Programm für den Sims-Stammbaum

andreame

Member

hallo meine lieben,

ich hätte gerne ein kleines programm, wo ich den stammbaum meiner
sims und die verknüpfung der familien optisch darstellen kann. und immer
wieder eintragen, wenn neue kinder kommen.

ich habe dieses posting gefunden:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=1308716&postcount=19
doch das programm ahnenblatt (www.ahnenblatt.de) funktioniert in die andere richtung, ich kann nur eingeben, welche eltern, grosseltern etc. wer hat - die simsrealität funktioniert aber in die andere richtung. ich habe zwar dem user, der auf das programm hingewiesen hat eine PN geschickt, aber keine antwort erhalten, da das posting schon älter ist, kann es sein, dass er/sie vielleicht gar nicht mehr oft im forum ist.

kennt wer ein passendes freeware-programm für mich? oder kapier
ich das mit ahnenblatt nur nicht und kann mir wer hinweise geben, wie
ich das ding doch dazu kriege, das zu tun, was ich will.

liebe gruesse, andrea

mhh... was meinst du? mit ahnenblatt kann man so ziemlich alles machen....Kinder eingeben eltern eingeben später wieder löschen ich weiß das ziemlich genau.. mein ahnenblatt hat schon im realen leben ca. 200 einträge und je mehr ich forsche, desto mehr muß ich auch verändern und dazu tragen oder etwas stellt sich als falsch raus... mit dem programm geht echt so ziemlich alles..außer der Kennzeichnung des Rufnamens.. aber das ist gleube für sims nicht wichtig...liebe grüße

Hi andreame,

meinst Du vielleicht sowas?

http://www.sims2db.com/

Ich benutze das Programm auch, leider lässt sich momentan noch nichts automatisch auslesen, alles muss von Hand eingetragen werden. Und es gibt auch keine grafische Darstellung. Aber die die Macher arbeiten hart an Erweiterungen und ich denke, das wird bald richtig gut.

Die Bedienung ist sehr stark gewöhnungsbedürftig und manchmal nicht logisch nachvollziehbar, aber wenn man es mal kapiert hat, ist es ganz nützlich.

Ich komm nämlich mit meinen ganzen Familien schon schwer durcheinander. Erstrecht wenn ich auf die Altersreihenfolge achten will. Dabei hilft das Programm schon jetzt ganz gut.

Schau mal in den Foren was so alles geplant ist. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die Stammbaumdarstellung gehört dazu.

LG
Simone

also das würde ich auch gerne wissen.
schaut nämlich ganz toll aus. :hallo:
bisher hab ich mir das eher schlecht als recht auf papier aufgemalt.

Hey, dieses Programm www.sims2db.com scheint ganz interessant zu sein, anscheinend kann man auch mit Hilfe vin SimPe Daten importieren, das heißt wenn ichs richtig verstanden hab, mein Englisch ist nicht so der burner!
Jedenfalls steht hier im dazugehörigen Forum http://sims2db.com/bb/viewtopic.php?t=67was dadrüber drin. Hat das nun was damit zu tun, daß das Programm automatisch aus Deiner Nachbarschaft die Familienbeziehungen importiert? Bitte schaut mal, vielleicht ist Euer englisch ja besser!

Funktioniert Sims2db auch ohne SimPE? Hat jemand Erfahrung damit? Ist es gut? Übersichtlich? Greift es wie ein hack ins Spiel ein? Wie funktioniert es? Ist es logisch? Sorry mein Englisch bleibt etwas auf der Strecke...

@U063288: Danke für den Hinweis, sowas meine ich nicht, ich hätte schon gerne eine grafiische Darstellung des Stammbaums.

@Monsterli: wie geht das bei ahnenblatt, dass ich zwei familien verbinde - nehmen wir mal an familie1 hat 3 kinder und familie2 hat ein kind. kinder aus familie1 und familie2 heiraten - wie kriege ich die dann zusammen, wenn ich pro familie ein file angelegt habe???? oder wie kann ich gleich alle meine 8 familien in ein file geben - wenn sie noch nicht verwandt sind, sondern es erst mal werden sollen ...

lg andrea

So habe es nun versucht mit SimPe und exportieren der SimsBeschreibungen, dann Speichern, aber beim Öffnen mit dem Simpeimporter ist dann die Datei leer, woran kann das liegen?

andreame schrieb:
@Monsterli: wie geht das bei ahnenblatt, dass ich zwei familien verbinde - nehmen wir mal an familie1 hat 3 kinder und familie2 hat ein kind. kinder aus familie1 und familie2 heiraten - wie kriege ich die dann zusammen, wenn ich pro familie ein file angelegt habe???? oder wie kann ich gleich alle meine 8 familien in ein file geben - wenn sie noch nicht verwandt sind, sondern es erst mal werden sollen ...

Also ich benutze das Ahnenblatt ja auch, siehe z.B. diesen Stammbaum.

Ich habe alle Familien aus meiner Nachbarschaft in einer Datei. Wenn du eine Person einfügen willst, die noch keine Beziehungen zu den anderen Personen hat, drückst du einfach in der mittleren Leiste auf "Neu", und dann kannst du weitere Personen einfügen.

Der einzigste Nachteil bei den Stammbäumen ist die Tatsache, dass Ehepartner nicht aufgeführt werden.

Skylar schrieb:
Also ich benutze das Ahnenblatt ja auch, siehe z.B. diesen Stammbaum.

Ich habe alle Familien aus meiner Nachbarschaft in einer Datei. Wenn du eine Person einfügen willst, die noch keine Beziehungen zu den anderen Personen hat, drückst du einfach in der mittleren Leiste auf "Neu", und dann kannst du weitere Personen einfügen.

Der einzigste Nachteil bei den Stammbäumen ist die Tatsache, dass Ehepartner nicht aufgeführt werden.

Dankeschön!!! Das mit der neue Funktion für nicht verwandte Personen hatte ich nicht realisiert. Ich glaube damit krieg ich es jetzt vielleicht doch hin mit dem Programm.

LG andrea

Falls es jemanden interessiert: in Word gibt es auch eine Funktion mit deren Hilfe man eine Art Stammbaum anfertigen kann.

Man geht dazu im Word auf "Einfügen" und dann auf "Schematische Darstellung...". Man sollte aber auch beachten, dass dies keine richtige Funktion für einen Stammbaum ist, sondern nur für den einfachen Gebrauch. Ob es auch Möglich ist Bilder einzufügen weiß ich nicht.

Besteht eigentlich die Möglichkeit den Stammbaum im Sims 2 Spiel zu ändern?
Ich meine gibt es ein Programm dafür? Kenne mich damit nicht so aus.

Lg Dori :hallo:

Könnte jemand vielleicht noch ausführlich die Bedingung SimsDBs auf deutsch erklären? Was sind die Vorzüge des Programms? Etc.

*push und gleichzeitig Doris Frage beantworte*:

Ich glaub das geht mit SimPE :)

kiddie schrieb:
Wäre cool wenn es einen Thread gebe, der sich mit dem Programm beschäftigt. Man kann mit Simpe die Stammbäume der Familien importieren - das hört sich sehr spannend an. Wäre schön wenn uns ein paar technische Genies durch die Wirren des Programms führen. :lol:
meinst du jetzt Sims2DB?
Da gibt es mittlerweile eine neue Version, die die Daten aus SimPe ausliest und gleich in deine Datenbank ein und es geht jetzt auch mit der dt. Version von SimPe (ging erst nur mit der engl.)

Caitlyn schrieb:
meinst du jetzt Sims2DB?
Da gibt es mittlerweile eine neue Version, die die Daten aus SimPe ausliest und gleich in deine Datenbank ein und es geht jetzt auch mit der dt. Version von SimPe (ging erst nur mit der engl.)

Ja - ich meine Sims2DB. Ist das Importieren leicht? Technisch bin ich nicht sehr begabt.

Prinzipiell ja, du brauchst nur die neuste Version von SimPE (Version 0.54) und die Sims2DB version 1.02
Ich hatte anfangs totale Schwierigkeiten, das mit dem importieren ging garnicht. Daraufhin habe ich mich dort (auf der Sims2db homepage) im Forum angemeldet und meine Probleme geschildert. Das Problem war einfach: die 1.0 version war nicht mit der dt. SimPe version kompatibel
Mit der 1.02 version funktioniert es wunderbar.
Ich werd die Anleitung zum Importieren mal übersetzen. Dauert mal kurz einen Moment.

Beschreibung zum Importieren von Sims Daten aus SimPE in Sims2DB

Neben Sims2DB (Version 1.02) braucht ihr zuerst braucht ihr die neuste Version von SimPE, Version 054, die könnt ihr euch hier runterladen:
at http://sims.ambertation.de/en/.

Bevor ihr nun die Datei erstellen könnt um die Daten eurer Sims in Sims2DB einzulesen müsst ihr in SimPe folgende Änderung vornehmen:

Einstellungen ändern in SimPE:

Öffnet die neue SimPe Version. In der Menuleiste geht ihr nun in das Menu “EXTRAS”, dort klickt ihr auf „EINSTELLUNGEN”. Auf der linken Seit erscheinen nun einge Punkte, dort klickt ihr auf „EINSTELLUNGEN“. In dem Feld SimPE Einstellungen gibt es unter anderem auch ein Feld das sich „REPORT FORMAT“ nennt. Dieses ist jetzt noch auf „DESCRIPTIVE“ gestellt. Das ändert ihr nun auf „CSV“. Dies ist der wichtigste Schritt! Ohne dieses Dateiformat werdet ihr sonst die Daten nicht einlesen können.
Drückt nun OK.

Nun zum erstellen der benötigten Datei zum Auslesen eurer Sim Daten:

Um die Datei zu erstellen, die es euch später ermöglicht, die Daten in Sims2DB zu importieren öffnet ihr zuerst einmal die Nachbarschaft, deren Sims ihre gerne in die Datenbank importieren möchtet.
Auf der linken Seite (im Resourcen Baum) sucht ihr den Punkt “SIM BESCHREIBUNGEN (SDSC) dort klickt ihr drauf. Auf der rechten Seite seht ihr nun alle Sims dieser Nachbarschaft. Diese markiert ihr nun alle, sodass sie dunkelblau sind.
Nun geht ihr, alle Sims sind immernoch dunkelblau, in der Menuleiste auf „WERKZEUGE“ und dort auf “ERSTELLE BESCHREIBUNG” und da wählt ihr nun “AUS AUSWAHL...”

Ich habe meine Datei unter Saved Sims in den EA Ordner gespeichert und ihr, passend den Namen der jeweiligen Nachbarschaft gegeben.
Wichtig ist: DIE DATEI MUSS ALS .CSV File gespeichert werden!

Soweit so gut zu SimPE.

SIMS2DB

ihr habt das Programm installiert und wollt nun die Datei, die ihr mit SimPE erstellt habt in Sims2DB einlesen:

Ihr öffnet Sims2DB.
Der Bildschirm zeigt euch einen „Willkommenstext“ unten steht ein Punkt „RETURN“ den klickt ihr.
In der Menuleiste geht ihr nun auf „TOOLS“ dort klickt ihr auf „OPEN SIMPE IMPORTER“ (gleich der erste Punkt)
Nun öffnet sich ein neues Fenster mit 4 Punkten.
Punkt 1:
SimPE öffnen und eben jene, oben beschriebene, Änderungen in den SIMPE Einstellungen vornehmen und die .csv Datei erstellen.
Punkt 2:
In das Feld über dem neighborhood steht tragt ihr den Namen eurer Nachbarschaft ein. Wichtig ist hier: das ist der Name, an dem sich die Datenbank in SimPE orientieren wird. Ihr solltet also den gleichen Namen für die Nachbarschaft nehmen, wie sie auch im Spiel heißt.
Punkt 3:
ihr klickt „LOAD SIMPE DATA“ nun sucht ihr in dem jeweiligen Ordner die Datei, die ihr vorhin in SimPE erstellt habt. Unter „DATEITYP“ müsst ihr nun noch „COMMA-SEPARATED TEXT FILES (*.csv, *.txt)“ auswählen (bei mir der dritte Punkt von oben). nun klickt ihr auf „ÖFFNEN“
Nun solltet ihr alle die Sims der jeweiligen Nachbarschaft „sehen“. Hier sind jetzt ALLE NPCs dabei. überlegt euch, ob ihr die alle braucht oder ob ihr nur „eure“ Sims haben wollt.
Egal für was ihr euch entscheidet, die Sims markiert ihr indem ihr auf der ganz linken Seite ein Kreuzchen setzt.
Punkt 4:
Seit ihr damit fertig klickt ihr auf „Import sims“ (oder so ähnlich) und los geht’s.
Wollt ihr euch einen Sim genauer anschauen geht das unter „EDIT“.

Haben sich im Laufe der zeit mehrere Daten und Fakten zu euren Sims geändert, macht ihr einfach ein neues .CSV file von eure Nachbarschaft (mit SimPE) und importiert das. Anstatt „Import“ wird nun“Update“ links neben dem Feld für das Kreuzchen stehen.

Ich hoffe das hilft soweit.
Diese Beschreibung ist im Grunde die Beschreibung, die ihr auch bei Sims2DB unter "Help" bekommt.
Bin leider nicht an meinem eigenen Rechner und musste die Punkte 1 bis 4 „blind“ machen. Sollte es Fragen geben, helfe ich natürlich gern, soweit ich kann.

ich habe auch ne frage fur den sim stammbaum

kann mann also in dem spiel den stammbaum aendern

z.b. ich habe ne familie und meine schwester und mein bruder auch

und wie koentte ich dass so aendern dass im stammbaum mann sehen kann dass wir verwante sind

weil jetzt sieht es so aus als waeren wir nur bekannte oder so.

also dass waere fur mich cool wenn ich da eingrifen konnte

und ich weiss nich ob dass was oben steht dafuer ist oder fuer etwas anderes

:)

:hallo: Hallo

Wieso macht ihr euch eigentlich so viel arbeit es kann man doch einfach machen. =) Man kann den stammbaum doch von den Sims selber nehmen indem man auf das stammbaumsymbol klickt und dann die Print taste drücken. Also bis dann. Schaut doch mal bei den schönsten Eigenzüchtungen auf der seite 26 nach. Da hab ich ein Bild vom Stmmbaum. ;) ;)

@Caitlyn: DAAAANKE!!!! :lalala: Funktioniert wunderbar... Das war echt lieb von Dir - ich denke, davon zehren auch noch viele andere Spieler... Danke, dass Du Dich mit dem :read: rumgeschlagen hast...ich hasse es, solche Programme zu durchschauen. :hallo:

@sunshine2001: warum sich die Mühe machen? Du solltest Dir das Programm mal anschauen. Du kannst Dir alle möglichen Einzelheiten über den jeweiligen Sim anzeigen lassen - Schulnoten, Ausbildung, Interessen, Hautfarbe, Augenfarbe...Verwandtschaft usw. Das kannst Du mit einem einzigen Bild wohl eher nicht. ;)

Vor allem sieht man die genetischen "Erbanlagen" so weiß man jetzt erstens: wo die Augenfarbe herkommt und zweitens, was die Kinder an potenziellen Augenfarben (auch Haar- und Hautforum) bekommen können

Caitlyn schrieb:
Vor allem sieht man die genetischen "Erbanlagen" so weiß man jetzt erstens: wo die Augenfarbe herkommt und zweitens, was die Kinder an potenziellen Augenfarben (auch Haar- und Hautforum) bekommen können

Da ich bei solchen Sachen immer sehr vorsichtig bin,... muss ich das mal fragen: "Kann man sich beim dem Ablauf den du oben beschrieben hast, irgendwas kaputt machen?" Also bspw. irgendwelche Simsbezogenen Spieldaten oder so?

Lg chrissy

Nein. Das Spiel wird ja gar nicht gestartet.
In SimPe kann man bestimmte Sachen ändern, die die Charaktere im Spiel verändern. Aber selbst das hat ja nichts mit den Interaktionen zu tun.
Und du musst auch nicht die Daten aus SimPE importieren. Du kannst das alles auch "von Hand" eintragen.

Kurz, man tippt nur Daten ein. Das hat für das eigentliche Spiel keine Konsequenzen. Ist nur für deine Übersicht.

Ich glaub nicht. Selbst mit SimPE ändert man nur die Tatsache der Verwandtschaft, aber nicht die Darstellung. Der Sim, den ich von meiner Schwester bekommen hatte, zählt zwar zur Familie und ist auch das Kind dieser,aber im Stammbaum ist sie nach wie vor alleine....

Natürlich lässt sich der Stammbaum mit SimPE ändern.;)
Allerdings genügt es dazu nicht, die entsprechenden Beziehungen aufzubauen.

Zusätzlich muss der Stammbaum selbst geändert werden:

Nach öffnen der Nachbarschaft im Ressourcen-Baum 'Stammbaum (Familienstammbaum)' und anschließend die einzige Ressource aus der 'Liste' wählen.
Nun kannst Du in der Dokumenten-Ansicht die Stammbäume bearbeiten.
Dazu zunächst links einen Sim auswählen (sie sind nach Haushalten sortiert)
Wenn Du eine vorhandene Beziehung bearbeiten möchtest, einfach auf den jeweiligen Sim klicken und unten die Beziehung ändern bzw. löschen.
Sollen neue Sims in den Stammbaum aufgenommen werden, mache einen Rechtsklick auf den Sim in der Liste links.

LG
Andi

*push*

ich habe da irgendwas nicht verstanden. benötigt man für das simdb auch SimPe und gibts das auch auf deutsch?

Weil ich möchte nicht unbedingt SimPe (da ich sonst wahrscheinlich zum cheater werde) und mein englisch ist mehr als grauenhaft.

Bzw. wenn ich Simpe habe importiert es mir alles alleine? Ich hab so einen riesigen stammbaum das der mit meiner excel.tabelle etwas unübersichtlich ist.

Danke
LG
BloodyMary

Also ich komme mit dem Ahnenblatt Programm wunderbar klar. Habe bereits meine komplette Merkwürdighausen Nachbarschaft dort eingetragen. Sind über 240 Sims enthalten bis jetzt. Was mich ein bisschen stört ist das der komplette Stammbaum nie angezeigt wird. Oder ich hab noch nicht kapiert wie das geht.
Ich habe aber mein BB Projekt auch in dem Ahnenblatt eingetragen und dann hab ich den kompletten Stammbaum selber gebastelt: Stammbaum BB Projekt Wenn ihr rechts auf die Lupe klickt könnt ihr den in grösser sehen. Hat mich einige Stunden an Arbeit gekostet aber es hat Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen find ich.
Ich überlege ob ich das von Merkwürdighausen auch noch mache, nur wird der erheblich grösser ausfallen. *gg*

Ich hab auch die Stammbäume von Ahnentafel und Verwandt.de, aber ich komme nicht damit klar! Ich hab meine Familie eingetragen, die ich anzeigen lassen möchte, aber wie kann ich jetzt eine Liste erstellen, in der alle zu sehen sind? Irgendwie wird immer nur 1 Sim angezeigt, oder das ganze wird als langweilige Liste erstellt. Kann mir jemand die Schritte sagen, die ich machen muss, wenn ich meine Sims eingetragen habe?
Der Stammbaum soll in etwa so aussehen:
http://freenet-homepage.de/websoapcentral/st_medina.jpg

Also so habe ich das auhc nicht hinbekommen daher arbeite ich auch mit einem Bild bearbeitungs Program aber du musst am besten auf Sanduhr gehen da dan den Ältesten Sim nehmen und dan müssten desen kinder und deses Ehe freuen und Männer gezeigt werden wne du aber mehrere Familien in einen Stambaum ahben willst musst du ein Bild bearbeitunsg Program nehmen da dies nicht anders geht...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten