Der Perfekte *Sims 2* PC sollte haben :

Hallo :hallo:

ganz frisch hier angekommen mit ganz viele Fragen :ohoh: Ich hoffe ihr könnt helfen.

Ich habe im Moment noch eine alten Rechner (nur ein Prozessor), vor kurzem 2GB Ram und eine Radeon x1950pro einbauen lassen, seitdem laufen die Sims eigentlich ganz OK, aber es geht sicher noch besser. Mein Freund meint, das liegt dran, dass meine Grafikkarte noch mit agp läuft.

Habe nun endlich einen ausgeschaut, der auch vom Aussehen her oki wäre (mag keinen hässlichen Klumpen als Gehäuse ham).
Was haltet ihr davon?

Intel Core2 Duo E6750 - 3.20GHz
2GB RAM DDR2-800 + 2GB Vista Ready-Boost
500GB S-ATA2 Festplatte
(Grafik: siehe unten)

Erste Frage; was ist "VistaReady-Boost"? Habe ich effektiv 4GB Speicher oder wie ist das zu begreifen?
Dem Namen nach geurteilt vermute ich, das geht nur mit Vista. Leider kann man es aber bei der Konfiguration nicht abwählen und ich möchte wenn es geht mein XP weiter benutzen statt 200,-Euro für Vista (was ich nie benutzt hab und wovon viele ja abraten) auf den Preis drauflegen zu müssen.
Man kann wahlweise auch auf 4GB "normalen" Ram-Speicher aufrüsten, für 149,-Euro extra, was ich jetzt vom Preis okay finde (meine 2GB einzeln haben 110,-Euro gekostet, ohne Einbau), wäre das sínnvoll? Oder lieber erst schauen, wie sich der Rechner macht und bei Bedarf später Speicher vom Bekannten nachträglich einbauen lassen?

Nein, hab das Wichtigste nicht vergessen *g* - Wahlweise gibt es den Rechner mit 2 nVidia GeForce 8800 GTS, GTX oder Ultra Karten, wobei es von der GTS Karte einmal welche mit 320MB und einmal mit 512MB gibt. Die GTX und Ultra Karten haben beide 768MB.
Ultra klingt irgendwie am Besten, aber kostet auch über 200,-Euro mehr als GTX. Ist es das eurer Meinung nach wert?
Ich spiele hauptsächlich Sims2 und Adventure-Spiele, deren anforderungen ja im Moment auch höher werden. Ich wäre ganz froh, wenn der PC zumindest auch noch für die Anfänge von Sims3 reichen würde oder immerhin entsprechend aufgemotzt werden könnte, wenn es mal soweit ist, rein spekulativ erstmal, zumal ja sicher keiner bis jetzt weiß, wie die PCs dafür ausschauen müssen.

Dann bietet der Hersteller noch Wasserkühlung an :confused: Was haltet ihr davon? Da steht "einfach zu warten". Tolle Wurst, Bilder habe ich keine gefunden wie das gehen soll. Kann das sicher sein? Kenne zwar ein paar Leute, die wesentlich mehr Köpfchen haben als ich, was Computer angeht und die das sicher auch für mich "warten" würden, aber keiner hat so eine Wasserkühlung. Die Aussage "das ist überhaupt kein Problem" erscheint mir da ein bisschen wie "der Hund beißt nicht" :eek:

Wäre für euren Rat dankbar, ich bin hoffnungslos überfordert,
LG Tanja

Ich habe im Moment noch eine alten Rechner (nur ein Prozessor), vor kurzem 2GB Ram und eine Radeon x1950pro einbauen lassen, seitdem laufen die Sims eigentlich ganz OK, aber es geht sicher noch besser.
Was für ein Prozessor ist denn das? Und irgendwie hast Du Dir das nicht so richtig überlegt, wenn Du erst aufrüstet und dann doch einen ganzen neuen Rechner ins Auge fasst, oder? ;)

Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal ernsthaft überlegen, ob das die Investition wirklich wert ist. Zum Thema Sims2 kannst Du Dir ja mal die letzten Postings von Entgleichen und mir anschauen (Kurz-Fazit: Sims2 skaliert extrem schlecht mit besserer Hardware.) und ein Hardware-hungriges Adventure ist mir bisher noch nicht begegnet. Wenn Du wirklich nichts Anspruchsvolleres als Sims2 spielst, würde ich das zurückstellen, bis Sims3 oder irgendeine andere "Killer-Applikation" ansteht.

Mein Freund meint, das liegt dran, dass meine Grafikkarte noch mit agp läuft.
Da liegt er falsch.

Erste Frage; was ist "VistaReady-Boost"? Habe ich effektiv 4GB Speicher oder wie ist das zu begreifen?
ReadyBoost ist eine Mimik, bei der Vista einen Flash-Speicher (z.B. USB-Stick) als Zwischenspeicher benutzt, um Festplattenzugriffe zu beschleunigen. Die Ergebnisse sind im Allgemeinen eher... *hüstel* mäßig.

Man kann wahlweise auch auf 4GB "normalen" Ram-Speicher aufrüsten, für 149,-Euro extra
Viel zu teuer. 4GB DDR2-RAM kosten derzeit unter 100€ (deswegen würde ich auch nicht weniger nehmen, selbst wenn unter XP dann ein Teil davon brachliegt), da sind 149€ Aufpreis das händlerische Äquivalent eines ausgestreckten Mittelfingers. Der Speicher für Deinen jetzigen Rechner hat deswegen mehr gekostet, weil das sicherlich noch DDR-RAM ist (also ohne die 2).

Wahlweise gibt es den Rechner mit 2 nVidia GeForce 8800 GTS, GTX oder Ultra Karten, wobei es von der GTS Karte einmal welche mit 320MB und einmal mit 512MB gibt. Die GTX und Ultra Karten haben beide 768MB.
Ultra klingt irgendwie am Besten, aber kostet auch über 200,-Euro mehr als GTX. Ist es das eurer Meinung nach wert?
Ich spiele hauptsächlich Sims2 und Adventure-Spiele, deren anforderungen ja im Moment auch höher werden.
Also... *atemhol* Vergiss gleich mal die GTX, Ultra und die 320MB-Version der GTS. Die ersten beiden haben mittlerweile ein absolut grausames Preis-Leistungsverhältnis, die GTX kann sich beispielsweise kaum von der 8800GT absetzen, obwohl die 100€ billiger ist - es gibt die Karten im Grunde auch nur noch pro forma. Die 320MB-GTS ist deshalb Quark, weil es eben mittlerweile die 8800GT und die neue 8800GTS gibt (die neue GTS erkennt man an den 512MB Speicher und dem G92-Chip, den auch die GT hat), die die alte GTS abgelöst haben und auch schneller sind. Von einem SLI-System würde ich ebenfalls ernsthaft abraten, das bringt aus bestimmten Gründen einfach nichts.

Bleiben im Grunde nur 8800GT und neue 8800GTS übrig, allerdings ist die neue GTS nur unwesentlich schneller als die GT und kostet fast 50€ mehr, wirklich empfehlenswert ist die also auch nicht. Ergo: Die 8800GT ist eine gute Wahl und wenn man wirklich mehr Leistung braucht, muss man wohl oder übel zur GTX oder Ultra greifen und für überschaubare Mehrleistung einen abartigen Mehrpreis bezahlen.

Dann bietet der Hersteller noch Wasserkühlung an :confused: Was haltet ihr davon?
Halte ich für unnötig. Man kann aktuelle Rechner auch mit Luftkühlung sehr leise kühlen, zumal man bei einer Wasserkühlung auch nicht ohne Lüfter auskommt.

Vielen lieben Dank erstmal für deine ausführliche Antwort Buzzler :)

Aufrüsten musste ich letztes Jahr da mit meiner alten Grafikkarte garnix mehr ging, ärgerlich, zumal die auch teuer gewesen war, aber inkompatibel oder einfach zu alt :confused: war eine Geforce 6800GT, hab grad mal auf den Karton geguckt. Mich allein auf neuen RAM-Speicher verlassen und wieder nach 2 Wochen an Abstürzen verzweifeln wollte ich dann auch nicht, also kam kurzerhand noch eine neue Karte dazu.

Sehe schon, traumhaft laufen will das Spiel auch bei neueren PCs nicht. Dachte, ich tue mir was Gutes mit dem neuen PC, aber inzwischen sieht es aus, das ich eher jede Menge Geld damit ins Klo werfen täte, hm? :(

Ich habe mal die Daten von meinem PC ausgelesen, nicht lachen, please, er is wirklich nicht mehr der jüngste:
CPU Typ: AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name: Gigabyte GA-7N400 Pro2
Arbeitsspeicher: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM) von Kingston
und nochmal die Grafikkarte: Radeon X1950 Pro (512 MB)

Die Grafik schaut soweit recht schick aus, nur ein bisschen mehr Tempo beim Laden würde ich mir wünschen (es braucht etwa 15 Min. bis ich im Spiel bin; bei ca. 8,5GB Downloads und der Katalog lädt manchmal nervig nach) und das zeitweise Ruckeln muss auch nicht grad sein. Aber wie ich so gelesen habe, kann ich darauf lange hoffen :ohoh:

Also SLI bringt nichts schreibst Du *bauklotzwechstaun*
Und aus dem "Da liegt er falsch" lese ich mal raus das es auch z.Zt. garnicht so unbedingt sinnvoll wäre, wegen der Sims mit allen Konsequenzen auf eine PCIe Karte umzusteigen? (ist ja fast ein ganzer neuer PC, den ich dafür anschaffen müsste)

Klingt alles verworren, was die Unterschiede zwischen den Grafikkarten angeht (der PC wäre mit zwei Ultra Karten übrigens ca. 800,- Euro teurer als mit zwei GTS Karten, ganz schön Geld dafür, dass es kaum die Leistung steigert) :eek:

Fällt mir ja ein Stein vom Herzen, dass die Wasserkühlung nicht nötig ist, fällt zumindest schon mal die Gefahr weg, morgens plötzlich vor einem nie gewollten Aquarium zu stehen.

Zu den Adventures; da sieht man IMO den Unterschied mit/ohne Kantenglättung bei manchen Neuen schon sehr. Ich will nicht irgendwann lauter Sägeblätter haben, wo eigentlich Linien hingehören *g*.

Ich schlaf nochmal über die Sache und werde wohl doch noch etwas warten, bis bekannt ist, womit Sims3 sich vertragen wird.

Dankeschön für deine Mühe :hallo:

LG Tanja

Hallo, ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen. Und möchte einen wo die Sims mit allen EP und downloads geht. kann mir vielleicht jemand helfen? Möchte endlich mal mit allen EP spielen zur zeit liegen 3 Erweiterungen im Schrank weil keines funktioniert . Also OfB, GR, Freizeitspaß gehen bei mir nicht:scream:

Aufrüsten musste ich letztes Jahr da mit meiner alten Grafikkarte garnix mehr ging, ärgerlich, zumal die auch teuer gewesen war, aber inkompatibel oder einfach zu alt :confused: war eine Geforce 6800GT
Also bei Sims2 kann von zu alt eigentlich keine Rede sein, das hätte die dicke packen müssen und inkompatibel... naja, es gibt da immer noch den NVidia-Bug, der einen erwischen kann oder auch nicht, das kann man nicht vorhersagen.

Sehe schon, traumhaft laufen will das Spiel auch bei neueren PCs nicht. Dachte, ich tue mir was Gutes mit dem neuen PC, aber inzwischen sieht es aus, das ich eher jede Menge Geld damit ins Klo werfen täte, hm? :(
Das Geld wär ja nicht weg, es hätte nur jemand anders. ;) Es würde wohl schon ein bisschen besser laufen mit eine schnelleren CPU aber Deine aktuelle CPU ist da genau auf dem Level ab dem eine schnellere CPU nur noch sehr wenig Effekt zeigt - das subjektive Spielgefühl wird einfach nicht mehr deutlich besser. Meines Erachtens lohnt sich das nicht.

Die Grafik schaut soweit recht schick aus, nur ein bisschen mehr Tempo beim Laden würde ich mir wünschen (es braucht etwa 15 Min. bis ich im Spiel bin; bei ca. 8,5GB Downloads und der Katalog lädt manchmal nervig nach) und das zeitweise Ruckeln muss auch nicht grad sein. Aber wie ich so gelesen habe, kann ich darauf lange hoffen :ohoh:
Das klingt erstmal ganz "normal", die Ladezeiten könnte man vielleicht ein bisschen kürzer kriegen, vielleicht ist das aber auch nur den 8,5GB Downloads geschuldet.

Also SLI bringt nichts schreibst Du *bauklotzwechstaun*
Das große Problem bei SLI (und CF) besteht darin, dass (bisher) keine Synchronisierung zwischen den Karten (bzw. GPUs, denn Multi-GPU-Karten, wie die NVidia 7900GX2 oder ATI 3870 X2 haben das Problem auch) gibt und das läuft darauf hinaus, dass beide GPUs direkt nacheinander anfangen, jeweils ein Bild zu berechnen, dass dann folgerichtig direkt hintereinander darstellen und darauf eine längere Pause folgt, in der wieder beide GPUs rechnen. Man hat gegenüber einer einzelnen Karte/GPU also fast nichts gewonnen, weil die lange Pause nur unwesentlich kürzer ist, als die Pause, die eine GPU zwischen zwei Bildern zum Rechnen braucht, auch wenn typische Frame-Counter natürlich brav fast doppelte Frameraten ausspucken...

Und aus dem "Da liegt er falsch" lese ich mal raus das es auch z.Zt. garnicht so unbedingt sinnvoll wäre, wegen der Sims mit allen Konsequenzen auf eine PCIe Karte umzusteigen?
Die X1950 Pro ist nicht so stark, dass sie von AGP ausgebremst werden würde, schätzungsweise würde erst die aktuelle Perfomance-Generation ab ATI HD3850 von AGP irgendwie gebremst werden. Allerdings ist das ohnehin ein relativ akademisches Problem, denn die Schnittstelle ist ohnehin viel zu langsam (egal ob PCIe oder AGP) für "Echtzeit-Zugriffe", d.h. wenn die Grafikkarte tatsächlich in nennenswertem Maße auf Daten warten muss, die erst über die Schnittstelle gebracht werden müssen, dann hat der Spiele-Entwickler ganz großen Bockmist gebaut.

Andererseits würde ich in einen Rechner mit AGP jetzt nichts mehr reinstecken. Dein Rechner ist gut so wie er ist und wenn er Dir mal ernsthaft zu langsam ist, hilft nur ein Komplettum- oder -neubau.

Klingt alles verworren, was die Unterschiede zwischen den Grafikkarten angeht
Kannst Dir ja einfach merken, dass die 8800GT gut ist. ;) Die 9600GT und die ATI HD3850 und HD3870 sind IMHO auch gut, weiter runter würde ich nicht gehen. Bei den ATI-Karten hat sich nach dem letzten Preisrutsch der 8800GT und der Einführung der 9600GT der Preis aber noch nicht eingependelt und die haben derzeit ein Problem mit der Darstellung der kleinen Videos auf PC/TV/Spielautomaten bei Sims2.

Zu den Adventures; da sieht man IMO den Unterschied mit/ohne Kantenglättung bei manchen Neuen schon sehr. Ich will nicht irgendwann lauter Sägeblätter haben, wo eigentlich Linien hingehören *g*.
Bei mir ist die 8800GT gerade ins Haus gekommen und z.B. Call of Duty 4 läuft mit maximalen Details und 4fach AntiAliasing auf 1280x1024 ruckelfrei - bei zugeschaltetem Transparenz-AntiAliasing ist es dann aber schon sehr eng bei manchen Szenen. Ich glaube irgendwie nicht, dass irgendein aktuelles Adventure an den Leistungshunger von CoD4 auch nur annähernd rankommt. Aber irgendwann wird eh jede Grafikkarte zu schwach, dann holt man sich halt eine Neue. Wenn man nicht sinnlos Kohle für eine HiEnd-Karte rausgehauen hat, die ein Jahr später von einer Mittelklasse-Karte für die Hälfte oder gar ein Drittel des Preises geschlagen wird, hat man dafür auch eher was übrig. ;)

Nein, mit Shootern wie Call of duty 4 kann man das auf keinen Fall vergleichen ;) Die fressen inzwischen soviel Leistung, dass meine Kiste mir wahrscheinlich schon beim Installieren einen Vogel zeigen würde.
Mein Freund spielt sowas auch, der hat alles so Schnickschnack wie QuadCore und SLI in seinem PC schon drin. Weigert sich allerdings strikt dagegen, Sims drauf zu installieren. Schaut schon toll aus, teilweise (Crysis :eek: ), aber ich spiele sowas nur mal selten (wenn Chef mal weider Zoff gemacht hat), da brauch ich keinen eigenen PC, der mithalten kann und's gibt auch genug ältere, die hier noch gut laufen.

Ich denke ich hatte das "Vergnügen" mit diesem Geisterbug von NVidia Karten, zumal die Bildqualität gar nicht übel (sehr cool im Gegensatz zu der frag-mich-nicht-mehr-welche Karte davor) war - solange ich denn ein Bild hatte. Bauen ging auch immer eine gewisse Zeit gut, nur sobald ich spielen wollte gab's den allseits bekannten Ton und "Die Sims2 ist abgestürtzt..." oder wahlweise gleich einen kompletten Neustart. Wenn es mich mal packt baue ich die Karte vielleicht doch nochmal ein, mal schauen, was sie zum neuen Speicher sagt, wäre schon interessant. (Die paar Schrauben kann ich grade noch selber drehen, wenn's auch sonst etwas hapert beim technischen, soweit reichts)

Ich quatsch zuviel :ohoh: Ist aber hochinteressant wie sich das mit den Rechenzeiten verhält, sowas kriegt der gemeine Dau garnicht mit. Wenn sich das nicht vorher ändert, spart es mir zumindest irgendwann noch ein paar Euro am neuen Sims3 PC, so gern schieb ich dann doch kein Geld zu anderen, dass ich zwei Karten kauf, wo eine fast das selbe tut.

Tja die Ladezeiten sind so eine Sache, scheinbar liest das Spiel da alle Daten einmal ein (und zwischenzeitlich beim Nachbarschafts-/Häuser-/Katalogwechsel dann nochmal, weils so schön war). Nur welcher Teil vom PC dafür schneller sein müsste wissen die Götter (EA-Programmierer) oder auch nicht. Eine SATA Festplatte habe ich schon und mach einmal die Woche eine Defragmentierung, daran kann es nicht hängen, es sei denn, die Sims sind in der Lage die - meines sehr bescheidenen Wissens nach erst seit kurzem im Verkauf gängigen - 10.000 u/min der ganz neuen SATA Platten sinnvoll zu nutzen. Bleibt zu bezweifeln, ob mein altes Mainboard die überhaput unterstützen würde.

Ich sollte wohl mal zufrieden sein, dass ich die Sims bei mir auch im Fenstermodus neben dem Surfen im www akzeptabel laufen. Aber der Traum vom Super-PC is irgendwie doch da :)

Werd mir die Karte mal für die Zukunft merken (oder hier nochmal nerven, wenn es bis dahin schon wieder ein paar hundert andere gibt ;) ).

Dickes Dankeschön nochmal *knuddels* hast mir sehr geholfen und ganz nebenbei dafür gesorgt, dass das Geld noch ein bissl bei mir bleibt :D

LG Tanja

Aber der Traum vom Super-PC is irgendwie doch da :)

Bei mir ist es eher der Traum von einem supergeschmeidig laufenden Sims 3 ;)

MMn haben die Programmierer Sims 2 einfach nicht so ausgelegt, wie es von vielen gespielt wird - mit Tausenden Downloads und Hunderten Sims in der Nachbarschaft. Spielt man nämlich nur die vorgegebenen Nachbarschaften und resettet die regelmäßig, ist es durchaus akzeptabel spielbar. Aber wer macht das schon.:rolleyes: Andererseits sagt es auch einiges aus, wenn in der ReadMe von 15 fpS als Mindestanforderung die Rede ist - bekanntlich nimmt man eine Bewegung erst ab etwa 24 fpS als flüssig wahr.

Hallo, ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen. Und möchte einen wo die Sims mit allen EP und downloads geht. kann mir vielleicht jemand helfen?
Wieviel darf es denn kosten und ist Sims2 das Anspruchsvollste, was darauf laufen soll?

Einer meiner Lieblingssprüche. :)

Weigert sich allerdings strikt dagegen, Sims drauf zu installieren.
Frechheit! :lol:

Tja die Ladezeiten sind so eine Sache, scheinbar liest das Spiel da alle Daten einmal ein (und zwischenzeitlich beim Nachbarschafts-/Häuser-/Katalogwechsel dann nochmal, weils so schön war).
Ja, zumindest wird da irgendwie mal "durchgeblättert" ob vielleicht was dabei ist, was eine Entschuldigung zum Abstürzen sein könnte oder so. ;) Das ist die lange Pause bevor der Ladebalken erscheint. Die Katalogdateien werden dann aber eigentlich nur einmal geladen, z.B. wenn man das erste mal einen Sim an den Spiegel oder einen Kleiderständer gehen lässt.

Nur welcher Teil vom PC dafür schneller sein müsste wissen die Götter (EA-Programmierer) oder auch nicht. Eine SATA Festplatte habe ich schon und mach einmal die Woche eine Defragmentierung
Die Ladezeiten werden wahrscheinlich von Festplatte, Speicher, CPU und halt Menge und wohl auch Komplexität der Downloads bestimmt. BTW: Womit defragmentierst Du die Platte?

meines sehr bescheidenen Wissens nach erst seit kurzem im Verkauf gängigen - 10.000 u/min der ganz neuen SATA Platten sinnvoll zu nutzen.
Die Raptoren gibts schon ne Weile... Ich würde mich da aber nicht zu mehr als einem "möglicherweise bringts was" hinreißen lassen. Eine Raptor steht zwar schon lange auf meiner nice-to-have-Liste, aber irgendwie sind dann halt doch immer erst mal andere Sachen dringlicher, z.B. stehen als nächstes 2 750GB Platten an (eine als Backup), weil meine 500er aus allen Nähten quillt...

Werd mir die Karte mal für die Zukunft merken (oder hier nochmal nerven, wenn es bis dahin schon wieder ein paar hundert andere gibt ;) ).
Auf jeden Fall vorher nochmal nerven! ;) Wer weiß, was sich da in der nächsten Zeit tut...

Spielt man nämlich nur die vorgegebenen Nachbarschaften und resettet die regelmäßig, ist es durchaus akzeptabel spielbar.
Wenn ich meine 16 (oder so) Generationen von der Platte fege, fliegt das Spiel gleich hinterher...

Hi, Buzzler
Na so ungefähr bis 800 € , hoffe dafür bekommt man schon einen.
Ich möchte nur einen Rechner kaufen ,das andere hab ich ja noch, auch ohne Betriebssystem, habe ja die cd von XP da.

Huhu blöde frage aber ich glaube ich bin hier im richtigen Beitrag!
Wie kann ich im Rechner sehen wie viel arbeitsspeicher drin ist??
Da nach den ganzen Erweiterungspacks das Spiel jetzt elendig lange zum laden braucht würde ich gerne aufstocken!!
Danke
LG
Elly

Hallo ich habe mal eine Frage, mein neuer PC hat insgesamt 4 GB RAM. Windows XP Professional in der normalen Version besitze ich. Nur um alles an Ram ausnutzen zu können muss ich die 64Bit-Version haben.

Bei der Suche über Google habe ich Pakete als Upgrade zur normalen 32Bit Version gefunden. Wie funktioniert das - kann ich dieses Upgrade später installieren oder muss das alles sofort, bevor ich meine komplette Sofware (spiele, programme usw.) drauf mache.

Bzw. wenn ich mir das komplette XP Professional 64Bit kaufe, muss ich dann das normale 32Bit löschen und das neue draufspielen, oder zieht sich die CD dann nur die Änderungen runter, ohne dass ich die komplette Festplatte platt machen muss?!?

LG
BabyS!M

Sag ich auch immer =)

Diese Spiegel/Kleiderständergeschichte hat sich übrigens enorm verbessert, zeitmäßig, seit meinem letzen Compi-Upgrade. Genetik macht bei mir etwa 1,5GB vom Gesamtpensum aus, ist ja auch schon ein bisschen was zu rödeln für den PC.

Die Ladezeiten werden wahrscheinlich von Festplatte, Speicher, CPU und halt Menge und wohl auch Komplexität der Downloads bestimmt. BTW: Womit defragmentierst Du die Platte?
Hiermit http://www.disk-defrag.de/ und schonmal anschließend mit Windoof allerdings schiebt der dann nur noch was hin und her, was als nicht fragmentiert angezeigt wird. Weiß nicht, ob das nun unter sinnlose Tätigkeiten fällt, aber die Vorschaugrafik schaut danach irgendwie geordneter aus.

Die Raptoren gibts schon ne Weile... Ich würde mich da aber nicht zu mehr als einem "möglicherweise bringts was" hinreißen lassen. Eine Raptor steht zwar schon lange auf meiner nice-to-have-Liste, aber irgendwie sind dann halt doch immer erst mal andere Sachen dringlicher, z.B. stehen als nächstes 2 750GB Platten an (eine als Backup), weil meine 500er aus allen Nähten quillt...

Sag ja, so wirklich auf dem neuesten Stand sind meine Kenntnisse nicht.
Na ich komme wohl mit meinen 500GB noch eine Weile hin *g* aber ich schmeiß auch viele Spiele gleich wieder runter, wenn ich es durchgedaddelt hab und obendrein habe ich noch eine externe Festplatte und ständig wachsende Stapel an DatensicherungsCD's/-DVD's, brauch ich aber auch zum Teil für die Uni. Ich mach drei Kreuze wenn ich mein Diplom hab, echt :ohoh:

Auf jeden Fall vorher nochmal nerven! ;) Wer weiß, was sich da in der nächsten Zeit tut...

Da bahnt sich wohl vieles an, habe schon von 8 CPUs gelesen *omg* meine Stromrechnung wird der nächste PC sicher alles andere als schmählern, aber man gönnt sich ja sonst nicht viel :D

Wenn ich meine 16 (oder so) Generationen von der Platte fege, fliegt das Spiel gleich hinterher...

----------------

BabyS!M, ein komplettes Betriebssystem musst du auch komplett installieren, wie es mit einem Upgrade ausschaut weiß ich nicht mit Sicherheit aber dort wird dann sicher nicht zwingend eine Neuinstallation erforderlich sein.
Sinnvoll ist es aber vielleicht trotzdem, den ganzen Rechner einmal platt zu machen, wenn Du auf 64Bit umsteigen willst, hat den positiven Nebeneffekt, das jeglicher Altschrott mit weggefegt wird.

----------------

elly2000 wähl "Ausführen" im Startmenü und gib "dxdiag" (ohne Anführungszeichen) ein, dann erscheint ein fenster, was Dir unter anderem den Arbeitsspeicher anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Tanja812

Danke für Deine schnelle Antwort, der PC ist Taufrisch sozusagen Jungfrau heute gekommen und noch nicht angestellt. Von daher kann keine Altlast/Schrott drauf sein;)!

Ich habe von dem Freund meiner Schwester heute Erfahren, dass die 64Bit Version von Windows XP Probleme bei Spielen verursachen kann - weiß einer von Euch was genau gemeint ist bzw. ob es bei Sims2 zu Problemen kommt.

Bin ziemlich durcheinander, brauch aber halt ein Betriebssystem das meinen kompletten RAM benutzt und nicht nur 2/3! Windows Vista wollte ich eigentlich nicht, da das laut meinem Arbeitskolegen noch nicht ausgereift genug ist - der ist Hardcoregamer und hat es von seinem PC wieder verbandt!

LG
BabyS!M:hallo:

Gern getan, wenn ich schonmal was weiß *g*.

Warte aber lieber nochmal auf einen Profi (schiel zu Buzzler hin), der kann dir sicher besser helfen, zumal ich nichtmal sicher bin, ob diese RAM-Theorie so ganz stimmt - mir wollte ein Bekannter auch weißmachen "dein PC mit XP wird durch 2 statt 1GB RAM nicht schneller", das hat sich als kompletter (sorry) Bullshit entpuppt, denn ich erkenne meinen PC seitdem kaum wieder.

Ich habe auch gelesen, das Vista nicht wirklich für Spieler geeignet sein soll. Und das einige PC-Händler inzwischen (wieder) XP zu ihren Systemen anbieten, kann auch nicht von ungefähr kommen. Obendrein munkeln einige Quellen schon über ein nächstes Betriebssystem von Microsoft in nicht allzu ferner Zeit.

Klar wird der PC schneller wenn er doppelt so viel RAM hat... Ich hab seit heute 4mal so viel wie vorher (512MB :lol:) und ich freu mir ein zweites Loch wohin, weil ich nun nicht mehr 5Sekunden bei jeder neuen Aktion warten muss =) Und spielen und gleichzeitig ins Forum gucken oder sowas geht auf einmal auch ohne Probleme :cool:

Klar wird der PC schneller wenn er doppelt so viel RAM hat... Ich hab seit heute 4mal so viel wie vorher (512MB :lol:) und ich freu mir ein zweites Loch wohin, weil ich nun nicht mehr 5Sekunden bei jeder neuen Aktion warten muss =) Und spielen und gleichzeitig ins Forum gucken oder sowas geht auf einmal auch ohne Probleme :cool:

Das kann ich nur bestätigen. Hab vorher Sims2 auf meinem Pentium 4er mit 512 MB und 160 GB Festplatte gespielt und musste mich teilweise mit extrem langen Ladezeiten abfinden (dabei wurde man echt schon müde). Jetzt hab ich nen Core 2 Duo mit 2048 MB und 320 GB Festplatte und das Spiel fliegt nur so dahin. Ist so geil dass es kaum noch Ladezeiten hat... jetzt ist der Spielspaß wieder komplett da!!!

Ps. @ Tanja812: Das hab ich auch gehört darum wollt ich auf Biegen und Brechen kein VIsta in meinem neuen Rechner. Aber die meisten verkaufen sie nur noch mit Vista und so musste ich im PC Fachgeschäft ein bisschen Druck machen und nach ein paat Telefonaten des Fachhändlers mit der Pc Hersteller Forma hab ich n doch mit XP gekriegt. Und alles läuft einwandfrei.
Unter Vista sollen ja mehrere Abwendungen von und für xp einfach nicht mehr laufen. Ich finds riesen Schrott. Ich brauch net unbedingt ein neues Betriebssystem..bin mit Xp immer gut gefahren und bin froh es jetzt auch weiter zu haben ..das geht aber denk ich vielen (vor allem Gamern) so.

Na so ungefähr bis 800 € , hoffe dafür bekommt man schon einen.
Dafür kriegst Du einen sehr anständigen Rechner. Hab gerade mal geschaut, bei mindfactory kriegt man z.B. den hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...B-250GB-DVD-RW-512MB-GF8800GT--PC-Gamer-.html
(Ich weiß allerdings nicht, was MF für Speicher verbaut, das Netzteil wird NoName sein.)
Sowas Ähnliches hab ich auch gerade mal mit dem Konfigurator bei atelco.de zusammengestellt (mit 4GB RAM von Corsair und 550W-Netzteil von bequiet - allerdings ohne Brenner, sondern nur mit DVD-ROM und mit Billig-Gehäuse), da bin ich auf ca. 760€ gekommen.

Einen Intel Core 2 Duo 6750 oder höher, 4GB RAM und eine NVidia Geforce 8800GT kannst Du für das Geld auf jeden Fall erwarten.

Bzw. wenn ich mir das komplette XP Professional 64Bit kaufe, muss ich dann das normale 32Bit löschen und das neue draufspielen, oder zieht sich die CD dann nur die Änderungen runter, ohne dass ich die komplette Festplatte platt machen muss?!?
Es gibt zwar Upgrade-Versionen, aber davon halte ich persönlich nichts. Bei Vista ist das eh nur noch Augenwischerei, d.h. der Installer prüft vor der Installation ob bereits ein Windows auf der Platte ist bevor er fortfährt und macht dann doch eine ganz normale "Roh-Installation".

Weiß nicht, ob das nun unter sinnlose Tätigkeiten fällt
Nein, fällt es nicht. Bei XP gibt es eine Mimik namens Prefetch (bei Vista ist das noch etwas ausgeklügeleter und heißt Superfetch). Bei jedem Start eines Programms merkt sich Windows, in welcher Reihenfolge das Programm welche Dateien lädt und merkt sich das im Prefetch-Ordner im Windows-Verzeichnis. Wird die Anwendung das nächste Mal gestartet, wartet Windows gar nicht so lange bis das Programm die nächste Datei explizit anfordert, sondern lädt die schonmal, damit sie schon im Speicher ist, wenn es soweit ist. Hat der Rechner gerade mal nichts zu tun, ordnet Windows die entsprechenden Dateien auch schonmal ein bisschen so an, dass sie in optimaler Reihenfolge liegen, so dass die Festplatte möglichst wenig Zeit mit seek-times (also Kopfbewegungen, die sind bei Single-User-Umgebungen der größte Perfomance-Killer bei Festplatten-Zugriffen) verbringen muss. Das ist dann aber eher Kosmetik, erst wenn man die Windows-eigene Defragmentation anschmeißt, wird da richtig ernsthaft sortiert.

Deshalb ist es eigentlich kontra-produktiv, ein anderes Defragmentations-Tool als das Windows-Bordmittel zu benutzen, selbst wenn das so tut, als würde es viel besser defragmentieren, diese "taktische Sortierung" gibts nämlich nur beim Windows-Defrag.

Na ich komme wohl mit meinen 5000GB noch eine Weile hin *g*
Mit 5 Terabyte würde ich auch noch ne Weile reichen. ;)

Da bahnt sich wohl vieles an, habe schon von 8 CPUs gelesen
Bis das für Heimanwender sinnvoll wird, werden wir alle noch ne Menge Wasser lassen oder wie der Spruch heißt... ;) Im Augenblick sind wir bei Spielen immer noch bei rudimentärer Dual-Core-Unterstützung und das wird sich in naher Zukunft auch nicht soo wahnsinnig ändern. Spiele wirklich multi-threaded hinzukriegen, wird noch eine ganze Menge Entwicklung brauchen, die sind schließlich nicht "embarassingly parallel" wie Video-Encoding oder sowas.

Ich habe von dem Freund meiner Schwester heute Erfahren, dass die 64Bit Version von Windows XP Probleme bei Spielen verursachen kann - weiß einer von Euch was genau gemeint ist bzw. ob es bei Sims2 zu Problemen kommt.
Das ist so erstmal ne absolute Null-Aussage bzw. schlicht weitergegebenes Hörensagen. Die Chance mit 64Bit-Windows (egal ob XP64 oder Vista64) ernsthafte Probleme zu bekommen, steigt mit der "Außergwöhnlichkeit" der Peripherie. Beispielsweise bei TV-Karten und Faxmodems steht man schnell blöd weil treiberlos da. Aber auch mit Soundkarten von Creative oder Druckern von Canon geht u.U. nichts.

Ob eine bestimmte Anwendung unter 64Bit-Windows läuft, muss man sich im Einzelfall anschauen oder jemanden fragen, der da umfangreiche eigene Erfahrungen mit gemacht hat (Ich hab da eher überwiegend Positives von solchen Leuten gehört), auf die Aussagen vom Friseur des Therapeuten meines Briefträgers, der in Wirklichkeit noch Windows98 hat und bloß mal ein bisschen wichtigstinken will, würde ich da nichts geben. Ansonsten laufen CPU-limitierte Spiele unter Vista64 (bei XP64 weiß ich es nicht genau, müsste aber eigentlich ähnlich sein) wohl etwas schlechter, weil der 32Bit-Wrapper (WoW64 IIRC) CPU-Zeit braucht.

Bin ziemlich durcheinander, brauch aber halt ein Betriebssystem das meinen kompletten RAM benutzt und nicht nur 2/3!
Wofür brauchst Du das? Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Multi-Boot-System, auf dem XP32 und ein 64Bit-Windows (ich würde dann gleich Vista64 nehmen) parallel drauf sind.

Hab vorher Sims2 auf meinem Pentium 4er mit 512 MB und 160 GB Festplatte gespielt
Siehe Gesetz des abnehmenden Ertrages. Der Unterschied zwischen 512MB und 1GB bei Sims2 und vielen anderen Spielen beträgt Welten. Der Sprung auf 2GB ist mittlerweile oft spürbar aber nicht annähernd so weltbewegend.

Mit 5 Terabyte würde ich auch noch ne Weile reichen. ;)

Hab mal die Null zuviel aus dem alten Beitrag rausgeeditet :naja: Sorry.
Selbst eine Null kann schonmal viel bewirken.

Deshalb ist es eigentlich kontra-produktiv, ein anderes Defragmentations-Tool als das Windows-Bordmittel zu benutzen, selbst wenn das so tut, als würde es viel besser defragmentieren, diese "taktische Sortierung" gibts nämlich nur beim Windows-Defrag.

Wieder was gelernt und das Disc-Defrag Teil sogleich in die ewigen Jagdgründe geschickt. So langsam kommt mir der leise Verdacht, dass ich, vorsichtig gesagt, ein kompletter noob bin, was Computer angeht.

BTW: Hast 'nen Zitatverdreher ich brauch erstmal 4GB Speicher, bevor ich mich um ein Betriebssystem dafür sorgen muss ;)

Wofür brauchst Du das? Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Multi-Boot-System, auf dem XP32 und ein 64Bit-Windows (ich würde dann gleich Vista64 nehmen) parallel drauf sind.

Na ja ich dachte, wenn ich mir schon einen neuen PC gekauft habe der 4MB RAM besitzt - dann sollte ich diese auch ausnutzen können. Und das normale 32Bit WindowsXP erkennt ja maximal 3 1/2 MB RAM oder? Ich glaube Du hattes mir das mal vor einer Woche (oder auch schon 1 1/2) als Antwort gepostet, dass ich bei 4 MB eine 64Bit-Windows-Version bräuchte. Ist der Unterschied zwischen 3MB und 4MB denn noch sehr groß - sonst würde ich nämlich, falls ich mit den ganzen Hin und Her mit dem Betriebssystem total irre %) werde, einfach 1 MB RAM wieder verkaufen=)!

Habe mich übrigens an deinen Tipp gehalten und habe jetzt in meinem PC eine 8800 GT mit 512 MB drin, und auch keinen Quadcore sondern "nuuur" einen AMD Dualcore 6400! Das war laut des Links ein PC der auch der Grafikkarte würdig ist. Naja ich hoffe ich kann so bald wie möglich in den Genuss kommen um damit zu spielen - aber ersteinmal muss ich halt ein Betriebssystem drauf machen und alles andere auch noch:rolleyes:!

LG
BabyS!M:hallo:

Selbst eine Null kann schonmal viel bewirken.
Warum musste ich gerade an "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." (G-Man) denken? :lol:

BTW: Hast 'nen Zitatverdreher
Jemand verletzt? Noch alle Gliedmaße vorhanden? Gut, dann bin ich zu faul, das zu korrigieren. :)

Na ja ich dachte, wenn ich mir schon einen neuen PC gekauft habe der 4MB RAM besitzt - dann sollte ich diese auch ausnutzen können. Und das normale 32Bit WindowsXP erkennt ja maximal 3 1/2 MB RAM oder?
Hach, da könnte ich in Erinnerungen schwelgen... 4MB hatte mein 486er und als ich dann auf 8MB aufgerüstet habe, war ich quasi der König auf dem Schulhof... ich war ja auch der erste mit 16Bit-Stereo-Soundkarte... =) Ja, der Spaß mit den MB/GB-Vertoppern nimmt einfach kein Ende. ;)

XP32 kann maximal 3-3,5GB Speicher verwenden (das hängt auch vom Mainboard bzw. dessen BIOS ab), für andere 32Bit-Betriebssysteme gilt das analog. Für mehr braucht man ein 64Bit-OS (von der Krücke PAE rede ich jetzt mal nicht).
Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass 32Bit-Anwendungen nur 2GB allozieren (bzw. allokieren, wird Zeit, dass der Duden diese Schreibweise offiziell macht...) können, man ist IMHO in einer 32Bit-"Single-User-Umgebung" mit 3-3,5GB also ziemlich gut bestellt.

Ich glaube Du hattes mir das mal vor einer Woche (oder auch schon 1 1/2) als Antwort gepostet, dass ich bei 4 MB eine 64Bit-Windows-Version bräuchte. Ist der Unterschied zwischen 3MB und 4MB denn noch sehr groß - sonst würde ich nämlich, falls ich mit den ganzen Hin und Her mit dem Betriebssystem total irre %) werde, einfach 1 MB RAM wieder verkaufen=)!
Möglich, dass ich das war, ich weiß es wirklich nicht. Gesichter vergess ich, dafür kann ich Namen nicht behalten. ;) Falls ja, hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt bzw. meine Meinung ist nicht richtig rüber gekommen. Speicher ist momentan so billig, dass ich bei einem neuen Rechner gar nicht mehr weniger als 4GB nehmen würde, selbst wenn man hinterher doch ein 32Bit-OS einsetzt, man hat dann zumindest ganz sicher das Maximum an unter XP32 nutzbarem Speicher. Und ich sehe zur Zeit keine Veranlassung, auf ein 64Bit-OS zu wechseln, denn jetzt da der 32Bit-Mühlstein langsam ganz schön schwer wird, haben MS und die OEMs dafür gesorgt, dass er auch ja noch ein paar Jahre dran bleibt, sich also an der Software-Situation erstmal nichts Grundlegendes ändern wird...

Verkaufen würde ich da aber auch nix, denn erstens lohnt sich das nicht und zweitens wird bei halbwegs modernen Boards/CPUs Speicher bei "symmetrischer" Bestückung im sogenannten Dual-Channel-Modus angesprochen, wodurch das Speicherinterface insgesamt etwas mehr Bandbreite bekommt. Rupft man jetzt ein Speichermodul raus, ist die Bestückung auch nicht mehr symmetrisch und vorbei ist es mit dem Dual-Channel. Das wär zwar nicht weltbewegend, aber man nimmt es eigentlich schon gerne mit.

Danke Buzzler,

wie sieht es denn mit dem hier aus, was sagst du dazu ?

AMD Phenom X4 9500 4mal2,2 Ghz
2048 MB DDr2-Ram PC800
MSI K9A2 CF-F AMD 790mal
500 GB festplatte Sata 8mb
grka 512GB ATI Radeon HD3870 DDR4
Laufwerk 18mal Double Layer

für 799 € von one :hallo:

@Jesse550180329: Kommt mir ein bisschen teuer vor. Wenn es unbedingt ein Quadcore sein muss, würde ich im Augenblick eher einen Core2Quad ins Auge fassen, weil AMD den Phenom im Moment einfach nicht auf brauchbare Taktfrequenzen bringt. Ich glaube aber, dass man zur Zeit mit einem DualCore noch besser fährt.

Dass ich nicht weniger als 4GB nehmen würde, hab ich ja schon mehrfach gesagt.

Die Radeon HD3870 ist an sich nicht schlecht (Dass es da zur Zeit das Problem gibt, dass bei Sims2 diese kleinen Videos auf Computern/Fernsehern/Spielautomaten nicht abgespielt werden, hast Du mitbekommen?), da die Geforce 8800 GT aber ne Ecke schneller und kaum teurer ist, würde ich die vorziehen (hab ich auch...).

Buzzler,
ich danke dir vielmals, du hast mir sehr geholfen, ich werde eine Geforce 8800 GT nehmen. Danke
Das die radeon HD zur Zeit Probleme machen habe ich im forum gerade gelesen
danke dir:hallo:

Habe mir heute folgenden Rechner für insgesamt für knapp 1.000 EUR geleistet...

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
Arbeitsspeicher: 4x2048MB Corsair DDR2 800MHz
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX 768MB
Festplatte: 250 GB von Seagate, 7.200 u/min
Betriebssystem: Windows Vista Premium 64bit OEM

Meint ihr, dass ich damit Sims2 auf höchstem Detaillevel spielen kann?

hallo,
ich verstehe sehr wenig von cpmuter Hardware und wollt mal zwei sachen fragen:
1.Was haltet ihr von diesem Pc:
Intel Core2Duo E6750 2x2,66 Ghz
4Gb DDR2-Ram PC-667 Corsair (4x1 GB Kit)
ATI Radeon HD 3850 512MB GDDR3
320GB S-ATA2 300MB/sek. Festplatte
DVD-Brenner 18xDual Layer LG
DVD-Rom Laufwerk (16/52x)

So dann noch 2 Fragen :
1.Woher weiß ich wie viel Watt ich da brauche also momentan steht da 650 Bei aber das kann man auch noch ändern?
2.Was heisst beim Ram das PC-667

Ohh noch en paar mehr fragen:
3. Ist die Grafikkarte gut?
4.was heisst beim Prozessor E6750
5.Was ich nicht vertanden hab ist nutzt sims jetz dual core oder nicht?

So hoffe ich hab nix vergessen,
und hoffe einer von euch profis antwortet mia schnell!^^
lg

hallo,
ich verstehe sehr wenig von cpmuter Hardware und wollt mal zwei sachen fragen:
1.Was haltet ihr von diesem Pc:
Intel Core2Duo E6750 2x2,66 Ghz
4Gb DDR2-Ram PC-667 Corsair (4x1 GB Kit)
ATI Radeon HD 3850 512MB GDDR3
320GB S-ATA2 300MB/sek. Festplatte
DVD-Brenner 18xDual Layer LG
DVD-Rom Laufwerk (16/52x)

So dann noch 2 Fragen :
1.Woher weiß ich wie viel Watt ich da brauche also momentan steht da 650 Bei aber das kann man auch noch ändern?
2.Was heisst beim Ram das PC-667

Ohh noch en paar mehr fragen:
3. Ist die Grafikkarte gut?
4.was heisst beim Prozessor E6750
5.Was ich nicht vertanden hab ist nutzt sims jetz dual core oder nicht?

So hoffe ich hab nix vergessen,
und hoffe einer von euch profis antwortet mia schnell!^^
lg

Hallo,

der PC ist sehr gut und mehr als ausreichend für die Sims. Mit der Einschränkung, daß ATIs HD-Karten die Filme im Fernseher und die Computerspiele bei den Sims nicht anzeigen können.

zu1. 650 Watt sind mehr als genug, da hast du einiges an Reserve.
Zu2. Das ist die Geschwindigkeit. PC-800 ist eigentlich Standard, aber ich meine, PC-667 reicht vielleicht auch. Vielleicht kannst du dem Händler mitteilen, du hättest lieber PC-800. Preislich sollte sich das nicht auswirken. PC-667 wird wohl überhaupt nur noch verbaut, um die Lagerbestände loszuwerden.
5. Sims 2 nutzt DualCore nicht. Aber der von dir ausgewählte Prozessor ist eh einer der schnelleren. Wenn du ihn dir leisten kannst, gibts da nicht viel zu überlegen.

oke danke un was heisst bei
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray 8192 Kb LGA775 64 bit Kentsfield
was bedeutet das ganze fett gedruckte?
un wie viel ghz hat der denn dann jetz?
lg

Also so gut kenn ich mich dann auch wieder nicht aus. Außer, daß GhZ-Zahlen nicht viel über die Geschwindigkeit einer CPU aussagen und ein QuadCore für die Sims wahrscheinlich überdimensioniert ist, da, wie ich schon einmal schrieb, Sims 2 nur einen Kern nutzt, kann ich dazu nichts sagen.

Hallo,

wollte mir ja eigentlich Ende letzten Jahres einen neuen PC kaufen. Da kamen allerdings ein paar andere Anschaffungen dazwischen.

Jetzt muß ich wohl meinen alten PC aufrüsten. Die Ladezeiten, Geruckel etc. haben derart zugenommen, so macht Sims2 keinen Spaß mehr. Habe allerdings auch alle großen Erweiterungen und 2 Minis.

Mein PC ist ein
Fujitsu Siemens, Celsius M/W
Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 3,20 GHZ (2CPUs)
Ram: 512 MB (angezeigt werden aber nur 504 MB)
Grafik: Intel (R) 82945 Express Chipset Familiy mit 128 MB

Wir hatten gedacht Ram auf 4 GB aufzurüsten und eine neue Grafikkarte einzubauen. Hier hatten wir an die ATI Powercolor X1950 pro mit 512MB gedacht.

Was haltet ihr davon?

LG

kennt ihr irgendwelche guten seiten mit PC-Konfigurator?
Du könntest mal bei atelco.de und mindfactory.de schauen. Die Preise bei den Konfiguratoren sind aber meist schlechter und das Angebot nicht so aktuell wie das "reguläre" Sortiment.

Wir hatten gedacht Ram auf 4 GB aufzurüsten und eine neue Grafikkarte einzubauen. Hier hatten wir an die ATI Powercolor X1950 pro mit 512MB gedacht.
4GB halte ich für übertrieben bei dem Rechner, 2GB sollten reichen. Da das DDR-RAM sein wird, ist der ja auch nicht so spottbillig. Die X1950 sollte sehr in Ordnung gehen, da sollte aber eigentlich auch die 256MB-Version reichen, weil die ATIs prinzipiell "sparsamer" mit dem Speicher umgehen - wenn der Preisunterschied nicht so groß ist, kann man es aber mitnehmen.

Hallo ihr PC-Freaks!

Eigentlich bin ich seid Jahren (kann man am Anmeldedatum sehen ;)) ) fleißiger stiller Leser.Aber jetzt habe ich doch mal eine brennende Frage an euch…..da nutzt mir kein Händler,sondern Ihr SPIELER!Also ich weiß nicht was ich machen soll….meinen PC aufrüsten,oder im Zeichen der bald kommenden Sims 3 doch einen neuen Rechner kaufen!Ich trenne mich ja ungern von meinen Pentium 4,aber jetzt mit Hobbys kann ich nicht mehr ruckelfrei spielen,es nervt wenn es schneit,bei großen DL-Grundstücken u.s.w.Aber was tun …weiter rüsten oder das bekommene Angebot annehmen.Aber da stört mich wieder das ich hier gelesen habe,das die Sims Probleme mit HD Karten haben!Also was tun neu oder aufrüsten,denn so schlecht läuft es auf mein Pentium nicht,ein anderen würde es vielleicht gar nicht stören….ach bin ratlos…

Also meiner (ausbaufähig, Oder?)
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.53GHz
Memory: 1024MB RAM
Page File: 535MB used, 1926MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
SAPPHIRE Radeon X1550 Series
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x7187)
DAC type: Internal DAC (400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_7187&SUBSYS_3000174B&REV_00
Display Memory: 256.0 MB
Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (75Hz)
Monitor: Philips 107X4
Monitor Max Res: 1280, 1024
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6719 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 8/22/2007 03:07:59, 268800 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: ati2mtag.sys

Und der neue wäre:

MSI Athlon 64 Main board “K9n NEO-F V2”, Nforce 520, Sockel AM2, 7.1Sound, GLAN
AMD CPU Arthlon 64 X2 4000+,Dual Core,1024kb Cache, Socket AM2,64bit
2048MB Ram, 2x1024MB, DDR2-Ram, PC667, Dual Channel
AMD Radeon HD 3650 512MB DDR3
AMD Box-CPU-Cooler, kugelgelagert
DVD-Laufwerk u.s.w.

Also hier hört mein Plan auf, könnt ihr mir helfen was besser ist???

@Kati6807570: Dein jetziger Rechner ist recht ausgewogen, d.h. da jetzt z.B. Grafikkarte zu tauschen und RAM aufzurüsten würde nur sehr wenig bringen. Da müsste man dann schon alles umbauen, das ginge aber nur, wenn Du oder jemand in Deinem Bekanntenkreis da gut genug Bescheid weiß, um das durchzuführen. Ansonsten wäre dann halt doch ein kompletter neuer Rechner fällig.

Bevor man etwas zu einem neuen Rechner sagen kann, müsstest Du aber erstmal sagen, wieviel das Ganze denn kosten darf, denn mit dem Tip zu einer HP-Workstation für 5.000€ wird Dir ja eher nicht gedient sein, oder? ;)

Und "bald kommend" ist ein bisschen zu optimistisch. Ein knappes Jahr dauert das schon noch. :)

Danke für deine Antwort!*lach*:lol: ja ich weiß das es noch ein Jahr dauern wird!Aber mein Händler hat das Angebot auf die kommenden Sims bezogen....also meinte der PC wäre dann ausreichend,was ich aber nicht so glauben kann,eben weil das Spiel ja noch nicht da ist.Naja könnte ich mit dem Neukauf noch ein Jahr warten.....In übrigen über zwei (Beziehungsecken-müßte ihn eigendlich vertrauen) würde mich der neue PC s.o. (ohne Betriebssystem) 399 Euro kosten?!!

Was meinst du mit ausgewogen?Jetzt gut oder nicht gut?Dachte auch Ram bringt immer was?Meine Graka läuft mit voller Leistung,habe gestern mal Schatten und Texturendetails auf mittel gesetzt und hatte schon das Gefühl es lief fast perfekt.

@Kati6807570: Mit ausgewogen meine zunächst nur, dass die Komponenten hinsichtlich Sims2 gut zueinander passen. Vielleicht mal bildlich erklärt: Stell Dir ein Auto (Sims2) vor, dass auf einem Hang steht und von drei Bremskeilen (RAM, Graka und CPU) gehalten wird. Du willst jetzt, dass das Auto etwas tiefer steht (d.h. dass das Spiel schneller läuft), dann müsstest Du auch alle drei Keile etwas weiter runter stellen, denn wenn Du nur den RAM- und Graka-Keil wegnimmst, bewegt sich das Auto trotzdem kein Stück, weil der CPU-Keil es immer noch an Ort und Stell halten würde. Natürlich ist es eigentlich komplizierter und auch von der persönlichen Spielweise abhängig, aber als grober Vergleich ist das verständlich, hoffe ich.

Die Zusammenstellung Deines Händlers ist an sich nicht so dumm, aber da Du selbst Sims3 ins Spiel gebracht hast, würde ich da eine ganze Ecke höher einsteigen. Als Grafikkarte ist dann eher eine NVidia Geforce 8800GT oder ATI Radeon HD3870 angesagt (bei den ATI HD-Karten gibts allerdings zur Zeit einen Bug bei den Sims2, da werden die kleinen Videos auf Fernsehern, Computern und Spielautomaten nicht angezeigt - ob das zu "Lebzeiten" von Sims2 noch von EA/Maxis oder ATI gefixt wird, bleibt abzuwarten). RAM würde ich gleich 3/4GB nehmen (selbst mit einem 32Bit-Betriebssystem wie Windows XP oder Vista32), ist eh spottbillig. Und bei der CPU würde ich so in Richtung Intel C2D 6750/6850 (oder vergleichbarem aus der 8xxx-Serie) oder AMD Athlon64 X2 6400 gehen. Sowas ist aber natürlich nicht für 400€ zu haben...

doch verstanden:cool: danke,also Fazit ich warte ab und spare....:lol:

Übrigens wegen der Graka,sagte ich extra keine Gforce (obwohl ich immer eine hatte und Fan davon war) weil die Sims da auch Probleme hatten z.b. BlueScreen .Als ich mir voriges Jahr eine neue gekauft habe,hatte eine Gforce FX 5200 (da ging ja nix mehr),war ich durch die ganze Leserei auch wirr und sagte zum Händler ich brauche jetzt ne ATI!Naja hast mir aber geholfen,wiegesagt hab die Einstellungen etwas minimiert (schei.....auf den Schatten;)) und es läuft eigendlich ganz gut.Bin halt der eingefleischte Hobbysimser und hätte am liebsten das alles Top läuft,spiel halt mit vielen DL´S....das isses.

:hallo:LG Kati

Hallo,

Ich les hier schon eine ganze Weile still mit, nun hab ich auch eine Frage.

Meinen Pc hab ich gebraucht günstig bekommen, nun steht er hier - allerdings ohne Grafikkarte.

All zuviel Geld möchte/kann ich nicht ausgeben, so 80 € etwa.
Welche würdet ihr empfehlen? (PCI express Steckplatz)

Computerdaten:
Intel Pentium4 3 GHz
momentan 1024 MB DDR2 Arbeitsspeicher (erweiterbar)
Win XP Home

Falls ich etwas vergessen habe, bitte schreiben.

Danke!

Mh, Grafikkarten für 80 €... könnte schwierig werden. In der Preisklasse würde ich die Geforce 8600 GT (etwa 85€, Amazon) empfehlen. Is natürlich nix zum Protzen, und neuere Spiele wirst du auch nur sehr eingeschränkt (wenn überhaupt) genießen können, aber für Sims2 sollte es locker reichen.

...

...

CPU-Treiber weiß nicht, hab ihn aber gerade hier runtergeladen.
usepmtimer:confused: Wie macht man das?
Wenn der Hotfix im XP2PostUpdate vom 9.1.08 dabei ist, hab ich ihn - sonst eher nicht.
...

Bei dem Link erscheint bei mir eine Übersicht - der zweite von unten "AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor Driver" (oder so) ist der Richtige. In der boot.ini (direkt in C:\ ist eine versteckte Datei) müsste sowas stehen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer

Das usepmtimer soll gegen Timing-Probleme helfen, die entstehen können, wenn Prozesse den Kern wechseln.
Der Hotfix ist keinem Update-Pack enthalten und kommt AFAIK auch nicht automatisch übers Windows-Update, den muss man sich schon selbst holen.

...

Hierzu habe ich mal eine Frage:

Und zwar habe ich seit gestern einen Core2Duo-Prozessor, genauer den Intel E8400 Core2Duo. Außerdem nutze ich Windows XP.
Für optimale Leistung unter XP ist also ein Hotfix notwendig, der nicht über die automatischen Updates verteilt wird?

Hab mich mal durch das Netz gesucht, viel gefunden, aber bin mir nicht sicher bei dem Thema.
Diese Anleitung hab ich gefunden:
http://www.chip.de/artikel/Dual-Cor...elte-Leistung-fuer-Windows-XP-3_31317221.html

So muss ich also vorgehen, wenn ich einen Core2Duo von Intel und Windows XP habe? Also diesen Fix einspielen und die Registry Einträge setzen?
Dass ich den AMD-CPU-Fix auf der folgenden Seite bei chip.de nicht installiere ist mir klar ;)

Und wie kann ich prüfen, ob ein Hotfix/Patch von Microsoft bereits installiert ist? Nur über den Weg Systemsteuerung --> Software ? Oder taucht da nicht alles auf?

Danke schonmal,
envie

Für optimale Leistung unter XP ist also ein Hotfix notwendig, der nicht über die automatischen Updates verteilt wird?
Er wird nicht automatisch verteilt, richtig. Ob es tatsächlich einen spürbaren Perfomance-Vorteil bringt, ist von Fall zu Fall verschieden, zuviel erwarten sollte man da nicht. Es ist aber meines Wissens sicher den Fix zu installieren.

So muss ich also vorgehen, wenn ich einen Core2Duo von Intel und Windows XP habe? Also diesen Fix einspielen und die Registry Einträge setzen?
Von dem Registry-Eintrag weiß ich nichts...

Und wie kann ich prüfen, ob ein Hotfix/Patch von Microsoft bereits installiert ist? Nur über den Weg Systemsteuerung --> Software ?
Soweit ich weiß: Ja.

Danke, ich werde es einfach mal ausprobieren.

Hallo, ich hätte auch mal ne Frage. Ich möchte mir nen GB RAM zu meinem bisherigen dazu kaufen. Nun weiß ich aber nicht was ich da für welchen kaufen soll, da gibt es doch Unterschiede soweit ich weiß. Hab leider keine Ahnung von solchen Dingen.
Hier meine Daten:
Intel (R) Celeron(R) CPU 2,80 GHz, 1 GB RAM, Windows XP, Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800 GT
Hoffe das reicht an Daten, wie gesagt bin da nun mal kein Experte drin:(
Ach ja, meint ihr, das Spiel würde bei dem System schneller laufen mit zusätzlichem RAM?

Vielen Dank schonmal

Hoffe das reicht an Daten, wie gesagt bin da nun mal kein Experte drin:(
Nee, reicht noch nicht. ;) Lad Dir mal CPU-Z runter (einfach googlen) und schau dann, was bei Mainboard unter Manufacturer und Model angegeben ist und bei SPD unter Max. Bandwith, Manufacturer und Part Number.

Das Ganze deshalb, damit man erstmal weiß, was für Speicher (DDR oder DDR2) Dein Board schluckt und weil es idR am besten ist, nochmal den gleichen Speicher zu verbauen, der schon vorhanden ist, weil dann das Risiko von Inkompatibilitäten minimal ist.

Ach ja, meint ihr, das Spiel würde bei dem System schneller laufen mit zusätzlichem RAM?
Kommt auch ein bisschen darauf an, wie es bei Dir mit AddOns und Downloads aussieht und wie groß und wie gut ausgestattet die Grundstücker sind, auf denen Du üblicherweise spielst. Grundsätzlich würde ich annehmen, dass es ein bisschen besser läuft, allerdings nicht im Sinne von "schneller" sondern von weniger "laggy" - mehr Speicher kann nur Laderuckler verhindern, die aufgrund von zu wenig Speicher auftreten.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten