Ich habe heute wiedermal einen Schrott geträumt...
Ich war wieder auf der Realschule, und irgendwie waren da teilweise welche von meiner alten Klasse, aber teilweise auch welche von der Berufsschule (die ich auf der Realschule noch gar nicht kannte).
Ich stand mit meinem besten Freund morgens (es hat gedämmert) an der Bahnhaltestelle und unterhielt mich. So wie es im RL eigentlich auch ist. Nur ging ich im Traum irgendwie wieder zusammen mit ihm auf die Schule.
Dann kam die Bahn. Ich suchte mir einen Platz und da sah ich zwei von meiner alten Klasse, die jetzt (also im Traum) seit letztem Jahr aufs technische Gymnasium gewechselt haben. Die haben mich im Traum angesprochen: "Sag mal, XXX, warum bist du eigentlich nie bei uns in der Schule? Was machst du dann immer den ganzen Tag!?". Ich war zuerst verwirrt wegen der Frage, aber dann fiel es mir ein: Ich bin eigentlich auch mit denen zwei zusammen auf dem Gymnasium angemeldet, nur hatte ich das vergessen und bin aus purer Gewohnheit immer auf meine alte Schule gegangen!
Das machte mir Sorgen. Wo soll ich jetzt hingehen? Wenn ich heute zum TG gehe, was sag ich dann den Lehrern? Wird das dann nicht voll peinlich? Wirkt sich das auf die Note aus (weil ich ja seit letztem Schuljahr dort angemeldet bin und jetzt ist schon Winter)?
Ich entschied mich, warum auch immer, in meine alte Schule zu gehen. [...] Dann war Pause. Ich traf dann auf der Treppe einen Freund (den ich im echten Leben schon auf der alten Schule kannte, aber erst als wir zufällig auf der selben Schule weitermachten hab ich Kontakt zu ihm). Ich war überrascht ihn zu sehen, doch er tat so, als würde er mich nicht sehen. Ich machte mich auf ihn aufmerksam, aber er reagierte nie richtig. Ich rief ihm dann nach: "Hey, ich weiß dass du mich gesehen hast! Komm schon, was hab ich falsch gemacht dass du mich so behandelst?". Dann gab er Antwort: "Wenn jemand mit dir redet, dann drehst du öfters mal den Kopf weg, das ist nicht nett!". Ich dann: "Ach ja, aber das heißt gar nichts, das passiert unbewusst. Das ist ne gute Nackenentspannung und ich höre dann trotzdem zu. Kannst du mir verzeihen?". Er willigte ein und wir umarmten uns. Dann ging er weg und ich ging zurück in die Klasse.
"Was haben wir jetzt fürn Fach?" fragte ich einen Klassenkamerad. "Englisch" "Ja, das hatten wir eben, aber was jetzt?". "Wir schreiben Bio". Da dachte ich: Oh nein! Ich hab erstens gar nicht gelernt und zweitens, was bringt es noch mitzuschreiben? Ich bin doch eh in der Klasse gar nicht mehr angemeldet!
Also versuchte ich, abzuhauen. Wir hatten in Bio meine alte Lehrerin aus der 5. bis 7. Klasse (die eigentlich schon in Rente ist, ist so richtig vom Typ alter Schlag und konnte mich aus irgendeinem Grund ab der 7. Klasse gar nicht mehr leiden). Die Lehrerin war schon in der Klasse und holte uns rein, doch ich rannte weg. Sie versuchte noch, mich einzufangen, doch ich schaffte es zu fliehen.
Dann trieb ich mich sinnlos im Schulhaus herum und suchte das Sekretariat vom TG, aber ich fands nicht. Naja, geh ich eben morgen, dachte ich. Ich lief nach draußen, und wieder rein, usw. Das Schulgebäude hatte statt drei Eingängen im Traum fünf. Ich versuchte, nicht an meiner Klasse vorbeizugehen, was mich wegen der Eingangshöfe verwirrte. Und in einigen Fenstern waren Lagerhallen mit Kleidern drin. Ein Lehrer räumte darin auf. Dann fiel mir auf, dass ich irgendwie unter der Jacke die ganze Zeit ein Kuscheltier mit rumtrage, und ich dachte immer: "Nur nicht verlieren!". Dann war irgendwann die Pause um und ich ging zurück. Ich erfuhr, dass wir Kunst haben. "Oh ja," freute ich mich, "da bin ich sowieso gut". Ich war in meiner Klasse, setzte mich erstmal auf den Lehrertisch und hatte keine Ahnung, auf welchen Platz ich mich setzen sollte. Ich ging also herum und sah mir die Abgaben der anderen an, in der Hoffnung mir bietet jemand seinen Platz an.
Ich war richtig erstaunt, wie gut die alle malen konnten, da waren echte Meisterwerke dabei.
Später setzte ich mich neben einen Freund, welcher andauernd seine Vordernachbarn mit Papier bewarf.