Hm, ich habe letztens einen Artikel gelesen, nach dem Bärte angeblich momentan wieder in sein sollen - keine Ahnung davon. Ich trage seit mittlerweile 10 Jahren einen kleinen Kinnbart (so ein senkrechter Streifen von Unterlippe bis Kinn), und ich rasiere mich auch nicht jeden Tag, so dass ich logischerweise alle 3 Tage auch mal 'nen 3-Tage-Bart dazutrage. Der kommt dann aber auch wieder weg, also das ist keine Dauereinrichtung. Geht mir selber irgendwann auf die Nerven.
Ich glaube, damit habe ich einen ganz guten Kompromiss erwischt - stören tut das in aller Regel nicht, aber ganz ohne kann ich mir auch nicht mehr vorstellen; nach 10 Jahren ist das halt zu einem Markenzeichen geworden. Wenn meine Freundinnen und Freunde mich irgendjemandem beschreiben würden, wäre das eins meiner Erkennungsmerkmale.
So eine Feintrimmerei à la Kuranyi finde ich affig, das sieht so nach "wir bauen uns ein Gesamtkunstwerk" aus. Was auch ganz fies ist, ist -wie schon einige sagten- so ein Fusselbart, wenn der Bartwuchs nicht reicht. Wer im ausgehenden Teeniealter ist, einen anständigen Bart haben will, aber keinen so dollen Bartwuchs hat, der soll sich lieber früh regelmäßig rasieren und sich gedulden - und dann auf die Stellen beschränken, wo genug Wuchs ist. Selbst bei mir würde ein Oberlippenbart ewig dauern und dann vielleicht auch zu dünn aussehen. Also lasse ich's bleiben, denn nix ist schlimmer als gewollt und nicht gekonnt oder nur gemacht, weil's grad in Mode ist (egal, ob's zu Typ und Gesicht passt oder nicht).