Wie laufen euere Geschäfte ?

So , da sind wir wieder :hallo:

Diesmal mit dem etwas umgestalteten Möbelhaus Ramirez , nach etwas mehr Übersichtlichkeit und endlich mal großen Schaufenstern . läuft der Laden schon fast von allein .

ja4tm.png

Ein Möbelhaus ohne Schaufenster :lol: sowas glaubt man garnicht !
Jedenfalls kaufen sich die Sims hier dumm & dämlich . Keine Ahnung warum =) .

Shalimar :hallo:

Bück dich Fee , Wunsch ist Wunsch !
Humor ist , wenn *mann* trotzdem lacht =) :lol: :lol:

Saskia-Lorraine schrieb:
Also, Elisabeth(Mutter von bald 6 Kindern) hat das Geschäft ihrer Mutter und das ihres Vaters "bekommen". Dazu hat sie fast alle anderen in Blauseidigheide gekauft und ein paar in Downtown und Veronaville die Pentameterallee. Die Geschäfte laufen allesamt super, das eine besser als das andere.
Und zum Glück hat sie auch so gut wie überall Manager!!!Sie braucht also nicht andauernd zu den Geschäften fahren!!!
Ich habe aber mal eine Frage:
Gehen nicht irgendwann die Arbeiter aus???
Denn ich habe geschätzte 20 Geschäfte und überall knapp 4 Angestellte. Gehen dem Spiel nicht auch irgendwann mal die Sims aus???
Das würde mich mal interessieren!!!

Saskia

Wo hast du die Manager her bzw. wie ausgesucht und ausgebildet? Ich habe noch nicht einen wirklich tauglichen Manager entdeckt bzw. ausgebildet.

Ich muss zugeben, meine Läden laufen ziemlich schlecht :argh: Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, woran das liegen könnte. Meine Angestellten haben jeweils in ihrem Aufgabenbereich den Gold-Orden, aber trotzdem können sie die Kunden schlecht oder gar nicht betören. Ich bekomme dauernd Beschwerden und schlechte Beurteilungen zu hören.

Zur Zeit habe ich einen Kleiderladen, chic eingerichtet und mit genug Personal ausgestattet. Ich bin auf Stufe 8, aber trotzdem in den roten Zahlen. Ich geb mir Mühe, aber meine Kunden scheinen jeden Tag schlecht drauf zu sein :ohoh:

Noire, laß nach Möglichkeit keine Angestellten als Verkäufer arbeiten. Das Problem ist nämlich: Stimmt die Chemie nicht zwischen Kunden und Verkäufer (die Blitze sind also durchgestrichen), geht das Verkaufsgespräch immer schief, es sei denn, die Freundschaftswerte sind hoch genug. Ein nicht steuerbarer Verkäufer wird also immer wieder diesen Kunden ansprechen und ihn ständig verärgern. Mit Deinem eigenen, steuerbaren Sim kannst Du so etwas viel besser vermeiden; falls dann also ein Verkaufsgespräch in die Hose geht, diesen Kunden besser in Ruhe lassen, dann ist dessen Verärgerung nicht ganz so groß und Du verlierst nicht so viele Sterne.

@Petzi
Danke, das werd ich mal ausprobieren ;) Aber ich kann mir auch denken, dass der Laden ohne weitere Verkäufer ziemlich stressig wird, oder nicht?

@ Noire :hallo:

Im Möbelladen war schon Verkäufer Namens Joe Tang angestellt , den hab ich mir gleich mal mit etwas mehr Lohn hinter die Kasse gestellt , noch schöne passende Kleidung und fertig . Meine Kunden bediene ich grundsätzlich selbst , da ich auch Freundschaften diesbezüglich aufbaue.

Natürlich bekommt mein Ladeninhaber ( steuerbarerer Sim ) dann auch bei Zeiten einen goldenen Verkaufsorden . Die Skills verteile ich so , dass sie sowohl die Großhandelspreise senken , wie auch den Ruf / Beziehung des Geschäftes waren .

Wichtig ist auch , den Angestellten gut zu bezahlen und wenn dir möglich eine Freundschaftsbasis auf zu bauen, des leichteren Umgangs wegen.

Der oben abgebildete Möbelladen läuft so gut , ich hab fast jeden Tag volle Gewinnspanne , ersichtlich am grünen Balken im Verkaufsmenue.

Also ich hab mit Juan Ramirez und seinem Geschäft Feinste Möbel bei Ramirez den Creme de la Creme Preis gewonnen und bin da schon auf der höchsten Stufe, dank meinen aufdringlichen Angestellten, die jeden dazu bringen, was zu kaufen.
Meine weiblichen Angestellten hüpfen im Laden in sexy unterwäsche rum. Sieht echt lustig aus!

@Shalimar
Danke für die Tips! ;) Hast du schon einmal einen Friseur-Salon aufgemacht? Ich find das ziemlich schwer, weil eigentlich kann man dort nichts weiter machen als den Kunden die Haare & Make-up verändern. Außerdem wird man so nicht unbedingt reich *unsicher lächel* Bin schon wieder in den roten Zahlen *grumml*

Ich habe einen kleinen Kunsthandel in der eigenen Bude. Alle Waren werden 'teuer' verkauft. Das Vermögen meiner Inhaberin beträgt stolze 250.000 $ , und alles selbst verdient *selbst auf schulter klopf*
Einen 2. Kunsthandel in dieser Blauseidigheide habe ich auch schon eröffnet, läuft auch spitze.
Als nächstes will ich mal ein Kosmetikstudio ausprobieren..

Noire, noch leichter geht es, wenn Du als Ladeninhaber auf einem Gemeinschaftsgrundstück einfach noch ein Mitglied Deiner Familie von zuhause einlädst. Dann hast Du noch einen weiteren kontrollierbaren Sim auf Deinem Grundstück, den Du im Laden als Verkäufer einsetzen kannst.

Hallo Tinaaa Noire Jolly & Petzi :hallo:

Zu deiner Frage Noire , Friseur Salon hab ich noch keinen . Das werd ich irgenwann noch in angriff nehmen .

Im Moment habe ich zwei meiner Verkäufer / Verkäuferin zu Managern hochgearbeitet ( die übrigens als Manager steuerbar sind ) .Also , wie ich rausfand mit Manuels Hilfe (Danke hier nochmals ) brauchen diese "Anwärter " einen Goldorden und mindestens noch einen Silberorden dazu.

Aktuell habe ich eine Familie aus Sims 1 nacherstellt : Die Spinnwebs .
Da aber in Sims2 das Leben im Wandel ist , gabs zur Tochter noch ein Söhnchen.

So in Planung habe ich noch eine Gallerie und .............. ja nun =) alles verrate ich jetzt auch noch nicht :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab schon diverse geschäfte versucht. die nachteile waren aber meist zu groß. kleinkram, wie torten verkaufen, bringt kaum was ein, außer stress für den, der die torten herstellen muss.
dann sinken mir die bedürfnisse der sims viel zu schnell und wenn man wirklich kohle machen will und den laden also jeden tag aufmachen möchte, sind die wünsche und so bei mir total im keller und lassen sich nur schwer auf grün halten...
am nervigsten finde ich diese verkaufsgespräche. als ich mir dann einen angestellten dafür geholt habe, lief es kurzzeitig besser, aber der hat am schluss dann doch noch die kunden vergrault. dieses ewige die kunden zu was überreden finde ich am aufwändigsten und am nervigsten...
ich werd mich mal an ein gemeinschaftsgrundstück machen, wobei mich jetz schon die hin und herfahrerei nervt...
wobei ich die vorteile oder unterschiede zum privatladen zuhause noch nicht so ganz verstanden habe...
ach ja, noch was, ich wollte nen friseursalon (<-- nur diese schreibversion stimmt!!!)
eröffnen, aber meine sims stellen sich viel zu dumm an und schminken die leute grauenvoll. wenn sie es dann noch mal ändern wollen, kann man das geschminkte nicht mehr wegkriegen! die kunden sehen dann immer noch versuat aus und man bekommt sie nicht mehr in ihren urzustand zurück... davon abgesehen wirft der laden nichts ab, da sich keiner entschließt, sich umstylen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
@Cybervampyr: Wenn du den Sim vor den Spiegel stellst, mußt du auf die Masken gehen. Eine beliebige Maske anklicken, dann auf Maske entfernen gehen, also den allerersten Button oben links. Dann sieht der Sim wieder normal aus.

danke!
aber ich dachte, ich hätte das schon mal versucht und es gung nicht... ich meine jetz bei den kunden und nicht bei meinem eigenen sim...

und noch was, was ich noch ned raus hab, wie bekommt ihr manager?! wo gibts die option? kann man einen angestellten zum manager machen und wie läuft das dann ab? braucht man dann gar nicht mehr in den laden zu gehen und kassiert man das geld dann einfach so ab?

@ Cybervampyr

Zuerst stellst du Jemand ein , dieser muss sich dann einen Goldorden und einen Silberorden erabeiten , danach wird auf Verwalten die Beförderung zum Manager frei geschalten .

Ich würde dir aber doch empfehlen , im Laden vorbei zu sehen . Wenn du dich nicht so sehr darum kümmerst , kann es ganz schnell den Bach runter gehen.
Denn der Manager hat mit den Kunden nicht so viele Beziehungspunkte wie dein Sim. da können einige Verkaufsgespräche schnell den Ruf ruinieren.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps!
dann werd ich mal daran arbeiten. wobei meine mitarbeiter alle schon mind einen silberorden haben...
und wie verhält sich dann der manager? verkauft er nur oder erledigt er auch andere sachen? wie oft sollte man dann im geschäft vorbei schauen und wie kann man regeln, wie lange und wann der laden offen haben soll?

@ Cybervampyr :hallo:

Du kannst deinen Manager für alles einsetzten , zum Auffüllen auch zum Kassieren oder Verkaufen .
Im Blumenladen kann er auch Blumen fertigen , je nach Orden wird die Auswahl an den zu fertigden Blumen dann größer.
Für die Bäckerei gilt das selbe Prinzip usw.

Die Regelung der Ladenöffnungszeit denk ich geht auch über Telefon von Zuhause aus . Es gibt ja einen Auswahlbutton der besagt : auf Laden aufpassen .
Muss das mal austesten wie das genau geht und wie oft man in dem Laden anwesend sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
super, danke! werd das gleich mal testen...
wenn ich was raus gefunden habe, poste ich es gleich

ok, also, der angestellte sollte einen goldorden haben, dann kann man ihn befördern und sogar steuern. hab ihm dann das geschäft überlassen und bin nach hause gefahren.
am besten ruft man dann jeden tag im geschäft an, außerdem wird man durch ein pop up informiert, was der laden jeden tag abwirft und wenn etwas schief läuft. vorbeigefahren bin ich auch mal kurz. der laden war allerdings leer..
was mich auch irritiert ist, dass ich meine managerin in einem anderen laden von mir auch als angestellte einstellen kann, sie aber sicher dann in dem aktuellen laden nicht mehr arbeitet. blöde gemacht irgendwie...
was ich auch nicht ganz verstehe ist, wenn ich einen arbeitslosen sim, ohne orden, einstelle und kassieren lasse, er gar nichts tut. bis die kunden ausflippen und gehen. was mach ich mit so einem?! kann doch ned jeden feuern...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass, wenn man ein Geschäft zu Hause führt, immer wieder Besucher sich beschweren, auch wenn das Geschäft geschlossen ist. Egal ob es ein bisschen schmutzig ist oder so. Kürzlich hat dann der Lover meiner Romantik-Sim-Frau über ihren (und seinen!) Sohn gemeckert. Finde ich ein bissl blöd, oder meckern Besucher seit OfB auch so? Wenn z. B. kein Geschäft im Haus ist?

Das ist nur so, wenn das Geschäft zu Hause ist. Florence Della Rosa hat letztens den Geburtstag ihrer Zwillinge zu Hause gefeiert und nach dem Kuchen essen habe sich die Gäste über die schmutzigen Teller beschwert. Die armen Eltern hatten oben eine richtige Schlange mit Bildern von Sims, die sich beschweren wollten. Das Geschäft war zu dem Zeitpunkt natürlich geschlossen. Das gleiche, wenn Kinder Mitschüler von der Schule mitbringen.
Schade, dass das Spiel bei Geschäften zu Hause nicht zwischen Kunden und Besuchern unterscheidet.

Hallo

Ich hab nun ein Friseur gebaut naja den garten muss ich noch etwas bauen aber ansonsten geht das find ich

laufen tut der ganz ok
nur das ich an anfang einen angestellten kündigen musste ^^ da er immer die kunden geärgert hatte
:\ dat hatte mir zeit gekostet um hoher mit level zu steigen einer hat mir wegen dem A**h 3 rote sterne geben grml -_-

Salon an der bleiche:

Von vorne mit dach

von oben ohne dach:

da würde gerade eine kundin fresiert:

naja da von anderen seite

Shalimar schrieb:
Jedenfalls kaufen sich die Sims hier dumm & dämlich . Keine Ahnung warum =) .

Ich sag dir warum - Du hast jedes Objekt ausm Kaufmodus in deinem Geschäft drinne ^^ da wär ich auch voll happy :)

Also mein Geschäft hat mitlerweile Status 10 ich hab was mit 100.000 aufm Konto was will man mehr.
Was ich empfehlen kann: Zuerst Geschäft zuhause eröffnen. dann so ein Ding hinstellen, dass den Kunden Geld abverlangt, wenn sie aufs grundstück wollen. Dann das Haus ausbauen z.B. Liebeswanne hinstellen und allerlei. Preis festlegen auf durchschnitt und die Leute strömen herein. Ich hab im haus dann noch einen kleinen Tante Emma Laden eingericht und die Leute lassen dann noch mal Geld hier. Bei gelegenheit stell ich mal nen Screenshot rein

ich hab ein mangerin die richtig gut ist ich verdiene immer 600-1700 mit salon ^^ mit 1 geschäft ka wie die olle heißen tut

Simpat schrieb:
Wo hast du die Manager her bzw. wie ausgesucht und ausgebildet? Ich habe noch nicht einen wirklich tauglichen Manager entdeckt bzw. ausgebildet.

Am besten läuft eigentlich mein Auto-Salon. Ist ja auch klar, die Autos kosten richtig was :D Da mach ich im Moment so um die 40T pro Tag, bin aber noch nicht Stufe 10, also es wird noch mehr.

Dann habe ich mir auch andere Konzepte überlegt. Eine meiner Simsfrauen hat eine kleine Pianobar zu Hause eingerichtet. Bar ist übertrieben, weil nur das Klavier drinsteht, aber die Kunden strömen herein und sind begeistert von ihren Konzerten. Damit mache ich ca. 1000 pro Tag (Stufe 5).

Ich hoffe mir fällt noch mehr ein. Mein anderer Sim ist mit seinem Beratergeschäft leider erfolglos geblieben.

huhu leute :ciao:

ich habe ein kleines problem mit meinem restaurant. es ist ein familienbetrieb.. der mann ist der inhaber und kellner.. die frau ist köchin und die teenytochter ist die empfangschefin.. so nur wenn ich mit einen anderen sim in mein restaurant fahre, ist immer nur er da. er läuft in seiner normalen kleidung durch das restaurant und macht alle "jobs".

wo sind denn die anderen hin? das ist doch eine familie.. dann arbeiten die doch immer alle zusammen oder habe ich da was falsch verstanden?

und nun zu meinen zweiten problem:

wenn die erwachsenen in meinem restaurant ihre "arbeitskleidung" anziehen sehen sie ganz anders aus als ursprünglich.

das ist meine köchin vorher im normal zustand..

und in ihrer berufskleidung..

bei dem mann ist es noch schlimmer.. bei ihm ändert sich nicht nur die augenfarbe, nein auch der bart ist weg und die ganze gesichtstruktur ist anders.. kann mir bitte einer helfen dieses problem zu lösen?

Edit: ich habe auch das neue addon glamour.. und habe gestern meine ganzen hacks rausgenommen, weil das spiel am stocken war.. gestern wo die ganzen hacks noch im spiel waren sahen sie so aus wie immer.. kann es vllt daran liegen ??

Zuletzt bearbeitet:
Mein erfolgreichstes Geschäft heißt "Speed&Shine". Ich verkaufe Ming-Vasen, Autos und die Sektflasche (mir fällt der Name nicht ein). Verkaufe alles sehr teuer und mach ein Heidengeld damit. Hab sogar schon den Cremé-de-la-Cremé-Preis gewonnen.
Versuche mich nun an einem neuen Geschäft "LuxuryGoodys", hab aber leider ein Problem. Wollte Beerentörtchen verkaufen, aber ich kann im Geschäft keine backen (lassen). Nur bei mir zu Hause kann ich die Dinger produzieren, was leider etwas umständlich ist.... Weiß da jmd. Rat???

Pumi schrieb:
und nun zu meinen zweiten problem:

wenn die erwachsenen in meinem restaurant ihre "arbeitskleidung" anziehen sehen sie ganz anders aus als ursprünglich.

bei dem mann ist es noch schlimmer.. bei ihm ändert sich nicht nur die augenfarbe, nein auch der bart ist weg und die ganze gesichtstruktur ist anders.. kann mir bitte einer helfen dieses problem zu lösen?

Edit: ich habe auch das neue addon glamour.. und habe gestern meine ganzen hacks rausgenommen, weil das spiel am stocken war.. gestern wo die ganzen hacks noch im spiel waren sahen sie so aus wie immer.. kann es vllt daran liegen ??
Ja, das Problem hatte ich auch hin und wieder, dass Familienangehörige plötzlich ganz anders aussehen, wenn sie Berufskleidung anhaben. Das ist wohl ein noch nicht behobener Bug, denn ich habe keine Hacks oder Fremd-Downloads im Spiel. Beheben lässt es sich ganz gut da durch, dass Du mit dem Sim in Berufskleidung und seinem "anderem" Aussehen an einen Spiegel gehst und "Aussehen ändern" wählst. Man muss dann gar nichts weiter machen, aber der Sim sollte dann wieder richtig dargestellt werden. Allerdings ändert sich dabei auch das Portrait in der Steuerungsleiste (was ja nicht weiter schlimm ist, wollte nur darauf hinweisen).

@reinyday: ich habe es versucht, meinen sim die berufskleidung an zuziehen und dann das aussehen am spiegel zu ändern.. aber das funktionert nicht.. sobald er vor dem spiegel steht dreht er/sie sich einmal und sie haben wieder die normale (alltagskleidung) an... :argh:

ich habe es jetzt so gemacht, dass ich meinen sims die arbeitskleidung in einen normalen geschäft gekauft und ihnen die dann als alltagskleidung angezogen habe.. nur dieses kellner outfit bekomme ich dort ja nicht. kann mit die frage vllt jemand beantworten, woher ich die noch bekommen könnte ??

Ich glaube ich habe die Lösung für zumindest eines deiner Probleme. Und zwar, dass immer nur der Besitzer im Restaurant ist.
Ich weis zwar nicht ob das bei Familienangehörigen auch geht, aber wenn du mit all deinen Sims Im Restaurant bist, nimm doch mal den Besitzer (das war der Vater, oder) und klick auf die anderen beiden und wähle dann "Einstellen" aus. Wie gesagt, ich weis nicht ob diese Funktion bei der Familie zur Verfügung steht, bei Feunden und Bekannten geht's zumindest.

Das Problem mit der Arbeitskleidung habe ich übrigens auch. Ich war gerade eben mit Stefan Landgraab in seinem Club und habe ihm Arbeitskleidung verpasst. Ich dachte erst da ist aufeinmal ein andrer Sim, lösen kann ich das aber auch nicht.

Freundliche Grüße,
Max.

Meine Simfamilie hat bei sich zu Haus ein kleines Elektronikgeschäft eröffnet. Nichts besonderes: Ein Automat, Fernseher, Stereoanlagen, kleine Spielzeugautos ... Allerhand Zeug ... und die machen richtig Geld damit ... hätte ich ja nicht gedacht ..:ohoh:

LittleMiss1988 schrieb:
Meine Simfamilie hat bei sich zu Haus ein kleines Elektronikgeschäft eröffnet.

Ich finde es echt blöd, dass man die Geschäfe, die im Haus eröffnet wurden, nicht mit andre Sims besuchen kann. Deswegen mach ich auch fast nie Geschäfter zu Hause auf.

Mein Sim hatte damals Roboter verkauft, und hatte schon Status 21... wie viele Statusse gibt es denn noch???
da hatte ich aml einen servo für 9999999 verkauft...
ist wohl so win bug was nicht so viel auffällt, dass die charaktere, die nirgends wohnen unendlich viel geld haben oder simelens...

Den

Ich hab jetzt mal eine völlig neue und erschreckend simple Geschäftsidee ausprobiert: in einem Wohnhaus hab ich die Sim-Frau ein Geschäft eröffnen lassen und einfach den Elektrono-Ticketschalter aufgestellt. Pro Besuch und Stunde bekommen sie nun 10 Simoleons, und da ja ständig Besucher nachkommen, klingelt ständig die Kasse. Viel machen muss man eigentlich auch nicht, hin und wieder mal einen Witz erzählen und etwas plaudern oder etwas zu Essen hinstellen - eigentlich ideal für Ruf-Sims (die bei mir haben allerdings Laufbahn "Geld"). Immerhin haben sie schon Status 2 und durch die Geldpreise auch schon 3.000 Simoleons extra verdient. Das ist schon ziemlich schräg - aber irgendwie auch sehr witzig! Bilder dazu kann man auf meiner Sims-Page sehen: dem Link in meiner Signatur folgend, zu Familie Santis gehen und dort die letzten Einträge anschauen (ich glaube so ab # 102).

Der Laden, der bei mir am besten läuft, ist mein eigenes Sim-Haus! Ich habe nur die Türen zu Schlafzimmern und Küche abgeschlossen und diesen Ticketmaster (oder wie das heißt) aufgestellt.
Da ich einen Pool und einen Whirpool (und andere Kleinigkeiten) besitze, verdiene ich gar nicht so schlecht.

LG Vicky

veni_vidi_vicky schrieb:
Der Laden, der bei mir am besten läuft, ist mein eigenes Sim-Haus! Ich habe nur die Türen zu Schlafzimmern und Küche abgeschlossen und diesen Ticketmaster (oder wie das heißt) aufgestellt.
Da ich einen Pool und einen Whirpool (und andere Kleinigkeiten) besitze, verdiene ich gar nicht so schlecht.

LG Vicky

Ja, einen Whirlpool werde ich mir auch als nächstes anschaffen! Und noch ein paar teure Gegenstände, die sich die Geld-Sims wünsche; nur leider können sie sich im Moment nicht viel leisten ... :rolleyes:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten