Pro Ana/Pro Mia - Magersucht als Stylingtrend?!

ja sorry aber pro ana is würd ich fast schon sagen eine eintellung!
und man verhungert nich...
man trinkt mehr als normal und isst einfach nur 600 kcal am tag,
was is daran verhungern?

PS: ich bin selber pro und wenn ihr mir jetzt iwelche PN's schreibt,
nein ich bleibe es auch weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
Find auch, dass das nichts mit Verhungern zu tun hat.
Zitate von mehreren Pros aus einem offenen Forum das ich entdeckt hab:
"Es ist eine Krankheit, dessen sind wir uns bewusst. Es ist eine Lebenseinstellung, kein Lifestyle!!!Denn ohne ES schaffen wir es nicht, wollen es nicht, haben aufgegeben.Man unterstützt sich hier einfach gegenseitig bei allem, und wir achten aufeinander sehr. Pro sein ist das JA zur Essstörung, die Entscheidung, für sich den Weg zu gehen und es zuzulassen.""Man hat einfach das Gefühl der Kontrolle, der Disziplin, das einen glücklich macht. Die Rückschläge machen einen natürlich umso mehr fertig."
"magersucht startet langsam. für mich sind pro ana und magersucht unterschiedlich - keine magersüchtige wäre im forum, weil keine magersüchtige einsieht, dass sie eine krankeit hat."
"Ich fühle mich toll mit ANA. Früher war ich oft einsam - habe geungert, weil ich mich haßte. Wollte nichts zulaßen. Dann bin ich auf ANA gestoßen und es gibt mir einfach Halt. Ich übertreibe nicht mehr so sehr wie vorher. Ich weiß, was ich habe."

Das klingt für mich nicht nach verhungern..

Muss Phoebe Recht geben. Allein dadurch dass sie sich ihrer ES bewusst sind, denke ich nicht dass sie verhungern würden, aber es gibt sicher auch Ausnahmen.

~GinLove~ schrieb:
man trinkt mehr als normal und isst einfach nur 600 kcal am tag,
was is daran verhungern?
daran sieht man wie wenig ahnung du hast.

ich bin alles andere als gegen pro ana und ich finde nichts schöner als... dünn sein..
aber deine aussage is schwachsinnig.

man verbraucht täglich ca. 1800 kalorien, den mist mit den 2000 glaub ich mal nicht XD
selbst wenn man NICHTS anstrengendes macht. wenn du also ned mal die hälfte davon zu dir nimmst, dann wirst du immer weniger und weniger und irgendwann existierst du nicht mehr.
klar is es kein normales verhungern in dem sinne 'nix essen'. aber man kann trotzdem nicht ewig weiter abnehmen, und in diesem fall würde man das tun, und irgendwo bei ca. 20 kilo is schluss.

Phoebe99 schrieb:
Find auch, dass das nichts mit Verhungern zu tun hat.
Zitate von mehreren Pros aus einem offenen Forum das ich entdeckt hab:
"Es ist eine Krankheit, dessen sind wir uns bewusst. Es ist eine Lebenseinstellung, kein Lifestyle!!!Denn ohne ES schaffen wir es nicht, wollen es nicht, haben aufgegeben.Man unterstützt sich hier einfach gegenseitig bei allem, und wir achten aufeinander sehr. Pro sein ist das JA zur Essstörung, die Entscheidung, für sich den Weg zu gehen und es zuzulassen.""Man hat einfach das Gefühl der Kontrolle, der Disziplin, das einen glücklich macht. Die Rückschläge machen einen natürlich umso mehr fertig."
"magersucht startet langsam. für mich sind pro ana und magersucht unterschiedlich - keine magersüchtige wäre im forum, weil keine magersüchtige einsieht, dass sie eine krankeit hat."
"Ich fühle mich toll mit ANA. Früher war ich oft einsam - habe geungert, weil ich mich haßte. Wollte nichts zulaßen. Dann bin ich auf ANA gestoßen und es gibt mir einfach Halt. Ich übertreibe nicht mehr so sehr wie vorher. Ich weiß, was ich habe."

Das klingt für mich nicht nach verhungern..

ich weiß zwar das du das glaub ich nich unterstützt aber... danke!!
vielen dank!!
ich meine wir (zumindest ich!) sag ja auch nich
ja schaut euch ma die menschen da draußen an die einfach fressen bis se umfallen (nich alle) oder ich sag auch nich ja wollen die nich mal aussehen wie moddels? ich lass euch doch auch in ruhe!!

Ich frag mich nur immer wie die das durchhalten O.O Ich könnts nicht... Ist vll auch besser so %)
Naja, ich finds einfach nur schwachsinnig... Wieso sollte man sich gesundheitlich so Schaden nur um nem Trend zu folgen? >.< Einfach hirnrissig.

Ich find nicht das es ein Trend ist... sorry XD
Das gabs ja auch schon vorher...sie wurden nur von den Medien "in Ruhe gelassen"...
Die machen das nicht, weil es "in" ist. Das sind höchstens die, die unbedingt "pro ana" sein wollen, also extra da reinrutschen, aber die meisten sind doch einfach so reingerutscht und dann auf pro ana gekommen, oder?

IChs chließe mich da Airwave an, ich verstehe die Menschen nciht, die ihren Körper so zu grunde richten und mir kann keiner erzählen, dass er das mit seinem körper nciht tut!
Das "kotzen" ist das schlimmste was man seinem körper antun kann (neben einigen anderen dingen, ich mein jetzt nur in bezug auf "ana") Denn die meisten die kotzen, haben eh kaum was im magen und kotzen sich somit sprichwörtlich die seele aus dem leib.
Sie verätzen sich die gesamte speißeröhre...

Ich bin dick und stehe dazu! Wenn ich abnehmen will, tue ich das, aber auf eine gesunde art und weise, mit gesunder eränhrung und sport und nciht nur weil es schnell gehen soll mit dem "ich steck mir den finger in den hals"

Für mich sind die Menschen, die an Magersucht oder ähnlichem leiden, keine schönen Menschen mehr. sie wirken eingefallen und krank. Das ist nicht mehr schön!
Die leute die sowas haben, haben definitiv ein gestörtes Wahrnehmsgefühl und sollte zum arzt gehen!
Und die Internetseiten für pro ana und co sollten verboten werden, denn durch sowas werden imemr mehr Leute darauf aufmerksam und denken sich" he so schlimm ist das ja gar nicht"
aber das es eine Krankheit ist, das sieht kaum einer von ihnen und dsa ist verdammt gefährlich..

lg
bekky

Vilja schrieb:
daran sieht man wie wenig ahnung du hast.

ich bin alles andere als gegen pro ana und ich finde nichts schöner als... dünn sein..
aber deine aussage is schwachsinnig.

man verbraucht täglich ca. 1800 kalorien, den mist mit den 2000 glaub ich mal nicht XD
selbst wenn man NICHTS anstrengendes macht. wenn du also ned mal die hälfte davon zu dir nimmst, dann wirst du immer weniger und weniger und irgendwann existierst du nicht mehr.
klar is es kein normales verhungern in dem sinne 'nix essen'. aber man kann trotzdem nicht ewig weiter abnehmen, und in diesem fall würde man das tun, und irgendwo bei ca. 20 kilo is schluss.

Man sieht also das ich keine ahnung hab?
ok, gib ma bei google pro ana ein und les dir die regeln einfach ma durch,
da steht z.B.:

trinke am Tag MINDESTENS 2,5 liter wasser
esse nicht mehr als 600kcal
esse höchstens 4 kleine mahlzeiten am tag, die nich mehr als 150 kcal
haben dürfen.

so und mit nochn paar anderen regeln is Pro ana?
da sagst du ich hab keine ahnung ._.

Es gibt Foren von sowas?:eek:
Da wird beschrieben wie man am besten garncnihts isst?:ohoh:
Abnehmen ist schön und gut wenn man zu dick ist,aber so...naja.
Kennt einer so einen Forum? wäre mal neugirig.:lol:

@Katinchen: Die meisten Foren haben eine Sperre, dass du da unangemeldet nicht drin lesen kannst. Und sich einfach so anzumelden geht auch nicht, da du erst freigeschaltet werden musst und das geht wiederum erst mit Vorstellung. Und so eine Vorstellung zu 'fälschen' ist keine gute Idee. ;)

Schade,wäre mal neugirig gewesen.Aber wie meinst du das mit Vorstellung?
Was muss man den vorher alles machen,um sowas lesen zu können? LOL

Du musst dich im Eingangsbereich vorstellen, d.h. wer du bist, wie alt ect. und einige Fragen über deine Essstörung beantworten. Dann wirst du ggf. von der Administratorin freigeschaltet und kannst auch im restlichen Forum (ausserhalb des Eingangsbereiches) lesen. Ich finde es ist aber wirklich keine gute Idee sich da aus Spaß anzumelden, lass es lieber. ;)

Noch mal mit den 600 Kcal. Auf Dauer wird das zum Tode führen. Selbst wenn man einfach nur so im Bett liegen bleibt und nur noch 40 kg wiegt, verbraucht der Körper rund 670 Kcal am Tag, wenn man dann sich noch etwas bewegt oder zumindest im Büro arbeiten geht, ist man schon locker bei 1300 Kcal.
Kann man hier hochrechnen nachrechnen: http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

Also führt eine Kalorienzufuhr von 600 Kcal langfristig zum Tod.

Das ist einfach nur traurig, dass man sein ganzes Leben auf das Hungern verlagert. Und ja, ich denke, dass auch alle Pro-Anas krank sind, ganz einfach, weil sich ihr ganzes Leben nur um eine Sache dreht, von der sie nicht lassen können. Besteht deren Glück darin, wenn sie 30kg wiegen? Für mich haben dieses Leute sich irgendwie selbst aufgegeben, sie wollen gar nicht gesund werden. Ich weiß, dass ich das alles sowieso nicht verstehe usw., jedenfalls macht mich das ganze nur absolut traurig.

Felina schrieb:
Das ist einfach nur traurig, dass man sein ganzes Leben auf das Hungern verlagert. Und ja, ich denke, dass auch alle Pro-Anas krank sind, ganz einfach, weil sich ihr ganzes Leben nur um eine Sache dreht, von der sie nicht lassen können. Besteht deren Glück darin, wenn sie 30kg wiegen? Für mich haben dieses Leute sich irgendwie selbst aufgegeben, sie wollen gar nicht gesund werden. Ich weiß, dass ich das alles sowieso nicht verstehe usw., jedenfalls macht mich das ganze nur absolut traurig.
Ja, geht mir ähnlich. Die konzentrieren sich nur noch auf die eine Sache. Da kann man ja nicht glücklich sein.

Ich guck' mir gerade nebenbei so ein Forum an, wo man sich nicht anmelden muss. Total krank, was da für Tipps gegeben werden.

hab mir grade so ne seite angeschaut...voll heftig,welche gründe die dafür haben "ich möchte so leicht sein,wie luft"...total affig ^^

ich finds heftig,dass die pro-anas solche bilder als vorbild nehmen:
http://pro-ana.us///bones5.jpg
http://pro-ana.us///cc9a.jpg
http://pro-ana.us///6714.jpg
http://pro-ana.us///44b1.jpg
aber am krassesten ist noch das,da ist überhaupt keine weiblichkeit mehr http://pro-ana.us///ano092.jpg

echt kranker scheis*..wie kann man sowas nur hübsch finden,echt wiiiderlich.

Das ist einfach nur widerlich. Selbst wenn man eine verzerrte Wahrnehmung von sich selbst hat, muss man doch sehen, dass die Frauen auf den Fotos unweiblich, hässlich und eklig sind.

Hm hier hatt vorhin jemand gesagt dass,wenn man langfristig nur 600 kalorien am Tag isst,das es nach einiger zeit zum tode führt???
Wie lange soll das denn dauern? ich glaub da irgendwie nicht wikrlichd ran seit fast 7 Monaten jetzt esse ich am Tag nciht mehr als 500 kalorien,und cih muss sagen geschadet hatt es mir nicht,also ,,zum tode führt´´???

katinchen schrieb:
Hm hier hatt vorhin jemand gesagt dass,wenn man langfristig nur 600 kalorien am Tag isst,das es nach einiger zeit zum tode führt???
Wie lange soll das denn dauern? ich glaub da irgendwie nicht wikrlichd ran seit fast 7 Monaten jetzt esse ich am Tag nciht mehr als 500 kalorien,und cih muss sagen geschadet hatt es mir nicht,also ,,zum tode führt´´???
Und ich glaube dir nicht, dass du 500 Kalorien zu dir nimmst, denn dann wärst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit längst tot. Selbst eine Flasche Cola hat schon 420 Kalorien. Ich decke also die 500 Kalorien allein durch Cola und ich bin glücklich damit. =)

Ja? ein oder 2 Schüsseln.QWie viel soll ich denn sonst bitte esen wenn cih abnehmen will? was ich aber nciht verstehe,ihr sagt ich müsst tod sein wenn das stimmt,aber das mit den Kellogs stimmt wirklich und mein Bruder hatt gesgat das sind nciht mehr als 500 Kalorien schätzt er.Abe rich seh garnicht tod aus,und dünn auch nicht *lol*.Ich hab gerade mal 16 Kilo in den 7 Monaten abgenommen.

katinchen schrieb:
Ja? ein oder 2 Schüsseln.QWie viel soll ich denn sonst bitte esen wenn cih abnehmen will? was ich aber nciht verstehe,ihr sagt ich müsst tod sein wenn das stimmt,aber das mit den Kellogs stimmt wirklich und mein Bruder hatt gesgat das sind nciht mehr als 500 Kalorien schätzt er.Abe rich seh garnicht tod aus,und dünn auch nicht *lol*.Ich hab gerade mal 16 Kilo in den 7 Monaten abgenommen.

16 Kilo in 7 Monaten ist aber ganz schön viel. Da mit würde ich an deiner Stelle mal zufrieden sein.

Nehmt diese Posts mal nicht so ernst. Diese Userin hat schon oft irgendwelchen Quatsch erzählt und ihre Familie scheint sowieso seltsam zu sein. Ich erinnere mich da an die Mutter, die 100 Kaninchen halten wollte...

Manche wollen sich eben nur wichtig machen.

BoehsesSvenja schrieb:
Nehmt diese Posts mal nicht so ernst. Diese Userin hat schon oft irgendwelchen Quatsch erzählt und ihre Familie scheint sowieso seltsam zu sein.

Ja, das habe ich mir auch gerade gedacht. lol

@katinchen: Soso, du isst also seit 7 Monaten nur Cornflakes. Hut ab! Also ich hätte da ja schon längst Megelerscheinungen.. So von wegen einseitige Ernährung. (...)

Ich habe aber immernoch übergewicht,und das kann jetzt vielcht so klingen,aber das ist bei mir nciht krankhaft,ich ess einfach wenig kalorien und mach viel sport,ich bin immernoch ziehmlich speckig,und das sehe nicht nur ich so. Und in den Kellogs ist ja extra Vitamine die man für eine Diät braucht,ich nehme mal an das ich deswegen nicht großartige Mangeleraschnungen habe.

Edit:achja als lügnerin werd eich auch ncoh dargestellt? ach wnen ihr meint ich werd hier ja eh immer nur geärgert was soll iche igentlich hier? mein Leben ist shclimm genug immoment da brauch ich sowas nciht auch noch!
Am besten sag cih agrnichtsmehr es kommt ja eh nur nagemotze ich sag hier ienfahc nichts mehr und lese nur noch dann kann cih ja auhc cniths falsch machen.
wenn ejmand was von mir will,,PN´´!

Zuletzt bearbeitet:
katinchen schrieb:
Ich habe aber immernoch übergewicht,und das kann jetzt vielcht so klingen,aber das ist bei mir nciht krankhaft,ich ess einfach wenig kalorien und mach viel sport,ich bin immernoch ziehmlich speckig,und das sehe nicht nur ich so. Und in den Kellogs ist ja extra Vitamine die man für eine Diät braucht,ich nehme mal an das ich deswegen nicht großartige Mangeleraschnungen habe.

Edit:achja als lügnerin werd eich auch ncoh dargestellt? ach wnen ihr meint ich werd hier ja eh immer nur geärgert was soll iche igentlich hier? mein Leben ist shclimm genug immoment da brauch ich sowas nciht auch noch!
Am besten sag cih agrnichtsmehr es kommt ja eh nur nagemotze ich sag hier ienfahc nichts mehr und lese nur noch dann kann cih ja auhc cniths falsch machen.
wenn ejmand was von mir will,,PN´´!

Seltsam: Ich habe den ganzen Tag in der Schule die Anatomie des Menschen und sämtliche Dinge, die dazugehören wie z.B. die Verdauung und die Bedeutung der einzelnen Vitamine. Mit den paar Dingern in Cornflakes kommt kein Körper lange klar; soviel ist klar. Außerdem denkst du doch nicht ernsthaft, dass irgendwer hier glaubt, dass du 7 Monate jeden Tag das gleiche isst?

Stell dir vor: Ich hab einen zu niedrigen Eisenwert (HB von 8) und damit kippe ich schon regelmäßig um, fühle mich ziemlich schlecht und bin immer müde. So schnell kann's gehen.

Leute, die ihre Posts nach dem Schreiben nicht mal auf Vertipper und Rechtschreibfehler korrigieren, sind sowieso in keinem Forum gern gesehen.

~GinLove~ schrieb:
Man sieht also das ich keine ahnung hab?
ok, gib ma bei google pro ana ein und les dir die regeln einfach ma durch,
da steht z.B.:

trinke am Tag MINDESTENS 2,5 liter wasser
esse nicht mehr als 600kcal
esse höchstens 4 kleine mahlzeiten am tag, die nich mehr als 150 kcal
haben dürfen.

so und mit nochn paar anderen regeln is Pro ana?
da sagst du ich hab keine ahnung ._.
hast du dir deine hirnzellen schon weggefastet oder willst du mich nicht verstehen?

keine ahnung von leben und gesundheit hast du. keine ahnung von der realität.
nämlich das man eines tages bei 600kcal am tag sehr wohl sterben kann.
sicher nicht nach ner woche oder nem monat.
aber bei 600kcal am tag nimmst du ewig ab. und eines tages hast du das limit erreicht. DAS meinte ich.
aber anscheinend willst du mich nicht verstehen oder bist wirklich zu dumm.

ich hab doch nicht gesagt das du keine ahnung von proana hast - und ehrlich gesagt schätze ich es unwichtiger ahnung von pro ana zu haben als zu wissen das man eines tages von 600kcal pro tag sehr wohl sterben kann.

und ja, ich kenn die pro ana regeln. und ich weiß das sie zum tod führen können. also bitte.

Ich bin zwar nicht Pro-Ana, aber dagegen bin ich auch nicht. Pro-Ana ist nicht gleich magersüchtig, dass können auch ganz normale, bzw. übergewichtige Menschen sein, die sich Inspiration holen. Und was kümmert es euch? Magersüchtige sollen das machen, was sie wollen und hoffentlich wieder genesen, von Angehörigen von dem Weg abgebracht werden - aber was soll denn die Diskutiererei bringen? Man sollte sich besser auf die Menschen konzentrieren, die unfreiwillig hungern müssen oder dergleichen.

Shikari schrieb:
Ich bin zwar nicht Pro-Ana, aber dagegen bin ich auch nicht. Pro-Ana ist nicht gleich magersüchtig, dass können auch ganz normale, bzw. übergewichtige Menschen sein, die sich Inspiration holen. Und was kümmert es euch? Magersüchtige sollen das machen, was sie wollen und hoffentlich wieder genesen, von Angehörigen von dem Weg abgebracht werden - aber was soll denn die Diskutiererei bringen? Man sollte sich besser auf die Menschen konzentrieren, die unfreiwillig hungern müssen oder dergleichen.
Das ist ja nun irgendwie widersprüchlich, was du da sagst. Einerseits findest du Magersucht nicht gut, aber andererseits hast du nichts gegen Foren, wo sie propagiert wird.

Ich war heute in so einem Forum und ich muss sagen: Doch, da sind nur Leute mit Essstörungen. In der Contra-Ecke sind natürlich strikte Gegner, aber die wirklich engagierten User sind Anas oder Mias.

Was es mich kümmert? Gerade weil es auf der Welt nicht genug zu essen für alle gibt, sollte jeder hier froh sein, dass es hier so einfach ist. Absichtlich zu hungern ist ein Hohn gegenüber Menschen der dritten Welt. Mal abgesehen davon machen sie ihre Körper kaputt, was der Krankenkasse Geld kostet und ihren Angehörigen eine Menge Leid bringt.

Ich habe gesagt, dass ich NICHT Pro-Ana bin, aber dass es mir egal ist, ob es diese Gruppe gibt. Ich muss es nochmal wiederholen: Magersucht und Pro-Ana sind nicht dasselbe. Pro-Ana ist für mich eben nur "Lifestyle", Magersucht die Krankheit, Menschen, die auch die Symptome erfüllen [15 % des früheren Gewichts abgenommen, Ausbleiben der Periode etc]. Es gibt auch so viele Menschen, die einfach nur einen Kick im Leben brauchen, oder Motivation suchen und sich an diese dumpfen Pro-Ana-Sprüche klammern.

becciose schrieb:
Wäre toll, wenn ihr nicht in das Denken verfallt, jedes dünne Mädel hätte eine (psychische) (Ess-) Störung.
War heute im Schwimmbad und musste mir von einem Typen ein "Hey du da, Magersüchtige" anhören. Nicht jedes Mädchen, dass dünn oder untergewichtig ist, hat einen Schaden. Es gibt auch Menschen, die nicht zunehmen KÖNNEN, egal was sie essen, und selbst wenn sie noch so "unweiblich, hässlich und eklig sind", ist es nicht immer eine Krankheit und nicht immer gewollt!
Dann sollte man dicke Menschen nicht als eklig, verfressen und beherrschungslos einstufen. Vielleicht würde das dann klappen. ;)

Ich habe mir jetz nich alle Beiträge durchgelesen, aber ich will trotzdem was sagen...
Normal finde ich das mit dem Hungern ganz und gar nicht, im Gegenteil.
Aber ich finde es mindestens genauso schlimm, wenn Leute tagtäglich Unmengen an Nahrung in sich reinstopfen und sich dann beschweren, warum sie ausgelacht werden.
Aber dagegen darf man ja nichts sagen, denn dann ist man meistens gleich fies oder untolerant oder hat was gegen Dicke...
Versteht ihr was ich meine?

Ja klar, aber wenn man was sagen würde, meine ich.
Wenn man eine sehr dünne Person sieht und dagegen was sagt verstehen es so gut wie alle.
Aber sagt man was gegen Dicke- dann ist das Theater groß.

becciose schrieb:
Nicht jedes Mädchen, dass dünn oder untergewichtig ist, hat einen Schaden. Es gibt auch Menschen, die nicht zunehmen KÖNNEN, egal was sie essen, und selbst wenn sie noch so "unweiblich, hässlich und eklig sind", ist es nicht immer eine Krankheit und nicht immer gewollt!
wir reden hier aber eher über leute die plötzlich total dünn wurden.
und das hat meist entweder psychische hintergrunde (kann natürlich auch stress sein und muss nicht magersucht in dem sinne sein) oder es is eben ne proana.
ich find aber das proanas auch nen schaden haben müssen, genauso wie leute die sich ritzen um damit anzugeben. 'normal'/gesunde menschen kommen doch garned auf die idee.

und leute die ned zunehmen könnten: zu hoher stoffwechsel/schilddrüsen überfunktion/fehlfunktion -> untersuchen lassen / arzt fragen was mit einem los is.

Pharell schrieb:
Ja klar, aber wenn man was sagen würde, meine ich.
Wenn man eine sehr dünne Person sieht und dagegen was sagt verstehen es so gut wie alle.
Aber sagt man was gegen Dicke- dann ist das Theater groß.

@ Pharell :
Interessant. Ich erlebe es eher so, dass einer, der anfängt etwas gegen Dicke zu sagen, meist die volle Unterstützung aus seiner Umgebung bekommt. Allerdings bin ich eßsüchtig, und zwar nachgewiesenermaßen, und kämpfe auch gegen meine Krankheit, deshalb fehlt mir das Verständnis für deine Meinung. Mir würde es schon reichen mal unbehelligt das tun zu können, was auch normalgewichtige tun, zum Beispiel auf der Straße rumzulaufen. Ok, ich sage dazu jetzt nichts mehr.

Zum Thema : Klar, sehr dünn und sehr dick können, müssen aber nicht, Symptome für eine Esstörung sein. Aber vom ersten Eindruck her kann man das gar nicht festmachen. Aber ob jemand magersüchtig ist, das erkennt man erst, wenn man denjenigen sehr viel länger als nur ein paar Minuten kennt.

Ich persöhnlich finde es sehr heftig, eine lebensgefährliche Krankheit als Lifestyle zu leben.Egal, was man sich einredet, es ist nicht man selbst, der die Krankheit unter Kontrolle hat, sondern umgekehrt. Das merkt man leider oft erst, wenn man nicht mehr hungern will. Erlebe ich gerade bei einer sehr guten Freundin, die Gott sei Dank ihre Krankheit als solche erkennt und sich helfen lässt und sie muss sehr hart dafür kämpfen, wieder normal zu essen und zuzunehmen (sie war mal im lebensgefährlichen Bereich). Mir persöhnlich fehlt jedes Verständnis für pro ana. Wenn es nur den eigenen Körper beträfe, dafür ist jeder selbst verantwortlich, aber gerade dieses "sich gegenseitig unterstützen" macht es erst richtig gefährlich. Wenn man eßgestört ist, wird man, was die eigene Krankheit betrifft, oft extrem ich-bezogen,kapselt sich ab, lebt nur noch für das Essen oder nicht-essen. Und pro - ana fördert das meiner Meinung nach noch. Gerade weil ich in puncto Eßstörungen so viel gesehen/erlebt habe macht mich dieses Thema WÜTEND. Dennoch bemühe ich mich, nicht allzu ausfallend zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten