Beschreibung zum Importieren von Sims Daten aus SimPE in Sims2DB
Neben Sims2DB (Version 1.02) braucht ihr zuerst braucht ihr die neuste Version von SimPE, Version 054, die könnt ihr euch hier runterladen:
at
http://sims.ambertation.de/en/.
Bevor ihr nun die Datei erstellen könnt um die Daten eurer Sims in Sims2DB einzulesen müsst ihr in SimPe folgende Änderung vornehmen:
Einstellungen ändern in SimPE:
Öffnet die neue SimPe Version. In der Menuleiste geht ihr nun in das Menu “EXTRAS”, dort klickt ihr auf „EINSTELLUNGEN”. Auf der linken Seit erscheinen nun einge Punkte, dort klickt ihr auf „EINSTELLUNGEN“. In dem Feld SimPE Einstellungen gibt es unter anderem auch ein Feld das sich „REPORT FORMAT“ nennt. Dieses ist jetzt noch auf „DESCRIPTIVE“ gestellt. Das ändert ihr nun auf „CSV“. Dies ist der wichtigste Schritt! Ohne dieses Dateiformat werdet ihr sonst die Daten nicht einlesen können.
Drückt nun OK.
Nun zum erstellen der benötigten Datei zum Auslesen eurer Sim Daten:
Um die Datei zu erstellen, die es euch später ermöglicht, die Daten in Sims2DB zu importieren öffnet ihr zuerst einmal die Nachbarschaft, deren Sims ihre gerne in die Datenbank importieren möchtet.
Auf der linken Seite (im Resourcen Baum) sucht ihr den Punkt “SIM BESCHREIBUNGEN (SDSC) dort klickt ihr drauf. Auf der rechten Seite seht ihr nun alle Sims dieser Nachbarschaft. Diese markiert ihr nun alle, sodass sie dunkelblau sind.
Nun geht ihr, alle Sims sind immernoch dunkelblau, in der Menuleiste auf „WERKZEUGE“ und dort auf “ERSTELLE BESCHREIBUNG” und da wählt ihr nun “AUS AUSWAHL...”
Ich habe meine Datei unter Saved Sims in den EA Ordner gespeichert und ihr, passend den Namen der jeweiligen Nachbarschaft gegeben.
Wichtig ist: DIE DATEI MUSS ALS .CSV File gespeichert werden!
Soweit so gut zu SimPE.
SIMS2DB
ihr habt das Programm installiert und wollt nun die Datei, die ihr mit SimPE erstellt habt in Sims2DB einlesen:
Ihr öffnet Sims2DB.
Der Bildschirm zeigt euch einen „Willkommenstext“ unten steht ein Punkt „RETURN“ den klickt ihr.
In der Menuleiste geht ihr nun auf „TOOLS“ dort klickt ihr auf „OPEN SIMPE IMPORTER“ (gleich der erste Punkt)
Nun öffnet sich ein neues Fenster mit 4 Punkten.
Punkt 1:
SimPE öffnen und eben jene, oben beschriebene, Änderungen in den SIMPE Einstellungen vornehmen und die .csv Datei erstellen.
Punkt 2:
In das Feld über dem neighborhood steht tragt ihr den Namen eurer Nachbarschaft ein. Wichtig ist hier: das ist der Name, an dem sich die Datenbank in SimPE orientieren wird. Ihr solltet also den gleichen Namen für die Nachbarschaft nehmen, wie sie auch im Spiel heißt.
Punkt 3:
ihr klickt „LOAD SIMPE DATA“ nun sucht ihr in dem jeweiligen Ordner die Datei, die ihr vorhin in SimPE erstellt habt. Unter „DATEITYP“ müsst ihr nun noch „COMMA-SEPARATED TEXT FILES (*.csv, *.txt)“ auswählen (bei mir der dritte Punkt von oben). nun klickt ihr auf „ÖFFNEN“
Nun solltet ihr alle die Sims der jeweiligen Nachbarschaft „sehen“. Hier sind jetzt ALLE NPCs dabei. überlegt euch, ob ihr die alle braucht oder ob ihr nur „eure“ Sims haben wollt.
Egal für was ihr euch entscheidet, die Sims markiert ihr indem ihr auf der ganz linken Seite ein Kreuzchen setzt.
Punkt 4:
Seit ihr damit fertig klickt ihr auf „Import sims“ (oder so ähnlich) und los geht’s.
Wollt ihr euch einen Sim genauer anschauen geht das unter „EDIT“.
Haben sich im Laufe der zeit mehrere Daten und Fakten zu euren Sims geändert, macht ihr einfach ein neues .CSV file von eure Nachbarschaft (mit SimPE) und importiert das. Anstatt „Import“ wird nun“Update“ links neben dem Feld für das Kreuzchen stehen.
Ich hoffe das hilft soweit.
Diese Beschreibung ist im Grunde die Beschreibung, die ihr auch bei Sims2DB unter "Help" bekommt.
Bin leider nicht an meinem eigenen Rechner und musste die Punkte 1 bis 4 „blind“ machen. Sollte es Fragen geben, helfe ich natürlich gern, soweit ich kann.