Objekte sortieren ... die Tausendste *g*

barbara77 schrieb:
Auf jeden Fall nen guten Arbeitsspeicher (also das was mit MB RAM angegeben wird, siehe Beitrag von Mume), 512 Minimum und das dann am besten nochmal manuell ein bißchen aufstocken lassen (256 oder so), noch besser wäre natürlich wenn von Anfang an gleich 1024 drin wären!
Dann sollte ne anständige Grafikkarte drin sein, aber das ist heute glaube ich eh Usus, und ne anständige Festplatte, aber das ist inzwischen eigentlich auch normal.
Praktisch ist wenn er gleich ein Kartenlesegerät drin hat, dann kannst Du Speicherkarten aus DigiCams reinmachen, oder da auch mal DLs zwischenspeichern. Und CD/DVD-Brenner sollte auch sein!

Ahja, also doch das mit RAM, da war ich mir nich so sicher, aber jetz weiß ich´s.:idee: und der Rest is jetz auch klar!

Vielen, vielen Dank!!! *knuddel*

KleinerKeks schrieb:
Ahja, also doch das mit RAM, da war ich mir nich so sicher, aber jetz weiß ich´s.:idee: und der Rest is jetz auch klar!

Vielen, vielen Dank!!! *knuddel*

Der Arbeitsspeicher (als RAM) ist das was die Geschwindigkeit beim Laden und so ausmacht, der reine Festplattenspeicher ist das was an Platz zum Speichern drauf ist! Aber das Fachchinesisch muß man ja auch erst mal kapieren... ich hab dafür auch ne Weile gebraucht!

barbara77 schrieb:
Der Arbeitsspeicher (als RAM) ist das was die Geschwindigkeit beim Laden und so ausmacht, der reine Festplattenspeicher ist das was an Platz zum Speichern drauf ist! Aber das Fachchinesisch muß man ja auch erst mal kapieren... ich hab dafür auch ne Weile gebraucht!

Vielen Dank...

Aber ich hab da nochmal ne Frage,

is ein Laptop zu empfelen?

Die gibt´s ja mitlerweile auch schon richtig gut!?

lemani schrieb:
Nen Schläpper auch haben will, aber die Dinger sind immer soooooooo teuer :heul::heul::heul:

Da is was dran...

Hab halt das Prob, wir leiden öfter mal an Überschwemmung im Haus, wenn so stark regnet und ich hatte bis jetz immer Glück das ich @home war und mein Pc retten konnte...

Außerdem, wenn ich zu meim Freund fahr wär´s ja praktisch den dann mit zu schleppen....

Sonst muss ich immer da mit den Savegames hin und her und so...

Aber auch,... aus Platzgründen... is auch praktischer...

Wenn Du eh nen Neuen Dir zulegst, dann hol doch nen Schlepper ;)
Wie getippselt, ich will auch und wenn ich mal einen find mit allem Schnickschnack den frau so braucht und das dann für nix oder höchstens 100 Teutönchen, was meinste wie schnell ich da zugreif :D
Und dann wird geputert vorm Fernseher, auf dem Klo, in der Wanne, wärend ich schlaf, im Auto, beim Einkaufen, usw.

lemani schrieb:
Wenn Du eh nen Neuen Dir zulegst, dann hol doch nen Schlepper ;)
Wie getippselt, ich will auch und wenn ich mal einen find mit allem Schnickschnack den frau so braucht und das dann für nix oder höchstens 100 Teutönchen, was meinste wie schnell ich da zugreif :D
Und dann wird geputert vorm Fernseher, auf dem Klo, in der Wanne, wärend ich schlaf, im Auto, beim Einkaufen, usw.

löl...

Klaro,... überall. Is eh öde immer am selben Ort zu Hocken, dann kann ich meinen Sims auch mal die Welt zeigen...:lol: :lol: :lol:

Ich hab auch schon drüber nachgedacht,... aber ich denke ich werd mir auf jeden nen Lap holen.... und dann geht´s rund!=)

KleinerKeks schrieb:
Hab halt das Prob, wir leiden öfter mal an Überschwemmung im Haus, wenn so stark regnet und ich hatte bis jetz immer Glück das ich @home war und mein Pc retten konnte...

Außerdem, wenn ich zu meim Freund fahr wär´s ja praktisch den dann mit zu schleppen....

Sonst muss ich immer da mit den Savegames hin und her und so...

Aber auch,... aus Platzgründen... is auch praktischer...

Also... wenn es kein Geldproblem ist.... dann ist ein Lap sicher zu empfehlen! Die genannten Sachen wie hoher Ram, Kartenleser, Brenner etc... das haben die Dinger inzwischen auch schon fast alle... nur kosten sie dabei eben schon ein paar schlappe Scheinchen mehr als ein "normaler" Rechner!

Was Du Dir noch überlegen könntest wäre zum neuen PC ne externe Festplatte mit USB-Anschluß... die könnteste dann nämmich auch einpacken und mit zu Deinem Freund nehmen... dürfte aber trotzdem etwas billiger kommen als ein Lap.

Also zum Thema Lap: Schätzele hat einen, und wird sich demnächst mit SICHERHEIT nen neuen PC zu legen.
Ein Schlepp als Not- und Reisenagel mag gut sein, aber:

CD/DVD-Laufwerke bescheiden bis besch***
und was für mich der grösste Punkt ist:
Aufrüsten/Nachrüsten als Laien so gut wie unmöglich. Wollte meiner freundin ein neues DVD-Laufwerke einbauen, und habe mit sowas eigentlich wirklich vom PC her Erfahrung, und ebenfalls ihren Arbeitsspeicher aufrüsten, aber erstens ist - zumindest hier - das zeug für einen Lap deutlich teurer als für nen PC, und zweitens haben mir alle Fachleute intensivst davon abgeraten, da selbst nachzurüsten....

(persönliche meinung von mir, ich weiss ja, dass hier einige mit Schlepp unterwegs sind)

Baazie schrieb:
Aufrüsten/Nachrüsten als Laien so gut wie unmöglich. Wollte meiner freundin ein neues DVD-Laufwerke einbauen, und habe mit sowas eigentlich wirklich vom PC her Erfahrung, und ebenfalls ihren Arbeitsspeicher aufrüsten, aber erstens ist - zumindest hier - das zeug für einen Lap deutlich teurer als für nen PC, und zweitens haben mir alle Fachleute intensivst davon abgeraten, da selbst nachzurüsten....

In dem Punkt gebe ich Dir absolut recht! Zubehör für Laps ist wesentlich teuerer als für einen "0815"-PC, das fängt aber nicht erst beim Aufrüsten an, sondern schon bei Kleinkram wie eben Laufwerke, passende Anschlüsse usw.

Selber Aufrüsten ist nicht nur so gut wie unmöglich wegen der sehr komplizierten Innenausstattung, sondern auch weil einfach Grenzen da sind die nicht überschritten werden können... räumlich und leistungstechnisch. Bei einem klassischen PC sind diese Grenzen sicher auch da... aber sie sind natürlich wesentlich offener und ermöglichen einiges mehr als bei einem Lap!

Sprich: Wer keine Lust hat alle paar Jahren einen neuen zu kaufen, und (wenn ers selber nicht kann) jemanden hat der günstig normale PCs aufrüsten und bearbeiten kann, der fährt sicher mit einem Standard-PC besser.
Wer eh keine Ahnung davon hat, keine Lust hat dauernd umzubauen und nachzurüsten, eher auf die Flexibilität achtet und bereit ist häufiger neu zu investieren, der ist mit einem Lap gut bedient!

Ich gehöre zur ersten Kategorie, und da ich zwar gern einen Lap hätte, er aber unter den gegebenen Umständen einfach Quatsch wäre gibt es bei mir eben wirklich irgendwann die externe Festplatte und gut!

lemani schrieb:
Alex, wie oben schon getippselt, habe ich ne UserData Spiel, in der alle Sachen der 1. + 2. NB drin sind und ne UserData WB für NB 7 + 8
Die Sachen aus den WB-Häusern sortiere ich auch alle in einen extra Ordner, den ich dann nach dem Haus benenne und nach Bedarf eben wieder ins Spiel packe :)
Ja, aber dann darfst Du ja in der jew. Nachbarschaft auch nur genau die Objekte verwenden, die der lt. Deinem Ordnungssystem zugeordnet sind !

Nee, das würde ich nicht hinbekommen.
Bei mir ginge es wohl nur, so wirklich exotischen Kram, den ich ganz selten brauche, ab und zu auszulagern....

Ach, eigentlich viel zu viel Arbeit. Da sitze ich ja vieleeel länger am sortieren als das mich das Laden des Spiels überhaupt zeitl. kosten würde.
Und nachher stimmt und paßt ja doch was nicht...

Ich glaube, ich laß es und schmeiße bloß altes Zeug raus. Und wenn dann was bei älteren Häusern fehlt beim Laden, werde sie eben neu eingerichtet...

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!

Zu dieser Externen Festplatte gäbe es noch ne klitz klitze kleine Frage, ... *räusper*

Die funzt ja im Prinzip wie ne richtige Festplatte oder irre ich mich da?!
Das würde ja heißen, ich kann da ja die Sims drauf instalieren und und die dann praktisch mit mir "rumschleppen" oder? Nur mal so, für mein heute etwas eingeschlafenes Verständnis...

EDIT:

Ich muss dazu sagen, mein PC, den ich zZ habe is jetz mittlerweile schon ca... bestimmt 6 Jahre alt oder sogar bissle älter, und er würde halt nich aufgerüstet... aus mal neu formatiert...

Zuletzt bearbeitet:
KleinerKeks schrieb:
Zu dieser Externen Festplatte gäbe es noch ne klitz klitze kleine Frage, ... *räusper*

Die funzt ja im Prinzip wie ne richtige Festplatte oder irre ich mich da?!
Das würde ja heißen, ich kann da ja die Sims drauf instalieren und und die dann praktisch mit mir "rumschleppen" oder? Nur mal so, für mein heute etwas eingeschlafenes Verständnis...

Ob Du tatsächlich jetzt das ganze Spiel da drauf installieren kannst.. meines Wissens klappt das nicht, weil wahrscheinlich ja Dein PC und der von Deinem Freund nicht unbedingt die gleichen Konfigurationen hat. Aber man kann halt auf der externen Festplatte sämtliche DLs und so mitnehmen, und Du kannst Savegames darauf speichern und dann entsprechend auch mitnehmen. Aber ich werde mich nochmal erkundigen ob das mit dem Spiel auch funktioniert... mein Vater hat eh gestern nicht angerufen, dann tut ers sicher heute!

barbara77 schrieb:
Ob Du tatsächlich jetzt das ganze Spiel da drauf installieren kannst.. meines Wissens klappt das nicht, weil wahrscheinlich ja Dein PC und der von Deinem Freund nicht unbedingt die gleichen Konfigurationen hat. Aber man kann halt auf der externen Festplatte sämtliche DLs und so mitnehmen, und Du kannst Savegames darauf speichern und dann entsprechend auch mitnehmen. Aber ich werde mich nochmal erkundigen ob das mit dem Spiel auch funktioniert... mein Vater hat eh gestern nicht angerufen, dann tut ers sicher heute!

Oh ja, das wäre nett...

Hm,... das spielt man schooon Jahre lange die Sims und hat trotzdem immer wieder Fragen...%)

EDIT:
Obwohl, hier gings ja mehr um den Puter als Die Sims1, aber trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
KleinerKeks schrieb:
Oh ja, das wäre nett...

Hm,... das spielt man schooon Jahre lange die Sims und hat trotzdem immer wieder Fragen...%)

EDIT:
Obwohl, hier gings ja mehr um den Puter als Die Sims1, aber trotzdem...

Ich schick Dir ne PN wenn ich was rausbekommen habe, okay?
Das mit dem Computer ist ja auch so eine Sache, bevor man einen neu gekauften zuhause angeschlossen hat ist er doch schon wieder zum 25% veraltet!

barbara77 schrieb:
Ich schick Dir ne PN wenn ich was rausbekommen habe, okay?
Das mit dem Computer ist ja auch so eine Sache, bevor man einen neu gekauften zuhause angeschlossen hat ist er doch schon wieder zum 25% veraltet!

Ja, das is lieb...:)

So is das mit der lieben Technik... egal ob´s PC oder auch Handy sinn... Naja, Thema für sich...

Aber danke nochmal...:hallo:

Mit der Externen Festplatte wird es mit Sicherheit probleme geben, nicht nur wegen der Konfiguration.

aber die Ext. Festplatte ist ja über USB angeschlossen, und auch wenn USB heutzutage recht flott ist, würde ich (und einige andere auch ;) ) auf gar keinen Fall empfehlen, ein so absturzempfindliches Spiel wie die Sims nicht direkt laufen zu lassen.

Aber exportier doch deine Game- und Userdatas da drauf, und nimm die Platte dann mit, brauchst bei deinem Freund dann nur wieder reinziehen, und kannst dort mit deine jeweiligen Spielständen und Objekten weiterspielen (dann wieder rüberziehen, und schon kanns daheim weiter gehen)

Um beim Threadthema zu bleiben, die ersten 5000 Objekte, sind bereits (teilweise leider wieder neu) gezogen, in Ordner umsortiert und gleich kategorisiert...... *stöhn*

Hmmm,...

werde drüber nachdenken... Aber da meiner eh schon ne altes Puterchen is, werd ich mir eher nen neuen PC kaufen...

Aber mal gucken...

Moooment, immerhin ist das auch ein wichtiges Simsthema :D

Ich will ja auch ne Externe, da dann alle DLchen drauf und................
ich hab mir dacht ich könnte da dann Sims Grundspiel und dem Simplorer, mir über die Externe die Sachen begucken, was ich brauch in nen extra Ordner und den dann nachher auf meine feste Platte ziehen/kopieren/transportieren oder so :confused:
Tu ich da falsch denken tun???????

Baazie schrieb:
Um beim Threadthema zu bleiben, die ersten 5000 Objekte, sind bereits (teilweise leider wieder neu) gezogen, in Ordner umsortiert und gleich kategorisiert...... *stöhn*

Ich kann auch vermelden das ich die ersten zwei Silberscheiben (hauptsächlich mit Seiten die schon lange nicht mehr geupdated haben) fertig gebrannt in einer eigens für Sims-Objekt-CDs gekauften Hülle schlummern. Bei Parsi fehlen mir noch zwei Kategorien (Restaurant und Geschäfte), dann kann ich die auch abheften, und dann schmeisse ich mich auf TSR... das ist allerdings dann auch wieder ne Lebensaufgabe... dummerweise erkennt man bei denen ja in der Zipp-Benennung NULL was das für ein Set ist, also weder Art noch Name, steht ja immer nur "basket" mit massig Zahlen dran... ich muß die also alle entpacken, ins Spiel kloppen, und dann über den Simplorer anschauen und gleichzeitig auf diesem Rechner hier die passenden Bilder auf der Site suchen... hatte bei TSR dooferweise nicht EIN Bild gespeichert *hoooiiiillll*!

@ lemani, gucken kannste mit dem Simplorer auf alle Fälle (der funzt zur not ja auch ohne installiertes Spiel, im gegensatz zum Categorizer)
Spielen wird vermutlich ein wahnsinnig lange ladezeit haben, Ruckeln, und womöglich einige Abstürze vermelden (wenn du nur das grundspiel hast vermutlich nicht so häufig)

Ich versteh nur nich ganz: Auf deiner Hauptplatte ist doch auch der Simplorer drauf oder? Dann guck die doch damit an????

Oder hab ICH dich jetzt falsch verstanden

@ Barbara
Was meinst du was ich die ganze Zeit mache? Bei mir sind sowieso keine Zipfiles mehr aufm Rechner, ich entpacke immer gleich alles und sicher das dann. Aber angucken muss ich jedes einzelne Objekt ja ja. Auch wenns noch so nett beschrieben ist im Dateinamen, weiss ich z.B. jetzt nicht ob xyzchair jetzt n Esszimmerstuhl oder dochn Armsessel oder noch dramatischer ein Schreibtischstuhl ist?????? *ggg*

Ganz einfach, Frau Baazie, ich hatte bis vor 2 Wochen oder so alles auf dem Puter und hab dann meine einsortierten Ordner gebrannt und dann gelöscht (vom PC)
Wenn ich nun gucken will muß ich erst CD suchen, einlegen, Ordner packen, auf Desk ziehen (bzw. ich tu ihn ins Spiel), gucken, sachen packen, Ordner wieder löschen, nächster Ordner, usw.
Nun denkt frau: Wenn sie alles hat auf annere Platte oder Glatze oder so, dann kann sie sich das Ordner packen sparen und gleich von Externe gucken und so.
Du verstehn mein hochwissenschaftliches Laienpcwissen???????

Also als verständnisfrage, guckst du im Simplorer? oder im Spiel (das wundert mich nämlich so, im Simplorer sieht man doch alles???)

Wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee
jetzt sach mir nur nitt das ich die Sachen auch gucken kann ohne das sie im Spiel sind
a015.gif
a030.gif
g045.gif

klar, du kannst vom Simplorer ausgucken, musst bei Settings nur den Pfad verändern, da wo halt deine Objekte sind (könnte sogar von der CD her klappen, hab ich aber noch nicht ausprobiert)

Nur der Categorizer verlangt nach dem Simsverzeichnis, der Simplorer macht was du willst

lemani schrieb:
Wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee
jetzt sach mir nur nitt das ich die Sachen auch gucken kann ohne das sie im Spiel sind
a015.gif
a030.gif
g045.gif

Dasch isssss jetzt ja wohl nicht ernst gemeint von dir......oderrrrrrrrrrrrrr????? :confused:

Mal ne kleine Zwischenfrage:
Gibts nen großen Unterschied zwischen Simplorer und SimExplorer??
Und wo würde ich den Simplorer bekommen können??

Danke euch.

lemani schrieb:
Doch
a090.gif
isses

maaaaaaaaaaaaaan frauens, meinter datt Ernst????
verdammte Sch***

Also junge Frau, das verschüttert mich jetzt aber ziemlich ;) Wozu hast denn den Simplorer dann überhaupt benutzt???

lemani schrieb:
Zum Angucken und sortieren und so :ohoh:
Aber ich hab dann immer alle Ordners ins Spiel gepackt :naja:

Tröste Dich....... ich auch! Ich hab auch nicht gewußt das man den SimPlorer auch auf einen anderen Pfad schicken kann.... das wäre ja viel einfacher... ich gehe das gleich testen!

@Astrid: was der Unterschied ist weiß ich nicht, aber den SimPlorer habe ich mit damals über die Filezone geladen!

Baazie schrieb:
Mit der Externen Festplatte wird es mit Sicherheit probleme geben, nicht nur wegen der Konfiguration.

Kann dazu im Moment nur sagen,dass ich ebenfalle eine externe HDD angeklemmt habe mit 300 GB und beide Sims Spiele (Sims 1 & Sims 2) darauf installiert habe.
Zwar läuft das Ganze etwas langsamer,da die wenigsten externen Festplatten 7200 Umdrehungen haben,aber es ist definitiv machbar und solange der PC die externe erkennt und nicht Probleme macht,kann sie für die Instalation genutzt werden.
Das jetzt mal so als meine Erfahrung :hallo:

Also mir persönlich stürzt der EX immer zu oft ab, und ich kann mich daran erinnern, wenn ich mich per tastatur durch files geklickt habe zum löschen, ist er immer automatisch an den ersten gesprungen (auch wenn ich der ersten 100 Downloads gar nicht löschen wollte, und ich schon dementsprechend weiter unten war...) und das war für mich dann ausschlaggebend

MissPiggi schrieb:
Kann dazu im Moment nur sagen,dass ich ebenfalle eine externe HDD angeklemmt habe mit 300 GB und beide Sims Spiele (Sims 1 & Sims 2) darauf installiert habe.
Zwar läuft das Ganze etwas langsamer,da die wenigsten externen Festplatten 7200 Umdrehungen haben,aber es ist definitiv machbar und solange der PC die externe erkennt und nicht Probleme macht,kann sie für die Instalation genutzt werden.
Das jetzt mal so als meine Erfahrung :hallo:

Dann muss man es wohl ausprobieren, Bei mir (und eben bei einigen, die auch über eine exteren versuchten) wars ne ziemliche Katastrophe. Du hast recht, es lief zwar einigermassen (aber etwas ruckeliger, v.a. in den Städten...), aber mit der gleichen Menge an Downloads vervierfachte sich fasz meine Ladezeit und wenige Male stürzte mir das Spiel eiskalt ab, was mir als Absturz-glücklich-Unerfahrene auch nicht wirklich gefiel

also insofern ausprobieren, obs klappt, und ob man mit dem Ergebnis leben kann :)

Mal nur kopier
Schwitz wühl kram
hab ihn find http://www.simszone.de/diesims/downloads/tools.php dort gibt es den Simplorer
und hier den SimEXplorer http://home.arcor.de/simsfaqs/
kannst Dir ja mal beide...... nur, nahc meiner meinung, läuft der ohne EX stabiler

Danke Barbara, bin/war ich also nicht allein mit meinem Unwissen :D

Und Dankääääääää Baazi und Omma für die Aufklärung
a200.gif

Hättet Ihr ruhig schon mal vor anderthalb Jahren machen können
s015.gif

Baazie schrieb:
Dann muss man es wohl ausprobieren, Bei mir (und eben bei einigen, die auch über eine exteren versuchten) wars ne ziemliche Katastrophe.

So, ich kann hinzufügen: Mein Herr Vater (ist ja Informatiker) meinte das es zwar generell geht ein Spiel etc. auf einer externen Platte zu installieren und auch von dort zu spielen......ABER: Eine externe FP greift nicht auf den vollen Arbeitsspeicher zurück wegen der begrenzten Übertragungskapazität = längere Ladezeiten sind vorprogrammiert, mit jedem DL mehr im Spiel wird es langsamer.
Zum Zweiten Problem.... die Externe dann mitnehmen und bei Deinem Freund weiter spielen geht definitiv NICHT sagt er... und zwar wie ich vermutet habe, die externe Platte installiert das Spiel mit den Konfigurationen des Rechners an den sie gerade angeschlossen ist, und da ein zweiter PC eigentlich NIE 100% die gleiche Konfiguration hat wird es dann an dem anderen PC nicht laufen.

Andererseits sagte er auch das er - jetzt mal nur im Zusammenhang mit dem Spiel - einen Lap auch nicht unbedingt empfehlen würde... zum einen wie ich auch schon sagte wegen der begrenzten Möglichkeit zum Aufrüsten, und dann (fand ich sehr witzig) aus gesundheitlichen Gründen... langes Sitzen am PC ist ja schon nicht gesund für Rücken etc, aber mit einem Lap und in unergonomischer Haltung sei gaaaaanz schlecht!

Hi,

mir war auch nie so ganz klar, daß Smplorer und SimExplorer nicht dasselbe sind...
Hab bisher immer den SimExplorer verwendet, der aber meiner Meinung nach eine dermaßen schlechte Speicherverwaltung hat und damit den ganzen Rechner total lahmlegt.
Da ist der Simplorer nach erstem Test deutlich genügsamer.
Ein Vorteil des SimExplorers: Er zeigt die einzelnen Objektsprites an, also zB. bei einem Waschbecken die Zustände leer, halb gefüllt, gefüllt. Das ist dann praktisch, wenn man bei dls prüfen will, ob eine Tür auch wirklich eine Tür ist. Hatte letztens eine recht hübsche Tür runtergeladen, und dann stellte ich im Spiel fest, die Leute können das Haus gar nicht betreten ! Tja, es sah zwar aus wie eine Tür, war aber von einem Fenster geclont !

Noch etwas zu externen HDD (Festplatte): Das Spiel schreibt Dateien eben nicht nur in das Sims-Verzeichnis, sondern (wie übrigens unter Windows so gut wie alle Programme) auch nach c:\windows bzw c:\winnt, je nach Version, und weiterhin nimmt es Registry Einträge vor. Und alles das fehlt natürlich, wenn man eine externe Festplatte einfach an einem anderen Rechner anschließt.

Etwas zum Setzen des Pfades im Simplorer: Wenn man den belieig einstellen kann, geht natürlich auch eine CD. Diese wird wie ein Dateisystem betrachtet und daher ist es dem Rechner/Programm völlig egal, ob es sich bei zB. E:\ um eine extene HDD oder eine CD handelt.

alex_blue schrieb:
Noch etwas zu externen HDD (Festplatte): Das Spiel schreibt Dateien eben nicht nur in das Sims-Verzeichnis, sondern (wie übrigens unter Windows so gut wie alle Programme) auch nach c:\windows bzw c:\winnt, je nach Version, und weiterhin nimmt es Registry Einträge vor. Und alles das fehlt natürlich, wenn man eine externe Festplatte einfach an einem anderen Rechner anschließt.

Ah, ja... OK...

Danke für die Antwort...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten