Wie kann ich meine Downloads verwalten?

Steffy

Newcomer

Hallo zusammen...

geht es euch auch so, dass ihr euch regelmäßig die neuen Downloads im Forum anschaut und auch oftmals was schönes findet?!? Dann wird immer mehr und mehr runter geladen...

In Sims2 kann man ja direkt im Spiel die Downloads löschen, aber sind diese dann auch wirklich vom Computer??? Oder einfach nur im Spiel gelöscht???
Gibt es denn irgend ein Programm, womit ich mir alle meine Downloads anschauen kann und evtl. auch komplett vom PC löschen kann????
Ich weiß noch, dass es so ein Programm bei SIMS1 gab... weiß nur leider nicht mehr wie das hieß oder wo ich das her hatte...

VIELEN DANK schonmal für eure Hilfe!!!

LG Steffy

Wenn du deine Downloads im Spiel löschst sind sich auch automatisch von PC gelöscht. Ausnahme ist wenn du einen Mesh mit Recolors hast und NUR den Mesh löschst. Dann bleiben Recolors als "Leichen" auf der Festplatte zurück. Also zuerst Recolors löschen, dann die Meshs ;)

Anschauen nicht direkt, aber der CleanInstaler zeigt an um was für ein Package es sich handelt ( Wall, Floor, Object usw.) Damit kann man dann die Downloads schon mal grob einteilen.

Ich hab meinen Downloadordner von Anfang an in Objects, Walls, Terrains und Floors aufgeteilt gehabt und im Objects-Ordner noch mal Unterordner für die Seiten von denen ich die Downloads habe. Seit Nightlife sind meine Klamotten auch schön in Unterordnern.

Wenn man schon viele Downloads hat und bis jetzt ohne System alles in den Downloadordner geworfen hat wird es allerdings schwer da Ordung reinzubringen. Wie viel Downloads hast du denn in etwa?

Ansonsten kann ich noch SimPE empfehlen wenn du deine Downloads im Spiel in die richtige Kategorie einordnen willst. Teilweise sind die Downloads ja ziemlich wühst von den Erstellern eingeordnet worden, wenn ich mal so an meine Pflanzen-Kategorie vor dem Aufräumen denke.. ;)

Ich habe viel zu viele Downloads... habe grade mal nachgeschaut! 5000Dateien befinden sich in meinem Download-Ordner!!! Ich muss dringend ausmisten!!!

Wo bekomme ich denn SimPE her???

Hab mal eine Frage.
Wie kann man denn seine Objekte bei SimPE in die Kategorien einsortieren?
Hab schon geschaut, aber nie rausgefunden, wie man´s macht!!!! :argh:

hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig:rolleyes:

ich hab mir jetzt die sims2 gekauft und gestern raufgemacht....und natürlich auch gleich nen paar neue objekte usw. geladen.:D
wo und wie muß ich die denn bei sims2 rein tun, genauso wie bei sims1?
und habt ihr vieleicht auch wichtige hinweise zur einsortierung?
hab ja grad gelesen, dass ihr noch unterordner erstellen mußtet.
*herje*:argh: bin doch immer so unbeholfen

bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfe=)

Plätzchen schrieb:
Hab mal eine Frage.
Wie kann man denn seine Objekte bei SimPE in die Kategorien einsortieren?
Hab schon geschaut, aber nie rausgefunden, wie man´s macht!!!! :argh:

Wenn du schon eine gute Ordnung im Downloadordner hast ist das eigentlich gar nicht so schwer. Am besten schreibst du dir im Spiel heraus welche Objekte du ändern willst.

Kategorie ändern:
Zuerst startest du SimPE. Dann auf Datei oben links --> öffnen... und die Datei auswählen die du ändern willst. Wie gesagt, wenn man eine gute Ordnung im Downloadordner hat findet man die Dateien ganz gut.
Allerdings muss man den Mesh auswählen. Wenn man den Mesh ändert sind die Recolors automatisch mitgeändert ;)

Nun wählst man in der linken Leiste Object Data aus. In der rechten Leiste erscheint dann eine Datei die du anklickst.
Jetzt erscheinen unten die einzelnen Kategorien, links die Raumkategorien wie Bad, Küche usw. , rechts die Funktionskategorie wie Sanitärartikel,Küchenmöbel. Unter der Funktionskategorie kannst du normalerweise noch auswählen in welche Unterkategorie du das Objekt einordnen willst (z.B. Beleuchtung --> Tischlampen) Nun noch auf Commit und speichern, fertig ! ;)

Preis ändern:
Zuerst startest du SimPE. Dann auf Datei oben links --> öffnen... und die Datei auswählen die du ändern willst. Wie gesagt, wenn man eine gute Ordnung im Downloadordner hat findet man die Dateien ganz gut.
Nun wählst man in der linken Leiste Object Data aus. In der rechten Leiste erscheint dann eine Datei die du anklickst.
Über der Raumkategorie kann man zwischen Catalog Sort und RAW Data wechseln.
Man wechselt auf RAW Data und klickt dan Decimal an. In der Liste muss man dann nur noch den Preis finden und kann ihn einfach ändern. Einfach wieder auf Commit und speichern ;)

Bei Unklarheiten einfach noch mal nachfragen.

@ Steffy: schau mal im Sims2-allgemein-Forum, dort findest du den SimPE-Thread. Im ersten Post ist normalerweise der Link zu der Seite, auf der du SimPE auf deutsch runterladen kannst.
5000 Dateien sind nicht grade wenig... da empfehle ich dir wirklich erst mal Unterordner wie Objects, Walls und so zu erstellen und die Daten mit dem Cleaninstaller erst mal grob einzuteilen..

@Jey-Jey: Du musst keine Unterordner erstellen, aber besser ist es. So hast du von Anfang an eine gute Ordnung und behälst den Überblick.
Downolads kommen alle in C:/Eigene Dateien/EAGames/Die Sims2/Downloads. Objekte, Wände, Böden und Terrains kann man in Unterordner packen. So wie ich das verstanden habe hast du nur das Hauptspiel oder? Dann müsstest du Klamotten, Haaren, Makeup (halt alles zum "Sim erstellen") so in den Downloadordner werfen. Da Spiel würde diese Sachen nämlich in Unterordnern nicht lesen, das geht erst wenn man Nightlife installiert hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in mein Downloadordner zum Beispiel nen Ordner Pack mit "Plants" oder so, wie und wo zeigt mir das spiel dass dann an? ist wichtig

DarkPsycho schrieb:
Wenn ich in mein Downloadordner zum Beispiel nen Ordner Pack mit "Plants" oder so, wie und wo zeigt mir das spiel dass dann an? ist wichtig

Es ist eigentlich total egal wie du deine Ordner nennst. Nur weil du ihn "Plants" nennst sind die Objects dann nicht automatisch auch bei den Pflanzen. Die Objektersteller teilen die Objekte in bestimmt Kategorien ein, mal mehr, mal weniger sinnvoll. Wie man Objekte in andere Kategorien einteilt habe ich ja schon oben erklärt.
Demnach landen also alle Objekte in denen von ihren Erstellern ausgewählten Kategorien, die Benennung der Ordner spielt dabei keine Rolle.

Hi,
hab auch eine Frage habe bis jetzt alle genetic und klamotten-dl's in den Ordner savedsims gepackt. Kann man darin Unterordner anlegen?
Danke für die Hilfe im Vorraus

Die Idee mit den "nach Downloadsseiten unterteilen" finde ich super.
Ich habe es leider bisher immer so gemacht, dass ich in meinem Sims2-Ordner einen habe, der sich einfach "neu" nennt. Da kommt alles rein, was ich neu runterlade. So, dann entpacke ich das Zeugs, schiebe es nach "Downloads" und nehme meine zips und rars und stecke die in einen separaten Ordner, außerhalb des Sims und EA-Ordners... Man weiß ja nie. Das bewirkt, dass mein Ordner "neu" dann wieder leer ist und bereit für neue Schandtaten...

Problem ist: Ich kann zwar über den Clean Installer, der übrigens sehr wohl eine Vorschau anzeigt, sehen, was ich da habe, ich sehe, was doppelt ist und was nicht funktioniert oder was Hacks sind... Aaaaber leider sehe ich dann ja nicht mehr, welche zip oder rar das war. Wenn ich irgendwann in diesem Leben meine SIMS löschen sollte, aus welchem Grund auch immer, knalle ich mir wieder sämtliche Files drauf, von denen ich 200 gar nicht gebrauchen kann...
Sowas gibt es noch nicht, oder, dass man zips zu den extrahierten Dateien zuordnen lassen kann???
Schwierig ist es, wenn zip ganz anders heißt als das package :(

anipo schrieb:
Hi,
hab auch eine Frage habe bis jetzt alle genetic und klamotten-dl's in den Ordner savedsims gepackt. Kann man darin Unterordner anlegen?
Danke für die Hilfe im Vorraus
im saved sim ordner kann mann leider keine unterordner anlegen.
das geht nur im downlaods ordner und auch nur wenn mann nightlife hat.

MaryMack schrieb:
der übrigens sehr wohl eine Vorschau anzeigt

Tut er zwar, aber sooo wahnsinnig toll ist das nun auch nicht. Der CleanInstaller zeigt die Textur an, was einen teilweise auch nicht weiter bringt. ;)
Ich hoffe das es im Laufe der Zeit die Möglichkeit geben wird sich die Objekte mit SimPE anzusehen..

So darf ich mich da auch anschließen.

ich habe insgesamt 11000 Datein im Downloadordner - leider nicht in Unterordnern war ich wohl zu faul dafür ;)

Aber jetzt geht mir das auf die Nerven.

Ich versuche gerade alles mal grob über den clean installer zu sotieren.
Gibts da einen Trick wie ich das vereinfacht machen kann?
Mir zeigt er alle Datein an und was es ist- bis jetzt habe ich verglichen die Datein und dann einzeln händisch in die Ordner verschoben.

Gibts ein besseres Progamm oder eine vereinfachte Art?!

Und dann möchte ich eben versuchen mit SimsPE es nochmals besser zu schlichten.

Dann noch eine Frage wenn beim Cleaninstaller Sachen so rot-rosa makiert sind heißt es die sind kaputt ?Oder warum sind manche Datein so unterlegt?!

Danke für die Hilfe

lg
Nicy

Rote Dateien sind meistens Hacks/Karrieren. Ja nach dem könnten sie Probleme im Spiel verursachen. Also am besten alles rote löschen das dir unbekannt vor kommt. Rosa Dateien sind doppelt, die kannst du einfach löschen, genau so wie "Empty Packages"

Mit einem Klick auf "Type" ordnen sich Sachen gleichen Typs untereinander, das macht das sotieren einfacher.

Man kann auch mehrere Sachen verschieben wenn man sie mit gedrückter shift-Taste ( is doch die über Strg oder? Die mit dem Pfeil nach oben... keinen Plan :D) makiert und dann eben auf "move to..." geht.

Also ich bin da einer anderen meinung mit den dls wenn man sie im spiel löscht das sie dann auch weg sind! bin mir zwar nicht ganz sicher aber denke schon das sie noch im dlordner sind" ich lösche sie immer direkt aus dem dlordner oder mit dem cleaninstaller! oder welcher auch immer ...

Bluesea schrieb:
Also ich bin da einer anderen meinung mit den dls wenn man sie im spiel löscht das sie dann auch weg sind! bin mir zwar nicht ganz sicher aber denke schon das sie noch im dlordner sind" ich lösche sie immer direkt aus dem dlordner oder mit dem cleaninstaller! oder welcher auch immer ...

Also aus eigener Erfahrung bin ich GANZ sicher, das die Sachen dann auch wirklich gelöscht sind, es sei denn du löschst halt den Mesh vor den Recolors ;)

Hy, Leute,
Bin neu hier also gruß an alle.
Habe selbiges Problem bei Sims1 + Sims2, also tausende Downloads und der Compi findet sie nicht also z.B. 400 Küchenmöbel und nur 12 befinden sich im Spiel. Oder mache ich immernoch einiges falsch mit den Ordnern???
Also bei mir ist es so: Im Sims2-Ordner alles, wie z.B. Living, Bedroom, Badroom etc., Bezeichnung ist ja wohl egal, in "irgendwelchen" Ordnern ohne Unterordner und alles, was die Sims betrifft, wie Skins, Make-up, Kleidung etc. nur in den Ordner: "Downloads" ohne Unterordner?
Servus!

Reimer schrieb:
...
Also bei mir ist es so: Im Sims2-Ordner alles, wie z.B. Living, Bedroom, Badroom etc., Bezeichnung ist ja wohl egal, in "irgendwelchen" Ordnern ohne Unterordner und alles, was die Sims betrifft, wie Skins, Make-up, Kleidung etc. nur in den Ordner: "Downloads" ohne Unterordner?
Servus!

Alles, was Du irgendwo downloadest, muss in den Download-Ordner, auch die Möbel.

Hallo Ihr!
wie sieht das den aus wenn ich meinen Downloadordner sortiere und ich dann aber die ganze Simsdatei auf ne CD brenn (ich bekomm einen neuen PC) und die dann auf dem neuen PC aufspiel... sind die Sachen dann immer noch geordnet? Hört isch blöd an meine Frage...*grins*
danke

Rapunzelchen schrieb:
Alles, was Du irgendwo downloadest, muss in den Download-Ordner, auch die Möbel.
Das stimmt nicht, man kann Objekte auch in Unterordnern bzw. in beliebig benannten Ordnern auf der gleichen Ebene wie der Downloadordner abspeichern. ;)

Hi könnt ihr mir sagen wo ich diesen Clean instaler finde und wo ich ihn rein Downloaden muss?????
Bitte helft mir schnell.

mfg Limo636

Clean installer:
http://sims2pack.modthesims2.com/
Das Programm einfach irgendwo installieren (nicht im Sims Ordner), es ist ein eigenes Programm.

Ich habe noch eine Frage zur Einsortierung der Dateien in Kategorien. Wenn ich das mit Objekten mache, die ich im Spiel schon verwendet habe (in Häuser eingebaut), gibt es dann Probleme oder findet das Spiel sie trotzdem wieder?

Gruß,
Tigerfan

@Limo636
Den Clean-Installer findest du hier http://www.simforum.de/showthread.php?t=114167 und auch noch weitere nützliche Programme. Einfach installieren - ich vermute mal nach C:/Programme oder so und dann kannste loslegen mit der Sortiererei :-)
Gruß Rianna

Hi habe noch neh frage ich habe es jetzt instalierun und extrahiert, doch wie öffne ich es? Es kommt dann immer das ich es instalieren soll?

Bitte helf mir schnell.

Hallo zusammen,
bin auf dem Gebiet der Downloads genauso ein newbee wie hier und hab mal ne Frage, was ist besser zum Verwalten, SimPe oder Clean-Installer? Ich habe SimPe bereits komme damit aber noch nicht so richtig klar, ist Clean-Installer einfacher zu handhaben?

Gruß
Nella.c

:ohoh: Vielleicht auch eine etwas blöde Frage, aber ich denke sie passt hier rein:
Kann ich für alle Meshes Unterordner im Downloadordner anlegen? Oder alle Meshes in einen Unterordner, den ich Meshes nenne?

Danke

Sakumi schrieb:
Preis ändern:
Über der Raumkategorie kann man zwischen Catalog Sort und RAW Data wechseln.
Man wechselt auf RAW Data und klickt dan Decimal an. In der Liste muss man dann nur noch den Preis finden und kann ihn einfach ändern. Einfach wieder auf Commit und speichern ;)

Bei Unklarheiten einfach noch mal nachfragen.

Das tu ich jetzt mal ganz frech nachdem ich die Suche benutzt habe ;)
Da es zum Glück inzwischen den Categorizer gibt,hat sich vieles vereinfacht,aber ein Problem bleibt mir da immer noch.
Und zwar ärgere ich mich ständig mit den Zäunen rum,die mir definitiv
zu teuer sind. Wenn da ein Teil 100 Tacken kostet,finde ich das doch ein bischen weit hergeholt...:naja:
Leider gibt es in SimPe kein ObjektData bei den Zäunen wo ich den Preis hätte ändern können.
Weiß da inzwischen jemand,wie ich das anstellen kann dass meine Sims nicht arm werden wenn sie etwas einzäunen möchten? :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten