Windows Vista - Beta2 zum download erschienen

Wie findet ihr Windows Vista?

  • Super geil, werde es bald downloaden.

    Stimmen: 16 29,6%
  • Ist nicht mein Ding

    Stimmen: 24 44,4%
  • Was ist Windows Vista???

    Stimmen: 14 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    54
Andreas schrieb:
Exakt. Ich habe hier zwei oder drei Programme, die unbedingt den IE6 benötigen, obwohl sie mit Internet nichts am Hut haben. Da es den IE6 SP2 aber nur für WinXP gibt, mußte ich letztes Jahr notgedrungen von Win2000 umsteigen. Den ganzen XP-Schnickschnack habe ich erstmal abgestellt, ebenso die Nach-Hause-Telefoniererei. Trotzdem ärgere ich mich stets aufs Neue über "Features" wie die nicht abschaltbare Thumbnail-Ansicht im Ordner "Meine Bilder", die mir die meisten Programme immer anbieten, sobald ich ein Bild öffnen oder speichern will. Seit neuestem öffnet sich der Windows-Explorer auch immer in der Ansicht "Große Symbole", obwohl ich explizit "Liste" eingestellt habe - das hatte sich Windows immerhin eine Zeitlang behalten. :rolleyes:

Mit den ganzen ServicePacks und Hotfixes ist WinXP ja einigermaßen sicher geworden, sofern man seinen Verstand eingeschaltet läßt, aber Vista brauche ich nun wirklich nicht. Ein Betriebssystem, welches für sich bis zu 800 MB RAM beansprucht und etliche Gigabyte Festplattenplatz belegt, ist schon eine Frechheit, vor allem, wenn man die Anzahl der wirklich neuen (und sinnvollen) betrachtet. Schon der Sprung von Win2000 zu WinXP brachte nur wenige wirklich lohnenswerte Features (z. B. die automatische Entfernung des Schreibschutzes beim Kopieren von Dateien von CD auf Festplatte) oder der konfigurierbare SysTray), welche den Preis eigentlich kaum rechtfertigen.

In drei Jahren, wenn Prozessoren der 6 GHz-Klasse (bezogen auf die Rechenleistung), 4 GB RAM, Grafikkarten mit 512 MB RAM pro Grafikchip und Festplatten im Terabyte-Bereich Standard sind, kann man nochmal darüber nachdenken, dann dürfte Vista auch ausgereift genug sein.
Also, wenn Du Dir mal eine Möglichkeit anschauen möchtest, Dir Windows XP maßzuschneidern, dann schau mal hier rein:

http://www.german-nlite.de/

Das ist ein extrem mächtiges Tool, mittels dem man sich mit relativ wenig Aufwand sein Windows optimieren kann:
Man erstellt sich damit eine eigene Windows-XP CD, die eigene CD dient als Vorlage:
-man kann Windows nahezu komplett ohne Beaufsichtigung installieren lassen
-Mittels Updatepacks kann man Windows schon vor der Installation aktualisieren.
-man kann nicht benötigte Features entfernen
-man kann nicht benötigte Dienste abschalten
-man kann seine eigenen Treiber integrieren
-man kann eigene Software automatisch installieren lassen (Es gibt schon viele vorgefertigte Packs dafür, z.B. für Firefox oder thunderbird)

Mit einer solchen CD kann man eine Menge Zeit (Und Rechenleistung) sparen, wenn man XP neu installiert. Als Beispiel;
Trotz zusätzlicher Software hat meine aktuelle XP-CD nur eine Größe von ca. 300 MB!
Ich selber werde nicht zu Vista wechseln, solange ich nicht dazu gezwungen werde.
 
Boaahhh - habe ja jetzt erst gelesen, das Vista bis zu einem Gigabyte RAM benötigen soll!!
Spinnen die jetzt komplett? Meinen RAM brauche ich für die Anwendungen, nicht fürs Betriebssystem. Wie wäre es mal mit ein bischen Minimalismus?

EDIT:
Zitat von http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsvista/getready/capable.mspx :
Ein Windows Vista Capable PC bietet standardmäßig folgende Features:
  • Einen modernen Prozessor (mit mindestens 800 MHz1).
  • 512 MB Systemspeicher.
  • Einen DirectX 9-fähigen Grafikprozessor.
Windows Vista Premium Ready PCs
Wenn Sie Ihre Arbeitsumgebung mit Windows Vista, inklusive der Windows Aero-Umgebung, noch zusätzlich verbessern möchten, sollten Sie nach einem Capable PC fragen, der die Bezeichnung „Premium Ready“ trägt. Alternativ dazu können Sie sich auch für einen PC entscheiden, der den unten beschriebenen Premium Ready-Anforderungen gerecht wird oder diese sogar übertrifft. Für bestimmte Features, die in einigen Premium-Editionen von Windows Vista verfügbar sind, wie die Möglichkeit, TV-Sendungen live anzusehen oder aufzunehmen, kann zusätzliche Hardware erforderlich sein.
Ein Windows Vista Premium Ready PC bietet standardmäßig folgende Features:
  • 1 GHz 32-Bit (x86)- oder 64-Bit (x64)-Prozessor1.
  • 1 GB Arbeitsspeicher.
  • Einen Grafikprozessor, der Windows Aero ausführen kann2.
  • 128 MB Grafikspeicher.
  • 40 GB Festplattenkapazität mit 15 GB freiem Speicher.
  • DVD-ROM-Laufwerk3.
  • Funktion für die Audioausgabe.
  • Funktion für den Internetzugang.
Also wenn überhaupt, dann kommt mir nur eine Minimalversion auf den Rechner...
 
Windows Vista ist doch mehr Aufwand als nutzen. Die Hardwareanforderungen sind wirklich unverschämt. Wenn ich sehe das ich hier auf einem 800 Mhz ibook von Apple ein prima OSX Tiger laufen habe welches übrigens fast alle der "neuen" funktionen von Windows Vista bereits unterstützt. Die Systemweite, schnelle Suche ist integriert (Spotlight), eine Übersicht der Fenster bekommt man beim drücken der Tasten F9 oder F10 oder bei F11 werden alle Fenster ausgefahren. Auch das die Suche in jedem Fenster integriert ist ist bei OSX nichts neues. Ein integration von Bildern, Videos und Musik sowie eine art Media Center (Front Row) gibt es auch. Meiner Meinung nach ist Windows Vista damit in Aussehen und Funktionalität und vor allen Dingen in Geschwindigkeit schon weit überholt.
 
Den Text zusammengefasst wo ich geschrieben habe

da wo mein Freund Windows XP hatte wollte ich es auch aber ich hatte noch ME. Es gibt Gerüchte es kommt ein Service Pack 3 für XP raus und die nachfolger für Vista sind Fiji und Viena [ Codename ].
 
Sorry vllt. bin ich auch der einzige aber ich habe immer noch KEIN Wort verstanden.
 
Nach und trotz Vista wird Win XP noch eine ganze Weile lang leben (soll ja sogar noch glückliche Win 98-User geben) und gepflegt werden und wer glaubt, weil er sich jetzt flott das neue BS auf den Rechner spielt wird sein blaues Wunder erleben und ähnlich wie bei XP (und wie üblich in der Branche) den Beta-Tester machen dürfen und auf viele seiner gewohnten Programme/Spiele/Irgendwas verzichten müssen, weil die eben (trotz aller Versprechungen der Industrie) doch nicht kompatibel sind.

Also nur wer total unzufrieden mit seinem derzeitigen BS ist oder einfach nur ganz viel Zeit hat sich mit Beta-Testing zu beschäftigen, installiert sich möglichst bald Vista auf seinem Rechner und durchsucht dann das www nach LeidensgenossInnen (wenn denn der Browser noch funktioniert).

Ich für meinen Teil brauche keine neue Handy-Hülle. Mein Rechner läuft ja prima mit dem altmodischen, (inzwischen) fast schon antiken Win XP.

_______

Simity
 
MaxisSpieler schrieb:
Nach Vista kommt für Windows XP ein Service Pack 3. in Jahre 2009-2011 kommt Windows Codename Fiji unds Vienna.

Tja irgendwie muss der Billy ja Geld machen....:D
 
is die eigentlich auf deutsch oder englisch?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten