Die schönsten/seltensten/witzigsten Namen!

Hey...

also ich heiß Siri..
und der Name ist schon ziemlich aussergewöhnlich, oder? %)
Sonst finde ich, Amanda istn schöner Name, oder Josie und Noah oder Joelle!

@ nitschka: Goldbeere...ja..is doch schön! Wenn ich mal ein Mädchen bekomm heist sie so (wenigstens als zweiter vorname)

nitschka schrieb:
@DanielaH: Denkst du das war ironisch? Das wars nicht! Für mich war ein Computer damals ein ferner Traum. Wahrscheinlich hätt ich nicht mal den An-Knopf gefunden!

Sorry, entschuldige mich, habe Dich wirklich falsch verstanden. Freunde? :hallo:

Da ich 1997 einen neuen Beruf erlernt habe, mußte ich auch 3 Jahre lang Computerlehrgänge absolvieren. Ein Traum, ohne Computer ging es bei uns (Mann, Sohn und mir) heute gar nicht mehr. Daher wird die Tochter spielerisch herangeführt, um normal und gesund damit umzugehen. ;)

Ich finde meinen Namen total schön.
Erstens weil er sehr selten und zweitens trotzdem nicht tot zukriegen ist. Es tauchen einfach immer mal wieder Namensverwandte auf. ^^

Sonst gefallen mir eher ausgefallene oder irische oder skandinavische Namen. Beispiele: Nils, Lars, Cormac, Fintan, Una, Aoife, Chloé, Gwendolyn ...

nitschka schrieb:
Klar doch! Schließlich haben wir eine Leidensgeschichte! =)
Stimmt, Anpassung ist das halbe Leben aber nicht für uns. :lol:

Zum Thema um nicht rumzuspammen
gefällt mir noch
-Abby
-Angelina
-Belle

-Alphonse (komisch)
-Axel (erschlagt mich sollte ich jemals wiedergeboren werden und so heißen) :lol:
-August (ne, ne, ne)
-Maxence (hä)
-Chip (wie bitte, aber modern muß man schon sagen)
-Arnault

Diese Namen habe ich im Inet gefunden!

Ich heisse Alessandra...
was soll ich sagen...besser als Alexandra (finde ich)... ist schon ganz ok, ändern kann ichs sowieso nicht.
ich hasse dafür meinen nachnamen wie die pest!!! Warum hat meine Mum bloss geheiratet?? :heul: (ich such mir mit 18 nen mann mit gescheitem namen =))

Schöne Namen aber ich würde sie meinem kind nicht geben aus irgendeinem grund:

-
lucca (so heisst jeder zweite...halt mit einem c, trotzdem)
-alessandro (wegen mir...)
-sandro
-michael (auch jeder 2.)
-finn
-nicola
~~
-marie/maria
-margarete =) jaa!
-fabienne
-emma
-mareike

schöne namen:
-david
-fabian
-weitere überleg ich mir noch wenns soweit ist *grins* alle italienischen finde ich schön
~~
-cristina (so geschrieben!)
-chiara
-mariella(würde ich aber wahrscheinlich nicht geben)
-delia
-joanah
----------
so fertig;)

Ich mag die Prinzessinen Namen sehr, wie z.B. (Schlagt mich jetzt ruhig) Penelope xD
oder Katie, oder Princess oder so halt, kitschige Namen ^^
Oder auch Sam, Samantha, Ava (Ich liebe diesen Namen!So heißt die Tochter von Reese Witherspoon)...Und meinen namen Sophie, den find icj wunderschön^^
Dann mag ich den Namen meiner Freundin Albane, sie is aus Frankreich.Und Stephanie(so heißt ihre Mutter).
Dann die Namen die mir ned gefallen:
Liesa (meine Schwester hat ne sehr nette Freundin mit dem Namen)
Jessica
Swetlana
Didi (Knoblauch ^^")
Alicia
Anne
Astrid
joa^^ bis jetzt bin ich finito...
EDIT: Meine Mutter hätte mich fast Gwendolin gennant....Dann wäre ich heute nicht Sofa...
Hm...Gwen hätte mir besser gefallen als Sofa, aber Sophie besser als Gwendolin xDDDWerde meine Tochter Gwendolin nennen, und meinen Sohn David^^(engl.ausgesprochen)

Also, was ich auch noch schön finde, von den normaleren Namen her, ist Susanna, Alexandra und Alexa. Das wären solche Namen, die ich meinen Kindern auch geben würde!

Also ich find Emily und Sophie schön und so vom männlichen hm.. Daniel find ich schön und Konstantin..

nitschka schrieb:
Mein Name ist ziemlich blöd weil die dann immer Fragen: "Annika? So wie in Pippi Langstrupf" Das ist doof.

Mich hat das noch nie jemand gefragt :p =) naja, Annika ist son 0815 name, also irgendwie langweilig, naja, was solls. Ändern würde ich meinen Namen nie!!!

Ich finde viele englische Namen toll, ansonsten mag ich lange Namen eigentlich lieber als kurze. Den Namen "Emma" finde ich trotzdem total schön...
Namen wie Apple, San Diego oder London finde ich komisch, ich will nicht so heißen.

ich finde diese namen schön:
alexander
david
tim
carina
mariella
seltene namen:
shana (so heiße ich^^)
dustin (so heißt mein bruder)
felicitas
(clarissa)
(maxine)

bin nicht gerade begeistert von meinem namen und ich wünsche mir als mein pa hätte sich für die lange form "tatiana" durchgesetzt statt "tanja" - letzteres gefällt mir nämlich gar nicht aber muss mit leben. aber da meine mutter mich erst "iris" nennen wollte hatte ich doch schonmal schwein .. schlimmer geh immer =)

ich war mal auf ner doppeltaufe da wurde das arme kind "titus-karl" genannt ... der hat mir echt leid getan ...
schlimm find ichs persönlich besonders wenn man den armen kindern so altdeutsche namen wie margarethe, margot, agathe, rebecka, emil, adolf, arthur etc aufzwängt - sowas ist echt grauenhaft :argh:

den hier genannten namen "lia" find ich sehr hübsch (der muss auf meine liste ;)) - meine bisherigen favoriten sind:
Mérine, Mia, Julie, Jocélyne, Leon, Alicia, sämtliche amerikanische Jungennamen mit J wie Jason, Jake, Justin...., Noah, Bryan ... u.v.m. :hallo:

ein bekannter hat seine zwillingskinder cheyenne und leila genannt - find ich auch wunderschön und auchmal was anderes. find es grauenhaft wenn man einen namen ruft und zig leute angerannt kommen. besonders extrem ist das ja bei italienern aufgrund der familientradition .. da heißen dann fast alle antonio, francesco, michele, etc *g*

Willow schrieb:
Hmm welche Namen ich auch irgendwie mag sind
Faith [Auch wenn ich mein kind nicht unbedingt so nennen würde]
Paige
Kyle
Und skandinavische mag ich halt total gerne.
Da haben wir einen ähnlichen Geschmack. Ich finde die Namen Faith und Paige auch sehr schön. Ich könnte mir sogar vorstellen später mein Kind so zu nennen, aber wenn das wohl als Zweitnamen, damit es nicht drunter "leiden" muss.
Generell mag ich irische und amerikanische Namen sehr gerne (z.B. Liam, Justin und Phoebe).

Ich hab mal ein Buch gelesen, in dem die Protagonistin Shanna hieß. Den Namen finde ich auch klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, so Justin-Lucy-Namen (wisst ihr wie ich das mein) gefallen mir für Deutsche überhaupt nicht, da würd ich z.B. meine Tocher noch lieber Gudrun nennen als Chantal oder so.... zumal das auch in vielen Bereichen in Deutschland mit der Aussprache schlimm is. (Als Franke kann ich von sowas ein Lied singen..uääh :ohoh:)
Nichts gegen die Namen im englischen/amerikanischen/blabla Ursprung, aber in Deutschland haut das meiner Meinung nach irgendwie größtenteils einfach nicht hin...

Was für ein nettes Thema - über Namen könnte ich mich stundenlang auslassen. Hab mich ja in den letzten Jahren auch immer mal wieder ausgiebig mit dem Thema beschäftigen müssen (da ich drei relativ "kleine" Kinder habe, die Jüngste ist nun gerade 4 Monate alt).

Die Namen, die ich mit am liebsten mag, passen so gar nicht zu unserem Nachnamen, unter anderem Laura (der ja leider eh viel zu häufig geworden ist) und Louise/a. Meine Töchter sollten eigentlich Tonia, Alexa und Jonna heißen, nun haben wir aber doch lieber jeweils die Langformen gewählt, weil das einfach viel besser zum Nachnamen paßt, sprich sie heißen Antonia, Alexandra und Johanna. Wobei mein Schwager zu letzterem als erstes sagte, der Name ginge so gar nicht, weil der so nach einem superbraven Mädel klänge.

Eine der Puppen meiner Tochter heißt mit Doppelnamen Michelle-Charlotte und wehe jemand redet sie nur mit einem dieser Namen an. Das find ich echt lustig, aber auch durchaus ganz klangvoll - keine Ahnung, wie sie da drauf gekommen ist.

Was ich persönlich auch nicht ausstehen kann, sind engl. oder auch manche franz. Vornamen zu urdeutschen Nachnamen - das paßt einfach nicht, ist ja aber leider ganz groß in Mode. Und Eltern, die ihrem Kind einen Namen geben, von dem sie gar nicht wissen, wie er ausgesprochen wird, sollten dafür bestraft werden dürfen. Ich denke da beispielsweise an Piire für Pierre.

Der übelste tatsächlich existierende Name, den ich kenne, ist der meiner Großtante, die Klothilde Herzeleide hieß.

Zuletzt bearbeitet:
Tinky schrieb:
die kinder von grenew paltrow heißen: apple und kasper
fin ich irgendwie fies!! meine freundin heißt Saide!!!;)

Die gute Frau heißt übrigens Gwyneth & ihr Sohn Moses. ;)

Ich find meinen Namen echt schrecklich, ich heiße Anna. ich kenne bestimmt 15 Leute persöhnlich die auch so heißen. Richtig toll ist's dann wenn Anna & Hanna verwechselt werden .. :naja:

Also mir sind in letzter Zeit irre viele mit dem Namen Julia und Jennifer übern Weg gelaufen... nicht dass die Namen häßlich sind, aber so viele auf einmal..:ohoh:

Bei den vielen Namen, die schon notiert wurden, möcht ich echt nicht euer Kind sein - das ist ja grausam:D

@Antébero
Eigene Sprache? Was veranstaltest du da? :D

Mimi A schrieb:
Was ich persönlich auch nicht ausstehen kann, sind engl. oder auch manche franz. Vornamen zu urdeutschen Nachnamen - das paßt einfach nicht, ist ja aber leider ganz groß in Mode. Und Eltern, die ihrem Kind einen Namen geben, von dem sie gar nicht wissen, wie er ausgesprochen wird, sollten dafür bestraft werden dürfen. Ich denke da beispielsweise an Piire für Pierre.
Wah du sprichst mir so aus der Seele, bei sowas könnt ich auch einfach nur ausrasten...

Also ich find meinen Namen ganz o.k.. Ich heiße Isabelle....könnt man ja jetzt wieder sagen frz. Vorname...jetzt will ich nicht auch noch den dazu unpassenden deutschen Nachnamen hören... ;)
Aber da ich einen frz. Nachnamen habe (Marchand) passts ja wieder! :cool:
Auch wenn es teilweise echt grausam ist wie der Name ausgesprochen wird...:lol:

Also Mädchennamen die ich schön finde wären:

-Joanna
-Zoe
- Eliza
- Anabelle
- Amelie
- Helen

Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich meine Kinder so nennen würde aber schön find ich sie trotzdem :D

Bei Jungennamen wären es:

- Lennart
- Alexander (Alex)
- Adrian (Adrien)
- Julien
- Franz
- Manuel (Emanuel)
- Felix

LG

KLIRR %)

Klirr schrieb:
Also ich find meinen Namen ganz o.k.. Ich heiße Isabelle....könnt man ja jetzt wieder sagen frz. Vorname...jetzt will ich nicht auch noch den dazu unpassenden deutschen Nachnamen hören... ;)
Aber da ich einen frz. Nachnamen habe (Marchand) passts ja wieder! :cool:
Auch wenn es teilweise echt grausam ist wie der Name ausgesprochen wird...:lol:

Wirst du da nicht manchmal auf französisch angesprochen?
Dein Name klingt ja echt ausländisch ;) aber Isabelle gefällt mir total gut. Irgendwie hat der Name so einen weichen Klang, weiß auch nicht... :D

:D Meine Freundin hat mal sehr schöne Vorschläge für Namen gemacht:

Mädchen: Ponke-Bode-Bertha
Junge: Huschke Napoleon

Ich finde, Eltern sollten beim Namengeben folgende eisernen Regeln beachten:

- Der Name muss allgemein als Name bekannt sein.
- Es sollte möglichst nur eine übliche Schreibweise geben.
- Übliche Schreibweise auch verwenden!
- Der Name muss zum Nachnamen passen.
- Wenn Namen aus anderen Kulturkreisen verwendet werden, dann sollte es dafür triftige Gründe geben (wenn also z.B. die Mutter Sinologin ist, dann darf das Kind ruhig einen chinesischen Namen haben, sonst finde ich das aber affig).

Außerdem finde ich, dass der Name nicht allzu häufig sein sollte, aber das ist Ansichtssache und man kann auch Pech haben. Ich hatte z.B. vor der Geburt unseres Sohnes nochmal die Top 50 Jungennamen in Schottland 2004 geprüft und unsere Wahl darunter nicht gefunden. Und nun bekamen wir letzte Woche eine Broschüre von Stirling Council und es stellt sich heraus dass in Stirling 2005 der Name Gregor an fünfter Stelle steht! :argh: Ich wette, die anderen Gregors sind alle nach unserem geboren und sind das Resultat von Nachahmern! :lol:

Virtuella schrieb:
Und nun bekamen wir letzte Woche eine Broschüre von Stirling Council und es stellt sich heraus dass in Stirling 2005 der Name Gregor an fünfter Stelle steht!

Cool, Stirling!!! *auf meinen Profilort verweist*

Ähm, ich finde so Namen wie Sanela, Clarissa oder Chanel (jaah, es gibt eine Frau, die ihre Tochter Chanel genannt hat...), aber auch Adalbert, Harribald, Enzo oder die Namen meiner Mutter: Adelheid Margot Luise!! Waah...!

Hier gibt es noch so ein paar Kuriositäten: KLICK MICH AN, ICH BEISSE NICHT!

Könnt ihr euch die Namen "Windsbraut Meier" oder "Katzbachine Schmidt" vorstellen??
Ist Katzbachine egtl ein Mädchen- oder Jungenname??

Ich kennen einen der Julius Caesar von Hof heißt ...

Ne Freundin wollte ihr Kinder mal Lucas-Francesco bzw. Melissa-Virginia nennen ich find die klingen irgendwie schön, würde mein Kind aber eher nicht so nennen ;)

Ne Freundin und ich haben mal vor kurzem die Dreierkombination Elfriede-Gertrud-Bärbel gebildet - also damit wäre man nun echt total gestraft. ;)

Da fällt mir eine Story ein: Ich war mal bei einer Freundin zu besuch und hab zum ersten Mal ihren kleinen Bruder gesehen. (war ca. 2 Monate alt) Ich frag nach dem Namen: Landolf (Abkürzung für Land+Wolf) NAchher in ihrem Zimmer hab ich leise zu ihr gesagt, dass mir der Junge leid tut. Ihre Antwort: "Wieso?"

Ich find den Namen einfach nur schrecklich.

Ich finde den Namen Rasputin total schlimm...wer will denn bitte so heißen?? :eek: Oder Casper...das geht garnicht..

Und Eugen,irgenwie heissen Russen so voll oft...der Name ist schrecklich!

Ich mag schon ausländische Namen für deutsche Kinder, oder auch andersum natürlich (zB Justin, Fabio) :) SOllte nurnicht zu extrem sein.

also fuer nen jungen find ich kimi ganz schoen. oder auch tom oder david.

fuer ein maedel find ich cecilia, alicia oder emma sehr schoen.
und apple find ich irgendwie sueß. ganz gleich, was es bedeutet.

Ich heiße Verena, naja...was soll man machen...ich find ihn ganz ok...
Aber meinen Nachnamen...den hass ich wie die Pest!
Ansonsten find ich diese Namen schön:
männlich:
David
Dominik
Leon
Leo
Jack (Titanik...:D)

weiblich:
Samantha (schlagt mich)
Abby
Elly
Emily
Amanda
Leonie
hm...mehr falllen mir im Moment nicht ein...

Mein freund heisst Clifford, find ich immer geil wenn die Leute dann fragen "und wie heisst er mit Vornamen?" :lol: Meine Schwester wollte ihren Sohn erst Nevio nennen (DSDS) aber es ist doch noch ein Nico geworden... :idee:

Ich finde Nämen wie z.b. Alice, Charlotte, und Emily sehr, sehr schön. Ich weiss nicht, ich mag so alten Kram ^^.
'Mitriél' ist aber mein Liebling, bis jetzt~ Nebst Ciel, Blanche, und Neige.

Btw., ich wurde mit dem Namen 'Ivory' gestraft. Vorallem hier ist es schlimm, da sie es immer falsch aussprechen >_<. Sie machen aus dem 'v' ein 'b'... Das hört sich dann immer so schrecklich an.
Vorallem die Kürzel von dem Namen find ich grauenhaft o_O...

also, ICH heiße seit fast 30 jahren angelina :) .

an und für sich kein übler name, nur leider doch sehr unbekannt.
eigentlich ist er erst in den letzten jahren durch die gleichnahmige schauspielerin etwas bekannter geworden.

wie oft ich in der vergangenheit angelika genannt wurde, kann ich nicht mehr zählen :naja: .
mir geht's auch auf den sender, daß ich ständig gefragt werde : "...wie angelina jolie??" :rolleyes: ...ich knurr dann immer "ja, mit dem unterschied, daß ich schon mit dem namen herumgerannt bin, da hat noch kein pups nach angelina jolie gepfiffen!" :naja:

Die neuen Nachbarn von den Eltern meines Freundes haben ein Baby bekommen. Es heißt Merlin. :argh:

Das Arme Kind. Wie das gehänselt werden wird in der Schule.

ich mag folgende namen:
- joelle
- danielle
- adriana
- shawna
- lia
- serena (aber englisch ausgesprochen. den namen find ich toll, aber man kann sein kind ja nicht so nennen. das würd mir so komisch vorkommen >.<)

wenn ich einen jungen kriege, bleibt er namenslos ;D
ich kenne einfach keine schönen jungennamen, nur englische :/ aber die mit einem deutschen nachnamen ist auch irgendwie doof.

Also ich finde die Namen wirklich schön ..

- Georgie
- Priumi ( Sri-lankanischer XDD Name, ich weiß nicht wie das geschrieben wird.. )
- Lestat ( so heißt ein Junge aus dem Kindergarten der Mutter meiner besten Freundin xD der Erste der in Deutschland so heißt, die Eltern mussten für den Namen bezahlen .. )
- Nathanael/Nathan
- Emilie/Emily
- Alice
- Japanische Namen wie Yoko, Isamu, Yumi, Toshiya, Tsubasa usw.

Ich selbst habe auch einen ungewöhnlichen Namen, den ich aber über alles hasse .. also SO ungewöhnlich ist er nicht, er wird nur sehr unterschiedlich geschrieben ..
( Aylin, auch bekannt als Eileen. Ich hasse diesen Namen. )

'Mitriél' ist aber mein Liebling, bis jetzt~ Nebst Ciel, Blanche, und Neige

Du weißt schon, dass Blanche weiß und Neige Schnee heißt?
Also ich würde meinem Kind nie Gegenstandsnamen geben. Ich kann mir vorstellen, dass es sonst z.B. in der Schule ziemlich verarscht würde.

oepu schrieb:
Die neuen Nachbarn von den Eltern meines Freundes haben ein Baby bekommen. Es heißt Merlin. :argh:

Das Arme Kind. Wie das gehänselt werden wird in der Schule.
Ich kannte mal einen der hieß Merlin. Wurd aber komischerweise nicht gehänselt. Trotzdem tut mir das Kind leid. Wie so ein Name auf einer Bewerbung wirken muss.

@Lady Muffin

<~ Ivory = Elfenbein

^__________________^

Und ja, ich weiss was Blanche und Neige heisst, und ich weiss was Ciel heisst. Deswegen habe ich es ja ausgewählt, DUH.
Btw., ich sehe keinen Grund wieso das Kind verarscht werden sollte. Man kann in die Nämen nichts rein interpretieren.

also für Jungs fidn ich Raphael ode Leon schön...
Und für Mädels? VL Lisa oder so....

@ kimiko: lestat hieß doch auch einer bei "interview mit einem vampir".
der name ist toll.
und japanische namen sind sowieso geil *lieb*

Ich find' es gibt soooo viele geile namen die kann man gar nicht alle aufzählen mir gefallen z.B. die Namen:
Mia,
Jade ( "tschäed" ausgesprochen das kennt irgendwie keiner ^^)
Judy,
Alexa,
Lexy,
Abby,...
alle möglichen asiatischen Namen ( die find' ich sooo geil)
und alle elbischen Namen wie die von Herr der Ringe ( nicht das ich meine Kinder mal so nennen würde aber,....)

Lady Muffin schrieb:
Wirst du da nicht manchmal auf französisch angesprochen?
Dein Name klingt ja echt ausländisch ;) aber Isabelle gefällt mir total gut. Irgendwie hat der Name so einen weichen Klang, weiß auch nicht... :D
Danke %)

Also ich bin eigentlich noch nie auf französisch angesprochen wurden aber die Französischlehrer freuen sich immer tierisch über meinen Namen...:D

LG Klirr

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten