kannst Du ein Feuerchen da machen wo sie sind ? Dann schön feuchtes Holz oder evtl Papier drauf..... und ausräuchern. Bzw. Mein Vater hat im Geschäft so ein "Betäubungsmittel" bekommen. Das hat er ( verkleidet in megadicker Schutzausrüstung ) in das Nest gepustet. Die sind dann weggepennt und dann hat er das Nest entsorgt.... ich kann ihn mal fragen wie... warte...meld mich gleich nochmal.. Handy is vorne an der Leine.
Hans Peter : Also mein Vater hat für 11 € Anti - Wespenspray auf dem Baumarkt besorgt. Er hat von 3m entfernung gesprüht und nachdem die letzten Wespen tot waren, hat er das Nest vergraben.
@Nanny : Mir kann keiner mehr helfen. Ich bin wie immer 3.00 Uhr los zur Arbeit gefahren. 3.45 Uhr blieb mein Ka liegen. 6.00 Uhr machte die Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt auf. Der Mann sagte mir dann, dass die Zylinderkopfdichtung im Ars.... ist und es mich wohl von 300 - 1000 € kosten kann. Der Abschleppwagen kam um 8.30 Uhr . Der hat nachgeschaut und meine "Joa so 500 €" Der Händler, bei dem ich das Auto vor 6!! Wochen gekauft habe, beteiligt sich aus Kulanz !! mit 200 € aber nur weil ich dem Mann vom Abschleppdienst 50 € in die Hand gedrückt habe und er mich 40 km weit abgeschleppt hat. ( er muss mich maximal bis zur nächsten Werkstatt bringen ). Dann war ich einigermaßen runter, da steht der gerichtsvollzieher vor der Tür, weil ich was vergessen habe zu zahlen. So die 150 € die ich abgehoben habe, weil meine Geldkarte grad kaputt ist und ich noch keine neue habe, hat er mitgenommen....und der Tag ist ja noch nicht zu Ende..... vielleicht sollte ich mich in meinem Schlafzimmer einschließen !
Och Manu,
das hört sich ja alles mehr als bescheiden an!
Allein schon das liegenbleiben ist ja schon ärgerlich genug, aber dann auch noch die ganzen Kosten

Und dann erst der Gerichtsvollzieher.... ich glaub, ich würde heute auch keinem mehr die Tür aufmachen
*ein riiiiiiiiesen Stück Trost-Kuchen und nen kalten Eistee anbietet*
----
ich dachte mir, wenn ich schon nicht schlafen kann, kann ich ja wenigstens was tun:
- einkaufen
- essen kochen
- Spülmaschine anwerfen und hinterher wieder ausräumen
- die restlichen großen Sachen per Hand spülen
- 2 Maschinen Wäsche waschen und draußen aufhängen
- im ganzen Haus die Blumen gießen
- aufräumen
- Küche putzen
- Bewerbung schreiben
- Lebenslauf schreiben
- Jule ne Mail schreiben

- Wäsche zusammenlegen, aber nicht bügeln (das kommt morgen

)
So, jetzt geh ich noch ein bisschen nach draußen. Vielleicht kann ich ja ein bisschen auf der Liege schlafen
@ Bine
Vor Wespen hab ich auch ne panische Angst. Bin als Kind innerhalb von ein paar Tagen gleich 2 mal in eine reingelaufen (hat sich in der Wiese versteckt). Seitdem flüchte ich immer

Wir hatten bei uns schon öfter mal ein Nest, auch an den schrägen Dachfenstern. Allerdings waren das keine richtigen Wespen, sondern sowas ähnliches (ich glaub aber ohne Stachel). Dabei haben wir die Waben weggekrazt und immer wieder Insektenspray hingesprüht. Nach ein paar Wochen waren sie es leid, immer wieder von vorne ihr Nest bauen zu müssen

Bei nem echten Wespennest wär ich allerdings vorsichtiger. Kommt auch an wie groß das ist. Wenns noch relativ klein ist, würde ich selber was machen (allerdings auch aus sicherer Entfernung). Alles was größer als eine Faust ist, würde ich auf jeden Fall von nem Kammerjäger beseitigen lassen