue-screen-Problem bei Sims2, das tritt aber vor allem bei schwächeren Rechnern auf und sollte bei so potenten Notebooks nicht in Erscheinung treten.

Vielen Dank Buzzler für deine Antwort, jetzt ist das sozusagen von nem Profi abgesegnet =)

@Razer94 du weisst ja dass ich jede Menge DL´s hab. Allerdings hab ich die wie du nicht alle im Spiel. Mehr als ca. 30 000 geht bei mir auch net... da stürtzt das Spiel dann immer ab.
Hatte halt gehofft, dass das bei stärkeren Rechnern dann besser wird, bzw. die mehr DL´s packen. Oder hab ich mich da getäuscht??

Hallo alle zusammen, ich bin sicher die Tausendste die wissen möchte, ob aufgeführte pcs sich gut eignen um Sims mit Add-Ons zu spielen, aber ich würde mich freuen wenn ihr mir mit eurer Erfahrung zur Seite steht. Ich hab davon leider null Ahnung.

Folgende stehen zur Wahl:

AMD Athlon 64X2 5200 AM2
2GB DDR2-RAM PC-667
NVIDIA GeForce 9500GT 1024MB
320GB S-ATA 300MB/sek
XP-Professional 32 bit

oder

Intel Core 2Duo E8200 2x2,66Ghz
2GB DDR2 RAM PC-667
ATI Radeon HD3650 512MB GDDR2
250GB S-ATA2 300MB/sek.

ich danke euch schon jetzt für eure Antwort.

liebe Grüße

@Phoenix2105: Kurz und knapp: Der zweite Rechner ist besser (Sims2 ist übels CPU-lastig und die CPU des zweiten Rechners ist deutlich stärker.) Recht gut geeignet ist er auch, obwohl es natürlich (deutlich) besser geht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten