Pro Ana/Pro Mia - Magersucht als Stylingtrend?!

peanut

Member

Hallo Leute!

Zuerst einmal: Ja, ich habe die Suche benutzt, es gibt schon einen Thread zum Thema Magersucht.
Allerdings finde ich die "Neuerscheinung" Pro Ana/Pro Mia doch sehr diskussionsbedürftig und es wert, einen extra Thread dafür zu eröffnen.

Habe vor einigen Tagen einen erschreckenden Bericht gelesen -
nämlich, dass es bei Mädels und jungen Frauen im Moment zum Trend wird, sich schlank zu hungern.

Zitat:
«ana» ist der Kosename für die Anorexie
und «mia» ist der Kosename für die Bulimie.
«pro-ana» und «pro-mia» sind Auffassung-
en und Verhaltensweisen, die naiv oder
absichtsvoll die Chronifizierung dieser
Krankheiten bewirken.

Mittlerweile gibt es Foren und Seiten im Internet, in denen sich junge Frauen gegenseitig Tipps geben, wie man am besten dem neuen "Style" gerecht wird, Bilder von "Vorbildern" gezeigt werden usw.!!

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde das einfach nur erschreckend! Magersucht und Bulimie sind ja mittlerweile als Krankheiten anerkannt - aber dass man aufhört zu essen, um einen bestimmten Style zu haben - etwa wie man sich eine neue Handtasche zulegt - ist doch einfach nur schrecklich!

Wie ist das bei euch - Habt ihr Freunde/Bekannte, die im Moment auch diesem "Style" folgen - oder seit ihr dabei?

Übrigens:
Nicole Richie; in zahlreichen Foren "ideales Pro-Ana-Beispiel" genannt:

Warum machen die das? Essen macht do so viel Spaß...naja wem der eigene Körper so wenig wert ist. Aber ads hat wahrscheinlich psychologische Ursachen.

peanut schrieb:

Wie ist das bei euch - Habt ihr Freunde/Bekannte, die im Moment auch diesem "Style" folgen - oder seit ihr dabei?
Nein, beides nicht. Ich finde meine Figur gut und werde nichts daran ändern. Ich ess' auch gerne und verzichte da bestimmt nicht freiwillig drauf. Ich vermute fast, dass die meisten, die diesem "Trend" folgen, so 14 Jahre alt sind, oder? Das dürfte die Altersgruppe sein, die sowas am ehesten mit macht.

Ich halte von dem ganzen Kram logischerweise gar nichts.

Joah, iss doch mittlerweile in, sich psychische Krankheiten auszudenken :naja:
Iss mit Anorexie und Bulimie das selbe wie mit SVV... seit die Kids zum ersten mal Nine Inch Nails' "Hurt" gehört haben, ritzen se sich, um zu sehen, ob sie noch fühlen. :rolleyes: Ah, da sag ich nix mehr zu. Wer meint ,er iss so glücklich: Bitte! Hätte das nich den schalen Beigeschmack, dass durch solche Kasper die Leute mit echten Problemen nich mehr ernstgenommen werden.

BoehsesSvenja schrieb:
Ich vermute fast, dass die meisten, die diesem "Trend" folgen, so 14 Jahre alt sind, oder? Das dürfte die Altersgruppe sein, die sowas am ehesten mit macht.

Das Schlimmste an der Sache ist, dass nicht nur leicht zu beeinflussende Tennies diesem Trend folgen, sondern auch Frauen in einem Alter, in dem man es eigentlich besser wissen müsste.
Die Alterspalette reicht von 13/14jährigen bis zu Ende 20 und manchmal darüber hinaus...

Hm.
Ist es Trend, wenn man magersüchtig, bulimisch oder adipös ist?

Oder ist es eine schlimme, weit unterschätzte Krankheit, die zwar viele wegen des Trendes anfangen, aber die mindestens genauso viele wenn nicht noch mehr aus Gründen tief in der Psyche entwickeln und die damit kämpfen, irgendwann daraus zu kommen?

Essen ist was tolles, und ich bin nach 14 Jahre bewußten Kotzens froh, dass ich das Essen seit einigen Jahren wieder genießen kann. Trotzdem bezeichne ich mich immer noch als krank und leide unter der Krankheit, weil ich immer gegen sie kämpfen muß.
Ach ja...ich bin 31 Jahre.

Ich habe das Kotzen nicht angefangen weil ich dünn sein wollte, sondern weil ich mich nicht verstanden fühlte. Manchmal wählt man halt eigenartige Wege.

Und leider leider trägt die Medienwelt einiges dazu bei dass viele denken nichts zu essen oder zu kotzen sei toll.

Und es ist so ekelig jeden Tag mehrmals über dem Klo zu hängen...
Aber es gab Zeiten, da war das das einzige im Leben, was mir gelungen ist.

Ich bin froh, dass es mir besser geht, aber es war ein langer Weg.
Tut dieses Magersuchtsgeschreibe nicht so ab. Wenn ihr Freunde habt die Probleme mit dem Essen haben dann helft ihnen, hört ihnen zu und steht ihnen bei!

Liebe Grüße, Babetta :hallo:

Bäh ich hab das gestern in "Gesundheits Trend" gesehen. Is ja krank - wie kann sowas ein vernünftiger Mensch nur mitmachen?

Die haben einen ernsthaften Schaden, die Mädels die da mitmachen :rolleyes:

@ Barbetta
Hast du dabei auch so einen Zahnschaden erlitten? Ich hab da gestern davon gehört, aber wie sich das auswirkt hat man nicht gesehen.

Der Zahnschaden ist ganz simpel: Es ätzt dir die Zähne weg. Magensäure ist ja nicht grade Feuchtigkeitscreme und so hast du irgendwann einfach blenden weiße Zähne, weil es dir den Zahnschmelz immer weiter abätzt. Wenn das lange geht, kann das durchaus dazu führen, dass sämtliche Zähne dauerhaft geschädigt werden. Besonders krass ist es, wenn nach dem kotzen massiv geputzt wird, um den Geruch zu beseitigen. Zahnbürste und Zahnpasta auf frisch angeätzte Zähne beschleunigt das noch. Mein Dad ist Zahnarzt, er meinte, man erkennt mittlerweile Mädchen, die eine Essstörung haben, sobald sie den Mund aufmachen.

Solander

michi5 schrieb:
@ Barbetta
Hast du dabei auch so einen Zahnschaden erlitten? Ich hab da gestern davon gehört, aber wie sich das auswirkt hat man nicht gesehen.

Ich hab zum Glück wenig Schäden an den Zähnen bekommen, meine Zahnärtzin meinte sogar man würd das gar nicht sehen. Ich denk halt es gibt auf jeden Fall schlimmere Fälle.
So wie Solander das erklärt kann ich nichts mehr hinzufügen, das ist echt gut erklärt! :hallo:

Es gab Zeiten, da waren sehr dicke Frauen in, weil man an der Maße des Bauches sozusagen den Wohlstand messen konnte. Da waren dünne Frauen verpönt und es wurde in Übermaßen gegessen.
Jetzt ist es genau umgekehrt. Der Trend ist ein superschlanker Körper, der nun mal für manche auf natürlichem Wege unerreichbar ist, da es ja schließlich auch etwas mit Vererbung zu tun hat.
Beide Extreme sind ungesund. Und solche Trends wird es wohl immer geben.
Ich kenne einige Leute die extrem abgenommen haben und immer weiter dünner werden. Ich kenn sie aber nicht persönlich und weiß auch nicht, ob sie jetzt magersüchtig sind oder nicht. Ich finde es generell schade, wenn jemand der ganz normal weiblich aussieht auf einmal so ein Hungerhaken wird.

Ein Problem sehe ich vorallem an der Kleidung die es zu kaufen gibt. Die Läden, die "In" sind verkaufen viel Zeug was Schlanken besser steht, zB. Hüfthosen, Röhrenjeans etc. und überhaupt sind die Teile oft so geschnitten, dass man als Person mit normale weiblicher Figur oder auch etwas mehr schon nicht so gut reinpasst und das Vieles einfach nicht perfekt sitzt.
Und eine weibliche Figur kann man eben nur dadurch verlieren, dass man extrem dünn ist. Wenn überhaupt...manche kapieren aber einfach nicht, dass man Hüftknochen zB. nicht abhungern kann.

Schreckliche Sache dieser Dürr-Sein-Wahn, aber irgendwann wird auch der wieder vorbei sein.

@ Solander + Barbetta
Danke für die Erklärung. Irgendwie kam das Thema dabei gestern zu kurz. Da hieß es nur, dass es die Zähne schädigt. Net mehr und net weniger :rolleyes:

Den Artikel in der neon habe ich auch gelesen. Was man noch dazu sagen sollte ,die pro-Anas wollen nicht einfach "dünn" sein ,sie wollen wirken wie ein Skelett mit Haut drüber und alles andere ist für sie unattraktiv.
Diesen Trend gibt es übrigends nicht erst seit es moderne Medien gibt. Die Bezeichnung anorexia nervosa würde schon Anfang des 20 Jahrhunderts erfunden.

Hallo

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, in welchem Tonfall und Ausdruck man solche Leute schnell für gestört erklärt, idiotisch und nicht ganz richtig im Kopf. Jene, die dies einfach so salopp behaupten, sollten sich wirklich erstmal überlegen: Wie kommt es dazu? Ich glaube, hier mangelt es schlichtweg an Lebensehrfahrung oder an Einfühlsamkeit. Wer dies nicht aufbringen kann, muss dies dann aber akzeptieren, doch wenn man hier gleich alle Betroffenen abstempelt, dass diese dumm und absolut blöd seien, geht mir das schlichtweg gegen den Strich, denn es widerspricht nicht nur der guten Manier, sondern kann alle Leidenden wie brennender Salz in Wunden treffen. Vor allem aber sollte man nicht pauschalisieren, da niemand von heute auf morgen magersüchtig wird oder nur durch das Ansehen irgendwelcher Schönheitstrends. Das Hineinschlittern der Magersucht hat viele Gründe, eines ist aber klar, dass es meist Menschen sind, die Schwieriges durchstehen müssen, mussten und an denen psychische Gewalt angewendet wurde. Ein geringes oder nicht vorhandenes Selbstbewusstsein zählt natürlich auch zu dazu. Jeder hat seine eigene Geschichte, deshalb ist es unmöglich, hier alle Gründe zusammenzufassen. Ich kann nur jenen raten, die sich ein oben beschriebenes Urteil erlauben, dass sie sich nicht mit solchen Aussagen auszeichnen sollten, denn vor allem in Gegenwart von Betroffenen ist dies schlichtweg diskriminierend.

Die Psyche eines Menschen ist eine komplexe Angelegenheit, wie auch die Faktoren, die diese angreifen und fatale Folgen haben auf Geist und Körper.

Liebe Grüße,
Downi

Für Downloader

michi5 schrieb:
Is ja krank - wie kann sowas ein vernünftiger Mensch nur mitmachen?

Die haben einen ernsthaften Schaden (in bezug auf die Psyche), die Mädels die da mitmachen :rolleyes:

Bei den restlichen Posts konnte ich keine Dinge wie "gestört" oder ähnliches finden, darum fühl ich mich einfach mal angesprochen. Schön wenn Downloader schon soviel Lebenserfahrung hat ;)

@ Michi und Downi:
Ihr immer mit euren Sticheleien ... :p

Zum Thema:
Meine Freundin hatte Anorexie. Sie war eigentlich immer ein ganz normaler Mensch wie du und ich, ist es bis heute. Manche Menschen können sich halt einfach nicht anders ausdrücken oder stillen so ihre Schmerzen, die sie im Tagesverlauf erleben- was aber nicht heißt das so eine Problembewältigung korrekt ist.
Meine Freundin hat mir alles erzählt, deshalb spreche ich aus "Erfahrung" und hatte die, wenn auch etwas blöde Chance, in so ein Leben hineinzuschauen und es mitzuerleben. Sie hat schon fast angefangen zu heulen, wenn sie jemand auf etwas freundlich hingewiesen hat. Das awr schon erschreckend. Im großen und ganzen sehr verletztbare, sensible (auch manchmal positiv) und hilfsbedürftige Menschen, die aus ihrem eigenen Strudel nicht mehr rauskommen.

(Das erzähle ich jetzt nur aus persönlicher Erfahrung, wie es Menschen mit diversen Krankheiten geht, kann ich dementsprechend nicht sagen. Wenn ich hiermit jemanden angreife oder eine Standpunkt erzählt habe, der so nicht direkt zu trifft, möchte ich mich entschuldigen. Ich habe es leider nur so mitbekommen.)

Und nochwas zum Thema:
Ich bin auch ein Fliegengewicht, wie viele andere Mädchen auch, denen Anorexie/ Bulimie vorgeworfen wird. Ich kann kaum vor anderen Leuten essen, weil ich einfach selten hungrig bin oder mir nicht das Gespott von anderen anhören möchte:" Mensch, Kind! Jetzt ess' doch was!"
Ich denke mal, dass ich lediglich mit einem besonders guten Stoffwechsel gesegnet bin. Ein Lehrer hat mich auch schon mal darauf angesprochen, also unter vier Augen, ob ich irgendwelche Probleme hätte. Ich war natürlich völlig verdutzt, bis er mich letztlich aufklärte. Etwas erschreckend was doch für Vorurteile auf dieser Welt herrschen :argh:

Lg, Ju

Hallo MABRA, Liebste,

danke für deinen Zuspruch. Ich muss sagen, diese Lebenserfahrung bezog sich nur auf die Umgangsformen mit seinen Mitmenschen und darin sollte man eigentlich schon geschult sein. Deshalb wundert es mich, dass es manche Menschen gibt, die beabsichtigter- ode rrunbeabsichtigterweise Salz in die Wunden für viele Betroffene streuen. Ich kann dir auch nur vollkommen zustimmen. Hinzu kommt noch, dass durch das fehlende Selbstbewusstsein, das du ja schon sehr gut in deinem Beitrag zur Sprache gebracht hast, auch anderen Einflüssen leichter Zugang gewährt wird, jenen Einflüssne, die seitens der Medien und überhaupt, der Gesellschaft kommen. Dies ist, wie ich meinen würde, ein Faktor zum Weg zur Magersucht. Natürlich wird dieser nicht immer und sofort gegangen, aber meist eingeschlagen. Inwieweit dies dann Folgen hat, hängt sicher vom sozialen Umfeld ab.

Wenn ich denke, dass junge Mädchen schon an das Abnehmen denken, obwohl hier wirklich kein Bedarf bevorsteht und abgesehen davon, da sich dies erst einpendeln muss und entwickelt, finde ich das wirklich schade.

Hier wären wir wieder beim Einfluss der Medien, mitunter auch der Werbung, aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße,
Downi

Wie könnt ihr Annorexia Nervosa als Trend bezeichnen? Das ist ein schwerwiegendes psychisches, als auch physisches Problem und keine Mode.
Ich entschuldige mich für diesen kurzen Beitrag, aber solch eine Bezeichnung finde ich ziemlich unangebracht.

Prinzipiell sage ich bei Modetrends ja "Jedem das seine". Wenn es aber wie hier, an die Gesundheit geht, geht es eindeutig zu weit mit den Trends. Leute, denen es echt nur um das "Coolsein" geht, sind in meinen Augen echt arm dran...
Menschen, die wirklich auf Grund von Problemen an diesen Krankheiten leiden, sind krank, genauso wie Menschen mit Depressionen oder SvV krank sind.
Dieses "krank" meine ich jetzt im Sinne von "krank", wie man halt bei einer Erkältung krank ist und nicht im Sinne von "völlig bescheuert" oder "gestört".

@Judith: Voruteile hin oder her, an sich ist es mal ein gutes Zeichen, dass dein Lehrer dich darauf angesprochen hat. Wenigstens macht der sich noch Gedanken darüber, ob es anderen gut geht.
Die Gesellschaft ist so was von oberflächlich, da sind solche Fälle echt eine Ausnahme!
Bei mir an der Schule interessiert sich kein Mensch für seine Mitmenschen.

@ Gammagirl:
Ich wollte damit nur sagen, dass ich es schadee finde, dass Menschen mit schwerwiegenderen Problemen (also "tatsächlicher" Magersucht) "zu kurz kommen" und kaum in der Gesellschaft beachtet werden/ als krank abgestempelt werden. Traurig, sowas ...
@ Dark Angel: Ich glaube wohl kaum das "peanut" das so meinte. Das sollte eher Provokation oder mehr eine ironische Aussage zu diesem Thema sein. Ich glaube wohl kaum, dass er das so meinte, sondern lediglich das Thema an sich ansrepchen wollte und zeigen wollte, wie Magersucht heutzutage gehandelt wird.
@all: Es gibt auch ein Mädchen auf unserer Schule (mit der ich längere Zeit in Kontakt stand), die fast schon demonstrativ auf ihre "Nicht- Magersucht" hinweist. Ab und zu fallen dann Kommentare ihrerseits: "Kann ich mit zu euch setzen? Ich würde da ja 5mal draufpassen, im Gegensatz zu euch" Mittlerweile weiche ich ihr aus, weil ich sowas einfach nicht fassen kann. Wie kann man sich so aufführen???

Ich habe ein Mädchen in der Klasse, von der wir sehr sicher sind das sie eine Essstörung hat... Sie ist wirklich extremst dünn, sie hat Beinchen wie Bleistifte und selbst in den kleinsten Hosen hat sie keinen Hintern mehr. Und nein, ich glaub nicht das sie von natur aus so ist, weil sie sieht wirklich schlimm aus. Sie kommt auch morgens meistens 5 Minuten zu spät weil sie noch auf dem Klo war.. was sie da macht wissen wir nicht, obwohl wir davon ausgehen dassie sich in der Zeit übergibt. Ihre Zähne hat sie sich auch am Anfang der Ausbildung neu machen lassen. Sie ist zwar sehr schreckhaft und sensibel, aber ansonsten benimmt sie sich ganz normal. Sie isst auch relativ normal und geht während der Pausen nicht aufs Klo. Deshalb wissen wir nicht genau ob sie vielleicht einfach eine Krankheit hat, doch von natur aus so dünn ist oder wirklich eine Essstörung hat.. wir trauen uns auch nicht sie darauf anzusprechen, wie gesagt sie ist sehr sensibel. Aber wir machen uns schon Sorgen um sie.

PurpurOzelot schrieb:
Iss mit Anorexie und Bulimie das selbe wie mit SVV... seit die Kids zum ersten mal Nine Inch Nails' "Hurt" gehört haben, ritzen se sich, um zu sehen, ob sie noch fühlen. :rolleyes: Ah, da sag ich nix mehr zu. Wer meint ,er iss so glücklich: Bitte! Hätte das nich den schalen Beigeschmack, dass durch solche Kasper die Leute mit echten Problemen nich mehr ernstgenommen werden.

Ein Post der mir vollkommen aus der Seele spricht ;)
Kann mich hier nur anschließen, genau meine Meinung.

PurpurOzelot schrieb:
Stimmt SVV machen wirklich viele, und Esskrankheiten werden echt immer häufiger, und depressive Menschen gibt es mehr als genug. Überleg mal warum.
Es hat NIE was mit irgendeinem Trend zu tun. Die Psyche eines Menschen ist komplex. Und du kannst nicht einfach sagen, manche machen dass nur weil es gerade "in" ist. Jeder der zu Mitteln wie SVV oder Anorexie greift, hat irgendwo ein Problem mit sich selbst oder mit der Welt. Und dieses Problem ist nicht einfach vom Tisch zu weisen.
Vielleicht gehörst du zu den wenigen Menschen die in ihrer Psyche sehr gestärkt sind, und sich durch äußere Einflüsse schwer beeinflussen lassen. Schön für dich. Aber nicht alle sind so. Nicht alle stehen mit beiden Beinen im leben. Also berücksichtige das ganz einfach einmal.
SVV- Und Anorexie/Bulimie Fälle haben vielleicht zugenommen, aber nicht weil die Betroffenen einfach "in" sein wolllen. Soetwas geht viel tiefer.

Ich finde es ziemlich erschreckend, dass es solche Seiten gibt, aber noch erschreckender finde ich, dass das "Idealbild" einer Frau immer schlanker wird, nur weil die Medien es so zeigen. Oder die Gesellschaft dieses Idealbild so vorlebt.
Vor allem wenn dann noch bei Normalgewichtigen oder wirklich nur leicht Übergewichtigen Sprüche wie: "Du bist zu fett" kommen. Das geht echt auf die Psyche. Irgendwann glaubt man es selber, und ist mit seiner Figur unzufrieden, obwohl man nicht dick ist.
Die Schuld kann man nicht einfach auf ein paar Medien schicken, oder auf solche Seiten. Es kommt bestimmt vorallem davon, dass das dieses schlanke Ideal Bild von manchen viel zu oft übertrieben wird. Von Menschen mit nicht so starker Persönlichkeit wird es dann einfach kopiert.

Also, ich sehe Pro Ana nicht als Anorexie, sondern als Anorexiesucht und das ist wieder etwas anderes, genauso wie Angst und die Angst vor der Angst und man muss dagegen etwas machen, aber bei diesen Mädchen aus dem obengenannten Forum ist nichts mehr zu machen, sie finden ihre Sucht gut...

Stimmt SVV machen wirklich viele, und Esskrankheiten werden echt immer häufiger, und depressive Menschen gibt es mehr als genug. Überleg mal warum.
Es hat NIE was mit irgendeinem Trend zu tun. Die Psyche eines Menschen ist komplex. Und du kannst nicht einfach sagen, manche machen dass nur weil es gerade "in" ist. Jeder der zu Mitteln wie SVV oder Anorexie greift, hat irgendwo ein Problem mit sich selbst oder mit der Welt. Und dieses Problem ist nicht einfach vom Tisch zu weisen.
Vielleicht gehörst du zu den wenigen Menschen die in ihrer Psyche sehr gestärkt sind, und sich durch äußere Einflüsse schwer beeinflussen lassen. Schön für dich. Aber nicht alle sind so. Nicht alle stehen mit beiden Beinen im leben. Also berücksichtige das ganz einfach einmal.
SVV- Und Anorexie/Bulimie Fälle haben vielleicht zugenommen, aber nicht weil die Betroffenen einfach "in" sein wolllen. Soetwas geht viel tiefer.

Soso, du scheinst ja eine Menge über mich zu wissen.
Und du denkst also, ich schreibe einen Beitrag, weil ich alles grundsätzlich pauschalisieren will, und euch ans Bein pinkeln, ja? Sag mal, wer von uns beiden muss hier nachdenken?
Aber gut, ich pflücke deinen Post jetzt mal systematisch auseinander, damit auch du in deinem Oberstübchen kapierst, was ich schreibe!

Stimmt SVV machen wirklich viele (...) Überleg mal warum.

Ich überlege warum! Weil die Jugend (und ich rede hauptsächlich von Jugendlichen) zu immer bescheuerteren Mitteln greift, um ihren Geltungsdrang zu befriedigen! Früher haben sie sich in Miniröcke gestopft um Aufsehen zu erregen, heute schneiden sie sich die Arme auf. Weniger als 20% von diesen Leuten hat eine psychische Störung zugrunde liegen, sondern einfach pubertären Stress, wie ihn jeder in der Pubertät hatte!

Es hat NIE was mit irgendeinem Trend zu tun. Die Psyche eines Menschen ist komplex. Und du kannst nicht einfach sagen, manche machen dass nur weil es gerade "in" ist.

Und es hat DOCH was mit Trend zutun. Diese SVV Kacke war noch nie so ausgelutscht wie heute. Ich rede nicht von Menschen mit echten Problemen, denn SVV war immer ein Begleitsymptom einer ernsten psychischen Störung. Heutzutage gibt es jedoch viel zu viele Leute, die das aus irgendeinem perfiden Grund machen. Kuck dich doch um im grossen WWW... da gibt es mehr als genug SVV-Contest Seiten, wo die Leute Fotos ihrer Wunden zeigen und versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Das hat für mich nichts mehr mit psychischer Störung zutun, sondern mit enormer Langeweile! Solchen Leuten haben wir es zu verdanken, dass Menschen mit echten Problemen nicht mehr ernstgenommen werden.

Jeder der zu Mitteln wie SVV oder Anorexie greift, hat irgendwo ein Problem mit sich selbst oder mit der Welt. Und dieses Problem ist nicht einfach vom Tisch zu weisen.

Ja, und wenn das Problem auch nur Langeweile ist....

Ohja, ganz genau. Ich bin in meiner Psyche gestärkt, und das, meine Liebe, musste ich mir ganz, ganz hart erarbeiten. Meine Sicht der Dinge kommt nicht von ungefähr, sie hat ihren Grund. Und das ist in der Tat schön für mich, denn ich freue mich sehr darüber, dass mein Leben wieder einigermassen auf die Bahn kommt. Und dass nicht alle so sind, mag sein. Jedoch ist die Rate, der Leute, denen es schlecht geht, und die sich Hilfe suchen, enorm niedrig, wohingegen die Rate der jenigen, die einfach nur rumjammern wollen, enorm hoch ist. Da vergeht mir all mein Differenzieren, denn du hast ja keine Ahnung, wie es ist, wenn du vor einem Therapeuten stehst, und der dich nicht ernstnimmt, weil er vorher 100 andere Patienten vor sich hatte, die SVV betrieben haben, weil sie sich auf dem Weg zur Schule einen Fingernagel abgebrochen haben.

So, und jetzt bitte ich dich bei aller Liebe, schau dich im Internet doch einfach mal um. Gehe in Selbsthilfeforen, und lies dir dir Postings durch!
Da rollen sich mir vor lauter selbsternannter Fürsten der Finsternis die Zehnägel hoch, die gleich schon im ersten Posting klarstellen müssen, dass sie alles bisher dagewesene an Leid und Schmerz übertreffen. Ja, und du Glück hast, haben diese Foren auch lustige Bildergallerien, in denen man in einem fort Bilder von gefallenen Engeln mit zerfledderten Flügeln und kleine Mädchen in Fötusstellung sieht. Ich kann es einfach nicht mehr sehen!

Lustigerweise wird ständig auf mir rumgehackt, wenn ich an einem Thema Kritik übe. Als sei ich jemand, der einfach nur überall seinen negierenden Mist zuschreiben muss, aber keine Ahnung hat. Lass dir gesagt sein, das ist nicht der Fall, und ich äussere meine Kritik da, wo sie angebracht ist.
Ich sehe nicht ein, nur weil ein Thema brisant ist, alles in buntes Geschenkpapier einzupacken, was ich schreibe. Und dieser Text ist eben nicht gegen ernsthaft kranke Leute (Anorexie, Bulimie, SVV), sondern gegen Langeweilemelancholiker mit Geltungsdrang!

Okay da gebe ich dir Recht, es gibt echt eine Menge Leute die mit soetwas ihren Geltungsdrang befriedigen.
Hab's kapiert, nur bei deinen ersten Post klang es meiner Meinung nach pauschalisiert.
Du hast Recht, viele haben in der Pubertät einfach ein gestörtes Verhältnis zu sich selbst.
Da widerspreche ich dir nicht.

Aber:
ich denke immer noch, dass es bei Essstörungen nur wenige wegen Geltungsdrang sondern eher wegen Minderwertigkeitskomplexen machen.
Diese Seiten sind krank, vielleicht ist es wirklich nur ein Contest wer am wenigstens wiegt, aber bei manchen ist es wirklich so, dass sie nichts anderes haben an, dass sie sich Klammern können, also dass sie eigentlich überhaupt kein Selbstbewusstsein haben.
Daran liegt glaub ich auch dass Haupt-Problem. Wenn ständig auf einem rumgehakt wird, man keine Freunde hat, macht man so eine *******. Auch wenn man sich dadurch noch viel mehr schadet.

@PurpurOzelot... selten eine so klare und wahrheitsgemäße Aussage zu dem Thema gelesen, wie deine.

Ich habe mir den Thread noch nicht ganz durchgelesen, aber es gibt ja jetzt auch eine neue "Methode" um schlank zu werden. Essen und wieder ausspucken. Also man kaut das Essen normal und das spuckt man es einfach wieder aus. Also tut mir leid, ich kann das nicht verstehen wieso man so dünn sein will ^^

@Kiss
is nicht neu und nennt sich Bulimie. Zuerst essen und essen und dann alles wieder raus k****

LiT schrieb:
@Kiss
is nicht neu und nennt sich Bulimie. Zuerst essen und essen und dann alles wieder raus k****

Nee, ich glaube er meint dass man das Essen gar nicht erst herunterschluckt. Ist dann eher wie Magersucht, nur dass man wenigstens den Geschmack von Essen im Mund hatte. :ohoh:

oepu schrieb:
Nee, ich glaube er meint dass man das Essen gar nicht erst herunterschluckt. Ist dann eher wie Magersucht, nur dass man wenigstens den Geschmack von Essen im Mund hatte. :ohoh:
Ich bin eine sie ^^
Ja, ich mein nciht, dass man es dann erbricht, sondern es einfach wieder ausspuckt. Wie ein Kaugummie. Und das endet dann meist in Magersucht.

Ich habe gestern im Internet auch so eine Pro Ana Seite gesehen. Es hat mcih schcokiert, und zwar extrem.
Auf der Page sind Ess-Pläne (Mittagessen: 1 Apfel, 2 Zwieback, 1 Tasse Tee, 1 Ei, und das über Tage!), Fotos von Magersüchtigen, und anderes.
Ich bin der Meinung, man sollte die Homepages verbieten, weil es doch zur Magersucht führen kann, also schädlich ist.
http://www.realhomepage.de/members/proana_nora/

Zuletzt bearbeitet:
Gurkeline schrieb:
Ich bin der Meinung, man sollte die Homepages verbieten, weil es doch zur Magersucht führen kann, also schädlich ist.
Dich führt es doch ganz offensichtlich nicht zur Magersucht, sondern zu Ekel und Widerspruch.

Wer sich dort oder auf ähnlichen Seiten allen Ernstes Tips holt oder mitmacht, der hat schon ein Problem. Da ist schon alles passiert, und ob der sich nun nach Eigenrezept runterhungert oder nach Anleitung aus dem Web, ist dann auch schnurz.

Ich finde es gut, dass es solche Seiten gibt, denn dann wird die Gesellschaft wenigstens auf die Sache aufmerksam, und vielleicht ist die Menschheit in ein paar Millionen Jahren ja mal so weit, dass sie beim Anblick der Ausdrucksform eines Problems nicht Scheuklappen zur Vorschrift macht, sondern sich mal überlegt, wo dieses Problem denn wohl herkommt und was man an den Ursachen machen kann. Und da wäre dann wohl jede Modenschau verbotswürdiger als eine solche Seite.

Ich sehe jedenfalls keinen großen Unterschied darin, ob die nun jeder für sich oder in der Gemeinschaft vor sich hinsterben. Hätten sie sich im echten Leben (Nachbarschaft, Schule, Zufall) kennengelernt, könnten sie's genauso machen. Das Internet macht die Sache leichter. Aber ein Übertragungsmedium zu zensieren, wenn einem die Sachen, die es auch übertragen kann, nicht gefallen, halte ich für eine zweifelhafte Strategie. Wer sich von solch einer Seite zum "mitmachen" verleitet fühlt, der muss schon einen psychischen Schaden gehabt haben - und wo kommt der her? Viel interessantere Frage. Solche Seiten zumachen heißt nur die Augen zumachen.

Der "Schaden" heißt dann wohl in der Regel Medienkompetenz. Ich habe so meine Zweifel, dass die Mehrheit der Einwohner wirklich mit den ihnen gebotenen Medien umgehen können. Ansonsten würde Werbung nicht so gut funktionieren und Medien wären auch nicht in der Lage, nicht vorhandende Bedürfnisse zu "Trends" weiter zu entwickeln.
Irgendwie scheinen sich die "psychischen Störungen" in der Bevölkerung mit der Ausbreitung der Medienvielfalt auch ausgebreitet zu haben...

pro-ana hat mir magersucht eigentlich nichts zutun ... vielleicht ist das gewicht ähnlich niedrig, wie das einer magersüchtigen person, aber mental liegen zwischen jemandem, der "pro-ana" ist, und dem, der "wirklich" krankhaft magersüchtig ist, welten.
meine meinung dazu ...

ansonsten, jeder muss selber wissen, ob er sich in solchen foren anmeldet oder nicht. ich kann mir nicht denken, dass jemand durch angucken dieser seiten magersüchtig wird. hinter jeder essstörung steckt oft eine lange geschichte, diese "pro ana" sache muss man von der psychischen störung differenzieren, was aber nicht heißt, dass sie minder gefährlich ist.

hm, ich war selbst in solch einem forum (weil ich nicht wusste, wie die da drauf sind) und körperliche ist es keine steigerung der magersucht. die leute erklären sich als magersüchtig, haben aber normalgewicht ... oder zumindest kein "kritisches" untergewicht (sag ich jetzt mal) ... die leute dort sind nicht wie nicole richie und co, bei weitem nicht. man darf sich das alles nicht so vorstellen. wobei es vorallem in amerika wohl wirklich pro-anas gibt, die diesen lebenstil richtig heftig ausleben, hier in deutschland habe ich das so noch nicht mitbekommen.
unter den pro-anas gibt es mit sicherlich auch wirklich kranke menschen, viele von ihnen sind aber einfach zu stark von den medien beeinflusst oder einfach ein bisschen hohl im kopf (entschuldigung, für magersüchtig habe ich 100% verständnis und akzeptanz übrig, für dieses pro-ana zeug aber absolut nicht) ... ähnliche wie man dieses "phänomen" bereits unter der selbstverletzenden jugendlichen und jugend erwachsenen findet.

Noch mal kurz zu diesem "die Medien und Pseudo Stars fördern die Magersucht":
Da dreh ich grad mal zufällig beim Zappen taff auf und was seh ich da? Diese Taff Tussn sieht genauso aus. Bei jedem Sturz muss die doch ernsthaft Angst haben, dass sie sich was bricht. Zumindest sieht sie so aus. In meinen Augen nur hässlich :rolleyes:

drugxtrain schrieb:
pro-ana hat mir magersucht eigentlich nichts zutun ... vielleicht ist das gewicht ähnlich niedrig, wie das einer magersüchtigen person, aber mental liegen zwischen jemandem, der "pro-ana" ist, und dem, der "wirklich" krankhaft magersüchtig ist, welten.
meine meinung dazu ...

ansonsten, jeder muss selber wissen, ob er sich in solchen foren anmeldet oder nicht. ich kann mir nicht denken, dass jemand durch angucken dieser seiten magersüchtig wird. hinter jeder essstörung steckt oft eine lange geschichte, diese "pro ana" sache muss man von der psychischen störung differenzieren, was aber nicht heißt, dass sie minder gefährlich ist.
Das ist meine Meinung. Wirkliche Magersucht wird nicht aus einem Trend begonnen und wegen dieser Seite, man entscheidet nicht, anorektisch zu werden.

michi5 schrieb:
Noch mal kurz zu diesem "die Medien und Pseudo Stars fördern die Magersucht":
Da dreh ich grad mal zufällig beim Zappen taff auf und was seh ich da? Diese Taff Tussn sieht genauso aus. Bei jedem Sturz muss die doch ernsthaft Angst haben, dass sie sich was bricht. Zumindest sieht sie so aus. In meinen Augen nur hässlich :rolleyes:

Endlich jemand der dieses Gerippe auch bemerkt hat. Ich finde sie sieht auch scheuslich aus. :ohoh:

in ner zeitschrift stand ja dass sich nen paar mädels wohl "essen" ,aba nich schlucken!das ist doch echt krank!

@Cherry

Nennt sich übrigens "chew and spit". Kauen und spucken.
Ein Methode zwischen Bulemie und Magersucht..

@Oepu
Ich dachte immer die wäre so mager, hat ja auch kaum Busen, aber stimmt schon, ihr Kopf ist ewig groß.

acivasha schrieb:
@PurpurOzelot... selten eine so klare und wahrheitsgemäße Aussage zu dem Thema gelesen, wie deine.
Ich schließe mich da mal an. Hut ab, das ist wirklich etwas das mir aus der Seele spricht.

PurpurOzelot schrieb:
So, und jetzt bitte ich dich bei aller Liebe, schau dich im Internet doch einfach mal um. Gehe in Selbsthilfeforen, und lies dir dir Postings durch!
Da rollen sich mir vor lauter selbsternannter Fürsten der Finsternis die Zehnägel hoch, die gleich schon im ersten Posting klarstellen müssen, dass sie alles bisher dagewesene an Leid und Schmerz übertreffen. Ja, und du Glück hast, haben diese Foren auch lustige Bildergallerien, in denen man in einem fort Bilder von gefallenen Engeln mit zerfledderten Flügeln und kleine Mädchen in Fötusstellung sieht. Ich kann es einfach nicht mehr sehen!

quote]

:confused: :confused: :confused: Was haben Selbsthilfeforen mit irgendwelchen gefallenen Engeln und Mädchen in Fötusstellungen zu tun? :confused: :confused: :confused: Irgendwie kapiere ich nicht, was du meinst.

hmm ich find das auch voll schlimm... ich hab grad gegoogelt (einfach nur aus interesse), nach sonem forum, und grade das gefunden. ich werds mir mal anschauen (echt nur aus interesse was die alle so denken.)
die überschrift is ja schon seltsam genug:

"Tears are silent. du wirst ana nie weinen hören. tränen zeigen schwäche. ana zeigt stärke."

...

EDIT: äääh wie in dem forum gibts nen pro-ana-princess-contest? :-S GOTT... die machen echt nen wettbewerb wer am dünnsten is.. hier das is doch krank ~.~

Zuletzt bearbeitet:
:confused: :confused: :confused: Was haben Selbsthilfeforen mit irgendwelchen gefallenen Engeln und Mädchen in Fötusstellungen zu tun? :confused: :confused: :confused: Irgendwie kapiere ich nicht, was du meinst.

Weil gefallene Engel mit zerfledderten Flügeln und kleine Mädchen in Fötusstellung das Lieblingsmotiv unserer Queens of Self Mutilation sind. Alternative wären da noch das Avatar mit den Kajalverschmierten, Tränengefüllten Augen, oder ein Kind, das zusammengekauert in einer dunklen Zimmerecke hockt, den Kopf auf den herangezogenen Knien. Das sind die Art von Bildern, die man IMMER in Selbsthilfeforen sieht. Vorzugsweise bei eben Langeweilemelancholikern und Clowns. Um auszudrücken, wie sehr schlecht es ihnen doch geht. :rolleyes:

ich hatte mir 11 so eine art drauf da musste 1 Apfel für 3 tage halten ,
mit 15 hatte ich gekotzt gegessen und so weiter.
und als mit 18 meine 1 Schwangerschaft festgestellt wurde habe ich schlagartig umgedacht und damit aufgehört, und jetzt geht es mir gut mit meinen beiden kleinen rackern

Ein Glück, dass du die Kurve gekriegt hast blackrose. Wer weiß, wie lange das noch gut gegangen wäre

gerade, als ich diesen thread gelesen habe, kam im radio, dass, laut einer studie der jenaer uni, jede 3.(!!!) schülerin in thüringen anzeichen von essstörungen hätte... und ich glaube nicht, dass 33% der schülerinnen ernsthafte psychische probleme haben, die zu essstörungen führen könnten... es scheint also doch in gewisser hinsicht "in" zu sein :argh:

@zaubermausi:

ist es auch! ES IST "IN" :naja: .

guckt euch doch mal die rappel-dürren hühner auf dem laufsteg an!....nicht nur, daß die aussehen, als hätten die seit wochen keine anständige mahlzeit mehr bekommen; die werden auch noch geschminkt, als wären sie totkrank und würden pausenlos drogen nehmen!:mad:

sowas macht mich stinkwütend!!!

sicherlich gibt es einige, die, bedingt durch ihre jeweilige situation in solche krankheiten verfallen, aber den löwenanteil bilden meiner meinung nach die schönheitssüchtigen, jungen mädelz....und sie wissen gar nicht, was sie sich und ihrem körper damit antun.....ich rede auch aus erfahrung. einerseits wußte ich, daß ich was falsch mache, aber andererseits "mußte" ich es tun. es war purer streß für mich, weil ich es heimlich machen mußte...und dann hatte ich ständig angst, irgendwer würde was merken.... :ohoh:
ich versteh nicht, wie ich mir das damals antun konnte!:heul:

oepu schrieb:
Endlich jemand der dieses Gerippe auch bemerkt hat. Ich finde sie sieht auch scheuslich aus. :ohoh:
Darf ich fragen, warum du dir einen solchen Kommentar erlaubst?
Abgesehen davon, dass dies sehr oberflächlich ausgedrückt ist, finde ich, dass man Leidende nicht als scheußlich bezeichnen sollte.
Die Krankheit ist schlimm genug, da sollte man nicht mit solchen Aussagen nachstochern.

Zu Annemarie Warnkross selbst: Nur, weil ein Mensch sehr schlank ist, heißt das noch lange nicht, dass er magersüchtig ist, oder Essstörungen aufweist. Die jetzige Taff-Moderatorin war vor ihrer Karriere als Moderatorin Leistungssportlerin. Sie isst auch sehr gerne, was aus ihren Aussagen eindeutig herauszufiltern ist. Bevor man jemand als "krank" dieser Hinsicht bezeichnet, sollte man sich ohnehin mal genauere Informationen einholen. Überhaupt ist hier Vorsicht geboten, denn eine Krankheit kann erst zu 100 Prozent ausgemacht werden, wenn man die Psyche des einzelnen kennt. Das tut hier aber niemand, deshalb bitte, urteilt nicht zu schnell. :)

Liebe Grüße,
Downi

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten