Hausaufgaben-Hilfe (Nr.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ cas: das hier spuckt wikipedia zu dem Thema aus:
Finanzierung

Die von der Caritas erbrachten sozialen Dienste werden hinsichtlich der Sach- und Personalkosten zu einem großen Teil aus öffentlichen Mitteln oder aus Mitteln der Sozialversicherung finanziert. Der jeweilige Caritasverband tritt dabei als freier Träger, etwa der Jugend-, Behinderten- oder Altenhilfe auf. Ein üblicherweise kleinerer Teil der Kosten wird aus Eigenmitteln, darunter Einnahmen aus Spenden, Sponsoring, Vermögensverwaltung oder auch aus Kirchensteuermitteln aufgebracht. Sparmaßnahmen bei öffentlichen Mitteln sowie ein Rückgang des Kirchensteueraufkommens haben in der Arbeit der Caritas vielerorts zu einer Verengung der finanziellen Spielräume geführt und Maßnahmen der Konsolidierung notwendig gemacht. Die meisten Einrichtungen arbeiten heute nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen und streben die Kostendeckung an.

@darky: vorteil: schnell, billig, lecker (nya auch nich alles..)
nachteile: ungesund, fettig, man verlernt es zus. mit der familie zu essen, ...

so was denk ich?!

ne frage an die technik und physik experten:
was ist der unterschied zwischen ner steuerung und ner regelung? und was sind jeweils die vor- bzw nachteile?
wir haben zwar ne definition im heft, aber die ist so kompliziert, dass ich es nicht so ganz verstehe...

Weil der Palast von König Ludwig dort war. Ich glaube der wurde sogar dort im Spiegelsaal abgehalten. Bin aber nicht sicher = )

Liebe Grüße, Rima.

Das hilft ihr aber nicht wirklich glaube ich. Das mit dem Schloß stimmt, aber warum der Vertrag genau dort abgehalten wurde ist ja keine Antwort drauf. Ich denke aber wie gesagt, dass das Schloß der Mittelpunkt seiner Herrschafts macht war. Dort wurden ja nciht nur sämtliche Fäste und Rituale abgehalten, sondern auch viele Kongresse. Wieso dann auch nciht verträge? Es ist ein geeigneter Ort,wo die Adeligen zusammenkamen, da diese ja näher zum symentrischen Schloß gelebt haben.

Fragen wir mal anders herum: Warum also, wenn sich eine solche Möglichkeit bietet, hätte man es nicht im dem Spiegelsaal (wenn es denn in diesem speziellen raum war) im Schloß in Versailles abhalten sollen, wo es doch der zentralpunkt von König Ludwigs Macht war?

Ein Grund lag mit darin, dass 1871 im Spiegelsaal des Versailler Schlosses das deutsche Kaiserreich proklamiert und der deutsche dort gekrönt wurde, nachdem Frankriechim Krieg 1870/71 unterlegn war.

Aber war der Versailler Vertrag nicht nach dem 1. Weltkrieg?
Das ist doch dann etwa 200 Jahre nach Ludwig 14.? War das denn dann immer noch der Herrschaftssitz von dem Nachfolgenden König, Kaiser was auch immer?

@Scorpio Ok dann merk ich mir das...

Danke euch drei!

Zuletzt bearbeitet:
Freeky schrieb:
Aber war der Versailler Vertrag nicht nach dem 1. Weltkrieg?
Das ist doch dann etwa 200 Jahre nach Ludwig 14.? War das denn dann immer noch der Herrschaftssitz von dem Nachfolgenden König, Kaiser was auch immer?

Ja, die Versailler Verträge sind die Friedensverträge nach dem 1. Weltkrieg, im Spiegelsaal, in dem knapp 50 Jahre vorher, dass deutsche Kaiserreich proklamiert wurde, wurde dem Verlierer Deutschland der Friedensvertrag überreicht.

Seit 1870 (Niederlage des französischen Kaisers Napoleon III) ist Frankreich eine Republik. Bismarck demütigte Frankreich nach Ende des Krieges, in dem er die erwähnte Proklamation des deutschen Kaiserreiches in Versailles vornahm (Berlin war übrigens die Hauptstadt des deutschen Kaiserrreiches), das eigentlich ein Symbol für Frankreichs Größe darstellt. Als Revanche sollte eben Deutschland nach dem verlorenen 1. Weltkrieg gedemütigt werden.

Huhu,

könnte mir mal jemand erklären was genau Brutto & Netto ist und wie das mit der Mehrwertsteuer zusammenhängt? Ich hab schon bei Wikipedia geguckt, aber was da steht bringt mich irgendwie nicht wirklich weiter. Morgen muss ich Mathe SA nachschreiben, wär nett wenn mir da mal wer helfen könnte =/

was ist der unterschied zwischen ner steuerung und ner regelung?
"Steuerung bedeutet im allgemeinen den Ablauf einer Veränderung, der nicht zufällig, sondern kontrolliert verläuft - zumeist automatisiert und vorgeplant, und wird insbesondere benutzt"

du machst vorher einen Plan wie zB eine Anlage oder ein Vorgang gesteuert werden soll, zB soll ein Wasserhahn für 5 Minuten aufgedreht werden zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das legst du fest bevor es losgeht, weil du es als optimal berechnet hast.

"Eine Regelung unterscheidet sich von der Steuerung durch eine Rückkopplung"
Rückkopplung bedeutet, du überprüfst - während die Anlage läuft - in Intervallen (oder kontinuierlich), ob alles so ist, wie es sein sollte. Und wenn es nicht vorhergesehen läuft, greifst du ein.
ZB wenn du vorher gesagt hast: Der Wasserhahn ist 5 min offen und schliesst dann automatisch (=Steuerung), und du merkst nach 3min (durch eine Rückkopplung wie etwa einen Sensor oder durch hinsehen), dass man besser das Wasser abdrehen sollte, und dann abdrehst, dann ist das Regelung.

Prozesse werden sogut wie immer mit Steuerung gestartet und dann mit Regelung überwacht und angepasst
(weil es ja nie so läuft wie man es plant)

~Soul~ schrieb:
"Steuerung bedeutet im allgemeinen den Ablauf einer Veränderung, der nicht zufällig, sondern kontrolliert verläuft - zumeist automatisiert und vorgeplant, und wird insbesondere benutzt"

du machst vorher einen Plan wie zB eine Anlage oder ein Vorgang gesteuert werden soll, zB soll ein Wasserhahn für 5 Minuten aufgedreht werden zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das legst du fest bevor es losgeht, weil du es als optimal berechnet hast.

"Eine Regelung unterscheidet sich von der Steuerung durch eine Rückkopplung"
Rückkopplung bedeutet, du überprüfst - während die Anlage läuft - in Intervallen (oder kontinuierlich), ob alles so ist, wie es sein sollte. Und wenn es nicht vorhergesehen läuft, greifst du ein.
ZB wenn du vorher gesagt hast: Der Wasserhahn ist 5 min offen und schliesst dann automatisch (=Steuerung), und du merkst nach 3min (durch eine Rückkopplung wie etwa einen Sensor oder durch hinsehen), dass man besser das Wasser abdrehen sollte, und dann abdrehst, dann ist das Regelung.

Prozesse werden sogut wie immer mit Steuerung gestartet und dann mit Regelung überwacht und angepasst
(weil es ja nie so läuft wie man es plant)

ok danke, das hab ich jetzt verstanden.
allerdings hat uns eben unser lehrer per mail noch einige arbeitsblätter zugeschickt, wo er u.a. genau das auch erklärt, allerdings erklärt er das gerade andersrum... also dass man eine regelung vorher einstellt und die steuerung immer wieder neu einstellen muss. als beispiel hat er noch gesagt, dass die regelung dem tempomat im auto entspricht.
so, jetzt weiß ich nicht so wirklich, was denn nun stimmt.

Shiroku schrieb:
Huhu,

könnte mir mal jemand erklären was genau Brutto & Netto ist und wie das mit der Mehrwertsteuer zusammenhängt? Ich hab schon bei Wikipedia geguckt, aber was da steht bringt mich irgendwie nicht wirklich weiter. Morgen muss ich Mathe SA nachschreiben, wär nett wenn mir da mal wer helfen könnte =/

ich erklärs mal mit dem beispiel erdnüsse inner dose:D

brutto:
alles zusammen
netto: nur die nüsse
ma nebenbei: tara: die dose

beim lohn wäre das dann so:
brutto: das, was du eigentlich bekommst, wovon aber noch keine steuern und sowas abgezogen sind
netto: das, was du nach den abzügen wirklich bekommst

bei 9 live betonen sie ja auch immer
"netto, steuerfrei!" =)

mit der MwSt ist das dann sicher ähnlich, ich schätze

der preis einer sache ist im laden brutto und ohne mwst netto:hallo:

@cas

naja es ist so, man verwendet ja beides
zuerst startet man mit Steuerung, und dann benutzt man Regelung zum regulieren
man stellt mit der Regelung sozusagen die automatische Steuerung neu ein und regelt (per Regelung - weil mit Sensor = Rückkopplung) den Prozess wieder in sinnvolle Bahnen ( =stellt neu ein) -> jedesmal wenn die Rückkopplung Alarm schlägt

kannst ja nochmal bei Wikipedia nachlesen, aber die Regelung ist das Verfahren mit der Rückkopplung, und wenn er tatsächlich was anderes meinen würde liegt er nicht richtig ~

Zuletzt bearbeitet:
~Soul~ schrieb:
... und wenn er tatsächlich was anderes meinen würde liegt er nicht richtig ~

ja, das kann bei dem "lehrer" sehr gut sein. der ist mitte vierzig, aber noch referendar im ersten jahr und hat so absolut gar keine ahnung von dem, was er uns eigtl beibringen will =) und der unterricht ist sehr chaotisch^^

und nochmal danke an dich, ich glaube, ich hab das jetzt verstanden^^

Hi,
also ich hab ein kleines Problem in Physik.
In einer Reihenschaltung gilt ja:I= I1+ I2+ I3.
Was ist nun aber, wenn unterschiedliche Wiederstände in der Reihenschaltung eingebaut sind, also so:
widerstand7at.png

Müsste da die Stromstärke nicht unterschiedlich sein?Und würde man das dann I1 bzw. I2 mit der Formel I=U:R ausrechnen?
lg Isi
Edit: Noch ne kleine Aufgabe ^^:
Hans wirft eine Batterie weg und sagt "in ihr sei kein Strom mehr, deshalb sei sie wertlos". Moni widerspricht "energ(et)isch". Was könnte sie wohl sagen?

Zuletzt bearbeitet:
hab ne frage zu bio. das 3. volterra-gesetz besagt ja folgendes: [FONT=&quot]
"Wird eine Räuber-Beute-Beziehung zeitlich begrenzt gestört, so erholt sich die Beutepopulation schneller als die Räuberpopulation"
aber warum erholen sich die beutetiere schneller??

[/FONT]

Ich denke, weil sie in den meisten Fällen ja kleiner und zierlicher sind, und beispielsweise die Ausbildung der Lunge einer Gazelle um ein vielfaches geringer ist, als die eines Löwen. Es könnte aber auch dadran liegen, dass es wie eine Ar "schutzmechanismus" ist, oder eine Art Instinkt alle Kräfte zu konzentrieren, um sich schneller zu erholen um zu überleben. Es könnte aber auch ganz wo anders liegen. und zwar werden bei z.b. Gazellen ja solche "schreckinstinkte" war, in dem sie realisieren, dass sie gejagt werden. Freisetzung von Adrenalin in den Nebennieren erhöht den Blutzuckerspiegel enorm, sodass schneller körperliche Aktivität wie das flüchten möglich wird. Wenn es aber nun zeitlich unterbrochen wird, wird diese Überzuckerung von den beta-Zellen wargenommen und die bilden Insulin. Möglicherweise reagieren die betazellen mir einem Insulinschub...wegen dem plötzlichen Adrenalinschub. Und senken so den Blutzuckerspiegel. Aber ob das die erholungsfähigkeit beeinträchtigt weiß cih nciht. Ein versuch ist es zumindest Wert.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen, liebe grüße, Rima :-)

...Dies liegt zunächst daran, dass erst nach einem Anwachsen der Beutepopulation für die Räuber genügend Nahrung vorhanden ist, um selbst optimal Nachwuchs zu haben. In den meisten Räuber-Beute-Beziehungen kommt verstärkend dazu, dass die Generationszeit von Räubern meist länger ist als die der entsprechenden Beutetiere.
klicken :D

Lacrosse

Hey ich brauch für ein Sportreferat alles über Lacrosse. Gut ich hab jetzt schon viel im Internet gefunden. Aber viel ist auch verwirrend und ich hät da noch so ein paar Fragen und vllt son paar "insider" ^^. Also spielt einer von euch LAcrose oder kennt sich da auch?? Ich sitz da jetzt schon ewig dran und find immer noch sachen die sich widersprechen. *grrr* Naja würd mich auf Antworten freuen. :)

Hallo! :hallo:

Ich mache meine Facharbeit im LK Englisch und unser Lehrer hat auch schon ganz viele Vorschläge für Themen gemacht. Eines würde mich sehr interessieren, nämlich "Ireland-celtic tiger." Man soll sich also mit der rasanten Wirtschaftsentwicklung im 20. Jahrhundert und besonders in den 90er Jahren beschäftigen. Das finde ich schon mal sehr gut. Allerdings interessiere ich mich mehr für Neuseeland und möchte euch fragen, ob ihr Vorschläge oder Anregungen über Themen rund um Neuseeland habt. Können Dinge über Wirtschaft, Politik, Natur oder Kultur sein.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

ning ;)

Danke, das ist nicht schlecht, die Seite hatte ich bei meinen Recherchen gar nicht gefunden. Diesen Wirtschaftsboom erlebt Irland ja schon seit längerer Zeit. Ich könnte dann natürlich auch ein bisschen was zur Geschichte und zur Vorgeschichte des Booms in Neusseland schreiben.

ning schrieb:
Danke, das ist nicht schlecht, die Seite hatte ich bei meinen Recherchen gar nicht gefunden. Diesen Wirtschaftsboom erlebt Irland ja schon seit längerer Zeit. Ich könnte dann natürlich auch ein bisschen was zur Geschichte und zur Vorgeschichte des Booms in Neusseland schreiben.

Der Boom in Irland basiert zum großen Teil auf EU-Subventionen, während sich die Neuseeländer selbst aus dem Sumpf gezogen haben.

JeWnS schrieb:
Der Boom in Irland basiert zum großen Teil auf EU-Subventionen, während sich die Neuseeländer selbst aus dem Sumpf gezogen haben.

Das bringt mich auf eine Idee. Ich könnte die beiden ja miteinander vergleichen, die Unterschiede wie es beiden Ländern vor dem Boom ging und wie sie es geschafft haben sich aus der Krise zu befreien. Denkst du das wäre eine Möglichkeit?

ning schrieb:
Das bringt mich auf eine Idee. Ich könnte die beiden ja miteinander vergleichen, die Unterschiede wie es beiden Ländern vor dem Boom ging und wie sie es geschafft haben sich aus der Krise zu befreien. Denkst du das wäre eine Möglichkeit?

Wär sicher sehr interessant, auch wenn es sicher zeitaufwendig werden wird, die Informationen darüber zusammen zu tragen. Ich weiß ja nicht, wie lange du reden/schreiben mußt.

JeWnS schrieb:
Wär sicher sehr interessant, auch wenn es sicher zeitaufwendig werden wird, die Informationen darüber zusammen zu tragen. Ich weiß ja nicht, wie lange du reden/schreiben mußt.

Es geht um meine Facharbeit, in Bayern eine Arbeit in einem der beiden Leistungskurse, die mindestens 10 und höchstens 15 Din A4 Seiten haben sollte. Da ich bis Ende Januar Zeit habe, dürfte sich der Zeitaufwand sicher lohnen. Nachdem der jeweilige LK-Lehrer die Arbeit bewertet hat, findet noch eine mündliche Prüfung dazu statt um sicher zu gehen, dass die Arbeit selbst verfasst wurde. Vielleicht ist oder war das ja bei dir in Schleswig-Holstein anders.;)

Weiß nicht, ich komme nicht aus Schleswig-Holstein, ich wohn hier nur. ;) Es sollte aber genug Quellen im Internet und Literatur dazu geben. Wenn du dir genau diesen Vergleich wirklich als Thema aussuchen darfst. Würd ich dann auf jeden Fall auch lesen wollen. :)

JeWnS schrieb:
Weiß nicht, ich komme nicht aus Schleswig-Holstein, ich wohn hier nur. ;) Es sollte aber genug Quellen im Internet und Literatur dazu geben. Wenn du dir genau diesen Vergleich wirklich als Thema aussuchen darfst. Würd ich dann auf jeden Fall auch lesen wollen. :)

Ja, an Quellen sollte es nicht fehlen. Ich werde meinem Lehrer dieses Thema am Freitag vorschlagen und ich denke nicht, dass er was dagegen hat. Schließlich hatte er ja auch das Irland-Thema vorgeschlagen und Vergleiche sind, denke ich, immer gut. Wenn ich das wirklich machen sollte kannst du dir die Arbeit gerne mal durchlesen, wenn dich das interessiert! :)

Kennt einer die Reaktionsgleichung wenn eine Carbonsäure mit Calicumcarbonat reagiert? Ich weiß schonmal, dass Wasserstoff entstehen muss...

Und wie ist die Reaktionsfähigkeit von Essigsäure?

Freeky schrieb:
Kennt einer die Reaktionsgleichung wenn eine Carbonsäure mit Calicumcarbonat reagiert? Ich weiß schonmal, dass Wasserstoff entstehen muss...

Und wie ist die Reaktionsfähigkeit von Essigsäure?
ich schau später mal wegen dem ersten in meinem organik-buch nach... könnte etwas dauern ;) (und zum denken bin ich jetzt zu faul)

wegen der essigsäure... naja, die hat einen pKs von ca. 4,75, glaube ich, ist also eine schwache säure.

hier sind ein paar reaktionen ;)

Leeloo schrieb:
ich schau später mal wegen dem ersten in meinem organik-buch nach... könnte etwas dauern ;) (und zum denken bin ich jetzt zu faul)

wegen der essigsäure... naja, die hat einen pKs von ca. 4,75, glaube ich, ist also eine schwache säure.

hier sind ein paar reaktionen ;)
Was ist ein pKs? Bedeutet schwache Säure, dass sie nicht besonders reaktionsfreudig ist?

Kann es sein, dass die Reaktionsgleichung der letzte Punkt von deinem Link ist?
  • Essigsäure wird in verdünnter Form auch zum Kalklösen verwendet (siehe Essig). Die Reaktionsgleichung sieht folgendermaßen aus:
2 CH3COOH + CaCO3
83e37b7246fdfcb99b2754210ebeae27.png
Ca2+(aq) + 2 CH3COO-(aq) + CO2 + H2O

Ich glaub, das mit dem Wasserstoff war bei Metallen...

Hätte dann noch ne Frage zum Reaktionsmeachnismus von einer Veresterung:
Hier ein Bild wie wir das im Heft aufgeschrieben haben: Klick
Warum ist da links unten der Sauerstoff positiv? Der hat doch 8 Elektronen?

Zuletzt bearbeitet:
Freeky schrieb:
Was ist ein pKs? Bedeutet schwache Säure, dass sie nicht besonders reaktionsfreudig ist?
pKs ist die säurekonstante, der negative dekadische logarithmus vom Ks-Wert.
also z.B. Ks=10^-5 --> pKs=5
wird aus dem massenwirkungsgesetz abgeleitet.. is jetzt nicht so wichtig ;)

eine säure ist umso stärker, je kleiner ihr pKs-Wert ist. starke säuren dissozieren im gegensatz zu schwachen fast vollständig (z.B. HCl).
muss unter anderem bei titrationen berücksichtigt werden. ;)

starke säuren reagieren auch z.B. mit metallen heftiger als schwache.

pKs ist die säurekonstante, der negative dekadische logarithmus vom Ks-Wert.
also z.B. Ks=10^-5 --> pKs=5
wird aus dem massenwirkungsgesetz abgeleitet.. is jetzt nicht so wichtig ;)

Ok, davon hab ich mit ziemlicher Sicherheit noch nie was gehört, aber ist ja auch egal :)

Hätte noch ne Frage: ;)
Warum heißt die Veresterung nucleophile Substitution? Substitution ist irgendwas ersetzen und nucleophil?

Freeky schrieb:
Hätte noch ne Frage: ;)
Warum heißt die Veresterung nucleophile Substitution? Substitution ist irgendwas ersetzen und nucleophil?
nukleophil heißt so viel wie "kernliebend".

ein nukleophil ist ein reaktionspartner, der ein elektronenpaar für die bindung zur verfügung stellen kann, z.B. eine lewis-base.
bei der nukleophilen substitution wird ein elektronenanziehendes heteroatom durch ein solches nukleophil ersetzt.

also z.B. R1-H wird angegriffen
solche moleküle sind dann meistens sehr polar, d.h. die elektronendichte ist nicht gleichmäßig.

im fall der veresterung wird die carbonsäure erst protoniert, dadurch entsteht das carbeniumion (positiv geladenes C-Atom), das dann durch das freie elektronenpaar der hydroxylgruppe vom alkohol angegriffen wird. in diesem fall kommt es dadurch dann zu einer wasserabspaltung und abschließend noch zu einer deprotonierung, wobei der sauerstoff wieder eine doppelbindung ausbildet ;)

hab deine frage wegen der reaktionsgleichung erst jetzt gesehn ;)

ja, ich glaub, das müsste sie sein, im fall von allgemeinen carbonsäuren dann eben R-COOH statt CH3COOH ;)

wegen dem positiven sauerstoff: sauerstoff hat ja normalerweise 6 außenelektronen, bei dieser verbindung hat er aber formal nur 5 (das freie elektronenpaar, je eins für die beiden kohlenstoffe und eins für den wasserstoff), das heißt 6-5 --> bleibt eine positive ladung :)

urgh. weiß jemand, wann die deutsche sprache entstanden ist und wo? also so ungefähr...
unser lehrer meint, das morgen abfragen zu müssen. als wäre ein diktat nicht genug spaß für eine note. xD

Wenn das morgen abgefragt wird, müsstest dus dann nicht in der Schule gehabt haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Arbeit über ein unbehandeltes Thema geschrieben wird.

Hallo
Sweetchilly schrieb:
urgh. weiß jemand, wann die deutsche sprache entstanden ist und wo? also so ungefähr...
unser lehrer meint, das morgen abfragen zu müssen. als wäre ein diktat nicht genug spaß für eine note. xD
Leider kann ich dir das nicht konkret sagen, habe auch keine passenden Links parat, doch soweit ich weiß, ist das Ur-Indoeuropäische jene Quelle, aus der sich alle anderen Sprachfamilien mit untergeordneten Sprachen entwickelt haben. So entstand daraus mitunter Westgermanisch, aus dem sich später das Deutsche entwickelt hat. Vielleicht sind das für dich passende Anhaltspunkte. :)

Liebe Grüße,
Downi

hab eine frage in franz: wie würde man folgenden satz sagen:
"er überlegt, ob er die uhr annehmen sollte (oder nicht)."
also auf jeden fall "il réfléchit s'il..." und dann weiß ich nicht weiter.
kann mir jemand weiter helfen?

LiT schrieb:
Wenn das morgen abgefragt wird, müsstest dus dann nicht in der Schule gehabt haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Arbeit über ein unbehandeltes Thema geschrieben wird.

doch, war bei uns auch schonmal.
es hieß, die arbeit wird um den film [den wir die stunden davor gesehen und etwas besprochen haben] sein, aber am tag der arbeit wurden wir mit einem komplett anderen thema überrascht:naja:

dankeschön euch allen :)
jaja, unser lehrer legt nich so viel wert darauf, dass wir das thema ausführlich behandelt haben *g
es war dann auch nur ein zusatzaufgabenblatt zum diktat, und ich hab dann doch eine ganz gute grobe ahnung gehabt, und der rest musste dann halt kreativ abgeleitet werden *g
Ja, aber lief jedenfalls ganz passabel, und danke nochmal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt :)
Indoeuropäisch wurde jedenfalls abgefragt, und es war auf jeden fall gut, dass Downloader mir nochmal den Begriff in mein kleines Köpfchen gerufen hat ;)
Ganz lieben Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten