Ist das auch drin???

KenniE

Newcomer

Mahlzeit!!!

Vielleicht haben sie diesmal daran gedacht:

Autobahnkreuze sind jetzt auch wirklich Kreuze? Besser is, wenn man auch mal am AK links abbiegen kann, ist doch so üblich, oder? Sehen die Kreuze jetzt endlich wie ein Kleeblatt aus, oder wie ein Malteserkreuz? Hoffentlich wurde das nicht wieder versaubeutelt. Und müssen die unbedingt im Winkel von 90° sein, oder geht jetzt auch diagonal?

Schön wären ja auch Autobahndreiecke.

Können Autobahnen jetzt auch flach in der Landschaft plaziert werden, oder immer nur auf Stelzen, völlig unsinnig.

Können die Autobahnen dann auch auf mehr Spuren ausgebaut werden?

Gute Sache: Endlich auch vierspurige Stadtstraßen. Ist ja nicht sehr unüblich. Auch gut: Haupt- und Nebenstraßen. Kann es sein, daß dann die Autos nicht unbedingt den kürzesten Weg durch ein Wohngebiet nehmen, und dann endlich auch die schnellere Umgehung benutzen?

Ampeln. Wunderbar. Auf jeder Kreuzung von vornherein oder nachrüstbar? Wie soll das mit den angegebenen verschiedenen Takten funktionieren?

Toll wäre ein eigener Planungsbildschirm, wo man sein Verkehrs-/Bauprojekte erst mal planen kann und dann ausführt, bevor man in der Gegend wild rumbaut und evtl. wieder was abreissen muß. Aber das kommt erst in SC5, oder?

Wermutstropfen: Es ist wohl ein neuer PC fällig, oder glaubt jemand, daß ein PII mit 350 MHz reicht?

MfG

Moin KenniE,

willkommen im Forum. Ich glaube du hast mit deinem Beitrag einen neuen Rekord in der Kategorie "Möglichst-viele-Fragen-in-einem-Posting" aufgestellt. Ich hab zehn gezählt ;)

Zu vielem muß man sicher einfach mal abwarten. Ich fände es schon klasse, wenn das Verkehrssystem sich auch wirklich Simulation nennen kann. Verschiedene Straßen hin oder her, das bringt alles nichts, wenn dahinter keine realistische Simulation des Verkehrs steckt. Die in SimCity3000 ist ja leider weniger gelungen. Ist euch mal aufgefallen, dass sich der Verkehr prinzipiell am Stadtrand entlangquält, auch wenn dieser Weg für so ziemlich keine Route optimal scheint? Die Algorithmen, die in SC3000 den Verkehr simulieren sind offenbar schlichtweg falsch.

Ich hoffe, dass SC4 da besser ist. Die neuen Straßentypen bieten da sicher viele Gestaltungsmöglichkeiten. Aber auch hier kann man das ganze Versauen, wenn man den Berufsverkehr durch die engsten Straßen quetscht und nicht auf Hauptstraßen umleitet. Ich hoffe wirklich, dass SC4 nicht nur gut aussieht, sondern, dass es sich auch wirklich gut spielt.

Jan

Zuletzt bearbeitet:
is ja richtig ...

Mahlzeit!

Als "neuer" wollte ich mal eure mentale Kapazitätsgrenze austesten, aber ihr als Experten schein auch nicht viel mehr Informationen zu haben, als aus der Pressemeldung zu entnehmen war. Diese 10 Fragen waren doch aber nur der Anfang, ich wollte es nur nicht übertreiben. Eigentlich hätte ich noch weitaus mehr Wünsche zu dem neuen Spiel, die nicht nur mit dem verkehrsplanerischen Aspekt einhergehen, sondern auch noch politische Interaktionen mit einbeziehen. Doch das geht jetzt zu weit.

Um eine realistische Verkehrs-Engine zu kreieren, müßte man das alltägliche Leben jedes Sims genau auflisten und in die Simulation mit einbinden. Sowas ist schon mal vom MIT gemacht worden, um die Verkehrsplanung in Boston zu optimieren. Allerdings schafft man das mit keinem HomeComputer der Welt. Also muß ein trivialeres Modell dafür herhalten. Die SC3-Engine ist hoffentlich dazu überarbeitet worden.

Dort war zu beobachten, je größer die Stadt war, desto weniger stark war das Verkehrsaufkommen. Die Entwickler programmierten so, als ob, wenn man ein neues Wohngebiet gleich neben dem Industriegebiet hochzog, alle Arbeiter gleich in dieses umzogen. Das ist natürlich realitätsfremd, und so sank der Verkehr in diesem Gebiet statt zu steigen. Andere Wunderlichkeiten waren, daß keiner die U-Bahn ins Industriegebiet genutzt hat, die Autobahnen im Stadtzentrum leer waren (in Berlin auf der A100 sieht das aber anders aus), und aus der Nachbarstadt gar keiner rüber kam, usw. Ein besonders grober Patzer waren die Autobahn-Kreuze, wo einfach die linke Fahrbeziehung weggelassen wurde.

Vielleicht haben sich die Entwickler jetzt mal ein paar mehr Gedanken gemacht. Den Fans wären sie es schuldig.

MfG

Also auch wir sind nicht Maxis und können daher sicher nicht alles über das kommende SimCity4 wissen (wie auch?). Denn letztendlich sind wir auch nur davon abhängig, was uns zur Verfügung steht und wie glaubwürdig diese Quellen sind. Insofern, können wir leider nicht immer Antworten auf Fragen zu kommenden Spielen geben :(

Aber wir versuchen durch ausführliche Recherche soviel wie nur irgend möglich zusammenzutragen. Alles wird Maxis sicher nicht preisgeben (vieles werden die sicher auch noch ändern, überarbeiten, streichen). So ist das nun mal bei Spielen, die in der Entwicklung stehen ;)

Doch wenn ich mir mal so durch die diverse Fachpresse blättere bzw. im Netz stöbere, dann muss ich schon sagen (auch wenns vieleicht bissel arroganz klingt;)), das wir mit Anbstand die mit am besten recheriertesten Infos haben. Alles können wir aber leider auch nicht wissen....

Doch ich muss sagen, dass mich viele deiner Fragen neugierig gemacht haben. Ich bezweifle zwar stark, dass Maxis diesen Wünschen komplett nachkommt, aber es wäre schon schön, wenn sie wenigstens die größten Mängel ausbessern würden. Ich hoffe ja sehr, dass sich Maxis mächtig viel Mühe damit gibt und mit SimCity4 wirklich eine perfekte Stadtaufbausimulation abliefert.

Letztendlich werden wir's aber erst wissen, wenn wir es selbst in unseren Händen halten können ;)

Bis dahin werden wir auf alle Fälle weiter die Augen nach neuen Infos offenhalten. Und vieleicht finden wir ja auch irgendwann Infos zu deinen Fragen ;)

Robert

Als ich würde es geil finden wenn man jetzt Starßen über Scheinen diagonal fahren lassen kann und im Innerstädtischen Verkehr Hochbahnen bauen kann, fand ich schon immer dumm wenn im Zentrum einer Stadt die Schienen per Schranke über die Starßen fährt.

Auffahrt diagonl zur Autobahn währ auch mal 'ne gute Idee

Was mir schon genügen würde, wenn die Autobahn am Ende zu einer normalen Straße wird. Na wie soll man das erklären, wenn man bei SC3000 eine Autobahn baute und die dann Enden lassen will, dann drehen die Autos einfach und man kann keinen einfachn Schluss machen, sondern die stoppt dann immer apruppt.

Das wäre gut.
KAnn man doert auch umgehungs straßen bauen??

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten